Langhaarnetzwerk

Wir sagen "ja" zu langem Haar.
Aktuelle Zeit: 28.03.2024, 17:45

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 689 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7 ... 46  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 23.06.2015, 20:17 
Offline

Registriert: 09.05.2014, 19:24
Beiträge: 1752
Wohnort: nahe am Berg
Haartyp: lockig
nickname: ohne Nick (nickless)
derzeitige haarlänge: trocken mehr oder weniger Schulter, nass stramm auf dem Weg in Richtung APL, CBL schon gut ein Stück hinter sich gelassen.
wunschhaarlänge: mind. BSL.
haarzustand: 2c-er- und/oder 3a-er-Struktur (noch zu kurz für eine genaue Einordnung), ZU 7-8 cm. Haarzustand zufriedenstellend, also gut. ;) Nur lass ich immer wieder vermehrt Haare phasenweise. :(
waschrhythmus: alle 2 Tage, oft auch täglich, weil ich vermehrte Bewegung nach dem Allgemeinzustand ausrichte. Hab früher auch so mit dem einzigen Verbrechen Silis die Fusseln auf fast Taille gebracht, warum dann nicht mit guter Pflege?
waschmethode: Seife, abschließend abwechselnd Ölrinse/Conditioner.
haarpflege: jede 2. Wäsche vorab mind. 2 Stunden Öl, nach der Wäsche als Spitzenpflege ein selbstgepanschtes Gemisch aus Sheabutter, Öl und Rosenwasser, am 2. Tag dieses Gemisch morgens in die Spitzen, dann flutscht der Kamm vor dem Haarewaschen auch einigermaßen durch die Spitzen am Abend.
waschprobleme: eigentlich keine, da weiches Wasser, Seife war die Offenbarung nach jahrezehntelangem schnellen Nachfetten durch aggressive Tenside (auch in NK). Mit Seife fettet nix mehr nach, aber es juckt ab dem zweiten Tag (früher ständig). :(
warum bist du ein waschweib/-kerl: Irgendwie hab ich wohl die Neigung zu Neurodermitis, verstärkt durch Medikamente.
was muss man sonst über dich/deine haare wissen: Meine Kopfhaut hasst Öl, außer sie bekommt es in Form von Seife.
worüber willst du dich hier austauschen: Sich verstanden fühlen, dass man wieder mal der Alien ist mit staubtrockener Kopfhaut, aber diese eben deswegen oft waschen muss.


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 23.06.2015, 20:21 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 08.05.2013, 09:40
Beiträge: 3842
Wohnort: ZAG/CGN
Seife scheitert bei mir daran, dass ich 1. hartes Wasser habe und "nur" 3 1,5L Flaschen gefiltertes Wasser zum waschen ohne Klätsch nicht ausreichen und 2. daran, dass ich mit Seife öfter waschen müsste.
Derzeit bin ich mit Shampoo, Spülung und Leave-In Gedöns besser bedient, auch wenn eine durch und durch gelungene Seifenwäsche die schöneren Haare macht.

Ich wasche morgens, weil ich keine nassen Haare im Bett mag. Dann lieber gut schlafen mit trockenem Haar und dafür morgens ne Stunde eher aufstehn.
Prewash und Ölkuren mach ich unregelmäßig, abends mit dem Nachtzopf oder wenn ich tagsüber dran denke.

Hätte ich eine Ausstattung wie Silberfischchen würde ich mir das mit der Seife noch mal überlegen, aber dann bitte auch mit Osmoseanlage am Haupthahn, brauche bei Seifenwäsche ziemlich viel (warmes) Wasser ;)

_________________
angefangen bei BSL, Ziel: Klassik
1cMii 7.5cm, Yeti engagée (YF 44,2%)
NHF: Erdbeerblond
Mein Projekt/Tagebuch-zu
Meine Haare kommen mit fast allem klar, nur die Kopfhaut nicht.


