Langhaarnetzwerk

Wir sagen "ja" zu langem Haar.
Aktuelle Zeit: 28.03.2024, 19:45

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 228 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 11, 12, 13, 14, 15, 16  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 23.04.2018, 14:24 
Offline
Moderatorin
Benutzeravatar

Registriert: 26.06.2013, 00:04
Beiträge: 10682
Wohnort: Berlin
SSS in cm: 112
Haartyp: 2a/b M ii
ZU: 9
Hallo VV,
ich leiste dir gerne Gesellschaft und habe jetzt meine Werte auch in die Tabelle eingetragen. :) Ich hoffe, es stimmt alles.

LG
Fornarina

_________________
NHF mittelblond natürlich blond gesträhnt - nach Rückschnitt vom Knie am 9.6.22 jetzt beim 2. GS 122 SSS
Altes PP Neues PP
YouTube
❤ Wenn du nicht weißt, welche Haarfarbe du hast, dann ist es Aschblond ;)


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 23.04.2018, 14:26 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 02.05.2013, 00:49
Beiträge: 1929
SSS in cm: 110
Haartyp: 1bMii
ZU: 8.5
Instagram: @valandriel.vanyar
Pronomen/Geschlecht: Sie/Ihr
Habe es live mitverfolgt :mrgreen:

Hinweis: Zahlenwerte mit Punkt und nicht Komma eintragen (also 1.5 statt 1,5), sonst wird das nicht als Zahlenwert, sondern Text erkannt und die Formel geht nicht auf.

_________________
Mein PP: Rotes Haar auf Klassik halten & Kante züchten
Direktzieher Fotothread


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 23.04.2018, 15:00 
Offline
Moderatorin
Benutzeravatar

Registriert: 26.06.2013, 00:04
Beiträge: 10682
Wohnort: Berlin
SSS in cm: 112
Haartyp: 2a/b M ii
ZU: 9
O.k. ändere ich. Den MU muss ich gleich mal korrigieren, den messe ich nämlich für diesen Monat das erste Mal, trage ihn aber schon mal für März ein. Dann wäre das ja fast wie eine Taperindex-Messung, wenn der Umfang der Haare in der Mitte immer mitberücksichtigt wird.

_________________
NHF mittelblond natürlich blond gesträhnt - nach Rückschnitt vom Knie am 9.6.22 jetzt beim 2. GS 122 SSS
Altes PP Neues PP
YouTube
❤ Wenn du nicht weißt, welche Haarfarbe du hast, dann ist es Aschblond ;)


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 25.04.2018, 18:20 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 11.11.2016, 14:33
Beiträge: 1068
SSS in cm: 83
Haartyp: 2a-c M ii
ZU: 8-8,5
Ich habe heute mal wieder den ZU gemessen (aktuelle Länge: 69 cm)

Bild

Die Zahnseide-Kringel:
Bild

Und das ganze nochmal in Zahlen:
Bild

Es war eigentlich keine großartige Überraschung, aber besonders mit dem MU bin ich sehr zufrieden. Beim nächsten Mal schreibe ich mir insbesondere beim SU noch auf, wo genau ich gemessen habe, aber darauf hatte ich diesmal keine Lust...

_________________
Tagebuch: viewtopic.php?f=21&t=29002


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 18.05.2018, 14:01 
Offline
Moderatorin
Benutzeravatar

Registriert: 26.06.2013, 00:04
Beiträge: 10682
Wohnort: Berlin
SSS in cm: 112
Haartyp: 2a/b M ii
ZU: 9
Hallo,

Schiggy, das sieht toll aus bei dir. :) Zu dem SU will ich auch mal hin, wäre aber mit 3 cm oben am Schwanzpuschel schon zufrieden.

Es sind wieder zwei Monate ins Land gegangen und vorgestern wurde getrimmt.

BildBild
Erstes Bild ist vor dem Trimm, das zweite danach.

