Langhaarnetzwerk

Wir sagen "ja" zu langem Haar.
Aktuelle Zeit: 29.03.2024, 16:17

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 410 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 21, 22, 23, 24, 25, 26, 27, 28  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 15.04.2020, 17:20 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 10.11.2009, 20:38
Beiträge: 4456
Wohnort: Am Hopfengarten links
@Anne
Ich habe bestimmt über 10 Jahre keinen Condi mehr benutzt. Mir sind immer zu viele Sachen drin, die ich nicht mag (Quats, Glycerin, PEG etc.). Die haben mir die Haare nur noch mehr ausgetrocknet. Praktisch wäre es aber schon, wenn ich zB Haarcremes und Condis finden könnte, die mir gefallen und die Haare nicht klätschig/strähnig machen. Ich hatte mal eine von Heymountain, die ich als gut in Erinnerung habe.

@Janina
Das klingt toll. Ich bin auf deine Berichte gespannt.

Ich würde so gerne mal wieder offen tragen, aber die Haare fliegen und sind trocken. Die schaffen es nicht, sich glatt hinzulegen, sondern bleiben quer hängen und bilden Löcher. Ich bin also immer noch auf der Suche nach etwas feuchtigkeitspendendes und beschwerendes ohne Fettsträhnen zu hinterlassen.

_________________
1b(c)fii ZU ?(HA), 95 cm SSS am 25.01.2020
108 cm am 29.11.2020, aktuell ca. Klassik 113 cm
NHF: Mittelbraun mit vereinzelten Silberlingen
PHF: Khadi Rot seit 01/2020

You can't always get what you want


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 15.04.2020, 17:57 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 05.05.2013, 20:39
Beiträge: 1974
Wohnort: im Taunus
Huhu,

die richtige Pflege zu finden fällt mir auch eher nicht leicht.
Sheabutter ist mir auch wenn ich wenig nehme zu viel, sie macht bei mir nicht geschmeidig, sondern belegt bis strähnig.
Mit den Haircreams von Heymountain kam ich auch gut klar.
Auch den Hairbalm Cocoabutter Whip von Chagrin Valley liebe ich, wenn er nur nicht in USA oder den Niederlanden bestellt werden müsste.
Mit Condis habe ich meist eher negative Erfahrungen gemacht, sie haben überpflegt, beschwert, auch das ewig flutschige Gefühl beim Ausspülen mochte ich nie.
Jetzt probiere ich gerade in Kombination mit der Seifenwäsche den festen Conditioner von natural and pure solids, der scheint mir nach einmal ausprobieren gar nicht so schlecht, aber mal weiter testen.
Am liebsten wäre mir eigentlich wenn ich langfristig wieder mal was passendes an Haaröl oder Haarcreme finden würde die ich gezielt in die Spitzen oder dort wo es eben gebraucht wird tun kann, meine Haare sind schnell überpflegt.
Nach einem massiven Haarausfall vor anderthalb Jahren sind sie kürzer und eben in den Längen auch sehr dünn, viel reinpacken kann ich also nicht.
Die WBB liebe ich einfach zur Kopfhautmassage, ich bürste täglich seit viereinhalb Jahren mit einer Bürste von Dr. Dittmar und möchte es nicht mehr missen.

_________________
1b f i, wegen difusem Haarausfall leider nur noch Schulterlang
mein abgeschlossenes PP:
viewtopic.php?f=21&t=23872


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 15.04.2020, 19:16 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 07.01.2019, 20:50
Beiträge: 991
Wohnort: Rotkäppchenland
SSS in cm: 100
Haartyp: 1aF
ZU: 7,5
hallo, meine haare sind ja auch fein und glatt und unbeugsam. als empfindlich habe ich sie eigentlich nie wahrgenommen, an und für sich sind sie recht pflegeleicht, wenn die pflege denn leicht ist :-) . seit vergangenem jahr habe ich endlich ein produkt, mit dem ich superzufrieden bin und habe eine produktbesprechnung dazu geschrieben
gruß
Agouti

