Langhaarnetzwerk

Wir sagen "ja" zu langem Haar.
Aktuelle Zeit: 28.03.2024, 17:01

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 410 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 24, 25, 26, 27, 28  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 19.01.2021, 17:59 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 15.07.2020, 16:36
Beiträge: 440
Hier lese ich mal mit :)

Ich habe feine Haare und 6cm ZU und extrem trockene und durstige Haare. Wenn ich Pflege rein gebe, ist die nach wenigen Stunden komplett eingezogen und die Haare wieder trocken :?
Hat hier jemand auch so durstige Haare und einen Geheimtipp? :)

_________________
Mittelblonde NHF mit hellblonder Farbe und violett ums Gesicht
1c-2a, ZU 6cm, 88cm lang
Insta: https://www.instagram.com/invites/conta ... nt=onuhzzf
PP: viewtopic.php?f=21&t=32315


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 19.01.2021, 20:16 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 14.09.2019, 09:22
Beiträge: 19
Wohnort: Südpfalz
Hallo Genoveva,
ich kann Dir nur berichten, wie ich nun mit meinem feinen, leicht krausem und etwas welligem Haar besser zurecht komme.
Um zu einer vernünftigen Länge zu kommen, habe ich mir vor 3 Monaten die Haare zu einer geraden Kante geschnitten und zwar soviel, bis der schlimmste Spliss weg war. Ich tummele immer noch um die 65 cm Haarlänge nach SSS-Methode. Seit 3 Monaten färbe ich auch nicht mehr mit PHF, was meinen Haaren merklich gut tut (trocknet sehr aus). Ich habe immer noch eine relativ gerade Kante und keinen Spliss (noch nicht).
Nun habe ich aber beim letzten Friseurbesuch vor drei Monaten, ein Produkt (ein Hitzeschutz und Antifrizzpräparat) gekauft, das ich mir ab Ohrhöhe nach dem Waschen ins feuchte Haar gebe (haselnussgroßer Klecks reicht).
Das Mittel heißt ho Malibu smoothing cream von GLYNT swiss formula.
War nicht ganz billig - 20 € - aber sehr ergiebig. Muss man ja auch nicht dauerhaft benutzen. Dimethiconol ist unter anderem dort als Inhaltsstoff aufgelistet und scheint ein Siliconersatz zu sein.
Weiterhin viel Glück mit Pflege von Haaren.

_________________
2a-b Fi/Zopfumfang 6cm/NHF mittel- bis hellbraun/
PHF seit November 20 nicht mehr
Größe 166
SSS:
Stand 15.09.19/60
Stand 14.02.20/63
Stand 24.5.20/67
Stand 05.09.20/65
Stand 20.11.20/65
Ziel Taille +70

Tornado = Tornardo ;)


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 19.01.2021, 23:12 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 14.09.2019, 09:22
Beiträge: 19
Wohnort: Südpfalz
Noch ein mal ich, für einen informativen Beitrag.
DIMETHICONOL gehört doch zu den Silikonen. Man empfiehlt diese Stoffe vor allem nicht wegen der umweltbelastenden und nicht nachhaltig geltenden positiven Effekte.
Ich verbrauche noch das oben beschriebene Produkt und kaufe keine Pflegeprodukte mehr, deren Inhaltsstoffe mit on enden. Diese gehören nämlich (meist als Ersatzsilicone bezeichnet) leider auch zu dieser inzwischen verschmähten Silikongruppe.

_________________
2a-b Fi/Zopfumfang 6cm/NHF mittel- bis hellbraun/
PHF seit November 20 nicht mehr
Größe 166
SSS:
Stand 15.09.19/60
Stand 14.02.20/63
Stand 24.5.20/67
Stand 05.09.20/65
Stand 20.11.20/65
Ziel Taille +70

Tornado = Tornardo ;)


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 19.01.2021, 23:15 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 04.06.2020, 17:08
Beiträge: 1875
SSS in cm: 86
Haartyp: 1c Fii
ZU: < 8 cm
Du dürftest mit dem Produkt auch Probleme haben, deine Khadi-Farbe deckend zu bekommen, das hält nämlich schlecht bis nicht auf Silikonen.

_________________
PHF Nussbraun auf hellbraun/weißer NHF
Ziele: weniger Klett, weniger Spliss, optische tiefe Taille mit vollerer Kante


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 20.01.2021, 00:13 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 14.09.2019, 09:22
Beiträge: 19
Wohnort: Südpfalz
Ja, Nutcase - da geb ich Dir Recht, aber ich habe ja schon vor längerer Zeit beschlossen mit der Färberei aufzuhören. Bin aber ziemlich überrascht gewesen, wie das silikonhaltige Produkt vor Spliss bisher geschützt hat.
Nun braucht es einige Haarwäschen (auch milde Detoxprodukte, wenn man mag), bis diese Silischicht verschwindet.

