Langhaarnetzwerk

Wir sagen "ja" zu langem Haar.
Aktuelle Zeit: 18.04.2024, 03:01

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 8872 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 530, 531, 532, 533, 534, 535, 536 ... 592  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 05.10.2018, 22:43 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 11.07.2008, 20:00
Beiträge: 1945
Wohnort: Bad Kreuznach
Hallo ihr beiden!

Danke für eure Meinungen! Es hat mich jedenfalls schon mal davor abgehalten sie heute radikal zu kürzen.

Ja, weiß ist richtig gemein, deswegen trage ich es auch nicht gern ;) habe nochmal ein Foto gemacht. Haare normal im Zopf tragen ist absolut nicht drin. Flechtzopf ist ebenfalls grenzwertig, aber da kann man noch etwas schummeln...

Bild

Das sieht noch “gut” aus, weil die Haare frisch gewaschen und gekämmt sind.

_________________
2c/3a M ii
Ziel: Steiß 85 cm nach SSS
Neustart: 57 cm nach SSS Oktober 2018
Aktuell: 82cm nach SSS
Trimmphase 09/2021 - 12/2022 mit 23,5cm Trimms erfolgreich beendet!


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 06.10.2018, 00:07 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 06.09.2012, 23:14
Beiträge: 3246
Ich würde da relativ großzügig schneiden. Mit 10cm könntest du das Gröbste los sein, 5cm und dann trimmen könnten aber auch ne gute Kompromiss-Strategie sein. Ich will aber direkt dazu sagen, dass ich nur anhand dessen urteile, was ich auf den Bildern sehe. Dein "live" Eindruck mag da besser sein. Wenn meine Haare doof aussehen, sehen sie auf Bildern immer noch bescheidener aus.

Auf dem ersten Bild hatte ich nämlich den Eindruck, dass das Ausdünnen eigentlich geht und man mit einem kleinen Schnitt schon eine viel natürlichere Optik erzielen könnte. Dort hatte ich den Eindruck, dass die Haare eher unvorteilhaft liegen bzw. strukturiert sind. Ich finde meine Spitzen sehen auch bescheiden aus, wenn ich meinen Nacht-Flechtzopf öffne und meine Haare total gewellt sind, die untersten Spitzen aber platt rumhängen. So einen Eindruck hatte ich bei dir eben auch, nämlich, dass die Spitzen eher in dem Moment suboptimal aussahen. Du schriebst ja auch die Spitzen sähen gut aus - das kannst du ja auch viel besser beurteilen.

Aber ich finde das neue Bild sieht nicht unbedingt vorteilhafter aus. Ich würde das an deiner Stelle so auch nicht tragen wollen (offen auf dunklem Hintergrund ist aber sicher okay). Auch sieht es da so aus, als könnten 10cm auch noch ein bisschen knapp sein.
Fürs gute Gefühl würde ich da schonmal einen ersten großzügigen Schnitt ansetzen. Habe ich zu Beginn meiner LHN-Zeit auch gemacht und nie bereut. Ich halte regelmäßiges trimmen für viel frustrierender, weil man da das Gefühl bekommt, dass man da auf beiden Ebenen (Qualität und Länge) nicht wirklich weiter kommt, dann lieber erst Qualität, bis man überwiegend zufrieden ist und dann auf Länge gehen. Ich würde aber auch zusehen, nicht so viel zu schneiden, dass du Probleme mit alltäglichen Dutts bekommst. Dann lieber alle Spitzen oder einen Teil davon tatsächlich als Puffer über den Winter retten und im Frühjahr noch mal neu gucken.

Und behalt' gute Laune. So ein Schnitt mag wie ein riesiger Rückschnitt erscheinen, aber mit etwas Geduld sind 10-15cm gar nicht so viel. Und es macht bei deinen Haaren so viel aus, da drüber sieht doch wirklich alles top aus. :wink: Toi toi toi dafür, dass das mit dem HA jetzt hinter dir liegt.

Edit: Gerade mal in deinem Tagebuch gespickt. Und nur ganz kurz quergelesen. Bei deinen Spitzen könnten halt auch noch ne Menge Altlasten in den "Knochen" stecken. Mit einem glücklichen Händchen in der Pflege kann man das manchmal noch gut verbergen, aber irgendwann müssen die geschädigten Haare meist einfach ab. Wenn du inzwischen weitestgehend auf diese Haarsünden verzichtest, wird das nachwachsende Haar auch sehr viel leichter zu händeln sein. Du musst halt nur durchhalten wollen. :wink: Ich vermute der HA war vor allem relativ gnadenlos das aufzudecken. (Punktueller HA dünnt das Haar logischerweise natürlich gleichmäßig aus, da ja ganze Haare ausfallen.)

