Langhaarnetzwerk

Wir sagen "ja" zu langem Haar.
Aktuelle Zeit: 28.03.2024, 21:55

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 227 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6 ... 16  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 19.09.2009, 19:37 
Offline

Registriert: 22.11.2008, 23:44
Beiträge: 581
Hallo Xenia, ich bin selber ansoluter Dreadfan und wünsche Dir viel Erfolg damit!
hier
findet man meiner Ansicht nach die lustigste Anleitung zum Dreads machen, wobei Du bei nur einem ja einige Schritte überspringen kannst.

Bedenke aber folgendes: je dünner Du den Dread machst, desto geringer sind die Chancen, dass er sehr lang wird- auch Dreads können abbrechen.
Je dünner, desto weniger Substanz...also vielleicht eine "realistische" Dicke wählen, ich denke mal, so knapp kleinfingerdick sollte es schon sein.

Auch Dreads wollen gepflegt werden, weil:

-Das Sebum: es bleibt auf der Kopfhaut und kann nicht ausgekämmt, nur ausgewaschen werden. Deshalb braucht der fertige Dread genauso Pflege (Öl), da er sonst trocken und ungeschmeidig wird. Außerdem möchte er regelmäßig gewaschen werden-nicht nur anlagernder Schmutz, sondern eben auch überschüssiges Sebum, das sich sonst am Ansatz im Dread einlagern würde, wird so entfernt.
Einlagerungen machen den Dread unnötig schwer, und er trocknet dadurch auch wesentlich langsamer.* Deshalb ist es empfehlenswert, immer erst nach dem Trocknen zu pflegen.
*Ich schätze mal, daher kommt dieses dämliche Schimmelgerücht, aber mal ehrlich- urban legend...

Ein fertiger Dread sollte in sich geschlossen und nicht widerhakig sein- der zieht keine Haare an.
Am Ansatz sollte man trotzdem ab zu zu kontrollieren, ob nicht neue Haare mit einwachsen wollen und diese gleich wieder rausziehen- denn abgesehen von unerwünschtem Volumenzuwachs führen diese kleinen fehlgeleiteten Haare dann auch zu Ziepen, was dann wieder zu Jucken und dann zu Kratzen führt...

Allerdings bin ich zu den vorherigen Aussagen zum Wieder- Aufmachen - Können doch skeptisch.
Vielleicht bei eher europäisch- glattem Haar- also bei mir ging da nach einem halben Jahr schon lange gar nix mehr.
Und so solls ja eigentlich auch sein :D
Frisurentechnisch bin ich auch rundum happy, da fühle ich keine Einschränkung- im Gegenteil.

Viel Erfolg und viel Spaß damit!

- und ja, wenn fertig: bitte mal Foto zeigen!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 16.04.2010, 15:46 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 23.01.2009, 14:25
Beiträge: 293
Wohnort: Auf dem Dorf
Ach wie schade, jetzt habe ich total aufmerksam und begeistert diesen Thread verfolgt und Xenia ist ganz plötzlich einfach verschwunden...

:cry:

Werde mir wohl trotzdem einen Dread machen... :D

_________________
"Ich bin eine Blume... wenn du fest daran glaubst, beginne ich zu strahlen"

2a Fii, 80 cm, ZU ca. 7cm
...dümpeln unterhalb der Taille herum
Irgendwie ein rötliches Dunkelblond, NHF

Ziel: Hüfte


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 16.04.2010, 19:57 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 12.08.2009, 13:57
Beiträge: 42
Hehe, dann möchte ich mich entschuldigen. ;) Ich hatte nicht damit gerechnet, dass jemand tatsächlich Interesse dafür aufbringt. ^^

Also... Den Dread habe ich mir - wie ich es vorhatte - rechts im Unterhaar gemacht. Ohne groß aufwändige Methode, ohne Häkelnadel usw. - dessen bewusst, dass es somit aber auch länger dauern wird, bis das Teil ansehnlich und wirklich "fest" ist.

