Langhaarnetzwerk

Wir sagen "ja" zu langem Haar.
Aktuelle Zeit: 28.03.2024, 17:32

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 689 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 40, 41, 42, 43, 44, 45, 46  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 06.11.2016, 12:50 
Offline

Registriert: 02.01.2014, 18:42
Beiträge: 3156
Also ich lass die Haare dann immer komplett trocknen, bevor ich kämme. Oder ich föhne :oops: Aber nass nur den Ansatz entwirren geht bei mir auch gar nicht, wenn die Längen trocken sind. Das gibt nur Knoten und Filz #-o

Allerdings habe ich keine großartigen Knoten oder so. Wie machst du denn das Haargummi fest, also vertüddelst du da vielleicht schon die Haare zu einem Knoten oder drehst zu viel? Denn das kenne ich so jetzt nicht :gruebel:

_________________
Meine Fotos bitte nicht ungefragt
weiterverwenden, zitieren oder verlinken!


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 08.11.2016, 11:43 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 11.12.2010, 19:13
Beiträge: 1836
@sun-shine: du hast ja schon eine lösung gefunden. sollte das nackenproblem sich nochmal einstellen, wäre mein tipp, vielleicht einfach anzuwechseln zwischen wäsche im stehen und wäsche überkopf.
ich kenne sowas ähnliches aber, bei mir wird es manchmal unter dem waschhaubendutt nicht sauber, wobei ich glaube, dass ich da weder genug noch wasche noch auswasche ;)

die kämmprobleme habe ich auch. mein deckhaare bis zum dutt verfilzt fganz schrecklich und leider wird es auch nicht besser dadurch, dass ich den ganzen kopf ins handtuch packe und die haare frottiere, während die anderen hinten noch zusammen und in der haube sind. mir hilft es etwas, wenn ich erstmal nur ein handtuch um den kopf lege und das die nässe aufsaugen lasse. dann nehme ich den dutt und die haube raus und schlage die offenen haare nochmal ein. und dann erst kämmen.

gibt es eigentlich jemand, der in die liste aufgenommen werden will?

lg
melis

_________________
jetzt pixie und dabei, den maschinengeschnittenen nacken zu streicheln


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 14.11.2016, 19:55 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 25.09.2014, 15:39
Beiträge: 1620
Wohnort: Hamburg
Sun-Shine, sorry ich war länger abwesend :-)

Ich benutze keine deutschen Condis, daher wird Dir meine Info wahrscheinlich wenig bringen. Es gibt in England eine Drogeriemarktkette namens Superdrug, die einen spottbilligen Condi der Hausmarke OHNE Behentrimonium Chlorid haben. Den nehme ich zur CO Wäsche.
Wenn ich Flutsch will (ich hab C-Haare und Naturlocken...), nehme ich auch ein britisches Produkt, allerdings mit BC. An deutschen Condis nehme ich nur hin und wieder mal den Garnier Honig Schätze Condi oder aber den Argan-/Camellia-Öl Condi. Von beiden Sorten mögen meine Haare auch die passenden Shampoos.

Meist wasche ich mit Haarseife und nehme danach einen der obengenannten Condis, Klappt sehr viel besser als mit Shampoo, das zu sehr austrocknet. Das nehme ich nur jede 3.-4. Wäche um ein Build Up zu vermeiden.

_________________
chemisch gefärbt, heiß und innig geliebte Locken, überwiegend 3b C ii.
Länge optisch Midback, real (nass) Taille,
Länge (ohne Shrinkage) 62 cm am 1.8.16.


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 15.11.2016, 10:35 
Offline

Registriert: 02.01.2014, 18:42
Beiträge: 3156
Also das Problem mit dem Verfilzen habe ich echt gar nicht :shock: Ich streiche das Shampoo aber auch nur in Wuchs- bzw. Duttrichtung auf den Kopf und massiere dann mit den Fingern gaaaaaaaanz vorsichtig. Vielleicht wurde es auch deshalb immer nicht richtig sauber :gruebel: kann natürlich sein :idee:

Macht doch nix Vanny :) Danke für die Antwort. Genau die beiden Condis hatte ich auch mal und mochte sie gar nicht :lol: Honig war ok, aber der Argan-/Camellia-Öl war ganz schlimm bei mir. So unterschiedlich ist das. Ich suche also mal weiter ;)

_________________
Meine Fotos bitte nicht ungefragt
weiterverwenden, zitieren oder verlinken!


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 15.11.2016, 22:50 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 17.11.2012, 16:25
Beiträge: 138
Wohnort: Südhessen
Anhand der letzten Beiträge und der ewähnten Sauber-werd-Problemen bei Scalpwash ist mir aufgefallen, dass mein Nacken anscheinend sehr viel länger zum Nachfetten braucht als die Frontpartie. Denn den Nacken wasche ich beim Scalpwash eigentlich nie mit. Da ist dann die Duschhaube im Weg oder der Flechtzopf im BH (je nachdem ob Dusche oder Waschbecken). Der Nacken hält bestimmt eine ganze Woche, bis ich sie Sonntags komplett wasche.

Der Stirnbereich hingegen ist schon nach 24 h unschön und Tag zwei muss ich kaschieren (aus Faulheit will ich aber nicht jeden Tag waschen, alle zwei Tage reicht).

Hat das sonst jemand auch? Das die Haare nur partiell fetten? o.O Kommt mir gerade komisch vor, aber vielleicht ist das ja normal.

_________________
2b F/M ii (8,5 cm), Hosenbund, dunkelblond.


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 15.11.2016, 23:31 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 24.11.2014, 20:35
Beiträge: 6365
Bei mir fetten die Haare auch eher oben auf dem Kopf, im Nacken langsamer. Weiß aber auch nicht, woran das liegt.

_________________
2a F ii, ZU 8cm, ZQ 5cm², 93cm SSS (Steiß)
♣ Yeti engagée: 47,87% ♣


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 12.05.2017, 15:25 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 13.04.2012, 09:33
Beiträge: 4131
Wohnort: In der Nord Hasenhöhle
:) Oh ich setze mich hier mal leise dazu und fühle mich Zuhause angekommen.

Ich wasche leider auch jeden Tag, ansonsten kann ich sie gar nicht mehr kämmen und die Knoten im Deckhaar entfernen.
Ausserdem bilde ich mir ein nicht richtig sauber zu sein und fühle mich einfach nicht wohl.

Ich habe trockene Naturlocken, meine Kopfhaut juckt nicht und ich hatte noch nie fettige Haare ( wie denn auch bei dem vielen waschen ).
Ehrlich gesagt würde ich mir das einmal wünschen, dann würden sie am Oberkopf sicher nicht so abstehen.
:oops:

_________________
3b F ii,
74cm SSS 15.06.

Wüstenlocken PP / Insta :tumbleweed:


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 15.05.2017, 16:28 
Offline

Registriert: 01.04.2015, 10:36
Beiträge: 7677
Wohnort: München
Also mein Stirnbereich wird auch schneller fettig, das liegt vor allem an meiner fettigen Gesichtshaut/Stirn. Ich merk richtig, wie das Fett von dort raufzieht, bzw. wenn ich den Longpony offen trage, wie die Ponysträhnen durch das "drüberwischen" einfetten.


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 29.06.2017, 16:23 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 29.05.2017, 16:14
Beiträge: 50
Hallo, darf ich hier mitmachen, auch wenn ich versuche, meine Wasch-Intervalle nach Möglichkeit auf 3 Tage auszudehnen? :wink: Waschen müsste ich täglich, wenn die Haare schön aussehen sollen. Sind sie fettig, lässt sich da auch nichts kaschieren. Und ich gehöre auch zu denen, bei denen die Haare sich nicht auf längere Rhythmen umgestellt haben.