_________________
2a-b Fi/Zopfumfang 6cm/NHF mittel- bis hellbraun/
PHF seit November 20 nicht mehr
Größe 166
SSS:
Stand 15.09.19/60
Stand 14.02.20/63
Stand 24.5.20/67
Stand 05.09.20/65
Stand 20.11.20/65
Ziel Taille +70

Tornado = Tornardo ;)


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 20.01.2021, 12:01 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 04.06.2014, 17:56
Beiträge: 1895
Wohnort: Deutschland
Haartyp: 1b F
ZU: 7,5
Instagram: @laireach
Nutcase hat geschrieben:
Habt ihr diese Art Splissprobleme auch?

Immer. Ich habe immer Spliss auf allen Höhen und in allen Ausprägungen. Ich glaube, dass F-Haare einfach dazu neigen so mimosenhaft zu sein.
Okay, ich wasche und föhne täglich. Aber das hatte ich auch, als ich noch wenig gewaschen und gar nicht geföhnt und mehr geschont habe. :nixweiss:
Ich ignoriere es einfach, schmiere irgendwelche Gleitmittelchen rein und freue mich des Lebens.
Ich benutze auch manchmal noch den Splisstrimmer, aber der Effekt hält nicht so lange an und ich bin faul. :)
Jedenfalls habe ich bisher Spliss nie verhindern können.

@Genoveva: Was hast du denn für eine Pflege? Benutzt du Öl?

_________________
Typ: 1b F - ZU 7-8 , NHF aschblond
140 cm Schulterlänge bei ähm... wenig SSS; Yoga Yeti


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 20.01.2021, 12:05 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 04.06.2020, 17:08
Beiträge: 1875
SSS in cm: 86
Haartyp: 1c Fii
ZU: < 8 cm
Làireach hat geschrieben:
Ich ignoriere es einfach, schmiere irgendwelche Gleitmittelchen rein und freue mich des Lebens.


:bussi: Werde mir den Satz in Kreuzstich über den Badezimmerspiegel hängen!
Kommt auch meiner faulen Seele sehr entgegen. Fühle mich getröstet und aufgemuntert, danke!

_________________
PHF Nussbraun auf hellbraun/weißer NHF
Ziele: weniger Klett, weniger Spliss, optische tiefe Taille mit vollerer Kante


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 20.01.2021, 12:17 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 28.07.2018, 20:51
Beiträge: 913
Wohnort: Mittelhessen
Mach den Kreuzstich bitte direkt für mich mit, Nutcase, ich könnte das auch gebrauchen. :)

Ich habe keinen Spliss, aber in jeder Höhe strietzen die Spitzen (Neuwuchs) hervor, ich habe keine schöne glatte Matte. Und so sehe ich oft aus wie ein gerupftes Huhn. Ich bin auch der Meinung, F-Haare sind Mimosen

_________________
1a F ii, 7cm, wildkatzenblond
Klassik
Mal schauen, wie weit die haarige Reise noch geht


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 20.01.2021, 12:32 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 04.06.2020, 17:08
Beiträge: 1875
SSS in cm: 86
Haartyp: 1c Fii
ZU: < 8 cm
Ah, vom Neuwuchs will ich lieber gar nicht reden, mein Kind meinte neulich "Mama, warum machst du die Strähnen da überall nicht mit in die Frisur, das sieht doch nicht gut aus."
Ja danke. :roll: Geht halt nicht. Ich bin extremer Fellwechsler und schon froh, dass es einige Haare überhaupt bis auf tiefe Taille gebracht haben.

_________________
PHF Nussbraun auf hellbraun/weißer NHF
Ziele: weniger Klett, weniger Spliss, optische tiefe Taille mit vollerer Kante


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 20.01.2021, 12:41 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 28.07.2018, 20:51
Beiträge: 913
Wohnort: Mittelhessen
Krieg Kinder, ham sie gesagt, wird herrlich, ham sie gesagt... Meine Tochter hat solche Sprüche auch schon gebracht.

_________________
1a F ii, 7cm, wildkatzenblond
Klassik
Mal schauen, wie weit die haarige Reise noch geht


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 20.01.2021, 13:25 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 04.06.2020, 17:08
Beiträge: 1875
SSS in cm: 86
Haartyp: 1c Fii
ZU: < 8 cm
:bauchweh_vor_lachen: :keks:

_________________
PHF Nussbraun auf hellbraun/weißer NHF
Ziele: weniger Klett, weniger Spliss, optische tiefe Taille mit vollerer Kante


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 20.01.2021, 14:35 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 08.01.2018, 09:25
Beiträge: 478
Wohnort: schwäbische Toskana
[kurz reinhusch] "Aber Mama, das sind doch keine Haare" :twisted: [wieder raushusch]