_________________
lairja - 2a F ii(8) - tiefe Taille - Avatar von April 2018
Schnitt vom 29.11.18 von Klassik zurück auf tiefe Taille wegen anhaltenden Haarausfalls.
Ziele: Zurück zu Klassik, aber mit voller Kante; von Haarausfall erholen.


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 06.10.2018, 10:03 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 11.07.2008, 20:00
Beiträge: 1945
Wohnort: Bad Kreuznach
Hallo Lairja,

vielen Dank für deine ehrliche Meinung! Sie hat mich zum Nachdenken gebracht, als du geschrieben hast, dass meine Haare Altlasten mit sich tragen. Wenn ich mich nicht täusche, dürften die Spitzen circa 4,5 Jahre alt sein. Ich habe erst mit dem kompletten Verzicht auf tägliches Glätten, Fönen nach der Haarwäsche letztes Jahr im Juli aufgehört. Davor die Jahre habe ich sehr wohl sehr oft geglättet. Klar, waren da immer mal wieder Phasen dabei, in denen ich es nicht gemacht habe. Aber das ändert nichts, dass es eben irgendwann zu Schäden kommt.

2014 hatte ich noch Blondierreste (der Ansatz hierzu war vielleicht 4cm unblondiert), 2015 permanent geglättet, 2016 weniger geglättet, aber noch immer oft, 2017 wieder sehr oft geglättet bis Mitte Juli... Da habe ich das Glätteisen an den Nagel gehängt. Bin nämlich schnell durch meine Bilder gescrollt und habe hauptsächlich glattes Haar entdeckt. Der HA hat es nun gnadenlos aufgedeckt, wie du es so schön schreibst.

Nur mal einen Vergleich. Vor nicht mal 1 Monat sahen meine Haare noch recht voll aus trotz Locken, Wind und Halfup:

BildBildBildBild

Auf dem letzten Bild sieht man, dass sie langsam dünner wurden. Puh... ich muss noch ein wenig nachdenken, wie ich mich nun entscheide. Sollte noch jemand eine Meinung haben, die es mir eventuell erleichtern würde... gerne her damit.

Danke euch!!

_________________
2c/3a M ii
Ziel: Steiß 85 cm nach SSS
Neustart: 57 cm nach SSS Oktober 2018
Aktuell: 82cm nach SSS
Trimmphase 09/2021 - 12/2022 mit 23,5cm Trimms erfolgreich beendet!


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 06.10.2018, 10:32 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 11.11.2016, 14:33
Beiträge: 1068
SSS in cm: 83
Haartyp: 2a-c M ii
ZU: 8-8,5
Ahh ich bin eigentlich nie so der Typ für direkte Worte. Aber gut, ich traue mich mal.

Ich bin auch für einen großzügigen Trimm. Offen und im Pferdeschwanz sind sie für mich leider nicht mehr tragbar :oops: ...Allerdings bin ich auch jemand, der jeden Tag offen trägt und immer zufrieden mit der Kante sein will. Kannst du deine Haare denn jeden Tag einfach wegstecken, ohne an die ausgedünnten Längen zu denken? Wenn du das kannst, dann lass sie dran! Ich könnte das leider nicht und mich würde es jeden Tag deprimieren. Wenn es dir also auch so geht...

Auf jeden Fall ist es gut, dass du eine Ursache gefunden hast. Glätten ist einfach schädlich und man sieht (damit meine ich nicht speziell dich!), wo das hinführt. Aber ab jetzt geht es wieder bergauf ! Die alten Bilder zeigen ja, dass da noch einiges rauszuholen ist bzw dass der aktuelle Stand eben NICHT der Normalzustand ist :)

_________________
Tagebuch: viewtopic.php?f=21&t=29002


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 06.10.2018, 11:37 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 21.09.2009, 20:24
Beiträge: 556
Pronomen/Geschlecht: sie/ihr
Hallo Trina!
Wie sehen deine Haare denn aktuell aus, wenn du sie nicht kämmst? In deiner Signatur steht ja, dass du eine 2a Struktur hast. Wellen können, wenn sie schön fallen und nicht durch kämmen/bürsten plustern und getrennt werden, schon viel ausmachen, auch bei dünneren Spitzen. So ist zumindest mein Eindruck mit meinen 2b Haaren.
Da du im Winter die Haare überwiegend geschlossen trägst, finde ich den Hinweis, im Frühjahr nochmal zu gucken, ziemlich gut. Vorausgesetzt, sie kletten/knoten/filzen unten nicht.

Im Endeffekt wirst du aber gucken müssen, wie du dich wohlfühlst!

