Langhaarnetzwerk

Wir sagen "ja" zu langem Haar.
Aktuelle Zeit: 29.03.2024, 16:09

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 410 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 19, 20, 21, 22, 23, 24, 25 ... 28  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 29.07.2019, 14:35 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 02.11.2017, 12:56
Beiträge: 989
SSS in cm: 100
Haartyp: 1c F ii
Pronomen/Geschlecht: who cares?
Uh, toller Thread, ich setz mich mal mit meinen Spinnweben-Haaren dazu :mrgreen:

Denke, bei der Schonung könnte ich auch noch einiges tun, vor allem beim Haare waschen - hab bisher immer "falsch" gewaschen und war dennoch mit Sauberkeit und Glanz zufrieden.
Hab aber Spliss und Bruch... bei der nächsten Wäsche mit Seife möchte ich mich mal nach Silberfischchens Haarwaschvideo richten (auch wenn kein Osmosewasser vorhanden) - vielleicht brichts dann auch nicht mehr, wenn die Haare nicht so durcheinander geraten. Danke übrigens für die Mühe, die du dir mit dem Video gemacht hast, das Zugucken hatte etwas sehr meditatives, wusste vorher nicht, dass ich anderen Langhaars gern bei der Wäsche zusehe :lol:

Vor einer Woche kam meine neue Jaguar Schere (White Line Satin) und ich hab schon fröhlich S&D betrieben. Müsste ich nur mal regelmäßiger machen. Finde auch auf fast jeder Länge weiße Punkte und gespaltene Spitzen. Am meisten machen mir die Haare zu schaffen, die an der Spitze intakt aussehen, aber in Wirklichkeit schon viel weiter oben gesplisst sind.. sodass die vermeintliche "Spitze" nur eine Splisshälfte ist. Versteht wer, was ich damit meine? :ugly:

_________________
Politisch rechts, politisch links - das hat doch alles denselben Klang. Regierung bleibt Regierung. Und Regierung, das heißt Zwang. (Slime)

Einst über Klassik, grad wirds immer kürzer 0_o
NHF: Schokoladenbraun
Zum Tagebuch gehts hier


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 29.07.2019, 14:55 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 06.05.2013, 18:13
Beiträge: 36012
Wohnort: zwischen Lehm und Eulenloch
SSS in cm: 146
Haartyp: 2c F
ZU: 7
Ja, das kenn ich auch.

Ist aber nicht unbedingt ne Splisshälfte, ich hab eher das Gefühl als wäre das Haar weiter oben eingerissen. Also unten ist es "rund", aber oben dann ein Stück weit 2x halbrund.... im Querschnitt... mein ich 8-[

(Fischli heut wieder der Erklär-Bär :lol: )

_________________
Statement-Yeti :8 FTE :arrow: messen sinnlos
*PP* *Gral* *YouTube*
Neue Heimat


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 30.07.2019, 09:47 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 04.06.2014, 17:56
Beiträge: 1895
Wohnort: Deutschland
Haartyp: 1b F
ZU: 7,5
Instagram: @laireach
Silberfischchen hat geschrieben:
Die meisten verwenden Scheren von Jaguar. Ich würde eine ohne Mikroverzahnung empfehlen. Die schneiden besser.

Ist richtig.
Sollte es aber auf Trimms hinauslaufen und weniger auf S&D, dann würde ich trotzdem eine mit Mikroverzahnung empfehlen - dann ist es einfacher den Schnitt gerade hinzukriegen. Zumindest komme ich persönlich damit besser klar (ich mache damit eher Trimms, aber auch S&D).


Das in der Mitte defekte Haar kenne ich auch. Das sieht bei mir dann auch eher aus, als sei die Spitze intakt und weiter oben hat's dann mal einen Kampf gegeben... :ugly:


EDIT: Ach ja, das Panthenol, dazu wollte ich ja noch berichten.
Es hilft nicht und es schadet nicht. Ich habe bislang keine Methode gefunden, das Zeug ins Haar zu bringen, die wirklich was ändert. Der Effekt ist recht gering, aber eher positiv zu bewerten. Ich denke ich verwende es lieber für die Haut, da merkt man mehr davon. :D
Um die Kämmbarkeit zu verbessern habe ich noch Coco Caprylate für mich entdeckt. Dafür habe ich jedoch noch keine todsichere Anwendungsempfehlung. Darüber an dieser Stelle mehr.