Trotzdem versuche ich wie gesagt, nach Möglichkeit nur alle 2 bis 3 Tage zu waschen, weil ich gleichzeitig sehr spröde, poröse, splissige Haare habe und sie nicht zu sehr strapazieren möchte. Wenn das kein Ausschlusskriterium für dieses Projekt ist, würde ich gern mitmachen, um mich mit euch darüber auszutauschen, wie wir das häufige Waschen schonend gestalten können.

nickname: Hoppenstedt
derzeitige haarelänge: 60 cm/APL
wunschhaarlänge: hauptsache, länger als jetzt ;-)
haarzustand: okay (wurden nie gefärbt, geglättet o. ä.), aber spröde, porös, strohig in den Spitzen, einiges an Spliss
waschrhythmus: alle 2-3 Tage, bei Bedarf häufiger
waschmethode: kalt mit Shampoo kopfüber, bei Bedarf (Notfall) Trockenshampoo
haarpflege: Aloe Vera, Öl in die Spitzen, Haarbutter, gelegentlich pre wash Öl über Nacht, z. Zt. auch Silikon (nachdem sie ohne Sili auch nicht schöner wurden)
waschprobleme: Haare müssen trotz kurzer Intervalle seeehr gründlich gewaschen werden (2-3x Shampoo, ggf. vorab Condi), weil sie sonst auch hinterher noch ungewaschen/fettig wirken (Haarewaschen dauert dadurch mind. 20 Minuten, was morgens viel ist). Haare müssen oft (an)geföhnt werden, weil sich Lufttrocknen nicht so oft in meinen Tagesablauf einbauen lässt.
warum bist du ein waschweib/-kerl: fettige Haare, Waschrhythmen lassen sich nicht weiter ausdehnen (habe ich seit der Pubertät erfolglos versucht)
was muss man sonst über dich/deine haare wissen: feine, dünne Haare. Hatte noch nie längere Haare als APL oder etwas drüber, weil sie ab der Länge immer kaputt waren.
worüber willst du dich hier austauschen: Wie kann ich meine Haare trotz häufiger Wäschen möglichst schonend behandeln?

_________________
Neulings-Eigendiagnose: 1cFii, BSL und SSS 68,5 cm mit 6,2 cm ZU.
Start: Mai 2017 - 60 61 62 63 64 65 66 67 68,5 69 70 71 72 73 74 75 76 77 78 79 80
Mein Tagebuch


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 17.08.2017, 16:10 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 08.08.2013, 15:14
Beiträge: 304
Hallo an alle Vielwäscher und Vielwäscherinnen,

ich bin auch eine von Euch und möchte hier mitmachen.

Anbei mein Steckbrief:

nickname: Feenohr
derzeitige Haarlänge: ab Schulter Stufen (grauenhaft!!!), die längsten Haare sind 78cm nach SSS
Wunschhaarlänge: Stufen raus ist erstes Ziel
Haarzustand: chemisch gefärbt, vor zwei Jahren mal versuchsweise mit Henna gefärbt, von Sonne und mangelnder Pflege vor einigen Jahren ausgelaugt und leblos, besonders die Deckhaare sind trocken und neigen zu Spliss, viel Fizz, sehr, sehr trockene Haare
waschrhythmus: täglich aufgrund meines SE
waschmethode: morgens kopfüber der Badewanne, manchmal CWC oder stark verdünntes Nk Shampoo, alle 4,5 Wäschen SLS Shampoo, anschließend immer Spülung oder Kur, Rinse mit einem Spritzer Plastikzitrone
haarpflege: Prewash-Kuren mit Kokosöl oder Amlaöl meist über Nacht
waschprobleme: Haare sind durch Färben und häufiges Waschen trocken, hartes Wasser macht ihnen seit 2014 zusätzlich extrem zu schaffen, bei Scalpwäsche reiße ich mir Haare aus - ist mir auch zu viel Tüddelei morgens
warum bist du ein waschweib/-kerl: SE macht Hinauszögern unmöglich
was muss man sonst über dich/deine haare wissen: Ich wasche schon seit der Pubertät täglich meine Haare, hatte nie Probleme, seit 3,4 Jahren bekomme ich die Trockenheit und den Fizz nicht mehr in den Griff
worüber willst du dich hier austauschen: Spliss und Trockenheit zu reduzieren, wie man Haare effektiver schonend trocknen kann

Liebe Grüße

_________________
1c bzw. 2a m ii
08.04.2015: 85cm nach SSS/08.06.2015: 88cm nach SSS/09.06.2017 verpatzter Stufenschnitt/letzter Trimm 09.03.2018 Stufen fast raus 75cm nach SSS