_________________
2bMii | ca. 100cm SSS


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 06.10.2018, 12:01 
Offline
gesperrt

Registriert: 10.01.2017, 00:28
Beiträge: 4407
Wie geht es Dir denn dabei, Trina? Bist Du unglücklich mit den Spitzen? Wenn es mich stören würde, würde ich die unteren cm schneiden. Ich persönlich finde nicht, dass das gut aussieht. Wenn Dich das aber nicht stört, dann würde ich erst mal nur ein paar cm trimmen und dann abwarten. Vor allem, wen Du die Haare fast eh nur zusammen trägst.
Gut, dass Du nicht mehr glättest. Habe ich ja auch jahrelang gemacht und meine Haare wurden auch immer dünner. Nicht nur, weil sie weggebrochen sind, sondern irgendwie wurden auch die einzelnen Haare immer dünner.


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 06.10.2018, 12:12 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 11.07.2008, 20:00
Beiträge: 1945
Wohnort: Bad Kreuznach
Danke für deine Meinung Mero.
So sehen Sie ungekämmt aus, allerdings habe ich sie heute morgen gekämmt. Wenn ich sie jetzt offen tragen würde den ganzen Tag, kannst du dir vorstellen, dass es noch gemeiner aussieht. Als hätte ich nur 6 lange Strähnen. Ich wasche nur einmal pro Woche & trage nachts einen flechtzopf. Daher kann ich leider kein Bild der eigentlichen Haarstruktur zeigen.

Bild

Juniperberry, ich fühle mich nicht wirklich wohl. Trage die Haare eben fast nur noch geschlossen, weil ich den Anblick meiden will und durch den Haarausfall nicht überall die Haare in der Wohnung/Büro verteilt haben möchte. Ansonsten habe ich gern auch mal einen Half-Up getragen oder Zopf. Aber das ist ebenfalls nicht mehr möglich. Man unterschätzt das glätten wirklich sehr. Und das habe ich nun davon.

_________________
2c/3a M ii
Ziel: Steiß 85 cm nach SSS
Neustart: 57 cm nach SSS Oktober 2018
Aktuell: 82cm nach SSS
Trimmphase 09/2021 - 12/2022 mit 23,5cm Trimms erfolgreich beendet!


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 06.10.2018, 13:49 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 27.06.2012, 23:21
Beiträge: 5276
SSS in cm: 80
Haartyp: 2c/3a f
ZU: 6cm
Optisch denke ich, dass ein Schnitt bis CBL nötig ist. Da könnte man bis zum Frühjahr warten, damit ein bisschen mehr Länge erhalten bleibt, aber da du Unglücklich bist, solltest du es jetzt schon machen.

Ich hab selbst die Erfahrung gemacht, dass es einfach schwierig ist, über BSL hinaus zu kommen. Die Haare haben eben schon ein gewisses Alter. Selbst ohne Glättungsschäden und Haarausfall. Da muss man dann halt mehr Zeit einplanen :) ich hab dieses und letztes Frühjahr auch runter geschnitten. Das ist am Anfang frustrierend, aber direkt danach hab ich mich viel besser gefühlt!

Edit: APL, ich meinte APL!!!

_________________
*Raya @ Haarhausen*



Zuletzt geändert von Tallulah am 06.10.2018, 17:03, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 06.10.2018, 14:05 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 11.07.2008, 20:00
Beiträge: 1945
Wohnort: Bad Kreuznach
Danke Voltilamm!

Irgendwie hat mich alles bestärkt und ich habe geschnitten. Allerdings bin ich nicht mit dem Schnitt zufrieden. Sobald ich die Haare nach vorn Kämme sind die vorderen Strähnen zu lang meiner Meinung nach. Es sieht komisch aus... am Montag habe ich einen Termin zum Ansatzfärben und lasse mir nur diese Kontur nachschneiden. Aktuell Messe ich 63cm nach SSS. Meiner Meinung nach könnten da nochmal 3cm weg.

Habe kräftig gebürstet und die Längen, die ich eh angeschnitten hab geglättet. Sonst hätte ich absolut keine gerade Kante hinbekommen. Da die Haare eh in der Tonne liegen war mir das glätten egal.

Bild

Wie gesagt ich bin noch immer nicht zufrieden... wäh, könnte mir grad nochmal 8cm kürzen. Sorry für das Jammern ihr Lieben, aber außer ihr versteht mich keiner :(

_________________
2c/3a M ii
Ziel: Steiß 85 cm nach SSS
Neustart: 57 cm nach SSS Oktober 2018
Aktuell: 82cm nach SSS
Trimmphase 09/2021 - 12/2022 mit 23,5cm Trimms erfolgreich beendet!


