Langhaarnetzwerk

Wir sagen "ja" zu langem Haar.
Aktuelle Zeit: 19.04.2024, 02:30

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 310 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 8, 9, 10, 11, 12, 13, 14 ... 21  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 16.06.2017, 19:29 
Offline

Registriert: 28.01.2011, 08:57
Beiträge: 14346
Wohnort: bei Karlsruhe
Na ja, wenn es natürlich ein Frisöööööööööööööör sagt ... sorry, aber das ist für MICH keine Autorität.

_________________
1a/bFii - SSS: 140cm - U: 7,5cm (vor HA:9cm) - inzwischen wieder 8,6cm :)
Farbe: NHF braun mit silberweiß
Zwischenziel: MO (123cm SSS-2015 erreicht)/Knie (135cm SSS 01/17 erreicht)
Endziel: Terminal Length
Mein PP/Mein neues Projekt - z.Z. mit WO


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 16.06.2017, 19:35 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 06.05.2013, 18:13
Beiträge: 36012
Wohnort: zwischen Lehm und Eulenloch
SSS in cm: 146
Haartyp: 2c F
ZU: 7
Ach so, Eule, ich dachte, Du hast Dich auf mich bezogen. Ich hatte ja extra ausreißen geschrieben, um das ganze bissle durch den Kakao zu ziehen.


Also ich würde jetzt mal annehmen, dass George Michael einer optischen Täuschung aufgesessen ist.
Das hatte ich ja auch schon mal ausgeführt...


Ann-Kathrine, in der Region wachsen die sog. Tampelhaare, die eine kürzere TL haben als die weiter weg vom Haaransatz.
Wenn Du davon plötzlich massenhaft hast, kann das Neuwuchs sein, Haarbruch oder ein deutlicher Verlust längerer Haare, so dass die kurzen mehr auffallen. Kannst Du mal ein Bild vom Vokuhila zeigen?

_________________
Statement-Yeti :8 FTE :arrow: messen sinnlos
*PP* *Gral* *YouTube*
Neue Heimat


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 16.06.2017, 19:38 
Offline

Registriert: 09.05.2016, 15:07
Beiträge: 98
Gigglebug hat geschrieben:
Und was wäre der Grund dafür?

Wie begründet er es denn?




Tut mir leid aber das weiß ich gerade nicht mehr, es ist lange her dass ich sein Buch gelesen habe. Ich werde schauen ob ich es finde und dann die Stelle heraussuchen.


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 16.06.2017, 19:44 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 06.05.2013, 18:13
Beiträge: 36012
Wohnort: zwischen Lehm und Eulenloch
SSS in cm: 146
Haartyp: 2c F
ZU: 7
Naja, unter bestimmten Bedingungen kann Schneiden sich günstig auf den Längengewinn auswirken.
Auswirkung auf's Wachstum ist und bleibt Blödsinn.

_________________
Statement-Yeti :8 FTE :arrow: messen sinnlos
*PP* *Gral* *YouTube*
Neue Heimat


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 16.06.2017, 19:47 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 02.01.2016, 16:39
Beiträge: 16052
JA finde das hast du gut erklärt Fischli! :knuddel:

_________________
Bild Quelle: https://smilies.4-user.de/
Ziel: (PP) Lang & Länger mit NHF
Länge aktuell (SSS): ca. 82 cm, färbefrei seit März 2021


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 16.06.2017, 19:59 
Offline

Registriert: 09.05.2016, 15:07
Beiträge: 98
Ich habe im Internet ein Interview gefunden. Es steht nichts darüber drin was er von Fairytale ends hält, sondern es geht nur um ungleich lange Schnitte, also Pony und Stufen zum Beispiel
http://hairstylessolutions.blogspot.de/ ... r.html?m=1
Der Rest liest sich auch sehr esoterisch , aber es ist interessant und unterhaltsam
In seinem Buch empfiehlt er auch das ölen bevor man in gechlorten Wasser schwimmt. Er hat also nicht _nur_ komische Tipps und Ansichten.


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 16.06.2017, 20:30 
Offline

Registriert: 28.01.2011, 08:57
Beiträge: 14346
Wohnort: bei Karlsruhe
Na ja, wenn seine Kenntnisse über Haare so fundiert sind wie die Einleitung mit den geschichtlichen Hintergründen, dann wundert mich nix mehr.

