Langhaarnetzwerk

Wir sagen "ja" zu langem Haar.
Aktuelle Zeit: 20.04.2024, 15:27

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 591 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7 ... 40  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 12.12.2012, 20:02 
Offline

Registriert: 03.12.2012, 19:28
Beiträge: 53
Darf ich meine Tochter anmelden? Sie ist 14 Monate alt. Projekt für 2013: stetig sich vermehrenden Nachwuchs rauszüchten und währenddessen die Fusseln im Nacken trimmen, trimmen, trimmen, bis das Babyhaar rausgetrimmt ist. Zur Zeit ist der Hinterkopf ein einziger Filzball. Mein Ziel wäre, die Haare alle unten auf Kante zu trimmen, damit sie danach lang wachsen können.

EDIT: Sterbeklang hat mir geschrieben, dass meine Tochter nicht so recht hier reinpasst. Und sie hat schon ganz recht damit, insofern, dass sie ja keine Haarschäden hat, die man raustrimmen könnte. Ich lasse es also sein, zumal das dokumentieren sicher schwierig werden würde. Ich kann euch ja trotzdem am Ende des Jahres mal berichten. So hätte der Titel Trimm, Baby, trimm! doch gleich eine ganz andere Bedeutung. :lol: Na, ich wünsche euch ganz viel Erfolg und luscher immer wieder bei euch rein. Ich selbst mache nämlich genau das Gegenteil von euch, ich bleibe jetzt mindestens noch ein Jahr komplett schnittfrei. Allerdings werde ich zu euch stoßen, wenn meine Haare eine schöne Länge für einen Trimmstopp erreicht haben. Also in zwei bis drei Jahren.

_________________
1aFi
NHF: muss noch rauswachsen, irgendwie aschig
Länge: muss ich noch messen; ZU: deprimierende 2 cm
monatelanger Haarausfall, blondierte Längen und Spitzen

APL [] - BSL [] - Midback []; Blondierung und Stufen loswerden []


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 12.12.2012, 21:50 
Offline

Registriert: 30.05.2012, 13:25
Beiträge: 1260
Wohnort: bei Gießen
Hallo, ihr Lieben! :) Dann würd ich hier auch gern mal mitmachen.

Nachdem ich vergangenes Jahr nur auf Haarlänge gegangen bin und trotz massenhaft zuvor begangener Haarsünden wohl nur so 5-6cm getrimmt habe, brauchen meine Haarlis jetzt dringend eine Pause. ;)
Immerhin habe ich es aber von etwas über APL auf Taillenlänge geschafft, auch wenn vieles kaputt und/oder trocken ist.


Startlänge: 75 SSS (Taille)
Haarstruktur: 1b F(?) 8,5
Haarbeschaffenheit/Haarschäden: Feines Haar, das abwechselnd alle paar Monate rot und dann wieder braun gefärbt wurde, am Schluss sogar blondiert. Meine Haare, denen vorher nix was anhaben konnten, sind mir plötzlich unter den Händen weggebröselt und über ein Jahr (vor LHN-Entdeckung) nicht mehr gewachsen - bei sonst 2cm/Monat. Mit einem Umfang von knapp unter 7cm kam ich im Sommer hier rein, jetzt ist es schon eine ganze Menge mehr.
Zu schneidende Zentimeter: sämtliche Blondierleichen wegschnippeln hieße so etwa 18cm, da ich aber unbedingt etwas Wachstum verzeichnen mag, werden es wohl nur 10-14cm, je nachdem, ob meine Haare ab und zu eine Wachstumspause einlegen oder nicht.
Ziel des Projektes: Hüftlänge oder Hosenbund erreichen - versuche mich noch dazu zu überreden, mich mit Hüfte zufriedenzugeben. Mal sehen, wie trocken meine Spitzen auf Hüftlänge noch sind, Blondierleichen loswerden, Kante bekommen und vor allem offen tragbare Haare, die nicht drei Tage nach der Wäsche nur noch nach Stroh aussehen. :keks:

Aktuelles Foto: werde ich nachreichen. Mein Fotograf alias mein Freund ist zwar Anfang Januar auf Skiurlaub, aber wenn der wieder da ist, muss der eins machen. ;)

