Langhaarnetzwerk

Wir sagen "ja" zu langem Haar.
Aktuelle Zeit: 29.03.2024, 17:48

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 8872 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 552, 553, 554, 555, 556, 557, 558 ... 592  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 19.07.2019, 18:42 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 26.10.2014, 14:46
Beiträge: 2424
Wohnort: Rheinland
SSS in cm: 120
Haartyp: 1bMii
Eigentlich könnte der Beitrag auch fast von mir sein: bröselige Hennareste im letzten Haardrittel, kein Offentragen, ausgedünnte Spitzen...
(Nur mein jüngstes Baby ist schon 8.) :D
Aber ich hänge an meiner Hüftlänge und trauere jeden Zentimeter nach, den ich trimme.
Denn so lange Haare hatte ich noch nie und jünger (bin 45) werde ich auch nicht. :irre:
Also trimme ich jetzt schon im 2. Jahr so vor mich hin und färbe ab und zu die Spitzen grün.

Ich würde an deiner Stelle erstmal in 5 cm Schritten schneiden und schauen, wo die Schmerzgrenze ist.

_________________
SSS 120cm (1bMii) ZU 6,7cm
Ziel: So weit die Haare wachsen!


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 19.07.2019, 18:43 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 09.04.2010, 19:45
Beiträge: 5302
Wohnort: NRW
Pronomen/Geschlecht: sie/ihr
Ich finde, du liest dich so, als könntest du eine Veränderung brauchen. :) Einen Schnitt auf Taille finde ich auch eine gute Idee; nicht, weil es jetzt soo furchtbar aussähe, aber ich glaube, das wäre optisch ein immenser Unterschied, und im Handling mit Sicherheit auch. Gerade mit Kind (herzlichen Glückwunsch übrigens!) hast du ja wahrscheinlich nicht so wahnsinnig viel Zeit für die Pflege, und dann wachsen die Schäden gern exponentiell: klettende Spitzen + Eile/Ungeduld beim Kämmen oder Frisieren = Haarbruch und noch schlimmere Spitzen etc. ...

_________________
2b-c F <5 cm, ~60 cm SSS
_________________
Time flies like an arrow; fruit flies like a banana.


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 19.07.2019, 18:50 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 19.05.2015, 10:49
Beiträge: 343
Würde mich auch anschließen und bin für schneiden auf Taille. Oder schrittweise 3-5 cm bis maximal zur Taille.
Besonders in Hinblick auf den eventuell noch kommenden HA wo man dann eventuell eh die Haare wieder bevorzugt geduttet/zusammengebunden trägt um nicht alles voller Haare zu haben. Auch mit Baby ist Haare offen tragen im Alltag meistens eher unpraktisch auch bei kürzerer Länge haben die sonst dauernd die Hände drin.

Also zusammengefasst, ich würde ein Stück schneiden weil du den Eindruck erweckst, dass dir die Veränderung gut tun würde aber auf keinen Fall zu viel auf einmal, da wegstecken können in der Situation etwas wäre, auf das ich selber nicht verzichten wollen würde.


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 19.07.2019, 19:24 
Offline

Registriert: 01.04.2015, 10:36
Beiträge: 7677
Wohnort: München
Kurzer Einwurf ohne jetzt schon genau auf alles einzugehen: Mit CBL (das Minimum das ich schneiden würde) kann ich auf jeden Fall auch noch wegstecken/wegknödeln und wegflechten (Holli und so) und ab APL kann ich schon wieder richtig dutten.

Was mich an der Taille-Lösung stört ist, dass das Rot dann immernoch da und kaputt ist (leider ist das gesamte Rot kaputt bis rauf), zwar nicht mehr so viel, aber dennoch da. Catara hat gerade in Whatsapp angemerkt, dass ich es doch eh nicht schaffe nur ein Stück zu schneiden und nicht den Rest.. und irgendwie hat sie Recht, ich bin immernoch in "Ganz oder garnicht" Stimmung.


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 19.07.2019, 19:32 
Also ab einer gewissen Länge deiner Nhf kann das rot dann auch wie gewolltes dip dye aussehen ;) ich denke in einem halben Jahr wäre die Nhf lang genug.
Von dem was ab "müsste" wäre ich erst mal beim hosenbund. Vielleicht bist du dann zufriedener mit den Haaren, auch wenn dann nicht alles Nhf ist.


