Langhaarnetzwerk

Wir sagen "ja" zu langem Haar.
Aktuelle Zeit: 29.03.2024, 04:14

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 189 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9 ... 13  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 14.06.2015, 13:07 
Offline
Moderatorin
Benutzeravatar

Registriert: 26.06.2013, 00:04
Beiträge: 10684
Wohnort: Berlin
SSS in cm: 112
Haartyp: 2a/b M ii
ZU: 9
Sunny96 und Georgiana,

nein, zumindest ich habe nicht aufgegeben. So um den 3.11.2013 habe ich angefangen mit dem Haaresammeln. Heute habe ich meine Strähne vollendet.

Hallo Clanherrin,

schön, daß wir uns dieses Wochenende auch hier treffen :)

Und hier nun der Anbruch meines vollendeten selbstgesammelten dunkelgoldenen Eigenhaar-Strähnen-Zeitalters:

BildBild

Weitere Infos und Bilder gibt es in meinem Hier in meinem PP. Ich hoffe, ich konnte das einigermaßen gut beschreiben. Ach ja, die Strähne ist 60 cm lang geworden und der ZU kurz unterhalb der dicken Knulle liegt bei ungefähr 4cm.

Viel Spaß noch beim Haaresammeln wünscht Euch
Fornarina

_________________
NHF mittelblond natürlich blond gesträhnt - nach Rückschnitt vom Knie am 9.6.22 jetzt beim 2. GS 122 SSS
Altes PP Neues PP
YouTube
❤ Wenn du nicht weißt, welche Haarfarbe du hast, dann ist es Aschblond ;)


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 14.06.2015, 16:05 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 14.10.2013, 08:36
Beiträge: 809
Wohnort: Odenwald
Wooww cool :shock: :shock:

Ich weiß gar nicht ob ich dafür die Geduld hätte :lol: :roll:

_________________
1cMii-8,5cmZU Aschblond
Schulter[x]APL[x]BSL[x]Midback[x]Taille[x]Steiß[ ]Classic[ ]
Vegan <3


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 13.10.2016, 15:52 
Offline
Moderatorin
Benutzeravatar

Registriert: 26.06.2013, 00:04
Beiträge: 10684
Wohnort: Berlin
SSS in cm: 112
Haartyp: 2a/b M ii
ZU: 9
Hallo,

da bin ich wieder. Ist jetzt über ein Jahr her, dass ich Euch habe schmoren lassen. Aber gestern habe ich die Strähne fertigtressiert und sie hat jetzt einen beachtlichen Knubbel am Anfang.

Aber nach fast drei Jahren Sammelzeit ist es endlich höchste Zeit, damit abzuschließen, bevor die Strähne Staub ansetzt.

Bild
Bild
Hier ist die Strähne einmal geflochten, einmal offen und gekämmt. Sie ist ca. 55 cm lang und hat einen ZU von 6cm.

Mein ZU schwankt momentan zwischen 9,5 und 10cm.
Bild
Es gibt ja diese Formel, wo man den theoretischen ZU ermitteln kann, wenn der Pony nicht im Pferdeschwanz ist. Nun könnte ich diese Pony-ZU-Formel sicherlich auch hier anwenden. Habe ich aber nicht getan, sondern stattdessen einfach beide Strähnen zusammengelegt, um dann den ZU zu messen, der zusammen mit der gebastelten Strähne bei stolzen 12cm liegt. :D
Bild
Hier sieht man denn Knubbel gut.

Hier ein anderthalbfacher Chamäleon von der Seite und von hinten mit einer Tusk von Grahtoe:
Bild
Bild
Sorry, da hatte ich die Strähne noch nicht so gut durchgekämmt, so dass das Ganze etwas gedreadet aussieht.
Ach ja, für alle, die es nicht wissen: Beim anderthalben Chamäleon verstärke ich die kleinere zweite Schlaufe damit, dass ich den Haarstrang beim Wickeln noch einmal über den Finger lege, so dass diese zweite Schlaufe nochmal verstärkt wird. Sieht dann fast aus wie ein Maureens Winding-Bun, mit noch ein paar Wickelakzenten drumherum.

