Langhaarnetzwerk

Wir sagen "ja" zu langem Haar.
Aktuelle Zeit: 29.03.2024, 17:12

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 56 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 24.03.2015, 10:12 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 14.04.2008, 19:00
Beiträge: 21645
Wohnort: Berlin, mit ❤ in Halmstad
Haartyp: 2aM
ZU: 6,6
Pronomen/Geschlecht: sie
Na, wo seid ihr Pferdefeen. :lupe: Ich fühl mich so allein. Der letzte Eintrag ist ein halbes Jahr her, ich sag trotzdem was dazu. Ich stelle fest, dass mein Haar mit zu viel Neutralöl immer so ausgesehen hat wie deins, yemanja. Toll, wie du den Zustand aufs Foto gekriegt hast. Mir gelingt das immer nicht, das einzufangen.

Was bei mir einen riesigen Schritt nach vorne gebracht hat ist aufrecht waschen statt kopfüber und sofort nach der Wäsche nass kämmen. Ich hab das damals mal dokumentiert:

Mit überkopf waschen, Handtuchturban und wirr trocknen lassen:
Bild

Aufrecht waschen und sofort kämmen:
Bild

_________________
Bild


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 13.08.2015, 19:10 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 07.11.2014, 18:00
Beiträge: 29
Ich glaube ich bin auch eine Pferdefee :winkewinke:

Ich habe ca 3/4 M Haare und 1/4 C Haare. Sie sind von der Struktur her deinen sehr ähnlich schnapstasse! Bandhaare sind auch einige dabei. Meinen Zopfumfang kann ich nur schwer messen, ich erhalte jedes mal ein anderes Ergebnis, aber er liegt so ungefähr bei 5cm :nixweiss:
Obwohl ich regelmäßig S&D mache plustern sich die untersten 5-10cm nach dem Waschen total auf, da hilft mir am besten immer wieder vorsichtig durchkämmen und wenn sie fast trocken sind in einen Dutt packen. Aber nicht zu lange, wenn sie im Dutt fertig trocknen sind die Spitzen um 180° umgebogen weil die Basis beim Dutt so klein ist. Dadurch sind sie dann wieder struppig und trocken.
Es ist also nach jedem Waschen ein Glücksspiel ob ich es schaffe sie einigermaßen geschmeidig zu bekommen :roll:

Beim flechten hab ich auch jedes mal Kopfhautblitzer, da bin ich mir aber nicht sicher ob das nicht eher an meinen mangelnden Flechtkünsten liegt :ugly:
Bei Dutts habe ich immer das Problem, dass ich die Schlaufen so klein machen muss, aber dann bekomme ich den Haarschmuck fast nicht mehr durch :roll: Aber sonst wird alles so locker...

Vielleicht lebt der Thread ja nochmal auf, ich würde mich freuen :wink:

_________________
2a/b M/C ii - dunkelbraun
SSS 65 cm

Ziel: Taille ca. 80-85 cm SSS


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 13.08.2015, 20:02 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 30.07.2010, 13:47
Beiträge: 85
muffin95 hat geschrieben:
Beim flechten hab ich auch jedes mal Kopfhautblitzer, da bin ich mir aber nicht sicher ob das nicht eher an meinen mangelnden Flechtkünsten liegt :ugly:


Das Problem habe ich aber auch mit 7cm Umfang (man addiere noch einen Wirbel). Besonders an den Schläfen/Kopfseite ist die Kopfhaut immer sichtbar. Vielleicht ist das gar nicht so ungewöhnlich? Oder wir können beide nicht flechten :mrgreen:

_________________
2016, 1. Juni: 109cm, langgezogen, nach SSS
--Ziel 1: 115cm (Klassische Länge) mit schöner Kante
--Ziel 2: je nach Haar- und Kantengesundheit, optisch 130cm (MO)

--2bMii (7cm), Straßenköter--


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 31.08.2015, 13:59 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 03.03.2015, 11:17
Beiträge: 1065
Wohnort: Österreich
ich kann auch mitreden :D

hab M Haare (glaub ich), auf jeden Fall keine feinen, man sieht jedes Einzelne und ein bisschen störrisch sind sie schon,
aber es war bei mir immer schon so, dass man die Kopfhaut total durchgesehen hab
hier zB bei einer Flechtfrisur: https://goo.gl/photos/nzxB4jf1tiZpu5fV8