_________________
FREIHEIT IST UNTEILBAR Bild"respond- don't react" - Learning from the Bees 2018/2019Bild


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 15.04.2020, 19:24 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 10.11.2009, 20:38
Beiträge: 4456
Wohnort: Am Hopfengarten links
Danke Agouti, Ich habe gerade eben deine Produktbeschreibung gelesen. Die Inhaltsstoffe lesen sich schon einmal sehr sympathisch und der Preis ist voll in Ordnung.
Ich glaube, die werde ich probieren.

_________________
1b(c)fii ZU ?(HA), 95 cm SSS am 25.01.2020
108 cm am 29.11.2020, aktuell ca. Klassik 113 cm
NHF: Mittelbraun mit vereinzelten Silberlingen
PHF: Khadi Rot seit 01/2020

You can't always get what you want


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 16.04.2020, 19:57 
Hallo in die Runde!

Mir gehts ähnlich wie Agouti, sonderlich empfindlich sind meine Haare nicht. Aber schnell überpflegt. Deswegen bentutz ich Condi immer vor dem waschen in den nassen Haaren. Also Haare nass machen, ordentlich condi rein, hochstecken und währenddessen anderes machen und dann mit shampoo o.ä. einfach mit auswaschen. So sind die Haare besser kämmbar und gepflegter, ohne überpflegt oder trocken zu sein. Ich mag die Condis von Faith in Nature und Andalou, die bekommt man beide für 2-4€ beim TK Maxx. Scheinen da im Standardsortiment zu sein.


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: 16.04.2020, 19:57 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 20.07.2019, 20:30
Beiträge: 6080
Wohnort: Sejerlänner Mädche
SSS in cm: 78
Haartyp: 1aFii
ZU: ~7cm
Instagram: @janinadiehl86
Das neue Balea-Öl, das ich heute als alleiniges LI morgens nach der Wäsche eingearbeitet habe, hat mir auch heute wieder etwas schwerere Haare bereitet, nicht ganz so schwer, wie vorher mit noch weiterer Pflege, aber das war beim letzten Mal auch irgendwie zu viel. Diesmal waren die Haare auch nur ganz wenig strähnig. Bis ich eben die Frisur gelöst habe, war wieder alles weggezogen. Es ist wirklich spannend. :)

Leider ist die Pumpe an der Flasche nicht so der Bringer und so lässt es sich meiner Meinung nach nur schwer dosieren. Einzelne Tropfen sind kaum möglich und ich versuche immer so wenig wie möglich zu erwischen. Das Öl an sich riecht genau so wie die ganze Schönheitsgeheimnisse Cocoswasser-Serie, aber in meinen Haaren bleibt der Duft des Öls nicht wirklich (lange) hängen. Vielleicht benutze ich dafür aber auch zu wenig.

Die Haare waren ganz gut zu kämmen und auch schön weich und glänzend. Ich würde gerne das Öl mal noch mit meinem Hairfood mischen zu meinem üblichen LI, aber dafür würde ich nur einen Tropfen benötigen, der sich ja leider quasi nicht dosieren lässt, von daher muss ich mal schauen, wie ich das einfach löse. :|

_________________
Vielwäscherin, CWC, KK/NK, NHF
Wunschlänge: 90cm SSS


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 17.04.2020, 12:43 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 04.06.2014, 17:56
Beiträge: 1895
Wohnort: Deutschland
Haartyp: 1b F
ZU: 7,5
Instagram: @laireach
@JaninaD: Das Öl klingt interessant. Findest du den Duft denn angenehm? Ich mag duftende Produkte nicht so... Und ist die Konsistenz sehr ölig oder eher flüssig?
Mir ist sofort aufgefallen, dass es Coco-Caprylate enthält (sogar mehr als Kokosöl), welches ich ja erfolgreich pur verwende und total gern mag. Das muss ich aber leider bestellen, vielleicht ist das Balea-Öl also eine gute Alternative. Ansonsten sind div. Öle drin, Linolsäure, Vitamin E - an sich nett formuliert, denke ich. Bin nur mit dem Parfum und Anisalkohol nicht so glücklich, aber man muss ja vielleicht auch nicht allzu päpstlich sein.