Ohne Haarteil sieht der anderthalbfache Chamäleon so aus:
Bild
Bild
Ist schon ein Unterschied, oder? ;)

Hier noch der Grund, warum ich auf dem oberen Bild mit dem hellgrünen Papanga einen Zannclip über dem Pferdeschwanz trage. Dieser Zannclip von Amazon (USA) kratzt nämlich überhaupt nicht am Haarschmuck und deshalb kann man ihn wunderbar dafür verwenden, um Dutts zu fixieren, die ansonsten mit der Zeit auseinanderfliegen würden, weil der Haarschmuck darin zwar wunderschön ist, aber eben alleine nicht so gut hält.
Bild
Bild
Hier jetzt also über dem Zann-Clip allein mit dem selbstgebastelten Haarteil ein Wickeldutt, den ich einfach auf meine Mähne draufgesetzt habe - einmal von hinten und einmal von der Seite. Ich hatte diese Frisur vor über zehn Jahren mal im amerikanischen Film "Der Medizinerkongress" gesehen und fand diese Frisur sooo toll! Jetzt mit dem Haarteil sieht das untere Haar auch noch voll aus, was ansonsten zumindest bei mir nicht der Fall wäre, vor allem nicht bei meiner Haarlänge. Da kann ich jetzt gut tricksen. :)

Mal sehen, wie oft ich das Teil tragen werde. Ich muss dazu sagen, dass ich bei weitem nicht alle Haare, die ich im Laufe dieser drei Jahre verloren habe, hier in der Strähne eingefangen habe. Sie ist ja nach einem Fehlversuch, der ca. vier Monate lang dauerte, auch der zweite Versuch. Und manchmal hatte ich einfach keinen Bock, zu entwirren, zu ordnen und zusammenzulegen. Ich kann so ungefähr abschätzen, dass es ansonsten getrost auch bis zu 8cm ZU hätten werden können.

Zur Herstellung des Haarteils möchte ich noch anmerken, dass ich das Sammeln so gehandhabt habe, dass ich mir die Länge von 50 cm ausgesucht habe, so dass ich auf jeden Fall Dutts damit schlingen kann. Während ich bei der ersten aufgegebenen Strähne die Haare einfach nur nebeneinandergelegt hatte, habe ich bei der zweiten die einzelnen Haare so über den blauen Magnetclip gelegt, so dass auf einer Seite die gewünschten 50 cm herunterhingen und der Rest war dann auf der anderen Seite, mal länger, mal kürzer, je nachdem, wie lang die einzelnen Haare waren. Hat man erstmal ein kleines Büschel zusammen, welches dann mit normalem Bindfaden festgebunden wird und nochmal ein zwei cm unterhalb des Umbruchs fixiert wird, entsteht dann diese Knulle und man braucht die folgenden Haare dann einfach nur noch darüberzulegen und ein paar Monate später erneut unterhalb des Knubbels mit ein paar Stichen per Nähnadel zu fixieren. Je mehr Haare es werden, desto weniger muss man fixieren. Durch diese U-Form konnte ich maximale Festigkeit der Strähne erzielen. Das machen sie bei Perücken nicht anders, weil die Haare ansonsten aus dem Gebinde fallen würden, wenn auf der anderen Seite kein Haar-Gegenstück ist. Kein Bindfaden wäre so stark, das einfach so zu halten. Dann kämme ich zwar einige Haare entgegen der Wuchsrichtung, aber ich habe mich bemüht, zumindest bei der 50cm-Seite die Wuchsrichtung nach unten beizubehalten.

Ich bin jedenfalls froh, dass ich es endlich geschafft habe und hier einen Schlußstrich ziehen kann.

LG
Fornarina

_________________
NHF mittelblond natürlich blond gesträhnt - nach Rückschnitt vom Knie am 9.6.22 jetzt beim 2. GS 122 SSS
Altes PP Neues PP
YouTube
❤ Wenn du nicht weißt, welche Haarfarbe du hast, dann ist es Aschblond ;)


Zuletzt geändert von Fornarina am 16.10.2016, 10:46, insgesamt 3-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 15.10.2016, 11:28 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 20.12.2010, 22:14
Beiträge: 1267
Wohnort: Ruhrpott
Wow, da hat sich das Sammeln ja mal richtig gelohnt. :gut:
Ich muss sagen, ích habs sehr vernachlässigt. Eine Zeit lang hatte ich zudem sehr viel Staub in meinen ausgebürsteten Haaren weshalb vieles verknotet war und es sich deshalb nciht lohnte sie zu behalten.