_________________
Typ: 1b F - ZU 7-8 , NHF aschblond
140 cm Schulterlänge bei ähm... wenig SSS; Yoga Yeti


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 30.07.2019, 14:26 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 20.07.2019, 20:30
Beiträge: 6080
Wohnort: Sejerlänner Mädche
SSS in cm: 78
Haartyp: 1aFii
ZU: ~7cm
Instagram: @janinadiehl86
Hallo.

Ich setze mich auch mal dazu, denn ich bin ebenfalls mit feinen Haaren gesegnet und dazu sind sie auch noch so gerade/glatt wie Spaghettis.

Leider habe ich ebenfalls viel Spliss und lasse daher regelmäßig alle 3-4 Monate bei der Friseurin meines Vertrauens die Spitzen scheiden. Das macht sie wirklich gut und die Haare werden trotzdem länger, da sie wirklich nur einen oder anderhalb cm abschneidet. Außerdem versuche ich es auch seit ca. einem halben Jahr mit S&D, aber irgendwie hat mich das alles bisher noch nicht so richtig zufrieden gemacht.

Vor ca. 2 Wochen habe ich erstmals Kokosöl - eigentlich zum kochen - gekauft. Aber ich dachte: "Komm probier´s doch auch mal in den Haaren, einmal schadet ja bestimmt nicht."
Und was soll ich sagen...unglaublicherweise scheinen meine Spitzen das zu mögen, obwohl ich sonst mit Öl nicht so zurecht komme.
Nach dem Waschen nutze ich Condi oder Leave-Ins wegen der Kämmbarkeit und um Feuchtigkeit zuzugeben und dann nach dem Trockenen mache ich jetzt etwas Kokosöl nur in die Spitzen, das wirkt wie eine Art Versiegelung bei mir.
Die Spitzen sehen gut aus und fühlen sich auch so an. Mal sehen, ob mir das nun wirklich hilft und auch so bleibt, oder ob das Kokosöl am Ende sogar doch wieder austrocknet, weil es so "schön" versiegelt. Ich probiere es weiter und wenn jemand damit schon Erfahrungen gemacht und die hier schon berichtet hat, darf er oder sie mir gerne sagen, wo ich die Infos finden kann. Ich bin noch recht neu hier im Forum und finde noch nicht immer alles.

Liebe Grüße

_________________
Vielwäscherin, CWC, KK/NK, NHF
Wunschlänge: 90cm SSS


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 15.09.2019, 19:20 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 14.09.2019, 09:22
Beiträge: 19
Wohnort: Südpfalz
Hallöchen zusammen,
bin neu hier und finde das Thema hier superspannend. Wie einfach haben es doch die Super-Women mit ihren Superhaaren, deren experimentierfreudige haarige Unternehmungen vieles verzeihen. So nicht bei uns, nicht wahr? Es wurde hier bereits im LHN so Vieles schon über schonende Pflege und „No-Go’s“
berichtet, aber auch ich habe festgestellt, je weniger Schnickschnack Frau betreibt, umso mehr freut sich das Haar. Ich werde nächstes Jahr 60, die Haare werden etwas weniger, doch durch die PHF ( siehe unten nähere Angaben), wird mein Ziel einfacher zu erreichen sein, sich der Taille zu nähern. Bin bei derzeit 60 cm und habe noch 10 cm vor mir. Bei Gelegenheit gibt‘s mal eine Rückansicht.


Ha, hier ist schon die Gelegenheit ein Bild von mir zu schicken. Die Feinheit meiner Haare sieht man nicht unbedingt, da die Haare frisch gewaschen sind und sie sich jedesmal für ein paar Stunden so welligkraus.


https://share.icloud.com/photos/0lXib79 ... ArZQ-Zlc3Q

_________________
2a-b Fi/Zopfumfang 6cm/NHF mittel- bis hellbraun/
PHF seit November 20 nicht mehr
Größe 166
SSS:
Stand 15.09.19/60
Stand 14.02.20/63
Stand 24.5.20/67
Stand 05.09.20/65
Stand 20.11.20/65
Ziel Taille +70

Tornado = Tornardo ;)


Zuletzt geändert von Karalena am 16.09.2019, 10:37, insgesamt 1-mal geändert.
Doppelpost zusammengefügt - bitte Regeln beachten!


