Langhaarnetzwerk

Wir sagen "ja" zu langem Haar.
Aktuelle Zeit: 29.03.2024, 00:37

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 228 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 12, 13, 14, 15, 16  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 30.06.2020, 15:34 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 17.07.2019, 15:37
Beiträge: 1066
SSS in cm: 80
Haartyp: 2a-b extracoarse
ZU: tapernde 8,5
Pronomen/Geschlecht: sie/ihr
Ich geselle mich mal von der Taillengruppe zu euch, nachdem ich schon ein gutes Jahr auf der Stelle trimme.
Gefühlsmäßig hat sich leider noch nichts gebessert und ich bin mir jetzt unsicher, ob mich genauere wissenschaftliche Dokumentation motiviert oder demotiviert :mrgreen:

Hier mal der Status quo eines ungeschönten mittelprächtigen Hair Days, aus dem Dutt geholt, 2 Tage nach der letzten Wäsche mit etwas zu viel leave in ...
Bild
Bis ca. APL sind sie schön, voluminös, wellig, und dann werden sie abrupt wenige. Ich kämme deshalb immer oben etwas die Locken aus, damit sich das volumen angleicht.

Sie wachsen zuverlässig 1cm/Monat, auch der ZU ist konstant geblieben, aber ehrlichgesagt habe ich keine Freude an mehr cm unter diesen Umständen. Offen, im Pferdeschwanz oder Flechtzopf sähe das furchtbar aus und am Duttvolumen tut sich da auch praktisch nichts.
Dass es Haarbruch ist, kann ich ausschließen, weil ich keinerlei gespaltene oder gebrochene Spitzen zwischendrinnen habe und meine Haare da nicht anfällig sind. Allerdings verliere ich sehr viele Haare, und wenn ich mir das genauer anschaue, dann haben mindestens 80% eine natürliche Spitze und sind kürzer als APL.

Zu haltende Länge: Ca 75-80cm SSS. So genau nehme ich es da nicht, ich kriege es durch die Wellen eh nicht hin, exakt zu messen.

Mein Ziel:
Aktuell ein schönes V. Muss keine Mörderkante sein, aber einfach proportional stimmiger zu dem Volumen am Oberkopf sein.
Und wenn es schon nicht mehr Länge gibt, dann will ich auf dem Weg dahin noch mehr aus den Wellen rausholen.

_________________
Ziel: Ansehliche Kante auf Highwaist-Hosenbund


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 13.10.2020, 18:26 
Offline
Moderatorin
Benutzeravatar

Registriert: 26.06.2013, 00:04
Beiträge: 10684
Wohnort: Berlin
SSS in cm: 112
Haartyp: 2a/b M ii
ZU: 9
Hallo Nieves,

schön, dass du hier bist. :) Ich hoffe, das ganze Messen demotiviert dich nicht zu sehr. Ich bin hier nämlich erstmal raus. Hab seit Juli nicht mehr geschnitten und das hat folgende Gründe, die ich hier mal faulheitshalber aus meinem aktuellen PP-Beitrag hereinkopiere:

Mittlerweile sind die Haare wieder bei SSS 127, also drei cm unterhalb von MO angelangt und ich will immer noch nicht schneiden. Wie kam es dazu? Ich habe ja hier schon seit über einem Jahr meine Trimmtabelle geführt und was ich dort im Laufe der Zeit festgestellt habe, lässt mich an meiner Vermutung, dass ich mit Trimmen die Kante dichter kriege, zweifeln. Und dann habe ich gar in einem anderen Thread bei Genoveva von Brabant gelesen, dass sie auch so einen Radikaltrimm gemacht hatte und kurze Zeit später war die Kante wieder so ausgefranst wie zuvor. Und wenn ich mir die Trimmtabelle ansehe, dann schwindet auch nach dem Trimm Millimeter um Millimeter der untere ZU, während er oben eigentlich konstant bleibt bzw. sogar stieg, auch wenn letzteres vielleicht eher an der NW/SO-Umstellung liegen mag, wodurch das Haar wegen der Sebum-Schicht dicker wird.

