Langhaarnetzwerk

Wir sagen "ja" zu langem Haar.
Aktuelle Zeit: 29.03.2024, 12:26

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 1798 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 102, 103, 104, 105, 106, 107, 108 ... 120  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 21.12.2020, 17:37 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 25.05.2014, 18:24
Beiträge: 1192
Wohnort: Niederösterreich
Meiner ist 9x7cm.

_________________
Haarminimalistin 2b/c, ZU 5,x cm
kurz vor Klassik (Jan. 2021)
"Links sehen Sie einen meiner Versuche, den Vollmond zu fotografieren..."


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 23.01.2021, 18:25 
Offline
Moderatorin
Benutzeravatar

Registriert: 26.06.2013, 00:04
Beiträge: 10684
Wohnort: Berlin
SSS in cm: 112
Haartyp: 2a/b M ii
ZU: 9
@Flamme,
danke. :)

bei mir hat sich eigentlich nicht viel getan. Die Haare wachsen weiter vor sich hin und werden mehr oder weniger gemäß NW/SO fleißig gepreent. Irgendwann im November oder Dezember hat es eine Wäsche mit Shampoo gegeben, weil ich um die Weihnachtzeit, wenn alle Leute zu Hause sind, einfach keine Lust hatte, ewig vor dem Spiegel zu preenen und zu striegeln. Vor ein paar Tagen haben sie wieder etwas komisch gerochen, also habe ich mich entschlossen, ab jetzt auch abends zu preenen. Ich habe ja bereits vor NS/WO festgestellt, dass es von Vorteil ist, auch vor der Nachtfrisur zu kämmen. Dann gehen weniger Haare raus und so ist es auch jetzt beim Preenen.

Ich muss dazu sagen, dass ich jedoch nicht ganz ohne Wasser auskomme. Ich reinige die Bürsten (Die Denman und den TT) mindestens einmal während jeden Preenens und das geht am besten unter heißem Wasser. Dann gehe ich mit den derart genässten Bürsten durch die Haare und muss feststellen, dass es sich so viel besser preenen bzw. kämmen lässt. Irgendwie wird das Sebum doch geschmeidiger und besser verteilt. Je langsamer ich kämme, desto senkrechter bleiben auch die Borsten stehen und kommen dann besser an die Kopfhaut, um das Sebum von dort wegzuholen. Also mache ich es mit dem Wasser jetzt wie früher mit dem Condi: Es wird genauso viel in die Haare gemacht, wie gebraucht wird und nicht wieder ausgespült. ;)

Das Ergebnis: Die Haare riechen nicht mehr und sind jetzt so glatt, dass man vom ersten Betasten nicht mehr sehen kann, wo oben und unten ist. Das festzustellen ist jedoch sehr leicht. Man nimmt das Haar mittig in beide Hände und zieht die Finger in die Gegenrichtung. Das Haar wird mit einem Fingerpaar mitlaufen und das ist dann auch die Richtung, wo das Haar herausgewachsen ist und die andere führt zum Haarende.

Ich brauche pro Preenen so an die 20 Minuten. Ich lege dazu die Haare auf eine Seite und preene zuerst den Hinterkopf. Da reicht auch der TT. Das muss ich sehr langsam machen, damit die Zinken immer die Kopfhaut berühren. Wenn ich den Hinterkopf gepreent habe, nehme ich von der Seite, wo die Haare gerade nicht sind, die Vorderhaarpartien mit der Denman-Brush dazu. Dann lege ich die Haare auf die andere Seite, um dann die Vorderpartiehaare von der Gegenseite zu preenen. Ic hoffe, das ist einigermaßen verständlich ausgedrückt. Wenn ich wirklich ganz langsam preene, verliere ich insgesamt so an die 10 Haare, das kann ich gut verkraften. Weiß aber nicht, ob ich die Muße haben werde, auch immer abends zu preenen wie es angezeigt wäre.

