Langhaarnetzwerk

Wir sagen "ja" zu langem Haar.
Aktuelle Zeit: 29.03.2024, 16:58

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 303 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5 ... 21  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 24.11.2013, 15:01 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 09.03.2012, 21:16
Beiträge: 5392
SSS in cm: 85
Haartyp: 1b/c
ZU: 10
Pronomen/Geschlecht: sie
Worum es hier geht

Immer wieder hört man es: offene Haare nerven! In den haarigen Misgeschicken gibt es immer wieder lustige und erschreckende Geschichten zu lesen. Derweilen seufzt die ein oder andere, dass sie ja die Haare gerne öfter offentrüge, aber nicht damit zurechtkäme. Dagegen wollen wir in diesem Projekt angehen, indem wir uns dazu "zwingen", die Haare gelegentlich offen zu tragen, uns gegenseitig dazu motivieren und vielleicht sogar Tricks erarbeiten und miteinander teilen können.

Offene Haare haben in diesem Forum einen zweischneidigen Status: auf der einen Seite finden die meisten, dass offene Haare wunderschön sind. Auf der anderen Seite wird oft gesagt, dass es nicht besonders haarfreundlich ist, die Haare offen zu tragen. Diese allgemeinen Aspekte sollen in diesem Gemeinschaftsprojekt keinen Raum für Diskussion einnehmen - bitte diskutiert dies in den entsprechenden Threads. Hier soll es ausschließlich darum gehen, dass sich diejenigen, die mit offenen Haaren schwer zurechtkommen und dagegen etwas tun wollen, zusammenfinden. :)


Hilfreiche Links

Das Thema ist nicht neu. Eine schnelle Forensuche mit dem Suchbegriff offen* im Titel der Themen ergab eine Flut von Themen, die sich mit zwei grundlegenden Themen beschäftigen: erstens mit der Problematik, lange Haare offen zu tragen und zweitens mit Variationsmöglichkeiten, wie man Haare offen tragen kann. In diesem Projekt soll es ja nur um ersteres gehen, aber ich habe die Links zu den Themen, die sich mit den optischen Variationsmöglichkeiten beschäftigen, trotzdem eingefügt. Vielleicht hilft ja die ein oder andere Variation bei unserem Problem. Zudem finden sich ja möglicherweise dort auch Tipps, wie wir optisch das Beste aus unseren offenen Haaren herausholen können. ;)

Threads zum Thema "Schwierigkeiten mit offenen Haaren"

- Unannehmlichken des offen Tragens und wie man sie umgeht
- Komme nicht mit offenen Haaren zurecht
- Strategien, damit offene Haare nicht nerven
- Zerzauste Haare beim Offentragen
- Offene Haare ohne Verknoten?

Threads zum Thema "Variationsmöglichkeiten bei offenen Haaren" (Frisuren)

- Variation offener Haare
- Haare offen tragen - wie aufpeppen?
- Offene Haare mit Scheitel
- Der große Half-Up-Thread
- Haar offentragen mit "Half-Under"
- Mit welchen Haarspangen macht ihr Half-Ups?
- Wie trägt man die Haare offen?

Fotothreads

- Fotothread: Haare von vorne
- Umfrage mit Bild.Wie lang sind eure Haare jetzt.

Anderes

- Offene lange Haare, ganz andere optische Wirkung?
- Lange Haare im Alltag offen
- Haare nie offen tragen?
- Offene Haare = Freiwild?
- Feines Haar offentragen
- Spitzen bei offenen Haaren



Die Regeln für unser Projekt

Abgesehen davon, dass hier keine allgemeinen Diskussionen zum Thema "offene Haare" stattfinden sollen, wollte ich eigentlich keine Regeln erstellen - es geht hier schließlich um eine persönliche Herausforderung, der ihr euch stellt.

- wie ihr die Definiton "offene Haare" einschränkt, ist eure Sache. Solange zumindestens ein Teil der Haare offen ist, gilt das als "offene Haare" in diesem Gemeinschaftsprojekt. Ob ihr jetzt nur "ganz offen" für euch selbst anerkennt, oder ob man Haarreifen, Haarbänder, Spangen oder Half-Ups jeglicher Art akzeptiert, bleibt dem einzelnem Teilnehmer überlassen.
- wie oft ihr offentragen wollt, ist eure Sache
- wieviele Stunden ihr bei jedem Mal offentragen wollt, entscheidet auch jeder selbst
- wie lange euer Projekt dauern soll, ist eure Entscheidung
- Fotos sind natürlich gerne gesehen, aber kein Muss
- es wäre schön, wenn ihr einigermaßen regelmäßig hier postet: durch einen aktiven Thread motivieren wir uns gegenseitig, können uns Sachen von anderen abschauen und Tipps und Tricks bekommen.

Projektbezogene Fragen sind natürlich immer gerne gesehen. Bitte sagt auch, wenn ihr Änderungsvorschläge für das Startposting habt, dies ist schließlich unser Projekt, an dem alle gleich teilnehmen und mitbestimmen sollen. Der Übersichtshalber wäre es toll, wenn ihr sowas in rot schreibt, damit ich schneller sehe, wenn meine Editiermacht gefragt ist oder ein Diskussionsbedarf besteht.

Der Übersichtlichkeit halber wäre es toll, wenn wir Tipps in grün schreiben würden - dann findet man sie schneller, wenn man die Seiten durchscrollt.


