Langhaarnetzwerk

Wir sagen "ja" zu langem Haar.
Aktuelle Zeit: 28.03.2024, 16:14

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 59 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 04.01.2022, 12:02 
Offline

Registriert: 26.12.2016, 19:22
Beiträge: 4196
Wohnort: Ruhrgebiet
SSS in cm: 82
Haartyp: 2a/bMii
ZU: 9cm
Pronomen/Geschlecht: sie/ihr
Hallo ihr Lieben,

da das Interesse an einem 2022er NHF Projekt im letzten Projekt durchaus groß war, habe ich mich nun entschieden, eins zu eröffnen. Da ich das erste Mal ein Projekt leite, bin ich für Tipps, Ideen und Kritik jederzeit offen. Ebenso für technische Ratschläge, da ich auf diesem Gebiet definitiv nicht die Stärkste bin ;-)

Die Regeln (übernommen aus dem Projekt von 2021)

1. Farbveränderungen in Form von Tönungen, Färbungen, Blondierungen sowie das experimentieren mit Farbeziehern ist gestattet, sofern ausschließlich die Färbeleichen betroffen sind! Angleichversuche sind also erlaubt!
2. Vorübergehende Farbveränderungen (Tönungen Stufe 1, Direktzieher, etc.) auf der NHF sind nur erlaubt, wenn ihr genau wisst, dass es sich aus euren Haaren wieder auswäscht!
3. Der Einstieg in das Projekt ist während des ganzen Jahres gerne gesehen! Bedingung ist, dass seit dem 4. Januar 2022 gemäß Regel 1 + 2 keine Farbveränderungen der NHF vorgenommen wurden!
4. Jeder, der beim Projekt mitmacht, wird gebeten, im Monat seines Färbefreijubiläums einen längeren Beitrag zu gestalten; dabei gibt es keine Vorgaben - seid kreativ. Ihr könnt zB euren eigenen Weg dokumentieren, Schwierigkeiten beim Rauswachsen thematisieren oder zB eine "Monatsaufgabe" für die anderen Mitstreiter formulieren.

Was wird Euch erwarten?

USER-PROFIL
Um mitmachen zu können, sollte dieses Profil ausgefüllt werden:

Nickname:
Letzte Färbung/Blondierung/whatever war am:
Ansatz in cm:
Färbereste in cm:
Ich möchte nicht mehr färben weil...:
Startfoto (optional)


MONATSAUFGABEN
Ich werde Euch jeden Monat eine Aufgabe stellen, die ihr mit euren Erfahrungen und gerne auch mit Bildern beantwortet. Diese werden in dem folgenden Beitrag stehen und ich bitte Euch um rege Teilnahme. Nur so wird das Projekt lebendig und ich freue mich schon sehr auf Euch!

_________________
Back to the roots: rothaarig und in der südlichen Hälfte des Rückens unterwegs


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 04.01.2022, 12:13 
Offline

Registriert: 26.12.2016, 19:22
Beiträge: 4196
Wohnort: Ruhrgebiet
SSS in cm: 82
Haartyp: 2a/bMii
ZU: 9cm
Pronomen/Geschlecht: sie/ihr
MONATSAUFGABEN

Januar
Startpost

Februar
Ansatz vs. Spitzen

März
Lacebraids und Lacekordeln

April
Pferdeschwanz- gerne auch im Vergleich zu alten Bildern

Mai
Versteckt:Spoiler anzeigen
Alles neu macht der Mai- meine NHF und meine Lieblingsfarbe


Juni
Versteckt:Spoiler anzeigen
Halbzeit! Wie ergeht es Euch mit der NHF? Was plant ihr für die Färbereste?


Juli
Versteckt:Spoiler anzeigen
Sommer, Sonne, NHF und mehr... Schatten und Sonne


August
Versteckt:Spoiler anzeigen
Wirkung der NHF auf die Augenfarbe


September
Versteckt:Spoiler anzeigen
Flechtzeit! Zeigt Eure NHF im Holli/ Franzosen/ Engländer


Oktober
Versteckt:Spoiler anzeigen
We fell in love in october- Das Verhältnis von NHF und Färberesten berechnen


November
Versteckt:Spoiler anzeigen
Die Pflege der NHF- hat sich etwas im Vergleich zu den gefärbten Haaren geändert?