LG
Fornarina

_________________
NHF mittelblond natürlich blond gesträhnt - nach Rückschnitt vom Knie am 9.6.22 jetzt beim 2. GS 122 SSS
Altes PP Neues PP
YouTube
❤ Wenn du nicht weißt, welche Haarfarbe du hast, dann ist es Aschblond ;)


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 30.03.2021, 22:01 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 30.12.2012, 22:41
Beiträge: 6469
Wohnort: Dortmund
SSS in cm: 135
Haartyp: 2b C iii
ZU: 10
Instagram: @_victorian_kitty
Ich melde mich jetzt auch mal hier. Ich habe meine Haare am 5.2. das letzte Mal gewaschen. Da mich Waschen bei meiner Länge eh genervt hat, ich sowieso schon einen langen Waschrythmus hatte und man gerade eh nicht ausgehen kann, dachte ich, ich starte mal einen NW/SO Test.
Ich habe bis jetzt allerdings zu wenig gebürstet, da ich meine Haare nur alle paar Tage öffne, wenn der Zopf strubbelig wird und neu gemacht werden muß.
Zur Zeit sind die Haare ungefähr von Kinn- bis Brustlänge sehr strähnig und die Längen noch trocken. Ich habe mir aber vorgenommen, jetzt jeden Tag zu Bürsten und häufiger zu Preenen.
Was ich leider sehr vermisse, ist die flauschige Zopfquaste, ich habe ja sonst nach der Wäsche meine Haare feucht eingeflochten.

_________________
2b C iii ZU 10 cm, 135 cm (SSS), YF 66,86 %,Ziel terminal ?
BildKatziges Haartagebuch °°° mein Pinterest


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 30.03.2021, 22:16 
Offline
Moderatorin
Benutzeravatar

Registriert: 26.06.2013, 00:04
Beiträge: 10684
Wohnort: Berlin
SSS in cm: 112
Haartyp: 2a/b M ii
ZU: 9
Hallo Kitty,

schön, dass du hier bist. :D Also wenn du eh einen langen Waschrhythmus hattest (ist das mit den zwei Wochen aus deinem TB bis Februar noch aktuell gewesen?), dürfte die Umstellung nicht allzu schwierig sein. Mich wundert, dass du einen Unterschied zwischen Bürsten und Preenen machst. Bei mir ist das eigentlich ein und dasselbe, also ich preene beim Bürsten oder machst du da noch was extra? Also wenn du die Frisuren häufig über Nacht drin lässt, ist das sicherlich eine Herausforderung. Also ich muss täglich preenen, ansonsten sehen sie schnell strähnig aus und lassen sich auch nur schwer kämmen/bürsten. Und Luft sollte an NW/SO-Haare sowieso viel ran, dafür mache auch ich meine Haare eigentlich zu wenig auf, weil ich nur dutte oder flechte. Am besten, man bürstet morgens und abends, aber abends habe ich meist keine Lust. Wichtig finde ich, gleich nach einer Haarwäsche, wenn es denn mal sein muss, wieder mit dem Preenen anzufangen. Dann sammelt sich das Sebum gar nicht erst so schnell wieder an der Kopfhaut an.

LG
Fornarina

_________________
NHF mittelblond natürlich blond gesträhnt - nach Rückschnitt vom Knie am 9.6.22 jetzt beim 2. GS 122 SSS
Altes PP Neues PP
YouTube
❤ Wenn du nicht weißt, welche Haarfarbe du hast, dann ist es Aschblond ;)


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 30.03.2021, 23:05 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 30.12.2012, 22:41
Beiträge: 6469
Wohnort: Dortmund
SSS in cm: 135
Haartyp: 2b C iii
ZU: 10
Instagram: @_victorian_kitty
Danke schön!
Ich hatte etwa alle zwei Wochen gewaschen, dann Anfang Januar und Anfang Februar, also vier Wochen Abstand.
Mit Preenen meine ich das Kratzen und Sebum mit den Fingern verteilen, wie ich es im alten Thread gelesen hatte. Bis jetzt habe ich das alles ja noch nicht richtig oder mit System gemacht, möchte es jetzt aber angehen. :D

