Langhaarnetzwerk

Wir sagen "ja" zu langem Haar.
Aktuelle Zeit: 28.03.2024, 22:21

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 18 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Feenprojekt 2024
BeitragVerfasst: 04.01.2024, 12:16 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 02.01.2015, 22:56
Beiträge: 337
SSS in cm: 68
Haartyp: 2a
ZU: 5,7
Herzlich willkommen liebe Feenhaarschöpfe und alle, die es gerne wären!


Das Gemeinschaftsprojekt Feenprojekt, oder der Feenwald, wie ich es gerne verbildlicht bezeichne, hat nunmehr Tradition seit 2017.
Im Jahr 2022 wurde mir die Ehre zuteil, dieses Projekt von Tallulah zu übernehmen. Von ihr stammen auch die in diesem Startthread zusammengefassten Informationen und Links.
Ich hoffe, dass es hier in diesem Jahr wieder interessante Teilnehmerinnen und vielleicht auch Teilnehmer gibt und vielleicht auch wieder ein paar schöne, motivierende Bilder.
Wer auch in den Threads der vergangenen Jahre stöbern möchte, findet die Links hier:

~Projekt 2017~
~Projekt 2018~
~Projekt 2021~
~Projekt 2022~
~Projekt 2023~

Doch worum geht es hier eigentlich?

Wie der Titel andeutet, verstehen wir uns als zeitlich begrenztes Projekt. Ein jeder von uns peilt ein für das Jahr 2022 erreichbares Ziel an, welches er - mit Unterstützung der anderen Feenhaarigen - weder temporär aus den Augen verlieren, noch aus Frust über etwaige Probleme aufgeben möchte. Dieses Ziel kann Längengewinn, Kante, Naturhaarfarbe und alles andere sein, was das gemeine Langhaar umtreibt.


Unser gemeinsamer Nenner besteht im Feenhaar, welches wir hiermit als (zumeist) feines, (zumeist) empfindliches Haar mit einem (maximalen) Zopfumfang von 6cm definieren.


Dies schließt eine Toleranz von 0,2cm aufgrund von etwaigen Messungenauigkeiten und der jeweiligen Tagesform ein. Mehr dazu im Spoiler.
Versteckt:Spoiler anzeigen

Pippilotta (ZU 5cm), Viktualia (ZU 6cm) und Rollgardina (ZU 7cm) sitzen zusammen und unterhalten sich über ihre Haare. "Ich glaube ja, ich schaffe es nie zu Taille", seufzt Pippilotta. "Ach komm, mit deiner wunderbaren Lockenstruktur sieht das nach so viel Volumen aus, da musst du wirklich nicht traurig sein", antwortet Rollgardina und löst ihren Dutt: "Schau dir bitte mal diesen Taper an," fährt sie fort, "und diese totblondierten Spitzen. Ich sollte einfach alles abschneiden."
"Ach Quatsch", tröstet Viktualia, "ein kleiner Trimm und schön fühlst du dich wieder gut. Und um deine Flechtkünste beneiden wir dich doch eh alle. Ich schaffe nur jeden Tag aufs neue den blöden Wickeldutt."
"Ja, aber bald werdet ihr den keltischen Knoten hinbekommen, da kann ich noch ewig drauf warten."
"Na, so viel Taper kann es ja dann doch nicht sein."
Alle lachen, testen probeweise mal den keltischen Knoten und tauschen im Anschluss ein bisschen Haarschmuck.
Währenddessen sitzt Pfefferminz (ZU 4cm) in der Ecke und weint.




Jeder muss für sich entscheiden, ob er sich als "Feenhaar" definiert oder nicht. Die allgemein anerkannten Probleme mit Kante, Spliss und negativen Kommentaren aus der näheren Umgebung können auch bei einem Ursprungsumfang, welcher deutlich über 6cm liegt, auftreten. Dennoch sollten wir uns bewusst sein, dass Zopfumfänge zwischen vier und fünf Zentimetern keine Seltenheit in diesem Projekt sein werden. Und das ist gut so, denn dafür haben wir es geschaffen. Niemand soll das Gefühl haben, selbst im Feenhaarprojekt minderwertig zu sein. Daher werden wir die oben gesetzte Grenze strikt einhalten. Natürlich steht jedem frei, hier mitzulesen und auch eigene Beiträge zu verfassen. Eine wunderschöne 6,5-Frisur wird aber den 3,8-Kopf in den meisten Fällen nicht motivieren, sondern deprimieren. Damit so etwas nicht passiert und sich jeder Teilnehmer wohlfühlen kann - denn dies ist der Sinn und Zweck des Ganzen - möchte ich bitten, auf eine "vollwertige" Mitgliedschaft mit Steckbrief, Fotos und Vergleichen ect. zu verzichten, sofern man durchgängig über der definierten Grenze liegt. Das ist keine perfekte Lösung, aber eine, die am ehesten dem Projektziel zugute kommt.


