Langhaarnetzwerk

Wir sagen "ja" zu langem Haar.
Aktuelle Zeit: 29.03.2024, 01:45

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Dieses Thema ist gesperrt. Du kannst keine Beiträge editieren oder weitere Antworten erstellen.  [ 419 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5 ... 28  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 22.01.2012, 20:51 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 16.09.2010, 16:50
Beiträge: 752
Hallo ihr Lieben!

In meinem Tagebuch ist in den letzten Tagen die Idee entstanden, ob es nicht ein Projekt geben sollte, in dem sich Leute zusammenfinden können, die (z.B. in Folge von Haarausfall oder -bruch) Neuwuchs bzw. Babyhaare zu verzeichnen haben und diese nun gerne rauszüchten möchten. Warum sich nicht gegenseitig dabei unterstützen? :D

Es soll hier also möglich sein, gemeinsam Fortschritte zu zelebrieren, sich gegenseitig bei Problemen zu helfen und Tipps zu geben.

Da regelmäßige Messungen und Ranglisten (wie bei den Längen-Projekten) schwer durchzuführen und irgendwie auch nicht wirklich sinnvoll sind, hat Mai Glöckchen vorgeschlagen, dass jeder einen "Steckbrief" ausfüllt, der dann fortlaufend aktualisiert werden kann. Ich werde dann im Eingangspost alle Mitglieder auflisten und deren Steckbriefe verlinken.


Steckbrief:

Haartyp:

Haarlänge:

Umfang:

Durchschnittlicher monatlicher Zuwachs:

Neuwuchslänge (sofern messbar):

Ursache(n) des Haarverlusts:

Ziele:

Im Übrigen wäre es super, wenn ihr ein Startbild reinstellt und sich daraus mit der Zeit ein Bilderverlauf entwickelt. Das ist so ungemein motivierend! :D Außerdem darf natürlich jeder, der das möchte, gern sein Tagebuch verlinken.

Grundsätzlich ist hier jeder Haartyp, jede Haarlänge und jede Ursache für den Neuwuchs/den vorangegangenen Haarverlust herzlich willkommen. Die einzige Einschränkung würde für Leute mit "freiwilligen Stufen" aufgrund eines Stufenschnitts gelten, weil dafür bereits ein Projekt existiert ("Club der Stufenschnitt-Geplagten"...). :wink:



Teilnehmer*

beCAREful (1a/bF9) --> *klick*

BlackRaven (1aF~7,5) --> *klick*

Calinic (2aF??) --> *klick*

Cholena (2bF-M5,5) --> *klick*

Desert Rose (1b-2aF6) --> *klick*

eco-ela (1bF6) --> *klick*

Fortresca (1c-2aM/C10,5) --> *klick*

giftedgirl (2aF9) --> *klick*

Hummingbird (3aM/C 12) --> *klick*

Idise (1bF6,5) --> *klick*

Juliania (1c/2aF6) --> *klick*

Karalena (1b/cM~7-8 ) --> *klick*

Lestaria Nenia (1a/bF-M8 ) --> *klick*

Lokitier (2aM9) --> *klick*

longwanted (1b/cM7-8 ) --> *klick*

Lunar_Eclipse (2cM6) --> *klick*

Mai Glöckchen (1bF>5 knapp) --> *klick*

materialfehler (1aF6) --> *klick*

Meela (1b/cF7,5) --> *klick*

music-addict (1b/cM9,5) --> *klick*

°°°nachtgeist°°° (1aF6,5) --> *klick*

Narya (2aM5,1) --> *klick*

Nermal (2aF~6) --> *klick*

Pantherkatze (1aF5,5) --> *klick*

Princess (1cM9) --> *klick*

schattenschrei (2cF5,7) --> *klick*

Tender_Poison (2aM6,5) --> *klick*

* Stand der Daten bei Projektbeginn.