_________________
1b/F/ca.6cm, 107cm (SSS)
Mein TB


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 15.10.2016, 15:49 
Offline
Moderatorin
Benutzeravatar

Registriert: 26.06.2013, 00:04
Beiträge: 10684
Wohnort: Berlin
SSS in cm: 112
Haartyp: 2a/b M ii
ZU: 9
Hallo Neflite,

hast Du deine Strähne gelegt oder gehangen? Ich hatte meine erste Strähne nämlich waagerecht gelegt und da hat es sich auch verknotet. Die Zweite habe ich aufgehangen und das ziemlich weit oben am Schrank. Kann sein, dass es deshalb nicht so viel Staub darin gegeben hat. Und ich hab sie auch zumeist geflochten gehabt, wodurch Verknäuelung ebenfalls vorgebeugt wurde.

Dir noch ein schönes Wochenende. :)

_________________
NHF mittelblond natürlich blond gesträhnt - nach Rückschnitt vom Knie am 9.6.22 jetzt beim 2. GS 122 SSS
Altes PP Neues PP
YouTube
❤ Wenn du nicht weißt, welche Haarfarbe du hast, dann ist es Aschblond ;)


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 16.10.2016, 10:53 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 25.09.2011, 10:43
Beiträge: 19086
Wohnort: im Süden der Republik
Deine Strähne ist toll geworden, Fornarina! =D>
Danke für's Wiederhochholen. Meine gesammelten Haare hängen immer noch über der Türklinke. :oops: Allerdings bin ich seit einem Jahr auch ständig auf Reisen. Da bleibt so viel liegen.

_________________
2a/b F/M ~7cm, 104cm nach SSS, Relax Yeti (YF: 54.2)
Blond mit Grau und Silbersträhnen (NHF)
Natronwäsche seit Sommer 2011
Ziel: Terminallänge finden
Bild


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 16.10.2016, 11:59 
Offline
Moderatorin
Benutzeravatar

Registriert: 26.06.2013, 00:04
Beiträge: 10684
Wohnort: Berlin
SSS in cm: 112
Haartyp: 2a/b M ii
ZU: 9
Hallo Clanherrin,

Danke für das Lob. :D

Ja, es wurde wieder mal Zeit fürs Wiederhochholen. Schade, dass so wenig Leute, die hier angefangen hatten, dabei geblieben sind.

Reisen ist doch was wunderschönes! Ein bisschen beneide ich Dich darum. ;)

_________________
NHF mittelblond natürlich blond gesträhnt - nach Rückschnitt vom Knie am 9.6.22 jetzt beim 2. GS 122 SSS
Altes PP Neues PP
YouTube
❤ Wenn du nicht weißt, welche Haarfarbe du hast, dann ist es Aschblond ;)


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 06.09.2017, 10:12 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 27.05.2017, 09:33
Beiträge: 881
SSS in cm: 116
ZU: 6,5
Pronomen/Geschlecht: sie
Ich fang jetzt auch an zu sammeln (bzw. hab irgendwann im August angefangen)

Ich sortier die Haare von in der Früh und am Abend vor dem Schlafengehen und häng sie an einer Klammer im Kleiderschrank auf. Das heißt, wenn ich nicht grad viel zu faul dafür bin, dann kommen sie in eine Schachtel und werden irgendwann mal sortiert.

Die Strähne im Schrank hat mittlerweile einen Umfang von 2 cm :shock:
Und in der Schachtel liegen sicher nochmal genau so viele Haare :shock:

Werd mal zusätzlich meinen Zopfumfang beobachten.

Mach noch wer mit mit mir?

_________________
Chamäleonblond (mittel-dunkel-aschblond mit Rotstich und hellerer Strähne im Nacken)
2a-2b M
SSS cm 89 (06/17); 99 (08/18); 107 (12/19); 113 (03/21)
Ziel: mindestens bis Knie, wenn sie weiter wachsen wollen gerne


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 06.09.2017, 15:41 
Offline
Moderatorin
Benutzeravatar

Registriert: 26.06.2013, 00:04
Beiträge: 10684
Wohnort: Berlin
SSS in cm: 112
Haartyp: 2a/b M ii
ZU: 9
Hallo NaniMarie,

Schön, dass Du hier mitmachst. :D

Du hast ja doch ziemliche Locken. Wenn Du die Einzelhaare einfach in eine Schachtel packst, dann könnte es später schwer werden, sie zu entwirren und zu ordnen. Da hatte selbst ich mit meinen 2a/b-Haaren, die die Haare gleich gebündelt und aufgehangen hat, zum Schluss doch einiges zu tun. Am einfachsten haben es da Leute mit extrem glatten Schnittlauch-Haaren. Solche Haare kann man wirklich einfach in eine extrem lange und schmale Schachtel nebeneinander legen und so bleiben die dann, bis man bündelt. Yerma hatte damals ihre Teil-Strähnen befeuchtet und glattgezogen in eine Dose getan, bis genügend solcher Strähnen zusammenkamen und sie endgültig gebündelt hatte.