_________________
2aMii BSL
my hairstory


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 31.08.2015, 14:32 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 09.11.2010, 23:20
Beiträge: 662
Wohnort: London, UK
Hallo ihr Lieben. Wir sind nicht allein, mit unseren Pferdefeen.:)

Wobei ich mittlerweile wieder auf dem Weg der Besserung bin. Mein ZU ist wieder bei 7.6cm [noch ein ganzes Stueck von den 9cm weg, aber es wird!]
Ich habe mir geschworen, die Finger von jedweden Styling-Produkten zu lassen, sei es Oel oder Haarkur. An mein Haar kommt nur noch Sebum.
Zweimal hatte ich komplettes Stroh dort, wo, ich ich das Produkt aufgetragen hatte, und musste kraeftig Haare lassen. 20cm habe ich geschnitten.

Nun ist Ruhe, und meine Haare wachsen wieder. Immer noch viele C-Haare, die man am knirschen erkennt, der Rest M-Haare.

Ich habe auch eine Weile bis unten in de Spitzen gekaemmt [mit Staubkamm, oder Kamm mit eingesetzen Zinken; ist wunderbar zum durchkommen], das aber wieder aufgegeben, weil kaemmen meine Haare immer strohig und puffig aussehen laesst. Je weniger ich kaemme, desto schoener und geschmeidiger sind die Spitzen. Trotz Wellen kann ich dennoch ohne Probleme einen Hollaender flechten.

Ich kann also insgesamt sehr zufrieden sein. :)

LG

_________________
2b/c M/C ii * HA '13 [ZU v 9 a 6cm] & '16: ZU v 9.7 a 6.0cm] * NW/SO
80 81 82 83 84 85 86 87 88 89 90 91 92 93 94 95 96 97 98 99 100
101 102 103 104 105 106 107 108 109 110 111 112 113 114 115
116 117 118 119 120 121 122 123 124 125...


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 31.08.2015, 18:16 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 03.03.2015, 11:17
Beiträge: 1065
Wohnort: Österreich
das klingt super:)
mein Zopfumfang liegt so bei 7-8 cm, habe ihn nur ungenau gemessen ^^ stresse mich nicht damit ;)
das mit den bürsten u kämmen kenne ich : wenn ich glück habe, trocknen die hasre gut u ich muss nix machen
aber als ich meinen tangle teezer gekauft habe, habe ich immer gekämmt ;) u auch hasre gelassen .. aber ein gröberer Haarausfall wäre mir nicht aufgefallen
jetzt wieder das bürsten abgewöhnen :^o besser für die Wellen!

_________________
2aMii BSL
my hairstory


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 31.08.2015, 20:56 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 15.10.2010, 21:36
Beiträge: 2348
Wohnort: am Feldweg in Niederbayern
Ich glaube, ich muss mich auch zu euch gesellen. Ich hatte ja jahrelang in meiner Signatur stehen: F-M. Das war meine eigene Einschätzung meiner Haare.
Letztens auf einem LHN-Treffen wurde mir dann gesagt ich hätte C-Haare. Ich konnte es gar nicht glauben, da die einzigen C-Haare, die ich jemals angefasst habe, die meiner Mutter waren und die hatte extrem dicke Haare. Eins ihrer Haare war - ohne Übertreibung - fast so dick wie ein Schnurrhaar einer Katze. So dick sind meine definitiv nicht. Aber scheinbar sind sie im Laufe der Jahre und - vor allem mit zunehmender Ergrauung - dicker geworden.
Vielleicht liegt darin auch die dauernde Trockenheitsproblematik begründet.

Edit: Vielleicht gehöre ich ja nicht hierher, da ich mich mit meinem ZU von 7,5 cm nicht beschweren will. Ihr dürft mich ruhig rauswerfen, dann lese ich eben heimlich mit, hehe! :lol:
Wenn ich mir aber eure Schilderungen durchlese (struppig, störrisch, undefiniert usw.) fühle ich mich angesprochen.

_________________
2b M-Cii - ZU: 6,5 cm
ca. 80 cm SSS
Farbe: Salz und Pfeffer - seit 6.3.16 färbefrei


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 07.09.2015, 16:52 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 01.05.2013, 17:05
Beiträge: 4768
Wohnort: Hessen
Meine Haare machen mich auch verrückt. Ich weiß gar nicht, ob ich inzwischen nur noch Bandhaare auf dem Deckhaar habe oder nicht. Wenn es feucht ist, sehen sie buschig aus. Im nassen und öligem Zustand sehen sie extrem dünn aus. Meinen ZU messe ich gar nicht mehr, will es gar nicht wissen. :?

