Langhaarnetzwerk

Wir sagen "ja" zu langem Haar.
Aktuelle Zeit: 19.04.2024, 03:16

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 107 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 4, 5, 6, 7, 8  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 28.12.2015, 22:22 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 12.01.2014, 22:27
Beiträge: 436
Wohnort: Österreich
SSS in cm: 63
Meine Erfahrung nach 3 Wochen HaWuKo und Inversion vor jeder Haarwäsche (ca alle 5 Tage):
Ich habe keine trockene, juckende Kopfhaut mehr.

_________________
Finnapple – Mit NHF Taille + züchten


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 20.01.2016, 18:05 
Ich habe heute zum ersten Mal die Mischung ausprobiert. Ich habe 3 Tröpfchen in meine selbstgemischte Bier/Öl/Seidenprotein-Kur gegeben. Leider hat meine Kopfhaut extrem gebrannt (auch nach dem Ausspülen) und ich habe ziemlich viele Haare verloren. Sonst habe ich nie auch nur annähernd Probleme mit der Kopfhaut :/


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: 21.01.2016, 09:25 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 05.06.2014, 06:09
Beiträge: 5076
Wohnort: Back to Unterfranken
SSS in cm: 87
Haartyp: 1b
ZU: <6
Oh, das ist blöde. War vom Restfläschchen von mir gewesen, nicht war. Vielleicht waren 3 Tropfen auch schon zu viel gewesen? Ich Zitiere mal:
Feuerlocke hat geschrieben:
Zum Dosieren:
Die normale Mischung besteht dann aus 56 Tropfen (mit Oud 58-60) bzw. 2,5 ml. Für eine 2%ige Mischung braucht man dann etwa 122,5 ml Trägeröl oder Haarwasser.
10 ml ÄÖ entsprach 245 Tropfen. Also ist 1 Tropfen genau 0,0408163265306122 ml. 8)
Mit 2 % ist das Öl schon wirklich hochprozentig!

Empfohlen wird auch: "In einem Massageöl für den ständigen Gebrauch verwenden Sie eine niedrige Dosierung. Hierzu gibt man 10 Tropfen ätherisches Öl in 100 ml Basisöl." (Von http://www.satureja.de/html/dosierung_v ... _olen.html)
Bei dieser 0,5%-Dosierung hätte ich mit meiner Portion ganze 600 ml Öl anmischen müssen. :o

Wie viel Öl ist denn in deiner Kur? Dass du sozusagen ein wenig Öl mit noch weniger Tropfen ansetzt und dann am Arm testest, ob es immernoch brennt. Wenn ja, dann bist du auf eins oder mehrere der ÄÖ allergisch und solltest es nicht verwenden :/

_________________
Bild
Ziel geschafft am 03.01.17: 111cm (Klassiker) // Rückschritt am 17.10.22 von 149,5cm (Mitte Wade) zu 87 (Midback)
Abgeschlossen: Sariden zieht gegen Schuppen ins Feld
Flexi8 Größen - Sammelthread // alte Oliven-&Kokosfreie Seifenliste


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 21.01.2016, 17:10 
sariden, ja, das war von dir ;). ich hatte ein halbes frühstücksschälchen voll mit öl und bier und habe das dann reingegeben....ich probiere es beim nächsten mal mit nur einem tropfen aus.... nach ein paar stunden war das unangenehme gefühl zum glück weg, gesehen hat man nichts, die kopfhaut sah auch ganz normal aus. nur die haare sahen schlimm aus, aber das kann auch am rapsöl liegen... den geruch habe ich heute immernoch leicht in der nase, aber ich mag ihn :). insgesamt hat mich das ganze an mein experiment mit dem teebaumöl erinnert, da hatte ich die gleichen "symptome"... was ist denn in der mischung drin?


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: 31.01.2016, 16:12 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 02.11.2014, 05:06
Beiträge: 706
Wohnort: Oberösterreich
Hallo Ihr lieben HaWuKolerinnen :)

ich habe mal eine Frage, und zwar:
wenn ich selbst ein Haarwasser damit mische, brauche ich ja einen Emulgator, aaaber wie ist das, wenn ich jetzt ein fertiges Haarwasser nehme (zB. von Weleda)?
brauche ich dann wegen den paar Tropfen ÄÖ. wirklich extra zusätzlich einen Emuilgator, oder reicht der, der schon enthalten ist?