BildBild

Mal abgesehen von der natürlichen Ausdünnung des Haars im Alter, ich bin ja bereits fünfzig, frage ich mich jetzt vermehrt, ob es wirklich nur die Seitenhaare sind, die einander bei dichter Kante auf gleicher Länge schützen, oder ob auch die unteren Längen die oberen schützen und es deshalb wünschenswert wäre, ungezügelt zur TL vorzustoßen? Ich schätze meine TL irgendwo auf Mitte Wade, und wenn mein Haarwachstum weiter so rasant voranschreitet wie zu Anfang meiner NW/SO-Zeit, dann könnte ich nächstes Jahr gut wieder Knie erreicht haben und dann schauen, wie es weitergeht. Der Dutt ist jedenfalls noch genauso groß wie vorher, wenn nicht sogar größer. Mein Haarschmuck passt jedenfalls noch, der auch vorher gepasst hat.

Fazit: Ich werde weiter nicht schneiden und abwarten ... und messen.

Ich bin hier also erstmal raus und wünsche allen hier noch ein fröhliches Trimmen. Vielleicht sieht man sich ja wieder, vielleicht auf anderer zu haltender Kantenlänge als bisher.

Hier noch zum Abschied ein halbwegs aktuelles Abschiedsbild:
Bild

LG und Tschüss :D
Fornarina

_________________
NHF mittelblond natürlich blond gesträhnt - nach Rückschnitt vom Knie am 9.6.22 jetzt beim 2. GS 122 SSS
Altes PP Neues PP
YouTube
❤ Wenn du nicht weißt, welche Haarfarbe du hast, dann ist es Aschblond ;)


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 08.07.2021, 10:37 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 11.07.2008, 20:00
Beiträge: 1945
Wohnort: Bad Kreuznach
Ist in der Gruppe eigentlich noch jemand aktiv? Ich bin kurz vor meinem Ziel Hüftlange und möchte danach die Länge halten und mit Hilfe von Trimms meine Kante voller bekommen.
Vielleicht ist noch der/die ein oder andere dabei und man kann sich ein wenig austauschen :)

_________________
2c/3a M ii
Ziel: Steiß 85 cm nach SSS
Neustart: 57 cm nach SSS Oktober 2018
Aktuell: 82cm nach SSS
Trimmphase 09/2021 - 12/2022 mit 23,5cm Trimms erfolgreich beendet!


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 08.07.2021, 10:58 
Offline
Moderatorin
Benutzeravatar

Registriert: 26.06.2013, 00:04
Beiträge: 10684
Wohnort: Berlin
SSS in cm: 112
Haartyp: 2a/b M ii
ZU: 9
Hallo Trina,

ich bin hier zwar nicht mehr aktiv, da es für mich nicht sonderlich viel gebracht hat, schaue hier aber immer mal wieder gerne herein, zumal ich ja immer noch per Mail darüber informiert werde, wenn neue Beiträge kommen und ich das auch nicht "abbestellen" werde. Es war allerdings auch schon zu meiner Zeit so, dass in dieser Gruppe nicht sonderlich viel los war. Was vielleicht auch daran liegen mag, dass es hier keinen aktiven Tabellenführer gibt, sondern jeder seine Werte selbst in die Tabelle einträgt. Ich fand das damals sehr schade, so allein auf weiter Flur zu sein. War aber nicht der Grund, damals mit dem Trimmen aufzuhören. ;)

LG
Fornarina

_________________
NHF mittelblond natürlich blond gesträhnt - nach Rückschnitt vom Knie am 9.6.22 jetzt beim 2. GS 122 SSS
Altes PP Neues PP
YouTube
❤ Wenn du nicht weißt, welche Haarfarbe du hast, dann ist es Aschblond ;)


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 12.07.2021, 14:01 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 11.07.2008, 20:00
Beiträge: 1945
Wohnort: Bad Kreuznach
Hallo Fornarina,

danke für die Rückmeldung. Das ist doch schon schön zu wissen, dass es hier einfach etwas stiller zugeht :)
Ich werde mich dem Projekt widmen, sobald ich mein Längenziel erreicht habe. Ob das alles so klappt mit Länge halten und Zuwachs kappen.... es bleibt spannend :D

Liebe Grüße
Trina

_________________
2c/3a M ii
Ziel: Steiß 85 cm nach SSS
Neustart: 57 cm nach SSS Oktober 2018
Aktuell: 82cm nach SSS
Trimmphase 09/2021 - 12/2022 mit 23,5cm Trimms erfolgreich beendet!