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: 19.07.2019, 19:40 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 21.05.2019, 09:06
Beiträge: 241
Wohnort: Rheinland
Ich würde auf Midback schneiden und in nem halben Jahr nochmal 5cm absäbeln. Dann hast du auch den von Loreley genannten DipDye-Effekt und kannst entspannt mit Mikrotrimms wachsen lassen.

_________________
1a F/M ii (8,5)
~ 77 78 Taille 80 81 82 83 84 85 86 87 88 Hüfte 90 91 92 93 94 95 96 97 Steiß ~
NHF in allen Nuancen von mittelbraun bis hellblond
Instagram | Musikbibliothek


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 20.07.2019, 08:16 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 12.04.2013, 19:43
Beiträge: 4957
Ich verstehe was Dich stört, es ist halt schon eine ziemliche Diskrepanz zwischen der wirklich sehr schönen NHF und dem Zustand der NHF zum Rest. Wenn es meine Haare wären, würde ich sie lassen und wegdutten, weil mir die erreicht Länge sehr wichtig ist, und ich ein bisschen Angst habe, dass das erreichte evtl. mit zunehmendem Alter nicht wieder erreichbar sein wird. Du bist aber deutlich jünger als ich, und sagst selbst, dass Du diese Länge in 14 Monaten wieder erreichen könntest. Schwierig da etwas zu raten. Mit einem Schnitt wärst Du die Altlasten los, und könntest Dich an Deinem nachwachsenden NHF Haar freuen, wenn Dir die erreichte Länge wichtig ist, kürz immer den Zuwachs, und Du bist in ca. 14 Monaten auch die gefärbten Längen los

_________________
Pheline 2c-3a M II 7/90
5-4-8-4-1-2-1


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 20.07.2019, 08:52 
Offline

Registriert: 01.04.2015, 10:36
Beiträge: 7677
Wohnort: München
14 Monate wären ja nur von Schulter bis Taille. Bis Steiß wären es sicher wieder locker 3 Jahre.. aber da ich die Längen im derzeitigen Zustand als nicht erhaltenswert/schön empfinde werde ich jetzt schrittweise mal schneiden. Erstmal auf Taille mit Option auf BSL und vielleicht sogar APL. CBL bringt noch nichts, da wären die Spitzen immernoch rot... Ich habs mal ausprobiert mit der klassischen "ins-T-Shirt-steck-Methode"

... und dann mal sehen, wie ich wieder damit zurecht komme und ob es vielleicht so dann schon einfacher wird mit Pflege, Trocknen, Holli Flechten und Wellen. Ab geht immer, dran geht nicht mehr so schnell.

Hab aber auch festgestellt, dass ich über 1,5 Jahre schnittfrei bin. Vielleicht fehlt mir auch einfach schon länger das "Frisch geschnitten" Gefühl.
Ich hab ja bewusst wuchern lassen, weil ich sehen wollte was geht. Das hab ich jetzt gesehen, jetzt hätte ich das gerne nochmal in NHF und schön ^^

Danke für eure Meinungen, das hat mit schon geholfen beim Nachdenken. Und ich werd nicht dem ersten Impuls folgen und gleich auf CBL gehen sondern erstmal stückweise rantasten. Hab ich halt noch ne Weile rote Spitzen, wenns dipdyeig wird kann das wirklich ganz schick aussehen. Hatte ja auch schon überlegt welche bunte Farbe zu meiner NHF passen würde (petrol?) Aber immer wieder nachfärben wäre mir glaube ich momentan auch zu "wartungsintensiv"


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 20.07.2019, 09:13 
Ich sehe das genauso wie pheline.
Mir wäre da auch die erreichte Länge wichtiger und wenn's stört mit der rauswachsenden Farbe, eben wegdutten.

Da es Dich aber offenbar doch ziemlich zu stören scheint, dieser Unterschied zwischen NHF und Gefärbtem, sowie auch die ungeschnittenen Spitzen, würde ich persönlich allerhöchstens ! bis Taille abschneiden.

Das ist immer noch lang - und bei Deinem Wachstum bist Du die Farbreste bei regelmäßigem Weitertrimmen dann auch bald los - ohne dabei viel Länge zu opfern.


