Langhaarnetzwerk

Wir sagen "ja" zu langem Haar.
Aktuelle Zeit: 28.03.2024, 18:40

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 5751 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 379, 380, 381, 382, 383, 384  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 21.03.2020, 22:39 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 08.11.2013, 07:17
Beiträge: 6073
Haartyp: 2aFii
ZU: 5
Ich bin seit ein paar Wochen wieder bei der Seifenwäsche gelandet. Endlich wieder erfolgreich. Der blondierte Anteil meiner Haare ist mittlerweile so gering, dass das keinen Einfluss auf die Wäsche hat. Bei den Blondies haben vielleicht ein oder zwei Wäschen funktioniert, dann wurden die Haare gleich wieder klätschig.
Besonders angetan bin ich von der Macado von Bonsei-Seifen. Die macht sogar ohne Rinse so weiches und glänzendes Haar! :verliebt: Wahnsinn! Die Seife erinnert mich irgendwie an die BBC von CV. Ich habe noch andere Bonsei-Seifen hier, mal sehen wie die sich machen. Aber die Macado ist schon ein sehr guter Start.

_________________
Pflege vor Länge: aktuell CBL, getönt, und gestuft


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 16.04.2020, 18:48 
Seifen benutze ich schon sehr lange, für die Körperpflege, aber nun bin ich auch seit einiger Zeit auf Seifen für die Haarwäsche umgestiegen. Genug Vorrat und Auswahl ist vorhanden. Wenn ich meine Schubladen so anschaue, reichen die Schätzchen darin für die nächsten fünf Jahre. :oops:

Am besten funktioniert witzigerweise eine Seife, die alles kann, nur eins nicht: gut duften. Es ist die Walpurgia Birkenteerseife von Steffis Hexenküche, die hier im Forum schon bekannt ist, wie ich gelesen habe. Die Räucherschinkenseife. :) Sie wirkt Wunder bei meiner hochempfindlichen Kopfhaut und meiner Neurodermitis dort, sie pflegt meine Haare sogar noch, lässt sie nicht wie Strupp aussehen. Aber der Duft ....... Wow. :shock: Den kann man nicht schönreden. Ich mag "wilde" Düfte wie Patchouli, Vetiver usw. sehr, die durchaus auch rauchige Komponenten haben. Aber die Walpurgia riecht nur nach Räucherschinken und das fast erschlagend. Ich verwende sie immer am Wochenende, um meine KollegInnen in der Arbeit mit dem Duft zu verschonen. Aber ich möchte die Walpurgia nicht mehr missen und habe mir nun sogar einen Vorrat von vier Räucherschinken bestellt. Damit meine Kopfhaut noch lange entspannt bleibt.


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: 16.04.2020, 19:25 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 17.10.2015, 13:24
Beiträge: 2062
Dass Teer bei Neurodermitis hilft ist ja bekannt. Teer wirkt stark entzündungshemmend, gilt allerdings leider auch als krebserregend, weshalb Teer-Produkte im medizinischen Kontext nur noch selten und nach sorgfältiger Risiko-Nutzen Abwägung als letzte Option wenn sonst nichts hilft eingesetzt werden. Mir ist nicht ganz klar wieso das im kosmetischen Kontext nicht relevant zu sein scheint.
Ich hab auch eine Birkenteerseife, allerdings eine aus dem russischen Supermarkt. Ich komme mit dem Geruch leider echt nicht klar, er hält sich über viele Tage auf Haut und Haaren und lässt sich durch nichts überdecken oder neutralisieren. Im Bad wohnt sie sobald sie trocken ist in einer geschlossenen Seifendose, sonst riecht das ganze Bad dauerhaft danach. Wenn man sich bückt und zufällig mit der Nase auf Höhe der Seifendose ist riecht man sie allerdings trotzdem kurz :lol:

_________________
3a-b F/M ZU: 9cm
Farbe: Dunkelblond, Längen sonnenverblichen
??cm SSS U-Schnitt
PP: Locken vs Kopfhaut


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 16.04.2020, 19:51 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 08.11.2013, 07:17
Beiträge: 6073
Haartyp: 2aFii
ZU: 5
Oh ja, Birkenteer... Diese Seife habe ich auch mal gehabt. Aber der Geruch ging gar nicht. Die Seife konnte ich in der ganzen Wohnung riechen. Ich habe sie entsorgen müssen, weil dieser Geruch einfach nicht zu ertragen war. :lol:
Gestern kam nochmal ein Päckchen mit Bonsai-Seifen an. Bin immer noch am Seife-Testen. Überall im Bad liegen angewaschene Seifen. :oops:

_________________
Pflege vor Länge: aktuell CBL, getönt, und gestuft


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 17.04.2020, 17:16 
Die Walpurgia duftet nach einer Weile nur noch ganz dezent, wenn man sie offen liegen lässt. Und es ist dann nicht mehr Räucherschinkenduft, sondern tatsächlich nur noch ein rauchiger Duft, ohne Schinken sozusagen. :D Sie liegt bei mir offen im Bad, aber man merkt sie nur, wenn man direkt dran vorbeigeht, und das Bad duftet oft nach etwas anderem, einer anderen Seife oder einer BL etc., ohne dass die Birkenteerseife alle anderen Düfte erschlägt.

Birkenteer, Wacholder- oder Kieferteerseife ist nicht krebserregend, sondern bei Teerseife, die aus Steinkohle-Teer hergestellt wird, hieß es in den Neunziger Jahren, sie sei krebserregend. Sie wurde damals medizinisch häufig bei Hautkrankheiten eingesetzt. Steinkohle-Teer-Cremes werden immer noch verschrieben, sind aber inzwischen rezeptpflichtig. Birken- oder Wacholder-/Kieferteerseifen haben damit nichts zu tun, sie beinhalten keine Steinkohle. In Tierexperimenten hatte sich gezeigt, dass die im Steinkohle-Teer manchmal vorkommenden Benzpyrene krebserregend sind. Daraufhin wurden sie in Kosmetikprodukten verboten. Ich weiß nicht, ob man hier verlinken darf, aber wer Genaueres wissen will, kann sich mal auf der Homepage des Psoriasis-Forums Berlin schlau machen. Die haben ausführliche Infos zu Teer-Produkten zusammengestellt. Einfach unter "Teer und Schieferöl" suchen.

Die Walpurgia ist in keiner Weise davon betroffen und völlig ungefährlich. Bis auf den Duft. :mrgreen:


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: 17.04.2020, 17:28 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 08.11.2013, 07:17
Beiträge: 6073
Haartyp: 2aFii
ZU: 5
Räucherschinken beschreibt den Duft sehr gut! :mrgreen: Ich hatte nur keine Geduld, die Walpurgia ausduften zu lassen. Riechen Wacholderteer oder Kiefernteer eigentlich genauso penetrant?

_________________
Pflege vor Länge: aktuell CBL, getönt, und gestuft


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 17.04.2020, 18:50 
Ich hatte bisher nur die Birkenteerseife. Wo es Wacholderteer- und Kieferteer-Seifen gibt, weiß ich nicht. Bei den Seifenshops, die ich kenne, habe ich sie noch nie entdeckt, und die Birkenteerseife habe ich auch nur bei Steffis Hexenküche gefunden. Aber ich kann mal versuchen, mich schlau zu machen und zu recherchieren. Interessiert mich selbst auch.

Ging schnell mit Recherchieren. :D Wacholder-Teer- und Kiefer-Teer-Seifen gibt es auf amazon, aber nur von russischen, finnischen, türkischen etc. Anbietern, und wie die Seifenqualität ist, bleibt unklar. Es gibt auch einige Shops außerhalb von amazon, die solche Seifen verkaufen, aber die wirken auf mich nicht unbedingt sonderlich überzeugend und seriös.

Bei den Seifensiederinnen, die hier im Forum bekannt sind, hat offenbar nur Steffis Hexenküche die Birkenteerseifen. Ich vermute, die Nachfrage ist insgesamt nicht so wirklich vorhanden, denn wenn ich die Berichte hier im Forum über Walpurgia lese, sagen auch fast alle, dass sie den Geruch nicht ertragen und die Seife teilweise sogar weggeworfen haben. Die Wacholder- und Kiefer-Teer-Seifen duften wahrscheinlich auch nicht anders oder besser. :)


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: 17.04.2020, 19:02 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 08.11.2013, 07:17
Beiträge: 6073
Haartyp: 2aFii
ZU: 5
So wird es wahrscheinlich sein. Sonst hätten sich sicher auch andere Teerarten durchgesetzt oder wären in irgendeinem Shop hier vertreten.