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 23.06.2015, 20:26 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 06.05.2013, 18:13
Beiträge: 36012
Wohnort: zwischen Lehm und Eulenloch
SSS in cm: 146
Haartyp: 2c F
ZU: 7
Je weicher das Wasser, desto weniger brauchst Du davon. Ich mach meins natürlich auch warm... bin ja kein Märtyrer...

_________________
Statement-Yeti :8 FTE :arrow: messen sinnlos
*PP* *Gral* *YouTube*
Neue Heimat


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 23.06.2015, 20:38 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 11.12.2010, 19:13
Beiträge: 1836
bei mir ist seife bedeutender mehraufwand, deswegen hat sich das nicht durchgesetzt, obwohl ich es probiert habe. es passt halt nicht, zumindest nicht in kombi mit meinem derzeitigen wohnort, denn es verstopft mein badewannenabflussrohr ;) insofern ist der aufwand wirklich sehr groß. darüber möchte ich auch ehrlich gesagt nicht diskutieren, denn ich glaube, es ist nicht nur eine frage, wie man es erlebt.

@ deuce: was meinst du mit spontanwäschen? wäschen, die sich im verlauf eines tages ergeben, ohne geplant zu sein, weil es ein besonderes ereignis gab? damit habe ich ehrlich gesagt auch nicht so viel erfahrung, da ich ja eh abends wasche. insofern ist relativ egal, was am tag dazwischen kam. wenn ich spontans chwimmen gehe, wasche ich halt dort. sonst wasche ich zuhause. spontane wäschen mache ich nur, wenn ich z.b. an einem freitan tag dachte, ich bleibe zuhause und dann doch noch rausgehe oder plane, erst am nächsten tag zu waschen und dann feststelle, dass es nicht mehr geht. der großteil meiner wäschen findet eh so statt, dass ich vorher keine zeit zum kuren habe, egal ob es geplant ist ioder nicht. deswegen spielt das keine so große rolle. es ist irgendwie ziemlich egal, ob ich tagsüber arbeite, dann abends mit einer freundin essen gehe und dann vor dem schlafen noch schnell meine nicht pre-wash-gekurten haare wasche oder ob ich spontan die nicht pre-wash-gekurten haare wasche ;) pre-wash-kuren mache ich nur vor wäschen, vor denen ich auch länger zu hause bin und ein fettiger kopf mich nicht stören würde. das ist nicht so oft, muss ich gesehen, weil ich doch gerne abends noch was unternehme oder zwar zuhause bin, aber ein fettkopf stören würde ;)
vielleicht können dir da diejenigen, die regelmäßiger prewashkuren machen, mehr helfen.

ich öle einfach nach der wäsche, egal wie spontan und fahre damit ganz gut. wäre denn bei spontanwäschen hinterher ein leave-in für dich eine option?
das einfachste wäre natürlich, einfach wenn du anfängst zu joggen die haare zu ölen, dann kann die pre-wash-kur während du joggst einziehen. geht das nicht?

@silberfischen: tja, für dich ist es kein mehraufwand. für mich wäre es einer, weil es lauter arbeitsschritte sind, ich ja normal nicht habe. ich will dir deins nicht ausreden, aber für mich würde es nicht passen.
Zitat:
Und ob irgendetwas "albern" aussieht, dürfte eher im Geschmack bzw der Toleranz des Betrachters liegen als in der Maßnahme an sich. Zumal es mir gelinde gesagt auch pupsegal ist, ob ich im Schlaf in irgendjemandes Augen albern aussehen könnte.
es gibt halt leute, die sich selbst betrachten und nicht so tolerant sind... :wink:

für mich steht jedenfalls klar, dass mehr aufwand für mich nicht drin ist. auch wenn jemand anderes da andere maßstäbe ansetzt. welche kosten wie hoch sind hängt ja auch von der individuellen person und wie sehr sie was einschränkt bzw wo man persönlich abstriche machen kann ab.

