Langhaarnetzwerk

Wir sagen "ja" zu langem Haar.
Aktuelle Zeit: 29.03.2024, 12:35

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Dieses Thema ist gesperrt. Du kannst keine Beiträge editieren oder weitere Antworten erstellen.  [ 76 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6  Nächste

Was war die Ursache für euren Haarausfall?
Eisenmangel 22%  22%  [ 61 ]
ein anderer Nährstoffmangel 8%  8%  [ 22 ]
Schilddrüsenprobleme 13%  13%  [ 37 ]
post partum (nach der Schwangerschaft) 6%  6%  [ 17 ]
Pille absetzen/nehmen 11%  11%  [ 31 ]
androgener/androgenetischer HA 5%  5%  [ 14 ]
andere hormonelle Probleme 5%  5%  [ 13 ]
medikamenteninduzierter HA 2%  2%  [ 5 ]
kreisrunder HA 2%  2%  [ 7 ]
psychogener HA/Stress/Trauma 15%  15%  [ 43 ]
eine andere Ursache 7%  7%  [ 19 ]
es wurde keine Ursache gefunden 4%  4%  [ 12 ]
Abstimmungen insgesamt : 281
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 08.05.2013, 18:40 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 02.10.2011, 13:20
Beiträge: 10290
Wohnort: Harzrand/Alpenvorland
Ursache: Eisenmangel, Ferritin von 10 ng/dl
Therapie: Erste Eiseninfusion November - Ferritinwert auf 95 ng/dl erhöht (Stand Dezember 2012), zweite Eiseninfusion Dezember 2012 - Ferritinwert auf 230 ng/dl erhöht (Stand April 2013), regelmäßige Kontrolle der Eisenwerte und ggf. Substitution, über Ernährung kann ich wenig tun, da ich die allermeisten eisenreichen Nahrungsmittel nicht oder nur eingeschränkt vertrage
Haarausfall-Phase: Überstanden, seit Januar Neuwuchs sichtbar, der seitdem mit normaler Struktur und Geschwindigkeit wächst (Stand Mai 2013)
Dauer: Frühling 2012 bis Winter 2012 (ca. 9 Monate), leichter HA mit 100-150 Haaren/Tag*, zwei Monate vor der Diagnose Anstieg auf 200-300 Haare/Tag*, relativ schneller Stop 2 Wochen nach der zweiten Eiseninfusion
Haartyp vor dem HA: 2a/F/6
Haartyp nach dem HA: 2a/F/ich trau mich nicht zu messen
Haarlänge: Vorher ~ 65cm mit starkem Taper in den unteren 15 cm, nachher ~ 65 cm mit noch stärkerem Taper in den unteren 25 cm

*Ich zähle nicht mehr jeden Tag, das habe ich lange genug gemacht. Ich schätze ab und mache alle paar Tage Stichproben, um zu sehen, ob meine Einschätzung stimmt, was ja neben der Anzahl von der Haarlänge der ausgefallenen Haare abhängt.

_________________
2a|F-M|6,4 ❦ 90 cm nach SSS


Zuletzt geändert von Desert Rose am 08.05.2013, 22:20, insgesamt 2-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 08.05.2013, 19:11 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 28.02.2010, 11:53
Beiträge: 8723
Wohnort: Dortmund
SSS in cm: 72
Haartyp: 1b-2cMi
ZU: 4,7
Ursache: Eisenmangel, Ferritin von 16ng/dl
Dauer: Sommer 2011, etwa 5 Monate mit zu vielen Haaren in der Bürste, 2-3 Monate davon mit massivem HA im mehrfach dreistelligem Bereich
Haartyp vor dem HA: 1bM etwa 7cm ZU plus minus 5mm. Habe unterschiedliche Messmethoden verwendet. Vom angucken her, müssten es aber im vergleich zu jetzt so 7-7,5cm gewesen sein. Haare sehr seidig und glatt. Ausgeprägtes Weathering.
Haartyp nach dem HA: 5,5cm Zopfumfang. Reduzierte sich selbst nach HA-Stopp noch auf 5cm runter (Neuwuchs ist ja noch nicht lang genug, um sofort in den Zopf zu passen und man verliert ja auch so weiter täglich Haare) 55% der Haare waren weg. Der Neuwuchs ist genauso dick und dicht, evtl. sogar dicker und dichter, was auf einen latenten Eisenmangel schon vor der eigentlichen Diagnose schließen lässt. Der Neuwuchs ist frizzig und neigt wesentlich stärker dazu bei Feuchtigkeit zu locken als die übrigen Haare. Außerdem ist er offenbar dunkler.
Haarlänge: Vorher 85cm blickdicht bis auf die letzten Spitzen, nachher 90cm, blickdicht nur bis etwa CBL.
Haarausfallphase überstanden, Gefährdung bleibt bestehen, wenn Substitution abgesetzt wird

Therapie: Eisenspritzen, da Tabletten nicht vertragen wurden. Substitution wird fortgeführt. Eisenwert wird über 100ng/dl gehalten. Veränderte Essgewohnheiten machen es aber möglich weniger Spritzen zu geben. Ganz ohne geht es aber nicht.