_________________
erfönte 1cMii (7,5cm), 83cm SSS in leichter U - Form ~*oOo*~ Ziel: erstmal Klassik als tiefes, dichtes V
Instagram:fuckiamdead
mein neues PP
Taille 75cm S³ - - X - Hosenbund 89cm S³ - - - Steiß 97cm S³ - - -Klassik 110cm S³


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 31.01.2016, 18:07 
Offline

Registriert: 10.11.2012, 13:19
Beiträge: 189
Wohnort: HES
Zitat:

Quelle: eine Seite vorher...

Nehme mal an, dass es ohne Emulgator nicht geht, wenn im Haarwasser keiner drin ist.

_________________
1a Fii (6,5 cm)
Haarlänge nach SSS: 118,0 cm
TB | Insta


Zuletzt geändert von loversrequiem am 31.01.2016, 23:05, insgesamt 1-mal geändert.
*** Unnötiges Zitat entfernt ***


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 31.01.2016, 18:12 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 14.03.2014, 22:40
Beiträge: 9419
Wohnort: Nord-BaWü
SSS in cm: 89
Mh das ist eine gute Frage, also ich würde sagen wenn schon ein Emulgator enthalten ist könnte man durchaus versuchen es ohne weitere Emulgatorzugabe zu verwenden. :)
Aber bisher haben nicht viele Leute damit experimentiert von daher bist du eine der Ersten die herausfindet ob es mit enthaltenen Emulgator geht...

Es geht ja darum zu verhindern das kleine hochkonzentrierte Öltröpfchen auf dem Haarwasser schwimmen und sich nicht darin lösem und man sich so mit Pech kleine "verätzte" Flecken zuziehen könnte.

_________________
Feuerlocke pflegt 1bFii zum Knie und segelt schnittfrei durch 2024
14.04.2024: SSS 89 cm & Yetifaktor 43,45 (Engagée)


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 31.01.2016, 18:33 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 02.11.2014, 05:06
Beiträge: 706
Wohnort: Oberösterreich
ja genau Savara, das habe ich auch gelesen :D
ich habe meine Frage wohl etwas blöd formuliert :oops:

hier übrigens die Incis von meinem Haarwasser:

Bestandteile (Volldeklaration)
Wasser, Alkohol, Auszug aus Meerrettich, Auszug aus Mauerpfeffer, Rosmarinöl, Kaliumcarbonat, Mischung natürlicher ätherischer Öle.

nachdem da ja schon ÄÖ enthalten sind, müsste ja theoretisch ein Emulgator drin sein?
nur welches Inci ist das? O_o

ich werde es jetzt dann einfach mal testen und ein Tröpfchen reinklatschen, dann am Arm testen und mal sehen ob ichn Loch bekomme oder nicht :kicher:


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 31.01.2016, 18:47 
Offline

Registriert: 10.11.2012, 13:19
Beiträge: 189
Wohnort: HES
Das Kaliumcarbonat dürfte dem nahe kommen in Zusammenarbeit mit der Haut:

Zitat:
Natron, Pottasche & Co

Also experimentierte man mit vielen anderen Stoffen, unter anderem mit der aus Holzfeuern gewonnenen mineralischen Asche (Pottasche). Diese besteht hauptsächlich aus Kaliumcarbonat (Kaliumsalz der Kohlensäure). Pottasche hat einen hohen pH-Wert und reagiert mit Säuren, wobei Kohlendioxid freigesetzt wird. Auch die Fettsäuren der Hautoberfläche wie etwa Palmitinsäure reagieren auf gleiche Weise und bilden Fettsäuresalze - Kaliumpalmitat.

K2CO3 (Kaliumcarbonat) + 2 C16H33COOH (Palmitinsäure) ==>
2 C16H33COOK (Kaliumpalmitat) + H2O (Wasser) + CO2 (Kohlendioxid)

Kaliumpalmitat ist zusammengesetzt wie eine typische Schmierseife. Schmierseife ist amphiphil und kann Triglyceride (Fette) und Kohlenwasserstoffe wie das Squalen der Haut emulgieren. Soda, das Natriumsalz der Kohlensäure (Natron), das etwa in Salzseen natürlich vorkommt, hat vergleichbare Eigenschaften wie Pottasche. Die Reinigungswirkung der Kohlensäuresalze ist hoch; sie werden unter anderem heute in Bodenreinigungsmitteln eingesetzt. Da sie die Haut schnell auslaugen, sind sie jedoch äußerst hautunfreundlich.