lg
melis

_________________
jetzt pixie und dabei, den maschinengeschnittenen nacken zu streicheln


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 23.06.2015, 20:48 
Offline

Registriert: 24.08.2014, 20:01
Beiträge: 7553
Wohnort: in Baden-Württemberg
Haartyp: 2a-cC
ZU: 10
Pronomen/Geschlecht: sie/ihr (she/her)
Ich nehme den etwas höheren Aufwand bei Seife deshalb in Kauf, weil ich diverse Unverträglichkeiten gegen alle gängigen Shampoo(bar) Tenside habe. HES wäre auch eine Alternative, ist mir aber zu matschig auf Dauer und auch teuer. Es geht bei meiner Kopfhaut also nicht anders.

Spontanwäschen ergeben sich bei mir meistens aus schlechtem Zustand der Kopfhaut, will heißen, großer Juckreiz. Da ich nicht kure, geht das problemlos mit der öligen Rinse.
Schweiß spüle ich manchmal auch nur mit Wasser aus, das reicht bei mir. Wobei ich nur im Nacken schwitze, leider recht schnell, und da dann täglich kurz beim Duschen drüber spüle, sonst juckt es gleich wieder.


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 23.06.2015, 20:54 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 29.05.2015, 09:55
Beiträge: 126
Wohnort: südliches Deutschland
Also ich muss sagen dass sich mein Aufwand auch in Grenzen hält. Seitdem ich abends wasche und nicht mehr morgens, spar ich mir auch noch das Föhnen. Ich hab ne 1,5L Flasche in die ich nach Augenmaß Apfelessig kippe und mit normalem Leitungswasser auffülle, bevor ich unter die Dusche hüpfe. Das erste mal Wasser an: Spülung in die Längen, klecks Schampoo in kleine Flasche und mit Wasser (jetzt auch noch Öl :wink: ) verdünnen, drüberkippen, auswaschen. Dann Aloe Vera Gel in den Haaren verteilen, einseifen, rasieren .... Zweites Mal auswaschen bzw alles nass machen. Fertig. Handtuch drüber, Körper eincremen, Handtuch runter, entwirren. Also keine Angst, das klingt alles vllt viel Aufwändiger als es wirklich ist.
Zeit gestoppt: bin in der Küche losgelaufen mit Rinse pantschen... Eingecremt zurückgegangen und dafür genau 14min gebraucht. Ich finde das ok.

_________________
1bFii (ohne Pony), ZU 6,5cm, 67cm nach SSS in kastanienbraunschwarz


Zuletzt geändert von Outdoor am 23.06.2015, 20:57, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 23.06.2015, 20:55 
Offline

Registriert: 09.05.2014, 19:24
Beiträge: 1752
Wohnort: nahe am Berg
Haartyp: lockig
Manche Seifen verstopfen mir auch das Sieb überm Abfluss, mit den Zehen drück ich die Seifenrückstände durchs Sieb, die Haare werden abgepflückt und entsorgt.

Musste neulich mal wieder mit Shampoo waschen, komm damit nicht mehr zu Rande, irgendwie waren da zuviele Haare auf dem Kopf, Seife streicht man einfach nur drüber.

Ich wüsste aber nicht, ob ich mir das mit dem Flaschenabfüllen antun würde, denn mein Credo war schon immer unkompliziert.
Aber obwohl... Seife ist bislang das kopfhautfreundlichste... hmmm, ich hab nicht vor umzuziehen und liebe Seifenwäsche, warum sich dann um ungelegte Eier sorgen?