_________________
Aktuell 4,7cm ZU bei BSL. Erst mal nachdicken lassen, dann wieder Länge.
Längste Länge bisher: 103cm / Dickster ZU: 7,8cm (vor 10 Jahren) / ZU Ziel: +6,5cm / Längenziel: kurzfristig halten, mittelfristig 85cm, langfristig 100cm
PP


Zuletzt geändert von Mai Glöckchen am 26.06.2013, 08:28, insgesamt 2-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 08.05.2013, 19:20 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 28.02.2010, 11:53
Beiträge: 8723
Wohnort: Dortmund
SSS in cm: 72
Haartyp: 1b-2cMi
ZU: 4,7
Ursache: androgenetischer HA (Familienhistorie passt, das Haarausfallmuster passt, außerdem wirkte die Therapie mit dem Haarwasser)
Dauer: Frühjahr 2012, wenige Wochen wurde es schleichend mehr und schlug erst die Schläfen kahl (wieder über 100 Haare), nach 5 Wochen mit "Regaine" (Generikum) setzte die Sheddingphase ein und blieb zwei Wochen (über 200 Haare ab und an), dann wurde es besser. Nach 3 Monaten Regaine wieder optimale Zahlen: unter 50 Haare/Tag, manchmal sogar nur 20-30
Haartyp vor dem HA: um die 6cm ZU
Haartyp nach dem HA: ZU blieb konstant, dsa heißt, es fiel so viel aus, wie Eisenmangelneuwuchs nachschob. Vorher hatte ich 2-3mm ZU-Zuwachs im Monat gehabt, in den HA monaten stagnierte es und ging erst weitere 2-3 Monate danach weiter hoch. Kompletter Neuwuchs, vergleichbar mit dem Eisenmangel (dunkler, Neigung zu Frizz, lockig/wellig), aber nicht so viel und vor allem vorne - wo es ja auch hauptsächlich ausgefallen war.
Haarlänge: Vorher 95cm, nachher kurz vor 100cm, Spitzen sind dünner geworden, klar, aber hauptsächlich war es im Frontbereich platter geworden.
[Haarausfallphase]: Überstanden, Gefährdung bleibt bestehen, wenn das Haarwasser abgesetzt wird (siehe weiter hinte, genau da ist passiert)

Therapie:1x abends 1-2 Pipetten Haarwasser auf den betroffenen Front- und Scheitelbereich. Zwei Wirkstoffe enthalten: Minoxidil (wie bei Regaine) und Alfratradiol (wie bei Ell Cranell). Man muss täglich waschen, weil das Zeug pappt.
Haarwasser habe ich nach etwas über einem halben jahr wieder abgesetzt - püntklich 3 Monate später ging es von vorne los, aber das hatte noch weitere verstärkende Faktoren.

_________________
Aktuell 4,7cm ZU bei BSL. Erst mal nachdicken lassen, dann wieder Länge.
Längste Länge bisher: 103cm / Dickster ZU: 7,8cm (vor 10 Jahren) / ZU Ziel: +6,5cm / Längenziel: kurzfristig halten, mittelfristig 85cm, langfristig 100cm
PP


Zuletzt geändert von Mai Glöckchen am 26.06.2013, 08:29, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 08.05.2013, 22:18 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 02.10.2011, 13:20
Beiträge: 10290
Wohnort: Harzrand/Alpenvorland
Ursache: Unbekannt (Stressphase Masterstudium, keine Zeit für Arztbesuche, Angst nicht Ernst genommen zu werden)
Therapie: s.o.
Haarausfall-Phase: Überstanden, seit November 2010 Neuwuchs, der mit normaler Struktur und Geschwindigkeit wächst
Dauer: Sommer bis Herbst 2010 (4 Monate), 3,5 Monate mit 300-400 Haaren/Tag*, zwei grausame Wochen mit 600 bis über 1000 Haaren/Tag*, plötzlicher Stopp von über 1000 auf unter 100 Haare/Tag*
Haartyp vor dem HA: 2a/F/unbekannt (vor LHN)
Haartyp nach dem HA: 2a/F/unbekannt (vor LHN), geschätzt ca. 2/3 der Haare, die ich noch hatte, verloren
Haarlänge: Vorher ca. BSL mit Taper durch früheren HA und Haarbruch, nachher ca. BSL ab Kinnhöhe durchsichtig, Kopfhaut stellenweise durchscheinend, Geheimratsecken komplett kahl

Ich hatte solche Phasen davor schon dreimal (Abitur, Bachelorstudium, Bachelorarbeit), aber ich glaube es macht wenig Sinn das einzeln aufzulisten, da die Ursache sowieso unbekannt und der Verlauf ähnlich, wenn auch nicht ganz so stark war wie in dieser.

