Langhaarnetzwerk

Wir sagen "ja" zu langem Haar.
Aktuelle Zeit: 28.03.2024, 20:33

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 189 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 7, 8, 9, 10, 11, 12, 13  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 28.08.2019, 23:04 
Offline

Registriert: 20.12.2015, 03:09
Beiträge: 4761
Wohnort: Beim Safranbrot
SSS in cm: 116
Haartyp: 2a
ZU: 11.5
Instagram: @haengepflanze
Pronomen/Geschlecht: sie/she/they
Ich möchte mal einen HA verwurschteln. Die Haare sind jetzt einfach alle an einem Ball, kann ich den einfach so verfilzen oder muss ich den zuerst ordnen?

_________________
Startlänge: freiwillige Glatze am 29.01.2015, aktuell 100cm (Steiss+, 07/21)
2a C iii, ZU 13, Spitzenumfang 3cm, NHF mittelrot.
Auf zu Klassik im 2022.
unhaariges Instagram & haarigeres Instagram


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 28.08.2019, 23:12 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 16.08.2019, 22:13
Beiträge: 269
Daran hab ich mich auch mal vor ein paar Jahren versucht und dann am Ende genug Haare gesammelt um nen Teddy auszustopfen, aber ans Sortieren hab ich mich nie rangewagt. Ist dann wohl echt der Thread wo sich dir Spreu vom Weizen trennt. Versuchen werd ich’s vielleicht aber nochmal.

_________________
"Ask me no questions, i'll tell you no lies."
2a/b • f/m • iii [11cm] • MO [131cm]
>> Mein TB ♆


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 29.08.2019, 12:30 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 14.10.2016, 10:16
Beiträge: 3433
Wohnort: Ruhrgebiet
SSS in cm: 135
Haartyp: 2a
ZU: 8,5
Instagram: sundew_morning
Pronomen/Geschlecht: sie/ihr
Das mit dem Sammeln hatte ich zwischenzeitlich wieder verworfen, weil ich den Staub nicht rausbekommen hatte, eventuell hätte ich ein Reinigungsshampoo nehmen sollen. Jetzt weiß ich durch die Umzieherei auch nicht mehr, wo das Zeug ist, vielleicht starte ich irgendwann eine neue Sammlung ;)

_________________
Yetifaktor 80 bei SSS 143cm (Okt '22), Haartyp 2a Cii (Zopfumfang 8,5cm)
*Rafunzels Haartagebuch*


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 15.03.2020, 11:58 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 14.10.2016, 10:16
Beiträge: 3433
Wohnort: Ruhrgebiet
SSS in cm: 135
Haartyp: 2a
ZU: 8,5
Instagram: sundew_morning
Pronomen/Geschlecht: sie/ihr
Ich hab jetzt doch wieder angefangen mit Sammeln, und zwar für ein bestimmtes Projekt, und zwar möchte ich mal einen Streicherbogen bespannen lassen - hätte da einen Musiker mit diversen Streichinstrumenten an der Hand, der sagte zum Spaß, als er meine offenen Haare sah, dass man daraus ja bestimmt auch einen Bogen machen könnte :mrgreen:

Das interessiert mich schon, ob und wie man damit spielen könnte. Normalerweise wird ja Pferdeschweif-Haar genommen oder ggf spezielles Kunsthaar. Weil sie so schön lang, dick und stabil sind. Das Kolophonium muss gut darauf halten, damit der Bogen die Saite gut greifen kann. Nun sind meine Haare zwar dünner als tatsächliche Pferdehaare, aber trotzdem ziemlich robust, ich möchte es einfach mal probieren... deshalb sammle ich ab jetzt beim Kämmen alle Haare, die mindestens 90 cm lang sind. An Pferdehaaren bräuchte man ca 170 Stück/5,6 Gramm. Bei meinen Haaren bräuchte ich also noch ein paar mehr. Zweihundert vielleicht? Zwei hab ich schon, woohoo :-D Wenn ich alle zwei Tage eins finde, hätte ich in gut einem Jahr den Bogen zusammen ;)

Hat noch jemand Interesse an so einem Projekt?