Habe mir also gewünschte Strähne genommen, erst gekämmt, dann arg zerstörerisch toupiert, wodurch das Ganze schon böse verfilzt aussah - was es ja aber auch sollte - und anschließend lange und brav mit Wasser, Seife und Geduld verfilzt - quasi so, als wollte man aus gemeiner Filzwolle ein Schnürchen filzen. Böse Wortwiederholungen... ^^

Nunja. Mit dem ersten Ergebnis war ich zufrieden - so für mich persönlich. Habe mich aber gescheut, irgendjemanden anders die Sache sehen zu lassen - weil es halt noch nicht 100%ig das war, was ich erzielen wollte. Ich denke, sowohl, weil das halt eine gewisse Zeit braucht, bis es eben genau danach aussieht, und auch, da ich keine wirkliche Variante zum Dreaden wählte, da ich es schnell gemacht haben wollte und auch nicht alle "Materialien" zur Verfügung hatte. Ja.

Jeden Tag habe ich das Teil mehrmals fleißig "weitergefilzt" - sprich: weiterhin so wie zum Anfang mit Wasser und Seife bearbeitet. Haare waschen konnte ich auch ganz normal, ohne dass irgendetwas Besonderes auffiel, wie zum Beispiel, dass sich andere Haare mit hineinfilzen, oder dass sich auffallend viele aus meinem liebevoll genannten "Filzi" (^^) trennten.

Mit der Form und dem ganzen Drumherum war ich einige Tage wirklich zufrieden, war auch stolz und habe mir langsam getraut, meinem besten Freund und meiner Mutter davon zu beichten, einigen fiel es laaaaangsam nach und nach auch auf und mein Freund - der das "Kunstwerk" gar nicht mochte (nicht, weil ich es schlecht machte, sondern schon aus Prinzip), hat davon - beruhigenderweise ;) - natürlich auch bereits etwas mitbekommen. Allerdings habe ich mich immernoch geziemt. Ich glaube aber, das hätte nicht sein müssen. So schlecht sah das Teil nicht aus. ;) Ich denke, das war eher so ein persönliches Problemchen. ;)

Nunja. Mit der Zeit - ich bin mir aber nicht dessen bewusst, bezüglich des Filzens fauler geworden zu sein - hat sich "Filzi" dann doch irgendwann in langsamen Schritten immer mehr deformiert. Ich denke, der kluge Mensch greift bei solchen Vorhaben wohl doch lieber zur Häkelnadel oder lässt sich das Ganze professionell machen und bildet sich nicht ein, das "mal eben schnell selber zu können".

Weil das Ding irgendwie kürzer und auch struppiger wurde, habe ich wieder bewusster - und diesmal wohl auch berechtigter - angefangen, meinen (trotz alledem immernoch!) Liebling wieder zu verheimlichen, zu verstecken.

Nachts habe ich versucht, dem "Verfallsprozess" meines geliebten Möchtegerndreads entgegenzuwirken, indem ich irgendein Zeugs, das aber immerhin für Haare gedacht ist, d'raufgeschmiert habe, die Strähne dann "länger gezogen" - also quasi "gespannt" - und dann mit einem etwa 1-1,5 cm breiten Band nach und nach umwickelt habe. Ich war der Meinung, dadurch würde es wieder an Form und Gepflegtheit gewinnen. Hat es anfangs auch, aber ich denke, irgendwann hat sich mein Dread an die "Prozedur" gewöhnt, empfand es nicht mehr als etwas Besonderes und hat somit auch nicht mehr darauf reagiert - das Teil sah drauhfin also letztendlich scheußlicher aus denn je.

Mehr oder weniger gekonnt wollte ich das Teil immer mehr vor meinem ihm verfeindeten Freund verstecken, bis dieser doch irgendwann gewann und ich mehr oder weniger freiwillig mein "Filzi" herauskämmte (obwohl ich eigentlich meinte, mich nie von ihm trennen zu wollen), was nur minder weniger dauerte, als es "damals" hereinzufilzen. Das ganze geschah natürlich nicht ohne Haarverlust (ich hätte allerdings mit mehr Schäden gerechnet - das fand ich natürlich gut), aber im Nachhinen war schon deutlich zu sehen, dass ich nun wieder gepflegter auf dem Kopf aussah.