Erfahrene Zaungäste, die uns Schülern des Offentragens helfen möchten

Über hilfreiche Tipps von anderen, die aber selber nicht am Projekt teilnehmen, freuen wir uns natürlich: das Rad muss ja nicht immer neu erfunden werden! Im Absatz "Hilfreiche Links" findet ihr mehrere Threads, die sich mit der Problematik des Offentragens beschäftigt. Wenn ihr allgemeine Tipps habt, die ihr mit uns teilen wollt, wäre es toll, wenn ihr diese dort posten würdet. Wenn ihr allerdings einen Lösungsvorschlag für ein Problem oder Erlebnis, das hier im Thread von einem Teilnehmer beschrieben wurde, habt, dürft ihr selbstverständlich auch hier posten. Der Sinn dieser Teilung (allgemeine Tricks versus persönlicher Tipp für User xy) ist, dass die Threads übersichtlich und zweckbezogen bleiben. Vielen Dank schon mal für eure tatkräftige Unterstützung! Wenn ihr mögt, könnt ihr eure Tipps, die hier ins Gemeinschaftsprojekt gehören, gerne in grün schreiben, dann sieht man sie schneller.


Startposting / Profil

Ich fände es schön, wenn jeder Teilnehmer im ersten Posting ein kleines Profil anlegt. Wenn man will, kann man das ja mit der Zeit editieren und Fotos beifügen, kleine Fazits schreiben und Tricks, die man gelernt hat. Dies alles sollte natürlich nicht nur im Profil editiert werden, sondern gerne auch gepostet werden, denn wer blättert schon immer zurück um zu nachzuschauen, ob jemand sein Startposting editiert hat. ;)

Vorschlag, wie euer Startposting aussehen könnte:

Ihr müsst natürlich nicht alle Punkte in eurem Profil aufnehmen!
- Haarlänge in SSS, Körperlänge und Längenbezeichnung (bspw. BSL). Diesen Punkt fände ich sehr wichtig, da verschiedene Haarlängen ja unterschiedliche Probleme bereiten. Die absolute Haarlänge macht bei verschiedenen Körpergrößen aber auch einen entscheidenen Unterschied, welche Schwierigkeiten die Haare im Alltag bereiten.
- Haartyp
- Projektdauer
- Was ist eure Definition zum Offentragen? (Gilt bspw. ein Half-Up?)
- Wie oft wollt ihr eure Haare offentragen? (Einmal pro Woche, einmal pro Waschrhythmus....)
- Wieviele Stunden? (Natürlich nicht auf die Minute gerechnet, es geht mehr darum, ob ihr es gelten lasst, wenn die Haare nicht den ganzen Tag offen sind)
- Wo / wann wollt ihr die Haare offentragen? (Natürlich nicht alle Gegebenheiten, sondern mehr allgemein: ob ihr sie auf der Arbeit nicht offentragen könnt/wollt, ob es gilt, wenn ihr sie nur zu Hause offengetragen habt...)
- Habt ihr eine besondere Motivation, warum ihr lernen wollt, die Haare offen zu tragen?
- Werdet ihr eure Haarpflege dem Offentragen anpassen?
- Hast du ein spezifisches Problem beim Offentragen, was du bewältigen musst?

Bis auf Punkt 1 und 2 (Haarlänge und -typ), könnt ihr natürlich auch einfach "mal sehen" oder "toll wäre, wenn.... , aber es ist auch ok, wenn...." schreiben. ;)


Teilnehmerliste mit verlinktem Profil

- ackerwinde
- Alwis
- Annebonnie (abgeschlossen. Abschlußposting)
- Elfenbein
- Devyn
- Dreamily
- Freija
- Isabell
- Jayjay.
- Junis
- Julina
- Karalena
- Lianna
- Licia
- Melis
- Melona
- Mirabellenbaum
- Noangel274
- Rabenschwinge
- Schmunselhase
- Silberfischchen
- Singvogel
- Solfaxa
- SpaceDolphin
- Squirrel
- Thinderella
- Yerma (pausiert)

_________________
1c M 10, ca 85 SSS, NHF
Mein Frisurenprojekt

Meine Fotos bitte nicht außerhalb des Forums verlinken oder anderweitig benutzen. Danke


Zuletzt geändert von Yerma am 08.07.2014, 08:15, insgesamt 20-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 24.11.2013, 15:11 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 09.03.2012, 21:16
Beiträge: 5392
SSS in cm: 85
Haartyp: 1b/c
ZU: 10
Pronomen/Geschlecht: sie
Yermas Profil

Haarlänge in SSS, Körperlänge und Längenbezeichnung
Ca. 82 SSS im November 2013 auf 1,73 Körperlänge. Längenbezeichnung ist je nach Definition Midback oder Taille - ich glaube, sie stoßen genau auf Taille auf, aber optisch sind sie noch nicht ganz so weit.

Haartyp
1c M 10

Projektdauer
Mal sehen. Ideal wäre natürlich, wenn ich so lange mitmache, bis ich kein Projekt mehr brauche, um sie offen zu tragen. ;) Bis Jahresende sollte ich aber mindestens durchhalten!

Definition zum Offentragen
Es wäre toll, wenn ich sie gelegentlich ganz offen trüge. Da aber auch Half-Ups eine Herausforderung für mich sind, sind diese auch akzeptiert. Vermutlich fange ich mit Half-Ups an und wenn diese besser funktionieren, erhöhe ich langsam den Schwierigkeitsgrad auf "Haarreifen" und dann "ganz offen".