Dezember
Versteckt:Spoiler anzeigen
Abschlusspost- wie würdet ihr euer färbefreies Jahr resümieren?

_________________
Back to the roots: rothaarig und in der südlichen Hälfte des Rückens unterwegs


Zuletzt geändert von Setsuna am 01.04.2022, 18:27, insgesamt 5-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 04.01.2022, 12:14 
Offline

Registriert: 26.12.2016, 19:22
Beiträge: 4196
Wohnort: Ruhrgebiet
SSS in cm: 82
Haartyp: 2a/bMii
ZU: 9cm
Pronomen/Geschlecht: sie/ihr
Die Teilnehmer*innen

färbefrei seit

2019
06/2019: Setsuna
2020
02/2020: elandia
12/2020: Noora Sætre
12/2020:Tallulah
2021
03/2021: Gigglebug
05/2021: katzendiebin
05/2021: dreampunzel
05/2021: LillyE
10/2021: SoftKitty
11/2021: SimEich

_________________
Back to the roots: rothaarig und in der südlichen Hälfte des Rückens unterwegs


Zuletzt geändert von Setsuna am 09.02.2022, 20:48, insgesamt 9-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 04.01.2022, 12:22 
Offline

Registriert: 26.12.2016, 19:22
Beiträge: 4196
Wohnort: Ruhrgebiet
SSS in cm: 82
Haartyp: 2a/bMii
ZU: 9cm
Pronomen/Geschlecht: sie/ihr
Das NHF Projekt ist nun offiziell eröffnet :helmut:

Nickname: Setsuna
Letzte Färbung/Blondierung/whatever war am: 6.6.2019
Ansatz in cm: ca. 31cm (gemessen an der Ponysträhne, da ich den Übergang nicht besonders gut sehe)
Färbereste in cm: ca. 8cm (s.o.)
Ich möchte nicht mehr färben weil...: Ich meine NHF mag und sie einfach deutlich besser zu mir passt als alle Farben, die ich so hatte. Dazu kommt, dass meine Haare in NHF pflegeleichter und gesünder sind. Meine Wellen sehen auch seit der NHF deutlich besser aus!
Startfoto (optional):
Bild
Einmal der Gesamteindruck. Man sieht meine Färbereste kaum...
Bild

Das Bild zeigt meine um den Finger gedrehte Ponysträhne. Hier schimmert teils das Rot raus.
Bild
Nochmal die Ponysträhne. Ich finde, hier sieht man die Reste der Hennafarbe

Bild
Auch, wenn das im Februar erst das Motto ist, einmal ein Vergleich von Ansatz und Spitzen. Da erkennt man die Färbereste auch mal gut

_________________
Back to the roots: rothaarig und in der südlichen Hälfte des Rückens unterwegs


Zuletzt geändert von Setsuna am 14.01.2022, 20:45, insgesamt 2-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 04.01.2022, 14:43 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 11.07.2014, 13:24
Beiträge: 727
Juhuuuu! :helmut: Vielen Dank fürs Eröffnen und Leiten, Setsuna! Ich habe auf dieses Projekt gewartet :mrgreen:


Nickname: Katzendiebin
Letzte Färbung/Blondierung/whatever war am: 05.05.2021
Ansatz in cm: Ich messe nicht mehr, da es mich sonst zu sehr stresst. Ich vermute so um die 8cm.
Nachtrag, am 07.01.22:
Heute habe ich dann doch mal den Ansatz für dieses Projekt gemessen. Gemessen habe ich mit Mittelscheitel, auf der rechten Kopfseite (mittig runter von der Mitte aus). Ich komme auf irgendwas zwischen 9,5 und 10cm NHF Ansatz :) Hätte nicht gedacht, dass es schon so viel ist.
Färbereste in cm: Auch hier weiß ich es leider nicht, da ich nicht messe. Ich vermute insgesamt sind sie unter 40cm lang, also werden die Reste so um die 30cm sein.
Nachtrag am 07.01.22:
Auch hier habe ich versucht zu messen - aber sehr ungenau, da selbst gemessen - aber um einen Richtwert zu bekommen: grob 37cm SSS.
Ich möchte nicht mehr färben weil...: Ich in einem Färbe-Teufelskreis gefangen bin und ich einfach nie bei einer Haarfarbe bleiben kann. Das verschlechtert die Haarqualität sehr und verleitet zum Schneiden. Auf diese Art und Weise werde ich nie lange Haare bekommen - deshalb: auf geht’s NHF!
Startfoto:
Aufgenommen am 07.01.22:

BildBild

Im Spoiler weitere Anmerkungen und Bilder:

Versteckt:Spoiler anzeigen
-NHF hat einen tollen gesunden Glanz
-NHF ist nicht so struppig und ungepflegt wie die behandelten Längen
-Obwohl sie noch so jung ist und wenig Sonne gesehen hat (besonders jetzt im kalten/wolkigem vergangenem Jahr) sieht man eine kleine Farbdifferenz innerhalb des NHF Anteils. Oben wirkt sie definitiv dunkler als im unteren Teil --> Das Weathering könnte spannend werden!

BildBild

_________________
| NHF züchten seit 05.05.21 | Letzter Schnitt 29.07.21 | Schnittfrei durch 2022 | Zurück zur NHF 2022 |

Das Forum Haarhausen ist mein neues Zuhause, vllt lesen wir uns ja dort wieder!


Zuletzt geändert von Katzendiebin am 07.01.2022, 14:18, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 04.01.2022, 16:23 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 02.01.2016, 16:39
Beiträge: 16008
Ich hätte da mal eine inhaltliche Frage zu den Regeln. Wie sieht das denn beim Thema Angleichversuche (oder Dipdyes, denn da passiert das ja ebenfalls) mit der Unterwolle aus. Hintergrund: Die NHF ist ja unten meistens schon etwas weiter raus als am Oberkopf. Mit Dipdyes und Angleichversuchen hab ich so meine Erfahrung gemacht, dass man da immer ein bisschen was von der Unterwolle mit erwischt, sonst hat man nämlich den supercharmanten 3farbigen Balken auf dem Kopf. :ugly:

Prinzipiell würde ich nämlich gerne mitmachen, aber mir die Option auf Dipdyes offenhalten. Da ich aber ungern mit drei verschiedenfarbigen Balken rumlaufen will möchte ich schon versuchen da einigermaßen dicht an die Farbkante am Oberkopf ranzukommen. Was eben ggf. heißt dass ich in der Unterwolle n bissel NHF erwischen könnte.

_________________
Bild Quelle: https://smilies.4-user.de/
Ziel: (PP) Lang & Länger mit NHF
Länge aktuell (SSS): ca. 82 cm, färbefrei seit März 2021


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 04.01.2022, 16:34 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 17.12.2015, 23:11
Beiträge: 1807
Wohnort: am See
SSS in cm: 110
Haartyp: 2a/b
ZU: 8,5
Gute Frage :-k Angleichen, bzw. DipDye betrifft ja eigentlich nur die Färbereste, sollte daher allerdings erlaubt sein. Dass man hier und da mal was von der NHF erwischt kann da wohl jedem passieren. Ich würde sagen, dass es, solange nicht so viel erwischt wurde, dass man es eindeutig sieht, ok ist.

Ein vielleicht hilfreicher Tip zum Thema DipDye: Ich hatte ja (vorletztes Jahr?) mein Rot mit Violett überfärbt. Da habe ich es so gemacht, dass ich die Haare Lage für Lage abgetrennt habe und bei jeder Lage in ca. 4 Strähnen die Farbe aufgetragen und die fertigen Strähnen dann in Alufolie gewickelt hab. So konnte ich in Unterwolle und Oberwolle jeweils bis zur Farbkante färben ohne die NHF aus unteren Lagen mit zu erwischen. Ob ich vielleicht hier und da doch einzelne Haare am NHF-Teil getroffen habe, kann ich nicht genau sagen, aber wenn, dann nur so wenig, dass es nicht auffiel. Die Farbkante hatte sich jedenfalls auch in der Unterwolle nicht "nach oben verschoben".

