Langhaarnetzwerk

Wir sagen "ja" zu langem Haar.
Aktuelle Zeit: 28.03.2024, 22:04

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 410 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5 ... 28  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 10.04.2014, 16:28 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 18.11.2012, 11:48
Beiträge: 3741
Huhu! :)

Mir ist aufgefallen, dass es einen Thread für die großen ZUs gibt, einen für kleinen, einen für Pferdehaar, ...

Aber keinen für feine Haare. Also unabhängig vom Zopfumfang.
Besteht Interesse für so einen Thread? :)

Die Regeln sind recht einfach:
-Man sollte feine Haare haben (also F- oder ganz feine M-Haare an der Grenze zu F)
-Zopfumfang ist egal
-Länge ist egal
-Struktur ist egal ;)

Hier soll es eigentlich nur darum gehen, wie man aus seinen feinen und empfindlichen Haaren das beste herausholt und sie gesund pflegt. :)

Liebe Grüße! :)
Melissa

_________________
113,5 cm (26.08.17) Klassik+
Haartyp: 1cF/Mii ZU 8,8cm
Letzter Schnitt: 26.08.17 (ca. 5 cm)
Meine Haare, mein Haarschmuck und ich! :)


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 10.04.2014, 18:17 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 30.12.2013, 23:58
Beiträge: 1132
Wohnort: Rohrschacht
Also ich wäre dabei! :)
Sich ein wenig drüber austauschen zu können, was man so tun kann, um auch empfindliche Zotteln auf eine ordentliche Länge zu bekommen, wäre gut. Prinzipiell gibts da natürlich genügend Fäden zu, aber ein Gemeinschaftsprojekt kenne ich auch noch nicht.

Wie genau ich sie pflegen muss, um das Maximum herauszuholen, weiß ich allerdings noch nicht so recht. Das vergrößert das Interesse an diesem Thema aber nur! ;)

Liebe Grüße
Greymalkin

_________________
2b|F-M i-ii|halslang
ad infimum


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 10.04.2014, 18:48 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 18.11.2012, 11:48
Beiträge: 3741
Jaaa :) Hallo Greymalkin! :)

Also wie ich sie genau pflegen muss weiß ich auch noch nicht. Deshalb hoffe ich auf regen Austausch ;)

Liebe Grüße! :)

_________________
113,5 cm (26.08.17) Klassik+
Haartyp: 1cF/Mii ZU 8,8cm
Letzter Schnitt: 26.08.17 (ca. 5 cm)
Meine Haare, mein Haarschmuck und ich! :)


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 10.04.2014, 19:09 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 02.03.2011, 13:05
Beiträge: 1622
Ich bin mir nicht so gaanz sicher ob ich hier richtig bin..
Also ich habe definitiv zickige Haare die seeeeehr viel Pflege brauchen. Was ist eig egal, hauptsache viel und regelmäßig und es ist etwas fettiges dabei. Des saugen sie dann eig auch immer ziemlich schnell weg und dann siehts meistens schon am nächsten Tag wieder so aus wie Stroh natrua..
Und wehe ich nehm ein zu austrocknendes Shampoo oder hab sonst iwas gemacht was die Haaris nicht mögen.. :rolleyes:
Und sie brechen mir auch echt schnell ab oder frizzen sich so komisch,,
Was wirklich hilft weiß ich auch noch nicht. Das einzigste ist bei mir pflegen, pflegen, pflegen und schonen..
Bin ich hier dann richtig?

_________________
1a-b/F/iii
! Klassik !
Ich liebe meine Haare, langsam glaub ichs selber..


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 10.04.2014, 19:17 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 18.11.2012, 11:48
Beiträge: 3741
Hi Fjosi! Klingt so, als wärst du hier richtig! :)

Wie sieht es bei euch eigentlich mit Silikonen aus? Nach meinem NW/SO gehe ich jetzt zurück zu dem, was einst funktioniert hat. Und vor dem LHN mit dem ganzen "NK-Wahn" waren meine Haare besser als jetzt :oops: Also probiere ich es mit ein wenig Silikon ;)

Liebe Grüße! :)

_________________
113,5 cm (26.08.17) Klassik+
Haartyp: 1cF/Mii ZU 8,8cm
Letzter Schnitt: 26.08.17 (ca. 5 cm)
Meine Haare, mein Haarschmuck und ich! :)


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 10.04.2014, 19:27 
Offline

Registriert: 09.03.2014, 12:07
Beiträge: 656
So einen Thread find ich toll, hab mich erst vor ein paar Tagen hier durchgewühlt aber nichts passendes zu feinen Haaren gefunden :D

Bei der Pflege war ja mein Problem immer die Menge. Wie viel braucht feines Haar. Wann ist es zu viel und wann zu wenig. Anfangs hab ich es z.B. mit 4 Tropfen Mandelöl für die Längen und Spitzen probiert. In meinen Händen fühlte sich das nach gar nichts an, für meine Haare wars zu viel. Wenn ich zu wenig benutze, hab ich nie das Gefühl meinen Haaren was gutes getan zu haben. Obwohl sie sich dann toll anfühlen :mrgreen:

Ich bin auch noch auf der Suche nach der perfekten Pflege. Traubenkernöl mögen sie als Pre-Wash Kur oder über Nacht vor der Haarwäsche total gerne. Wechsel ich das Shampoo reagieren sie sofort allergisch und sehen schrecklich aus. Leider haben sie auch schon einiges durchgemacht: Henna, Blondierung, Directions, Tönungen .. urks. Deswegen musste ich von Hüfte auf BSL schneiden und versuche es jetzt mit Midback nochmal.