LG
Fornarina

_________________
NHF mittelblond natürlich blond gesträhnt - nach Rückschnitt vom Knie am 9.6.22 jetzt beim 2. GS 122 SSS
Altes PP Neues PP
YouTube
❤ Wenn du nicht weißt, welche Haarfarbe du hast, dann ist es Aschblond ;)


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 06.09.2017, 18:40 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 27.05.2017, 09:33
Beiträge: 881
SSS in cm: 116
ZU: 6,5
Pronomen/Geschlecht: sie
Da ja nur ca. 1x die Woche frisch gewaschene Haare reinkommen, sind sie relativ leicht zu entwirren. (schön "eingefettet" sind sie nur noch leicht wellig) Ich muss nur aufpassen, dass ich da nicht zu viel ansammel da drin, sonst verfilzen sie wahrscheinlich wirklich heillos.
Bis jetzt gehts noch ganz gut :)

Ich mach die Teilsträhnen, die jeden Tag so zusammen kommen immer tropfnass, bevor ich sie in den Schrank hänge.
Sie werden dadurch zwar lockiger, als sie ausgekämmt/-gebüstet sind, aber dafür steht nicht jedes Haar in eine andere Richtung. So lässt sich das für mich bis jetzt ganz gut händeln.

Edit:
Ich könnte heulen :cry:
In den letzten Tag sind mir die Haare büschelweise ausgegangen. Und sofort ferfilzt, sobald ich sie aus dem Kamm rausgeholt hab. Hunderte von Haaren ... und ich kann sie nicht mal in meine Stähne packen :cry:
Ich hoffe das liegt nur an meiner momentanen erkältungsbedingten schlechten Verfassung und legt sich weider ...

Tut mir Leid wegem dem Gejammere, aber es ist schon schlimm.
Ich trau mich gar nicht ZU messen. Der ist bestimmt massig geschrumpft :cry:

_________________
Chamäleonblond (mittel-dunkel-aschblond mit Rotstich und hellerer Strähne im Nacken)
2a-2b M
SSS cm 89 (06/17); 99 (08/18); 107 (12/19); 113 (03/21)
Ziel: mindestens bis Knie, wenn sie weiter wachsen wollen gerne


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 12.09.2017, 17:12 
Das ist wirklich ein spannendes Projekt :) - schade dass hier so wenig los ist.

Ich bin ja sehr Vintageverliebt und zaubere mir daher auch ganz gern Frisuren der 30er/40er und 50er.
Ganz besonders oft wird da exsessiv gelockt und/oder toupiert um richtig stand in die Haare zu bringen.

Da ich aber absolut nicht gewillt bin für eine schöne Tolle oder Victory Rolls die Haare aufzutoupieren, und dann mit 9 Litern Haarspray zu fixieren, habe ich vor einer ganzen Weile angefangen meine Haare zu sammeln und diese dann zu ''Hair Rats'' zu verfilzen.
Das sind kleine - oder auch größere - ''Haarwürstchen'' die man zb als Duttkissen verwenden kann.
Die haben mir das Leben so viel vereinfacht, dass mich irgendwie das Sammelfieber gepackt hat :-)

Ich würde gerne Haare für Akzentzöpfchen sammeln und diese dann dementsprechend in meinen Frisuren unterbringen. Allerdings habe ich keine Ahnung, wie man den Anfang so eines Zopfes fixieren soll, ohne das dieser zu auffällig ist. :|

Ich bin auf jeden Fall sehr gespannt ob hier jemand eine zündende Idee hat :-)


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: 12.09.2017, 19:30 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 27.05.2017, 09:33
Beiträge: 881
SSS in cm: 116
ZU: 6,5
Pronomen/Geschlecht: sie
Hallo Aurea,
ich würde dafür die Tresse "offen" lassen, also als Band mit Haaren dran, und nicht zu einer Strähne gerollt (die Tresse muss ja für Akzentzöpfe nicht allzu groß sein, so 5-6 cm reichen da glaub ich schon?) und die dann doppelt nehmen und in einen ca. 2-3 cm langen französischen Zopf mit den Kopfhaaren miteinflechten und dann normal weiter. So sollte sich das glaub ich ganz gut verstecken lassen. Wie man das ohne französischen Angang am besten anstellt, fällt mir momentan nix ein.

