Langhaarnetzwerk

Wir sagen "ja" zu langem Haar.
Aktuelle Zeit: 28.03.2024, 10:20

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 16 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Alles über Kämme
BeitragVerfasst: 09.12.2014, 19:09 
In diesem Thread möchte ich mit eurer Hilfe einen ausführlichen Artikel über Kämme anlegen. Wir haben so viel Spezialwissen im Forum, dass es ein Verbrechen wäre, es nicht zu systematisieren. Außerdem möchte ich selbst auch gerne mal wissen, was die Menschheit zu Kämmen weiß. Und das geht am einfachsten mit Recherche und Aufschreiben. ;)

Gegenwärtig suche ich hauptsächlich nach verlässlicher Literatur zum Thema Kämme. Mein erster Raubzug in der Unibibliothek war einzigartig uninformativ und entsprechend frustrierend. Wenn euch also Bücher mit Kamm-Inhalt bekannt sind, wäre ich über ensprechende Hinweise sehr dankbar.

--Thea


Zuletzt geändert von TheaEvanda am 09.12.2014, 19:26, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Alles über Kämme
BeitragVerfasst: 09.12.2014, 19:10 
Inhaltsverzeichnis

1. Der Kamm
1.1. Definition
1.2. Funktion
1.3. Anwendung
1.4. Formen
1.5. Kammvariablen: Zinkenabstand, Kammlaenge, Zinkenbreite, Zinkentiefe, Ruecken, Griff

2. Material
2.1. Allgemeine Eigenschaften geeigneter Materialien

2.2. Hoelzer
2.2.1. Buchsbaum
2.2.2. Pfirsichholz
2.2.3. Apfel
2.2.4. Holz und Ethik

2.3. Kunststoffe
2.3.1. Kautschuk
2.3.2. Poly-wasauchimmer (insert Recherche hier)
2.3.3. Vinyl
2.3.4. Fluessigholz und Viskosen
2.3.5. Plastik und Ethik

2.4. Horn
2.4.1 Allgemeine Eigenschaften
2.4.2 Schaf, Yak, Rind ... Recherche einfuegen
2.4.x Horn und Ethik

2.5 Schellack
2.5.x Schellack und Ethik

2.6. Andere Materialien

3. Herstellungsverfahren
3.1. Aus Bloecken
3.2. Aus geschichteten Bloecken
3.3. Laminate
3.4. Saegen
3.5. Spritzguss
3.6. Andere (Zahneinsatz)
3.7 Zusatzbehandlungen
3.7.1. Antistatische Ausruestung
3.7.2. Oberflaechenglaettung bzw. - Versiegelung
3.7.3. Diverses

4. Kamm und Haar
4.1. Beduerfnisse der Kammbenutzer
4.2. Haartypen
4.3 Zinkenabstand, Zinkengroesse, Zinkentiefe
4.4 Kamm und Entwirren
4.5. Kamm und Sebumverteilung
4.6. Kamm und Verteilen von Pflegemitteln und Reagenzien
4.7. Kamm und Krankheits- oder Parasitenuebertragung
4.8 Desinfektion von Kaemmen

5. Kammpflege
5.1. Trockene und feuchte Benutzung
5.2. Oelen
5.3. Wachsen
5.4. Mechanische Reinigung
5.5. Tipps und Tricks ( Holz durch Feuchtigkeit und Sonne desinfizieren)

6. Kamm und Medizin
6.1. Kamm und Medikamentenauftrag
6.2. Kamm und Krankheiten II
6.3. Ergonomisch geformte Kaemme
6.4. Aufgaben des Kammes aus medizinischer Sicht
6.5. Durch Kämme verursachte Verletzungen
6.6. Durch Kämme ausgeloeste Allergien und Hautkrankheiten
6.7 Durch Kämme uebertragbare Parasiten
6.8 Läusekämme

7. Kaemme im Spiegel der Zeit
7.1. Kämme der Steinzeit (gibt es da welche?)
7.2. Kämme der Bronzezeiten (Vorderasien, Mitteleuropa, China)
7.3. Kämme der fruehen Hochkulturen
7.4. Kämme in Griechenland, Rom, Aegypten
7.5. Kämme im Mittelalter: Europa und Byzanz
7.6. Kämme in Asien
7.7. Kamm und Aberglaube

8. Schmuckkämme
8.1. Duttkämme
8.2. Verzierte Gebrauchskämme
8.3. Nehme ich hier auch Haarforken rein?


--Thea


Zuletzt geändert von TheaEvanda am 09.12.2014, 19:21, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Alles über Kämme
BeitragVerfasst: 09.12.2014, 19:10 
1. Der Kamm

Das Wort "Kamm" stammt aus dem Althochdeutschen und bezeichnet ein gezahntes Geraet.