Osmoseanlage wäre bei uns aber kein Thema, da wir ein größeres Aquarium haben, also wäre die sofort da, denn jetzt müssen wir unser Aquariumwasser chemisch anhärten. #-o
Zum Thema albern aussehen, Tuch oder Schlafhäubchen wäre mir egal, aber ich schlafe sehr unruhig und schwitze auch leicht mal, also schlafe ich immer mit offenen Haaren, Pumamethode nennt man das, hab ich hier gelernt. ;) Wieder was, was jahrelang praktiziert und nicht so verkehrt. :P


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 23.06.2015, 21:03 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 08.11.2013, 07:17
Beiträge: 6073
Haartyp: 2aFii
ZU: 5
Der Seifenwasch-Aufwand hält sich bei mir auch sehr in Grenzen. Ich habe für mich gelernt, dass ich Berge, richtige Berge, ENORME Berge an Schaum brauche, um die Haare sauber und später fluffig zu bekommen. Da ist es sogar fast egal, welche Seife oder Rinse ich nehme. Ich habe einen Becher mit Wasser neben mir stehen, mit dem ich beim Schäumen immer einen Schluck Wasser über die Haare gebe. Dadurch habe dann Unmengen an Schaum auf'm Kopp. :mrgreen: Durch den Schaum reicht ein Waschgang und im Endeffekt bin ich damit genauso schnell fertig wie bei konventioneller Schampoowäsche. Die Rinse lasse ich einmal durch die Haare laufen und spüle sie schnell mit etwas kaltem Wasser aus.
Aber jeder, wie er's mag. Der Zweck heiligt die Mittel, oder wie war das gleich? :)

_________________
Pflege vor Länge: aktuell CBL, getönt, und gestuft


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 23.06.2015, 21:14 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 15.02.2015, 15:11
Beiträge: 707
Wohnort: Im Süden
Danke für die Erklärung Fischlööö :bussi:

_________________
2aFii (6cm) Midback 70cm Dunkelblonde Feen
Bild


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 24.06.2015, 06:39 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 03.07.2013, 19:11
Beiträge: 5074
Wohnort: Im Land der Wasserburgen
Haartyp: 2a-b F i/ii
Melis, oft ist es so, dass ich an einem Tag morgens wasche und ich am nächsten Tag spontan nach der Arbeit z.B. um 16 Uhr doch Zeit habe zu laufen (um bei dem häufigsten Grund für ungeplante Wäschen bei mir zu bleiben). Ich habe aber Haare, die tendentiell trocken sind, daher gibt es immer ne Prewashkur und hinterher Ölrinse. Öl nehme ich dann auch schon oft noch für die Joggingsrunde, oder halt irgendwelche Cremes. Ich könnte nie "nackte" Haare waschen, auch wenn ich eine ziemlich hoch überfettete Seife nehme, weil meine Haare wirklich sehr zur Austrocknung neigen.

Für geplante Wäschen nehme ich immer als Prewashkur Öl, bei spontanen Wäschen erfüllt Öl für mich dabei nicht seinen eigentlichen Zweck (ins Haar einzudringen, denke, dass dauert auch seine Zeit), Spülungen nehme ich nicht, Körperbuttern oder Cremes sind okay.....aber hier experimentiere ich noch rum.


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 24.06.2015, 07:30 
Offline
gesperrt
Benutzeravatar

Registriert: 29.06.2014, 21:25
Beiträge: 3412
Wohnort: NDS
ich habe noch ein Problem bei mir gefunden:
Ich kann meistens erst abends gegen 19.30 waschen und muss daher notgedrungen mit feuchten Haaren ins Bett.
Trotz Puma Methode und obwohl sie vorher sauber waren, sind meine Haare morgens etwas klätschig :(

_________________
2aMii - Hüfte - Dunkelblutrot
Jeg tror på alle Aser og Vaner - Og alt hvad opstod Af Ymers krop.
At sjæl mig blev skænket Af sønner af Bor - Og liv sig rejser Af Ragnarok.


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 24.06.2015, 07:44 
Offline

Registriert: 02.01.2014, 18:42
Beiträge: 3156
Outdoor: ich finde die Khadi-Shampoos sehr mild und gut verträglich.