A cool rinse: viewtopic.php?f=21&t=26054


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 17.08.2017, 23:34 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 10.09.2008, 16:46
Beiträge: 4851
Wohnort: Niedersachsen
Haartyp: 2c
ZU: 5,7 cm
Instagram: @julia_121280
Momentan nervt mich mein Waschrhythmus.
Als es richtig heiß war, habe ich abends gerne meine Haare gewaschen, sie sind dann ja auch schnell getrocknet und die Erfrischung war mir am wichtigsten.
Jetzt ist es etwas kühler und die Farbe ist mir nun wichtiger als die Abkühlung. Und die Tönung geht bei meinem Waschrhythmus halt immer schnell raus.
Bei den ersten Wäschen ist das Wasser beim Ausspülen auch noch dunkel.
Da mein Grauanteil doch beträchtlich steigt, kann ich mit Direktziehern sowieso keine hunderprozentig einheitliche Farbe erreichen. Das ist auch ok. Nur nervt es, wenn aufgrund der häufigen Wäschen das Grau bald wieder durchkommt und die Farbe "ausgelutscht" aussieht.

_________________
Haarfärbeinfos
Haartypenbestimmung
Haartypenbilder


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 18.08.2017, 10:49 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 08.08.2013, 15:14
Beiträge: 304
@katzemyrdin
:winke: Das Ergrauen ist ätzend. Ich habe mehrfach versucht mich damit anzufreunden, doch obwohl ich nicht viele habe, mag ich es nicht. Mit phf von Khadi wurden meine Haare viel zu dunkel, karottenrot will ich nicht, vorpigmentieren etc zu viel Arbeit. Schleiche aktuell um Radico herum :unschluessig:, aber das, was ich gelesen habe, ist auch nicht sehr überzeugend...

Zum Thema häufig waschen:
Nachdem ich gestern im Forum viel gestöbert habe, habe ich heute mal "sanfteres" Trocknen probiert. Ich habe ein altes weiches Shirt meines Mannes um die nassen, frisch gewaschenen Haare geschlungen und erst darüber und nur sehr locker ein Handtuch gebunden. Wie fast immer habe ich nach dem Frühstück die Ansätze geföhnt (mein SE ist gerade aktiv, da ich es mit dem Ölen wohl neulich übertrieben habe), der Rest ist luftgetrocknet. Die Haare sind heute insgesamt weniger fizzig und weicher. Kann natürlich auch mit am Olivenöl liegen, das ich zu ersten Mal seit sicher einem Jahr wieder als Prewash über Nacht verwendet hatte, aber da ich die Ansätze und den oberen Bereich nicht geölt hatte, bezweifle ich das.

Ich werde das jetzt mal weiterhin machen und weiter testen. Habe gestern auch wieder einmal Shampoobars bei Sauberkunst bestellt. Die hatte ich ewig nicht mehr, obwohl ich sie damals sehr gut fand.

Wo sind den die anderen Waschweiber und -kerle :dusch: ?

Liebe Grüße
Feenohr

_________________
1c bzw. 2a m ii
08.04.2015: 85cm nach SSS/08.06.2015: 88cm nach SSS/09.06.2017 verpatzter Stufenschnitt/letzter Trimm 09.03.2018 Stufen fast raus 75cm nach SSS

A cool rinse: viewtopic.php?f=21&t=26054


Zuletzt geändert von Víla am 18.08.2017, 13:16, insgesamt 1-mal geändert.
*** uUnnötiges Zitat entfernt, stattdessen ein @ eingefügt ***


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 20.08.2017, 12:04 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 29.05.2011, 13:04
Beiträge: 6546
SSS in cm: 56
Haartyp: 1aFii
ZU: 7
Pronomen/Geschlecht: sie/ihr
Hallo, darf ich hier mitmachen ?
ich habe früher immer nur wöchentlich gewaschen (Studium, Ausbildung) Jetzt im Job mag ich nicht mehr mit fettigen Haaren rumrennen.