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: 20.07.2019, 09:55 
Offline

Registriert: 02.12.2008, 11:09
Beiträge: 6232
Ich hatte bzw habe ja ein ähnliches Problem. Mehr oder weniger strapazierte oder auch kaputte Längen mit Rotstich zu aschig-brauner NHF mit Silber. Der Rotstich war geblieben nach dem rausziehen der schwarzen Farbe. Meine Lösung: das ganz kaputte hab ich abgeschnitten, ca. 20cm. Den Rest der Färbeleichen immer mal wieder mit ner Geltönung angeglichen. Kühles Braun mit nem Klecks Directions grün. Legt sich au.erdem ja auch als Schicht um die kaputten Haare und versiegelt und kräftigt sie etwas. Für mich hat’s funktioniert, und mittlerweile ist das rot auch fast ganz verschwunden.


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 20.07.2019, 13:08 
Offline

Registriert: 01.04.2015, 10:36
Beiträge: 7677
Wohnort: München
Wegdutten ist halt derzeit auch nervig wegen dem Neuwuchs, der fliegt ständig raus und rum und im Gesicht und fusselt in die Augen.... Darum geht mir derzeit auch dutten etwas auf die Nerven... Ist gerade auf einer doofen Zwischenlänge - ich habe einen Nasen- bis Kinnlangen Pony aus Neuwuchs der mich permanent kitzelt :lol: Ich hoffe mit Hollis etc. wird das dann wieder besser.
Schaut dann gerne auch mal so aus:
Bild


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 20.07.2019, 13:17 
Goldiges Bild :verliebt:

Das nervige Neuwuchs-Gefransel könntest Du vielleicht mit etwas (Aloe-Vera-)Gel anlegen?

Ich trage, unter anderem genau deswegen, weil auch mich dieses ständige Rumgefransel im Gesicht tierisch nervt, bereits seit vielen Jahren breite Haarbänder.

(nicht nur allein deswegen, das hat auch noch andere Gründe bei mir)


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: 20.07.2019, 13:31 
Offline

Registriert: 01.04.2015, 10:36
Beiträge: 7677
Wohnort: München
Danke :)

Gel macht es derzeit eher schlimmer, da der Neuwuchs sich auch total lockt... festbappen funktioniert damit nicht so und zwischen "klebt fest" und "sieht nicht aus wie in die Fritteuse gefallen" ist ungefähr wahrscheinlich ein halber Tropfen.
Aber Haarbänder könnte ich mal wieder rauskramen, das ist eine gute Idee... Bobbypins nerven mich nämlich immens.


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 20.07.2019, 14:07 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 21.10.2015, 00:48
Beiträge: 1987
Wohnort: im Wald zwischen Feen und Elfen
Haartyp: 1aFii
ZU: 8cm
Pronomen/Geschlecht: W
Ruby vielleicht schneidest du erstmal nur bis BSL oder APL?
Dann hast du einen großen Teil der Farbe weg und in paar Monaten einfach noch mal einen geößeren Schnitt bis APL und dann hast du vielleicht die ganze Farbe raus und kannst aber immer noch einen Dutt machen?
So habe ich es mit meinen Blondierleichen auch etwa gemacht.
2-3 große Schnitte immer auf APL und mittlerweile habe ich auch komplett NHF und konnte immer einen Dutt machen :)


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 20.07.2019, 14:28 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 23.08.2015, 20:32
Beiträge: 1724
Ich bin ebenfalls pro schneiden. Demnach zu urteilen was du schreibst auch gern großzügiger bis BSL. Damit hättest du ne bomben Kante, kannst immernoch alle Dutts machen, hast zusätzlich noch Optionen auf offen tragen, Half-Ups und fluffige Pfedeschwänze, bist einen Großteil vom klettigen dünnen Rest UND von den Farbresten los und generell sehe ich da nur positive Aspekte. Ich hätte es definitiv so gemacht. Und wenn du dann immernoch schneiden willst (so wie ich, hab nämlich in einer sehr ähnlichen Situation gesteckt und nach meinem Schneidewunsch mehrfach nochmal geschnitten) kannst du das tun. Glückwunsch auch nochmal zum Nachwuchs! Das ist so toll! Und deine NHF ist so weit! UND: Diesen starken Neuwuchs habe ich auch, bis zur Nase aktuell. Ich persönlich finde den am akzeptabelsten offen oder in lockeren Dutts und Pferdeschwänzen, wo vorne generell Strähnen rausfallen. :)

_________________
2a F-M ii | färbefrei seit 10/23
Start: 36 cm - APL: 59 cm - BSL: 65 cm - Aktuell: 66 cm (3/24) - Midback: 72 cm - Ziel: Taille: 78 cm
Instagram | Persönliches Projekt


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 8872 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 552, 553, 554, 555, 556, 557, 558 ... 592  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de