Manchmal vermisse ich das Teil noch. ;) Ja, wirklich. Es ist ja auch wahrlich etwas Neckisches und ziemlich Eigenes.

Aber mein Fazit in Allem wäre: Die Sache an sich ist eine tolle und gar hübsche Idee. Nur sollte man es nicht überstürzen und wenn es dann soweit ist, sollte man sich ausreichend Zeit nehmen und sich im besten Falle dabei helfen lassen - jedenfalls einer sehr durchsichtigen Anleitung folgen - und das mit viel Geduld! Dann sieht es garantiert auch toll aus. :)

Ich möchte also hier nicht Ent-, sondern Ermutigen! :)


Liebste Grüße
Xenia


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 16.04.2010, 20:00 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 12.08.2009, 13:57
Beiträge: 42
Witzig, mir geht es genau wie Dir! :D
(Juhu, Achsellänge und Ziel: Hüfte)

^^


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 17.04.2010, 12:02 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 23.01.2009, 14:25
Beiträge: 293
Wohnort: Auf dem Dorf
Ooooooh, das ist ja Wahnsinn, dass du mir antwortest, ich dachte, du bist hier schon gar nicht mehr aktiv :oops:
Danke für deine lange ausführliche Antwort, das hast du ja sehr lustig beschrieben.
Ja, das mit den Dreads ist immer so eine Sache. Ich hatte vor einigen Jahren den ganzen Kopf voll damit und fand es auch ganz toll, deshalb hab ich einiges an Erfahrung mit Dreads.
Vor einer Woche hab ich meinem Freund welche gemacht und jetzt bin ich auch wieder ganz wild drauf. Naja, da ich, dank dem tollen Forum hier, einen wilden "Haarpflegetick" entwickelt habe, entsprechen Dreads natürlich nicht meiner Vorstellung von Haarpflege (Rhetorik-Ass, hihi), aber ich stehe halt trotzdem unglaublich drauf.
Die Dreads hab ich mir übrigens aufgemacht, weil sie gestunken haben :oops:
Danach waren die Haare sogar noch erträglich, aalglatt, aber ganz ok, nur die Hälfte der Haare war weg.
Aber um auf den Punkt zu kommen: vorhin hab ich mir eine Dread links in die Unterwolle gemacht, fands eine Stunde ganz toll, aber dann hab ich sie wieder aufgemacht... irgendwie mach ich mir halt doch Sorgen um meine Haare. Hab im Prinzip die gleichen Bedenken wie du... Ich habe schon Hagweib gefragt, sie meinte, ihre Haare wären nicht so kaputt gewesen. Meinen sehen jetzt auch noch ganz normal aus.. Hach, ich weiß einfach nie, was ich will^^

Cool, dann scheinen wir ja Haarzwillinge zu sein! Du bist auch dunkelblond, oder?

Viele liebe Grüße zurück!!!

_________________
"Ich bin eine Blume... wenn du fest daran glaubst, beginne ich zu strahlen"

2a Fii, 80 cm, ZU ca. 7cm
...dümpeln unterhalb der Taille herum
Irgendwie ein rötliches Dunkelblond, NHF

Ziel: Hüfte


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 17.04.2010, 14:00 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 12.08.2009, 13:57
Beiträge: 42
Gar nichts zu danken. :)

Naja, als aktiv würde ich mich hier auch nicht unbedingt bezeichnen. Aber ich bin hier sehr sehr "passiv"! ^^ Sprich: ich bin hier beinahe jeden zweiten Tag um irgendwelche Frisuren auszuprobieren, da ich einen ganzschön dollen "Ich will so oft wie möglich eine neue tolle Frisur können und haben"-Tick habe. ^^ Und genau so einen "Haarpflegetick", von dem Du sprachst, habe ich auch.