Nickname: Midori
derzeitige Haarelänge: ca. 128cm nach SSS (MO+)
Wunschhaarlänge: Knie (137cm nach SSS)
Haarzustand: empfindlich, brüchig
Waschrhythmus: 3x pro Woche
Waschmethode: CW: Spülung (NK/KK) in die Längen, Shampoo (NK/KK) unverdünnt auf den Ansatz und beides gemeinsam ausspülen, kalt nachspülen
Haarpflege: 1x pro Woche eine Kur (NK/KK) statt Condi
Waschprobleme: Bei der Länge dauert das Trocknen sehr lange und ich gehe abends oft mit rest feuchten Haaren ins Bett, die erst am folge Tag langsam trocken. Meine Haare sind gefühlt mehr feucht als trocknen, aber ich mag auch nicht föhnen
Warum bist du ein waschweib/-kerl: ich fühle mich mit frischen Haaren einfach wohler
was muss man sonst über dich/deine haare wissen: feine, dünne und brüchige Haare, empfindliche Kopfhaut (Allergie gegen Cocamidopropyl Betaine), ich henne seit fast 8 Jahren alle 1-3 Monate, seit ein paar Jahren nur noch den Ansatz
Worüber willst du dich hier austauschen: Wie behalte ich langfristig gesundes Haar & Kopfhaut trotz des häufigen Waschens?

Edit: die Kopfhaut mag Shampoos nach einiger Zeit nicht und ich muss wechseln, kennt ihr das?

_________________
☆CWC♡KK♡Vielwäscherin☆schwarz & rot♡
APL erreicht ~ Ziel: Steiß
Längste Länge MO ('20),letzter kurzer Bob (Okt '22)


Zuletzt geändert von Midori am 21.08.2017, 06:38, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 20.08.2017, 21:59 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 10.09.2008, 16:46
Beiträge: 4851
Wohnort: Niedersachsen
Haartyp: 2c
ZU: 5,7 cm
Instagram: @julia_121280
@Feenhaar, das Grau stört mich eigentlich als Farbe nicht, aber meine Haare sind mir dann zu durchscheinend. Ich habe ja sowieso keine dicke Mähne und grau meliert kommen mir meine Haare irgendwie transparent vor.
Ich habe mal das Henna Braun von Müller benutzt. Der Farbton war auch gut und die Haltbarkeit ok, aber ich kann den Geruch nicht leiden...Das Problem habe ich bei allen Pflanzen/Kräutern für die Haare.
Chemiegeruch macht mir weniger aus :roll:
Also töne ich aktuell wieder öfter, wobei ich jetzt nur noch den "Ansatz" (ca. 15 cm) tönen will und den Rest mit Farbcondi + Kur einschmieren will. Die Längen brauchen nicht immer eine Tönung, das Grau ist ja am Ansatz stärker vertreten.

_________________
Haarfärbeinfos
Haartypenbestimmung
Haartypenbilder


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 21.08.2017, 10:27 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 08.08.2013, 15:14
Beiträge: 304
@katzemyrdin: Leider habe ich fast meine ganze Jugend meine NHF nicht "gesehen", da ich Depp immer gefärbt hatte (immerhin mit Henna, war nicht so schädlich).

Wenn das Ergebnis mit HES so bleibt, kann ich jedoch guten Gewissens weiter tönen. Die KH ist heutenoch immer ruhig, keinerlei Nachfetten oder Juckreiz. Waschen musste ich heute nicht =D> Ob ich einfach eine Unverträglichkeit gegen Tenside habe und deshalb täglich waschen muss? Ich habe Shampoos mit SLS, Coco Glucoside und Bar mit SLSA versucht. Nur selten nach SLS konnte ich mal einen Tag mit dem Waschen aussetzen.

´tschuldigung, falls das hier OT ist, aber ich habe im Forum nur sehr verstreut in verschiedenen Threads über Unverträglichkeit gegen sämtliche Tenside gelesen.

Liebe Grüße
Feenohr

_________________
1c bzw. 2a m ii
08.04.2015: 85cm nach SSS/08.06.2015: 88cm nach SSS/09.06.2017 verpatzter Stufenschnitt/letzter Trimm 09.03.2018 Stufen fast raus 75cm nach SSS

A cool rinse: viewtopic.php?f=21&t=26054


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 689 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 40, 41, 42, 43, 44, 45, 46  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de