Unser übergeordnetes Projektziel besteht neben Erfahrungsaustausch, Aufheiterung und Motivation im Wandel unserer persönlichen Wahrnehmung des geschätzten Haupthaares.

Denn jedes Haar kann schön sein, man muss es nur sehen können.


Zu diesem Zwecke soll auch der Blick in den Feenwald (jawoll) dienen, in welcher wir buntgemischt hübsche Bilder unserer Frisuren oder offenen Haare zeigen wollen. Hierbei ist die Haarlänge gleichgültig und es steht jedem frei, mit seinen Fotos beizutragen (oder nicht, falls er nicht möchte - in diesem Fall am besten gleich dazuschreiben). Generell gilt: wir wollen das Projekt ordentlich illustrieren - schließlich kann es gar nicht zu viele schöne Fotos in so einem Thread geben.

Ferner haben wir beschlossen, in intensivem Austausch zu treten und unser hochentwickeltes Wissen um die Pflege von Feenhaar gezielt zu teilen. Schließlich sind genug alte Hasen unterwegs, die eine Menge zu erzählen haben. Wir zielen also auf viel Austausch, aber ohne Zwang und mit sehr viel netter Plauderei.

So, dann wollen wir doch mal loslegen.





Aufnahme in den Feenwald


Geht ganz einfach und gängig: Bitte den Fragebogen ausfüllen und dann drauflos schreiben. Am Ende des Jahres darf dann ausführlich reflektiert werden, ob das persönliche Ziel erreicht worden ist oder nicht.

Nickname:
Persönliches Projekt:

Struktur:
Umfang:
Länge:

Positive Aspekte:
Negative Aspekte:
Komplexe:

Persönliches Ziel:
Spezielle Interessen:

Startbild:







Teilnehmerliste (übernommen von 2023)

Ginrin-Asagi
Joan Dark
Juhegi
Katzemyrdin
Rosmarin
Rubi
The Beast
Tallulah
Technikzopf
Marmotta
Genoveva von Brabant
Fadenkopf
Mama30
Dorchen1611
Perunica
Vreith
keksdose
Shiralee
Sutalya




Der Quell des Wissens


Verlinkungen zu interessanten Beiträgen im Projekt und den Rest des Forums. Verlinkt ist immer der erste Beitrag zu einem Thema.

Feenprojekt 2021

Pflegetipps
Vergleichsbilder gebündelt/ausgekämmt
Anleitung Elling-Bun
Anleitung und Beispielbilder LWB/Wickeldutt
Anleitung Eindrehdutt kurzes Haar
Größenvergleich Haarschmuck mit Bildern
Beispiel verschiedener Schmuckarten mit Bildern
Beispiele Frisuren mit kleinen Flexis mit Bildern
Erfahrungsaustausch Schlaffrisur
Vergleich French Pinless ein- und zweisträngig mit Bildern
Haarschmuckgewicht



Der Feenwald


Eine kunterbunte Sammlung auffallend schöner Bilder aus diesem Projekt - wer findet, dass eines fehlt oder hier lieber nicht auftauchen möchte, möge mir gerne eine PN schreiben :)

Und für alle, die akut Motivation brauchen:

Feenwald 2017
Feenwald 2018
Feenwald 2021
Feenwald 2023

_________________
Feenhaar 5,7cm ZU - APL - BSL (60cm) - MB -
Taille (70cm) - Hüfte (86cm) - Klassik (103cm)
dorchen1611 - hellgoldbraunes hennarotes Feenhaar auf dem steinigen Weg zur Taille


Zuletzt geändert von dorchen1611 am 16.01.2024, 21:41, insgesamt 3-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Feenprojekt 2024
BeitragVerfasst: 04.01.2024, 19:16 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 10.02.2011, 15:57
Beiträge: 3338
SSS in cm: 70
Haartyp: 2aFi
ZU: 5,2 cm
Hallo, ich würde gerne bei dem Projekt mitmachen :)


Nickname:Shiralee
Persönliches Projekt:

Struktur: 2a
Umfang: 5,2 cm
Länge: 69,0 cm

Positive Aspekte: weniger schwitzen im Sommer, keine Probleme beim Haarschmuckkauf
Negative Aspekte: offen tragen ist tagesformabhängig, Flechtzöpfe sind mickrig bei mir, lange Haare mit meinen ZU stoßen sehr schnell Unverständnis
Komplexe: durchscheinende Längen

Persönliches Ziel: keinen Haarausfall mehr bekommen, meine natürliche Struktur mehr herauszukitzeln, vielleicht die SSS 80,0 cm knacken
Spezielle Interessen: Haarschnmuck, CGM

Startbild:
Bild

_________________
Typ: 2aFi
Länge: 70,0 cm
ZU: 5,2 cm
letzte Färbung 05.06.2019
Haarausfall geplagt


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Feenprojekt 2024
BeitragVerfasst: 05.01.2024, 21:55 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 02.01.2015, 22:56
Beiträge: 337
SSS in cm: 68
Haartyp: 2a
ZU: 5,7
Herzlich willkommen Shiralee! Du hast eine tolle Lockenmähne! Ich finde dass Locken ein echter Vorteil sind. Die täuschen mehr Volumen vor. Rein vom Messwert her haben wir die gleiche Länge und einen ähnlichen ZU. Du schaffst die 80cm bestimmt in diesem Jahr. Deine Kante sieht doch ganz gut aus. Meine dagegen ist schon völlig ausgefranst. Ich werde in diesem Jahr etwas Kantenpflege betreiben und auf Längenzuwachs verzichten müssen.

_________________
Feenhaar 5,7cm ZU - APL - BSL (60cm) - MB -
Taille (70cm) - Hüfte (86cm) - Klassik (103cm)
dorchen1611 - hellgoldbraunes hennarotes Feenhaar auf dem steinigen Weg zur Taille


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Feenprojekt 2024
BeitragVerfasst: 11.01.2024, 16:29 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 10.02.2011, 15:57
Beiträge: 3338
SSS in cm: 70
Haartyp: 2aFi
ZU: 5,2 cm
Ja stimmt, Locken oder Wellen sind gut fürs Volumen, allerdings wird es da auch mit einer vollen Kante schwieriger.
Das sind meine letzten Bilder und eine direkte Kante habe ich da auch nicht.
BildBild

_________________
Typ: 2aFi
Länge: 70,0 cm
ZU: 5,2 cm
letzte Färbung 05.06.2019
Haarausfall geplagt


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Feenprojekt 2024
BeitragVerfasst: 12.01.2024, 10:15 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 02.01.2015, 22:56
Beiträge: 337
SSS in cm: 68
Haartyp: 2a
ZU: 5,7
Hallo Shiralee, du sagtest:
Zitat:
Ja stimmt, Locken oder Wellen sind gut fürs Volumen, allerdings wird es da auch mit einer vollen Kante schwieriger.
Das sind meine letzten Bilder und eine direkte Kante habe ich da auch nicht.


Darauf habe ich nur folgende Antwort: Go for FTE's! Tolle Anregungen gibt es im alten Thread für Fairytale-Ends: viewtopic.php?f=22&t=21418

Und bitte nicht durch die großen ZU's verunsichern lassen! Gerade bei Locken und Wellen sehen FTE's sehr harmonisch und romantisch aus, finde ich. Aber man muss sich damit anfreunden können.

_________________
Feenhaar 5,7cm ZU - APL - BSL (60cm) - MB -
Taille (70cm) - Hüfte (86cm) - Klassik (103cm)
dorchen1611 - hellgoldbraunes hennarotes Feenhaar auf dem steinigen Weg zur Taille


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Feenprojekt 2024
BeitragVerfasst: 16.01.2024, 15:21 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 01.01.2015, 16:07
Beiträge: 509
Wohnort: Frankfurt
Hallo ihr Lieben, da Dorchen mich so freundlich eingeladen hat, geselle ich mich auch mal dazu. Shiralee, vielleicht kennst du mich noch? Ich erinnere mich jedenfalls noch an dich!