Henrike: in diesen Fällen föhne ich kalt bis lauwarm meine Haare. Wobei ich meist nur noch am Hinterkopf eine feuchte Haarsträhne hab ;)
Kommt natürlich auf die Haare an, aber ich meine sagen zu können mir bzw. meinen Haaren schadet es nicht.

Deuche: Spontane Haarwäschen hab ich zwar eher nicht. Aber wenn ich nach Hause komme hab ich ja noch andere Sachen zu erledigen, zum Beispiel mit dem Hund raus :) Da dann mal Öl oder ähnliches als Pre-Wash in die Haare einzuarbeiten und später zu waschen ist eigentlich kein Problem.

_________________
Meine Fotos bitte nicht ungefragt
weiterverwenden, zitieren oder verlinken!


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 24.06.2015, 08:31 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 08.05.2013, 09:40
Beiträge: 3842
Wohnort: ZAG/CGN
Meine Art und weise Haarpflege in den Alltag zu integrieren ist beim Kochen… Wenn ich irgendwas in Kokosöl anbrate muss ich dafür das Kokosöl mit einem Löffel aus dem Glas holen, die Reste vom Löffel, die nicht in die Pfanne wollen bekommen die Haare :pfeif:
Benutze natürlich jedes Mal einen frischen Löffel.

Ich öle nur meine Längen und Spitzen, da sieht bei geflochtenem oder sonst wie weggestecktem Haar keiner wenn es ein bisschen ölig ist.

_________________
angefangen bei BSL, Ziel: Klassik
1cMii 7.5cm, Yeti engagée (YF 44,2%)
NHF: Erdbeerblond
Mein Projekt/Tagebuch-zu
Meine Haare kommen mit fast allem klar, nur die Kopfhaut nicht.


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 24.06.2015, 09:40 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 29.05.2015, 09:55
Beiträge: 126
Wohnort: südliches Deutschland
Sun-Shine: vielen Dank, ich werd mir die Khadi Produkte mal anschaun
evalina: Ich koche mit Biskin :oops: Naja, manchmal auch mit Olivenöl. Ich bin nicht sehr kreativ in der Küche :roll:
Silberfischchen: vielen Dank für die Anregung. Hab gestern Abend wie versprochen einen Tropfen von meinem Alverde Haar-Öl (das mit dem vielen Soja #-o ) in meine kleine Mix-Flasche für das Schampoo (Balea Mango& Aloe Vera) gepumpt und dann alles verschüttelt. Uuuuuuuuuuuuuuuuund: kein Fettkopf! =D> Ich bin baff! Die sonstige Routine hab ich beibehalten, um die Ergebnisse nicht zu verfälschen. Die Haare waren nach ca. 2h trocken, kühl, fluffig, glatt, glänzend, leicht....wie ein Seidenschal der im Sommer auf der heißen Haut um die Schultern geworfen wird *schwärm*
Nach dieser Erkenntnis bin ich dann ins Bett. Heute morgen sehen sie aus, wie immer am nächsten Tag. Naja, was soll so ein kleiner Tropfen im Schampoo auch die Welt verbessern, aber das Ergebnis ist: schöne Haare. Mehr will ich ja gar nicht. Wenn ich das beibehalte und tatsächlich Öl auf die so oft gewaschene KH lasse, wärs natürlich schön, wenn sie dadurch nicht mehr so schnell nachfetten würde. Ich beobachte weiter scharf und werde hier berichten.

_________________
1bFii (ohne Pony), ZU 6,5cm, 67cm nach SSS in kastanienbraunschwarz


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 24.06.2015, 09:43 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 06.05.2013, 18:13
Beiträge: 36012
Wohnort: zwischen Lehm und Eulenloch
SSS in cm: 146
Haartyp: 2c F
ZU: 7
Häj, das klingt ja hoch erfreulich! Subber! Jaaa, das Seidenschalgefühl *hach*... das ist schee.

_________________
Statement-Yeti :8 FTE :arrow: messen sinnlos
*PP* *Gral* *YouTube*
Neue Heimat


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 689 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7 ... 46  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de