Langhaarnetzwerk

Wir sagen "ja" zu langem Haar.
Aktuelle Zeit: 28.03.2024, 18:10

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 8872 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 504, 505, 506, 507, 508, 509, 510 ... 592  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 22.05.2018, 12:40 
Das hilft in der Hinsicht weiter, dass Friseure meist eine andere Ansicht haben als z.b. LHN-User und sie sich daher nicht so einen Kopf machen soll und nicht so viel ab muss wie der Friseur meint. Sprich: Bei einem anderen Friseur versuchen ob der weniger abschneidet oder ne Freundin die das machen kann, aber wie gesagt Friseure übertreiben da oft ein bisschen und sind zu perfektionistisch^^
Wer hat denn die Diskusion gestartet :gruebel:

Ich hatte auch ab und zu selber geschnitten mit 2 Spiegeln, sodass ich mich von hinten sehen kann, habe die Haare ganz glatt gekämmt und die Schere vorsichtig waagerecht angesetzt. Ich habe dann etappenweise geschnitten also z.b. nicht direkt die gewünschten 3cm abgeschnitten sondern cm für cm, falls was schief läuft^^
Aber das ist schon ne Verrenkung und nicht immer garantiert, dass es supergrade wird^^


Zuletzt geändert von xLoreleyx am 22.05.2018, 12:43, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: 22.05.2018, 12:43 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 29.06.2015, 12:37
Beiträge: 2152
Über den Splisstrimmer habe ich mich informiert. Bei Amazon hat der gar nicht so gute Bewertungen. Viele haben den hier auch nicht getestet oder? Aber der wäre natürlich super um an den Hinterkopf zu kommen. Mein Freund hat für so was leider keine Geduld, also Strähne für Strähne durchgehen und Enden abschneiden. Es ist halt wirklich viel Spliss da würden wir ne Weile sitzen :D Und Freunde habe ich hier keine, ich bin gerade erst umgezogen dummerweise... Alles doof. Ich habe noch mal bei einem anderen Friseur angerufen, die meinte bei einem Haarschnitt schaut sie immer nach Spliss und würde den dann mit raus schneiden. Hmm, ich meinte dann Spitzen bzw. Haarschnitt will ich nicht, nur eben den Spliss. Ja das bekäme sie schon hin. Wirkt nicht sehr überzeugend auf mich. Noch eine Friseurkatastrophe kann ich jetzt echt nicht gebrauchen, letztes mal kamen über 10cm ab wo sie nur die trockenen Spitzen schneiden wollte :oops:

Aber Recht muss ich dir geben... Er ist da, man sieht ihn und man fühlt ihn. Und Spliss wird ja nicht weniger sondern leider eher mehr... Also muss ich mich wohl oder übel drum kümmern. Ich hab es ja irgendwie geahnt dass ich von euch kein "ach so schlimm ist es nicht" bekomme haha

_________________
Bild 1c - 2a Mii 80 cm ~ Mein PP


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 22.05.2018, 12:48 
Offline
gesperrt

Registriert: 10.01.2017, 00:28
Beiträge: 4407
Das Problem ist doch, dass der Friseur keinen anderen Lösung kennt als abschneiden.
Wenn die Haare in der Mitte gesplisst sind, was soll er dann machen, wenn er kein S&D anbietet? Und gerade hier geht es doch gar nicht um eine falsche Einschätzung des Friseurs sondern darum, dass diese die Haare nur bis dahin abschneiden kann.
Ich bin an der Stelle raus aus der Diskussion, da das der Fragestellerin nun mal so gar nicht weiterhilft und ich außer den zwei Tipps nichts hilfreiches zum Thema beitragen kann.
Ich kann dieses "Friseur = immer schlecht" (jetzt überspitzt gesagt) auch echt einfach nicht ab, vor allen Dingen geht es hier echt am eigentlichen Thema vorbei

Edit:

Zosia: hier gibt es einen Thread zu den Splisstrimmern.