Wie oft?
Einmal pro Waschrhythmus wäre toll (ca. jeder 4./5. Tag), aber einmal pro Woche ist auch gut.

Wieviele Stunden
Den Punkt lasse ich erstmal offen, da ich schon froh bin, wenn ich es kurz aushalte. Minimum wäre aber wohl 1 Stunde. :-k

Wo / wann?
Idealerweise sollte ich draußen gewesen sein, damit ich mit Handtasche und so zurechtkommen muss. Drinnen ist aber auch ok, vorrausgesetzt ich sitze / liege nicht. ;)

Habt ihr eine besondere Motivation, warum ihr lernen wollt, die Haare offen zu tragen?
Ich fand offene Haare schon immer schön, konnte sie an mir jedoch noch nie ertragen. Schlimm war immer die Länge, wenn sie schon über die Ohren gingen, aber nicht in einen Pferdeschwanz passten. Von daher habe ich eigentlich mein ganzes Leben lang Pferdeschwanz getragen und sah immer gleich aus. Dies hat sich zwar seit LHN geändert, aber es bleibt dabei, dass ich die Haare so gut wie nie offen trage. Meine Hauptmotivation, lange Haare zu haben, ist das Frisieren: ich bin eine Flechtfanatikerin und liebe es, schöne Frisuren zu machen. Zwischendurch würde ich jedoch zur Abwechslung gerne mal offentragen und ich hoffe, dass ich durch dieses Projekt endlich lerne, damit zurechtzukommen.

Werdet ihr eure Haarpflege dem Offentragen anpassen?
Ich denke erstmal nicht. Diese Frage wird vielleicht wieder aktuell, wenn ich wider Erwarten oft offentragen werde. Da ich aber davon ausgehe, dass dies nicht der Fall sein wird, muss ich meine Haarpflege nicht sonderlich anpassen

Hast du ein spezifisches Problem beim Offentragen, was du bewältigen musst?
Wenn ich ganz offen trage, habe ich auf jeden Fall ein Problem: ich kriege Kopfschmerzen, wenn ich die Haare hinter die Ohren klemme und wenn ich dies nicht tue, nerven sie noch mehr. :roll: Zudem werde ich unglaublich schnell genervt, wenn etwas (oder jemand) im Weg ist. Finde ich etwas nicht in meiner Handtasche, wird die gesamte Tasche in einer Jähzornaktion auf den Boden gekippt. Ich muss mich schwer zurückhalten, dies nicht auf der Straße zu tun. Schals, Mützen, die rutschen, Handschuhe, die verhindern, dass ich meine Hände voll einsetzen kann, Handtaschen, die nach vorne fallen... all das erweckt meinen Jähzorn. Keine besonders guten Vorraussetzungen für nervige Haare, aber ich werde versuchen, diesen elendigen Jähzorn zu bewältigen.

Berichte
1. (Half-Up-Dutt), 2. (Half-Up-Zopf), 3. (offen)

_________________
1c M 10, ca 85 SSS, NHF
Mein Frisurenprojekt

Meine Fotos bitte nicht außerhalb des Forums verlinken oder anderweitig benutzen. Danke


Zuletzt geändert von Yerma am 05.12.2013, 21:54, insgesamt 2-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 24.11.2013, 22:37 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 15.06.2011, 14:11
Beiträge: 4238
Wohnort: bei Berlin
Juhuuu! :yippee: Das ist genau das Projekt, was ich brauche!

Super Idee! Und tolle Arbeit, Yerma, diesen Eingangspost zu formulieren. Vielen lieben Dank für die Linksammlungen. :knuddel:


Ich mache natürlich mit.


Haarlänge in SSS, Körperlänge und Längenbezeichnung

87 cm (am 01.12.), bei einer Körperlänge von 166 cm mit kurzem Oberkörper.
Aktuell bin ich zwischen Hüfte und Steiß. Steiß liegt bei 92 cm.


Haartyp

1c/2a M/C iii = 11,5 cm


Projektdauer

Bis ich mich mit offenen Haaren sicher fühle. Sicher im Sinne von uneingeschränkt handlungsfähig oder so ähnlich.
Gleichzeitig hoffe ich, endlich meine Aversion gegen in der Wohnung herumliegende Haare in den Griff zu kriegen und mir diesbezüglich eine große Portion Gelassenheit anzueignen.


Definition zum Offentragen

Aktuell ist ein Halfup für mich schon eine Herausforderung, die ich gern annehmen möchte.

Ich möchte sie auch gern ganz offen tragen lernen. Mein Pony wächst aktuell heraus und befindet sich inzwischen ca. bei Kinnlänge. Das ist ein Problem für mich - mein Pony war noch nie so lang und er hängt mir andauernd vor der Nase herum. Meine Haare neigen dazu, nach vorn zu fallen und ich kann es nicht leiden, wenn ich sie immer wieder aus dem Gesicht streichen muss.


Wie oft?

Anfänglich wenigstens einmal in der Woche.


Wieviele Stunden?

Für den Anfang mindestens eine Stunde tagsüber.


Wo / wann?

Sowohl zuhause als auch unterwegs.


Motivation: Warum will ich Haare offen tragen?

Ich finde mich selbst hübsch damit. Andere bestätigen dies und sagen zudem, ich würde damit jünger wirken.
Zudem habe ich, in der ganzen Zeit, seit meine Haare aus dem "Fassonschnitt" rausgewachsen waren, immer die Haare in irgendeiner Weise zusammen gehabt. Das soll sich ändern.
Frisuren und Haarschmuck sind immer noch mein Thema, aber ich will meine Haare auch zeigen können.


