Langhaarnetzwerk

Wir sagen "ja" zu langem Haar.
Aktuelle Zeit: 28.03.2024, 17:07

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 5751 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 371, 372, 373, 374, 375, 376, 377 ... 384  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 10.07.2017, 16:57 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 16.04.2016, 14:19
Beiträge: 82
Oohje...ich glaub ich bin auch angefixt...
Eigentlich benutze ich Seife schon seit ca. 3 Jahren, aber "nur" für den Körper und für die Haare bisher Shampoobar's...aber angefixt durch einige User, welche so tolle Ergebnisse mit Seife erzielt haben, und ich mit der Pflege der Bar's nicht 100%ig zufrieden war (am liebsten mag ich Reinigung und Pflege in Einem), habe ich vor ca. 3 Wochen auch mit Haarseife von Steffi angefangen...
Eigentlich war mir der Aufwand den hier viele dabei betreiben müssen (wegen der Wasserhärte z.Bsp.) eindeutig zu hoch, aber versuchen wollte ich es nun dennoch (man kann sie ja auch als Körperseife weiter verwenden). Habe es dann aber nur mit unserem normalen Leitungswasser und abschließender Essigrinse versucht...und es funktioniert...also hab ich nun einige Seifen zum Durchprobieren zu Hause und bin fest entschlossen, demnächst selbst Seife zu sieden.
Zuerst möchte ich aber Duschbutter aus Seifenresten machen, da ich ja grad mit Seife an sich eingedeckt bin.
Hat das schon mal jemand gemacht?

_________________
HT:1b/Mii/ZU:9cm
Ziel:von Rot auf Silber mit NK,
Längenziel: zwischen Taille und Steiß?

aktuell Midback


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 10.07.2017, 16:59 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 23.07.2015, 13:23
Beiträge: 4215
Wohnort: Siegen
Das habe ich letzte Woche probiert. Hat auch ganz gut geklappt. Noch besser wäre es gewesen, wenn es noch ganz frische Seifenreste gewesen wären. Die lassen sich besser auflösen. Ich hatte einen "Fehlversuch" hier liegen, den habe ich so verarbeitet. Noch trocknen die Stücke, aber ich denke, sie sind ganz brauchbar geworden.

_________________
Grüße von Lemon
............
Do more of what makes you happy!
1c Fi ZU: ~ 4,2 cm, SSS 75 76 77 Taille 79 80 81 82 83 84 85 86 87 88 89 90 91
Mein TB: Auf zur gesunden Wohlfühllänge


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 11.07.2017, 11:35 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 16.04.2016, 14:19
Beiträge: 82
@Lemon: Gibt es dafür irgendwelche Rezepte, also auch mit Angabe der Überfettung?
Ich habe zwar schon im Netz einiges gefunden, aber so richtig trau ich mich da noch nicht, da sie immer ohne Angabe der Überfettung sind und ich hätte da gern irgenwelche Anhaltspunkte, soll auch noch haartauglich sein, :-k

_________________
HT:1b/Mii/ZU:9cm
Ziel:von Rot auf Silber mit NK,
Längenziel: zwischen Taille und Steiß?

aktuell Midback


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 11.07.2017, 11:43 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 23.07.2015, 13:23
Beiträge: 4215
Wohnort: Siegen
Ich habe es so gemacht:
200 g Seife kleinschneiden/raspeln, mit 100 ml heißem Wasser einweichen und pürieren und anschließend mit 60 g Kakaobutter und 40 g Sheabutter (beides geschmolzen) mischen. Wenn das gut durchpüriert ist, in Formen füllen, abkühlen lassen. Ggf. in den Kühlschrank packen, bevor man ausformt. Danach brauchen die Stücke noch ein paar Tage Zeit zum trocknen.
Meine Ausgangsseife war nun schon beduftet, daher habe ich nichts extra reingegeben. Ansonsten kann man, zusammen mit den Buttern, auch noch Duft hinzugeben.

Was das jetzt unterm Strich an ÜF gibt, weiß ich nicht. Die Seife selbst ist ja auch schon überfettet (bzw. unterlaugt). Und man sollte wirklich frische Seife nehmen oder die Schnipsel länger einweichen lassen, als ich es getan habe. Meine Duschbutter hat jetzt nämlich vereinzelte Seifenstückchen in sich. Gewinnt keinen Schönheitspreis, ist aber imho für die Verwendung egal. Und man sollte auf den Pürierstab aufpassen, das Zeug setzt sich nämlich gerne unter die Messer.