*tägl. ausgezählt

_________________
2a|F-M|6,4 ❦ 90 cm nach SSS


Zuletzt geändert von Desert Rose am 08.05.2013, 22:25, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 08.05.2013, 22:21 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 01.03.2011, 16:13
Beiträge: 2081
Wohnort: BW
Ursache: Schilddrüsenunterfunktion, zu niedrige Medikamentdosis
TSH während des HA: 1,8 mU/l (ja, das hat schon gereicht)
TSH nach des HA: 1,1 mU/l
Therapie: Erhöhung des L- Thyrox
Haarausfall-Phase: überstanden
HA-Dauer: 4-5 Monate
Haartyp vor dem HA: 8,5 cm ZU
Haartyp nach dem HA: 7,8 cm ZU
Haarlänge vor dem HA: 80 cm nach SSS
Haarlänge nach dem HA: 82 cm nach SSS (Trimm zwischendrin von 2,5 cm)

Normaler Haarverlust pro Tag: 20-100 Haare pro Tag
Haarverlust während des HA: 160-250 Haare pro Tag
Der niedrige Wert ist an normalen Tage und der Höchstwert an Waschtagen

Ich habe lange nach der Ursache suchen müssen, weil meine Ärztin zunächst dachte das mein TSH Wert soweit ok ist.
Nach langen hin und her, half mir dann eine Endokrinologin, die meinte, wenn man schon den Wert mit Medikamenten korrigiert sollte man auf 1 mU/l kommen, wenn der Patient mit höhern Werten immer noch Beschwerden hat.

_________________
[size=75]Haartyp: 1b/c F-M (0,03-0,06 mm) 8 cm
Farbe: NHF am rauswachsen
Länge: Zwischen Hüfte und Steiß
Ziel: Komplett NHF


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 08.05.2013, 22:24 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 10.09.2008, 16:46
Beiträge: 4851
Wohnort: Niedersachsen
Haartyp: 2c
ZU: 5,7 cm
Instagram: @julia_121280
Ursache:Kreisrunder HA

Therapie:Betroffene Stellen wurden mit einer verschreibungspflichtigen cortisonhaltigen Lösung (Dexa Loscon) behandelt.

Haarausfall-Phase:Überstanden

HA-Dauer:Von "Dauer" kann man eigentlich nicht sprechen, die kahlen Stellen waren plötzlich da. Das erste Mal 2001 (eine Stelle zwischen Schläfe und Ohr, eine am Haaransatz an der Stirn, eine hinter dem Ohr), das zweite Mal 2006 (zwei kahle Stellen, jeweils hinter den Ohren an der Nackenkontur, eine so groß wie ein 1€- Stück, die andere wie ein 2€- Stück). Die Partien sind nach und nach wieder zugewachsen.

Haartyp vor dem HA:1) 3aFii 2) 3aFii ZU habe ich damals nicht gemessen, sollte aber bei rund 7 cm gelegen haben.

Haartyp nach dem HA: 3aFii, ZU nicht gemessen. Beim zweiten Mal waren die kahlen Stellen im Nacken und durch meinen Stufenschnitt war die Grundlänge dadurch ausgefranst. Man hat Lücken gesehen. An einer Stelle sind die Haare glatter nachgewachsen, die Kopfhaut war dort auch lange empfindlich und die Haare hatten weniger Sprungkraft. Mittlerweile merke ich keinen Unterschied mehr.

Haarlänge vor dem HA:1) Etwa Schulterlänge, 2) Zwischen APl und BSL.

Haarlänge nach dem HA:Ich habe weiterwachsen lassen.

Die psychische Belastung war relativ groß, die kahlen Stellen zu sehen war beide Male ein Schock für mich. Ich habe mich am Anfang auch vor den kahlen Stellen "geekelt" und die Cortisonlösung nur mit Handschuhen aufgetragen, weil ich die haarlosen Hautpartien nicht anfassen konnte.
Da ich damals zeitweise noch Extensions getragen habe, konnte ich die nachwachsenden Strähnen kaschieren, indem ich sie verlängern ließ.

_________________
Haarfärbeinfos
Haartypenbestimmung
Haartypenbilder


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 08.05.2013, 22:52 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 10.09.2008, 16:46
Beiträge: 4851
Wohnort: Niedersachsen
Haartyp: 2c
ZU: 5,7 cm
Instagram: @julia_121280
Ursache: Primär Eisenmangel, sekundär durch Neurodermitis angegriffene Kopfhaut.