Offen tragen tu ich eigentlich auch gerne. Am liebsten Mittelscheitel. Dabei find ich gerade den bei feinen Haaren schwierig :(


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 10.04.2014, 19:36 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 30.12.2013, 23:58
Beiträge: 1132
Wohnort: Rohrschacht
Huhu Fjosi und zombievey!

Ich habe bisher gemerkt, dass vor allem in der Richtung mechanische Belastung (bei mir) viel rauszuholen ist.
Zumindest sage ich mir, dass die Haare, wenn sie immer hochgesteckt, nur gaaaaanz vorsichtig gekämmt und auch sonst gut geschützt werden, ja gar nicht zu kaputtgehen können. Von daher versuche ich, sie so vorsichtig wie möglich zu behandeln (was ich nicht immer schaffe, aber es wird).
Das ist jetzt zwar keine neue Weisheit, aber irgendwie war das die erste Konsequenz, die ich hier aus diesem Forum mitgenommen habe und die mir absolut logisch erscheint und durch die ich an einen Erfolg glaube.
Denn mit eher dürftiger Pflege und vor allem Missachtung des Mechanikfaktors, schaffe ich definitiv keine langen Haare, das weiß ich.
Zur Zeit suche ich dann vor allem eine passende Methode, meinen Spitzen (und dem Haar insgesamt) genug Feuchtigkeit zu geben. Wenn ich das mal schaffe, merke ich, wie gut sie sich anfühlen und wie gut es ihnen tut, nur irgendwie fehlt mir da noch das verlässliche Mittel. Das zu finden ist mein erklärtes Ziel!

Was unternehmt ihr so, um schönes und geschützes Haar zubekommen?

Das mit dem Silikon habe ich mir auch schon überlegt... ich fand meine Haare noch nie toll, aber habe vor ner Weile ein altes Bild von vor drei Jahren gesehen, da hab ich entweder noch ausschließlich oder zumindest sporadisch mit Silikon gepflegt und gewaschen. Damals waren die Haare länger und in den Spitzen deutlich voller als jetzt. :x
Ich wollte damals halt weg von Silikon und stand auch sehr dahinter und durch diesen "Wer pflegt immer noch erfolgreich mit Silikonen"-Thread bin ich nun ins Grübeln geraten. :lol: Aber Plastik auf der Kopfhaut... nee, das kann ich mir immer noch nicht vorstellen. Wenn, dann nur Spitzenpflege damit.

_________________
2b|F-M i-ii|halslang
ad infimum


Zuletzt geändert von Greymalkin am 10.04.2014, 19:43, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 10.04.2014, 19:41 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 18.11.2012, 11:48
Beiträge: 3741
Ja, das mit dem zu viel kenne ich auch :roll:

Ich trage inzwischen nur Mittelscheitel. Ich mag das. Aber ich habe auch ein paar Wellen, vielleicht machen die da optisch noch etwas aus?
Und das obwohl ich einen rauswachsenden Schrägen Pony habe, der bei einem Seitenscheitel geschnitten wurde. Wenn man genau hinguckt sieht das schon witzig aus, aber eigentlich fällt das gar nicht auf ;)


Ja, das schonen ist wirklich wichtig! Früher kam ich vom Friseur und hätte drei Tage später wieder hingehen können, weil alles voller Spliss war. Inzwischen - mit dem ständigen Hochgestecke - ist das Problem ziemlich eingedämmt worden! ;)

Silikon kommt mir auch nicht auf die Kopfhaut ;) Nur als Spülung oder LI oder so ;)

Liebe Grüße! :)

_________________
113,5 cm (26.08.17) Klassik+
Haartyp: 1cF/Mii ZU 8,8cm
Letzter Schnitt: 26.08.17 (ca. 5 cm)
Meine Haare, mein Haarschmuck und ich! :)


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 10.04.2014, 19:50 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 30.12.2013, 23:58
Beiträge: 1132
Wohnort: Rohrschacht
Ich trage auch Mittelscheitel! Ich mutmaße, dass das in etwa auch mein natürlicher Scheitel ist, weil dahin legen sie sich meist von selbst wieder (oder kommt das durch die Gewöhnung daran)?
Eigentlich sollen das ja nur äußert hübsche Menschen machen, aber mir gefällt das irgendwie trotzdem besser als der Seitenscheitel, den ich lange hatte.
Ob man nun feines oder dickes Haar hat finde ich dabei gar nicht so entscheidend.