Zuletzt geändert von Juniperberry am 22.05.2018, 12:51, insgesamt 2-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 22.05.2018, 12:50 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 12.10.2016, 12:54
Beiträge: 1722
Wohnort: 100 Tage Kunst im 5 Jahres Rhythmus
Ich würde so lange Friseure anrufen, bis du einen gefunden hast, der nur einen Splissschnitt macht, ohne von der Länge etwas wegzunehmen. Das ist ja eine ganz normale Friseurleistung. Bei meinem Friseur gibt es da gar keine Diskussion. Dauert halt ewig, und kostet sicher auch dementsprechend.

Edit: Hast du dem Friseur gesagt, dass es sich um das Deckhaar handelt?
Mit einem Schnitt wäre dir ja auch gar nicht geholfen. Bis wohin sollte denn da abgeschnitten werden? :stupid:

_________________
viewtopic.php?f=21&t=29190
Locken mitteldick mittellang


Zuletzt geändert von Silva Snow am 22.05.2018, 13:13, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 22.05.2018, 13:01 
Offline
gesperrt

Registriert: 10.01.2017, 00:28
Beiträge: 4407
Handelt es sich denn "nur" ums Deckhaar? Sorry, wenn ich das überlesen haben sollte..


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 22.05.2018, 13:03 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 29.06.2015, 12:37
Beiträge: 2152
In meiner alten Stadt hatte ich einen super Friseur. Deswegen nein, ich habe nichts grundsätzlich gegen Friseure. Aber wenn man mir sagt ich muss bis zur Schulter abschneiden, weil die Haare nicht zu retten sind, dann traue ich der Sache nicht so... :oops: ich bin mir sicher, dass es auch ohne Kahlschlag geht.

Ich weiß nicht ob es nur das Deckhaar ist, ich kann mich von hinten leider nicht sehen und habe es erst auf diesem Foto so richtig wahrgenommen. Auf jeden Fall ist es so auf Achselhöhe am schlimmsten. Ich vermute ja fast das kommt vom Anlehnen, weil es ja der obere Rücken ist. Aber eigentlich passe ich da immer gut auf dachte ich hmm

Also das Wort Deckhaar hatte ich nicht verwendet. Nur dass ich keinen Haarschnitt und keinen Spitzenschmitt möchte sondern lediglich den Spliss. Ich fragte wie teuer und sie sagte, für einen Trockenschnitt nimmt sie 29 € bei langem Haar. Also das erscheint mir viel zu günstig für etwas was definitiv mindestens ne Stunde dauern wird.

_________________
Bild 1c - 2a Mii 80 cm ~ Mein PP


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 22.05.2018, 13:08 
Offline
gesperrt

Registriert: 10.01.2017, 00:28
Beiträge: 4407
Bist Du Dir denn sicher, dass sie verstanden hast, was Du mit Splissschnitt meinst? Sonst frag doch einfach Mal nach, wie sie das machen möchte, vielleicht meint sie ja tatsächlich S&D?
Warst Du denn schon mal bei dem Friseur? Oder Freundinnen..?


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 22.05.2018, 13:08 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 24.10.2016, 14:11
Beiträge: 1058
Wohnort: RBK
Haartyp: 2b M-C ii NHF
Kommst du an die schlimmsten Stellen vielleicht doch selber dran? Manchmal geht's auch besser, wenn man eine Strähne überkopf legen kann, statt seitlich.

_________________
2b M-C ii | NHF
Vivaz - Trimmt und pflegt im Mondschein


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 22.05.2018, 13:29 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 29.07.2015, 13:57
Beiträge: 1923
Wohnort: dort, wo Main und Tee fließen
SSS in cm: 94
Haartyp: 1a/b
ZU: 7cm
Pronomen/Geschlecht: sie/hen
Silva Snow hat geschrieben:
Ich würde so lange Friseure anrufen, bis du einen gefunden hast, der nur einen Splissschnitt macht, ohne von der Länge etwas wegzunehmen.