_________________
Haartyp 2b Cii Start: 54 cm (2013)
Länge nach SSS: 64 nach Schnitt 2/17
Altes PP Neues PP


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 11.09.2015, 23:17 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 17.06.2012, 12:57
Beiträge: 46
Wohnort: Lübeck
SSS in cm: 74
Haartyp: 1cMi(i)
ZU: 5,2 cm
Hier bin ich richtig :winkewinke:

habe auch M-C Haare auf dem Kopf.

Kopfhautblitzer? Für mich schon immer normal gewesen, bis ich hier irgendwann mitbekommen habe, dass das hier ein Makel ist :idee:

_________________
1c M 5,2cm ZU

74 cm SSS nach Rückschnitt wegen massiv HA


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 07.10.2015, 22:04 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 09.09.2015, 17:29
Beiträge: 36
Ich schließe mich auch mal an! Irgendwie habe ich in der letzten Zeit durch Schilddrüsen- und Kopfhautprobleme auch massiv ZU eingebüßt, meine einzelnen Haare sind aber ziemlich dick und fest. Leider weiß ich gar nicht so genau, wie ich ihn messen soll, weil er "pflegeabhängig" sehr schwankt.

Im Moment bin ich insbesondere wegen der Starrheit der Haare ziemlich verzweifelt, gerade Flechtzöpfe sehen bei mir so lächerlich aus, weil sie nicht viel Volumen haben bis auf die ausgedehnte Corona, die sich aus herausstehenden Borsten bildet :(. Dachte eine Zeitlang, das liege alles an Trockenheit, die ich meinen Farbbehandlungen zu verdanken habe - aber alte Fotos zeigen eindeutig, dass es sich wohl doch eher um meine natürliche Haarstruktur handelt.

Ich experimentiere aktuell nach Jahren silifreier und überwiegend NK-Pflege mit silikonhaligen KK-Produkten herum, weil die zumindest eine gewisse Zeit nach dem Waschen die Haare weich und seidig machen, ohne dass das ganze Haar in einer einzigen ausgefransten Fettsträhne an einem herunterhängt ;). Leider schlägt dieser schöne Effekt dann immer rasch in Trockenheit am 2. Tag um - kennt das jemand?

_________________
2a M/C ii (7 cm)


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 14.07.2017, 21:38 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 26.11.2016, 16:32
Beiträge: 1416
Wohnort: Deutschland
Ich würde diese Gruppe gern wiederaufleben lassen, da ich auch trotz C-Haaren nur einen ZU von 6cm habe. In der Feenhaargruppe haben die meisten ja eher F-Haare. Erst konnte ich gar nicht glauben, dass ich C-Haare hab (obwohl ich als Kind schon mal gehört hatte, dass ich dicke hätte), da mein ZU so klein ist. Meine wiederholten Messversuche haben aber jedes Mal ergeben, dass 10 Haare in einen mm reinpassen, d. h. ein Haar ca. 0,09 - 0,1mm dick ist. Daran, dass sie störrisch und zu Trockenheit neigend sind, kann ich mich noch sehr gut erinnern, denn das waren sie durchgängig.

Jetzt, wo ich es hier bei vielen gelesen habe, dass C-Haare bei gleichem ZU "lückenhafter" aussehen als F-Haare, kann ich dies absolut bestätigen, da es bei mir auch so ist. Flechtzöpfe und Dutts sehen ohnehin so klein / dünn aus. Nur von Kopfhautblitzern kann ich nicht berichten, doch das könnte auch an der Haarfarbe sowie an meiner Unfähigkeit fest zu flechten, liegen. Da ich vor meinem Haarausfall noch nie den ZU gemessen habe, kann ich auch überhaupt nicht sagen, wie er mal werden könnte.

Sind hier aktuell noch andere, die betroffen sind?

@ nywele: Bei mir hilft Sirjas Spitzenbalsam sehr gut dagegen, muss aber am nächsten Tag ggf. nachgelegt werden. Die HM Cremes haben einen ähnlichen Effekt.

_________________
Haartyp: 2c / 3a M ii 7 cm
Oktober: 72 cm SSS, optisch ca. 64 cm

Rokoko vs. HA zu blonden Engelslocken BSL+


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 56 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de