Langhaarnetzwerk

Wir sagen "ja" zu langem Haar.
Aktuelle Zeit: 24.04.2024, 04:47

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 62 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 02.09.2012, 11:54 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 08.06.2011, 06:58
Beiträge: 2149
saena
Zitat:
was ist denn fkb?

Abkürzung für Frischkornbrei. :wink:

_________________
Mit freundlichen Grüßen

Hauself
Haar: 3a,M,ii, ZU: 5,0 cm / Länge: 90 cm


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 02.09.2012, 12:58 
Auf die (Nicht-)Kombi von Calcium und Eisen achte ich auch. Auch bevor ich Veganer wurde - tatsaechlich damals noch mehr - hatt ich immer Probleme mit Eisenmangel. Normalerweise nehme ich aber morgens eher die Calciumportionen zu mir, die ich mit Sojamilch frei kombinieren kann (analog: Kuhmilch), und abends dann die eisenlastigen Lebensmitteln. Das liegt einfach daran, dass ich manchmal Eisen supplementier und nachts dann die etwaigen leichten Magenreizungen davon wegschlaf. Auch wenn ich nicht dafuer bin sich allzu irre damit zu machen - man denke nur daran, wenn man jetzt auch noch auf Zink achtet ;) - bringt es aber auf jeden Fall etwas, die Gruppen etwas zu trennen, wenn der Spiegel da sensibel ist.

Meine liebste Sahne ist ohnehin Hafersahne, das boete sich ja im Frischkornbrei dann an. Pur oder verduennt. Kostet 99 Cent das Paeckchen.

Bin aber nun auch angefixt, da ich solche Breie sehr mag. Dazu passt ja zum Beispiel auch ein schoener Guten-Morgen-Carokaffee mit Reismilch.


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 02.09.2012, 13:01 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 08.07.2010, 18:07
Beiträge: 4459
ich hatte mit eisentabletten schlimmere probleme, als magenreizungen, deshalb nehme ich sanostol eisen, nur denk ich leider nicht immer daran, weswegen ich versuche den eisenbedarf über die ernährung zu decken.

_________________
Es lebe die Diktatur.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 02.09.2012, 15:59 
Offline

Registriert: 08.05.2010, 22:32
Beiträge: 665
Wohnort: AC
Saena, ich meinte mit "um Calzium und Eisen würde ich mir keine Sorgen machen", dass man, wenn man Gesund ist, einfach das Essen soll was schmeckt und was man verträgt. Bei einem bestehenden Eisenmangel ist das etwas anderes, da muss man natürlich den Eisenspiegel im Auge behalten.

Hmmmm, wie erkläre ich das am besten....
Die Tatsache, dass man calziumreiche Lebensmittel mit eisenhaltigen zusammen isst, ist nicht ursächlich schuld am Eisenmangel, sonst hätten noch viel mehr Menschen einen Eisenmangel. Viele Kombinationen, die für die Aufnahme eines Stoffes nachteilig sind, sind für die Aufnahme eines anderen von Vorteil. Getreide enthält sowieso selbst schon Stoffe (Phytate), die die Eisenaufnahme erschweren. Die Phytate werden durch Einweichen über Nacht jedoch teilweise abgebaut.
Ich finde diese isolierte Betrachtung einzelner Stoffe etwas schwierig, weil sie alle irgendwie zusammen hängen. Calzium, Phenole, Phytate... verhindern die Eisenaufnahme, die genannten Phytate hemmen auch die Calziumresorption, Zucker und Proteine erhöhen die Calziumausscheidung, Eisen stört die Kupferaufnahme und umgekehrt...
Außerdem ist der FKB hoffentlich auch nicht die einzige Eisenquelle in der Nahrung, so dass eine etwas geringere Aufnahme (jedenfalls bei Gesunden) völlig o.k. ist.
Du kannst natürlich versuchen, durch geschickte Lebensmittelkombinationen, die Eisenaufnahme zu maximieren. Allerdings würde ich, falls das noch nicht geschehen ist, mich auf die Suche nach der Ursache für den Eisenmangel machen. Ist deine Nahrung so eisenarm, gibts eine Aufnahme- oder Verwertungsstörung etc.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 02.09.2012, 16:55 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 08.07.2010, 18:07
Beiträge: 4459
danke dir.
naja ich muss eben erst mal schauen ob ich ihn über die ernährung und suplemente wieder hochbring, falls er nicht steigt, werd ich dann die ursachen dafür suchen und hoffen, dass ich keine resorptionsstörung hab oder sonstiges.