_________________
1a/bFii - SSS: 140cm - U: 7,5cm (vor HA:9cm) - inzwischen wieder 8,6cm :)
Farbe: NHF braun mit silberweiß
Zwischenziel: MO (123cm SSS-2015 erreicht)/Knie (135cm SSS 01/17 erreicht)
Endziel: Terminal Length
Mein PP/Mein neues Projekt - z.Z. mit WO


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 16.06.2017, 22:10 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 14.05.2015, 21:52
Beiträge: 94
Zitat:
Ann-Kathrine, in der Region wachsen die sog. Tampelhaare, die eine kürzere TL haben als die weiter weg vom Haaransatz.
Wenn Du davon plötzlich massenhaft hast, kann das Neuwuchs sein, Haarbruch oder ein deutlicher Verlust längerer Haare, so dass die kurzen mehr auffallen. Kannst Du mal ein Bild vom Vokuhila zeigen?


Bild

Tampelhaare sind es vielleicht, jedoch sind davon teilweise die ersten 6 bis 8cm nach SSS betroffen. das ist eher ungewöhnlich. ich lasse die Haare seit 1992 wachsen und immer, wenn ich alle paar Jahre beim Friseur war, wurde ich gefragt, ob ich mal einen Pony hatte. als ich vor 6 Jahren für meine Brautfrisur die Haare aus dem Gesicht geflochten haben wollte, bezweifelte die Friseurin, ob das überhaupt gehen könne, weil "da vorne so wenig Haare seien".Es ging noch. Ich hab sie damals gerne weggeflochten oder einen half up gemacht. Heute geht nichts dergleichen mehr, denn entweder sind die Haare ausgefallen und die, welche noch da sind, sind einfach zu kurz :(
So, schön, dass ich mir das mal von der Seele schreiben konnte .
Liebe Grüße :)

_________________
2b-cFii, (ZU 5,5 cm )wg diffusem Haarausfall kurz geschnitten, Stand Mai '19 : Hurra, es wächst wieder!!!


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 17.06.2017, 00:55 
Offline
Moderatorin
Benutzeravatar

Registriert: 26.06.2013, 00:04
Beiträge: 10751
Wohnort: Berlin
SSS in cm: 112
Haartyp: 2a/b M ii
ZU: 9
Hallo,

jetzt habe ich die neuen Posts durchgelesen und finde, dass dieser Thread immer bunter wird.

Mallory hat geschrieben:
Laut Friseur George Michael wirkt es sich positiv auf die Haare aus wenn alle gleich lang sind, auch auf Haarausfall. Es gibt aber glaube ich keine Belege dazu und es ist wahrscheinlich eher eine Glaubensfrage , auch wenn ich finde dass er es in seinem Buch sehr schön erklärt hat.


Also ich finde an diesem Zitat jetzt nichts unglaubwürdiges. Ich würde es vielleicht noch derart präzisieren, dass es bezogen auf die absolute Anzahl der Haare auf dem Kopf eine bestimmte Mindestanzahl gleich langer Haare in einer Kante braucht, damit die Haare unbehelligt von äußeren Belastungen wachsen können. Denn gleichlang können alle Haare bei Längen ab Taille niemals sein, da immer irgendwo welche ausfallen und neue nachwachsen.

Also noch mal: Durch den Trimm soll lediglich die maximal mögliche Lebenszeit eines Haares ausgereizt werden. Es geht nicht darum, dass das Haar über seine genetisch vorgegebene Zeit hinaus wächst und oder dass der Trimm das Haarwachstum beschleunigen würde. Sowas kann kein Trimm leisten.

Ich taste mich mit diesen Trimms längenmäßig immer weiter vor und ich weiß, dass viele User es ähnlich halten. Sie trimmen Zuwachs derart, dass unterm Strich immer noch vielleicht die Hälfte des Zuwachses erhalten bleibt. Ich spreche hier auch nicht von gewaltigen Rückschnitten von beispielsweise über 10cm. Es handelt sich dabei lediglich um gelegentliche Mikrotrimms von 1-3cm. Also wenn z.B. in zwei Monaten zwei Zentimeter gewachsen sind, dann kommt nach diesen zwei Monaten nur ein cm weg. Und das ist doch ganz im Sinne von Fischlis Video, das ich mir gerade angesehen habe. Ich jedoch werde in einem Vierteljahr höchstens einen cm trimmen - bei einem monatlichen Wachstum von 1cm.