Ach ja, fast vergessen: Ich bin auch noch immer mit dabei beim Rauswachsenlassen :lol:

_________________
2a/b M 8,5cm plus Pony; 110cm SSS; Ziel: 2. Goldener Schnitt bei 111cm
Farbe: rauswachsende NHF in Blond, Rest noch Rot
...100 101 102 103 104 105 106 107 108 109 110 111...
TB: Mogi: Kindheitstraumerfüllung: Langhaarmähne in Naturblond


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 04.01.2022, 16:37 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 02.01.2016, 16:39
Beiträge: 16008
Naja bei mir war es immer so dass ich unten in der Unterwolle nen kleinen Balken NHF erwischt habe. Ich bring das mit dem Gesträhne nämlich nicht so richtig akkurat. Und meistens hab ich dann nen Ansatz wie aus Tetrisblöcken zusammengesetzt, das möchte ich ähnlich doll wie den Dreistreifenlook. :ugly:

Ich mein ich mache eben nicht mit wenn das nicht gewünscht wird. Ich werde auch kein Dipdye machen und mit dem Ansatz immer höher gehen oder so.

_________________
Bild Quelle: https://smilies.4-user.de/
Ziel: (PP) Lang & Länger mit NHF
Länge aktuell (SSS): ca. 82 cm, färbefrei seit März 2021


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 04.01.2022, 18:27 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 17.12.2015, 23:11
Beiträge: 1807
Wohnort: am See
SSS in cm: 110
Haartyp: 2a/b
ZU: 8,5
Tetrisblöcke-Ansatz, ich schmeiss mich weg :rofl: Nein, das wollen wir natürlich nicht, dann mach lieber deine altbewehrte Methode :lol:

Also für mich wäre das DipDye kein Problem, hatte ich ja selbst auch schon gemacht. Und du beabsichtigst ja nicht Teile der NHF zu färben und wenn dann doch ein wenig aus Versehen erwischt wird, würde das für mich nicht als "wieder gefärbt" zählen. Ausser bei grösseren Unfällen, bei denen dann doch beachtlich NHF gefärbt werden musste (sowas gab es ja leider bei der einen oder anderen auch schon mal...).

_________________
2a/b M 8,5cm plus Pony; 110cm SSS; Ziel: 2. Goldener Schnitt bei 111cm
Farbe: rauswachsende NHF in Blond, Rest noch Rot
...100 101 102 103 104 105 106 107 108 109 110 111...
TB: Mogi: Kindheitstraumerfüllung: Langhaarmähne in Naturblond


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 04.01.2022, 18:37 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 31.08.2021, 10:01
Beiträge: 54
Wohnort: Oslo
SSS in cm: 85
Haartyp: 2aFii
ZU: 8,5
Auf dieses Projekt hab ich mich schon gefreut, vielen Dank Setsuna!

Bei mir ist es leider so, dass ich 2 Ansätze habe :mrgreen: Zum einen habe ich einige Zeit lang meine kompletten Haare mit Blondierspray behandelt, aber dann nach und nach immer seltener gesprüht, um einen weichen Übergang zwischen NHF und Blondiertem hinzubekommen. Zum anderen sind meine Nackenhaare mit Henna bzw. Indigo schwarz (mittlerweile eher dunkelbraun) gefärbt. Ach ja, und meine Haarspitzen sind mit Elumen und Directions blau gefärbt, aber das behalte ich erstmal so bei. D.h. vier Farben auf dem Kopf :shock:

Nickname: Noora Sætre
Letzte Färbung/Blondierung/whatever war am: Haare komplett - ca. Dezember 2020, Nackenhaare - Juli 2021
Ansatz in cm: Blondieransatz ca. 20cm, Nacken ca. 10cm
Färbereste in cm: müsste ich nochmal nachmessen, viel auf jeden Fall
Ich möchte nicht mehr färben weil...: Meine Haare einfach keine aggressiven Haarfarben vertragen und die komplette Struktur dadurch zerstört wird. Generell möchte ich zu meiner natürlichen Haarfarbe stehen, weil sie nicht weniger schön ist, als das Gefärbte, sondern sogar schöner!
Startfoto: Erstmal die kompletten Haare, die NHF kommt leider nicht so gut raus, weil die Haare fettig ohne Ende sind und sie dadurch dunkler wirkt
Bild

Und dann noch die Nackenhaare.
Bild

P.S. Das Dipdye würde mich ja auch betreffen, allerdings bin ich noch weeeeeeit davon entfernt die NHF mitzuerwischen.