_________________
Es lebe die Diktatur.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 13.09.2012, 09:57 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 20.05.2008, 11:59
Beiträge: 1887
cookie also irgendwie habe ich seit deinem kommentar über buchweizen mal drauf geachtet: es ist wirklich schleimig!!!! wie konnte mir das vorher nur nicht auffallen??? :lol: naja jedenfalls ist mir das derzeit zu schleimig^^


bei mir gibts derzeit folgenende mischung:

1/8 quinoa
1/8 hirse
+ 6 korn-mischung
alles fein mahlen und einweichen.

am nächsten tag:

1 reife banane gematscht
1/2 geriebener apfel
1/2 becher hüttenkase

fertig und lecker!!!


für mich ist am wichtigsten wie ich mich mit einem lebensmittel fühle. natürlich achte ich auch einbißchen darauf. z.b bei eisen. zumindest hatte ich in der vergangenehit schon mehrfach eisenmangel.
beim frischkornbrei habe ich einfach das gefühl, dass er mir gut tut. kohlenhydrate und milchprodukte werden ja oft derzeit nicht als das beste nahrungsmittel angesehen. bzw. ich würde sagen, sie sind grad nicht in "mode". kohlenhydratarme ernährung usw. diese dinge ändern sich ja immer mal.
jedenfalls fühle ich mich körperlich einfach besser, seit ich mit FKB frühstücke und ich spüre, dass es mir gut tut.

mit eisentabletten hatte ich auch keine guten erfahrung. ich hatte immer bauchweh und aufnehmen konnte mein körper das auch nicht. ich hatte gute erfahrungen mit schüssler salzen.
aber auch mit eisentabletten der schulmedizin. leider weiß ich den namen grad nicht. die kapseln gehen nicht direkt im magen auf, sondern erst später. dadurch hat man viel weniger beschwerden. manchmal war mit ganz leicht schlecht davon. aber bauchweh hatte ich nie. im gegensatz zu konventionellen eisenpreparaten.

_________________
1bFiii
Bild


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 13.09.2012, 10:05 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 08.07.2010, 18:07
Beiträge: 4459
annatinka hat geschrieben:
kohlenhydrate und milchprodukte werden ja oft derzeit nicht als das beste nahrungsmittel angesehen. bzw. ich würde sagen, sie sind grad nicht in "mode". kohlenhydratarme ernährung usw. diese dinge ändern sich ja immer mal.
jedenfalls fühle ich mich körperlich einfach besser, seit ich mit FKB frühstücke und ich spüre, dass es mir gut tut.


ich weiss ehrlich gesagt auch nicht so recht warum die kohlenhydrate und milch verschrieen sind (ok milch ist für babies vorgesehen und somit in der erwachsenenernährung fehl am platze), aber ich selber merke auch, wenn ich weniger fleisch esse und mehr gemüse und getreide (auch vollkorn), dann fühl ich mich einfach wohler.

mit eisentabletten ist das klo mein bester freund (sorry), deshalb nehm ich sie nicht mehr, bauchschmerzen hab ich damit zum glück nie gehabt.


ich esser derzeit kein frischkornbrei sondern ein dinkelkörnermüsle. falls jemand nachmachen will: dinkel über nacht einweichen, am nächsten morgen kochen (dauert etwa 30min) und das ganze dann mit obst und dickmilch/joghurt anrühren, nach geschmack nüsse und gewürze rein. es ist lauwarm, macht satt und ist lecker. zum süssen nehm ich seit neuerdings agavendicksaft.

