Langhaarnetzwerk

Wir sagen "ja" zu langem Haar.
Aktuelle Zeit: 28.03.2024, 20:11

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 988 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 59, 60, 61, 62, 63, 64, 65, 66  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 08.12.2018, 20:51 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 15.09.2018, 14:19
Beiträge: 836
Wohnort: NRW
SSS in cm: 65
Haartyp: 2 a/b/c
ZU: 6
@Bernstein ich denke da können die anderen mehr äußern, da sie schon länger/mehr Erfahrung haben als ich. :) Aber das was ich feststellen konnte vom letzten Mal (noch mit der Sisal) ist, dass erstens genau wie du sagst die Haare sich anfühlen und aussehen als hätte man sie eingeölt - besonders direkt nach dem Bürsten. Später fühlen sie sich jedoch auch, na ich würde nicht sagen steif, aber griffiger an. Den französischen Zopf z.B. der lässt sich viel besser machen und das Fett, was vorher den Ansatz klätschte wurde ja durchs Bürsten verteilt. Der Ansatz wirkt dadurch zwar nicht so sauber wie frisch gewaschen, aber eben auch nicht mehr klätschig/strähnig.

Es kommt denke ich aber auch auf das Sebum an. Wenn du starkes und viel hast, wirkt sich das Bürsten vielleicht anders als bei jemandem, der weniger Sebum hat? :nixweiss: Da bin ich jetzt auch mal gespannt, was die anderen dazu sagen.

_________________
F/M 2a/b/c ii (ca. 6 cm ZU), SSS 65,0 cm (APL-BSL), NHF: dunkelaschblond
Ziele: Feste Pflegeroutine [X Okt 2018 ] ▪ NHF [X Jun 2020] ▪ APL optisch [X Dez 2020] ▪ BSL [X Aug 2022]
Mein TB: Janidoo: Hoffnung durch Pflegeroutine mit dem Mond


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 08.12.2018, 21:08 
Offline

Registriert: 22.06.2017, 19:49
Beiträge: 586
Hallo Bernstein,bei mir ist es so,dass sie nach dem Bürsten klätschig ,kühl sind.Ich lasse die Haare noch einige Zeit offen.Danach fahre ich mit den Händen an die Kopfhaut und lockere die Haare am Haaransatz auf.Mache dann meine Frisur.Wenn sie allzu strähnig sind nehme ich den Staubkamm von Lebal..g und kämme sie glatt.Die Haare bekommen einen unheimlichen Glanz ,niemand würde denken ,dass das ein Fettkopf :mrgreen: wäre.Es ist aber so,dass ich keine fluffigen Haare, wie gerade frisch gewaschen,sagen wir eher wie nach einem Tag,habe.Dafür sind sie weich glänzend,ohne Spliss(trotz 15J. färben,seit 5 Mt.jedoch färbefrei).Dazu kommt ,dass ich keine Kosten,für Shampoo ,Balsam,Kuren ect.,mehr habe,ausser etwas Öl für den Notfall alle 1-2Monate.Nach meiner Erfahrung braucht die Umstellung Zeit,man sollte es locker angehen,wenn es am Anfang sehr schlimm ist,einfach mal mit verdünntem Shampoo waschen und dann wieder einsteigen.Nicht zu sehr sich mit Gedanken beschäftigen ,ob die Haare fettig sind ,hässlich aussehen,was denken die Leute über meine Haare usw.:die Leute denken eigentlich gar nichts,und wenn doch ein Kommentar kommen sollte,einfach überhören,oder "habe Kopfhautprobleme" und gut ist.Ich hoffe dass mein Komentar Dir hilfreich ist.Gruss :wink:


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 08.12.2018, 21:18 
Offline

Registriert: 22.06.2017, 19:49
Beiträge: 586
Habe noch was vergessen:wenn das Sebum klebrig ist ,solltest Du mehr trinken( 2 Liter pro Tag)und 2x tägl.bürsten(pro Mal 140 Bürstenstriche ,Haare unterteilt(mache die Oberkopfhaare nach vorne,hinten Mittelscheitel,so wie ein Pilz),denn klebrig ist nicht gut.