Quelle

Falls ich das so richtig verstanden habe^^

Hast du mal versucht einfach ein paar Tropfen normales Öl im Haarwasser zu lösen und geschaut, ob es emulgiert?

_________________
1a Fii (6,5 cm)
Haarlänge nach SSS: 118,0 cm
TB | Insta


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 31.01.2016, 18:53 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 02.11.2014, 05:06
Beiträge: 706
Wohnort: Oberösterreich
aaaaaah super vielen Dank! :)

ach stimmt, normales Öl wäre auch gegangen.... :mrgreen:
zu spät jedenfalls, HaWuKo ist drin, aaaaaaber:
es klappt wunderbar \:D/ =D>

ich muss mir morgen nur noch ein neues Haarwasser kaufen (in meinem sind nurnoch ca. 40ml drin, darauf ein Tropfen HaWuKo ist schon sehr viel XD), das ganze in eine große Falsche füllen, und es kann losgehen :)

_________________
erfönte 1cMii (7,5cm), 83cm SSS in leichter U - Form ~*oOo*~ Ziel: erstmal Klassik als tiefes, dichtes V
Instagram:fuckiamdead
mein neues PP
Taille 75cm S³ - - X - Hosenbund 89cm S³ - - - Steiß 97cm S³ - - -Klassik 110cm S³


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 31.01.2016, 18:57 
Offline

Registriert: 10.11.2012, 13:19
Beiträge: 189
Wohnort: HES
sehr gut gratuliere =)

Kommst du denn mit dem Alkohol im Haarwasser gut zurecht? Bei mir klappts ja schon nicht mit dem Anfeuchten ohne, dass ich Filz produziere. Daher gibts bei mir kein Wasser zwischen der Wäsche^^
Irgendwie hat mich diese HaWuKo-Mischung ja richtig angefixt :oops:

Habe gerade für den Sebummix Zutaten bestellt und könnte mir vorstellen, dass das da gut reinpasst...

_________________
1a Fii (6,5 cm)
Haarlänge nach SSS: 118,0 cm
TB | Insta


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 31.01.2016, 19:01 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 02.11.2014, 05:06
Beiträge: 706
Wohnort: Oberösterreich
dankeschön :)

mit dem Alkohol komme ich sehr gut zurecht, vor allem seit jetzt die NHF schon ca.4 cm raus ist klappts noch besser :D
Gott sei Dank :lol:

hihi das kann ich mir gut vorstellen :mrgreen: mir ging es genau so XD
aber ich bin froh, dass ich mich anfixen lassen habe und freue mich schon total aufs testen

im Sebummix ist es sicher Klasse :gut:
wenn du es ausprobierst, möchte ich auf jeden Fall einen Bericht [-o<

_________________
erfönte 1cMii (7,5cm), 83cm SSS in leichter U - Form ~*oOo*~ Ziel: erstmal Klassik als tiefes, dichtes V
Instagram:fuckiamdead
mein neues PP
Taille 75cm S³ - - X - Hosenbund 89cm S³ - - - Steiß 97cm S³ - - -Klassik 110cm S³


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 31.01.2016, 19:07 
Offline

Registriert: 10.11.2012, 13:19
Beiträge: 189
Wohnort: HES
hihi ich geh schnell alle meine Shampoos und Spülungen bestaunen, damit ich nicht schwach werde :mrgreen:
Vermerke es aber mal auf meiner Liste und irgendwann probier ichs aus!

_________________
1a Fii (6,5 cm)
Haarlänge nach SSS: 118,0 cm
TB | Insta


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 31.01.2016, 19:15 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 02.11.2014, 05:06
Beiträge: 706
Wohnort: Oberösterreich
:kicher:

_________________
erfönte 1cMii (7,5cm), 83cm SSS in leichter U - Form ~*oOo*~ Ziel: erstmal Klassik als tiefes, dichtes V
Instagram:fuckiamdead
mein neues PP
Taille 75cm S³ - - X - Hosenbund 89cm S³ - - - Steiß 97cm S³ - - -Klassik 110cm S³


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 28.06.2016, 07:26 
Offline

Registriert: 30.01.2014, 16:28
Beiträge: 731
Wohnort: BaWü
Hallo gibt es bei euch jetzt schon Langzeit Erfahrungen?

Dass würde mich doch sehr stark interessieren. :)

_________________
1b/c Mii10.Mittelblond


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 107 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 4, 5, 6, 7, 8  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de