Nickname: sutalya
Persönliches Projekt: http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?f=21&t=34113
Struktur: 2c-3a
Umfang: 5,6
Länge: 58 cm

Positive Aspekte: weich, kein verknoten, leicht, bleiben brav in Form, einfach zu frisieren, süsse Korkenzieherlöckchen
Negative Aspekte: will ich mich nicht drauf fokussieren, aber sie sind irgendwie nicht sehr fotogen
Komplexe: sollten wir nicht haben :-)

Persönliches Ziel: ich versuche eigentlich gezielt durch eine Verbesserung meines Lebensstils auch meinen ZU soweit es meine Genetik hergibt zu maximieren.
Spezielle Interessen: Malen :-)

Startbild:

_________________
2c Fi / ZU 6,1 cm / NHF
46... 54(APL)...
61,5 65 (BSL) ...70 ... 72 (Taille)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Feenprojekt 2024
BeitragVerfasst: 16.01.2024, 21:43 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 02.01.2015, 22:56
Beiträge: 337
SSS in cm: 68
Haartyp: 2a
ZU: 5,7
Willkommen Sutalya! Schöne Locken hast Du. Ich liebe Locken. Leider wollen meine Haare nur noch Wellen machen. Als Teenie hatte ich auch so einen Lockenkopf. Das U gefällt mir auch sehr gut.

_________________
Feenhaar 5,7cm ZU - APL - BSL (60cm) - MB -
Taille (70cm) - Hüfte (86cm) - Klassik (103cm)
dorchen1611 - hellgoldbraunes hennarotes Feenhaar auf dem steinigen Weg zur Taille


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Feenprojekt 2024
BeitragVerfasst: 17.01.2024, 15:10 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 10.02.2011, 15:57
Beiträge: 3338
SSS in cm: 70
Haartyp: 2aFi
ZU: 5,2 cm
Hallo Sutalya :winke: . Jetzt sind wir schon ein Trio \:D/

_________________
Typ: 2aFi
Länge: 70,0 cm
ZU: 5,2 cm
letzte Färbung 05.06.2019
Haarausfall geplagt


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Feenprojekt 2024
BeitragVerfasst: 17.01.2024, 16:11 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 01.01.2015, 16:07
Beiträge: 509
Wohnort: Frankfurt
Danke euch Lieben! Ach zu dritt ist es ja schonmal nett :-D
Seltsam was die Haare manchmal machen. Meine Freundin hatte als Kind glattes Haar und seit der Pubertät hat sie eine richtige 3c Korkenzieher-Mähne :-D
Aber dann sind wir mit Wellen und Locken ja bislang alle auf der Curly Girl Seite :-)
Das ist ja zum Teil auch etwas schwierig..
Kämmt bzw. Bürstet ihr eure Locken/Wellen ab Tag 2 aus? Ich eigentlich schon, probiere aber gerade aus, ob ich weniger Haare verliere, wenn ich es lasse. Eine Bekannte kämmt ihre Locken nur an Waschtagen (alle 5 Tage).

_________________
2c Fi / ZU 6,1 cm / NHF
46... 54(APL)...
61,5 65 (BSL) ...70 ... 72 (Taille)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Feenprojekt 2024
BeitragVerfasst: 17.01.2024, 16:29 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 10.02.2011, 15:57
Beiträge: 3338
SSS in cm: 70
Haartyp: 2aFi
ZU: 5,2 cm
Ich kämme meine Haare auch nur während der Wäsche, wenn Condi drin ist, sonst gar nicht.

_________________
Typ: 2aFi
Länge: 70,0 cm
ZU: 5,2 cm
letzte Färbung 05.06.2019
Haarausfall geplagt


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Feenprojekt 2024
BeitragVerfasst: 18.01.2024, 20:24 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 01.01.2015, 16:07
Beiträge: 509
Wohnort: Frankfurt
Ah interessant! Danke!
Puh hab es 3 Tage probiert und meine Haare waren ungewohnt trocken und sogar brüchig. Musste früher mit fetter Öl Kur waschen und es sah sehr ungepflegt aus. Aber sehr wenig haarausfall, was ein riesiges Plus ist. Hmm.

_________________
2c Fi / ZU 6,1 cm / NHF
46... 54(APL)...
61,5 65 (BSL) ...70 ... 72 (Taille)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Feenprojekt 2024
BeitragVerfasst: 09.03.2024, 22:36 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 14.08.2018, 15:11
Beiträge: 102
SSS in cm: 91
Haartyp: 2cF/Mii
ZU: 5cm-5,5cm
Hallo, ich war schon 2023 dabei.

Nickname: Mama30
Persönliches Projekt: blickdicht bis in die Spitzen
Struktur: 2b-3a
Umfang: 5,5-6
Länge: ca 91cm SSS Steißlänge
Positive Aspekte: Naturkrause die das Haar fülliger aussehen lässt
Negative Aspekte: ich kann nicht alle Farben als Oberteile anziehen, es sieht meist nur frisch gewaschen füllig aus
Komplexe: durchsichtige Haare
Persönliches Ziel: dichtere Längen und Spitzen
Spezielle Interessen: Haarpflege süchtig:-D
Startbild:

Bild

Bis zur Schulter ist es jetzt schon optisch das 3fache wie vor 2 Jahren, so kann es weitergehen, ich hoffe dass es noch weiter nach unten wächst das dichte.

