Langhaarnetzwerk

Wir sagen "ja" zu langem Haar.
Aktuelle Zeit: 20.04.2024, 03:33

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Dieses Thema ist gesperrt. Du kannst keine Beiträge editieren oder weitere Antworten erstellen.  [ 923 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 58, 59, 60, 61, 62  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 26.11.2016, 23:57 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 05.12.2010, 17:02
Beiträge: 1077
SSS in cm: 121
Haartyp: 1c/2a
ZU: 9
Ich hab mich auch mal an einem Diamond Sechserzopf probiert. Hier sieht man aber nur das untere Stück. Bis zum Umgreifen ist es ziemlich ungleichmäßig geworden.

Bild

Das sieht für mich der gewebten Fischgräte ähnlich. Wenn man das Flechtmuster einmal verinnerlicht hat, geht es eigentlich ganz gut.
lg Keks

_________________
2a M ii Zu 9 cm (131 cm) Knie

Tagebuch


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 02.12.2016, 20:17 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 18.02.2011, 13:54
Beiträge: 2328
Wohnort: Raum Hannover
Haartyp: 1a F i
Instagram: @annie_blubb
Bevor ich den Post für Dezember erstelle, wollte ich noch kurz meine November-Zöpfe zeigen :D

Einen Sechser hab ich auch geflochten bekommen und habe mich da auch für den Diamant-Sechser entschieden:
Bild

Außerdem hab ich einige Holländer geflochten, aber nicht alle fotografiert:
Bild Bild Bild Bild

_________________
Mein Frisuren-Tagebuch


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 02.12.2016, 20:58 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 18.02.2011, 13:54
Beiträge: 2328
Wohnort: Raum Hannover
Haartyp: 1a F i
Instagram: @annie_blubb
Das Jahr ist fast vorbei, ein Monat liegt noch vor uns :)

Dezember 2016: Flechtzöpfe mit 7 Strängen, alternativ Zöpfe mit Bändern

flacher Siebener
Der flache Siebener funktioniert analog zum flachen Fünfer, nur mit 2 Strähnen mehr. Man nimmt dazu alle Haare und teilt sie in 7 gleich große Strähnen. Das Flechtschema ist dann immer abwechselnd von beiden Seiten immer drüber - drunter - drüber oder aber in "holländischer" Flechtart immer drunter - drüber - drunter.
Hier in unserer Flechtsystematik sieht man das Schema ganz gut (mit Wollfäden), in diesem Tutorial kann man das Flechtschema auch gut nachverfolgen.

französischer und holländischer flacher Siebener
Mit diesem Flechtschema kann man natürlich sowohl eine französische als auch eine holländische Variante flechten. Dafür startet man nur mit einem Teil der Haare, teilt diese in 7 Strähnen und geht dann abwechselnd von beiden Seiten aus nach folgendem Schema vor:
französisch: Haare zur äußeren Strähne hinzunehmen - drüber - drunter - drüber
holländisch: Haare zur äußeren Strähne hinzunehmen - drunter - drüber - drunter
Für den holländischen Siebener habe ich hier und hier ein Youtube-Tutorial gefunden. Auch wenn es englisch bzw. norwegisch ist, sieht man, wie man zB die Finger halten könnte. Eine andere Möglichkeit, die Strähnen zu organisieren ist wie beim Fünfer pro Finger eine Strähne und an den beiden äußeren Enden jeweils 2 Strähnen pro Finger zu halten.

flacher Siebener mit Band, Variante 1
Analog zum Fünfer mit Band kann man auch einen Siebener mit Band flechten. Man nimmt dazu alle Haare und teilt sie in 5 gleich große Strähnen auf, zusätzlich dazu braucht man 2 Band-Strähnen. Man organisiert diese so, dass von der Seite aus, von der man losflechten möchte zuerst 3 Haarsträhnen, dann die 2 Band-Strähnen und dann die restlichen beiden Haarsträhnen liegen und dann geht man abwechselnd von beiden Seiten entweder immer nach dem Schema drüber - drunter - drüber - drunter vor oder aber in "holländischer" Flechtart drunter - drüber - drunter - drüber.
Dazu habe ich leider keine Anleitung gefunden, aber es ist wirklich wie ein Fünfer mit Band nur dass man auf beiden Seiten noch eine zusätzliche Haarsträhne hat :). Genau so wie beim Fünfer mit Band sind die beiden Band-Strähnen immer in der Mitte des Zopfes beieinander.