Therapie: Ferro Sanol Duodenal Eisenkapseln über > 6 Monate, 1 Kapsel/Tag, verschreibungspflichtige cortisonhaltige Lösung (Dexa Loscon) gegen die Neurodermitis und den damit einhergegangenen Juckreiz.

Haarausfall-Phase: Überstanden

HA-Dauer: Das erste Mal etwa 4 Monate, das zweite Mal 4- 6 Monate (4 Monate spürbarer HA, 2 Monate davor hat es sich schon angekündigt mit leicht erhöhtem Haarverlust

Haartyp vor dem HA: 1) 3aFii ZU: 7,5 cm, 2) 2cFii ZU: 7,3 cm.

Haartyp nach dem HA: 1) 3aFii ZU: 6,9 cm, 2) 2cFii ZU 6,8 cm. Während des HAs waren meine Haare schlapp und unangenehm weich. Das besserte sich nach dem HA wieder.

Haarlänge vor dem HA: 1) Midback mit Stufen und V- Cut, 2) ca. 85 cm nach SSS, U- Cut

Haarlänge nach dem HA: 1) Knapp Taille mit Stufen und V- Cut, anschließend nur wenig getrimmt um das V zu einem U zu machen, 2) ca. 91 cm nach SSS, U- Cut, anschließend 1 Jahr lang monatlich fast das ganze Wachstum getrimmt um die Längen wieder nachdicken zu lassen.

Gerade beim zweiten HA haben sich die Längen stark ausgedünnt und wurden transparent. Die Haare wurden zum Teil auch so leicht, dass die Partien nicht mehr runterhingen, sondern an der Kleidung klebten und flogen. Der HA war Anfang 2010 vorbei, aber die Längen sind noch ausgedünnt, was im Flechtzopf auffällt. Offen ist es mittlerweile ok und ich habe noch weiter wachsenlassen.
Ich habe bei beiden HAs > 120 Haare/Tag verloren, das Maximum waren mal 200, aber nur kurzzeitig. Normalerweise verliere ich deutlich unter 100 Haare/Tag (ich zähle nicht, schätze die Menge aber auf ca. 30- 40 Haare).
Die psychische Belastung war beide Male groß, beim ersten Mal aber noch größer, beim zweiten Mal kannte ich das ja schon und wusste, dass der HA wieder weggeht.

_________________
Haarfärbeinfos
Haartypenbestimmung
Haartypenbilder


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 10.05.2013, 19:13 
Offline

Registriert: 06.10.2011, 19:01
Beiträge: 187
Dann mache ich auch mal mit. :D Ein eigenes Projekt habe ich nicht.


Ursache : Androgenetische Alopezie
Therapie: Regaine 5%, Pille
Haarausfall-Phase: momentan überstanden, tritt allerdings Schubweise auf.
HA-Dauer: jeder Schub zwischen 3 und 5 Monaten
Haartyp vor dem HA: 1b/c M ii
Haartyp nach dem HA: 1b/c M ii
Haarlänge vor dem HA: APL (blickdicht)
Haarlänge nach dem HA: Spitzen auf Taille, 72 cm, blickdicht auf APL


Mein erster Haarausfallschub war 2006, damals hatte ich auch schon Haare bei BSL. Ausgelöst durch Implanon, dessen Wirkstoff meine androgenetische Alopezie zum Ausbruch gebracht, bzw. verstärkt hat. ALso Implanon entfernen, Pille nehmen, zusätzlich Regaine. Hat auch angeschlagen, aber in den Zeiten vorher konnte ich die Haare in Strähnen rausziehen. Haarausfall hat wieder aufgehört, aber meine Längen waren weg. Ich ließ weiterwachsen,...
nach einem weiteren Schub 2008 und 2010, die ebenfalls mit Regaine/Pantostin behandelt wurden, die aber weniger schlimm waren, waren meine Haare aber so ausgedünnt, dass ich sie auf Schulterlänge abschneiden ließ.
Der bisher schlimmste Schub hat mich Frühjahr/Sommer 2012 getroffen. Hatte meine Haare gerade auf dicht zwischen APL und BSL, kurz vor optisch BSL. Fing an damit, dass ich pro Tag um die 200 Haare verlor. ALso zum Hautarzt, Trichogramm, Hormonspiegel, Blutbild. Androgenetische Alopezie diagnostiziert. (In unserer Familie leiden mehrere Frauen darunter). Ich bekam Regaine für Frauen 2%. Und es wurde immer schlimmer. Ich habe morgens gekämmt. Eines Tages habe ich gezählt, und bei 500 aufgehört. Und da lagen noch viele vor mir. Wenn es in dem Tempo weiterginge... Mein Umfang war runter auf 6 cm. Vorher hatte ich 8,5cm. Ich habe oft geweint. Auch im Perückenstudio, ich wusste mir zu dieser Zeit keinen anderen Rat mehr und dachte, dass ich alle verliere wenn es so weitergeht. Nach vier Wochen allerschlimmsten Sheddings mit wirklich Strähnen zwischen den Fingern, wenn ich sie entwirrt habe, bin ich nochmal zum Hautarzt. Der mir daraufhin Regaine für Männer 5% verschrieben hat. Im Internet habe ich gelesen, dass das angeblich keinen Unterschied macht und war völlig entmutigt.
Es hat aber den Unterschied gemacht. Das Shedding wurde weniger, und Mitte September war ich haarausfallfrei.
Meine Haare sind offen nicht tragbar. Um den Dutt vorzeigbar zu machen, trage ich eine Tresse. Der Neuwuchs kommt ( und nervt manchmal sehr :D ), der Zopumfang steigt auf wieder 8. Die längsten Spitzen haben Taille erreicht, der Großteil aber nicht.