Und ich kann Deine Ansichten, Bedenken usw. sehr gut nachvollziehen, was das Aktuelle betrifft. :) Nur hätte ich mir meinen Dreadlockhalbwissensaufsatz sparen können, wenn Du eh genau weißt, wie so etwas geht. :oops: :roll:

Interessant und auch durchaus attraktiv finde ich Dreadlocks immernoch, nur ist das mit dem Stinken, wie Du ja auch schon sagtest, immer so eine Sache... Und für mein Reenactment-Hobby (für das ich auch immer wieder neue Frisuren suche^^) sind die Teile ja sowohl für mich als auch für meinen Freund nicht so unbedingt angebracht. ^^

Ja, wir sind fast Haarzwillinge (nur, dass ich laut Friör "rehbraun" bin) und wissen beide nie, was wir wollen! Das ist doch 'mal etwas. ;D


Liebste Grüße


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 28.04.2010, 18:54 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 10.08.2009, 15:42
Beiträge: 836
Wohnort: Worms
um nochmal kurz zu den dread zurück zukommen...

ich hab mir vor etwa 1 1/2 jahren eine dread im nacken machen lassen, das war auch schön und gut... nur da ich sehr glatte haare hab ist sie beim nachwachsen nicht weiter mit verfilzt und irgentwann abgerissen... die quittung hab ich jetzt immernoch, den in meinen spitzen sieht man immernoch das loch wo sie damals war (also seiten sind länger als die mitte) weil die strähne immer noch nicht vollständig nachgewachsen ist...

zum anderesn habe ich vor ein paar tagen meiner freundin ihre dreads aufgekämmt (sie hatte sie fast 5 jahre) abgesehn davon das sie unmengen haare verloren hat, ist sie nun von taillen langen dreads auf schlterlänge und ich will garnich beschreiben was sich mit der zeit in sonem ding ansammelt... von staub über shampooreste und kleine fliegen :kicher:

ich will damit nur sagen überleg es dir gut denn wenn du sie nicht mehr haben möchtest... ist das blöd^^

_________________
Hellgoldblond
Typ 1b-c F ii (9cm)
Länge 83cm SSS Taille

Wunschlänge
Hosenbund (91cm SSS)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 28.04.2010, 19:44 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 06.09.2009, 20:31
Beiträge: 2891
Kleine Fliegen? Igitt ^^

_________________
2cMii/7/62cm.
Ziel: back again

Bild
Wyrd bið ful aræd!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 28.04.2010, 19:51 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 07.01.2010, 21:18
Beiträge: 2527
Ain hat geschrieben:
Kleine Fliegen? Igitt ^^


Angeblich hat man doch in Bob Marleys Dreads (die man nach seinem Tod aufgeschnitten hat) über 30 verschiedene Laus- und Käferarten gefunden, einige davon waren der Wissenschaft - so die Legende - bis dahin völlig unbekannt. ;-)

Ich find fingerdicke lange Dreads trotzdem superschön, wenn sie hübsch gepflegt aussehen. :-)

_________________
2cCiii (11 cm ZU), 94 cm SSS

Projekt: Vom Samtkopf zur Lockenmähne

Verlockungen - Sammelthread für Lockenköpfe


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 15.05.2010, 01:06 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 23.01.2009, 14:25
Beiträge: 293
Wohnort: Auf dem Dorf
@Xenia: ich habe mich jetzt doch gegen die Dread entschieden, hatte sie ja ienen Tag lang, dann nicht mehr und jetz möchte ich auch erst mal keine mehr... aber toll sind sie trotzdem.
Ja, Haarzwillinge scheinen wir zu sein! Rehbraun? Auf dem Foto sehen sie so aschblond aus, genau wie meine... mh...

:lol:

_________________
"Ich bin eine Blume... wenn du fest daran glaubst, beginne ich zu strahlen"

2a Fii, 80 cm, ZU ca. 7cm
...dümpeln unterhalb der Taille herum
Irgendwie ein rötliches Dunkelblond, NHF

Ziel: Hüfte


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 15.05.2010, 01:09 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 23.01.2009, 14:25
Beiträge: 293
Wohnort: Auf dem Dorf
Oha! Ich habe meine Dreads ja auch aufgekämmt nach einiger Zeit, aber Getier war nicht vorhanden :lol:
Das ist schon ein bisschen krass... Aber dafür muss müssen die Dreads sicher einige Jahre alt sein. Wenn die Fliegen so einwachsen...

