Langhaarnetzwerk

Wir sagen "ja" zu langem Haar.
Aktuelle Zeit: 28.03.2024, 10:05

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 228 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5 ... 16  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 04.01.2016, 22:36 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 18.03.2007, 22:18
Beiträge: 2077
SSS in cm: 71
Haartyp: wild
ZU: 8 cm (Kabelbinder)
Hallo zusammen,

ich würde hier auch sehr gerne mitmachen.

Nickname: *cornsnake*
Start: Januar 2016
Vorläufige Dauer/Ende: 6 Monate / Juni 2016 erst mal
Zu haltende Länge: 75cm
Trimmfrequenz: ca. monatlich
Startmessungen ZU/SU: 8cm / 2cm (4cm vor "Ende" gemessen) - mit Kabelbinder stramm gemessen

Musste lange Medikamente nehmen und hatte zT schlimmen Haarausfall. Der ist zwar vorbei, aber gefühlt kommt unten einfach fast nix an :-(

Startbild (undrapiert und ungekämmt):

Bild

Bisschen was zum Hintergrund: ich hatte meine Haare dieses Jahr schon auf 80cm Länge gebracht, allerdings sind die letzten 15 cm (circa) einfach nur dünn und fadenscheinig (je nach Tagesform und Wetter..) Ich hab´s aber nicht übers Herz gebracht, diese 15cm abzuschneiden, denn dann ist wieder mal ein Jahr Wachstum futsch. Deshalb sind Anfang Dezember vier cm gefallen und ich habe von 77 auf 73cm zurückgeschnitten.

Ich habe viele viele kurze Flusenhaare - keine Ahnung ob das Neuwuchs (ich glaubs nicht.. aber die Hoffnung stirbt zuletzt) oder Haare am Ende der Wachstumsphase sind. Mir gehen leider auch etliche dieser ca. 15cm langen Flusen aus. Die wurden noch nie geschnitten, d.h. haben eine spitz zulaufende Spitze aber liegen ausgefallen im Waschbecken.. Traurig :-( :-(

Edit: ZU und SU nachgetragen sowie die neue Länge, da noch etwas mehr abgekommen ist

_________________
[x] 75cm [ ] 80cm - letzter Schnitt auf 68cm im Juli 21.
neues Tagebuch

Ideologie ist Ordnung auf Kosten des Weiterdenkens (F. Dürrenmatt)


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 07.01.2016, 13:48 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 25.08.2012, 15:18
Beiträge: 796
So ich melde mich bereits mit dem ersten Update. :)

Erstmals danke jetzt schon an Tasse fürs Führen des Projekts und evtl. dann noch für die Tabelle! :gut: Finde die Idee mit nur Werte eintragen, die du zugesendet kriegt super! Dann kann jeder individuell seine Fortschritte messen. :)

Dann zu mir:

Ich habe am 03. Januar bereits getrimmt. Total sind ca. 4cm abgekommen, also von 94cm nach SSS auf 90cm nach SSS.

Etwas beschäftigt mit jedoch momentan etwas (nicht speziell im negativen Sinne) und zwar geht es um die ZU Messungen. Zum einen weiss ich nicht, wie recht ich den messen soll (selber, von anderen / mit Massband, Zahnseide oder Kabelbinder), was ich jedoch im ZU-Mess-Thread nachschlagen kann.

Was ich jedoch hier mal fragen möchte (vlt. hat ja jmd. Erfahrung damit, da einige ja bereits länger Trimmen): Habt ihr ZU Schwankungen ohne Haarausfall (also aufgrund von Pflege)?

Ich hatte mit Massband ca. 8.5cm ZU, mit Zahnseide eng gezogen dann noch ca. 7 - 7.5cm und seit ein paar Monaten fällt mir auf, dass meine Haare immer "platter" sind und irgendwie total überpflegt sind und dementsprechend komme ich nur noch ganz knapp auf 7cm ZU. Ich hatte zwar Haarausfall die letzten 1-2 Jahre, jedoch immer saisonalen, mit dem mein ZU irgendwie nie geschrumpft ist. Ich habe auch nicht das Gefühl, dass ich weniger Haare habe, sie bündeln sich einfach dünner zusammen. Ausserdem denke ich mir manchmal auch, dass wohl keiner hier so "eng/stramm" misst, wie ich. :ugly: Ich weiss nicht, mein ZU und auch der SU werfen bei mir momentan viele Fragen auf. Mein SU wächst nicht, obwohl ich so viel Taper weggeschnitten habe und meine Zöpfe dicker sind, meine Haare werden dünner obwohl sie nicht weniger werden und und und. :oops: Ausserdem muss ich auch ganz ehrlich sagen, weiss ich manchmal nicht, ob ich einfach zu doof zum messen bin oder das halbe Forum falsch misst. Ich sehe immer wieder Bilder von sehr "dünnen" und "wenigen" Haaren (es soll sich bitte nun niemand angegriffen fühlen, meine das nicht wertend in dem Sinne), wo dann die Leute irgendwie 8 oder 9cm ZU angeben und dann denk ich mir, wie ist das möglich? :shock: Oder andere, die den selben ZU wie ich haben, bei welchen ich dann auch denke "Ja dann müsste ich 10cm ZU haben" :shock: . Also ich meine hier nun wirklich nichts böse, ich bin nur schon einige Zeit richtig verwirrt und habe das Gefühl, dass der ZU schlussendlich gar kein "Vergleichsmittel" mehr ist. Gut, vielleicht mag es auch an den verschiedenen Messmethoden liegen, aber irgendwie kommen mir die Differenzen einfach zu gross vor. :? Vor allem komme ich irgendwie auch immer auf andere Resultate bzw. habe wenn, dann eine negative Tendenz, was in Anbetracht der letzten Monate/Jahre einfach überhaupt nicht möglich ist (Pony/Stufen rausgewachsen, kein Haarausfall mehr wie früher, abgebrochenes Deckhaar ist nachgewachsen --> alles von dem ist über die "Grenze" gekommen, wo man den ZU misst).