Haarausfall hab ich nie wirklich gehabt, deshalb will ich jetzt gar nichts darüber sagen. Ob man durch das regelmäßige Trimmen die Haare insgesamt größere Längen erreichen lassen kann als ohne, ist für mich auch keine Glaubensfrage, sondern es tut mir schlicht gut und funktioniert. Ich habe festgestellt, dass es beim Kämmen immer mehr ziept, je länger ich keine Spitzen geschnitten habe. Und es gehen dann beim Kämmen mehr Haare aus. Habe ich denn die Spitzen geschnitten, geht das Kämmen wieder viel besser und Haare gehen dann vielleicht nur noch fünf bis zehn aus. Das finde ich in Ordnung. Es sind mehr Haare in der zugegebenermaßen kleinen Kante, die sich gegenseitig schützen. Das ist wie eine Herde, die zusammenbleibt und so viele Räuber von außen (Belastungen) abweist. Ich denke, so funktioniert das.

Hallo Waldohreule,

Du schriebst:

Waldohreule hat geschrieben:
Fornarina hat geschrieben:
Da beim unbeabsichtigten Haareausreißen durch Kämmen oder Entwirren von verkletteten Spitzen ja immer andere Haare betroffen sind und die derart ausgerissenen Haare (...)

abreißen ja, aber ausreißen?!

Haareausfallen durch fehlende Trimms ist einfach absurd, ja ...


Nein, das finde ich mitnichten absurd. Die zu langen Haare wickeln sich unten an den Spitzen zusammen. Es entsteht also ein kleiner unfreiwilliger Knäuel-Twist. Selbst, wenn ich anfange, an den Spitzen auszukämmen, erwische ich beim Kämmen durch die Verklettungen gelegentlich und unvermittelt auch Haare, die dann vor ihrem Ausfallzeitpunkt ausgerissen werden.

Waldohreule hat geschrieben:
... und trotzdem habe ich es NIE geschafft, mir deswegen beim Kämmen Haare auszureißen ... Ich mein, das tut immerhin ziemlich weh. Und wenn es weh tut, zieh ich ja nicht freiwillig den Kamm durch. Also ja, Haarbruch durch Klett unterschreib ich sofort. Aber dass man durch die Verminderung von Klett (durch Kantenpflege/Trimms) der Haarwurzel irgendwas tut, bezweifel ich weiterhin standhaft ...


Ja, Haareausreißen tut weh. Ich habe bislang geglaubt, gerade beim Kämmen äußerst pfleglich mit meinen Haaren umzugehen. Keine engzahnigen Kämme ... nur welche aus Horn, Kautschuk, Holz … keine Bürsten außer Tangle Teezer … und niemand, der sonst zum Kämmen an meine Haare darf ... schon gar kein Friseur. Und trotzdem passiert es mir hin und wieder, dass einzelne Haare beim Kämmen ausgehen, die sich nicht still und ruhig verabschieden. Sondern sie ziepen, bevor sie ausgekämmt werden ... An der Wurzel. Kein Haarbruch oder –riss ... Haarereißen höre ich, es tut jedoch auch nicht weh. Aber ich muss mich viel mehr anstrengen, um das zu erreichen ;) Dieses schmerzhafte Ziepen an der Haarwurzel also suggeriert mir, dass das Haar gut und gerne noch ein paar Jahre vor sich gehabt haben hätte können, bevor ich es unvermittelt und ungewollt vom Kopf geholt habe.

Bei dir ist das nie so? Es gehen beim Kämmen von Waldohreules Haar also wirklich nur die Haare raus, die reif zum Ausfallen sind? Herzlichen Glückwunsch! Da muss ich wohl noch üben!

Toll auch, dass Du eine Anti-Klätsch-Creme entwickelt hast. Da werden dir sicherlich viele Userinnen dankbar sein. :D

In diesem Sinne wünsche ich allen ein schönes Wochenende! :)

LG
Fornarina

_________________
NHF mittelblond natürlich blond gesträhnt - nach Rückschnitt vom Knie am 9.6.22 jetzt beim 2. GS 122 SSS
Altes PP Neues PP
YouTube
❤ Wenn du nicht weißt, welche Haarfarbe du hast, dann ist es Aschblond ;)


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 17.06.2017, 07:47 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 02.01.2016, 16:39
Beiträge: 16052
Deswegen verschiebst du aber nicht die TL. Und deswegen fallen auch nicht weniger Haare aus Fornarina. Genau das hast Fischli aber auch erklärt. Wegen der Trimms.

Und Haare ausreißen hat mit Haarausfall auch nichts zu tun.