Sign. Es sieht echt nicht so schlimm aus, dass man mehr machen müsste. Oder kommst du in nächster Zeit mal zum einem LHN-Treffen bzw. kannst dich mit jemandem so verabreden? Es fände sich bestimmt ein Langhaar, das dir helfen würde.

_________________
Zurück an der Akademie der haarigen Künste: In Zartbitterbraun zurück zum Meter.


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 22.05.2018, 13:32 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 12.10.2016, 12:54
Beiträge: 1722
Wohnort: 100 Tage Kunst im 5 Jahres Rhythmus
Ich frage ob du "Deckhaar" erwähnt hast, weil der gemeine Friseur^^ bei Spliss womöglich davon ausgeht, dass der Spliss sich in den Spitzen befindet, und deshalb zu einem richtigen Schnitt rät. Am besten du fährst mal rum, und lässt die Friseurel drauf schauen. So bekommst du auch gleich einen Eindruck wen du ran lässt. :wink:

_________________
viewtopic.php?f=21&t=29190
Locken mitteldick mittellang


Zuletzt geändert von Silva Snow am 22.05.2018, 13:40, insgesamt 2-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 22.05.2018, 13:37 
Offline

Registriert: 22.09.2016, 12:31
Beiträge: 2492
. . .

_________________
Liebe Grüße von Balda 7/3


Zuletzt geändert von Balda 7/3 am 03.04.2022, 20:17, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 22.05.2018, 13:39 
Offline
Admin a.D.

Registriert: 21.07.2011, 14:46
Beiträge: 11364
SSS in cm: 165
Haartyp: 2aM
ZU: 8,8 cm
Ich wäre auch vorsichtig, denn ein Trockenschnitt ist nicht gleich einem Splissschnitt.
Sehr häufig musste ich auf konkrette Nachfrage fesstellen das die eben einen Spitzenschnitt darunter verstanden haben, deshalb lieber einmal mehr nachhaken was sie darunter verstehn/sich vorstellen.

Wenn dich nur der Preis abschreckt kann ich dich vielleicht etwas beruhigen.
Erstmal wird ein reiner Splissschnitt wirklich sehr selten von Frisueren angeboten (meist nur auf Anfrage) und wenn war ich auch über den meist sehr günstigen Preis (zw. 20 - 35€) irritiert.
Meine jetztige Frisuerin meinte zu mir das wäre unter anderem so günstig, weil es halt immer trocken geschnitten wird, in erster Linie Zeitintensiv ist, also rechnent sie es z.B. je angefangene Stunde ab. Laut ihr wollen das die meisten Kundinnen aber auch gar nicht mehr oder hätten dafür keine Geduld, weshalb auch viele junge Frisuere das gar nicht mehr kennen.
Letzteres kann ich bestätigen, wenn waren es eher die "älteren" Läden/Semester die damit was anfangen konnten, aber in sehr sehr vielen modernen Läden bekam man nur die Nachfrage was das überhaupt sei "ein "Splissschnitt" und 2mal wurde es mit zu Zeitaufwändig abgelehnt.
Man sollte sich jedoch auch im klaren sein das man einen Splissschnitt beim Frisuer nicht mit dem akribischen Spliss suchen von LHN Mitgliedern vergleichen darf, das beim Frisuer entspricht am ehesten einen Massensplissschnitt wie man ihn auch Silberfischchen schon öfters beschrieben hat.

Ich war/bin mit meinem immer noch zufrieden ist aber auch erst 2 Wochen her.
Würde das jedenfalls nicht mehr beliebig irgendwo machen lassen und bin froh endlich jemanden gefunden zu haben, denn es auch nicht stört das sie mich nur 1-2 mal im Jahr zu Gesicht bekommt.