Ich habe mich entschlossen, jetzt außer den weggetrimmten Zentimetern und dem Schwanzpuschelumfang auch noch den mittleren ZU zwischen Pferdeschwanzbasis und dem Puschelumfang zu messen, um noch mehr Vergleichswerte zu haben, was meine Taperentwicklung infolge der Trimms angeht. Ich habe am tiefen Pferdeschwanz die meisten Haare im Zopf und also wird dort auch angefangen mit Messen. Praktischerweise sind das runde 30 cm SSS, die Mitte liegt bei 80 cm SSS und der Schwanzpuschel bei 100 SSS, so dass sich aus diesen runden Zahlen meine 140 cm SSS Haargesamtlänge ergeben.

Ich habe festgestellt, dass mein ZU am Schwanzpuschel abgenommen hat. Das kann jedoch auch der Tatsache geschuldet sein, dass ich die letzten beiden Male die gefühlten 10 cm eher grob geschätzt und also weiter oben gemessen habe. Das ist dieses Mal anders gewesen. Ich finde es ziemlich schwierig, die paar Haare im Schwanzpuschel zu messen. Mal sehen, wann ich so weit bin, den echten SU (Spitzenumfang) zu messen. Momentan ist der Schwanzpuschel bei einem mickrigen Zentimeter Umfang und jede Messung weiter unten ist für mich nicht zumutbar!

Hier jetzt eine Momentaufnahme der offenen Haare, im Keulenzopf mit nur drei Gummis für die Messungen und natürlich die erweiterte Tabelle:

BildBildBild

LG
Fornarina

_________________
NHF mittelblond natürlich blond gesträhnt - nach Rückschnitt vom Knie am 9.6.22 jetzt beim 2. GS 122 SSS
Altes PP Neues PP
YouTube
❤ Wenn du nicht weißt, welche Haarfarbe du hast, dann ist es Aschblond ;)


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 19.05.2018, 19:17 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 11.11.2016, 14:33
Beiträge: 1068
SSS in cm: 83
Haartyp: 2a-c M ii
ZU: 8-8,5
Danke :) Naja, bei meiner Länge sind solche Werte jetzt nicht sooo abwegig :D Ich habe übrigens nochmal getrimmt und behaupte jetzt einfach mal, dass ich nach 4 Jahren endlich blondiefrei bin :D

_________________
Tagebuch: viewtopic.php?f=21&t=29002


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 15.07.2018, 10:51 
Offline
Moderatorin
Benutzeravatar

Registriert: 26.06.2013, 00:04
Beiträge: 10682
Wohnort: Berlin
SSS in cm: 112
Haartyp: 2a/b M ii
ZU: 9
Hallo,

heute habe ich getrimmt und es sind ganze drei Zentimeter gefallen.

BildBild
Bild

Längenbild habe ich jetzt keins gemacht, weil der Umfang 10 cm vor Schluss gleich geblieben ist. Dafür hat sich der ZU bei 80 cm SSS vergrößert. Das ist ja schonmal was, aber ich bezweifle, dass das auch auf einem Bild sieht.

Euch noch einen schönen Sonntag. :)

LG
Fornarina

_________________
NHF mittelblond natürlich blond gesträhnt - nach Rückschnitt vom Knie am 9.6.22 jetzt beim 2. GS 122 SSS
Altes PP Neues PP
YouTube
❤ Wenn du nicht weißt, welche Haarfarbe du hast, dann ist es Aschblond ;)


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 22.07.2018, 14:05 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 11.11.2016, 14:33
Beiträge: 1068
SSS in cm: 83
Haartyp: 2a-c M ii
ZU: 8-8,5
Kurzes Update: Ich bin mittlerweile bei einem SU von 4,7 cm (10 cm vor Ende, wieder mit Zahnseide/ohne Haargummi gemessen) und einer Länge von 71,5 cm. Die Kante wirkt mittlerweile fast schon zu blockartig :D Ich werde also definitiv so schnell nicht mehr trimmen und verabschiede mich somit aus diesem Projekt. Vielleicht melde ich mich aber nochmal im Dezember, mal schauen :)