_________________
1aF 6,2 (Länge: 83,5 cm)
Bis zum Steiß trotz BlondierleichenBild


Zuletzt geändert von Pantherkatze am 02.02.2014, 15:51, insgesamt 28-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 22.01.2012, 20:56 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 16.09.2010, 16:50
Beiträge: 752
Ich mache mal den Anfang :wink::

Haartyp: 1aFii

Haarlänge: 78 cm

Umfang: 5,5 cm --> 5,9 cm (27.01.12) --> 6,3 cm (18.04.2012)

Durchschnittlicher monatlicher Zuwachs: 1 cm

Neuwuchslänge (sofern messbar): 1. „Stufe“ macht sich im Engländer etwa bis Schulterlänge bemerkbar (siehe 1. Foto); 2. Stufe ist noch nicht wirklich zu sehen (der HA hat erst Ende Oktober gestoppt) --> Doch! Habe ihn entdeckt (s. 4. Foto). :D

Ursache(n) des Haarverlusts: 1. Stufe: Blondspray/Blondierung; 2. Stufe: halbes Jahr Haarausfall aufgrund von Eisenmangel

Ziele: kurzfristig: mehr Umfang!! War mal bei 7,5 cm, somit ein Verlust von 2 cm. :sad: langfristig: Alle Haare auf eine Länge bekommen

Startbild:

Bild Bild Bild Bild Bild

_________________
1aF 6,2 (Länge: 83,5 cm)
Bis zum Steiß trotz BlondierleichenBild


Zuletzt geändert von Pantherkatze am 19.04.2012, 11:45, insgesamt 5-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 22.01.2012, 21:44 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 29.06.2007, 21:20
Beiträge: 1981
Wohnort: Wien
ich bin dabei!


Haartyp: 1aFii

Haarlänge: 74cm

Umfang: 6cm

Durchschnittlicher monatlicher Zuwachs: 1,3cm

Neuwuchslänge (sofern messbar): sehr starkes V: von kinn bis bsl alles vertreten

Ursache(n) des Haarverlusts: absetzen der pille september 2008, starker haarausfall dez08-feb09

Ziele: wieder hüfte mit kante

BildBildBild
nov09 vs. jan12 (der blitz macht das V sichtbar, im normalen tageslicht schauts nicht ganz so wild aus)
edit: noch ein bild von september 2010, wo man meinen neuwuchs gut sieht. das war eine wirklich depperte länge, ständig aus dem nachtzopf geflutscht und freund dann mit schulter draufgelegen... mittlerweile gehts, aber die ganz vorderen haare sind immer noch so kurz :roll:

_________________
2aM6 | bloggt | twittert


Zuletzt geändert von materialfehler am 23.01.2012, 14:33, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 22.01.2012, 22:24 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 28.02.2010, 11:53
Beiträge: 8723
Wohnort: Dortmund
SSS in cm: 72
Haartyp: 1b-2cMi
ZU: 4,7
Da bin ich! :D

Haartyp: 1bF 5cm
Haarlänge: 90,5 cm
Umfang: >5cm, knapp // 06.03.2012: 5,5cm // 01.04.2012: 5,7cm // 20.04.2012: 6,0cm // 18.06.2012: 6,5cm
Durchschnittlicher monatlicher Zuwachs: 1,2 cm

Neuwuchslänge (sofern messbar):
1. Stufe ca. 20cm lang (keine wirkliche Stufe mehr, fügt sich gut ein)
2. Stufe ca. 10cm lang
3. Stufe ca. 5cm lang

Ursache(n) des Haarverlusts:
1. Stufe, kein HA, nur mehr Haare durch gesündere Gesamtsituation und LHN-Pflegeumstellung
2. Stufe: Pille abgesetzt und dadurch mehr Haare als vorher, also kein Verlust vorher
3. Stufe: Eisenmangel-HA gehabt, dadurch 6 Monate HA, 4 Monate davon sehr stark, entsprechend heftiger Verlust (von 7,5cm auf 5cm ZU) und nun Neuwuchs seit Oktober etwa

Ziele:
kurzfristig: 5,5cm ZU (geschafft!)
mittelfristig: Newuchs komplett im Zopf
langfristig: Haare soweit nachgedickt, dass offentragen auf weißem Untergrund wieder gut aussieht, bei dabei 100cm Haare (am besten der reale Meter...)