EDIT:
Zur Frage ob es nötig wäre, kann ich mich leider nicht äußern, da ich die Bilder aus technischen Gründen nicht sehen kann.

_________________
~ ZQ 6,16cm² ~ Zw. Mitte Wade & Knöchel, mal mehr mal weniger ~



Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 22.05.2018, 13:44 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 12.10.2016, 12:54
Beiträge: 1722
Wohnort: 100 Tage Kunst im 5 Jahres Rhythmus
...obwohl ich nicht verstehen kann, dass dies nicht in jedem Salon angeboten wird. Die meisten jungen Mädels haben doch lange Haare - eine echte Marktlücke!

_________________
viewtopic.php?f=21&t=29190
Locken mitteldick mittellang


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 22.05.2018, 13:46 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 06.05.2013, 18:13
Beiträge: 36012
Wohnort: zwischen Lehm und Eulenloch
SSS in cm: 146
Haartyp: 2c F
ZU: 7
Huch... so viel Diskussion... nicht alles gelesen....

Mein Senf: auf Spliss in der Höhe im Deckhaar müsste man aber selber rankommen können. Teilweise über die Stirn nach vorne teilweise rechts und links über die Schulter.

Die einzige Stelle, wo ich wirklich nicht ohne Hilfe rankomme ist die Nacken-Unterwolle.

Und zur eigentlichen Frage:
Ich bin früher auch so gesplisst gewesen, damals hab ich es nicht schön gefunden, aber akzeptiert. Heute wäre so ein Zustand für mich nicht mehr akzeptabel, ich würde sofort gründlich entsplissen, wenn ich sowas im Spiegel sehen würde.

Und als Idee zur Lösung:
Gibt es nicht im Treffen-Thread was in Deiner Nähe wo Du rumfragen könntest, ob Dir jemand helfen kann? Ich hab auch schon bei diversen Langhaars aus der Nähe Splissschnitte gemacht oder die Schere zu Treffen mitgebracht und dort geschnitten, wenn es die Räumlichkeiten zugelassen haben.

_________________
Statement-Yeti :8 FTE :arrow: messen sinnlos
*PP* *Gral* *YouTube*
Neue Heimat


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 22.05.2018, 13:58 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 29.06.2015, 12:37
Beiträge: 2152
Danke für eure vielen Anregungen.

Also selbst schneiden wäre natürlich das Beste. Ich habe es versucht, kopfüber bin ich offensichtlich zu doof, da sehe ich nichts. Und wenn ich versuche sie ein zu nehmen gehen die Haare nicht bis ins Sichtfeld. Vielleicht muss ich da noch ein bisschen mehr experimentieren.

An ein Treffen habe ich auch gedacht, allerdings bin ich im 10. Monat schwanger, habe noch 9 Tage bis errechneten Geburtstermin. Entweder das müsste jetzt ganz spontan passieren (jemand aus Göttingen/Kassel hier? :lol: ) oder halt später, aber mit kleinem Baby auch nicht so einfach dann denke ich mir :oops: Will es auch nicht ewig so lassen, nicht dass es sich noch mehr ausbreitet.

Aber ich denke auch, dass sich so ein Splisstrimmer wohl am ehesten rentiert, da meine Haare wirklich oft splissen und ich kann damit auch sicher Zeit sparen. Ich bin nur wirklich unsicher zum einen weil bei Amazon eben steht dass es billiges Plastik ist und zum anderen ist mir nicht wohl bei dem Gedanken mit einem elektrischen Haarschneider an meine Haare zu gehen. Wegen, Unfall bei falschem Winkel und auch Schärfe der Klingen.

Gut, aber ich habe jetzt viele Anregungen, ich danke euch!!! Muss meine Optionen mal durchdenken.

_________________
Bild 1c - 2a Mii 80 cm ~ Mein PP


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 8872 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 504, 505, 506, 507, 508, 509, 510 ... 592  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de