Langhaarnetzwerk

Wir sagen "ja" zu langem Haar.
Aktuelle Zeit: 19.04.2024, 01:58

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 8872 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 581, 582, 583, 584, 585, 586, 587 ... 592  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 15.02.2022, 14:12 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 11.11.2013, 15:37
Beiträge: 1836
@Mesalina
Schwierig. Hast du eine Haarausfallepisode hinter dir oder bist in den letzten Jahren sehr auf Länge gegangen?
Wenn zu erwarten ist, dass der dichtere Bereich runter wächst, würde ich dem entgegen schneiden, ruhig großzügig so lange du dich wohl fühlst. Irgendwas zwischen 2-3 cm und Kittys Vorschlag.
Wenn dieser Dichtesprung einfach eine Eigenschaft deiner Haare ist, kommt es drauf an, was du willst. Kante? ->Kürzen. Länge? -> Gucken ob dir die Haare mit mehr Bündelung auch so gefallen.
Wenn du eh nur Dutt trägst und tragen willst, lass dran. Nichts hält den Dutt so gut wie dünne Spitzen

@Goldsträhne
Optisch muss nichts weg und für eine immer toll liegende Kante hast du zu viel Bewegung im Haar.
Ich kenne es aber auch, dass die Spitzen einfach nerven. Schau mal, ob 1 cm schneiden schon gegen das Gefühl hilft. Sonst bleibt nur fürs Längenziel Zähne zusammen beißen oder nach Gefühl schneiden. Wie gesagt, optisch sind die Haare bis in die Spitzen top.

@Fischle
Meine Aussage ist dann immer, dass die Wellen eh nie wieder so liegen werden wie jetzt und dass das schon passt, so lange nicht völlig schief :lol:

_________________
Mir reichts, Schluss mit Prinzessin, ich schul um auf Drache :-#


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 15.02.2022, 16:58 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 02.07.2010, 10:27
Beiträge: 9721
Wohnort: München
Haartyp: 1bMii
@nur-ich Haarausfall-Episode trifft es, ich baue gerade wieder auf. Also schneide ich zurück, bis es nicht mehr zuuu dünn ist und hoffe, dass es dichter nachwächst.

_________________
So'n Filzgleiter ist ja im Prinzip nix anderes, als'n komprimiertes Schaf.


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 05.03.2022, 16:14 
Offline
Moderatorin
Benutzeravatar

Registriert: 10.03.2010, 21:00
Beiträge: 5134
Wohnort: Bei HH
SSS in cm: 90
Haartyp: 2aMii
ZU: 7 cm
Ich traue mich auch mal:

Bild

Bild

Wie viel würdet ihr abschneiden...

a) ... für die Optik?
b) ... wenn ihr wüsstet, dass die Spitzen sehr kaputt sind?

Leider habe ich seit vielen Jahren mit Spliss in den Längen und Spitzen zu kämpfen, obwohl ich seit der Anmeldung hier im Forum viel für die Schonung und Haarpflege tue. Tatsächlich habe ich nun auch keinen tannenzweigartigen Spliss mehr wie früher, als einzelne Haare mehrfach gespalten waren. Aber trotz seltenem Waschen, fast immer hochgesteckt, nachts im Häubchen, keinem Föhnen/Glätten o.ä. müssten meine Haare eigentlich alle zwei Monate geschnitten werden, damit die verfusselte Kante halbwegs ansehnlich wäre. Der Spliss fängt etwa auf Taillenlänge an sehr extrem zu werden. Zusätzlich kletten die Längen und Spitzen auch sehr. Oberhalb von BSL sind die Haare eigentlich recht schön und gesund.

Eigentlich war der Plan für dieses Jahr, alle drei Monate ein bisschen zu trimmen (ca. 2-3 cm) und so am Ende des Jahres wieder beim Meter anzulangen. Ich habe im Dezember einen größeren Trimm von ca. 6 cm gemacht und müsste aktuell so bei etwa 95 cm nach SSS sein. Letztes Jahr sind meine Haare mit über 1,5 cm pro Monat sehr viel gewachsen. Wenn das dieses Jahr ebenso wäre, hätte ich trotz der Trimmerei immer noch ein bisschen Längenzuwachs für mein Jahresziel gehabt.

Da die obigen Fotos meinen Spitzenzustand sehr beschönigen (meine Haare waren schon immer fotogene Biester und die Sonne tut da ihr Übriges ;) ) hier noch ein Bild von Weihnachten mit Taper und Spliss:
Bild

Ich bin gespannt auf eure Meinung und ducke mich schon mal... ;)

_________________
2aMii (ZU: 7 cm) hellbraun
+/- 90 cm nach SSS: ≈ Bauchnabel
Ziel: den Meter wieder erreichen


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 05.03.2022, 16:29 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 15.10.2021, 09:15
Beiträge: 685
SSS in cm: 70
Haartyp: 2b-3a
ZU: 8,5
Ich würde (bin auch eher der Abschneider) vermutlich alles unterhalb der letzten Welle (etwas unterhalb der Daumen auf den Bildern) abschneiden, denn da sind meiner Meinung nach die Haare am Ausgedünntesten. Danach wieder weiter wachsen lassen. :)


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 05.03.2022, 16:29 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 12.11.2013, 13:54
Beiträge: 5258
Wohnort: Saggsn
Haartyp: 1c F/M
Für die Optik: höchstens 5 cm, aber eigentlich garnichts. Finde, dass deine Haare mit Fairytale ends fantastisch aussehen können.
Gegen kaputte Spitzen: würde ich erstmal einen Massensplissschnitt empfehlen, und dann weitersehen. Wie sind deine Erfahrungen mit S&D generell?