_________________
Bild Quelle: https://smilies.4-user.de/
Ziel: (PP) Lang & Länger mit NHF
Länge aktuell (SSS): ca. 82 cm, färbefrei seit März 2021


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 17.06.2017, 08:04 
Offline

Registriert: 28.01.2011, 08:57
Beiträge: 14346
Wohnort: bei Karlsruhe
Ich freue mich echt für jeden, der noch nie mit Haarausfall zu tun hatte, aber da ich MEHRERE, teilweise auch echt heftige Haarausfallphasen hinter mir habe, kann ich aus EIGENER Erfahrung sagen, dass Trimms mit Haarausfall NICHTS, aber auch wirklich gar nichts zu tun haben. Der Haarausfall kommt und geht unabhängig davon, ob ich mir eine Kante schneide oder nicht! Ich habe beide Varianten "probiert" (unabsichtlich, weil ich gar nicht wusste, dass das eine Rolle spielen sollte) - es macht keinen Unterschied. Wenn der Haarausfall kommt (und da rede ich nicht davon, dass statt der üblichen 3 Haare durch unachtsames Kämmen von verkletteten Haarspitzen mal 5 ausgehen, sondern von 300 bis 400, in Worten DREIHUNDERT bis VIERHUNDERT Haaren auch OHNE Kämmen einfach so), dann ist es völlig egal, ob ich gerade eine Kante oder Fairies habe, weil die URSACHE eine andere ist.

Ein Frisör, auch wenn es ein angeblicher Haarguru ist, lebt aber natürlich vom Schneiden - ist doch klar, dass er so einen Schmarrn erzählt, damit auch Langhaars zum Schnippeln vorbeikommen.

_________________
1a/bFii - SSS: 140cm - U: 7,5cm (vor HA:9cm) - inzwischen wieder 8,6cm :)
Farbe: NHF braun mit silberweiß
Zwischenziel: MO (123cm SSS-2015 erreicht)/Knie (135cm SSS 01/17 erreicht)
Endziel: Terminal Length
Mein PP/Mein neues Projekt - z.Z. mit WO


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 17.06.2017, 08:09 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 02.01.2016, 16:39
Beiträge: 16052
Ich glaube Fornarina verwechselt Längengewinn mit Wachstum.

Wenn sie trimmt regelmäßig mindert sie Schäden und sorgt dafür, dass das Wachstum wieder zum Längengewinn führt. Das verschiebt die TL nicht. Sondern man sieht erst, dass TL noch gar nicht erreicht ist (denn der Längengewinn ging nur wegen Haarbruch der Spliss kaputt).

Und der Trimm führt vielleicht auch dazu, dass sie durch Klett weniger Haare ausreßt (vielleicht auch nur abreißt?), und das hat, wie du sagst Care, nichts mit Haarausfall zu tun.

Und dieses Zitat vom Starfrisör finde ich solange unglaubwürdig bis es mir begründet wird, bzw. belegt wird worauf diese Person ihre Aussagen stützt. Wissenschaftler und so. :ugly: Bin da ohne Belege/Begründung bei solchen Aussagen auf Skepsis geeicht. Hab mich in meinem Fach öfters mal mit merkwürdigen Theorien herumschlagen müssen. :^o Wenn man nach Belegen gefragt hat wurds dann immer schlagartig still. :roll:

_________________
Bild Quelle: https://smilies.4-user.de/
Ziel: (PP) Lang & Länger mit NHF
Länge aktuell (SSS): ca. 82 cm, färbefrei seit März 2021


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 17.06.2017, 09:02 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 06.05.2013, 18:13
Beiträge: 36012
Wohnort: zwischen Lehm und Eulenloch
SSS in cm: 146
Haartyp: 2c F
ZU: 7
Ann-Kathrine: Sind die Spitzen dieser kurzen Haare wirklich "jungfräulich", also frisch gewachsen? (Erkennst Du an der "spitzen Spitze", die harmonisch zusammenläuft, wie ein Tierhaar oder eine Wimper/Braue.

Sehr feines Haar reißt sehr leicht, so kann man "scheinbar" kurze TL haben, auch wenn's tatsächlich Haarschäden sind.

Fornarina.... TL/DR....

Daher nur punktuell: Es sind NIE alle Haare gleichlang, weder auf Taille noch sonstwo. Du hast IMMER Ausfall und Neuwuchs, das ist pure Statistik, dass deshalb immer Haare auf jeder Länge enden. (Wird dann auf "frisörisch" Frizz genannt und verteufelt, wenn sie es wagen abzustehen)

Knäuel/Twist.... die kann man auch manuell entwirren, bevor man sie abreißt. AUSreißen wage ich nach wie vor zu bezweifeln, das tut nämlich in der Tat weh und erfordert mehr Kraft als das Abreißen. Haare in der Anagenphase reißen leichter ab als aus.