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 16.09.2019, 13:47 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 14.09.2019, 09:22
Beiträge: 19
Wohnort: Südpfalz
Pardon Karalena, dies war ein Versehen. Ich versuche mal ein kleines Bild hier einzusetzen, damit man meine Haarstruktur besser erkennen kann. https://www.bilder-upload.eu/bild-237c2 ... .jpeg.html

_________________
2a-b Fi/Zopfumfang 6cm/NHF mittel- bis hellbraun/
PHF seit November 20 nicht mehr
Größe 166
SSS:
Stand 15.09.19/60
Stand 14.02.20/63
Stand 24.5.20/67
Stand 05.09.20/65
Stand 20.11.20/65
Ziel Taille +70

Tornado = Tornardo ;)


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 02.12.2019, 17:29 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 04.06.2014, 17:56
Beiträge: 1895
Wohnort: Deutschland
Haartyp: 1b F
ZU: 7,5
Instagram: @laireach
Hallo Leute,

ich hatte vor einiger Zeit hier mal ein bisschen über Unkämmbarkeit geweint. :ugly:
Da ich mittlerweile ein Produkt gefunden habe, mit dem ich das ganz gut in den Griff bekomme möchte ich es hier noch mal einbringen, da bestimmt ja noch mehr Leute das Problem kennen.
Also, es handelt sich um Coco Caprylate. In diesem Faden habe ich auch etwas mehr dazu geschrieben, wie ich es verwende.

Schöne Grüße

_________________
Typ: 1b F - ZU 7-8 , NHF aschblond
140 cm Schulterlänge bei ähm... wenig SSS; Yoga Yeti


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 03.12.2019, 14:36 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 23.07.2015, 13:23
Beiträge: 4215
Wohnort: Siegen
Klingt interessant. :)

Ich habe für mich festgestellt, dass es ohne Amla-Hibiskus-Rinse nicht geht. Ich kann zwar auch mal Spülung nehmen, aber der Unterschied in der Kämmbarkeit ist schon erheblich.
Trotzdem probiere ich ja immer gerne neue Sachen aus, vielleicht ja auch mal das.

_________________
Grüße von Lemon
............
Do more of what makes you happy!
1c Fi ZU: ~ 4,2 cm, SSS 75 76 77 Taille 79 80 81 82 83 84 85 86 87 88 89 90 91
Mein TB: Auf zur gesunden Wohlfühllänge


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 03.12.2019, 15:26 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 05.11.2019, 00:26
Beiträge: 171
Hallo ihr Lieben! :wink:
Ich geselle mich auch mal dazu und versuche alles aufzusaugen, um meine feinen Haare besser zu pflegen :D

Da ich noch am Anfang meiner bewussten Langhaarreise stehe (lang sind sie schon immer, aber über eine richtige Pflege und Haarschonung habe ich mir wenig Gedanken gemacht), bin ich gerade noch total am Austesten. Mal sehen, ob ich hier den ein oder anderen Tipp finde, wie ich eine noch bessere Haarpracht erzielen kann :mrgreen:

Zu kämpfen habe ich mit trockenen Spitzen und Haarbruch bzw. Spliss. Allerdings bin ich bisher auch nicht gerade zimperlich mit meinen Haaren umgegangen. Zumindest habe ich jetzt schon mal auf Schonwaschgang in der Dusche und nur alle 2 Tage waschen umgestellt.
Früher habe ich einfach wild alle Haare auf den Kopf zusammengeklatscht und schön großzügig alles einshampooniert und gerubbelt - und das täglich... Wenn ich jetzt dran denke, wundert mich nicht, dass sich Spliss nicht vermeiden ließ... :oops: :?

Mit schonendem Umgang und regelmäßigem S&D konnte ich aber schon erste Erfolge erzielen :)

_________________
Haarstruktur: 2a, F, ii (ZU 8cm, 76,5cm nach SSS)
Aktuelle Länge: Midback
Ziel: Taille


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 03.12.2019, 17:33 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 28.07.2018, 20:51
Beiträge: 913
Wohnort: Mittelhessen
Uh, hier bin ich auch richtig! Mein Haar ist auch fein und gerade jetzt beim Wechsel in den Winter habe ich mit fliegenden Haaren und Klett zu kämpfen.

Ich habe immerhin schon festgestellt, dass mir die Heymountain Haarcreme nach dem Waschen sehr hilft, die Haare etwas besser zu bändigen. Mal schauen, wie es weitergeht...