Schneiden lassen möchte ich nicht. Beim ersten Mal habe ich geschnitten und war unglücklich. Ich trage sowieso nicht gern offen, außer meinem Liebsten sieht also keiner meine Spitzen. Und der freut sich mit mir übers Nachwachsen. :mrgreen:
Auf Taille/oder Hosenbund möchte ich trimmen. Wir werden sehen. Und schauen, ob ich 2014 das Ganze schneller aufhalten kann.

_________________
1c M ii, 80 cm nach SSS, AGA
[X] BSL (66) [X ] Taille (77) [ ] Hüfte (88)
November '14: Rückschnitt auf kurz vor BSL, um Haarausfallschäden zu beseitigen
August '15: weiterer Rückschnitt auf vor BSL, große Stufe eliminiert


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 12.05.2013, 19:15 
Offline

Registriert: 18.12.2012, 21:29
Beiträge: 12
Ich bin neu in dem Forum und werde mal bei dem Projekt mit machen :)

Ursache: Nicht ganz klar, wahrscheinlich Stress und leichter Eisenmangel (Ferritin lag bei 24)
Therapie: Eisentabletten
Haarausfall-Phase: so gut wie überstanden
HA-Dauer: 4-5 Monate
Haartyp vor dem HA: leider nicht gemessen
Haartyp nach dem HA: 7,2 cm ZU

Normaler Haarverlust pro Tag: denke um die 50 Haare pro Tag
Haarverlust während des HA: 150/Tag
Aktueller Haarverlust: Ca 80 Haare täglich.


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 12.05.2013, 22:13 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 24.05.2008, 20:15
Beiträge: 2158
Wohnort: Berlin
Ursache: Eisenmangel (vermutlich gekoppelt mit generellen Nährstoffmangel durch Gewichtsabnahme (ca. 30% des Körpergewichts)), Ferritin bei 35
Therapie: Eisentabletten (Ferro Sanol 100 mg)
Haarausfall-Phase: überstanden
HA-Dauer: Richtig akut ca. 7 Monate (ab ca. Mai/Juni 2011), der Eisenwert war aber auch schon davor recht niedrig, so dass ich bereits vor dem Abnehmen einen steten Haarverlust bemerkte.
Haartyp vor dem HA: ca 8 cm
Haartyp nach dem HA: bei Therapiebeginn (November 2011) ca. 7 cm, ging aber trotzdem noch auf 6,5 cm runter (Juni 2012).
Haarlänge vor dem HA: ca. 100 cm nach SSS (Juni 2011)
Haarlänge nach dem HA: bei Therapiebeginn (Nov. '11) 105 cm nach SSS, 106 cm nach SSS (Juli 2012, 10,5 cm im April 2012 abgeschnitten)

Umfangsverlauf
06.12.2010 ca. 7,6 cm (ohne Pony)
30.06.2011 ca. 8,0 cm (ohne Pony)
13.09.2011 ca. 7,5 cm (ohne Pony)
20.09.2011 ca. 7,35 cm (ohne Pony)
17.10.2011 ca. 7,0 cm (ohne Pony)
08.11.2011 ca. 7,0 cm (ohne Pony)
13.03.2012 ca. 6,8 cm (ohne Pony)
17.05.2012 ca. 7,0 cm (ohne Pony) → Messfehler?
08.06.2012 ca. 6,5 cm (ohne Pony)
27.07.2012 ca. ~ 6,5 - 6,7 cm (ohne Pony)
01.10.2012 ca. 6,8 - 6,9 cm (ohne Pony) | ca. 7,5 cm (kopfüber, mit Pony)
31.12.2012 ca. 7,0 cm

Fotos

Bild
1. Nach Hennen, Haarwäsche und anschließenden Kämmen, Ende September 2011.