Vergleich von Januar bis jetzt

Gesamtlänge: 79 cm vs. 71,5 cm
ZU: gleichbleibend bei ca 8-9 cm
SU: 2,1 cm vs 4,7 cm
Sonstiges: Blondies -> komplett NHF

So sieht es jetzt aus. Das zweite Bild ist ungekämmt nach stundenlangem Offentragen auf seeeehr fiesem Oberteil :D
BildBild

Ich bin sehr zufrieden, das Trimmen hat sich wirklich gelohnt! Jetzt versuche ich, für den Rest des Jahres die 79 cm wieder reinzuholen :)
:winkewinke:

_________________
Tagebuch: viewtopic.php?f=21&t=29002


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 22.07.2018, 14:57 
Offline
Moderatorin
Benutzeravatar

Registriert: 26.06.2013, 00:04
Beiträge: 10682
Wohnort: Berlin
SSS in cm: 112
Haartyp: 2a/b M ii
ZU: 9
Hallo Schiggy,

Was für eine Mörderkante! Da hat sich das Trimmen ja mehr als gelohnt. :) Dann wünsche ich Dir, dass du die getrimmten cm bald wieder aufholst und die Kante dabei so bleibt, wie sie jetzt ist.

LG
Fornarina

_________________
NHF mittelblond natürlich blond gesträhnt - nach Rückschnitt vom Knie am 9.6.22 jetzt beim 2. GS 122 SSS
Altes PP Neues PP
YouTube
❤ Wenn du nicht weißt, welche Haarfarbe du hast, dann ist es Aschblond ;)


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 15.11.2018, 21:26 
Offline
Moderatorin
Benutzeravatar

Registriert: 26.06.2013, 00:04
Beiträge: 10682
Wohnort: Berlin
SSS in cm: 112
Haartyp: 2a/b M ii
ZU: 9
Hallo,

noch wer hier außer mir? :winkewinke:

Asche auf mein Haupt, denn ich habe mich im September nicht gemeldet, obgleich ich da auch getrimmt habe. Das wird jetzt nachgeholt.

Im September ist ein cm gefallen und die Kante ... najaaa.
Bild

Hier die September-Tabelle:
Bild

Heute ist der 15. des ungeraden Monats und das bedeutet Trimmtag. Zwei cm sind gefallen und so sah das heute aus:
BildBild

Und da ist sie auch schon, meine neue Kante. Ich war zunächst positiv überrascht über den Zuwachs, den ich wegschneiden konnte. Die Nagelschere kommt jetzt auf keinen Fall mehr für den Trimm infrage. Dafür verwende ich jetzt eine der beiden Haarschneidescheren eines Haarschneide- und Trimmsets, welches ich hauptsächlich für meine Kinder benutze. Also die Kante hat sich etwas verdickt, aber sonst ...

Hier die November-Tabelle:

Bild

Und da setzte die große Ernüchterung ein. Mein ZU ist von 10 auf 9,1 geschrumpft. Sicherlich habe ich über einige Millimeter Schwund in den letzten Monaten beim Messen großzügigerweise hinweggesehen. Es könnte aber auch sein, dass ich in den letzten zwei Monaten wirklich so viel an Haarmasse verloren habe. Jetzt muss ich meine Signatur von iii auf ii ändern, das tut weh. :cry:

Dann die Zwischenstationen: Auf Höhe von 80 cm SSS sind es statt 4,0 cm nur noch 3,5. Der Puschelumfang bei 130 cm SSS jedoch ist überraschenderweise gleich geblieben, also 1,3 cm.

Ich denke, dass es ein schöner Wert wäre, wenn meine Zopfquaste auf 3 cm Umfang ansteigen würde. PrincessLeia ist hier mein Vorbild, hatte damals auch rigoros zurückgeschnitten. Diese 3 cm wären genau ein Drittel meines ZU oben. Ich habe zu diesem Behufe meiner Trimmtabelle einen neuen Wert hinzugefügt - den Wert bei 100 cm. Das ist - wer errät es? - genau dort, wo mein ZU ungefähr 3 cm beträgt.