_________________
Yetifaktor 80 bei SSS 143cm (Okt '22), Haartyp 2a Cii (Zopfumfang 8,5cm)
*Rafunzels Haartagebuch*


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 15.03.2020, 13:56 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 22.04.2015, 21:35
Beiträge: 1719
Wohnort: Bonn
Haartyp: 1bMii
Pronomen/Geschlecht: sie/ihr, weiblich
Das ist ja ein interessantes Projekt :O Halte uns da bitte auf dem Laufenden. Würde mich auch mal interessieren wie das am Ende klingt.

_________________
103cm SSS (fast)Klassik --> Ziel erreicht. Jetzt werden sie nicht mehr länger.
Farbe: 7.5YR 2.5/2 - 7.5YR 3/3
Instagram: archaeosthetic


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 15.03.2020, 15:14 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 08.03.2016, 18:12
Beiträge: 486
Also im LHN finde ich doch wirklich immer hochspannende Ideen :gut:!

Rafunzel, wird dann da ein LHN-Bogen draus? Ich werfe immer wieder mal ein mindestens 90cm-Haar ab, aber wohl nicht jeden Tag... Wenn wir uns zusammentun, klappt's vielleicht :) . Soll heißen: Ich bin dabei!

_________________
2a/b-C-9 cm ZU, >100 cm SSS/dunkle Asche und weiß


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 15.03.2020, 18:19 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 14.10.2016, 10:16
Beiträge: 3433
Wohnort: Ruhrgebiet
SSS in cm: 135
Haartyp: 2a
ZU: 8,5
Instagram: sundew_morning
Pronomen/Geschlecht: sie/ihr
@dumar: oh, das wär toll, dann wissen wir noch schneller woran wir sind :mrgreen:

Hab gerade mal eine spontan mit Spülmittel gewaschene Haarsträhne (die noch am Kopf dranhängt...) gegen den Strich über meine Geige gezogen, zum Test - also es kommt ein gewisser Ton raus, aber die Haare sind so wie sie sind natürlich noch viel zu glatt... Erst mal müsste ich sie wirklich gründlich von Fett befreien und dann mit Kolophonium einreiben... mal gucken :wink:

_________________
Yetifaktor 80 bei SSS 143cm (Okt '22), Haartyp 2a Cii (Zopfumfang 8,5cm)
*Rafunzels Haartagebuch*


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 16.03.2020, 13:06 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 08.03.2016, 18:12
Beiträge: 486
Ich seh schon: Du bist bereit, für Deine Kunst zu leiden :mrgreen: .

Ich bin langhaariger als ich dachte. Heute hab ich nämlich schon drei Ü-90er sorgsam ins Tüchlein gepackt.
Macht Spaß :lol: !

_________________
2a/b-C-9 cm ZU, >100 cm SSS/dunkle Asche und weiß


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 19.04.2020, 09:05 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 14.10.2016, 10:16
Beiträge: 3433
Wohnort: Ruhrgebiet
SSS in cm: 135
Haartyp: 2a
ZU: 8,5
Instagram: sundew_morning
Pronomen/Geschlecht: sie/ihr
Ah man muss nur mal auf Englisch suchen, dann findet man sogar einige Leute, die das mit dem Bogen bereits ausprobiert haben und es scheint prinzipiell zu funktionieren :)

Guckt mal bei Youtube die Ergebnisse durch für "gishwhes 2013 131", da versuchen eine Menge Leute einen Bogen mit eigenem Haar zu bespannen. Bei vielen ist es ein Fail, weil sie die kürzeren Haare nicht aussortieren, deshalb zerfleddert der Bogen sofort. Aber ein paar haben es geschafft und es klingt gar nicht schlecht!

https://www.youtube.com/watch?v=tIr1zAo036k

Außerdem gibt es Werbevideos für eine Haarspülung, wo Geigenbögen mit Menschenhaar bespannt wurden und im Konzert verwendet wurden, aber leider hört man in diesen Videos nicht den Originalklang, was ich sehr schade finde...