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 06.10.2018, 14:10 
Offline
gesperrt

Registriert: 10.01.2017, 00:28
Beiträge: 4407
Ui, Du bist ja mutig. Vorab: ich finde das gar nicht so schlimm und um Welten besser als vorher.
An Deiner Stelle würde ich, bevor ich noch mehr schneide, vielleicht zum Friseur Deines Vertrauens gehen. Ich finde nämlich, dass der Schnitt einfach sehr nach "selbst geschnitten" ausschaut. Vielleicht kann ein Friseur das etwas korrigieren und so schneiden, dass es schöner fällt?


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 06.10.2018, 14:13 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 01.01.2015, 17:51
Beiträge: 5010
Wohnort: D, Bayern, nordöstliche Oberpfalz
CBL empfinde ich als zu krass, APL wäre vll eine Alternative.
Lang genug, um sie zusammen zu nehmen und um Einiges dichter als zuvor.
Bis zum Frühling ist es dann noch ein halbes Jahr...
Da kannst du evtl erneut bis APL zurück schneiden, hättest aber immer noch einigermaßen Länge,
sie dann auch entsprechend entlastet und dichter

Edit: da bist du ja bei ca. APL :D
Es sieht schon viel besser aus! Aber meiner Meinung nach zu bockig. Ein U solltest du anpeilen. Da stünde dir besser

_________________
1cFii, ZU 7,5 cm, Taille+, NHF, dunkelaschblond mit Lametta, stufenfrei
SSS am 01.01.15: 40 cm, z.Z. 76 cm

(altes PP 1) (altes PP 2)


Zuletzt geändert von rock'n'silver am 06.10.2018, 14:17, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 06.10.2018, 14:16 
Offline
gesperrt

Registriert: 10.01.2017, 00:28
Beiträge: 4407
Warte doch einfach noch Deinen Friseurbesuch am Montag ab, lass Deine Friseurin die Kontur nachschneiden, schau, ob Dir das gefällt und dann kannst Du immer noch schauen, ob mehr ab soll oder Du Dich dann vielleicht schon wohler fühlst.


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 06.10.2018, 14:49 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 21.09.2009, 20:24
Beiträge: 556
Pronomen/Geschlecht: sie/ihr
Ich finde die Kante, ehrlich gesagt, total gelungen und sehe nicht, was dich daran noch ärgert. :oops:
Wenn dir die vorderen Partien zu lang sind, ist ein leichtes U (nicht zu steil, weil sonst hast du wieder das Problem "wenig kommt unten an") vielleicht was für dich?
Dein Schnitt sieht voll gerade aus, sofern man das mit dem schiefen Bild beurteilen kann. Klasse!

Wenn du eh einen Termin beim Frisör hast, bin ich ganz bei Juni und würde den Frisör die Angleichung übernehmen lassen, sofern du da Bedarf siehst.

Kannst du jetzt noch dutten? Da ist ja schon ein ordentliches Stück abgekommen!

_________________
2bMii | ca. 100cm SSS


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 06.10.2018, 15:35 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 11.07.2008, 20:00
Beiträge: 1945
Wohnort: Bad Kreuznach
Hallo ihr Lieben!

Danke für eure Meinung, ich weiß diese wirklich zu schätzen und freue mich, dass ihr auch so prompt schreibt. Danke!

Ich war gegenüber bei dem Friseur, zu dem mein Freund immer geht. Die Dame hat angeglichen und nochmal dünnes Haar weg geschnitten. Hätte ich wohl lieber sein gelassen. Oder wäre direkt hin und hätte mir mein geschnippel sparen können.

Seht selbst. Ich bin doch etwas den Tränen nahe....
Bild
Bild

Die Haare sind nicht geglättet, wurden auch nicht gewaschen sondern nur angefeuchtet. 57cm nach SSS. So kurz hatte ich sie seit über 11 Jahren nicht mehr.... das muss ich erstmal verdauen. Wie mein Freund so schön sagt: everything happens for a reason. Den Grund muss ich noch raus finden, außer das es mir meine eigene Ungeduld und Doofheit ist, die mir manchmal im weg steht.

_________________
2c/3a M ii
Ziel: Steiß 85 cm nach SSS
Neustart: 57 cm nach SSS Oktober 2018
Aktuell: 82cm nach SSS
Trimmphase 09/2021 - 12/2022 mit 23,5cm Trimms erfolgreich beendet!


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 06.10.2018, 15:39 
Offline
gesperrt

Registriert: 10.01.2017, 00:28
Beiträge: 4407
Ich finde, Deine Haare sehen total super aus!! Ist für Dich sicher in erster Linie ungewohnt und Di musst Dich bestimmt noch ein wenig mit dem Blick indem Spiegel anfreunden. Außerdem hast Du nun eine tolle Basis zum Wachsen lassen!!


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 8872 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 530, 531, 532, 533, 534, 535, 536 ... 592  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de