_________________
Pflege vor Länge: aktuell CBL, getönt, und gestuft


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 18.04.2020, 01:48 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 17.10.2015, 13:24
Beiträge: 2062
Hm, soweit ich mich erinner ist Birkenteer mindestens ebenso problematisch, allerdings gibt es weniger Untersuchungen dazu. Daher wird im medizinischen Kontext auch nur der besser untersuchte Steinkohleteer verwendet. So hatte ich es jedenfalls mal gelesen. Ergibt für mich auch Sinn, da bei Verbrennungsvorgängen uÄ, insbesondere bei hohen Temperaturen eigentlich immer krebserregende Stoffe entstehen. Es wurde auch im Kontext von (Pflanzen-)Teerhaltiger Holzfarbe vor der Gesundheitsgefahr gewarnt. Früher wurde Birkenteer zur Wundbehandlung verwendet, dass das krebserregend ist ist inzwischen ziemlich sicher.

Von "Klar Siefe" gibt es auch eine Birkenteerseife, evtl sogar in größeren Supermärkten erhältlich.

Hm, wenn der Geruch schwächer wird und nicht alles übertönt ist in der Walpurgia vermutlich einfach weniger Teer drin als in meiner Seife.

_________________
3a-b F/M ZU: 9cm
Farbe: Dunkelblond, Längen sonnenverblichen
??cm SSS U-Schnitt
PP: Locken vs Kopfhaut


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 18.04.2020, 09:54 
Ehrlich gesagt, mir ist das egal, was irgendwo irgendwann mal über irgendeinen krebserregenden Stoff in einer Seife zu lesen war (geht nicht gegen dich, nur gegen solche diffusen Informationen irgendwo). Auch Kamillentee und Hustentee wurden schon als krebserregend bezeichnet, weil man in einer Untersuchung Mäuse oder Ratten mit einer Menge vollgestopft hat, die mehreren Kilogramm bei Menschen entsprechen würde. Völlig unsinnig, so ein Urteil, denn welcher Mensch isst schon kilogrammweise Hustentee.

Auch bei künstlichen Parfümölen wurde schon mehrfach geschrieben, dass sie gefährlich und krebserregend bzw. schädigend sind. Trotzdem sind in den meisten Seifen welche drin, und viele benutzen Seifen mit Begeisterung und kümmern sich nicht das Geringste um die künstlichen Parfümöle. :wink:

Wenn ich mir einmal die Woche mit Birkenteerseife die Haare wasche und so ein 100 g Seifenstück monatelang ausreicht, kann mir keiner erzählen, dass man davon Krebs bekommt. Sorry, aber die Relationen müssen stimmen. Wenn ich etwas täglich in hoher Dosierung verwende oder ständig am Körper habe (bei Waschpulver Rückstände in der Kleidung z.B.), dann kann man sich mal Gedanken machen, ob das so gesund ist. Aber nicht bei einer Seifenwäsche die Woche, bei der die Seife noch dazu nicht einwirkt, sondern sofort nach dem Aufschäumen wieder ausgespült wird.

Deshalb mag ich meine Walpurgia nach wie vor sehr, benütze sie weiter, und habe keine Bedenken dabei. Wenn jemand Angst hat, Krebs durch sie zu bekommen, braucht er sie ja nicht zu benützen. :)


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: 18.04.2020, 15:28 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 17.10.2015, 13:24
Beiträge: 2062
Ich möchte dich ja auch nicht davon abbringen sie zu verwenden. Ich finde eine Erwähnung ist es aber schon wert, dass der Stoff nicht unkritisch ist. Bei den Duftstoffen ist auch nicht alles gleich kritisch, das finde ich zu kurz gedacht. Ich meide Duftstoffe zB nicht kategorisch, aber sehr wohl ein paar bestimmte. Was außerdem zumindest in Deutschland der Fall ist: Synthetische Einzelzutaten werden eher auf ihre Schädlichkeit untersucht und ggf verboten als komplexe Naturstoffe wo alles mögliche drin ist. Würde statt einem Naturstoff jede chemische Verbindung die da drin vorkommt einzeln genannt werden müssen sähe das sicher etwas anders aus.