_________________
Grüße von Lemon
............
Do more of what makes you happy!
1c Fi ZU: ~ 4,2 cm, SSS 75 76 77 Taille 79 80 81 82 83 84 85 86 87 88 89 90 91
Mein TB: Auf zur gesunden Wohlfühllänge


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 11.07.2017, 12:07 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 16.04.2016, 14:19
Beiträge: 82
Das ging ja schnell, vielen Dank :winkewinke: werde es doch noch gleich diese Woche ausprpbieren

_________________
HT:1b/Mii/ZU:9cm
Ziel:von Rot auf Silber mit NK,
Längenziel: zwischen Taille und Steiß?

aktuell Midback


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 19.07.2017, 08:37 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 05.06.2014, 06:09
Beiträge: 5076
Wohnort: Back to Unterfranken
SSS in cm: 87
Haartyp: 1b
ZU: <6
Ich kann mich trotz meinem "Ich reduzier meinen Seifenbestand!" nicht zurück halten, auf jedem Mittelaltermarkt bei den Seifenständen zu gucken. Wobei ich eigentlich nie eine Seife ohne Olive und Kokos finde, von daher bin ich doch wieder save :mrgreen: Aber immerhin kann ich dann ein wenig mit Seifenwissen angeben *höhö* Z.B. an diesem Wochenende hatte ich ein Gespräch zum Thema "Öle, die vertragen werden oder auch nicht".
Es gab zwar nämlich mal Seifen, die kein Kokos enthalten, aber dafür war dann eben wieder Olive drin. Der Verkäufer (und wohl auch Mitsieder) war dann ganz erstaunt, dass ich kein Olivenöl vertrage. Das würde dann bestimmt an zu hoher ÜF liegen, dass meine Haare Klätschig sind und nicht an irgendetwas im Olivenöl. Auf mein "Nein, 33% ÜF ohne Schaumfett hat auch geklappt" erwiederte er dann, das wäre ja auch nicht viel ÜF, erklärte mir dann aber im gleichen Atemzug, dass ihre Seifen meistens 8% hätten und bis max. 15% gehen :lol: Und in den Haarseifen eben unter anderem Olive drin ist, weil da nur ganz tolle Öle für die Haare drin seien.
Ich glaub, ich bin kein Seifensuchti mehr sondern schon ein Seifennerd :ugly:

_________________
Bild
Ziel geschafft am 03.01.17: 111cm (Klassiker) // Rückschritt am 17.10.22 von 149,5cm (Mitte Wade) zu 87 (Midback)
Abgeschlossen: Sariden zieht gegen Schuppen ins Feld
Flexi8 Größen - Sammelthread // alte Oliven-&Kokosfreie Seifenliste


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 19.07.2017, 11:15 
Offline

Registriert: 14.09.2014, 09:38
Beiträge: 1457
SSS in cm: 80
Haartyp: 2b/c F, viel Taper
ZU: 6.5 - 7
sariden, was für eine Wirkung haben denn Kokosöl und Olivenöl bei dir? Warum meidest du die? Sorry, falls du das schon mal irgendwann früher erwähnt hattest.

_________________
keksdoses Haartagebuch


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 19.07.2017, 14:23 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 05.06.2014, 06:09
Beiträge: 5076
Wohnort: Back to Unterfranken
SSS in cm: 87
Haartyp: 1b
ZU: <6
Kokos in Seifen macht mir Schuppen und ist zu stark entfettend für meine Haare. Olivenöl macht Klätsch und gleichzeitig trocken. In Natura verhält es sich bei beiden ähnlich, also zwar fettige Haut und Haare, aber nicht geschmeidig sondern irgendwie trocken-fettig :gruebel:

Edit: kein Grund fürs Entschuldigen, ist schon lange her, dass ich es irgendwo geschrieben hatte :mrgreen:

_________________
Bild
Ziel geschafft am 03.01.17: 111cm (Klassiker) // Rückschritt am 17.10.22 von 149,5cm (Mitte Wade) zu 87 (Midback)
Abgeschlossen: Sariden zieht gegen Schuppen ins Feld
Flexi8 Größen - Sammelthread // alte Oliven-&Kokosfreie Seifenliste


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 27.07.2017, 20:53 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 07.04.2010, 17:38
Beiträge: 1611
Wohnort: Alderaan
So. Ich persönlich habe bei mir selbst jetzt mal etwas trouble shooting betrieben und bin zu folgendem Ergebnissen gekommen:
-> Kimono Seife von Villa Schaumberg ist soweit mein Heiliger Gral. Die Haare werden herrlich sauber, Leicht und schön
-> Die Temperatur macht einen GROßEN Unterschied. Bisher habe ich meine SR Handwarm angesetzt und auch recht warm ausgewaschen. Mit kühlem Wasser gibt es mega Glanz
-> Nach dem Waschen ist vor dem Frust. Aktuell gebe ich in meine "Längen" 5-6 Tropfen Hanföl und aufeinmal habe ich seidige Spitzen
-> Gut ding will weile haben. Ich bin sein "mal eben schnell Mensch" und ein elender Sparfuchs. Leider muss ich bei der Seifenwäsche sowohl mehr Zeit als auch einen höheren Wasser/Gas verbrauch einkalkulieren.