_________________
TBL · FTE · NHF · HA :ugly:
Schnittfrei durch 2022
Frisurenprojekt 2022


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 05.03.2022, 16:36 
Offline

Registriert: 22.06.2017, 19:49
Beiträge: 586
Hallo, optisch ist es für mich perfekt. Ich würde nun alle 3 Monate max.2cm schneiden und damit mind.die jetztige Länge halten. :gut:


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 05.03.2022, 16:53 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 27.06.2012, 23:21
Beiträge: 5276
SSS in cm: 80
Haartyp: 2c/3a f
ZU: 6cm
Grundsätzlich schließe ich mich Rosmarin an, gerade was den Splissschnitt betrifft. Für die Optik würde ich nur die ganz untersten Fissel schneiden, also das, was in einem Flechtzopf wirklich gar nicht mehr flechtbar wäre. Das schätze ich auf so 3cm.

_________________
*Raya @ Haarhausen*



Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 05.03.2022, 16:54 
Offline
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: 23.03.2010, 21:54
Beiträge: 1078
Wohnort: Berlin
Haartyp: 1c M/F
Hallo Estrella,

Auf den ersten Blick muss da sofort nix weg ,wenn du eh Trimmpläne hast erlegt das mit dem Spliss in den Zopfquasten doch Stückchenweise von selbst
Du kannst ja auch zwischendurch mal explizit den Spliss schneiden.
Wie sehr dich der Taper im Zopf vgl. zu offen stört musst du selbst entscheiden.

Sieht es denn für dich auf anderem Untergrund schlimmer aus?

_________________
Haartyp: 1cF/M ;Farbe: braun, ~Schulter
TB: TechnikZopf (1cF/M)

Avatar nicht aktuell - aber Wunschdenken / Ziel


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 05.03.2022, 16:59 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 06.05.2013, 18:13
Beiträge: 36012
Wohnort: zwischen Lehm und Eulenloch
SSS in cm: 146
Haartyp: 2c F
ZU: 7
Massensplissschnitt, sonst nix.

_________________
Statement-Yeti :8 FTE :arrow: messen sinnlos
*PP* *Gral* *YouTube*
Neue Heimat


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 05.03.2022, 17:03 
Offline
Moderatorin
Benutzeravatar

Registriert: 02.01.2020, 14:13
Beiträge: 5942
Ende März ist doch schon ein Trimm fällig, nicht?
Bis dahin aussitzen und dann die 2cm kappen. Peu à Peu wird es werden.

_________________
The problem with the world is that the intelligent people are full of doubt, while the stupid people are full of confidence. ~Bukowski


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 05.03.2022, 17:23 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 12.12.2014, 17:03
Beiträge: 111
Wohnort: Bayern
Haartyp: 2a Mii
Bin da ganz bei Lacrima. Das klingt nach einem guten Plan. Bis dahin weiter viel hochstecken und ölen.
Optisch haben sie keinen Schnitt nötig, das Gesamtbild gefällt mir sehr gut.

_________________
Taille


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 05.03.2022, 20:07 
Offline
Moderatorin
Benutzeravatar

Registriert: 10.03.2010, 21:00
Beiträge: 5134
Wohnort: Bei HH
SSS in cm: 90
Haartyp: 2aMii
ZU: 7 cm
Danke für euer mildes Urteil! :D

Ich habe hier noch das letzte Längenbild von Dezember 2021 im Vergleich, kurz vor dem erwähnten größeren Schnitt von ca. 6 cm:

Bild Bild
Links: Dezember 2021; Rechts: März 2022

Im direkten Vergleich erkenne ich durchaus eine Verbesserung in der Spitzendichte. Wobei es mir gar nicht unbedingt darum geht, annähernd blickdichte Längen zu züchten, ich finde leichte FTE durchaus auch hübsch. ABER: Dies gilt für mich nur, wenn die Spitzen gesund sind und nicht völlig versplisst (wie bei mir).