Startbild:
Bild
Alle von heute, unmittelbar nacheinander gemacht.
Ich liebe Petrol.
Weiß frisst meine Spitzen auf.
Ringel gehen gar nicht, alles unterhalb der ersten hellgrauen Balkens ist durchscheinend.
28 Flechtwindungen auf 91,5cm.

Vergleich Ende März:
Bild Bild Bild Bild Bild
Keine wirkliche Veränderung. Das Ringelupllibild ist etwas besser, der blickdichte Teil ist ein, zwei Balken tiefer gerutscht. Na immerhin. :)
94cm


Bild Bild Bild
Neuwuchsstufe 3, Oktober 2011 bis März2012
Neuwuchsstufe 2 aka "der Flusenbob" (Dez 2011)
Neuwchs 2 und 3 (Dez 2011 / März 2012 / Mai 2012)

_________________
Aktuell 4,7cm ZU bei BSL. Erst mal nachdicken lassen, dann wieder Länge.
Längste Länge bisher: 103cm / Dickster ZU: 7,8cm (vor 10 Jahren) / ZU Ziel: +6,5cm / Längenziel: kurzfristig halten, mittelfristig 85cm, langfristig 100cm
PP


Zuletzt geändert von Mai Glöckchen am 18.06.2012, 15:44, insgesamt 12-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 22.01.2012, 22:40 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 21.07.2011, 18:09
Beiträge: 4321
Wohnort: Südhessen
ich würde gern mitmachen, aber ich weiß nicht, ob mein Problem hier auch reinpasst...

Haartyp: 1c-2a M/C iii

Haarlänge: hab nie wirklich gemesse, ca Ellenbogenlänge

Umfang: 10,5cm

Durchschnittlicher monatlicher Zuwachs: keine Ahnung, schätze 1,5cm; aber ich zücht ja auch erst ein halbes Jahr...

Neuwuchslänge (sofern messbar): Schulterlänge

Ursache(n) des Haarverlusts: Zupfen

Ziele: in diesem Jahr gern APL, aber eigentlich: nicht mehr rupfen. Aber ich will auch hier nicht genauer messen.

Startbild: das einzige, was ich derzeit hab, worauf man was erkennt, ist das:
Bild
(November)
sonst vllt noch hier:
Bild
(Weihnachten)

Wär es okay? Oder ist die Gruppe für sowas nicht gedacht/offen?

_________________
Haare sind ab ;-)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 22.01.2012, 23:20 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 16.09.2010, 16:50
Beiträge: 752
Huhu! Ein herzliches Willkommen an euch! Ich werde euch umgehend "registrieren". :D

@Fortresca

Unbedingt! Du darfst hier gerne bleiben! Ich habe mir überlegt, dass es hier keinerlei Ausschlusskriterien geben sollte, also jede Haarlänge und jeder Haartyp und im Prinzip jede Ursache für den Neuwuchs sind hier willkommen. Die einzige Einschränkung, die ich vornehmen würde, sind "freiwillige Stufen". Damit meine ich, dass man stufig geschnitte Haare hat und diese Stufen nun rauswachsen lässt. Der Grund? Weil es dafür bereits ein Projekt gibt (*klick*). :D Werde das im Eingangspost noch ergänzen. :wink:

_________________
1aF 6,2 (Länge: 83,5 cm)
Bis zum Steiß trotz BlondierleichenBild


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 23.01.2012, 15:37 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 16.09.2010, 16:50
Beiträge: 752
@Mai Glöckchen

Das ist ja unglaublich! :shock: Ich hätte im Leben nicht gedacht, dass das so einen krassen Unterschied macht. Ich muss unbedingt auch mal solche Farbvergleichsbilder machen!