P.S.: bitte versucht mal, mich davon zu überzeugen, dass hüftlange Haare wirklich lang sind und dass ich mit einer solchen Länge 2013 wirklich zufrieden sein könnte. ;)

Tante Edith hat mich gerade darauf hingewiesen, dass Sterbeklang die super Idee hatte, an bestimmten, im Voraus festgelegten Daten zu trimmen. Ich werde mich ihr da mal anschließen, hier dann mal meine Liste:

Anfang Januar: S&D
27. Januar: zunehmender Löwemond - 2cm
25. Februar: zunehmender Jungfraumond - 0,5-1cm
22. März: zunehmender Löwemond - 0-0,5cm
21. April: zunehmender Jungfraumond - 0-0,5cm, S&D

14. Juni: zunehmender Jungfraumond - S&D, 1cm
9. Juli: zunehmender Löwemond - 2cm mindestens
6. August: Neumond Konjunktion Sonne Löwe - 2cm
4. September: Jungfraumond - falls keine Wachstumspause, 2cm
1. Oktober: Jungfraumond - 2cm
27. Oktober: Halbmond Sonne Quadrat Löwe Skorpion - 2cm
25. November: abnehmend Jungfrau - 2cm
20. Dezember: abnehmend Löwe -2cm

Edith: leider fällt es mir unglaublich schwer, so lange zu warten und dann so viel zu trimmen. Es kann also auch gut sein, dass ich den Plan über den Haufen werfen muss. Mal sehen.

_________________
1b/cMii, 86cm SSS, Bauchnabel, dunkelaschblond


Zuletzt geändert von Mrs_Chaos am 03.02.2013, 17:17, insgesamt 3-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 12.12.2012, 23:12 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 28.06.2011, 19:53
Beiträge: 2528
Wohnort: Salzburg
@Hasenfee: Ja, das würde uns freuen, wenn du so mal vorbei schaust :)

@Mrs_Chaos: Sehr gerne! Bist schon eingetragen und hey, Hüfte IST doch lang! Zwar nicht aus LHN-Sicht, aber wir denken hier ja sowieso ganz anders. Ich kenn das. Mich fragen die Leute oft: "Boooaah, wie lang lässt du dir die Haare schon wachsen, die sind ja sooo lang!" und ich denk mir einfach nur ääähm, die sind noch nicht mal Hüfte.. :oops: also nicht von LHN-Vorurteilen täuschen lassen :) Und ich drück dir die Daumen, dass deine Haare wenig Wachstumspausen einlegen :)

@KleineDryade: Juhuuu, du bist dabei :) Das freut mich! Ebenfalls eingetragen. Schön übersichtlich machst du das!

_________________
2bM7,5| 86cm.
Hell is empty and all the devils are here. ~ W.S.
Tagebuch.
Trimm, baby, trimm!


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 13.12.2012, 10:18 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 28.02.2010, 11:53
Beiträge: 8723
Wohnort: Dortmund
SSS in cm: 72
Haartyp: 1b-2cMi
ZU: 4,7
Mrs Chaos: ich motiviere dann auch noch mal. :) Hüftlänge IST lang. Nach dem, was du deinen Haaren chemisch angetan hast, ist das sogar sehr lang. Und das ist auch für dsa LHN lang. Du musst nur mit den richtigen Mähnen vergleichen. Gegen 10cm Zopfumfang, nie gefärbt und nie groß gestylt kannst du mit deinen Haaren so nicht an. Aber Vergleich mal mit anderen, die Färbungen und vor allem eine Blondierung (!) gemacht haben, da ist Hüfte echt viel. Die meisten, die hier ihr aufgehellten Rest loswerden möchte hängen irgendwo zwischen BSL und Taille. Und du hast durch bessere Pflege schon 1,5cm mehr ZU. Da geht also noch einiges.