LG
Fornarina

_________________
NHF mittelblond natürlich blond gesträhnt - nach Rückschnitt vom Knie am 9.6.22 jetzt beim 2. GS 122 SSS
Altes PP Neues PP
YouTube
❤ Wenn du nicht weißt, welche Haarfarbe du hast, dann ist es Aschblond ;)


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 16.11.2018, 12:59 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 02.05.2013, 00:49
Beiträge: 1929
SSS in cm: 110
Haartyp: 1bMii
ZU: 8.5
Instagram: @valandriel.vanyar
Pronomen/Geschlecht: Sie/Ihr
Ich bin übrigens noch mit dabei! Nur wurde leider aus meinem Plan, dieses Jahr alle 3 Monate zu trimmen, nichts - in Zeiten mit Prüfung, Thesis, Umzug usw. fiel das komplett hinten runter. Daher war im April der letzte Schnitt, jedoch bekomme ich nächste Woche Besuch und ich kann endlich wieder trimmen! Bin mal sehr gespannt, wie viel da mittlerweile gewachsen ist.

@Fornarina:
ich kann den Unmut absolut verstehen!
Würde aber dennoch versuchen, es mir erstmal nicht so sehr zu Herzen zu nehmen. 9cm sind immer noch viel und bei deiner Haarpracht fällt das optisch nicht auf. Und vielleicht war es nur ein Messfehler oder eine Schwankung? Ich drücke dir jedenfalls die Daumen, dass die Menge wieder kommt, egal wie :)

_________________
Mein PP: Rotes Haar auf Klassik halten & Kante züchten
Direktzieher Fotothread


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 18.11.2018, 14:31 
Offline
Moderatorin
Benutzeravatar

Registriert: 26.06.2013, 00:04
Beiträge: 10682
Wohnort: Berlin
SSS in cm: 112
Haartyp: 2a/b M ii
ZU: 9
Hallo Valandriel,

schön, dass du auch noch hier bist. :) Ich messe denselben Wert in der Regel mehrmals hintereinander, bevor ich was in Tabellen eintrage, also tippe ich mal auf Schwankungen. Ich hoffe auch, dass die Menge wiederkommt, aber in meinem Alter nimmt die TL ja auch nicht mehr unbedingt zu, so dass ich da jetzt wirklich alle Register ziehen muss, um mein Massenziel zu erreichen.

An dieser Stelle möchte ich auch noch ein aktuelles Längen- und Kantenbild nachreichen. Die Haare wurden am gestrigen Tag gewaschen und sind vollständig getrocknet und gekämmt.

Bild

LG
Fornarina

_________________
NHF mittelblond natürlich blond gesträhnt - nach Rückschnitt vom Knie am 9.6.22 jetzt beim 2. GS 122 SSS
Altes PP Neues PP
YouTube
❤ Wenn du nicht weißt, welche Haarfarbe du hast, dann ist es Aschblond ;)


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 28.07.2019, 14:36 
Offline
Moderatorin
Benutzeravatar

Registriert: 26.06.2013, 00:04
Beiträge: 10682
Wohnort: Berlin
SSS in cm: 112
Haartyp: 2a/b M ii
ZU: 9
Huhu,

ich habe hier lange nichts von mir hören lassen. Da ich es schade finde, dass dieser Thread so ein Mauerblümchendasein fristet, jetzt mal wieder ein sporadisches Update:

Mein ZU schrumpft weiter. An der Pflege oder Belastung kann es nicht liegen. Vielleicht doch am fortschreitenden Alter. Ich trimme alle zwei Monate und habe heute zwei cm von drei cm Zuwachs nach dem letzten Trimm weggeschnitten.

Hier die aktuelle Tapermanagement-Tabelle:
Bild

Und mangels aktuellem Längenbild zumindest ein Bild von meinem Radikalschnitt von vor zwei Monaten, der mich von Knielänge zurück zur Post-Klassik gebracht hat (damals bei 117 cm)

Bild
Vergleichsbild ist ja mangels Gesellschaft gleich weiter oben. :mrgreen:

Langfristig strebe ich wieder den 2. Goldenen Schnitt an. Der liegt bei mir bei 121 cm nach SSS und dabei soll es auch bleiben.