_________________
1aF 6,2 (Länge: 83,5 cm)
Bis zum Steiß trotz BlondierleichenBild


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 23.01.2012, 16:56 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 07.03.2011, 23:30
Beiträge: 1518
Wohnort: Nahe Rosenheim
Oh ich möchte auch unbedingt mitmachen! Brauche dringend Motivation!
Danke materialfehler fürs verlinken in deinem TB :wink:

Steckbrief:

Haartyp: 1bFii

Haarlänge: 62 cm

Umfang: 6 cm

Durchschnittlicher monatlicher Zuwachs: 1 cm

Neuwuchslänge (sofern messbar): geschätzt 3 cm

Ursache(n) des Haarverlusts: Haarausfall (vermutlich wegen Gewichtsverlust und Eisenmangel)

Ziele: Wieder meinen alten 8 cm Umfang bekommen

Startbild editier ich noch ein sinnvolles rein!

_________________
1bF 6,5 / Mittelblond / Unterwegs...


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 23.01.2012, 17:18 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 02.10.2011, 13:20
Beiträge: 10290
Wohnort: Harzrand/Alpenvorland
Ich bin auch dabei. :wink:


Steckbrief:

Haartyp: 2aF6

Haarlänge: 65 cm

Umfang: 6 cm

Durchschnittlicher monatlicher Zuwachs: 1 cm

Neuwuchslänge (sofern messbar):
Mehrere Stufen, teils mit fließendem Ãœbergang
* Längste und dickste Stufe ~ CBL (HA 2010)
* Mittlere Stufe ~ Kinnlänge (Arya Laya Neuwuchs)
* Kürzeste Stufe ~ fast Nasenspitzenlänge (Eisenmangelneuwuchs)


Ursache(n) des Haarverlusts:
* Wiederkehrende Haarausfallphasen unbekannter Ursache (letzte Ausfallphase im Oktober 2010, Korrektur: Frühjahr bis Winter 2012): Eisenmangel 2012 festgestellt und behoben, seitdem wieder Neuwuchs
* vor LHN Haarbruch an Haargummistelle


Ziele:
kurzfristig: Neuwuchs komplett im Zopf
mittelfristig: Herauswachsen der längsten Stufe
langfristig: Einen Großteil meiner Haare auf meine jetzige Länge bringen und damit wieder offentragen können ohne mich zu schämen bzw. noch langfristiger meine Haare wieder wachsen lassen können

Pläne zum Erreichen der Ziele:
* Regelmäßiges Trimmen der Hälfte des Zuwachses bis zum Erreichen meines langfristigen Ziels
* Minimierung des Haarbruchs (haarschonenden Haarschmuck kaufen, Frisuren ohne Basisgummi lernen und öfter abwechseln)
* Eisenwerte beobachten und rechtzeitig mit Infusionen gegensteuern
* Lernen besser mit Stress umzugehen (nicht nur wegen der Haare)
* Kopfhautmassagen mit ätherischen Ölen gegen Haarausfall/für besseren Haarwuchs vor jeder Wäsche

Dokumentation in Bildern:
HA Herbst 2010 Neuwuchs:
Bild Bild

Arya Laya/LHN Neuwuchs:
Bild
Bild
Bild

Eisenmangelneuwuchs:
Bild

Bild

Bild

_________________
2a|F-M|6,4 ❦ 90 cm nach SSS


Zuletzt geändert von Desert Rose am 14.07.2013, 13:42, insgesamt 13-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 23.01.2012, 18:11 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 16.09.2010, 16:50
Beiträge: 752
Huhu, eco-ela und Desert Rose! :winke:
Schön, dass ihr mitmacht! Habe euch in die Liste aufgenommen.

Mir ist übrigens noch eingefallen, dass jeder natürlich gerne sein TB verlinken kann, wenn er das möchte. Habe das im Eingangspost mal noch ergänzt. :D

_________________
1aF 6,2 (Länge: 83,5 cm)
Bis zum Steiß trotz BlondierleichenBild


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 23.01.2012, 19:03 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 02.10.2011, 13:20
Beiträge: 10290
Wohnort: Harzrand/Alpenvorland
@ Pantherkatze: Dankeschön!

@ Eco-ela: Dein Steckbrief klingt teilweise recht ähnlich, ich muss mir mal dein TB anschauen.