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 08.12.2018, 22:10 
Jo, ich hab sehr starkes Sebum und sehr viel davon, als klebrig empfinde ich das allerdings nicht, eher so wie Öl, sehr fettig eben.
Und noch dazu wenig Haare - weswegen ich ja auch schrieb: wo soll es denn hin, das Sebum?
Mein Kopf inklusive den gesamten Haar-Längen (90 cm SSS) ist in nur 2-2,5 Tagen komplett und intensiv durchgefettet.

Ich trinke übrigens meist so zwischen 2,5-3,5 Liter pro Tag (Sprudel, Leitungswasser, ungezuckerte Tees).

"Griffig"....ja, das könnte man so nennen.
Und so in etwa, wie auch Du es beschreibst, @Janidoo.

@Pingu
ich zähle da nicht, ich teile nichts ab :)
Ich bürste einfach drauflos - so wie mir das gut tut auf dem Kopf und so, wie ich denke, dass es richtig ist für mich. :)
Ich bürste immer so zwischen 15-20 Minuten am Stück, 2-3x am Tag. :)
Und lockere hinterher die Haare mit den Händen wieder auf und mache einen Dutt - oder lasse sie mittlerweile sogar öfter mal offen, wenn ich hier am PC sitze oder ein Buch lese.
Hmm, glänzen tun meine Haare nur frisch gewaschen und eben frisch nach dem Bürsten.
Eine Zeit lang danach, also nach dem Bürsten, ist das deutlich Ölige auf'm Kopp irgendwie verschwunden, die Haare insgesamt aber fester, griffiger, leider auch weniger glänzend und irgendwie "stumpf"; so als würde das Sebum dann auf den Haaren fest werden, aushärten... :nixweiss:

Ich muss noch an dieser Stelle zusätzlich erwähnen, dass ich chronisch krank bin und dauerhaft Medikamente nehmen muss, vielleicht hängt es auch damit zusammen.

Und wenn bei mir der gewisse Punkt überschritten ist, wo ich persönlich mich mit meinen Haaren nicht mehr wohl fühle, weil sie mir selber eben optisch, geruchlich und vom Anfassgefühl her nicht mehr gefallen, dann wasche ich.

Um jeden Preis rauszögern/gar nicht mehr waschen/an Produkten sparen ist absolut nicht mein Ding - und auch gar nicht meine Absicht jetzt hier hinter dem Ganzen.

Ich mag gerne schön duftende Produkte für die Haare, ich liebe aber auch meine Lavaerde und diverse Öle - und das Bürsten tut mir und meiner Kopfhaut einfach gut :)

Wenn sich dadurch dann natürlich noch "angenehme Nebeneffekte" ergeben wie zB. nicht mehr so oft waschen zu müssen (ich bin derzeit sehr faul, ich geb's ja zu :oops: !) finde ich das natürlich umso besser! :mrgreen:

Aber das alles soll bei mir nicht auf Kosten des persönlichen Wohlfühlens gehen.


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: 08.12.2018, 23:25 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 17.12.2015, 23:11
Beiträge: 1807
Wohnort: am See
SSS in cm: 110
Haartyp: 2a/b
ZU: 8,5
Also ich bürste erst ab dem 2. oder 3. Tag, meine Sebumproduktion scheint nicht sonderlich extrem zu sein. Ich bürste dann 1 mal täglich, es dauert dann aber auch wieder so 3 Tage bis das Sebum bis in die spitzen reicht. Ich bürste immer abends, die Haare fühlen sich direkt danach auch sehr fettig/ölig an und sehen auch so aus. Am nächsten Morgen (ich trage sie nachts im Engländer im Seidenschoner) sehen sie nicht mehr fettig aus, sind dafür aber weich und "gesättigt" und geschmeidig. Ich wasche alle 1 1/2 Wochen.

Was ich allerdings sagen muss ist, dass wenn ich "nur" eine Kräuterwäsche anstelle einer Wäsche mit meiner Shampoobar mache, dann bleiben meine Haare "härter" und "griffiger" und sind weniger geschmeidig. Ich denke das liegt daran, dass die Kräuterwäsche das alte Sebum nicht komplett rauswäscht. Auch sind sie dann beim/nach dem Bürsten gerne mal etwas statisch aufgeladen und aufgeplüscht.