_________________
Ziel: Haare bis zum Hintern in Mittelblond


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 04.01.2022, 21:45 
Offline

Registriert: 26.12.2016, 19:22
Beiträge: 4196
Wohnort: Ruhrgebiet
SSS in cm: 82
Haartyp: 2a/bMii
ZU: 9cm
Pronomen/Geschlecht: sie/ihr
@katzendiebin: Gerne und herzlich Willkommen!

@Gigglebug: Ich würde es nicht so streng sehen. Ich habe im Dezember 2020 auch kurz ein Dipdye gehabt und kann auch nicht ausschließen, dass da vielleicht mal ein kleiner Klecks die NHF erwischt hat. (Oh und danke für den Lacher mit dem Tetrisblöckeansatz!)

@Noora: sehr gern! Herzlich Willkommen! Ich habe dich oben bei den Teilnehmer*innen mal für Dezember 2020 eingetragen. Ist das so okay für dich oder soll ich dich im Juli 2021 eintragen wegen der insgesamt letzten Färbung, die deine Haare gesehen haben?
(Dein Dipdye ist übrigens verdammt cool!)

_________________
Back to the roots: rothaarig und in der südlichen Hälfte des Rückens unterwegs


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 04.01.2022, 22:24 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 31.08.2021, 10:01
Beiträge: 54
Wohnort: Oslo
SSS in cm: 85
Haartyp: 2aFii
ZU: 8,5
@Setsuna Dankeschön! Ach, Dezember 2020 ist in Ordnung für mich, die Haare zu blondieren war sowieso der schlimmere Faux-pas :(

_________________
Ziel: Haare bis zum Hintern in Mittelblond


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 05.01.2022, 08:38 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 02.01.2016, 16:39
Beiträge: 16008
Super das freut mich. Ich nehm ja zur Messung eh im Normalfall die "Oberkopfkante" und ich habe auch absolut nicht vor diese irgendwie zu verschieben. Das kriege ich mittlerweile tatsächlich ganz gut hin, aber dass ich in der Unterwolle eben den Balken dann mit erwische kann ich einfach nicht so recht vermeiden. Die Haare wachsen eben überall gleichmäßig. :oops:

Also von daher ich würde es durchaus als Ausschlusskriterium sehen, wenn ich durch ein Dipdye auf einmal auch am Oberkopf den deutlich nach oben verschobenen Ansatz hätte. Genau das will ich ja aber vermeiden. :)

_________________
Bild Quelle: https://smilies.4-user.de/
Ziel: (PP) Lang & Länger mit NHF
Länge aktuell (SSS): ca. 82 cm, färbefrei seit März 2021


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 05.01.2022, 14:29 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 26.04.2016, 11:00
Beiträge: 3764
Haartyp: 2b/cMii
Instagram: @lilly__ebert
Nachdem ich mir letztes Jahr wegen des Übergangs ein paar Strähnchen in den Ansatz habe machen lassen, bin ich dieses Jahr bei dem Projekt voll dabei. :)

Nickname: LillyE
Letzte Färbung/Blondierung/whatever war am: 05/2021 Strähnchen im Ansatz und 11/2021 Abmattierung nur in den Haarlängen
Ansatz in cm: ca. 10 cm
Färbereste in cm: wird nachgereicht
Ich möchte nicht mehr färben weil...: Ich von einer komplett versilberten Haarmähne träume, auf Färben keine Lust mehr habe und mir die silbernen Haare überraschenderweise gut stehen.

Startfoto

Ich zeige ein Half up-Bild, da sieht man zumindest etwas den Ansatz.


_________________
LillyE und der lange Weg zur Versilberung


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 05.01.2022, 15:13 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 04.04.2020, 18:18
Beiträge: 460
Setsuna, danke für das Starten des Projekts. :D Ich freue mich. Da werde ich auf alle Fälle wieder mit dabei sein.
Meinen Startpost reiche ich noch nach.

_________________
1cF/Mii(7cm) Länge: 84 cm, bei mir also irgendwo um die Hüfte rum
Farbe: NHF-dunkelaschblondirgendwas, Längen blondiert, färbefrei seit 02/20


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 59 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Ithiliel


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de