_________________
2a|F-M|6,4 ❦ 90 cm nach SSS


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 23.01.2012, 19:48 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 28.02.2010, 11:53
Beiträge: 8723
Wohnort: Dortmund
SSS in cm: 72
Haartyp: 1b-2cMi
ZU: 4,7
Hui, ich find das ziemlich fein, dass wir uns hier so zusammenfinden. =)
Mein PP hab ich ja sowieso in der Signatur, ich denke, das reicht. Aber wenn du magst, kannst du es natürlich noch mal verlinken, Pantherkatze.

Fortresca: Heftig, wie dicht und dick deine neuen Haare im Nacken sind. Und du hast noch mal so unglaublich viele auf dem Kopf, bei dem Half-up-Dutt-Bild, wird das ziemlich deutlich. Was wird das dann erst für eine Mähne, wenn das alles beigewachsen ist. Drücke dir die Daumen, dass das mit dem Zupfen noch ganz verschwindet. Habe ich jetzt so verstanden, dass es noch nicht ganz durch ist.
Stelle ich mir ähnlich schwer vor abzugewöhnen wie Fingernagelkauen oder Nagelhautknibbeln und so.

_________________
Aktuell 4,7cm ZU bei BSL. Erst mal nachdicken lassen, dann wieder Länge.
Längste Länge bisher: 103cm / Dickster ZU: 7,8cm (vor 10 Jahren) / ZU Ziel: +6,5cm / Längenziel: kurzfristig halten, mittelfristig 85cm, langfristig 100cm
PP


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 23.01.2012, 19:59 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 20.07.2010, 19:50
Beiträge: 1735
:helmut: ein Projekt extra für mich! Das ist aber lieb! ;)
Darf ich denn auch rein?

Ich hab so eine nervige LHN-Besserungs-Neuwuchs-Kante. Die längsten sind auf APL aber insgesamt sind natürlich die vom Scheitel noch nicht so weit wie die aus dem Nacken...
Allerdings hat eben meine Speicherkarte den Geist aufgegeben. Deshalb gibts vorerst kein Foto :(.

Lieben Gruß

_________________
1bii; ZU: 5,5cm;
Dünne Haare kann man nicht wachsen lassen?


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 23.01.2012, 20:09 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 21.07.2011, 18:09
Beiträge: 4321
Wohnort: Südhessen
vielen lieben Dank erstmal, dass ich bleiben darf :)

Mai, danke für den Kommentar. Das "zupfen" ist leider mehr als eine Gewohnheit, sondern Trichotillomanie. Das mach ich, seit ich mich an Haarpflege erinner (Teeniezeit). Es war ein Riesenschritt, nur noch im Nacken zu reißen und jetzt versuche ich seit Juni, gar nicht mehr zu reißen. Es fallen immer wieder ein paar Haare, aber es ist wirklich sehr sehr gut und ich habe inzwischen ein paar Sachen gefunden, die ich stattdessen machen kann. Bin schrecklich stolz :D
Aber es passen schon fast alle Nackenhaare mit in den tiefen Zopf und den ZU, den ich so gemessen hab, der lag bei ca 10,5cm. Bei deiner Messung wäre es vermutlich etwas weniger, aber die 3i's tun meinem Ego verdammt gut :lol:

_________________
Haare sind ab ;-)


Zuletzt geändert von Fortresca am 23.01.2012, 20:48, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 23.01.2012, 20:43 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 28.02.2010, 11:53
Beiträge: 8723
Wohnort: Dortmund
SSS in cm: 72
Haartyp: 1b-2cMi
ZU: 4,7
Oh Schande, ich hab einen Ruf, was das Dünnemachen von Zopfumfängen angeht! :shock:
Das war nie meine Absicht, echt nicht. :oops:

_________________
Aktuell 4,7cm ZU bei BSL. Erst mal nachdicken lassen, dann wieder Länge.
Längste Länge bisher: 103cm / Dickster ZU: 7,8cm (vor 10 Jahren) / ZU Ziel: +6,5cm / Längenziel: kurzfristig halten, mittelfristig 85cm, langfristig 100cm
PP


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Dieses Thema ist gesperrt. Du kannst keine Beiträge editieren oder weitere Antworten erstellen.  [ 419 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5 ... 28  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de