_________________
"Ich bin eine Blume... wenn du fest daran glaubst, beginne ich zu strahlen"

2a Fii, 80 cm, ZU ca. 7cm
...dümpeln unterhalb der Taille herum
Irgendwie ein rötliches Dunkelblond, NHF

Ziel: Hüfte


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 15.05.2010, 08:59 
@schattengrün Hab mir mal die Website angeschaut. "A note to parents" ist ja echt süß. Richtig gut geschrieben. Wenn ich Kinder im entsprechenden Alter hätte würde ich sie gleich fragen, ob sie schonmal über Dreadlocks nachgedacht haben...

Für mich ist das allerdings gar nichts. Zu viel Arbeit! Bin halt zu faul :oops:


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 13.07.2010, 21:23 
Offline

Registriert: 13.07.2010, 21:11
Beiträge: 4
hej :) hachja, ich überlege ja auch schon ewig, ob ich mir nicht auch so eine einzelne dreadsträhne machen soll, hab mich allerdings seither auch nicht getraut, weil ich mir nicht wirklich vorstellen kann, wie das aussieht (viele meiner mitmenschen vertreten ja auch die philosophie "das sei nichts halbes und nichts ganzes"). deswegen fänd ich es ganz toll, wenn jemand so nett wäre, mir vllt das ein oder andere foto zu zeigen *schnuff*? das macht die entscheidung vllt ein bisschen einfacher =3

liebe grüße


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 13.07.2010, 23:34 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 01.02.2010, 17:49
Beiträge: 203
Ist ja witzig, ich wusste gar nicht das es auch solche gibt die nur einen Dread haben/wollen...
Hatte mit 14 mal einen im Deckhaar sagt man dem so?... auf jedenfall gleich oben beim Scheitel. eine frühere Kollegin hatte sich selbst ein paar gemacht und mich dann gefragt ob ich mal her halten würde... mir wars dazumals relativ egal und liess ma geschehen, da mir dazumals meine Haare nicht sooo viel bedeuteten und vorallem erst ca Schulterlang waren.
Irgendwann wuchs er dann raus, da ich auch glatte Haare hab und somit nicht weiter/mit verfilzte... irgendwann konnt ich dann einfach dran ziehn und schon hatte ich den, in der zwischenzeit speziel geformten Dread in der Hand.
Ich glaube dieses Andenken hab ich Heut noch irgndwo in ner Dose :lol:

Heute würd ichs nicht mehr machen...
ich weiss noch das ich oft nicht mehr dran gedacht hab und dann mit der Bürste hängengeblieben bin :roll:

_________________
1bFii
ZwischenZiel: 91cm nach SSS Hüfte !ERREICHT!
EndZiel: 100cm nach SSS Steiss


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 17.06.2012, 14:38 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 07.07.2011, 14:04
Beiträge: 62
Wohnort: Wien
Ich weiß das Thema ist schon ziemlich alt.
Aber ich hab mir gestern links hinten im Unterhaar einen "Dread" gemacht mit der Backcombing Methode. Er schaut schon ziemlich verfilzt aus, aber
es stehen halt leider extrem viele Haare raus die man wohl einhäkeln müsste genauso wie man an der Spitze was häkeln müsste. Aber ich weiß
nicht wie das geht. Also häkeln grundsätzlich ja aber wie man das in den Haare machen soll weiß ich nicht....
Ich würd mir nachher gern Perlen etc. draufgeben, das find ich voll hübsch und ich glaub auch, dass ein einzelner Dread in den Unterhaaren überhaupt
nichts "macht" Also frisurentechnisch...

Hat also jemand Tipps für mich wie das mit dem häkeln gehen soll und eventuell auch was man mit dem Nachwuchs machen soll...ich hab nämlich
seeeehr glatte Haare...

LG Jotschi

_________________
1bMii 8 cm --> wo sind meine Haare hin, waren das nicht mal 9 cm?
~ 86 cm ~ Taille


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 227 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6 ... 16  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de