_________________
2c M/F6 SSS 72 cm
optische Länge: APL


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 20.01.2021, 15:02 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 15.07.2020, 16:36
Beiträge: 440
@Làireach

ich pflege und wasche so:
Shampoo, dann Kur, dann Spülung. Zum Schluss Apfelessigrinse. Dann ganz viel Aloe Vera Gel und 1 Stunde im Handtuch trocknen lassen. Dann nochmal Aloe Gel oder Rosenwasser und dann ein Pflegespray (ich glaube mit Silis, aber da ich zu erst Feuchtigkeit rein tue müsste es ok sein, seit ich das Spray habe ist es etwas besser mit den Haaren). Dann vorsichtig kämmen und lufttrocknen lassen. Dann nochmal Aloe Vera oder Rosenwasser, dann natürliches Öl z.B. Khadi und dann (nicht immer, eher selten damit es kein Build up gibt) Silikonöl. Ich wasche alle 4-5 Tage. Zwischendrin kämme ich mit einem Staubkamm, weil Staub bei mir auch schnell austrocknet. Und ich verwende jeden Morgen dann nochmal Aloe Vera bzw Rosenwasser, dann natürliches Öl.

Gut finde ich: Khadi vitalisierendes Haaröl, Logona Kokosöl, Yves Rocher monoii Öl (ohne Silis) aber sie sind immer durstig. Wenn ich morgens vor der Arbeit was rein gebe, sind sie 2 Stunden später wieder staubtrocken.

Entweder sind meine Produkte nicht so der Brüller oder ich sollte mal 100% auf Silis verzichten, oder ich muss häufiger Öl reingeben und lege mir eine Flasche in den Rollcontainer auf der Arbeit. :roll:

_________________
Mittelblonde NHF mit hellblonder Farbe und violett ums Gesicht
1c-2a, ZU 6cm, 88cm lang
Insta: https://www.instagram.com/invites/conta ... nt=onuhzzf
PP: viewtopic.php?f=21&t=32315


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 20.01.2021, 15:28 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 20.07.2019, 20:30
Beiträge: 6079
Wohnort: Sejerlänner Mädche
SSS in cm: 78
Haartyp: 1aFii
ZU: ~7cm
Instagram: @janinadiehl86
Ach die Spitzen und den Spliss auf jeder Höhe kenne ich auch. Besser nicht so genau hingucken, dann guckt auch nix zurück und man will nicht ständig mit der Schere ran. :lol:

Genoveva:
Ich nutze natürliches Öl und ab und an Siliöl in den Längen und Spitzen nach der Feuchtigkeitspflege. Da alles andere ohne Silis ist, habe ich bisher noch nie einen Build-Up bemerkt.
Was mir aber sofort in den Sinn kommt, bei der Menge an Sachen, die du in deine Haare gibst, ist, dass das evtl. viel zu viel ist und du dir damit eine Schicht, wenn auch natürlich, aufbaust, die sich halt hart und trocken anfühlt. So ähnlich stelle ich mir einen Gel-Cast bei Locken vor, der dann ausgeknetet werden muss. Bei meinen Haaren würde diese Menge an Produkten einen Haarhelm ergeben.

Vielleicht ist aber auch nur Öl nicht das richtige und eine Creme in der Wasser- und Fettphase vereint sind wäre besser geeignet? :-k
Ich weiß es nicht.

_________________
Vielwäscherin, CWC, KK/NK, NHF
Wunschlänge: 90cm SSS


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 20.01.2021, 19:34 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 11.07.2014, 13:24
Beiträge: 727
Ich melde mich auch mal hier, lese gerade Genovevas Frage :)
Momentan habe ich feines Haar, weil ich sie so oft chemisch behandelt habe. Das heisst, das Problem mit sehr durstigen Haaren kenne ich sehr gut und mir ging es ähnlich, dass Pflege irgendwie eher auf dem Haar lag oder insgesamt nicht das bewirkt hat, was sie sollte.
Für mich haben Silikone leider auch nicht funktioniert. Die ersten anwendungen waren gut und danach waren sie trockener als zuvor. Bei Ölen bin ich auch insgesamt eher zwiegespalten. Ich habe das Baobab Öl von Alterra für mich entdeckt und kann das für weiche, gesättigte Längen sehr empfehlen. Aber wirklich nur wenig verwenden, sonst wird es schnell zu viel. Am aller besten nach der Wäsche oder in Kombination mit LI Spray (zB Rosenwasser).
Cremes oder Lotions machen bei mir insgesamt viel gepflegtere Haare als pures Öl! Super finde ich zB die ISANA bodycreme sheabutter und Kakaobutter. Der Geruch scheint nur für manche hierbei zu stark zu sein, ist Geschmackssache :)
Ansonsten finde ich die Balea Feuchtigkeitsmilch auch gut, wenn es nicht super reichhaltig sein soll.
Vielleicht ist da ja etwas dabei, drücke die Daumen :D

_________________
| NHF züchten seit 05.05.21 | Letzter Schnitt 29.07.21 | Schnittfrei durch 2022 | Zurück zur NHF 2022 |

Das Forum Haarhausen ist mein neues Zuhause, vllt lesen wir uns ja dort wieder!


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 410 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 24, 25, 26, 27, 28  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de