_________________
4 Jahre nach Haarausfall, von ZU 3cm wieder auf 5,5-6cm
2cF/Mii
Juni 2022 Rückschnitt von 105cm auf 86cm
Naturkrause


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Feenprojekt 2024
BeitragVerfasst: 11.03.2024, 12:07 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 01.01.2015, 16:07
Beiträge: 509
Wohnort: Frankfurt
Herzlich willkommen!
Sehr schöne Locken hast du, ich hab auch gleich mal dein PP besucht :-)
Ich finde sie sehen sehr dicht aus, dass die Enden sich bündeln, ist ja normal und sieht sehr hübsch aus. Ich hoffe, dass meine Haare mal so dich sind!

-

Kurzen Zwischenstand bei mir. Mein ZU scheint tatsächlich gewachsen zu sein. In den Längen merkt man davon aber noch nichts und wer weiss, ob ich mich vermessen habe. Ich denke ihr schmeisst mich hier jetzt nicht direkt raus, ich fühle mich jedenfalls nicht fehl am Platz ;-)
-
Wie geht's euch sonst so? Was machen die Haare? XD

Darf ich mal fragen, ob ihr wisst, wie viel Haare ihr so beim Waschen im Vergleich zu normalen Tagen verliert? Meine Waschtage liegen für gewöhnlich bei 2x bis 5x so viele Haare im Vergleich zu anderen Tagen. Finde das irgendwie immer auffällig, aber vielleicht ist es ja normal..
LG und schöne Woche euch allen

_________________
2c Fi / ZU 6,1 cm / NHF
46... 54(APL)...
61,5 65 (BSL) ...70 ... 72 (Taille)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Feenprojekt 2024
BeitragVerfasst: 11.03.2024, 13:38 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 14.08.2018, 15:11
Beiträge: 102
SSS in cm: 91
Haartyp: 2cF/Mii
ZU: 5cm-5,5cm
Huhu, ich kämme nur wenn ich wasche, dann sind alle ausgefallenen Haare der letzten Tage im Kamm.
Aber beim Waschen lösen sich die lockeren Haare und fallen aus, die sonst auch später irgendwann ausgefallenen wären.
Ich zähle sie dann immer, seit 2 Jahren schon, so sehe ich ob und wie manche Behandlungen funktionieren.
Du könntest ja auch mal zählen und dann kann man sehen ob es eine normale Anzahl ist oder zuviel.

Ich habe meinen Zopfumfang seit Juni nicht mehr gemessen, ich bin gespannt ob es diesen Juni einen Unterschied gibt. Ich messe dann auch den Taper.

Ich hatte 15 Jahre dünneres Haar und dann Haarausfall durch Mängel und dann nochmal nach Corona. Jetzt wächst es endlich wieder dicht, so wie in meiner Jugend.
In 2-3 Jahren müsste es bis unten dicht sein, wenn nichts dazwischen kommt

_________________
4 Jahre nach Haarausfall, von ZU 3cm wieder auf 5,5-6cm
2cF/Mii
Juni 2022 Rückschnitt von 105cm auf 86cm
Naturkrause


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Feenprojekt 2024
BeitragVerfasst: 12.03.2024, 11:57 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 01.01.2015, 16:07
Beiträge: 509
Wohnort: Frankfurt
Ah ok, nun dann machst du es anders. Mir fallen jeden Tag auch einfach so Haare aus die find ich dann auf meinem Stuhl oder meinem Pulli oder Badezimmerboden ;-)
-
Ich finde deine Haare sehen wirklich dicht aus, wenn die brav nach unten hin nachdicken wäre das natürlich ein träumchen. Ich drücke dir die Daumen.

Haar so wie in meiner Kindheit hätte ich auch gern wieder. Oder wie in der Schwangerschaft. Die waren unverschämt schön, dick und glänzend. Aber nach der Geburt verabschiedete sich die Mähne leider wieder ;-)
Ich messe den ZU gerade monatlich.. bislang ging er brav in die richtige Richtung. Ich fürchte immer, dass ich mich vermessen habe und der nächste Monat die Ernüchterung bringt. Naja, abwarten und Tee trinken.

_________________
2c Fi / ZU 6,1 cm / NHF
46... 54(APL)...
61,5 65 (BSL) ...70 ... 72 (Taille)


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 18 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de