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 12.07.2021, 14:03 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 14.04.2008, 19:00
Beiträge: 21645
Wohnort: Berlin, mit ❤ in Halmstad
Haartyp: 2aM
ZU: 6,6
Pronomen/Geschlecht: sie
Ich mach leider selbst nicht mehr mit. Meine Haare sind nur noch auf CBL, und dort kann ich keine weiteren "Kanten" mehr messen, außer dem normalen ZU.

_________________
Bild


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 22.07.2021, 10:37 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 23.03.2015, 01:14
Beiträge: 2000
Wohnort: Schweiz
Hallo allerseits :winke:
Bin bei Hüfte angelangt. Wenn ich tatsächlich in geordneter Form = schön zu Klassik kommen will, muss ich meinen Haaren mal eine Pause gönnen und Länge halten. Die Seitenhaare sind noch nicht auf Hüftlänge und sie haben in letzter Zeit ziemlich stark gelitten. Ziel der Aktion ist es deshalb, sicherlich mal bis Ende 2021 den Zuwachs abzuschneiden, weniger, aber auch bei den Seitensträngen, und sie intensiver zu pflegen/ölen, als ich dies in letzter Zeit gemacht habe.

Nickname: Sumangali
Start: 22.07.2021
Vorläufige Dauer/Ende: Vorest mal 31.12.2021
Zu haltende Länge: 88 cm = Hüfte
Trimmfrequenz: 1 x pro Monat nach dem Mond
Startmessungen ZU: 9 cm
Startmessung SU: 2.7 cm
Startbild: folgt

_________________
2c C ii, ZU 8.3 cm (am 7.3.2017 12 cm)

Start: 35 cm;
aktuell: 92 cm
nächstes Ziel: Steiss (100 cm)
Fernziel: 110 cm (Klassik)


Zuletzt geändert von Sumangali am 08.08.2021, 11:08, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 22.07.2021, 12:10 
Offline
Moderatorin
Benutzeravatar

Registriert: 26.06.2013, 00:04
Beiträge: 10684
Wohnort: Berlin
SSS in cm: 112
Haartyp: 2a/b M ii
ZU: 9
Hallo Sumangali,

Schön, dass du hier gelandet bist. :knuddel:

Ich wünsche dir viel Erfolg beim Erreichen deiner Trimmziele. :)

LG
Fornarina

_________________
NHF mittelblond natürlich blond gesträhnt - nach Rückschnitt vom Knie am 9.6.22 jetzt beim 2. GS 122 SSS
Altes PP Neues PP
YouTube
❤ Wenn du nicht weißt, welche Haarfarbe du hast, dann ist es Aschblond ;)


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 25.07.2021, 21:52 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 23.03.2015, 01:14
Beiträge: 2000
Wohnort: Schweiz
Danke, liebe Fornarina :D

_________________
2c C ii, ZU 8.3 cm (am 7.3.2017 12 cm)

Start: 35 cm;
aktuell: 92 cm
nächstes Ziel: Steiss (100 cm)
Fernziel: 110 cm (Klassik)


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 08.08.2021, 10:56 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 23.03.2015, 01:14
Beiträge: 2000
Wohnort: Schweiz
So, der erste Cut ist erfolgt: mittlerweile waren die wildesten Zuppeln bei 89 cm. Jetzt sind alle Spitzen, die bis unten mitgewachsen waren, schön brav auf 87 cm gebändigt. Auch die beiden Seitensträhnen habe ich um ca. 1 cm gekürzt. Die müssen nun ja nach unten wachsen, also brauchen die Spezialpflege und natürlich weniger Schnitt.

Noch der Nachtrag zu den Zopfumfängen:
ZU: 9 cm, was mich sehr freut, denn es bedeutet, dass der Umfang seit dem 31.12.20 wieder um 3 mm zugenommen hat :)
SU (5 cm vor Ende): 2.7 cm

_________________
2c C ii, ZU 8.3 cm (am 7.3.2017 12 cm)

Start: 35 cm;
aktuell: 92 cm
nächstes Ziel: Steiss (100 cm)
Fernziel: 110 cm (Klassik)


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 11.08.2021, 11:13 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 11.07.2008, 20:00
Beiträge: 1945
Wohnort: Bad Kreuznach
Hallo Sumangali, ich reihe mich dir in dem Projekt an! Ich habe mein Ziel von 80cm nach SSS erreicht und möchte meinen Haaren ebenfalls eine Pause gönnen. Meine Seitenhaare sind nicht wirklich voll und recht ausgedünnt. Auch sind noch leichte Stufen vom U-Schnitte zu sehen (die letzten 10cm ungefähr). Die möchte ich ebenfalls nach und nach raustrimmen.