Pflegeanpassung?

Hm... Keine Ahnung. :nixweiss:
Ich schätze, ich könnte mit Öl in den Spitzen vielleicht etwas für die Haare tun. Alles andere wird sich zeigen.




Ich habe bereits damit angefangen, zur Nacht meine Haare offen zu tragen. Ich lege sie nach oben über das Kissen und da bleiben sie in der Regel auch. Derzeit finde ich es schön, früh morgens aufzustehen und mich von Haaren umrahmt zu fühlen.


Silberfischchen hatte mal den Tipp gegeben, rückenfreundliche Haltungen einzunehmen, also statt sich zu bücken, in die Knie zu gehen

Ich muss sagen, es funktioniert super! Ist noch ausbaufähig, aber ich arbeite dran.

_________________
Klassische Länge geschafft


Zuletzt geändert von Noangel am 03.12.2013, 14:43, insgesamt 8-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 25.11.2013, 00:50 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 11.12.2010, 19:13
Beiträge: 1836
tolle idee :) ich mache auch mit und ergänze im startposting sogar noch fragen ;)

Haarlänge in SSS, Körperlänge und Längenbezeichnung (bspw. BSL)?
ca. 56 cm, also zwischen apl und bsl bei 1,66m gesamt-melis

Haartyp?
1c/1a M ii

Projektdauer?
keine ahnung

Was ist eure Definition zum Offentragen?
gilt alles

Wie oft wollt ihr eure Haare offentragen?
einmal pro woche

Wieviele Stunden?
stundenweise bis 1 tag

Wo/wann wollt ihr die Haare offentragen?
auf der arbeit oder wenn ich was unternehme, außerdem nachts wegen faulheit ;)

Was ist eure Motivation für das offentragen?
ich möchte mich von anfang an dran gewöhnen, damit ich es auch später, wenn die haare richtig lang sind, noch mache. denn lange haare zu haben, um sie nie offen zu tragen, ist nicht mein ziel

Verändert ihr eure Pflege deswegen?
bin ich mir unsicher. ich werde versuchen, mehr zu ölen und auch immer mal wieder bws oder lanolin zu nehmen. eventuell benutze ich teilweise auch gezielt silikone.

hast du ein spezifisches problem beim offentragen, was du bewältigen musst?
meine vorderen längen sind sehr ausgedünnt/angeschrägt, also fusselig und kürzer und sehen dadurch zerfressen aus. das nervt mich besonders beim offentragen.
meine haare sind so kurz, dass sie nicht hinten liegen bleiben.
mein rauswachsener pony hängt immer im weg.

lg
melis

_________________
jetzt pixie und dabei, den maschinengeschnittenen nacken zu streicheln


Zuletzt geändert von Melis am 27.11.2013, 00:27, insgesamt 2-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 25.11.2013, 01:13 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 07.03.2010, 13:26
Beiträge: 3442
Wohnort: in den Bergen Österreichs
Das Projekt würde mich auch interessieren.... =D>


Haarlänge: Steiß meistens, bin recht unsensibel bei Schneidebedarf, wächst aber auch schnell nach

Haartyp: 1c/M/ii, 7-8 cm, weniger Haare aber nicht extra fein

Projektdauer: mal bis Jahresende, vielleicht länger, ich mach das ja sowieso gerade! :yippee:

Definition: wirklich ganz offen soll mein Ziel sein. Alles andere finde ich machbar.

Wie oft: täglich bis jeden 2. Tag, kommt auf die Frisur an, wann ich aufmache

Wie lang: für ein paar Stunden jeweils (in der Schlafhaube sind sie zusätzlich offen aber das zählt nicht :wink: )

Wo/wann: ist nur in der Freizeit möglich


Ich bemüh mich da schon eineinhalb Monate darum und finde auch rückenschonende Haltungen und Arbeiten als sehr hilfreich. Ich hasse es, wenn ich mich kopfüber hinunter beugen müsste beim bücken und die ganze Pracht liegt auf dem Boden. (Bin sehr pingelig mit der Reinlichkeit, gerade weil ich nicht wasche.)
Und ich hab immer meine Beanie wo liegen die dann -*plumps*- auf meinem Haupt landet wenn gekocht wird oder Kerzen anzünden oder so! Das ist mir wichtig: dass die Dinger im *Notfall* sofort sicher verpackt sind und ich nicht erst einen Dutt machen muss.

_________________
1c/M/ii, Klassik
wäscht selten
Neurodermitis+
NHF seit 2009


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 25.11.2013, 22:15 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 09.03.2012, 21:16
Beiträge: 5392
SSS in cm: 85
Haartyp: 1b/c
ZU: 10
Pronomen/Geschlecht: sie
:yess: Ich.bin.nicht.allein. Rückenfreundliche Haltung als Tipp ist schon mal bei mir eingegangen, danke!

Zumindestens einige hier wissen, dass ich ein Strukturfanatiker sein kann. Was haltet ihr davon, wenn wir "technische projektbezogene Fragen" rot schreiben, so dass man sie schneller sieht? Ich fange einfach mal mit dem Rotstift an, ohne die Antwort abzuwarten. :kicher:

1. Ich habe oben die Linkliste editiert. Mir fielen nämlich noch folgende Threads ein:
- Der große Half-Up-Thread
- Haar offentragen mit "Half-Under"
- Mit welchen Haarspangen macht ihr Half-Ups?