_________________
2b C iii ZU 10 cm, 135 cm (SSS), YF 66,86 %,Ziel terminal ?
BildKatziges Haartagebuch °°° mein Pinterest


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 07.04.2021, 13:27 
Offline

Registriert: 22.06.2017, 19:49
Beiträge: 586
Hallo,bei mir sind es heute 2 Jahre NW/SO.Durch diese Art Haarpflege, bin ich bei fast klassischer Länge angekommen(trotz Blondierleichen aber ohne Spliss).


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 10.06.2021, 17:22 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 24.09.2012, 14:43
Beiträge: 562
Hui, es lebt ja immer noch. Wie schön! Und sogar Frischfleisch ist dabei. Willkommen! :D

Tja, das war wohl nix mit "wieder regelmäßiger" hier hereinschauen. :oops: Aber ich wiederhole eines gerne: per PN bin ich immer greifbar.

yemanja, du mit deiner Zaubermähne stehst nun endlich auch vorne drin. =D> Allerdings sehe ich eigentlich keinen mehr hier, der sich in den späteren Jahren auf der Seite 1 hat eintragen lassen. Ich glaube, ich lösche mal alles nach yemanja. Wer (weiterhin) drin stehen möchte, kann mir gerne eine PN schicken. :)

Ist noch die Frage nach den Bürstenden offen? Das zweite Urgestein divine bürstet offensichtlich (so schön, dich auch mal wieder hier zu lesen <3 ) , ich dagegen nicht. Meine Haare und Bürste ist ein no-go. Auch nicht mit dem Tangle Teezer, obwohl... mein letzter Versuch hier liegt schon ein paar Jährchen zurück. Bei mir gibt es nur Kämme, die dafür in allen Varianten und ich spüre einfach in mich rein, was gerade nötig ist.
Standardmäßig gebe ich mir morgens den Afro-Kamm und ansonsten die Finger. An Tagen wie diesen - heiß und schwül - kommt der etwas kleinere, aber immer noch relativ breite, Kamm raus zwecks mehr Luft an die Kopfhaut. Alle paar Tage oder inzwischen vielmehr alle 1 bis 2 Wochen geb ich mir mit meinem kompletten Kamm-Sortiment von Afro bis Staub das volle Programm an rauskämmen. Das tut gut, auch wenn es am Ende etwas ziept. An den Tagen kommt in die untersten Spitzen auch etwas Kokosöl zur Befeuchtung (oder auch nach Bedarf). Nach nun über 12 Jahren NW/SO ist bei mir tatsächlich nicht mehr so viel Sebum zum Verteilen. :lol:

Ach ja, inzwischen bin ich dauerhafter Offenträger geworden. Ich liebe einfach das Gefühl meiner Haare um mich herum, und sie lieben es ebenso, mich zu umschmeicheln. Spliss hatte ich zu Dutt-Zeiten sogar mehr. Für mich ist es also genau richtig.

Wenn sonst noch Fragen an mich sind, immer her damit. Derzeit liegt mein Hauptaugenmerk darauf, meine DG-Wohnung kühl zu halten. Gearbeitet wird frühmorgens und spätabends. Dazwischen nur, wenn's nicht anders geht. :wink:

_________________
Grey Eminence NW/SO-Lady
NW/SO seit 01.01.2009
Teil 1 - Teil 2 - Teil 3 - Teil 4


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 10.06.2021, 22:44 
Offline
Moderatorin
Benutzeravatar

Registriert: 26.06.2013, 00:04
Beiträge: 10684
Wohnort: Berlin
SSS in cm: 112
Haartyp: 2a/b M ii
ZU: 9
Hallo Nehsi,