Nickname: Trina
Start: 11.08.2021
Vorläufige Dauer/Ende: voerst 6 Monate (bis Februar 2022)
Zu haltende Länge: 80 cm = Hüfte
Trimmfrequenz: 1 x pro Monat, 1cm
Startmessung Umfang der unteren Spitzen: 2cm (es war kaum möglich zu messen, da zu wenige Haare)

Ich möchte einfach mal ein halbes Jahr trimmen und dann überlegen, ob ich zwischendurch nochmal wachsen lasse (mein Traumziel ist ja 85cm nach SSS) oder weiterhin Länge halten, damit die Kante schöner wird. Wir werden sehen :)

_________________
2c/3a M ii
Ziel: Steiß 85 cm nach SSS
Neustart: 57 cm nach SSS Oktober 2018
Aktuell: 82cm nach SSS
Trimmphase 09/2021 - 12/2022 mit 23,5cm Trimms erfolgreich beendet!


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 14.08.2021, 21:44 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 23.03.2015, 01:14
Beiträge: 2000
Wohnort: Schweiz
Hallo Trina dann sind wir ja schon zwei :messen: :cheer:

_________________
2c C ii, ZU 8.3 cm (am 7.3.2017 12 cm)

Start: 35 cm;
aktuell: 92 cm
nächstes Ziel: Steiss (100 cm)
Fernziel: 110 cm (Klassik)


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 07.09.2021, 21:33 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 23.03.2015, 01:14
Beiträge: 2000
Wohnort: Schweiz
Haare sind jetzt auf 88 cm. Noch nicht geschnitten. Wird auf 2.10. vertagt

_________________
2c C ii, ZU 8.3 cm (am 7.3.2017 12 cm)

Start: 35 cm;
aktuell: 92 cm
nächstes Ziel: Steiss (100 cm)
Fernziel: 110 cm (Klassik)


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 14.09.2021, 13:20 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 23.03.2015, 01:14
Beiträge: 2000
Wohnort: Schweiz
Nachdem ich heute bei der Friseuse war, habe ich mich entschieden, aktuell doch nicht auf Kante zu trimmen, sondern wieder meinem nächsten Haarziel (Steiss) entgegen zu wachsen. Dort werden dann ein paar Zentimeter gekürzt, um die hinteren und die Seitenhaare etwas anzugleichen. In dem Fall verabschiede ich mich hier wieder :winke:

_________________
2c C ii, ZU 8.3 cm (am 7.3.2017 12 cm)

Start: 35 cm;
aktuell: 92 cm
nächstes Ziel: Steiss (100 cm)
Fernziel: 110 cm (Klassik)


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 21.10.2021, 11:10 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 11.07.2008, 20:00
Beiträge: 1945
Wohnort: Bad Kreuznach
Ich habe im September und Oktober jeweils 1cm getrimmt. Eine Verbesserung merke ich natürlich noch nicht. Meine Stufen sind hier eher die "Problemzone". Diese erwische ich aber wohl erst ab 4-5cm.
Fotos mache ich zurzeit absichtlich keine, weil ich sonst direkt schneiden würde. Ich bin da doch sehr kritisch, was das angeht. Ich vermute allerdings, dass meine Trimmphase verlängert werden muss. Nur bis Februar wird mir hier nicht ausreichen. Aber erstmal möchte ich die aktuelle Trimmphase durchziehen :)

_________________
2c/3a M ii
Ziel: Steiß 85 cm nach SSS
Neustart: 57 cm nach SSS Oktober 2018
Aktuell: 82cm nach SSS
Trimmphase 09/2021 - 12/2022 mit 23,5cm Trimms erfolgreich beendet!


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 228 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 12, 13, 14, 15, 16  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de