Und ich werde mir ein paar Vergleichsideen hier klauen: Zopfumfang bis runter zu den Spitzen messen finde ich sehr aufschlussreich (habe ich schon mal gemacht, mache ich dann zum Jahreswechsel wieder), Flechtzopffoto (ich werde dann mal wieder Q-Tip und verschiedene Stifte daneben legen als Dickenvergleich) und einen Duttvergleich möchte ich auch machen. Freu mich schon drauf. In zwei Wochen dann. :)

_________________
Aktuell 4,7cm ZU bei BSL. Erst mal nachdicken lassen, dann wieder Länge.
Längste Länge bisher: 103cm / Dickster ZU: 7,8cm (vor 10 Jahren) / ZU Ziel: +6,5cm / Längenziel: kurzfristig halten, mittelfristig 85cm, langfristig 100cm
PP


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 13.12.2012, 10:32 
Offline

Registriert: 30.05.2012, 13:25
Beiträge: 1260
Wohnort: bei Gießen
Sterbeklang und Mai: danke für euren Zuspruch! Dafür muss ich euch doch glatt mal knuddeln! :bussi: Toll, dass hier so liebe Menschen sind, mit denen man sich gegenseitig bei der Stange halten kann.
Da fühl ich mich doch gleich besser. Ich weiß, dass Taillenlänge für viele außerhalb des LHNs auch schon sehr lang ist, wenn ich mich im Spiegel anschau, sieht es aber für mich nie lang aus... ^^ Hmpf, ich muss wohl dringend an meiner Einstellung arbeiten.

Die Vergleichsideen sind ja super, die muss ich mir mal merken. Und das ZU-Messen bis zu den Spitzen mach ich dann Anfang Januar auch mal, vllt. können mich diese Vergleiche übers Jahr ganz gut bei der Stange halten.
Die Idee mit den Stiften und der Duttvergleich sind auch super, die klau ich mir dann auch mal. ;)

_________________
1b/cMii, 86cm SSS, Bauchnabel, dunkelaschblond


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 13.12.2012, 14:31 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 28.06.2011, 19:53
Beiträge: 2528
Wohnort: Salzburg
Ich kenn das Gefühl, Mrs_Chaos! Ich fühl mich auch so schrecklich kurzhaarig..^^

_________________
2bM7,5| 86cm.
Hell is empty and all the devils are here. ~ W.S.
Tagebuch.
Trimm, baby, trimm!


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 13.12.2012, 20:10 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 28.06.2011, 19:53
Beiträge: 2528
Wohnort: Salzburg
So ich hab grad mal an der Tabelle rumgetüftelt.. (weil ichs heute im Wegsteck-Projekt gesehen hab :ugly: ) und bin dazu gekommen.
Alle Werte sind jetzt nur frei erfunden.

Kann man das so lassen? Soll ich eine Spalte für andere Werte ergänzen oder entfernen?
Ich könnte auch eine zweite Tabelle machen, wo ich die ganzen Gesamtwerte eintrage, dann bräucht ich zwischen den Monaten nicht immer die Gesamtschnittspalte einzufügen. Oder ich setze Gesamtzuwachs und Gesamtschnitt einfach immer ganz hinten dran. Was denkt ihr?
Formatiert hab ich noch nicht so wirklich gewissenhaft, also entschuldigt das bitte :oops:

Bild

_________________
2bM7,5| 86cm.
Hell is empty and all the devils are here. ~ W.S.
Tagebuch.
Trimm, baby, trimm!


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 14.12.2012, 09:24 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 22.07.2012, 11:46
Beiträge: 2899
Wohnort: im Land der Schokolade ♥
Ich finde die Tabelle super, so hat man alle Werte auf einen Blick. Nur bei der Spalte "zu schneidende cm" bin ich unsicher... es wissen ja noch nicht alle von uns, wie viel cm abgesäbelt werden sollen... also könnte man das evtl. auch weglassen? :-k oder nur bei denen einfügen, die wissen, wieviel dass ab soll. Hmm...

Beim Jahresabschluss könnte man noch irgendwo die "Ziellänge Dezember" oder so hinschreiben. Dann kann man diesen Wert mit der Startlänge vergleichen. :wink:

_________________
2a/b • M • 6,5 - letzter Trimm: 22.12.13 / 17.05.2014 / 26.09.2014 / 16.02.2015 / 22.10.2015
[X] BSL • [X] Midback • [] Taille

Mein Weg zur VS Mähne

Vielleicht soll das, was ich nicht ändern kann, mich ändern... Umwege erhöhen die Ortskenntnis.