_________________
3a-b F/M ZU: 9cm
Farbe: Dunkelblond, Längen sonnenverblichen
??cm SSS U-Schnitt
PP: Locken vs Kopfhaut


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 25.04.2020, 20:53 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 01.12.2015, 17:59
Beiträge: 1729
Ich möchte mal sagen, dass ich in Zeiten von Corona doch inzwischen sehr dankbar bin für meine umfangreiche Seifensammlung. :D

Habe erstaunt festgestllt, dass ich inzwischen überwiegend Körperseifen habe, dafür aber mit allen denkbaren Pflanzendüften (Flieder, Minze, Rose, Zitrone, Orange, Gärtnerinnenseife mit Rose und diversen anderen Blütendüften etc.) außer Patcoulli.
Da hat das Händewaschen dann doch etwas von ein bisschen Seelenstreicheleinheit. ist dann immer ganz nett, wenn man nach Hause kommt und den Gestank von diesem Handdesinfektionsmittel loswird. Ich habe EIN sehr schönes Handdesinfektionsmittel, das nach Grapefruit riecht, aber nicht mehr zu bekommen ist. Die Alternative hat irgendwie so etwas vom Frostschutzmittelduft... :?

Mirielle hat geschrieben:
und so ein 100 g Seifenstück monatelang ausreicht,


Wie das eigentlich?
Wenn ich meine Haare NUR mit Seife wasche und zweimal einschäume pro Waschgang, hält ein Seifenstück vielleicht maximal zwei Monate, je nachdem, ob ich ein oder zweimal die Woche wasche. Wohlgemerkt, wenn ich es NUR für die Haare verwende und sparsam bin.


LG Von
Tasha

_________________
Aktuell 67 cm 73 cm(bis 2020: 81 cm - 86 -89) SSS Ziel ca. 110-120 cm


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 25.04.2020, 21:14 
blonderPumuckel hat geschrieben:
Ich möchte dich ja auch nicht davon abbringen sie zu verwenden. Ich finde eine Erwähnung ist es aber schon wert, dass der Stoff nicht unkritisch ist

Wo steht das denn, dass Birkenteer "nicht unkritisch" ist? Es handelt sich nicht um Steinkohlenteer, dazu gibt es Artikel und Studien. Bei Birkenteer erwähnst du einfach nur, dass er ebenfalls krebserregend soll, aber es fehlt der Beleg dafür. Woher hast du das, gibt es Studien oder wissenschaftliche Untersuchungen dazu, hast du einen Artikel etc. zum Verlinken? Falls ja, würde ich das gerne lesen und wäre dir dankbar für die Verlinkung oder Quellenangabe.

Einfach nur so in den Raum hineingesagt, dass etwas "nicht unkritisch" sei, ist das für mich deine persönliche Meinung, die du selbstverständlich äußern darfst, aber keine richtige Information.

Zudem gehe ich davon aus, dass Steffi keine gefährlichen oder krebserregenden Stoffe in ihren Seifen verwenden würde, denn das wäre ziemlich schlecht fürs Geschäft und für ihr Image als gute, seriöse Seifensiederin. Sie lebt von ihrem Shop und ihren Seifen. In die was reinzumischen, was schädlich und gefährlich ist, wäre außerordentlich dumm für so einen kleinen Betrieb. Außerdem wird sie sicherlich auch kontrolliert auf das, was sie produziert und verkauft.


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: 25.04.2020, 21:17 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 26.08.2017, 19:23
Beiträge: 935
Wohnort: Hamburg
Es wird kontrolliert. Jede gewerbliche Seifensiederin muss u.a. Laborkontrollen von den Seifen machen lassen und die Sicherheistblätter der verwendeten Stoffe vorweisen.

_________________
hat ein PP


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 25.04.2020, 21:22 
rabenschwinge hat geschrieben:
Es wird kontrolliert. Jede gewerbliche Seifensiederin muss u.a. Laborkontrollen von den Seifen machen lassen und die Sicherheistblätter der verwendeten Stoffe vorweisen.

Dann kann man davon ausgehen, dass Steffi in ihren Seifen keine schädlichen oder gar gefährlichen INCIS verwendet, auch nicht in der Walpurgia. :wink:


Nach oben
  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 5751 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 379, 380, 381, 382, 383, 384  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de