französischer oder holländischer flacher Siebener mit Band, Variante 1
Das Ganze kann man bestimmt auch französisch oder holländisch flechten!

flacher Siebener mit Band, Variante 2
Es gibt noch eine zweite Variante einen Siebener mit Band zu flechten, hierbei sind die beiden Band-Strähnen nicht direkt beieinander, sondern verlaufen mit etwas Abstand voneinander parallel den Zopf entlang. Man könnte diesen Zopf auch den Vierer-Siebener nennen, denn das Flechtschema entspricht im Prinzip zwei ineinander verflochtenen Vierern mit Band.
Man startet wieder mit allen Haaren und 5 gleich großen Haarsträhnen plus den 2 Band-Strähnen. Diese legt man sich in folgender Reihenfolge zurecht: 2 Haarsträhnen, 1 Band-Strähne, 1 mittlere Haarsträhne, 1 Band-Strähne, 2 Haarsträhnen und flechtet dann von beiden Seiten abwechselnd nach folgendem Schema:
1. mit der äußeren Strähne: drüber - drunter
2. mit der mittleren Strähne nach außen flechtend: drunter - drüber
Und das dann von der anderen Seite genauso.
Wer das Ganze lieber nach "holländischer" Flechtart flechten möchte, vertauscht einmal alle drüber und drunter :D.

französischer oder holländischer flacher Siebener, Variante 2
Natürlich kann man diesen Zopf theoretisch auch französisch oder holländisch flechten, ich selber habe bisher nur holländische Varianten gesehen und einmal auch selber geflochten, da muss man abwechseln von beiden Seiten dann nach dem Schema vorgehen:
1. Haare zur äußeren Strähne hinzu nehmen und mit der äußeren Strähne: drunter - drüber
2. mit der mittleren Strähne nach außen flechtend: drüber - drunter
Dazu habe ich auch ein Youtube-Tutorial gefunden.

Das sind alle Siebener, die mir so geläufig sind. Natürlich gibt es bei so vielen Strähnen sicher noch viele weitere kreative Möglichkeiten diese zu verflechten. Ich erhebe also wieder mal keinen Anspruch auf Vollständigkeit :mrgreen:.
Und auch hier die Tipps für diejenige, die mit 7 Strähnen und 5 Fingern an jeder Hand überfordert sind, man kann die 7 Strähne wenn man englisch flechtet z.B. mit Haargummis fixieren oder man arbeitet mit 7 geflochtenen oder gekordelten Zöpfchen, dann verheddern sich die Strähnen nicht miteinander.

Und wer bei diesen Techniken nichts für sich findet oder mit 7 Strähnen überfordert ist, kann diesen Monat auch das Alternativ-Theman wählen, und zwar:

Zöpfe mit Bändern
Ob in normale Zöpfe mit reingeflochten oder tatsächlich als Vierer oder Fünfer mit Band, holt die Weihnachtsgeschenkbänder oder andere schöne Bänder aus dem Schrank und verflechtet sie kreativ in euren Frisuren.

Viel Spaß beim Flechten! Ich freue mich auf eure Bilder!

_________________
Mein Frisuren-Tagebuch


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 02.12.2016, 20:59 
Offline
Moderatorin
Benutzeravatar

Registriert: 26.04.2014, 18:32
Beiträge: 15243
Wohnort: Auf der Höhenlinie
SSS in cm: 82
Haartyp: 1bF-Mii
ZU: 6cm
Siebener :helmut:

Da werd ich wohl wieder fleißig dabeisein :D

_________________
Haartyp: 1bF-M6 80 - 81 - 82 - 83 - 84 - 85 - 86 - 87 - 88 - 89 - 90 - 91 - 92 - 93 - 94 - 95 - 96 - 97 - 98 - 99 - 100cm

Länge Okt. 2022
Länge Feb. 2023

forumsinternes Couchsurfing


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 02.12.2016, 21:59 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 28.02.2015, 23:28
Beiträge: 2224
Wohnort: Rostock
:shock:
Wie haltet ihr 7 Stränge gleichzeitig, wenn ihr an euch selbst flechtet? Mit meiner Technik sind 5 das Maximum: eine in jedem Fingerzwischenraum und eine hängt frei. Nur, sobald mehr als eine frei hängt verwuseln sie sich bei mir :lol:

_________________
1c F ii 6,5cm - chnapi's Bilderbuch II
75cm SSS -> 76 77 78 79 80 81 82 83 84 85 Hüfte Bild
Ziel: BSL [X] Midback [X] Taille [X] Hüfte [] Steiß [ ] Meter [ ] Klassik [ ] MO [ ]


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 02.12.2016, 22:20 
Offline
Moderatorin
Benutzeravatar

Registriert: 26.04.2014, 18:32
Beiträge: 15243
Wohnort: Auf der Höhenlinie
SSS in cm: 82
Haartyp: 1bF-Mii
ZU: 6cm
Ich halte jeweils zwei im kleinen Finger und zwei zwischen Daumen und Zeigefinger ;) also die äußeren vier Strähnen, die inneren drei haben jede ihren eigenen Finger :D

Vielleicht kann morgen aufm Treffen jemand ein Foto davon machen :lol:

_________________
Haartyp: 1bF-M6 80 - 81 - 82 - 83 - 84 - 85 - 86 - 87 - 88 - 89 - 90 - 91 - 92 - 93 - 94 - 95 - 96 - 97 - 98 - 99 - 100cm

Länge Okt. 2022
Länge Feb. 2023

forumsinternes Couchsurfing


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 02.12.2016, 22:26 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 28.02.2015, 23:28
Beiträge: 2224
Wohnort: Rostock
:gruebel:
Ja, bitte ein Foto :mrgreen:

_________________
1c F ii 6,5cm - chnapi's Bilderbuch II
75cm SSS -> 76 77 78 79 80 81 82 83 84 85 Hüfte Bild
Ziel: BSL [X] Midback [X] Taille [X] Hüfte [] Steiß [ ] Meter [ ] Klassik [ ] MO [ ]


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 03.12.2016, 19:32 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 14.10.2013, 17:02
Beiträge: 1246
Wohnort: hinterm Deich
Sieben. Das hab ich gestern gleich als Nachtzopf probiert :-). So keine Chance, dann hab ich erst sieben Zöpfe geflochten und die dann verflochten. Da die gut voneinander abgegrenzt sind und ich davon ruhig zwei zwischen denselben Fingern lassen kann ohne das sie sich vermischen...hat das funktioniert. Ich bin angemessen stolz auf mich.


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 04.12.2016, 21:00 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 05.09.2015, 11:22
Beiträge: 197
Wohnort: Wienerin im Schwabenland
Ich habe den 7er auch gleich als Nachtzopf probiert. Die Flechttechnik ging, aber ich hatte keine Finger mehr frei um das gegengeflochtene wieder aufzudröseln. Damit ist der Zopf nach zwei Runden gescheitert.
Heute Nachmittag habe ich mir meinen Mann als Flechtassistent gekrallt und dann gleich größenwahnsinnig den holländischen 7er probiert (mir gefallen eingeflochtene Zöpfe viel besser).
Das hat auch leidig geklappt, nur dass die Strähnen am Ende des Zunehmens so ungleich dick waren, dass ich den Zopf nicht bis zum Ende geflochten habe. Da ich mir recht vielen Haaren begonnen habe, war von holländischen Teil auch nicht viel zu sehen.
Also noch einmal bescheidener einen englischen 7er. Das ging dann mit Entwirrungshilfe recht zügig. Erst nach dem Umgreifen war dann das Chaos irgendwie perfekt und ich habe eine recht lange Quaste gelassen.
Das muss ich noch üben!

Habt Ihr Tipps, wie ich die gegengeflochtnen Haarstähnen alleine entwirrt bekomme?

_________________
irgendein blond 1c -2c Mii
SSS BSL
ZU ~7,2 (eher weniger - schon ewig nicht gemessen) ohne Pony

Nach Schnitt die Locken wieder finden - und dann auf zu neuen Längen


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 06.12.2016, 08:59 
Offline
Moderatorin
Benutzeravatar

Registriert: 26.04.2014, 18:32
Beiträge: 15243
Wohnort: Auf der Höhenlinie
SSS in cm: 82
Haartyp: 1bF-Mii
ZU: 6cm
Wie gesagt, alle Strähnen in eine Hand, dann hat man die andere frei. Hab mir beim Treffen mal angeguckt, wie ich das mach, aber auf einem Foto hätte man nix gesehen *zeichnen üben geht*

_________________
Haartyp: 1bF-M6 80 - 81 - 82 - 83 - 84 - 85 - 86 - 87 - 88 - 89 - 90 - 91 - 92 - 93 - 94 - 95 - 96 - 97 - 98 - 99 - 100cm