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 14.12.2012, 11:29 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 29.04.2010, 20:33
Beiträge: 4910
Pronomen/Geschlecht: sie
Bei mir würde die Spalte "Zu schneidende cm" auch erst mal leer bleiben.

Ich glaube, die Spalte Gesamtschnitt brauchst du nicht nach jedem Monat sondern nur am Ende.
Sonst sieht es gut aus.

Eventuell mußt du dir irgendwann knappere Überschriften ausdenken, damit die Tabelle nicht einen Kilometer breit wird.

Wäre an der rechten Tabellenseite eine Spalte mit der aktuellen Länge vielleicht interessant? Oder gleich links neben dem Startwert?

LG Minouche

_________________
1cMii ca. 94 cm nach SSS, ZU 8cm
Ordnung im Krautladen (alt)
Wir waschen mit einheimischen Pflanzen und Kräutern
PP: Die neue Schere


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 14.12.2012, 12:32 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 28.02.2010, 11:53
Beiträge: 8723
Wohnort: Dortmund
SSS in cm: 72
Haartyp: 1b-2cMi
ZU: 4,7
Sehe das wie Minouche und Mango.
Gesamtschnitt braucht es nur am Ende.
Zu schneidende cm finde ich schon sinnvoll, jeder könnte eine von-bis-Angabe machen Ich weiß ja auch nicht wieviel abkommen wird, aber ich weiß, dass es mindestens 10cm werden und maximal 20cm, je nach Wachstum.
Ich finde die Spalte sinnvoll, weil man dann für sich selbst nicht aus den Augen verliert, wieviel man eigentlich runterhaben möchte. Mir ist das wichtig, das für mich festzumachen, weil ich weiß, dass ich sonst doch irgendwie zu sehr an jedem cm Längenwachstum festklammere. 10-20cm sagt mir aber ziemlich deutlich, dass ich optisch sehr wohl der Meinung bin, dass da einig runter muss. Umgekehrt hält es vielleicht die ein oder andere davon ab radikal wegzukürzen. Außerdem hat man dann sowas wie ein erreichtes Ziel, wenn man die erste Schwelle (mindestens so und so viel cm Trimmen) erreicht hat. Man hat dann quasi den Pflichteil geschafft und dann kommt fir Kür. :)
Das ist ja alles nicht in Stein gemeißelt, klar kann man sich auch zwischendurch umentscheiden. Aber so als Richtschnur finde ich das gut.
Ich würde noch eine Spalte addieren, ganz hinten, mit dem gesamten Zuwachs. Weil ja die meisten doch zumindest ein bisschen mehr Länge haben möchten. Oder fändet ihr das blöd, weil es auch demotivierend sein kann, für die, die die Länge wirklich halten, dass bei ihnen dann da immer eine Null stehen würde?

Vorschläge für kürzere Spaltentitel:
Name / Startlänge / Trimmplan / Zuwachs / Trimm / Trimm ges. / (Zuwachs ges.)

Noch kürzere Spaltentitel:
Name / Startlänge / Trimmplan / + / - / Gesamt - / (Gesamt +)

_________________
Aktuell 4,7cm ZU bei BSL. Erst mal nachdicken lassen, dann wieder Länge.
Längste Länge bisher: 103cm / Dickster ZU: 7,8cm (vor 10 Jahren) / ZU Ziel: +6,5cm / Längenziel: kurzfristig halten, mittelfristig 85cm, langfristig 100cm
PP


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 14.12.2012, 12:52 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 29.04.2010, 20:33
Beiträge: 4910
Pronomen/Geschlecht: sie
Ich glaube, wenn wir die Spalte Differenz umtaufen, haben wir den tatsächlichen Zuwachs trotz Trimm, oder? Die grüne Spalte mit dem Gesamtzuwachs, das ist ja der theoretische Wert, ohne Trimm.