_________________
1a F ii, 7cm, wildkatzenblond
Klassik
Mal schauen, wie weit die haarige Reise noch geht


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 04.12.2019, 10:39 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 04.06.2014, 17:56
Beiträge: 1895
Wohnort: Deutschland
Haartyp: 1b F
ZU: 7,5
Instagram: @laireach
@Lemon: damit habe ich auch gute Erfahrungen gemacht. Aber das scheitert regelmäßig an meiner Faulheit. Für mich ist es einfacher grade schnell was ins Haar zu klatschen, anstatt die Rinse vor dem Duschen aufwändig bereitzumachen, ganz zu schweigen davon, auch dran zu denken bevor ich unter der Dusche stehe. :ugly: Aber danke für die Erinnerung, ich habe ja noch Amla da!

_________________
Typ: 1b F - ZU 7-8 , NHF aschblond
140 cm Schulterlänge bei ähm... wenig SSS; Yoga Yeti


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 04.12.2019, 10:47 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 23.07.2015, 13:23
Beiträge: 4215
Wohnort: Siegen
Ja, passiert mir auch schonmal. Und dann nehme ich Spülung statt Rinse. Funktioniert im ersten Moment super, später kämmt es sich aber dann doch nicht so gut.
Von daher bin ich auch sehr interessiert an einer "Notfalllösung" Lösung für Vergessliche und Faule... :lol:

_________________
Grüße von Lemon
............
Do more of what makes you happy!
1c Fi ZU: ~ 4,2 cm, SSS 75 76 77 Taille 79 80 81 82 83 84 85 86 87 88 89 90 91
Mein TB: Auf zur gesunden Wohlfühllänge


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 04.12.2019, 10:53 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 04.06.2014, 17:56
Beiträge: 1895
Wohnort: Deutschland
Haartyp: 1b F
ZU: 7,5
Instagram: @laireach
Für genau sowas hat sich das Coco Caprylate bei mir bewährt. Man muss nur anfangs sehr an der Dosierung rumprobieren. Aber es verteilt sich enorm gut auch auf trockenem Haar. Ob es einen pflegenden Effekt hat kann ich nicht sagen. Aber keine Knoten zu produzieren und damit das Haar nicht zu schädigen ist ja schon "Pflege" genug.
Ich benutze es wegen seiner guten Fähigkeiten als Spreiter und Emulgator auch gern in Verbindung mit Ölen o. ä.

_________________
Typ: 1b F - ZU 7-8 , NHF aschblond
140 cm Schulterlänge bei ähm... wenig SSS; Yoga Yeti


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 23.12.2019, 22:40 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 14.09.2019, 09:22
Beiträge: 19
Wohnort: Südpfalz
https://de.share-your-photo.com/551078881a

Hallo zusammen. Meine feinen Haare sind ohne Schnitt seit September 2019 ordentlich gewachsen. Von 60 auf 64 cm. Bei mir ist das bereits bei BSL. Nach SSS-Messung 64 cm. Im Januar müssen natürlich mehr als nur die Spitzen geschnitten werden, da die Enden recht trocken sind. Mein frizziges Haar ist zudem gut mit Haarbalsam in den Haarenden zu behandeln. Nach einer gewissen Zeit möchte man doch den sich nach oben ziehenden Spliss verhindern. Also, ab Januar geht’s zum Frisör.
Die Frisöse hatte meinem feinen Haar meine derzeitige Länge in der noch annehmbaren Qualität nicht zugetraut.
Euch allen, schöne Weihnachten.

_________________
2a-b Fi/Zopfumfang 6cm/NHF mittel- bis hellbraun/
PHF seit November 20 nicht mehr
Größe 166
SSS:
Stand 15.09.19/60
Stand 14.02.20/63
Stand 24.5.20/67
Stand 05.09.20/65
Stand 20.11.20/65
Ziel Taille +70

Tornado = Tornardo ;)


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 23.12.2019, 22:50 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 14.09.2019, 09:22
Beiträge: 19
Wohnort: Südpfalz
Hier ein kleiner Rückblick vom September
https://de.share-your-photo.com/21fe2cc317

_________________
2a-b Fi/Zopfumfang 6cm/NHF mittel- bis hellbraun/
PHF seit November 20 nicht mehr
Größe 166
SSS:
Stand 15.09.19/60
Stand 14.02.20/63
Stand 24.5.20/67
Stand 05.09.20/65
Stand 20.11.20/65
Ziel Taille +70

Tornado = Tornardo ;)


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 410 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 19, 20, 21, 22, 23, 24, 25 ... 28  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de