@ SoftKitty: Da ich die Länge von 100 cm nach SSS sehr an mir mag und der Schnitt im Dezember schon ein Kompromiss war, da ich damit nun wieder deutlich darunter liege, kommt ein größerer Schnitt eigentlich nicht für mich in Frage. Auch wenn es für die Optik definitiv so am harmonischsten wäre und damit auch der meiste Spliss weg wäre. Aber dafür müsste ich eben mindestens 15 cm opfern (eher mehr, vermute ich) und läge dann nur noch bei ca. 80 cm nach SSS. Das wäre mir viel zu kurz! Und ich trage die Haare eh immer nur im Dutt, da brauche ich eigentlich keine perfekte Kante. Aber eine schönere Kante wäre schon schön :D

@ Rosmarin: Danke für deine Einschätzung und deinen lieben Kommentar! :knuddel: Wenn meine FTE gesünder wären, hätte ich gar nicht unbedingt etwas gegen sie. Aber leider neigen meine Haare extrem zu Spliss.
Hach, S&D und ich: Ich liebe S&D und finde es wahnsinnig entspannend und befriedigend. Leider kommt der Spliss sofort wieder, so dass ich damit nie fertig werden würde. Und stattdessen dünnen die Längen immer weiter aus. Letztes Jahr habe ich nach der "Babypause quasi" im ersten Halbjahr sehr viel S&D gemacht und musste dann im Mai oder so auch schon mal ca. 7 cm schneiden. Daher habe ich dieses Jahr eigentlich S&D-Verbot :pfeif: Ich habe auch nur im Februar ganz selten mal hier und da ein Haar abgeschnitten, aber keine langen Sessions gemacht.

@ Pingu: Danke für deine Einschätzung. Es beruhigt mich, dass es von Weitem wohl noch nicht so schlimm aussieht, wie es sich anfühlt.

@ Tallulah: Danke für deine Meinung. Mit 3 cm ab könnte ich gut leben ;)

@ Technikzopf: Ja, ich möchte dieses Jahr noch mindestens 10 cm schneiden. Aber eben nicht aufeinmal, sondern peu-à-peu.
Splissschneiden führt bei mir leider nicht zu weniger Spliss, sondern nur zu zippeligen Längen.
Der Taper stört mich momentan eigentlich kaum, da ich die Haare fast immer nur geduttet trage :)
Je nachdem wie die Haare liegen, wie viel LI ich im Haar habe und ob sie frisch gekämmt sind, sieht es natürlich auch mal schlechter aus. Heute war (zumindest optisch) schon eher ein Good-Hair-Day plus Sonnenlicht.

@ Silberfischchen: Danke für deine Meinung.
Zu S&D habe ich oben drüber schon einiges geschrieben.

@ LacrimaPhoenix: Ja mit dem nächsten Monatswechsel, also Anfang April, wäre turnusmäßig der nächste Trimm von 2-3 cm fällig. Ich tendiere aktuell auch tatsächlich zum Aussitzen. Sind ja nur noch ein paar wenige Wochen.

@ Crazy-Lady: Danke! Meine Spitzen und unteren Längen werden jeden Abend vorm Schlafen geölt (meistens mit Lanolin plus Mandelöl, manchmal mit Sheabutter und mindestens 1x pro Woche mit dem Siliöl von Balea). Leider hilft die regelmäßige Pflege nicht wirklich, den Spitzenzustand zu verbessern.

_________________
2aMii (ZU: 7 cm) hellbraun
+/- 90 cm nach SSS: ≈ Bauchnabel
Ziel: den Meter wieder erreichen


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 07.03.2022, 15:22 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 15.07.2020, 16:36
Beiträge: 440
@Estrella ich würde das auch noch bis Ende März/Anfang April aussitzen und dann erst mal 2-3cm schneiden. Wenn es dir dann immer noch nicht gefällt, kannst du ja nochmal 1-2 cm trimmen :)
Vom Foto her würde ich sagen, dass du maximal bis zum Ende vom Reißverschluss trimmen musst, mehr würde ich nicht ab machen, also maximal 5cm :)

_________________
Mittelblonde NHF mit hellblonder Farbe und violett ums Gesicht
1c-2a, ZU 6cm, 88cm lang
Insta: https://www.instagram.com/invites/conta ... nt=onuhzzf
PP: viewtopic.php?f=21&t=32315


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 07.03.2022, 21:24 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 01.01.2017, 13:44
Beiträge: 545
Wohnort: Im Ländle
Pronomen/Geschlecht: w
Wenn der Spliss sofort wiederkommt, dann würde ich nur einen Minitrimm von max. 1-2 cm machen. Wenn überhaupt. Ich finde deine Kante wunderschön so wie sie gerade ist :verliebt:

_________________
1c/2aF // 6,5cm ZU (3,36cm² ZQ) // dunkelaschblond // 80cm S³ // Ziel: 80cm S³

Lange Reise vom Pixie zur Taille:
Ohr < Kinn < Schulter < CBL < APL < BSL < Midback < Taille < tiefe Taille
-> Ziel erreicht :helmut:


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 07.03.2022, 21:52 
Offline

Registriert: 14.09.2014, 09:38
Beiträge: 1457
SSS in cm: 80
Haartyp: 2b/c F, viel Taper
ZU: 6.5 - 7
Allein wegen der Optik würde ich auch gar nichts schneiden. :) Selbst den Spliss seh ich nicht auf der Nahaufnahme. :mrgreen: Wenn dich das Kletten stört, würde ich ab und an den Spliss schneiden und dann anschließend minimal trimmen, um den ausgedünnten Spitzen entgegenzuwirken.

_________________
keksdoses Haartagebuch


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 8872 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 581, 582, 583, 584, 585, 586, 587 ... 592  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de