LG Minouche

_________________
1cMii ca. 94 cm nach SSS, ZU 8cm
Ordnung im Krautladen (alt)
Wir waschen mit einheimischen Pflanzen und Kräutern
PP: Die neue Schere


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 14.12.2012, 16:18 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 28.06.2011, 19:53
Beiträge: 2528
Wohnort: Salzburg
Okay, meine Lieben. Ich hab mich nochmal schnell ans Werk gemacht und etwas ausgebessert.

Die "zu schneidenden cm" hab ich in "Trimmplan" abgeändert. Ich würd es nämlich auch gerne als Richtwert nutzen, um nicht zu viel abzuschneiden aber auch konsequent zu bleiben. Diejenigen, die noch nicht wissen, wie viel sie weg haben wollen, können die Spalte ja einfach leer lassen bzw im Startpost den Wert dafür löschen oder korrigieren. Werde dann Ende des Jahres den Wert des Startpostes nutzen. Und ja, man kanns ja immer noch ausbessern, wenn man umplant.

"Ziellänge" hab ich ganz hinten hinzugefügt und finde ich auch nicht störend, weils ja nur darauf hinweist, wo man eigentlich hin will und sowieso ein fixer Wert ist, mit dem man nicht rechnen muss. Dazu hab ich noch die Spalte "erreicht" ergänzt, damit man gleich sieht, ob man das Ziel geschafft hat oder nicht. Allerdings bin ich mir nicht sicher, ob jeder überhaupt eine Ziellänge hat. In dem Projekt gehts ja im Grunde eigentlich um die Gesundheit des Haares, der Kante etc. Ich zum Beispiel hätte keine konkrete Ziellänge, sondern könnte nur den Wert 90+ angeben. Aber wir könnens hier ja so machen wie beim Trimmplan, dass wir einfach nur ungefähre Werte angeben.

Den Gesamtschnitt werde ich immer nur am Ende ergänzen, wäre ansonsten auch Arbeit umsonst, ebenso wie ich den Gesamtzuwachs addiert habe.. (allerdings denke ich darüber nach, ob ich nicht den realen Zuwachs nehmen soll.. was meint ihr?)

Die aktuelle Länge befindet sich neben der Startlänge.

@Mai: Danke für die Titelideen.. :ugly: Logisch denken ist nicht so mein Fall, haha.

Das war das Theoretische, hier das Bild dazu:

Bild

_________________
2bM7,5| 86cm.
Hell is empty and all the devils are here. ~ W.S.
Tagebuch.
Trimm, baby, trimm!


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 14.12.2012, 16:27 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 29.04.2010, 20:33
Beiträge: 4910
Pronomen/Geschlecht: sie
=D>

_________________
1cMii ca. 94 cm nach SSS, ZU 8cm
Ordnung im Krautladen (alt)
Wir waschen mit einheimischen Pflanzen und Kräutern
PP: Die neue Schere


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 14.12.2012, 16:42 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 22.07.2012, 11:46
Beiträge: 2899
Wohnort: im Land der Schokolade ♥
Finde sie toll so :)

_________________
2a/b • M • 6,5 - letzter Trimm: 22.12.13 / 17.05.2014 / 26.09.2014 / 16.02.2015 / 22.10.2015
[X] BSL • [X] Midback • [] Taille

Mein Weg zur VS Mähne

Vielleicht soll das, was ich nicht ändern kann, mich ändern... Umwege erhöhen die Ortskenntnis.


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 14.12.2012, 19:22 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 28.02.2010, 11:53
Beiträge: 8723
Wohnort: Dortmund
SSS in cm: 72
Haartyp: 1b-2cMi
ZU: 4,7
Sehr schön. Nur eine klitzekleine Kleinigkeit noch: wenn du am Jahresende das real + drin hast, wäre das doch schön, wenn das grundsätzlich immer, auch am Ende der Tabelle wäre, oder?

_________________
Aktuell 4,7cm ZU bei BSL. Erst mal nachdicken lassen, dann wieder Länge.
Längste Länge bisher: 103cm / Dickster ZU: 7,8cm (vor 10 Jahren) / ZU Ziel: +6,5cm / Längenziel: kurzfristig halten, mittelfristig 85cm, langfristig 100cm
PP


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 591 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7 ... 40  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de