2. Ich habe von der lieben Tini, die sich als "militante Offenträgerin", offenbarte, tolle PNs bekommen, die sehr hilfreiche Hinweise für unser Projekt beeinhalteten. Sie wollte diese nicht direkt hier posten, da sie ja nicht zur Zielgruppe gehört und damit keine "Projektteilnehmerin" ist. Sie fand es in anderen Threads immer schade, wenn diese durch Diskussionen verzerrt und unübersichtlich werden. Der Meinung bin ich ja eigentlich auch und deswegen habe ich im Startposting um das Vermeiden allgemeiner Diskussionen gebeten. Ich fände es aber schon sinngemäß und schön, wenn "erfahrene Offenträger" uns "Schülern" Tipps gäben. Was denkt ihr? Soll ich das oben ins Startposting noch hinzuschreiben? A la "keine allgemeinen Diskussionen bitte, aber hilfreiche Tipps sind willkommen" oder so?

_____________________________________________

Noangel Schön, dass du auch hier bist! Ich habe gestern an Schneevogels Gemeinschaftsprojekt gedacht und überlegt, ob dir das zuviel wird, obwohl ich ja wusste, dass du generell Interesse an einem Offentragprojekt hättest.

Melis Ich beneide dich ein wenig. Ich schiebe das Problem ja schon lange vor mir her, im Prinzip habe ich meine Haare noch nie gerne offen getragen, egal ob schulterlang oder BSL, vor- oder nach LHN. Deine Gedanken kann ich gut nachvollziehen, denn es wird wirklich immer schwerer und nerviger. Der einzig positive Punkt beim Längerwerden ist, dass die Haare irgendwann nicht mehr nach vorne fallen, sondern brav hintenbleiben. Jedenfalls gibt es Gerüchte, dass das so ist. :lol: Bei mir kann ich nur beobachten, dass ich seit neustem Zähneputzen kann, ohne meinen offenen Haaren eine Zahnpastakur anzubieten. Deine zusätzlichen Punkte (Pflege und Motivation) finde ich toll, ich füg die noch oben in die Vorschläge, was für Infos im Profil stehen könnten, ein.

Alwis Hui. Das NW/SO-Haare nochmal eine besondere Sache beim Offentragen sind, ist mir erst durch dein Posting bewusst geworden. Ich fände es zwar auch nicht toll, wenn die Haare schmutzig (durch Dreck) werden, aber ich bin da natürlich nicht so pingelig wie du. Ist für NW/SO nicht das Offentragen auch generell wichtig? Ich meine, dass ich immer in eurem Gemeinschaftsprojekt rausgelesen habe, dass es wichtig sei, die Haare zu lüften. Oder habe ich das falsch in Erinnerung? :-k
_______________________________________________

Tinis klugen Worte

--> Zur Erinnerung: sie sagt von sich selbst, dass sie "militante Offenträgerin" ist und ihre Haare fast nur offen trägt.

Ich find dein Projekt schön, wollt aber nur anmerken, dass der Winter vielleicht nicht unbedingt die richtige Jahreszeit ist.

1. Man trägt oft Wolle und Acryl - mein Haar verfilzt da ganz nervig. Schals sind im Winter ja auch nicht unbedingt Seide, und manche Baumwolle verfilzt das Haar auch. In manchen Fransenschals verhängt man sich schön.
2. Kapuzen machen das Haar unschön aussehend in Rückenansicht.
3. Man verhängt sich noch mehr zwischen Mantel und Tasche und Kapuze, Schal. Mütze, Tuch nicht zu vergessen.
4. Die Kälte ist für viele lange Haare auch schädlich.
5. Man verfilzt die Haare zusätzlich, weil man oft Handschuhe trägt. Wenn man sie dann nach hinten wirft oder zu Seite nimmt, hat man o.g. Wollproblem.

Ich weiß nicht, ob ihr dann das Projekt nicht schneller aufgebt und unbefriedigt seid, wenn ihr das jetzt im Winter unbedingt durchzieht. Vielleicht sind andere Leute ja auch geschickter als ich, aber meine verkletten halt auch bei Kälte, Wolle, Acryl so, dass ich sie nur mit BWS frisieren kann, ohne reisse ich mir Haare aus. Ich habe mir für diesen Winter vorgenommen, meine Haare draußen fast nie und drin nur, wenn ich keine Wolle/Acryl trage, offenzutragen.

Aber ja, vielleicht, wenn ihr die BWS vertragt oder was ähnlich tolles habt: wenn meine Haare ganz verklettet sind, dann streiche ich mir winzige Mengen drauf (ohne frisieren), warte etwa 5-15 Minuten, dann kann ich ohne Probleme frisieren.


Mein Senf dazu

Heute habe ich direkt vorbildlich die Haare offengetragen (Bericht gibt es später, ich muss schauen, wie weit ich heute Abend noch komme) und wurde schmerzlich an Tinis Worte erinnert. Es war eine halbe Katastrophe, die mit dem Wetter zusammenhing. :motz: Sie hat natürlich vollkommen recht, dass der Winter nicht die idealste Jahreszeit ist, aber ich habe keine Lust, bis Mai zu warten; denn erst dann ist es hier normalerweise so warm, dass ich keine Mütze mehr brauche. Im Sommer ist Offentragen bei mir noch doofer, weil ich durch meinen ZU einen Wolldeckeneffekt habe. Ich werde daher trotz widriger Umstände weitermachen, aber nach dem heutrigen Erlebnis werde ich so schnell die Haare nicht draußen (also auf der Straße! Im Büro oder so ist das was anderes) offen tragen. Drinnen trage ich selten Wollsachen, da mir eigentlich schnell warm wird und ich oft normale Baumwollsachen unter meinen "Jackenschichten" trage.