Zuletzt geändert von TheaEvanda am 05.01.2015, 17:35, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Alles über Kämme
BeitragVerfasst: 09.12.2014, 19:11 
2. Materialien


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Alles über Kämme
BeitragVerfasst: 09.12.2014, 19:11 
3. Herstellungsverfahren


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Alles über Kämme
BeitragVerfasst: 09.12.2014, 19:11 
4. Kamm und Haarpflege


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Alles über Kämme
BeitragVerfasst: 09.12.2014, 19:12 
5. Kammpflege


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Alles über Kämme
BeitragVerfasst: 09.12.2014, 19:12 
6. Kamm und Medizin


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Alles über Kämme
BeitragVerfasst: 09.12.2014, 19:12 
7. Kämme im Spiegel der Zeiten


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Alles über Kämme
BeitragVerfasst: 09.12.2014, 19:13 
8. Der Kamm als Schmuckstück


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Alles über Kämme
BeitragVerfasst: 09.12.2014, 19:13 
9. Diverses


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Alles über Kämme
BeitragVerfasst: 09.12.2014, 19:13 
10. Quellen und Interviewpartner

Berufsvorstellung Kammmacher in der Zeit; Interview mit Martina Groetsch http://www.zeit.de/karriere/beruf/2015- ... cher-beruf


Zuletzt geändert von TheaEvanda am 29.01.2015, 12:28, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Alles über Kämme
BeitragVerfasst: 09.12.2014, 19:15 
So weit, so gut. Über Hinweise zu Literatur und jegliche Kommentare bin ich sehr dankbar.

--Thea


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Alles über Kämme
BeitragVerfasst: 10.12.2014, 10:33 
Die Recherche zu diesem einfachen Thema gestaltet sich unerwartet schwierig. Es scheint kaum ernsthafte Literatur zu geben, die sich mit Kämmen und Kammgeschichte beschäftigt.

Heute frueh kam ich auf ich die Idee, meinen im Haus vorhandenen archaeologischen Handapparat - immerhin ein ganzes 220 x 80 Billy voll - nach Kammerwaehnungen zu durchforsten, aber ich hatte wieder mal kein Glueck. Dabei weiss ich, dass es sowohl aus Aegypten als auch aus Babylon und vermutlich auch aus der kasachischen Steppe Kammnachweise gibt. Und zwar diese fuer mich ungewoehnlichen Doppelkaemme mit zwei recht kurzen Zinkenseiten.

Aber ich habe einfach die falschen Literaturschwerpunkte. In der Grotte Chauvet oder Altamira gibt es Wandmalereien, im ausfuehrlichen Band zu aegyptischem Tempelbau finden sich tonnenweise Grundrissskizzen, aber keine Aussagen zum Alltagsleben der Tempeldiener und -Priester. Schmuck kommt auch nicht vor, wenn man von den Lapislazuli-Torques absieht.
(irgendwie erhebt dabei meine innere Elster ihr Haupt: Sowas Tolles will ich auch haben ... nur wozu anziehen?)

Also werde ich mich wohl mit Heulen und Zaehneklappern fuer den ersten Teil des Artikels auf die Wikipedia stuetzen muessen und die wertvollere Literatur hinterher anfuegen. Wenn ich aus dem Haus koennte, waere das alles kein Problem - aber in Erlangen sind sowohl die medizinische als auch die aechaeologische und geschichtliche Bibliothek Praesenzbibliotheken. Und da ich nicht vom Sofa weg kann ... narf. ;)

--Thea


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Alles über Kämme
BeitragVerfasst: 10.12.2014, 12:32 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 25.09.2011, 10:43
Beiträge: 19086
Wohnort: im Süden der Republik
Spontan fallen mir nur die folgenden Stichworte ein:

der Kamm von Vimose (etwa 150–200 n. Chr.; Bild habe hier hier gefunden)
der Kamm von Setre; Infos: http://www.runenprojekt.uni-kiel.de/abf ... &findno=59
der Kamm von Furfooz; Infos: http://www.ooegeschichte.at/uploads/tx. ... 7-0074.pdf

Dann gab es vor einiger Zeit einen Artikel im Spiegel über eine Kamm auf dem das Wort "kaba" eingekratzt ist: http://www.spiegel.de/spiegelgeschichte ... 95401.html . Ich kann mich erinnern, dass über den Artikel auch hier im Forum diskutiert worden war - ich weiß aber nicht mehr wo und ich bin gerade zu faul zum Suchen. ;)
... Vielleicht die bessere Quelle: http://www.archaeologie-online.de/magaz ... nds-21205/

_________________
2a/b F/M ~7cm, 104cm nach SSS, Relax Yeti (YF: 54.2)
Blond mit Grau und Silbersträhnen (NHF)
Natronwäsche seit Sommer 2011
Ziel: Terminallänge finden
Bild


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 16 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de