_________________
Chamäleonblond (mittel-dunkel-aschblond mit Rotstich und hellerer Strähne im Nacken)
2a-2b M
SSS cm 89 (06/17); 99 (08/18); 107 (12/19); 113 (03/21)
Ziel: mindestens bis Knie, wenn sie weiter wachsen wollen gerne


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 12.09.2017, 21:09 
Die Idee ist natürlich nicht schlecht..

Ich dachte eher an ein ganz kleines Spängchen, an dem der Zopf befestigt ist. Die Spange könnte man dann ein wenig versetzt unter einer Lage Haare verstecken und der Zopf wäre schon gebrauchsfertig dran.
Genug Volumen für so was wäre bei mir definitiv vorhanden, um so eine Spange zu verstecken.
Ich weiß nur icht wie ich den Anfang machen soll, ohne das alles wieder auffusselt.

Eine richtige Tresse aus dem eignen Haar zu knüpfen wäre sicherlich möglich, aber dabei verliert man mehr als die Hälfte an Länge, weil das ganze irgendwie doppelt genommen werden muss. Dafür sind meine Haare aber eindeutig noch zu kurz, daher kommt eine gewobene Tresse eigentlich nicht infrage.. Wobei ich mich damit auch wirklich nicht so toll auskenne.. Hatte das nur mal irgendwo mit einem Auge überflogen.


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: 13.09.2017, 11:50 
Offline
Moderatorin
Benutzeravatar

Registriert: 26.06.2013, 00:04
Beiträge: 10684
Wohnort: Berlin
SSS in cm: 112
Haartyp: 2a/b M ii
ZU: 9
Hallo Aurea,

Du musst die Strähne nicht exakt doppelt nehmen, bevor du sie fixierst. Es reicht auch ein Drittel oder, falls es die Länge hergibt, gar nur ein Viertel der Haarlängen auf der anderen Seite nach dem U-Turn. Klar hat die Strähne dann mehr Taper, aber sie wirkt auch natürlicher. Es sind ja sowieso nie alle Haare gleich lang, die beim Kämmen oder sonst ausgehen.

Ich habe es damals bei meiner Strähne so gemacht, dass ich die Haare so arrangiert habe, dass sie auf der langen Seite gleich lang und auf der kürzeren Seite dann eben unterschiedlich lang waren. Dann wird der Taper der Strähne oben gleichmäßiger.

LG
Fornarina

_________________
NHF mittelblond natürlich blond gesträhnt - nach Rückschnitt vom Knie am 9.6.22 jetzt beim 2. GS 122 SSS
Altes PP Neues PP
YouTube
❤ Wenn du nicht weißt, welche Haarfarbe du hast, dann ist es Aschblond ;)


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 13.09.2017, 18:50 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 27.05.2017, 09:33
Beiträge: 881
SSS in cm: 116
ZU: 6,5
Pronomen/Geschlecht: sie
Ich würde versuchen, die Tresse so zu knüpfen, wie auf diesen Seiten beschrieben: http://www.sternhaar.de/tressieren.htm http://www.sternhaar.de/tressieren2.htm
So eine Tressiervorrichung lässt sich doch sicher selber bauen? (Ohne die Wirbel, ich würd die Schnüre einfach so festziehen.) Ich hätte Angst, dass wenn die Haare, die gegen die Wuchsrichtung hängen, zu lang sind, die alles verfilzen.
Wie ist denn das bei deiner Strähne Fornarina? Lässt sich die leicht kämmen oder gibt das Probleme?

_________________
Chamäleonblond (mittel-dunkel-aschblond mit Rotstich und hellerer Strähne im Nacken)
2a-2b M
SSS cm 89 (06/17); 99 (08/18); 107 (12/19); 113 (03/21)
Ziel: mindestens bis Knie, wenn sie weiter wachsen wollen gerne


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 189 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9 ... 13  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de