Bild
2. Vor der Wäsche, währenddessen, danach. Anfang Oktober 2011.

Bild
3. HA-Verlauf. Ganz rechts ist das Knäul vom Hennen (siehe 1.), in der Mitte die Wäsche eine Woche später und links die Wäsche wiederum 1 Woche später (siehe 2.). HA geht also etwas zurück. Anfang Oktober 2011.

Bild
4. Länge, Ende November 2011.

Bild Bild Bild Bild Bild
5. Elling-Bun. Es zeigt sehr schön, wie die Seiten ausgedünnt und licht sind. So bin ich nicht vor die Tür gegangen. Schrecklich! Ende November 2011.

Bild Bild Bild Bild
6. Der Neuwuchs. Anfang Februar 2013.
ZU im Nacken: 6,9 - 7,0 cm
ZU hoher Zopf: 7,7 cm
ZU kopfüber mit Pony: 7,5 cm

Wie man sehen kann, habe ich mich recht lange mit dem HA zufriedengegeben, ohne was zu unternehmen. Das wird mir nicht noch mal passieren! Also wirklich, sowas dummes. Ich bin wirklich traurig, dass ich so viele Haare lassen musste, aber umso glücklicher, dass es nun nur noch ein Bruchteil ist!
Gezählt habe ich so gut wie nie, von daher kann ich nicht sagen, wie viel Haare ich während der aktiven HA-Phase verloren habe. Es müssen aber deutlich mehr als 130, sicherlich teilweise auch mehr als 200, gewesen sein. Aktuell bin ich bei grob 30 Haaren täglich. Ich nehme aber auch weiterhin die Eisentabletten ein, da mein Ferritinwert von 114 (Juni 2012) im Januar 2013 wieder auf 70 gefallen war.
Um die kahlen Stellen zu kaschieren, habe ich eine Zeit lang dunkelbraune Schaumtönungen genutzt. Durch die dunklen Haare fielen sie nicht so stark auf. Ansonsten wegstecken und ignorieren...

Im Sommer 2012 kam auch noch die Diagnose androgener HA dazu, durch ein Hormonungleichgewicht.

Jule

_________________
1a/bMii | rot (Henna) | MO: 128,5 cm nach SSS (05/10/14)
Ziel: gesund & ZU 8+

KBambi's PP

Haarausfall-Infotread


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 12.05.2013, 22:26 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 24.05.2008, 20:15
Beiträge: 2158
Wohnort: Berlin
Ursache: androgener HA (erhöhter DHEA-S-Wert und grenzwertig hoher Testosteron-Wert)
Therapie: Pille (Diane 35)
Haarausfall-Phase: Gute Frage. Vermutlich überstanden.
HA-Dauer: Unklar. Die Diagnose des androgenen HAs bekam ich im Anschluss an den Eisenmangel-HA (Sommer 2012). Lichte Schläfen und weitere Symtome, die durch erhöhte männliche Hormone im Blut verursacht werden, habe ich bereits einige Jahre lang gehabt, aber auf das Übergewicht geschoben, dass ich bis Anfang 2011 hatte. Dann habe ich 2011 ca, 30% meines Körpergewichts abgenommen. Die Symtome blieben.
Haartyp vor dem HA: -
Haartyp nach dem HA: -
Haarlänge vor dem HA: -
Haarlänge nach dem HA: -

Ja, mit Zahlen kann ich hier nicht so richtig dienen. Aber ich beantworte gerne Fragen zu dem Thema, da ich mich sehr eingehend damit beschäftigt habe und auch viel medizinische Fachliteratur gelesen habe. In ca. einem Monat habe ich einen Endokrinologie-Termin, um dem Ganzen noch mal auf den Grund zu gehen, da die Ursache für das Hormonungleichgewicht nicht gefunden wurde (aber auch nicht gesucht wurde...).
Ebenso verliere ich auch relativ viele neue Haare (< 20 cm), was mich aktuell beunruhigt.