LG
Fornarina

PS: Im zweiten Beitrag auf Seite 1 dieses Threads gibt es eine Gemeinschaftstabelle, in die jeder seine Werte eintragen kann. Ich hatte sie seinerzeit zeitraummäßig etwas erweitert, um meine Werte einzutragen. Dazu habe ich jetzt jedoch keine Zeit. Also wenn sich jemand hinzugesellt, erinnert und Zeit oder Lust hat, die Tabelle zu aktualisieren, dann nur zu. :)

_________________
NHF mittelblond natürlich blond gesträhnt - nach Rückschnitt vom Knie am 9.6.22 jetzt beim 2. GS 122 SSS
Altes PP Neues PP
YouTube
❤ Wenn du nicht weißt, welche Haarfarbe du hast, dann ist es Aschblond ;)


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 12.01.2020, 16:26 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 02.05.2013, 00:49
Beiträge: 1929
SSS in cm: 110
Haartyp: 1bMii
ZU: 8.5
Instagram: @valandriel.vanyar
Pronomen/Geschlecht: Sie/Ihr
Ich bin hier auch noch mit dabei - aber wieder nicht sonderlich aktiv. War das Jahr über sehr inaktiv, die Haare wuchsen so nebenher und geschnitten hatte ich stand alle 3 Monate eben nur im Dezember.
Hoffentlich klappt das 2020 besser. Ich setze mir aber keine Vorgaben, sondern nehme Trimms wie sie kommen. Hauptsache Länge halten. Vielleicht möchten sich ja neue Teilnehmende anschließen, dann müssen wir keine Monologe mit uns führen :mrgreen:

Ich habe 2019 jeden Zuwuchs geschnitten und trotzdem kaum Zunahme im SU, schade... Hatte mir da mehr erhofft, aber andererseits kommt noch bisschen was vom Sidecut irgendwann in den Spitzen an und ich habe 2019 meine Haare nicht so pfleglich wie sonst behandelt.

Jahresfazit 2019
Ausgangslänge: 110,5cm
Aktuelle Länge: 110,5cm
Schnitt: 1x
Schnittmenge: 15.5cm
Wachstum: 15.5cm | Ø1.29cm/Monat ('16: 1.25cm, '17: 1.59cm, '18: 1.33cm)
Getönt: 4x
SU: 3.7cm ('16: 1.9cm, '17: 3.2cm, '18: 3.5cm)
ZU: 8.3 ('17: 8.4cm, '18: 8.7cm)


_________________
Mein PP: Rotes Haar auf Klassik halten & Kante züchten
Direktzieher Fotothread


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 18.02.2020, 09:16 
Ich mache dieses Jahr hier bei diesem kleinen überschaubaren Projekt mit.

Vor zwei Jahren und drei Monaten startete ich mit einem Pixie. Jetzt sind die längsten Haare hinten zwischen APL und BSL.
Etwa 58 cm SSS. Ich tue mich da schwer mit messen, weil ich nicht die aller Geschickteste bin :roll: :wink:

Ich habe noch ein paar einzelne Strähnen die 5 cm über der Kante herumhängen, das dürfte hoffentlich bis Sommer geschafft sein.
Weit mehr Sorgen bereitet mit die Oberkopfpartie. Die wächst zum einen langsamer, geht schneller kaputt und da fehlen noch gut 10 cm.

Die Form zwischen U und V soll aber generell dauerhaft erhalten bleiben. So hoffe ich irgendwie zu Weihnachten mit gleichlangen Haaren unter'm Baum zu sitzen :wink:
So ganz optimistisch bin ich da aber noch nicht. Na mal schauen...

Ende Januar habe ich die Kante vorne 1 cm und nach hinten hin 2 cm gekürzt. So möchte ich es nun aller 2 Monate weiter handhaben.


Nach oben
  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 228 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 11, 12, 13, 14, 15, 16  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de