Vielleicht sollten wir aber einfach diesen Hinweis im Hinterkopf behalten - falls wir jetzt "scheitern", könnte es sich lohnen, einen neuen Versuch im Frühjahr zu starten. :)

______________________________________________________

Entschuldigung für die Textwüste, das wird hoffentlich nicht zur Gewohnheit. Wie gesagt, bald gibt es meinen normalen Bericht, aber am Anfang kommt vielleicht doch öfter noch was "organisatorisches". Da die Frage nach "Fremdeinwirkung" im Thread nicht geklärt war, musste ich natürlich auch Tinis Ausführungen, die ich per PN bekommen habe, hier erklären. ;)

_________________
1c M 10, ca 85 SSS, NHF
Mein Frisurenprojekt

Meine Fotos bitte nicht außerhalb des Forums verlinken oder anderweitig benutzen. Danke


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 25.11.2013, 23:10 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 11.12.2010, 19:13
Beiträge: 1836
Zitat:
Melis Ich beneide dich ein wenig. Ich schiebe das Problem ja schon lange vor mir her, im Prinzip habe ich meine Haare noch nie gerne offen getragen, egal ob schulterlang oder BSL, vor- oder nach LHN. Deine Gedanken kann ich gut nachvollziehen, denn es wird wirklich immer schwerer und nerviger. Der einzig positive Punkt beim Längerwerden ist, dass die Haare irgendwann nicht mehr nach vorne fallen, sondern brav hintenbleiben.
hmmmm. ich weiß nicht, ob ich zu beneiden bin. sie nerven mich ja jetzt schon. und ich denke, irgendwann schneide ich sie aus dem grund ab.
ich bin ein überzeugtes kurzhaar, was noch nie langhaar war, weil es immer dann nervt
es ist eher der versuch, dem scheitern meines langhaareprojekts vorzubeugen ;) insofern denke ich, dass wir uns sehr ähnlich sind in punkto "noch nie gerne offen getragen".

wenn sie perfekt liegen, liebe ich es. sie liegen nie perfekt. es kommt wind. die hängen in meinem gesicht. kleben am mund. klemmen sich in der brille ein. ich habe nicht die länge, die struktur und das volumen, was ich an mir sehen möchte mit offenen haaren. :oops:
was ich aber mittlerweile ganz neu genieße, ist das gefühl der langen haare auf dem nackten rücken beim umziehen oder so. auch so eine sache: fühlt sich toll an, sind aber nur einige minuten. wann werde ich das je auskosten? wenn es im sommer heiß ist, renne ich ja nicht mit offenen langen haaren rum, die kleben ja dann an mir fest...

tipps von erfahrenen offeneträgerinnen, auch wenn die nicht am projekt teilnehmen, finde ich sehr gut. es gibt ja die missgeschicke-thread, da merkt man, anderen passiert das gleiche. aber der hauptsächliche tenor ist ja "steck sie deswegen hoch" und nicht "das und das kannst du tun, damit du diese beschwerden minimierst"

schön außerdem, dass du meine fragen mit aufgenommen hast :) ich hätte noch eine: hast du ein spezifisches problem beim offentragen, was du bewältigen musst?

bzgl des verfilzen habe ich mir angewöhnt, die haare unter den schal zu wickeln. dann liegen sie da auch fest, fliegen draußen nicht im wind hängen nicht außen auf der jacke, wo sie unter dem taschengurt eingeklemmt werden und im reißverschluss der kapuze verschwinden, sondern liegen innen unter der jacke. das sollte sie ja auch weniger austrocknen, weil weniger kälte :)

lg
melis

_________________
jetzt pixie und dabei, den maschinengeschnittenen nacken zu streicheln


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 26.11.2013, 11:26 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 15.06.2011, 14:11
Beiträge: 4238
Wohnort: bei Berlin
@ Yerma
Ich bin zwar im Gemeinschaftsprojekt bei Schneevogel, aber ich trage die Haare meist nicht den ganzen Tag in einer Frisur.
Insofern kann ich auf mehreren Hochzeiten tanzen :wink:

Zitat:
Der einzig positive Punkt beim Längerwerden ist, dass die Haare irgendwann nicht mehr nach vorne fallen, sondern brav hintenbleiben.


Kann ich bisher nicht bestätigen :?



Die Idee, projektbezogene Fragen rot zu posten, finde ich super!



Hilfreiche Tipps fände ich auf jeden Fall wünschenswert. Die könnte man ja, im Gegenzug zu den Fragen, grün schreiben :wink: Ich mach das einfach mal :wink:




Ich habe gestern fast den ganzen Tag meine Haare offen getragen :blumen:

Mir hat der Tipp von Sumpfacker sehr geholfen: Die Haare im Nacken überkreuzt nach vorn legen.
Also Haare in zwei Hälften teilen, die Haar der linken Seite über die rechte Schulter legen und die Haare der rechten Seite über die linke Schulter.