Wahrscheinlich hatte ich in den Wäschen davor nie lang genug gespült, zu warm, zu hastig und die Seife nicht richtig aufgeschäumt. Seit ich mir mehr zeit nehme geht es steil bergauf!

_________________
24.04.17: 40cm// 29.08.17: 42,5cm (mit Trimm)
01.11.17: 45cm// 15.03.18: 50cm - XX.XX.XX: 55cm


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 12.08.2017, 19:06 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 08.11.2013, 07:17
Beiträge: 6073
Haartyp: 2aFii
ZU: 5
Bin jetzt nach zweijähriger Abstinenz wieder seifenabhängig.
Ich habe meine Haare einige Zeit lang silikonfrei gewaschen und nun seit 2 Wochen wieder "auf Seife". Ich habe gleich mit 20% ÜF angefangen. Ging tadellos. Jetzt muss ich erstmal meinen Seifenvorrat aufstocken.

_________________
Pflege vor Länge: aktuell CBL, getönt, und gestuft


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 16.08.2017, 16:35 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 07.04.2010, 17:38
Beiträge: 1611
Wohnort: Alderaan
:D
Ich bin fleißig dabei meine Bestände wegzuwaschen.
So mega viel ist es eigentlich nicht - ich habe noch ca 6-7 Jungfräuliche Stücke da von verschiedenen Sorten. Allerdings horte ich sowas wirklich nicht gerne - der aktuelle Bestand ist für mich schon "Sehr viel". Ich fände es wirklich schon eine Seife zu finden bei der ich langfristig bleiben kann. Die Kimono von Villa Schaumberg macht sich bislang alles andere als schlecht.

_________________
24.04.17: 40cm// 29.08.17: 42,5cm (mit Trimm)
01.11.17: 45cm// 15.03.18: 50cm - XX.XX.XX: 55cm


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 22.08.2017, 09:52 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 08.11.2013, 07:17
Beiträge: 6073
Haartyp: 2aFii
ZU: 5
Unsere VHS bietet einen Workshop zum Seife sieden an. Hab' mich gleich mal angemeldet :)

_________________
Pflege vor Länge: aktuell CBL, getönt, und gestuft


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 14.11.2017, 09:36 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 21.11.2009, 16:25
Beiträge: 4040
Wohnort: NRW
Ich bin wieder voll & ganz der Seifensucht verfallen. Es tut meinen Haaren einfach viel besser als Shampoowäsche. :mrgreen: Ich habe nach Ewigkeiten wieder angefangen mit einer Bestellung bei Pflegeseife.de und meine zweite Bestellung von Villa Schaumberg ist gerade auf dem Weg zu mir. Ich habe auch schon eine Freundin + ihre Mutter angefixt die total begeistert sind. Eine andere Freundin hat jetzt bei der zweiten Bestellung auch mitgemacht. Mal sehen wie ihr Seife gefällt.

Ich habe gerne ein Problem mit klätschigen Längen und muss deswegen besonders bei den Inhaltsstoffen aufpassen. Ich habe das Gefühl, dass gerade die schweren festen Öle (Sheabutter, Kakobutter) nicht so Ideal für mich sind. Wenn darf es eher nur weiter hinten im den Inhaltstoffen stehen. Kokosöl meide auch eher da ich davon scheinbar gerne Kopfhautjucken bekomme. Sonst versuche ich auch eher außergewöhnliche Sachen wie Ziegenmilch, Kokosmilch, Meersalz etc. zu meiden. Da bleibt dann meistens nicht so viel übrig. Hier mal eine kleine Übersicht was ich bisher getestet habe:

My Angel 8% (pflegeseifen.de) INCS: Verseiftes Avocadoöl grün, Olivenöl, Rizinusöl
= Bohemian 4% (pflegeseifen.de) INCS: Verseiftes Sonnenblumenöl, Olivenöl, Distelöl, Rizinusöl, Kokosöl, Rosmarintee, Traubenkernöl, Sheabutter, Zitronensäure, Jojobaöl, ätherische Öle, Farbstoff
= Gold von Marokko 12% (pflegeseifen.de) INCS: Verseiftes Avocadoöl, Barbassuöl, Macadamianussöl kaltgepresst, Arganöl kaltgepresst, Sheabutter unraffiniert, Mandelöl, Rizinusöl
Thats me 6% (pflegeseifen.de) INCS: Verseiftes Olivenöl, Kokosmilch, Rizinusöl, Parfümöl, Farbstoff
Morgenröte 10% (pflegeseifen.de) INCS: Verseiftes Macadamianussöl, Kokosöl, Rapsöl, Distelöl, Kakaobutter, Mandelöl, Aprikosenkernöl, Ziegenmilch, ätherische Öle
First Time 2% (pflegeseifen.de) INCS: Verseiftes Avocadoöl, Hanföl, Kokosöl, Grüner Tee, Honig, Seide, Parfümöl

Am besten war bisher die My Angel. Damit habe ich immer ein zuverlässiges gutes Ergebnis bekommen. Die Bohemian war zwischen drinnen gut, aber ich darf sie nicht mehrmals hintereinander verwenden. Dann werden die Haare mit der Zeit etwas beleget. Die Gold von Marokko war Ansicht auch nicht schlecht, aber auf Dauer war mir scheinbar die Überfettung zu viel.

Muss noch getestet werden:
? Hauptsache 'Argan' 5% (Villa Schaumberg) INCS: Babassuöl, Rapsöl, NaOH, Avocadoöl grün, Rizinusöl, Mandelöl, Arganöl, Parfum, Citronellol, Geraniol, Limonene, Linalool
? Hauptsache 'Mandavo' 6% (Villa Schaumberg) INCS: Mandelöl, Babassuöl, Avocadoöl grün, NaOH, Rizinusöl, Traubenkernöl, Jojobaöl, Citric acid, Parfum, Citral, Geraniol, Limonene, Linalool
? Hauptsache 'Mandel & Reiskeim' 8% (Villa Schaumberg) INCS: Mandelöl, Babassuöl, Reiskeimöl, Rizinusöl, NaOH, Jojobaöl, Citric acid, Parfum, Limonene, Linalool
? Hauptsache 'Avocado-Zypresse' 8% (Villa Schaumberg) INCS: Avocadoöl grün, Babassuöl, Rizinusöl, NaOH, Citric acid, Parfum, Citral, Citronellol, Geraniol, Limonene, Linalool

Wir haben bei uns leider ziemlich hartes Wasser (Wasserhärte: 21,3°dH). Ich verwende immer eine Rinse aus ca 220ml Wasser + 1-2EL Apfelessig (oder einfach ein guter Schluck). Meine Haare werden 1-2x die Woche komplett gewaschen. Mein Pony wird allerdings täglich gewaschen & das OHNE Rinse. Komischeweiße kann ich für den Pony auch wirklich jedes Seife verwenden und es macht keine Probleme und wird immer sauber. Meine Länge sind dafür total wählerisch.

_________________
2a-2bMi | ZU 6cm | NHF | Seifenwäscherin | Schnittfrei 2019 | PROJEKT

Endziel: Hüfte oder Steiß


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 14.11.2017, 09:58 
Ich bin seit 2 Monaten ebenfalls der Seifensucht verfallen :oops: habe in der kurzen Zeit schon über 10 verschiedene Sorten angelagert^^ und dann kommen noch die Weihnachtsmärkte ohweh...

und 2 Seifen sind auf dem Weg zu mir^^ Es musste einfach sein, es sind 2 Weihnachtsseifen :irre:

Am besten tun sich bisher die Goldblume und die Bier&Eiseife von Steffis Hexenküche :) Auch die Venus von ihr ist bisher gut :gut: das wären dann Seifen die ich nachbestelle


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: 14.11.2017, 11:39 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 22.05.2016, 20:18
Beiträge: 414
Hallo ihr lieben Seifen-Süchtis :-) Ich bin aktuell wieder dabei mich an Seife heranzuwagen und probiere mit drei verschiedenen Probestücken von Villa Schaumberg. Musste jetzt allerdings feststellen, dass meine Haare wohl Kokos ganz abscheulich finden (schade, geiler Duft!).

Damit ich auch mal ein Seifen-Profi werde, jetzt an euch die große Frage: Was meint ihr, wie müssen sich Haare nach der ultimativen Seifenwäsche im trockenen Zustand anfühlen?

Grüße!

_________________
1c C ii (10cm) | 70cm | APL, 56cm [X], BSL, 62 cm [X], Taille, 74 cm [ ]
Mit Naturhaarfarbe zur Taille - Mein Projekt
Instagram


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 5751 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 371, 372, 373, 374, 375, 376, 377 ... 384  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de