Jule

_________________
1a/bMii | rot (Henna) | MO: 128,5 cm nach SSS (05/10/14)
Ziel: gesund & ZU 8+

KBambi's PP

Haarausfall-Infotread


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 13.05.2013, 17:29 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 27.07.2012, 11:17
Beiträge: 1049
Ursache: Kreisrunder Haarausfall
Dauer: Von Juni 2011 bis ca Januar 2012, ein Minischub im Juli 2012
Haartyp vor dem HA: 1bF etwa 9cm ZU. So genau weiß ich das gar nicht, weil ich mich vor dem Haarausfall mit meinen Haaren nicht groß beschäftigt und demnach nie ZU gemessen habe (von regelmäßigen blonden Strähnchen und Haareschneiden mal abgesehen :oops: ). Da ich jetzt aber einen ZU knapp über 8 habe und so langsam wieder an meinen gefühlt gewohnten ZU komme, müssten 9 cm realistisch sein.
Haartyp nach dem HA: Aktuell bei 8,5 ZU, zu schlimmsten Zeiten während des Ausfalls waren aber bestimmt 1/3 -1/2 meiner Haare weg.
Haarlänge: Vorher 55 cm blickdicht bis auf die letzten Spitzen, jetzt 63 cm, blickdicht nur bis etwa CBL.
Therapie: Kortisonlösung zum Auftragen auf die Kopfhaut und Zinktabletten. Ich habe in Eigenregie noch verschiedene andere NEMs genommen und mir Knoblauchsaft auf die Stellen gerieben.

Alles in allem war es eine schlimme Erfahrung, da man nie wusste ob man am nächsten Morgen überhaupt noch Haare auf dem Kopf hat, aber ohne den Haarausfall hätte ich dieses Forum nie kennengelernt und womöglich auch kein Interesse daran gehabt, meine Haarpflege umzustellen und meine Naturhaarfarbe rauswachsen zu lassen.

_________________
Haartyp: 1b F 8,5 Länge: 70,5 cm nach SSS (21.07.2015)
Ziel: erstmal Taille ....
Mein Blog über Naturkosmetik/Haare/Futter/schöne Dinge / mein Instagram


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 13.05.2013, 20:23 
Offline

Registriert: 22.09.2011, 17:27
Beiträge: 367
Wohnort: RLP
Hallo,
na dann trage ich mich mal hier ein....leider..

Ursache: Medikamente...zu Beginn extrem hochdosiertes Ibuprofen, dann kamen andere Medis dazu, bin seit ca 6 Monaten bei einer
Schmerztherapeutin und Ibu reduziert..dafür andere Medis reingenommen. Leider noch keine wirkliche Schmerzreduzierung erreicht
:cry: dafür aber weitere chronische Erkrankung festgestellt.
Therapie: von Änderung der Schmerzmittel, Biothin tgl.,
Haarausfall-Phase: im Moment stagniert es
HA-Dauer: seit ca 2 Jahren
Haartyp vor dem HA: 1aF ZU 8cm
Haartyp nach dem HA: 1aF 6,2 cm
Haarlänge vor dem HA:ca Mitte Rücken
Haarlänge nach dem HA:Taille

Wobei ich nie Haare gezählt habe, es waren immer zu viele und sie lagen überall. Nach dem duschen war der Abfluss voll damit. Nach dem bürsten, war die Bürste voll. Die Kopfhaut schimmert überall durch, beim hochstecken gab es nur ein dünnes Knödelchen.
Aber da die körperlichen Beschwerden so heftig waren, machte ich mir da tagsüber etwas weniger Gedanken..nur wenn ich mal wieder nachts nicht schlafen konnte, und ich mir generell über meinen Körper Gedanken machte


Na ja, da in der Zwischenzeit eine rheumatische Erkrankung zusätzlich festgestellt wurde, werde ich gewisse Medis wohl dauerhaft nehmen müssen.

Wenn es Fragen gibt.....immer raus damit

_________________
1a F von 6,2 auf 5,0 *heul*
Länge (SSS) messe nicht mehr
Hauptziel: Hosenbund
Endziel: habe ich aufgegeben
Farbe: El cahira


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 13.05.2013, 21:51 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 11.03.2011, 18:50
Beiträge: 2692
Wohnort: Hessen
SSS in cm: 70
Haartyp: 2a/b mii
ZU: 6,5
Pronomen/Geschlecht: sie/weiblich
Diffuser HA bereits zum vierten Mal, immer im Abstand von ca. 6 bis 8 Jahren. Dauer meist 14 bis 18 Monate. Letzter HA: 2011 bis Sept. 2012, ca. 18 Monate.

Ursache: Unbekannt. Die ersten beiden Male hab ich nichts unternommen, da war ich noch jung und unwissend. Die letzten beiden Male hat trotzdem irgendwie nix geholfen. Es hat dann auch stets von allein aufgehört, nach dem Verlust von mind. der Hälfte des Volumens.