Die Dosierung finde ich beim puren Coco-Caprylate auch schwierig, denn es ist sehr schnell einfach zu viel. Ich verwende es daher meist nur für die gesamten Längen auf trockenem Haar, da kann ich mich gut an die Menge rantasten.

@waldläuferin: genauso mache ich es auch, seit ich (wegen der Kopfhaut) nicht mehr mit Seife wasche. Das klappt prima - mit allen möglichen (silifreien) Condis, ich wähle da nichts sonderlich Teures mehr aus, weil ich den Condi auch sehr üppig verwende.
Wenn ich Zeit und Lust habe gönne ich mir auch mal ne Öltunke mit Keratin und/oder ne Amla-Rinse. Ist super, muss aber nicht.

Großartig eincremen, einölen, LOC mache ich nicht mehr. Habe festgestellt, dass die Haare einfach nichts aufnehmen und viel Produkt nur das Klettpotenzial erhöht. Gibt's nur ausspülbare Produkte. Sachen, die drin bleiben müssen eine flüssige/wässrige Konsistenz haben, damit die Haare es mögen. Kuren oder Öl gibt's bei mir nur als Prewash und sobald das drin ist wird auch nichts mehr gekämmt bis nach dem Waschen/Trocknen (hat eh keinen Zweck :lol:)

_________________
Typ: 1b F - ZU 7-8 , NHF aschblond
140 cm Schulterlänge bei ähm... wenig SSS; Yoga Yeti


Zuletzt geändert von Làireach am 21.04.2020, 11:21, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 17.04.2020, 13:00 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 20.07.2019, 20:30
Beiträge: 6080
Wohnort: Sejerlänner Mädche
SSS in cm: 78
Haartyp: 1aFii
ZU: ~7cm
Instagram: @janinadiehl86
Làireach: Es riecht genauso wie die komplette Cocoswasser-Serie, falls du daran schonmal geschnuppert hast. Süß und nach Kokos. Das wird an dem benannten Parfüm und Anise Alkohol liegen.
In meinen Haaren bleibt der Duft nicht hängen, aber ich benutze auch wirklich wenig, wie bei allen Ölen. Einerseits gut, andererseits schade, ich mag den Duft.
Ich werde auch mal das Einarbeiten ins trockene Haar probieren, bisher fand ich es nur bei feuchten Haaren einfacher und es hat mir weniger strähnige Haare gemacht.

Ja, wegen der Coco-Caprylate fand ich es auch so interessant. Ich habe sonst noch einen Rest Sili-Öl zu Hause und ein NK-Öl, aber mit beiden bin ich nicht 100% zufrieden, daher dachte ich, ist das eine Alternative. Jetzt muss ich allerdings noch die richtige Dosierung hinbekommen, aber ich habe schon den Tipp bekommen, dass Pipettenflaschen zum tropfengenauen dosieren natürlich super sind und ich frage mich, warum ich da noch nicht vorher drauf gekommen bin. :nixweiss:

_________________
Vielwäscherin, CWC, KK/NK, NHF
Wunschlänge: 90cm SSS


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 21.04.2020, 11:20 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 04.06.2014, 17:56
Beiträge: 1895
Wohnort: Deutschland
Haartyp: 1b F
ZU: 7,5
Instagram: @laireach
Okay, du hast mich angefixt. :lol: Ich hab mir das Balea-Haaröl auch gekauft und gestern in die Längen eingearbeitet. Bis jetzt, muss ich sagen, gefällt mir das Zeug ziemlich gut. Haare sind weich und geschmeidig, etwas beschwert. Kein Aufladen beim Kämmen.
Der Geruch gefällt mir definitiv nicht, zu lieblich für meinen Geschmack. Aber er verfliegt wirklich schnell, vor allem, da man ja sehr kleine Mengen verwendet.
Ich habe todesmutig einfach mal 2 Pumpstöße in die Handfläche gegeben und im trockenen Haar verteilt. Stellenweise ist es strähnig geworden, aber nicht so stark, wie wenn ich die gleiche Menge pures Coco Caprylate verwendet hätte. Das Öl ist auch tatsächlich über Nacht ein wenig weggezogen. Im Flechtzopf fällt es nicht auf, ich hätte die Haare in dem Zustand auch offen getragen. :gut:
Wenn es im Langzeittest auch so bleibt, könnte das ein neues Lieblingsprodukt werden.

Die Konsistenz ist sehr flüssig, nicht sehr ölig. Das kommt mir gut zupass, denn Öl macht meine Haare unkämmbar.

_________________
Typ: 1b F - ZU 7-8 , NHF aschblond
140 cm Schulterlänge bei ähm... wenig SSS; Yoga Yeti


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 21.04.2020, 12:01 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 20.07.2019, 20:30
Beiträge: 6080
Wohnort: Sejerlänner Mädche
SSS in cm: 78
Haartyp: 1aFii
ZU: ~7cm
Instagram: @janinadiehl86
Sorry, Làireach, war keine Absicht. :wink: :lol:

Aber ja, ich stimme dir bei deinen Aussagen zu. Ich hab es in eine Flasche umgefüllt, die genauer dosiert und das macht mir die Handhabung ziemlich einfach. Ich kann etwas mehr von dem Produkt verwenden als von meinem NK-Öl ohne das es strähnig macht und auch mit meinem Hairfood gemischt funktioniert es gut.
Wenn die Ergebnisse so bleiben, wird das der Nachfolger für mein Sili-Öl, weil ich die darin enthaltenen -cone und -oxane usw. zukünftig nicht mehr nutzen möchte (wegschmeißen ist für mich aber keine Option, ich werde es aufbrauchen :wink: ).

_________________
Vielwäscherin, CWC, KK/NK, NHF
Wunschlänge: 90cm SSS


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 21.04.2020, 15:32 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 10.11.2009, 20:38
Beiträge: 4456
Wohnort: Am Hopfengarten links
Rrrrumssss, angefixt und heute gekauft. xD
Den Duft finde ich ja nicht so prickelnd, aber auf der Hand aufgesprüht, war er schnell verflogen. Jetzt weiß ich wieder wie sich Silikonöl anfühlt
Ich habe ein wenig Bedenken, ob sich da nicht ein undurchdringlicher Film auf den Haaren bildet in Bezug auf Henna und Pflegeprodukte.
Ich wasche zudem sehr selten die Längen. Was meint ihr, oder kann mir das jemand mit Chemiekenntnissen erklären?
Von der Hand ließ es sich mit Shampoo gut wegwaschen.

_________________
1b(c)fii ZU ?(HA), 95 cm SSS am 25.01.2020
108 cm am 29.11.2020, aktuell ca. Klassik 113 cm
NHF: Mittelbraun mit vereinzelten Silberlingen
PHF: Khadi Rot seit 01/2020

You can't always get what you want


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 22.04.2020, 08:59 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 04.06.2014, 17:56
Beiträge: 1895
Wohnort: Deutschland
Haartyp: 1b F
ZU: 7,5
Instagram: @laireach
Die Wasserlöslichkeit von Coco Caprylate ist wohl nicht sehr gut, aber mit einem Tensid sollte es kein Problem sein, es runterzuwaschen. Ich verwende es schon seit längerer Zeit pur und bemerke kein Build-up, im Gegenteil: die konditionierenden Eigenschaften sind nach der Wäsche einfach weg, anders als bei Silikonöl, wo der Effekt schon mal ein paar Wäschen anhalten kann. Leider kann ich dir aber auf wissenschaftlicher Basis nichts dazu sagen.