Bin jedenfalls weiter fleißig am Sammeln :)

Ah, und es hat sogar jemand nicht die Bogenbespannung, sondern die Geigensaiten aus menschlichem Haar gemacht - hat funktioniert, cooles Experiment :D
https://www.vice.com/en_uk/article/68jj ... o-a-violin

_________________
Yetifaktor 80 bei SSS 143cm (Okt '22), Haartyp 2a Cii (Zopfumfang 8,5cm)
*Rafunzels Haartagebuch*


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 09.05.2020, 17:40 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 14.10.2016, 10:16
Beiträge: 3433
Wohnort: Ruhrgebiet
SSS in cm: 135
Haartyp: 2a
ZU: 8,5
Instagram: sundew_morning
Pronomen/Geschlecht: sie/ihr
Ich sammle fleißig weiter... links die Haare, die mindestens 80 cm lang sind (hab von 90 auf 80 geändert, damit es nicht gar so lang dauert). Davon hab ich jetzt ca. 40 Stück. Rechts sind die Haare, die auch noch auf irgendeine Weise lang genug sind, um irgendwas damit zu machen. Daraus möchte ich einen kurzen Test-Bogen für mein Geigenprojekt basteln und/oder einen kleinen geflochtenen Akzentzopf, den man mal als Deko in einer Frisur verbauen kann.

Meistens sammle ich die Haare gar nicht aus Kamm/Bürste, sondern hebe die Haare auf, die ich vorher beim Entwirren mit den Fingern herausziehe. Ist weniger Aufwand.


_________________
Yetifaktor 80 bei SSS 143cm (Okt '22), Haartyp 2a Cii (Zopfumfang 8,5cm)
*Rafunzels Haartagebuch*


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 14.05.2020, 19:16 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 04.04.2020, 18:18
Beiträge: 460
Beim ersten Besuch in diesem Thread war mein Gedanke: Igitt, ausgefallene Haare sammeln. Was soll das? :wuerg:
Aber da ich mich durch meinem Vorhaben die NHF rauswachsen zu lassen, intensiver mit meinen Haar beschäftige, find ich das gar nicht mehr bäh.
Ich habe die genommen, die beim Entwirren mit den Fingern hängenbleiben und mir da vorallem die Ansätze angeschaut. Ich finde es spannend, dass manche so dunkel sind und bei anderen wiederum zum gefärbten Teil kaum ein Unterschied zu erkennen ist. Das lässt mich auf die Wirkung der NHF noch neugieriger werden.
Ich versuche jetzt alle aufzubewahren die mindestens 35cm lang sind. Aber ich sammle sie NICHT aus der Bürste raus, da sind sie dann eh schon so "zerknüllt". Nur was beim Entwirren in den Fingern oder an der Kleidung hängen bleibt und schön aussieht. Ich hab ein Papp-Schächtelchen, da kommen sie erst einmal rein. Wenn ich Zeit habe nehme ich sie raus und klebe sie auf ein Stück Klebeband (damit Haarwurzeln und Spitzen nicht durcheinanderwuseln). Das geht ganz gut und wann kann sie auch leicht wieder vom Klebeband lösen.
Es sind erst dünne Strähnen aber es macht schon Spaß sie durch die Finger gleiten zu lassen. Ohje, das klingt leicht psycho!? :pfeif:

_________________
1cF/Mii(7cm) Länge: 84 cm, bei mir also irgendwo um die Hüfte rum
Farbe: NHF-dunkelaschblondirgendwas, Längen blondiert, färbefrei seit 02/20


Zuletzt geändert von elandia am 15.05.2020, 11:37, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 14.05.2020, 21:56 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 14.10.2016, 10:16
Beiträge: 3433
Wohnort: Ruhrgebiet
SSS in cm: 135
Haartyp: 2a
ZU: 8,5
Instagram: sundew_morning
Pronomen/Geschlecht: sie/ihr
@elandia: Also für mich klingt das gar nicht psychopathisch... wieso auch ;) Ja, es fühlt sich irgendwie komisch an, eine Strähne in der Hand zu haben, die nicht mehr dran ist am Kopf - aber auch irgendwie schön :lol: Und letztendlich... Haare am Kopf sind normal und schön, aber ganz plötzlich bäh, sobald sie ausgefallen sind? Auch nicht grad logisch... das Haar selbst ändert sich dadurch ja nicht... nur in meinem Essen mag ich sie wirklich nicht haben :D

Und ja. Da sieht man erst, was für unterschiedliche Haare man hat - dickere und dünnere, glattere und welligere und vor allem, wie sich die Farbe vom Ansatz von den Spitzen unterscheidet.