Schön, dass du wieder aus der Versenkung aufgetaucht bist und es deinen Haaren gut geht. :)

Die Mitgliederliste auf der ersten Seite ist recht kurz, wenn ich an aktive Posterinen hier wie Pingu denke. Ich nehme stark an, dass viele Leute diese Liste einfach nicht auf dem Schirm und deshalb wohl nicht explizit um Aufnahme gebeten haben? :nixweiss:

Ich werde jetzt im Sommer bestimmt wieder waschen. Meinem Sohn, der seit März letzten Jahres waschfrei war, habe ich gestern auch den Schopf gewaschen, da ich mit Kamm und TT einfach nicht mehr durch die völlig verschwitzten/versalzten Haare kam. Gottseidank betrifft das ja i.d.R. die Frontpartien, trotzdem wasche ich in einer solchen Situation lieber. Ich melde mich, wenn ich einen Weg gefunden habe, diesem Problem dauerhaft beizukommen.

LG
Fornarina

_________________
NHF mittelblond natürlich blond gesträhnt - nach Rückschnitt vom Knie am 9.6.22 jetzt beim 2. GS 122 SSS
Altes PP Neues PP
YouTube
❤ Wenn du nicht weißt, welche Haarfarbe du hast, dann ist es Aschblond ;)


Zuletzt geändert von Fornarina am 11.06.2021, 13:19, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 11.06.2021, 12:45 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 24.09.2012, 14:43
Beiträge: 562
Hallo Formarina,

gestern habe ich einfach mal bei den drei bis dahin noch eingetragenen nachgeschaut, was Sache ist. Zwei davon gab es schon gar nicht mehr im Forum und die dritte wäscht fröhlich vor sich hin. Da habe ich sie bereits gelöscht. :)
Bis zu Beginn dieses Fadens war es noch mehr oder weniger sinnig, überhaupt eine Liste anzulegen. Durch das Eintragen lassen war man doch schon eher comitted, auch am Ball zu bleiben. In der wirklich aktiven Zeit, also als auch ich hier im LHN richtig aktiv war, wurde auch öfter um Aufnahme in die Liste gebeten. Kaum einer dachte zwar daran, sich löschen zu lassen, aber wenn sich jemand im Beitrag verabschiedete oder woanders als Wäscher auftrat, hab ich schon so gelöscht. :?
Seit der reduzierten Forenzeit habe ich zwar öfter mal zu verstehen gegeben, dass ich per PN erreichbar bin und auch eintragen würde, aber das wird nicht in Anspruch genommen. Warum auch immer. :nixweiss:

Reicht es vielleicht, einfach zwischendurch mal Wasser kurz drüber laufen zu lassen? :) Das hilft jedenfalls bei mir, wenn es mal durch zu viel Schwitzen gefühlt nur noch klebt, also ein oder zwei mal während der ganz heißen Zeit.

_________________
Grey Eminence NW/SO-Lady
NW/SO seit 01.01.2009
Teil 1 - Teil 2 - Teil 3 - Teil 4


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 11.06.2021, 14:25 
Offline

Registriert: 22.06.2017, 19:49
Beiträge: 586
Bin sehr froh über die Infos hier, super.
Ja ,auch ich muss ab und zu mal Wasser drüberlaufen lassen.Und zwar dann, wenn sich das Sebum klebrig und die Haare sich strohig anfühlen. Ich habe gemerkt , dass dies bei einem Feuchtigkeitmangel der Fall ist, denn wir haben hier sehr wenig Niederschlag. Oftmals reicht es aus , wenn ich meine Flüssigkeitszufuhr erhöhe oder bei Bedarf ( was sehr selten ist ,ca. alle ein/zwei Monate) kurz meine Haare unter die Brause halte.
Gerne würde ich mich auf die Liste setzen lassen. Danke schön, Gruss