_________________
Es lebe die Diktatur.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 13.09.2012, 10:12 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 20.05.2008, 11:59
Beiträge: 1887
saena mhh klingt auch lecker! vorallem finde ich ein warmes frühtück sehr lecker.
ich habe von einer freundin hirseflocken geschenkt bekommen. die wollte ich dann so wie du zubereiten. -nur ohne enweichen. statt jogurt, wollte ich reismilch nehmen. -die hat schon eine natürliche süße und man muss nicht unbedingt süßen (in kombi mit obst).

mit der milch hast du sicher recht saena. (weil das sozusagen nur war für babys ist). ich habe viele jahre auch milcharm gegessen (unter anderem wegen unverträglichkeiten). aber derzeit nehme ich gern milchprodukte zu mir. halt auch in maßen.
das gleich gilt bei mir für fleisch. zwar ein guter eisenlieferant und für den körper verhältnismässig leicht aufnehmbar. aber ich möchte nicht so oft welches essen.

_________________
1bFiii
Bild


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 13.09.2012, 10:25 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 08.07.2010, 18:07
Beiträge: 4459
es ist auch nicht verwerflich tierische produkte zu konsumieren, es kommt eben tatsächlich auf die menge an...
es gibt darüber auch ein buch, leider weiss ich nicht wie die autorin heisst. sie war früher auch veggi, weil sie der meinung war, dass man es den tieren nicht antun kann. mittlerweile isst sie wieder fleisch und sagt eben auch, dass es nicht schlimm ist, solang man seinen fleischkonsum auf 1-2x die woche reduziert und fleisch aus artgerechter haltun konsumiert. darüber handelt dieses buch....

_________________
Es lebe die Diktatur.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 13.09.2012, 11:06 
Offline
Admin a.D.
Benutzeravatar

Registriert: 06.02.2010, 22:59
Beiträge: 12583
Wohnort: Spreewald
Haartyp: 1c F
ZU: 5,5
annatinka hat geschrieben:
hallo karalena!
schön das du mitlessen möchtest!

wie verwirrt?? da steh ich aufem schlauch. jetzt bin ich es auch! :P


Naja, ich hab eben immer Fischkornbrei (also wie das Tier) gelesen und fand das lustig und befremdlich (also das "r" bei Frischkornbrei überlesen) ;)

_________________
1c | F | 5,5cm


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 13.09.2012, 11:40 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 20.05.2008, 11:59
Beiträge: 1887
:lol: achso achso...das r hatte ich wohl irgendwie automatisch dazu gelesen...

_________________
1bFiii
Bild


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 14.09.2012, 14:05 
Offline

Registriert: 08.05.2010, 22:32
Beiträge: 665
Wohnort: AC
Annatinka, sorry dass ich dir den Buchweizen vermiest habe! :lol:

Bei mir gibts meist einen Powerdrink mit ganz viel Obst (wenn es schnell gehen muss TK-Beeren), etwas Getreide, ein paar Nüssen und Wasser gemixt. Verfeinert mit Bourbonvanille oder Zimt.
Oder eben 3EL Buchweizen über einen Salat gestreut als Abendessen.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 14.09.2012, 14:21 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 20.05.2008, 11:59
Beiträge: 1887
cookie kein problem ist ja meine schuld, wenn ich mich davon beeindrucken lass. :) sag mal ißt du den buchweizen dann "roh" und uneingeweicht? so fand ich ihn ganz gut und eingeweicht nicht so den burner.

so ich hab gestern meinen frischkonbrei "aufgemotzt" mit:
getrockneter gekeimter hirse (den hab ich frühs dirket in den eingeweichten brei gegeben) war lecker und hat schön "kracks, kracks" gemacht.
und amaranth. den wollte ich die tage mal versuschen zu poppen, um ihn dann genau wie die gekeimte hrise so in den brei zu tun.
mit dem buchweizen werde ich das auch probieren. ich glaube der ist schwieriger zu poppen, aber irgendwie geht es. zumindest habe ich fertig gepoppten im laden gesehen.

_________________
1bFiii
Bild


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 14.09.2012, 14:42 
Offline

Registriert: 08.05.2010, 22:32
Beiträge: 665
Wohnort: AC
Den Buchweizen esse ich einfach so knuspig im Salat. Mit Obst mag ich den nicht.

Na, welches Wort wird denn da zensiert? *neugier*
Ahhh, poppen wird zensiert, gepoppt nicht. Interessant. :lol:


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 14.09.2012, 23:24 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 20.05.2008, 11:59
Beiträge: 1887
:lol: :lol: :pirat:

_________________
1bFiii
Bild


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 62 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de