Therapie: Früher E-Cranell, Anna Susanna Haarampullen, Biotin 5 mg täglich über Monate. Haarwurzelanalysen etc haben nichts ergeben. Von den Anwendungen hat nix geholfen. Beim letzten Mal Unmengen von Supplements wie Zink, Biotin, Selen, B12, D3 über 6 bis 8 Monate eingeworfen. Hab aber wieder zu spät angefangen, mich drum zu kümmern, und daher hörte es auch diesesmal von allein auf noch bevor irgendwas von dem Zeug hätte wirken können. Einnahme unter Aufsicht der Heilpraktikerin. Ausser dem einem Darmpilz wurde auch diesesmal nix gefunden, laut Blutbild bin ich topgesund. Allerdings wurde diesesmal danach meine Schilddrüse neu eingestellt.
Bei den ersten beiden Schüben hatte ich noch die Pille genommen. Bei den letzen beiden nicht mehr. Hat keinen Unterschied gemacht. Schilddrüsenhormone hab ich bei drei von vier HA-Schüben eingenommen. Beim allerersten noch nicht.

Haarausfall-Phase: überstanden
HA-Dauer: Jedesmal so um die 14 bis 18 Monate.
Haartyp vor dem HA: Blickdicht bis kurz vor BSL. Sehr anständige Dichte, die auch der Friseuse immer eine gewisse Achtung abrang. Ich hab ja immer erst nach 6 Monaten überhaupt auf den HA reagiert, weil ich dachte, bei meiner Mähne fällt es kaum auf, wenn mal ein paar Haare ausfallen. 8 Monate HA konnte ich in der Tat immer recht gut wegstecken. Danach wurde es aber dann schlagartig dünn und dünner.
Haartyp nach dem HA: 1c2a 7cm, da der erste Nachwuchs bereits ganz oben in den Pferdeschwanz passt. Unten kommt jedoch nichts mehr an.
Haarlänge vor dem HA: Knapp BSL.
Haarlänge nach dem HA: Jedesmal so starker Verlust dass Rückschnitt auf Bob notwendig war. Diesesmal will ich aber die Länge halten. Ist aber ein ziemlich trauriges Unterfangen, rein optisch gesehen.
Verlauf: Meist gings von jetzt auf gleich los mit Unmengen und unterlag keinen Schwankungen. Es waren durchgängig immer viele Haare, an Waschtagen bis zu 500 mit Kämmen, ohne Waschen 200 bis 300. Bis es dann von heute auf morgen wieder aufhörte.

Kaschieren: Da ich zum Glück immer direkt Neuwuchs in verschiedenen Etagen hatte, mußte ich mir um Kopfhautblitzer keine Sorgen machen. Das fehlende Volumen lässt sich kaum kaschieren ausser mit Tressen (hab ich jedoch noch nicht) oder Parandis. Am Anfang gings noch mit viel "Luft" im Dutt. Inzwischen hilft das auch nicht mehr viel. Was noch am meisten Volumen vortäuscht, ist ein Wuscheldutt mit Ficcare.

Fazit:
Ich bin kerngesund und hab immer wieder HA. Und zwar starken. Ich kann für den, der dann in ca. 6 JAhren wieder kommen wird, nur versuchen, vorzubeugen. Aber keine Ahnung wie, auf jeden Fall mit viel Selen, Zink, Eisen, B12, D3 und Biotin.
Es ist immer ziemlich traurig, die ausgeünnten Spitzen zu sehen, aber bislang ist immer wieder alles nachgewachsen. Naja, und kaum wars wieder auf BSL, ists wieder ausgefallen.

_________________
2bMii , ZU 9 6,5 cm da Haarausfall von 6/2018 bis 02/2021 -, Ziel: Hosenbund und dicht. Avatar ist seit August 2021 Geschichte.


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 14.05.2013, 11:05 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 07.03.2011, 23:30
Beiträge: 1518
Wohnort: Nahe Rosenheim
Ich war auch schon mehrmals dabei... :roll:

Ursache: Mechanische Belastung, Kopfhautkratzen, NW/SO

Therapie: Wieder "normal" Waschen und die Kopfhaut in Ruhe lassen

Haarausfall-Phase: überstanden, war im April 2011
HA-Dauer: ca. 1-2 Wochen
Haartyp vor dem HA: 1bF 8
Haartyp nach dem HA: 1bf 7,5
Haarlänge vor dem HA: zwischen Schulter und APL
Haarlänge nach dem HA: Länge blieb gleich, hatte bis in die Spitzen sehr dichtes Haar, das war kein Problem
Verlauf: Um meine stark fettende Kopfhaut bei NW/SO von Sebum und Anderem zu befreien musste ich jeden Tag ausgiebig kratzen. Nach ca. 4 Wochen fielen dabei strähnenweise Haare aus, nach etwa 6 habe ich den Versuch abgebrochen und der HA hörte von jetzt auf gleich auf, lag also nur daran.

Gut zu diesem Haarausfall gibts nichts zu sagen, war ich selbst schuld und lässt sich leicht vermeiden in Zukunft.

_________________
1bF 6,5 / Mittelblond / Unterwegs...


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Dieses Thema ist gesperrt. Du kannst keine Beiträge editieren oder weitere Antworten erstellen.  [ 76 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de