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 13.06.2021, 23:40 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 02.03.2011, 13:05
Beiträge: 1622
An und für sich bin ich auch schon seit öhm - denk, ich weiß es gar nicht, vielleicht so seit um den zwei Jährchen dabei? Mitlesen tue ich schon deutlich länger, aber beim "richtigen" NW/SO bin ich immer noch nicht angekommen, deshalb würde es sich für mich falsch anfüheln in der Liste mit drinenn zu stehen. Mit zu viel Schweiß habe ich so far noch keine Probleme, eher mit zu viel Sebum, Schüppchen und Staub. Darum brauch ich alle 4-12 Wochen eine Wäsche. Entweder werden dabei nur die Längen mit Shampoo gewaschen oder auch noch die oberen Partien mit Wasser und Essigrinse "gewaschen". Ohne diese Zwischenreinigung geht es bei mir Leider nicht. Von zu wenig Sebum bin ich immer noch weit entfernt und habe auch immer mal wieder Phasen in denen es nicht so gut läuft - wie z.B die letzte Zeit. Mein Kämmintervall ist auch eher unregelmäßig von 0,5-2,5 mal die Woche. Je nachdem wies Not tut (nach dem Waschen zB eher kaum) und wie auch die Zeit da ist.
Ob ich mit meiner Art des NWs wieder aufhören würde? Status jetzt eher nein, regelmäßig zu waschen wäre mir viel zu stressig. Und wenn es mir zu fettig wird, kann ich ja einfach waschen! Das Gefühl meiner sebumisierten Haare möchte ich nicht mehr missen, auch wenn ich die Hoffnung nicht aufgebe, dass sich meine Haut sich iwann noch wirklich einpendelt.

_________________
1a-b/F/iii
! Klassik !
Ich liebe meine Haare, langsam glaub ichs selber..


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 14.06.2021, 12:11 
Offline
Moderatorin
Benutzeravatar

Registriert: 26.06.2013, 00:04
Beiträge: 10684
Wohnort: Berlin
SSS in cm: 112
Haartyp: 2a/b M ii
ZU: 9
Hallo,

@Nehsi,
dann werde ich mich vorerst nicht in die Liste eintragen lassen. Ich werde zwar in nächster Zeit nicht waschen, möchte aber auch nicht, dass du dir Umstände wegen Ein- und wieder Austragen machen musst, wenn ich doch waschen sollte.

@Pingu,
Danke nochmal für deinen Tipp. Ich bin mir gerade nicht sicher, wie viel Wasser zusätzlich noch NW/SO ist, oder ob das dann vielleicht doch eher in die WO-Richtung geht. Denn auch beim WO ist es doch wichtig, das Sebum zu verteilen, oder? Ich mach jetzt eigentlich immer beide Preenbürsten nass, während ich kämme und das mehrere Male während eines Preenvorganges. Ist das dann noch NW/SO? Ich merke einfach, dass sich dann das Sebum besser verteilt und die Haare auch gut kämm- und frisierbar sind. Normalerweise kämmen sich Haare ja trocken besser, aber wenn es um die Entsebumierung des Kopfes geht, dann gilt das wohl nicht.

@Fjosi,
mir geht es wie dir; ich will das Gefühl sebumierter Haare auch nicht mehr missen. Sie sind einfach so voll und ich mag auch den Geruch. Allerdings würde ich wie du auch nicht erzwingen wollen, dass die Sebumproduktion weitgehend eingestellt wird. So etwas habe ich hier mal in einem PP gelesen - mit fatalen Folgen. Dann lieber NW/SO light und Haare und Kopfhaut sind zufrieden. Ich finde für mich am wichtigsten, dass die Haare durchgehend sebumiert sind und auf diese Weise bekommen, was sie brauchen. Wie ich jetzt dem überschüssigen Teil des Sebums beikomme, ist mir erst einmal egal. Wäre natürlich schön, irgendwann auch mal weniger preenen zu müssen; also 2-2,5mal die Woche finde ich schon utopisch. Ich müsste im Prinzip morgens und abends preenen, damit das Sebum am Kopf nicht zu viel wird. Vielleicht rege ich die Sebumproduktion durch das Preenen ja auch übermäßig an, obwohl ich am Kopf sehr langsam preene. Kämmen allein reicht jedenfalls bei mir mitnichten. Anja hat hier auch schon mal den Tipp gegeben, die Haare zum Entsebumieren in ein Handtuch zu packen. Das habe ich noch nicht versucht. Aber ich denke, wir sind uns einig, dass man die Haare nicht übermäßig wässern sollte, damit die Schuppenschicht nicht so strapaziert wird.