_________________
Yetifaktor 80 bei SSS 143cm (Okt '22), Haartyp 2a Cii (Zopfumfang 8,5cm)
*Rafunzels Haartagebuch*


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 15.05.2020, 11:36 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 04.04.2020, 18:18
Beiträge: 460
Ach ich musste an Filme oder Serien denken, wo die bösen, bösen Täter (aka Psychopathen) von ihren Opfern "Souvenirs" behalten. Haarsträhnen zum Beispiel. :wink:
Und dieser Igitt-Bäh-Moment war ja auch nur kurz, bis ich ein paar von meinen Blondies in der Hand hatte. War ja auch mehr so ein WTF? Gedanke, so in die Richtung: "Warum soll ich meine Haare sammeln?" :lol: Klar ändert sich am Haar nix, nur weil es nicht mehr auf dem Kopf ist. Ich hatte im ersten Moment wohl aus irgendeinem Grund die Sache mit Haaren im Abfluss assoziiert (die darf ich aber bäh finden!?).

Albernheits-Modus ON
Früher trug man ja mal eine Haarlocke bzw. Strähne von der oder dem Liebsten bei sich. Vielleicht macht das ja auch heute noch jemand? Und da Langhaars sich ungern Strähnen abschneiden möchten, fängt man halt schon rechtzeitig mit dem Sammeln ausgefallener Haare an.
Er/sie/es: Ich hätte so gern eine deiner wunderschönen Locken. :bussi:
Antwort: Ich hab da mal was vorbereitet! :kicher:
Albernheits-Modus OFF

_________________
1cF/Mii(7cm) Länge: 84 cm, bei mir also irgendwo um die Hüfte rum
Farbe: NHF-dunkelaschblondirgendwas, Längen blondiert, färbefrei seit 02/20


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 15.05.2020, 21:46 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 14.10.2016, 10:16
Beiträge: 3433
Wohnort: Ruhrgebiet
SSS in cm: 135
Haartyp: 2a
ZU: 8,5
Instagram: sundew_morning
Pronomen/Geschlecht: sie/ihr
@elandia: Oh ja, Haare im Abfluss sind für mich auch ganz weit oben auf der Bäh-Skala... schon weil das selten wirklich nur Haare sind, was sich da sammelt :ugly:

Das mit der gesammelten Haarsträhne als Liebespfand ist ja wieder ganz typisch LHN :bauchweh_vor_lachen:

_________________
Yetifaktor 80 bei SSS 143cm (Okt '22), Haartyp 2a Cii (Zopfumfang 8,5cm)
*Rafunzels Haartagebuch*


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 31.05.2020, 21:53 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 14.10.2016, 10:16
Beiträge: 3433
Wohnort: Ruhrgebiet
SSS in cm: 135
Haartyp: 2a
ZU: 8,5
Instagram: sundew_morning
Pronomen/Geschlecht: sie/ihr
So, hab mal aus ein paar ausgekämmten Haaren und einem Kleiderbügel einen provisorischen Testbogen gebastelt. Die Haare hab ich mit ein klein wenig frischem Kiefernharz eingerieben - aber so wenig, dass davon nicht Finger und Geige mit vollgematscht werden, nur gerade so dass die Haare Grip haben.
Gute Nachrichten: Es funktioniert! Klingt fast wie mit einem normalen Bogen - naja, noch nicht ganz, die Spannung ist noch nicht passend bzw. der Kleiderbügel zu unflexibel, und man müsste die Haare noch besser und gleichmäßiger einharzen, bzw gründlich reinigen und dann passendes Kolophonium verwenden (am besten recht weiches denke ich).
Jedenfalls hab ich auch festgestellt, wie viel reißfester ein Strähnchen von meinen Haaren ist als ein gleich dicker Baumwollfaden. An den Haaren muss man wirklich schon ziemlich ordentlich Kraft aufwenden, bis da mal was reißt - jedenfalls mehr als man für einen Geigenbogen brauchen würde. Bei dem Bogen-Experiment ist der dünnen Strähne nix passiert, obwohl sie so fest gespannt ist, dass es nen hohen Ton gibt, wenn man dran zupft.

Wenn ich rausfinde, wie man einen Audioclip vom Handy hier reinstellen kann (muss ich ein Youtube-Video machen?), könnt ihr schon mal reinhören, dass es zumindest funktioniert.


_________________
Yetifaktor 80 bei SSS 143cm (Okt '22), Haartyp 2a Cii (Zopfumfang 8,5cm)
*Rafunzels Haartagebuch*


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 189 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 7, 8, 9, 10, 11, 12, 13  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de