_________________
Statement-Yeti :8 FTE :arrow: messen sinnlos
*PP* *Gral* *YouTube*
Neue Heimat


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 17.06.2017, 10:12 
Offline
Moderatorin
Benutzeravatar

Registriert: 26.06.2013, 00:04
Beiträge: 10751
Wohnort: Berlin
SSS in cm: 112
Haartyp: 2a/b M ii
ZU: 9
Hallo allerseits,

also mir gefällt nicht, wie mir hier die Worte im Munde herumgedreht werden, mir Sachen untergeschoben werden, die ich so nie gesagt habe. Ich habe z.B. nie gesagt, dass man durch Trimmen Haarausfall stoppen kann, wenn der ganz andere Ursachen hat, die ich gar nicht kenne. Und ich bin es leid, mich hier für meine Gedanken und Beobachtungen ununterbrochen rechtfertigen zu müssen. Ich denke, ich habe in meinen bisherigen Postings bereits alles relevante gesagt und muss da nix hinzufügen.

Und was die geforderten Belegen und Beweise angeht, so kenne ich das als beliebte Killerphrasentaktik, um Leute mundtot zu machen, die bestimmte kollektive Befindlichkeiten stören. Wie z. B. das Mantra, dass man nicht schneiden darf, um TL zu erreichen. Dass TL erreicht werden kann. Jaaaa, auf ins TL-Paradies, wo Nektar und Ambrosia fließen! Und immer sollt ihr dort glücklich sein!

Ich habe hier, wie die meisten User, lediglich meine Erfahrungen und die meiner Freundinnen und Bekannten, die sie mit mir teilen, sowie Beobachtungen und daraus resultierende Schlussfolgerungen anzubieten. Bei anderen Leuten hier reicht sowas auch vollkommen aus, ohne dass Leute nach wissenschaftlichen Beweisen schreien. Da wird dann euphorisch gelobt ... und eifrig nachgemacht.
Wenn meine Erfahrungen freilich einigen nicht ausreichen, weil ich nicht in ein bestimmtes gängiges LHN-Schema passe, weil ich nicht dem richtigen Kreis angehöre oder was auch immer, dann sei es so.

Ich hab ja eigentlich was ziemlich unspektakuläres vorgeschlagen. Einen Minikantentrimm. Wem das zu viel ist, der braucht es nicht machen.

Jagt nur weiter der TL hinterher. Manche werden ihr wie Ommel viel zu früh nahekommen. Manche werden trotz wesentlich mehr Längenpotential nicht in solch eine TL-Nähe kommen. Aber die TL kann man m.E. nie erreichen, denn irgendwann werden die Haare durch konsequentes Nichtschneiden weniger ... uuund kürzer. Ja, ich denke und hab auch erlebt, dass man dann mehr Haare verliert. Nochmal: damit meine ich keinen Haarausfall, der andere Ursachen hat.

In diesem Sinne
bis anderswo dann
Fornarina

_________________
NHF mittelblond natürlich blond gesträhnt - nach Rückschnitt vom Knie am 9.6.22 jetzt beim 2. GS 122 SSS
Altes PP Neues PP
YouTube
❤ Wenn du nicht weißt, welche Haarfarbe du hast, dann ist es Aschblond ;)


Zuletzt geändert von Fornarina am 17.06.2017, 10:26, insgesamt 3-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 17.06.2017, 10:20 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 02.01.2016, 16:39
Beiträge: 16052
Fornarina, niemand hat gesagt, dass deine Beobachtungen nicht so sind wie sie sind. Fischli erklärt das ja auch in ihrem Video, allerdings weist sie (für mich auch schlüssig) darauf hin, dass dadurch Wachstum schnell mit Längengewinn verwechselt wird. Und genau das sehe ich nachdem was du schreibst auch so.

Ich habe nicht angezweifelt, dass Trimm beim wachsenlassen helfen, und ich verweise nochmal auf das Video von Fischli wo sie auch erklärt weshalb dem so ist. Das hat nur mit der Terminallänge nichts zu tun.


Und ja, wer irgendwelche Behauptungen aufstellt die allgemein gültig sein sollen (und nicht nur ein "Aus meiner Erfahrung blablub"), sollte auch damit rechnen gefragt zu werden warum das jetzt allgemeine Gültigkeit haben soll. Und da ist "Haare wachsen schneller wenn man sie schneidet" doch nichts anderes als "Die Pyramiden dienten Außerirdischen als Startrampe". Ja das Beispiel ist etwas extrem ich weiß.

_________________
Bild Quelle: https://smilies.4-user.de/
Ziel: (PP) Lang & Länger mit NHF
Länge aktuell (SSS): ca. 82 cm, färbefrei seit März 2021


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 310 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 8, 9, 10, 11, 12, 13, 14 ... 21  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de