Bie mir warte ich noch drauf, dass sich das mit dem Spliss bessert... Sheabutter ist glaub ich eher schlecht, dadurch sind sie zuletzt ziemlich trocken geworden. Also nächste Pampe ausprobieren.

_________________
2b|F-M i-ii|halslang
ad infimum


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 10.04.2014, 19:53 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 18.11.2012, 11:48
Beiträge: 3741
Warum sollten denn nur "äußerst hübsche Menschen" einen Mittelscheitel tragen? Das ist doch typabhängig?
Ich finde auch, dass ein Mittelscheitel "älter" macht. Also nicht alt, sondern reifer. :)

Liebe Grüße! :)

_________________
113,5 cm (26.08.17) Klassik+
Haartyp: 1cF/Mii ZU 8,8cm
Letzter Schnitt: 26.08.17 (ca. 5 cm)
Meine Haare, mein Haarschmuck und ich! :)


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 10.04.2014, 20:00 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 03.07.2013, 19:11
Beiträge: 5074
Wohnort: Im Land der Wasserburgen
Haartyp: 2a-b F i/ii
Oh, hier gehöre ich auch hin :D Meine Haare sind jedes für sich auch fein und empfindlich. Bei mir kommt dazu, dass sie durch die Locken auch zu Trockenheit neigen. Für meine Pflege heißt das, dass die Kunst darin besteht, immer das optimale Maß an Pflege zu finden. Also ein bisschen zuwenig = trocken und struppig, zuviel = schlapp und belegt...

Ganz besonders meiden muss ich auch jegliche mechanische Überlastung, z.B. kämme ich höchsten einmal am Tag, und das nur vorsichtig.

Zum Rest meiner Pflege, die ich nach einem Jahr rumprobieren jetzt gefunden habe, vielleicht noch später mal....


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 10.04.2014, 20:06 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 30.12.2013, 23:58
Beiträge: 1132
Wohnort: Rohrschacht
Naja, das liest man halt immer. :oops:
Dass es die (nicht vorhandene) Symmetrie im Gesicht betont, würde ich auch behaupten und die gilt gemeinhin als Schönheitsmerkmal.
Aber ehrlich gesagt habe ich diese These im Einzelfall auch nicht immer bestätigt vorgefunden. Also mir gefallen auch Seitenscheitel an nicht außerordentlich symmetrischen Gesichtern, vielleicht ist das sogar besonders interessant. :gruebel:
Das mit dem "reifer wirken" sehe ich ähnlich wie du.

Deuce, das Problem kenne ich auch. Habe zwar nicht so starke Locken, aber trotzdem dieselbe Symptomatik. :x
Edit: Deinen Angaben nach ist es sogar gleich, aber dein Avatar sieht so überlockig aus!

_________________
2b|F-M i-ii|halslang
ad infimum


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 10.04.2014, 20:11 
Offline

Registriert: 09.03.2014, 12:07
Beiträge: 656
Greymalkin hat geschrieben:
Was unternehmt ihr so, um schönes und geschützes Haar zubekommen?


Scrunchies! Tagsüber steck ich mit Forken und Haarstäben hoch, aber nachts hatte ich immer Probleme. Flechtzöpfe sahen morgens an meinen feinen Haaren aus wie kringelige Rattenschwänze und Dutts mit Haargummis o.ä. waren einfach zu fest oder schwer und haben Kopfschmerzen verursacht. Und natürlich ein paar Haare relativ unsanft ausgerissen =;

Habe mir dann bei etsy einen Samt Scrunchie gekauft und mache mir damit den "BeeButt" Dutt. Damit schlaf ich schmerzfrei und morgens habe ich nur leichte Duttwellen.

Ich war mir wegen des Mittelscheitels bei feinen Haaren einfach nie sicher ob es so nicht nach noch weniger Haaren aussieht als z.B. bei einem Seitenscheitel oder Haare nach hinten mit Haarband oder so.

Locken hab ich leider keine. Sturglatte feine Haare machens glaub ich noch etwas komplizierter :mrgreen:

Und gegen Spliss und Haarbruch hat bei mir Kokosöl geholfen.


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 10.04.2014, 20:21 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 03.07.2013, 19:11
Beiträge: 5074
Wohnort: Im Land der Wasserburgen
Haartyp: 2a-b F i/ii
Scrunchies hab ich auch und trag sie tatsächlich auch tagsüber :D Ich weiß, ist voll 80-jahremäßig :ugly:

Greymalkin, was ist überlockig :mrgreen:


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 10.04.2014, 20:24 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 18.11.2012, 11:48
Beiträge: 3741
Kokosöl mögen meine gar nicht :(

Und nachts trage ich eine Schlafmütze :) Und ich möchte sie nicht mehr missen! :)

_________________
113,5 cm (26.08.17) Klassik+
Haartyp: 1cF/Mii ZU 8,8cm
Letzter Schnitt: 26.08.17 (ca. 5 cm)
Meine Haare, mein Haarschmuck und ich! :)


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 410 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5 ... 28  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Giggeline


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de