Ich bin damit super zurecht gekommen.
Klar lockert sich das Ganze nachher, aber ich fands gut und meine Kollegen meinten, es sähe sehr hübsch aus. :yess:

_________________
Klassische Länge geschafft


Zuletzt geändert von Noangel am 26.11.2013, 13:34, insgesamt 2-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 26.11.2013, 12:33 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 12.10.2011, 13:36
Beiträge: 743
Hier mach Ich mit :P
Ich liebe es die Haare offen zu tragen mache es ohnehin oft und für Frisuren bin Ich meist zu faul :oops:

Haarlänge in cm, Körperlänge und Längenbezeichnung
irgendwas um die 60cm. Ich weigere mich zu messen aber BSL haben sie erreicht bei einer Körpergröße von 1,59 laut Ausweiß aber in real etwas kleiner :wink:

Haartyp
1b/cM 8,0

Projektdauer
Open End

Definition zum Offentragen
komplett offen, Half up, Pony weg stecken


Wie oft?
Mindestens an den Wochenenden oder so oft es eben machbar ist neben Job, reiten und den üblichen Haushaltstätigkeiten die keine offenen Haare zulassen.

Wieviele Stunden
bis zu einem halben Tag

Wo / wann?
Zuhause, unterwegs überall außer beim Pferd und in der Arbeit da ist es einfach nicht machbar.

_________________
1b/cM 8,0
Ich will Taille!! Start: APL *erreicht* BSL *erreicht* Midback*erreicht* und dann Endstation? Taille! * YESSSS*
Stress und vor allem Maßband frei :)


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 26.11.2013, 13:06 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 07.03.2010, 13:26
Beiträge: 3442
Wohnort: in den Bergen Österreichs
Yerma@
Zitat:
Ist für NW/SO nicht das Offentragen auch generell wichtig? Ich meine, dass ich immer in eurem Gemeinschaftsprojekt rausgelesen habe, dass es wichtig sei, die Haare zu lüften.


Ja, das ist korrekt. Es geht quasi nicht ohne. Darum hab ich es bisher auch immer gemacht, allerdings sehr eingeschränkt. Ich würde es aber auch gerne *freiwillig* machen können. :mrgreen:

_________________
1c/M/ii, Klassik
wäscht selten
Neurodermitis+
NHF seit 2009


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 26.11.2013, 13:27 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 11.12.2010, 19:13
Beiträge: 1836
@noangel: hinsichtlich des tipps mit überkreuzen - was genau bringt das? also, was ist der vorteil davon? :oops:

tipps in grün finde ich auch ne super idee.

lg
melis

_________________
jetzt pixie und dabei, den maschinengeschnittenen nacken zu streicheln


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 26.11.2013, 13:30 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 12.10.2011, 13:36
Beiträge: 743
unqualifizierter Beitrag: man fühlt sich wieder richtig kurzhaarig :mrgreen: zumindest bei BSL
Ok, im ernst Ich teste das gerade und sie bleiben auf der Schulter liegen was sie sonst nie tun also irgendwie gibt es mehr halt 8) Werde Ich mal weiter testen. :P

_________________
1b/cM 8,0
Ich will Taille!! Start: APL *erreicht* BSL *erreicht* Midback*erreicht* und dann Endstation? Taille! * YESSSS*
Stress und vor allem Maßband frei :)


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 26.11.2013, 13:46 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 15.06.2011, 14:11
Beiträge: 4238
Wohnort: bei Berlin
Melis hat geschrieben:
@noangel: hinsichtlich des tipps mit überkreuzen - was genau bringt das? also, was ist der vorteil davon? :oops:



Ob meine Antworten deinen eigenen Feststellungen entsprechen werden, weiß ich nicht. Ich versuch mal, es zu beschreiben, aber am besten probierst du es aus, ob es für dich so angenehmer ist.

Meine Haare hängen, wenn ich sie ganz offen habe und bspw. am Schreibtisch sitze, immer zwischen meinen Fingern herum, außerdem "ditschen" die Spitzen ständig irgendwo auf. Gerade die Seitensträhnen rutschen zu gern nach vorn und wollen mitmischen bzw. ich kann nicht richtig gucken, weil mir die Haare vor der Latichte hängen.

Oder ich habe sie hinten auf dem Rücken und da sind sie ständig zwischen Stuhllehne und Rücken eingeklemmt - was wiederum einerseits die Beweglichkeit hemmt und andererseits die Haare durch die Reibung strapazieren könnte.

Durch diese Überkreuzung hängen die Haare bei mir etwas kürzer herunter und kommen nicht so oft mit diversen Aktivitäten in Konflikt. Sie liegen quasi auf der Brust auf und ich kann damit sogar essen, ohne Gefahr zu laufen, dass die Haarspitzen sich an meiner Soße vergreifen.
Außerdem sind dabei die Seitensträhnen auf der anderen Schulterseite wie fixiert.

Zudem konnte ich problemlos meine Jacke an- und ausziehen, ohne ständig meine Haare rauswurschteln zu müssen. Sie sind einfach da geblieben.

Ich überlege auch gerade, ob ich das Gefühl einer "Bündelung" der Haare brauche. Weiß nicht, wie ich es genau ausdrücken soll, aber dadurch, dass sie hinten über Kreuz liegen, ergibt sich für mich eine Art "Druck" bzw. "Zug" an den Haaren, was dem Gefühl, einen Dutt oder einen Zopf zu tragen, nicht ganz unähnlich ist.