Edit: Ich shampooniere die Längen übrigens nicht extra. Was an Shampoo beim Auswaschen drüberläuft scheint also zu reichen...

Edit 2: Zu der Frage, ob es Pflegeprodukte durchlässt: Coco Caprylate löst sich in Öl. Bei dem Baleo-Öl liegt es ja bereits in einer öligen Formulierung vor. Ich sehe also keinen Grund, warum die Öle nicht ins Haar eindringen sollten. Es emulgiert, es spreitet, ist selbst aber auch Lipid. (Bin als Laie gern bereit mich da berichtigen zu lassen! Also wer es genau weiß: bitte schreiben.)

_________________
Typ: 1b F - ZU 7-8 , NHF aschblond
140 cm Schulterlänge bei ähm... wenig SSS; Yoga Yeti


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 22.04.2020, 14:59 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 23.07.2015, 13:23
Beiträge: 4215
Wohnort: Siegen
Nachdem diverse Öle, Cremes etc. bei mir als Leave In für zwischendurch alle nichts taugen, hab ich mir heute ein Spray aus dest. Wasser, Aloe Vera Gel und Arganöl gemischt. Funktioniert schon deutlich besser als alles, was ich vorher hatte. Manchmal sieht man den Wald vor lauter Bäumen einfach nicht... :ugly:

War so ein Zufallsprodukt, nachdem ich neulich im Schrank mein Aloe Gel von DM gefunden und mir gedacht habe, Versuch macht klug. Eine Erbse Aloe Gel + ein Tropfen Öl und ab ins Haar. Sonst ist das einzige, was ordentlich durchfeuchtete Haare macht, meine ölige Rinse nach der Wäsche. Ist mir aber zu aufwändig für zwischendurch, da ich aktuell nur einmal die Woche wasche, die Haare aber zwischendurch nach Feuchtigkeit rufen.

_________________
Grüße von Lemon
............
Do more of what makes you happy!
1c Fi ZU: ~ 4,2 cm, SSS 75 76 77 Taille 79 80 81 82 83 84 85 86 87 88 89 90 91
Mein TB: Auf zur gesunden Wohlfühllänge


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 22.04.2020, 15:13 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 10.11.2009, 20:38
Beiträge: 4456
Wohnort: Am Hopfengarten links
@Làireach
Lieben Dank für deinen ausführlichen Bericht. Ich überlege noch, ob ich es anwenden werde, da ich nur die Kopfhaut bis zu den Ohren wasche über Kopf. Somit läuft da halt auch keine Seife/Shampoo über die Längen.

@Lemon
So ein Leave In möchte ich mir auch basteln sobald ich ein Aloe Vera Gel habe. Danke auch dir für den Tipp.

_________________
1b(c)fii ZU ?(HA), 95 cm SSS am 25.01.2020
108 cm am 29.11.2020, aktuell ca. Klassik 113 cm
NHF: Mittelbraun mit vereinzelten Silberlingen
PHF: Khadi Rot seit 01/2020

You can't always get what you want


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 23.04.2020, 09:02 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 04.06.2014, 17:56
Beiträge: 1895
Wohnort: Deutschland
Haartyp: 1b F
ZU: 7,5
Instagram: @laireach
@Lemon: Bestätigt meine These "Je flüssiger/wässriger desto besser". =D>

@eloyse: Dann würdest du Öle und dergleichen aber ja auch nicht runterwaschen (?). Ich mache auch täglich Scalpwash. Aber einmal die Woche wasche ich alles runter, vielleicht brauche ich das Gefühl einfach. :lol:

_________________
Typ: 1b F - ZU 7-8 , NHF aschblond
140 cm Schulterlänge bei ähm... wenig SSS; Yoga Yeti


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 410 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 21, 22, 23, 24, 25, 26, 27, 28  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de