LG
Fornarina

_________________
NHF mittelblond natürlich blond gesträhnt - nach Rückschnitt vom Knie am 9.6.22 jetzt beim 2. GS 122 SSS
Altes PP Neues PP
YouTube
❤ Wenn du nicht weißt, welche Haarfarbe du hast, dann ist es Aschblond ;)


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 19.06.2021, 09:23 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 09.11.2010, 23:20
Beiträge: 662
Wohnort: London, UK
Danke dir lieb, Nehsi <3 Ich wasche immer noch nicht ;) Und ich buerste auch immer noch sehr selten.

Nach langer Krankheit habe ich knapp 6cm Umfang, aber zumindest waechst mein Haar nach 15 Monaten Wachstumsstop wieder. Und meine Struktur hat sich von 2b/c auf 2c/3a veraendert.

_________________
2b/c M/C ii * HA '13 [ZU v 9 a 6cm] & '16: ZU v 9.7 a 6.0cm] * NW/SO
80 81 82 83 84 85 86 87 88 89 90 91 92 93 94 95 96 97 98 99 100
101 102 103 104 105 106 107 108 109 110 111 112 113 114 115
116 117 118 119 120 121 122 123 124 125...


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 19.06.2021, 10:44 
Offline
Moderatorin
Benutzeravatar

Registriert: 26.06.2013, 00:04
Beiträge: 10684
Wohnort: Berlin
SSS in cm: 112
Haartyp: 2a/b M ii
ZU: 9
Hallo Yemanja,

schön, wieder von dir zu lesen. :knuddel: Hab manchmal an Dich gedacht. Ich freue mich, dass es Deinen Haaren jetzt besser geht - und Dir natürlich auch. Dass Deine Haare wieder wachsen. Und vielleicht auch wieder mehr an ZU haben werden.

Also meine Haare produzieren schon noch etliches Sebum, also muss ich wohl weiterhin viel preenen. Aber dass sich deine Haarstruktur verändert hat. Hammer! Kommt ja bei einigen Leuten vor.

LG
Fornarina

_________________
NHF mittelblond natürlich blond gesträhnt - nach Rückschnitt vom Knie am 9.6.22 jetzt beim 2. GS 122 SSS
Altes PP Neues PP
YouTube
❤ Wenn du nicht weißt, welche Haarfarbe du hast, dann ist es Aschblond ;)


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 19.06.2021, 11:47 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 09.11.2010, 23:20
Beiträge: 662
Wohnort: London, UK
Hab auch an dich gedacht, Fornarina, :) aber naja, du kannst dir vorstellen, dass ich nicht hier schreiben wollte.
Bin wieder ueber die 90cm, und trage fast ausschliesslich offen.

_________________
2b/c M/C ii * HA '13 [ZU v 9 a 6cm] & '16: ZU v 9.7 a 6.0cm] * NW/SO
80 81 82 83 84 85 86 87 88 89 90 91 92 93 94 95 96 97 98 99 100
101 102 103 104 105 106 107 108 109 110 111 112 113 114 115
116 117 118 119 120 121 122 123 124 125...


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 1798 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 102, 103, 104, 105, 106, 107, 108 ... 120  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de