_________________
2a/b M 8,5cm plus Pony; 110cm SSS; Ziel: 2. Goldener Schnitt bei 111cm
Farbe: rauswachsende NHF in Blond, Rest noch Rot
...100 101 102 103 104 105 106 107 108 109 110 111...
TB: Mogi: Kindheitstraumerfüllung: Langhaarmähne in Naturblond


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 24.12.2018, 11:37 
Ich bin weiterhin super zufrieden mit meiner Dr. Dittmar :gut:
Heute ist schon Tag 4 nach der Wäsche; die Haare sind zwar sau fettig, aber ich gehe heute eh nirgends hin und so werde ich die Wäsche mit der Bürste noch schön rauszögern können bis morgen!
Morgen sind wir zum Essen eingeladen und dann werde ich vorher natürlich waschen.

4 Tage ist für mich schon echt lang :gut:


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: 24.12.2018, 12:16 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 01.01.2015, 17:51
Beiträge: 5010
Wohnort: D, Bayern, nordöstliche Oberpfalz
Und morgen ists eh wieder günstiger zum Waschen.
Kannst direkt eine overnight-Kur machen ;)

Klasse, dass du nach so kurzer Zeit schon Erfolge für dich verzeichnen kannst :gut:

Frohe Weihnachten @all :holzhacker:

_________________
1cFii, ZU 7,5 cm, Taille+, NHF, dunkelaschblond mit Lametta, stufenfrei
SSS am 01.01.15: 40 cm, z.Z. 76 cm

(altes PP 1) (altes PP 2)


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 24.12.2018, 20:05 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 15.10.2010, 21:36
Beiträge: 2348
Wohnort: am Feldweg in Niederbayern
Frohe Weihnachten, ihr Lieben! :holzhacker:

@Bernstein: Das ist echt toll, dass du so zufrieden mit deiner Dr. D bist. Und vier Tage sind ein guter Fortschritt.

Ich habe gerade vorhin meine Dr. D (Stirneinzug oval) ausgepackt und natürlich gleich ausprobiert. Ganz wunderbar gleitet sie durchs Haar. Im Vergleich zu meiner MP hat sie tatsächlich doppelt so lange Borsten!
Beim ersten Bürsten konnte ich jetzt gar nicht so große Unterschiede zu der MP feststellen. Beide Bürsten haben etwa gleich harte Borsten und mit beiden komme ich gut bis auf die Kopfhaut. Der Griff der Dr. D ist zierlicher und die Bürste liegt dadurch anders in der Hand aber ich denke, das ist eine Sache der Umgewöhnung.
Auf jeden Fall fühlen sich meine Haare jetzt wunderbar weich und seidig an.

_________________
2b M-Cii - ZU: 6,5 cm
ca. 80 cm SSS
Farbe: Salz und Pfeffer - seit 6.3.16 färbefrei


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 24.12.2018, 20:53 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 01.01.2015, 17:51
Beiträge: 5010
Wohnort: D, Bayern, nordöstliche Oberpfalz
Cholena, erst mal "Hut ab" für die Geduld, die du bis jetzt bewiesen hast!
Ich bin sehr gespannt auf weitere Berichte und Bildaaaa :lol:
:holzhacker:

_________________
1cFii, ZU 7,5 cm, Taille+, NHF, dunkelaschblond mit Lametta, stufenfrei
SSS am 01.01.15: 40 cm, z.Z. 76 cm

(altes PP 1) (altes PP 2)


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 25.12.2018, 10:45 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 15.09.2018, 14:19
Beiträge: 836
Wohnort: NRW
SSS in cm: 65
Haartyp: 2 a/b/c
ZU: 6
:holzhacker: Frohe Weihnachten Euch allen :winke:

@Bernstein Schön, dass du weiterhin mit deiner Dr.D zufrieden bist und 4 Tage sind doch prima :gut:

@Cholena Von deiner Geduld sollte ich mir mal eine Scheibe abschneiden :gut: Freut mich, dass dir dein Weihnachtsgeschenk zusagt und bin auch gespannt, was du noch so berichten wirst. Und vor allem Danke, dass du extra an Heiligabend noch an uns gedacht und Rückmeldung gegeben hast :)

Feiert noch schön :winke:

_________________
F/M 2a/b/c ii (ca. 6 cm ZU), SSS 65,0 cm (APL-BSL), NHF: dunkelaschblond
Ziele: Feste Pflegeroutine [X Okt 2018 ] ▪ NHF [X Jun 2020] ▪ APL optisch [X Dez 2020] ▪ BSL [X Aug 2022]
Mein TB: Janidoo: Hoffnung durch Pflegeroutine mit dem Mond


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 25.12.2018, 10:50 
Heute ist Tag 5 nach der letzten Wäsche und ich fühle mich so dermaßen unwohl, weil meine Haare wirklich triefen vor Fett und Bürsten da absolut nix mehr rausreisst.
Trotz über die letzten Tage intensivem Bürsten (2x täglich) rieseln mir heute, noch zusätzlich zum wirklich ekligen Fettkopp, die dicken gelben Schuppen vom Kopf, es juckt und ich habe Pickel auf dem Kopf und am Haaransatz :wuerg:
Ich fühle mich gerade so dermaßen unwohl und eklig in meiner Haut :(
Deswegen gehe ich mich jetzt so richtig schrubben!

Das lange Rauszögern ist echt nichts für mich. [-X
Ich tue mir und meiner Haut damit keinen Gefallen!
Meine Haut ist und bleibt nun mal sehr fettig und will regelmäßig richtig gründlich saubergemacht werden, dh. gewaschen werden.
Bevor ich mir da was ranzüchte und mich noch dazu eklig fühle, wasche ich doch lieber!


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: 25.12.2018, 11:09 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 01.01.2015, 17:51
Beiträge: 5010
Wohnort: D, Bayern, nordöstliche Oberpfalz
Bernstein, ich hab dir im "passenderen Faden" dazu geschrieben :)

_________________
1cFii, ZU 7,5 cm, Taille+, NHF, dunkelaschblond mit Lametta, stufenfrei
SSS am 01.01.15: 40 cm, z.Z. 76 cm

(altes PP 1) (altes PP 2)


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 25.12.2018, 11:30 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 15.10.2010, 21:36
Beiträge: 2348
Wohnort: am Feldweg in Niederbayern
@Bernstein: Oh je, so soll es natürlich nicht sein. Ich würde da auch nicht auf Biegen und Brechen rauszögern. Vielleicht pendelt sich ein längerer Waschrhythmus ja ganz allmählich mit der Zeit ein, wenn du weiterhin beim Bürsten bleibst.

@Janidoo: Die Ungeduld hielt sich tatsächlich in Grenzen, da ich mit der MP eine gute Bürste in Gebrauch hatte.
Aber ich freue mich schon auf das Bürsten mit der Dr. D gleich.

Ich werde jetzt erstmal einige Tage mit der neuen Bürste bürsten, bevor ich hier meine Erfahrungen mit euch teile.

_________________
2b M-Cii - ZU: 6,5 cm
ca. 80 cm SSS
Farbe: Salz und Pfeffer - seit 6.3.16 färbefrei


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 26.12.2018, 12:50 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 01.01.2015, 17:51
Beiträge: 5010
Wohnort: D, Bayern, nordöstliche Oberpfalz
Ich hab wg Krebs im Mond zu Weihnachten zuletzt am Samstag gebürstet und gewaschen.
Danach bewusst auf das Bürsten verzichtet, damit die Haare Heiligabend "frisch" aussehen, was auch so war.
Gestern hab ich dann wieder zur Bürste gegriffen und ich hab festgestellt: fettigerer Ansatz und trockenere, elektrisierte Längen und Spitzen.
Hab ich sonst nicht, wenn ich täglich bürste...
Was mir bestätigt, dass die Sebumverteilung sehr wohl funktioniert, Längen und Spizen genährt und mit Feuchtigkeit versorgt werden :)

_________________
1cFii, ZU 7,5 cm, Taille+, NHF, dunkelaschblond mit Lametta, stufenfrei
SSS am 01.01.15: 40 cm, z.Z. 76 cm

(altes PP 1) (altes PP 2)


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 26.12.2018, 13:35 
Du hast ja auch deutlich mehr Haare auf dem Kopf als ich.

Bei meinen wenigen Haaren ist halt das Problem: wo soll das Sebum denn hin??

Meine Bürste ist schon total zugeschmockt. :(
Wäre es sinnvoll, die mal mit Shampoo auszuwaschen? :-k


Nach oben
  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 988 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 59, 60, 61, 62, 63, 64, 65, 66  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de