Länge Okt. 2022
Länge Feb. 2023

forumsinternes Couchsurfing


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 08.12.2016, 12:24 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 01.01.2015, 15:38
Beiträge: 708
Sieben Strähnen sind nicht wenig, muss ich sagen.
Wie immer habe ich mit einem gewobenem Nachtzopf angefangen. Drei der Strähnen habe ich (sehr lose) geflochten, um mir die Arbeit einfacher zu machen.
Ging gut, aber es war auch nicht mein erster gewobener Siebener als Nachtzopf.
Bild

Nach zwei Runden muss man die Strähnen nicht mehr so streng auseinander halten, so hatte ich immer je drei Strähnen in jeder Hand und eine frei hängende mittlere Strähne.

_________________
1b | F/M | 6.8cm ZU | 126cm SSS (klassisch)
zuletzt gemessen am 24.03.2018
Farbe: dunkle NHF mit Silberfaden


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 01.01.2017, 04:58 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 29.06.2015, 12:37
Beiträge: 2152
Gibt es kein 2017 Projekt? :(

_________________
Bild 1c - 2a Mii 80 cm ~ Mein PP


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 01.01.2017, 07:55 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 22.11.2015, 11:00
Beiträge: 2368
Wohnort: Ruhrgebiet
Scheinbar noch nicht, ich warte auch die ganze Zeit drauf ...

_________________
2c C iii ZU 11 n. SSS 101 cm Steiß
NHF: dunkelaschblond mit erstem Silber bis APL
Ziel: NHF [] evtl. 2. GS 119 cm []
PP:Lockenbella´s Zottelzucht


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 01.01.2017, 13:26 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 15.03.2016, 23:43
Beiträge: 666
schon kurz vor Weihnachten hab ich einen Siebenerzopf mit Band geflochten, allerdings eine andere Version als Annie. Weil ein Fehler drin war wurde er geschneckt ;)

BildBild


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 02.01.2017, 17:37 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 02.06.2014, 11:46
Beiträge: 761
Wohnort: Von Tübingen nach Thüringen
*räusper* Ich möchte noch meine Flechtwerke von November und Dezember nachreichen :oops: Hatte einfach viel um die Ohren...

Im November habe ich den tatsächlich runden Sechser (nicht den nach Kupferzopf) und den Diamondsechser geflochten. Letzterer ist mir nicht so gelungen und war ziemlich ungleichmäßig, aber der runde macht echt was her (und es wird so langsam echt schwierig, die Zöpfe ganz ins Bild zu bekommen :ugly: )
Bild Bild


Auf die Siebener hab ich mich ziemlich gefreut und war hoch motiviert sie auszuprobieren....Der einzige, den ich bisher geschafft habe, ist der mit Band, Version 2 :lol: Aber einen nur mit Haarsträngen möchte ich diese Woche auch noch versuchen.

Zuerst hab ich festgestellt, dass mein weißes Band zu kurz geworden ist, deshalb gabs einen holländischen 5er, bei dem ich erst ab dem englischen Teil das Band dazu genommen habe und den 7er geflochten habe. Zwei Fehler sind drin und die Flexi verdeckt den unhübschen Bandanfang, aber insgesamt gefällt er mir gut. Also hab ich ein längeres Band gesucht, um einen ganzen holländischen 7er hinzubekommen, auf den ich auch ziemlich stolz bin :mrgreen: Und die Flechtzeit ist wesentlich kürzer als ne Fischgräte, also hat er echt Chancen, ins tägliche (...nja, vielleicht eher wöchentliche) Programm aufgenommen zu werden.
Bild Bild

Und im Spoiler noch Draußen-Bilder (mit erstem Schnee :huepf: )
Versteckt:Spoiler anzeigen
Bild Bild Bild


Gibt es dieses Jahr eigentlich wieder ein Flechtprojekt?

_________________
1c/2a, M-C, ii ZU 8,1 cm, NHF kastanienbraun
Länge SSS: 104 cm (Pre-Klassik, Juli '14) --> ca. ??? cm (Boden, November '20)

einfach mal wachsen lassen und schauen was sich gut anfühlt


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Dieses Thema ist gesperrt. Du kannst keine Beiträge editieren oder weitere Antworten erstellen.  [ 923 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 58, 59, 60, 61, 62  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de