_________________
Klassische Länge geschafft


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 26.11.2013, 14:24 
Offline
Admin a.D.
Benutzeravatar

Registriert: 06.02.2010, 22:59
Beiträge: 12583
Wohnort: Spreewald
Haartyp: 1c F
ZU: 5,5
Oh was für ein tolles Projekt, hier möchte ich auch unbedingt mitmachen. Ich liebe es ohnehin, meine Haare offen zu tragen, und vielleicht erinnert mich das Projekt da oft genug dran.


- Haarlänge in SSS, Körperlänge, Längenbezeichnung
wieder bei ca 66cm SSS, entspricht etwa Midback, bei 1,60m Körpergröße

- Haartyp
1c F ii (ZU um die 6cm)

- Projektdauer
open end

- Was ist eure Definition zum Offentragen?
alles offen oder auch nur ein Teil offen (Half-ups etc) sind für mich ok

- Wie oft wollt ihr eure Haare offentragen?
mind. 1x die Woche "richtig frisiert" (Erklärung unten)

- Wieviele Stunden?
mind. 3 Stunden

- Wo / wann wollt ihr die Haare offentragen?
vorrangig im Beisein meines Freundes, ab und an auch bei der Arbeit

- Habt ihr eine besondere Motivation, warum ihr lernen wollt, die Haare offen zu tragen?
Mein Freund mag, wie vermutlich viele Männer, die offenen Haare am liebsten an mir. Und da will ich es versuchen, die auch mal schön für ihn herzurichten. Also nicht nur zB am WE die struppigen, ungekämmten Haare bei nem Sofa-Gammeltag einfach offen lassen, sondern bewusst offen frisieren. Außerdem mag ich selber offene Haare an mir total gerne, find ich einfach am hübschesten :D

- Werdet ihr eure Haarpflege dem Offentragen anpassen?
Ja, ich werde deutlich mehr zu LI und Spitzenpflege greifen.


Mein größtes Problem beim Offentragen sind meine Färbeleichen. Lasse ja meine NHF seit Oktober 2010 rauswachsen und zunächst trug ich wegen der Vielfarbigkeit deutlich seltener offen und inzwischen sind die Spitzen eben deutlich anfälliger für Verklettungen, Spliss und Haarbruch. Oft sind schon nach 10 Minuten die Haare böse verklettet. Habe auch aus dem Grund erst letzte woche 7cm Haar gelassen, um endlich wieder etwas gesündere Spitzen zu haben und der kompletten NHF näher zu sein. Auch, damit ich wieder mehr offen tragen kann.

_________________
1c | F | 5,5cm


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 26.11.2013, 14:45 
Oh, was für ein schönes Projekt! :D Da mach ich gerne mit! Für mich war bisher der Winter übrigens die Jahreszeit zum Offentragen, denn von Spätfrühling und Herbst gehe ich mit offener Matte schlichtweg ein! Und mit offenen Haaren war es im Winter deutlich wärmer!
Die Sache mit den Schals ist wirklich fies, da weiß ich auch noch keinen richtigen Rat. :| Ich hatte oft total verfilzte Strähnen in der Unterwolle durch die Reibung. Mützen finde ich kein Problem, ich habe die Haare locker zusammen gedreht und unter die Mütze gesteckt. Das ging immer sehr gut.


Haarlänge: 72 cm, bei 176 cm Körpergröße irgendwo zwischen BSL und Midback.

Haartyp: 1Cc iii, ZU 10 cm

Projektdauer: open end

Was ist eure Definition zum Offentragen? (Gilt bspw. ein Half-Up?): komplett offen, Halfup gilt nicht.

Wie oft wollt ihr eure Haare offentragen? (Einmal pro Woche, einmal pro Waschrhythmus....): mehrmals in der Woche den ganzen Tag (nachts sind sie ohnehin immer offen).

Wieviele Stunden? (Natürlich nicht auf die Minute gerechnet, es geht mehr darum, ob ihr es gelten lasst, wenn die Haare nicht den ganzen Tag offen sind): es gilt, solange es mehr Stunden offen als zusammengesteckt/ gebunden war.

Wo / wann wollt ihr die Haare offentragen? (Natürlich nicht alle Gegebenheiten, sondern mehr allgemein: ob ihr sie auf der Arbeit nicht offentragen könnt/wollt, ob es gilt, wenn ihr sie nur zu Hause offengetragen habt...): sowohl auf der Arbeit (soweit möglich) als auch zuhause oder beim Weggehen.

Habt ihr eine besondere Motivation, warum ihr lernen wollt, die Haare offen zu tragen?: ich finde offene Haare generell schöner. Wozu habe ich lange Haare, wenn sie dauernd eingepackt sind? :stupid:

Werdet ihr eure Haarpflege dem Offentragen anpassen?: möglich, dass ich mehr Ölkuren machen werde, LI ist bisher nur nach der Wäsche dran. Mal sehen.

Hast du ein spezifisches Problem beim Offentragen, was du bewältigen musst? :
1) sie nerven manchmal einfach, sind dauernd im Weg/ Mund/ wo sie massiv stören. Jetzt im Winter nervt das elektrische Aufladen enorm.
2) ich arbeite mit (zum Teil recht kleinen) Kindern, Wickeln und bei der Toilette helfen ist besser nur mit Dutt zu machen, auch beim Essen kann das kritisch sein, wenn die Mähne über den halben Tisch flattert. Habe daher auch an den "offen"-Tagen immer ein Haargummi in der Hosentasche. :wink:


Zuletzt geändert von elfenbein am 27.11.2013, 19:48, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 303 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5 ... 21  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de