Wie handhabt ihr das? Kommt ihr auf konstante Resultate bzw. habt ihr während längerem Trimmen eine Tendenz nach oben im ZU bzw. vor allem im SU feststellen können? Oder kennt ihr noch eine andere Möglichkeit, wie man das ganze beobachten kann (hat vlt. jmd "Zopfbilder" als Vergleiche geknippst?)?

Also ich werde ganz sicher hier mitmachen, ich bin mir einfach noch am überlegen, wie ich das mit dem ZU/SU anstelle. Das verwirrt mich nämlich nach wie vor zu sehr. :gruebel: Vlt. kann mir ja einer von euch das Phänomen erklären. :mrgreen:

Ich werde mal jegliche Pflege weglassen und mal schauen, ob sich mein "Haargefühl" bzw. auch der ZU/SU dann verändert. :)

LG

_________________
1aMii - 89cm nach SSS - rot

Bild


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 07.01.2016, 14:10 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 14.04.2008, 19:00
Beiträge: 21645
Wohnort: Berlin, mit ❤ in Halmstad
Haartyp: 2aM
ZU: 6,6
Pronomen/Geschlecht: sie
Tja... ich kann da leider jedes Wort zu unterschreiben.

Ich hätte so gerne ein objektives "Maß" und hätte gedacht, der Umfang wäre eins. Ok, früher habe ich mit Maßband messen lassen. Da hätte ich Schwankungen akzeptiert. Komischerweise hatte ich mit dieser Methode keine Schwankungen.

Jetzt messen mein Mann und ich zu zweit mit Kabelbinder. Das heißt, er zieht fest und kontrolliert mit den Augen, ich kontrolliere den Sitz mit den Fingern. Genau wie du denke ich, straffer als ich kann man nicht mehr messen. :lol: Und eigentlich hätte ich das für deutlich unfehlbarer gehalten als die Methode mit dem Maßband. Aber genau jetzt bekomme ich Schwankungen. Genau wie du denke ich in manchen Monaten "Jetzt sind sie wieder dünner geworden", und bekomme eine ZU-Steigerung und umgekehrt.

Ich würde auch gerne wissen, welche Methode wirklich unbestechlich ist. Jedenfalls hab ich in nächster Zeit vor, den Umfang wenigstens immer im selben Zustand zu messen, am besten fettig vor der Wäsche. Nicht mehr immer stur am 1. eines Monats, also manchmal frisch gewaschen, manchmal fettig. Mal gucken, ob das was bringt bzgl. Zuverlässigkeit der Ergebnisse.

_________________
Bild


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 07.01.2016, 14:27 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 25.08.2012, 15:18
Beiträge: 796
Danke vielmals für deine Antwort, Schnappstasse. :)

Das mit dem Zustand habe ich leider auch schon probiert. Früher hatte ich bei frischgewaschenen Haaren ca. 0.5cm mehr Umfang als fettig. Mittlerweile ists umgekehrt und ich habe nach dem Waschen viel weniger ZU als vor der Wäsche. Soll das mal einer verstehen. :ugly:

_________________
1aMii - 89cm nach SSS - rot

Bild


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 07.01.2016, 21:10 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 17.12.2013, 15:25
Beiträge: 1001
Hallo

Ich habe mich hier noch nicht zu Wort gemeldet, weil ich (noch) nicht im Projekt dabei bin. Hoffe ich darf trotzdem etwas anmerken:

Decadoria: Bei mir gibt es auch nicht immer dieselben Ergebnisse. Beim ZU im hohen Pferdeschwanz hab ich immer gleich viel - doch im tiefen variiert es bei zwei Messungen hintereinander teilweise bis über 1 cm :shock: Mittlerweile messe ich den tiefen nicht mehr - ist mir einfach zu unsicher.
Bei BSL bin ich mir auch nicht sicher, ob ich das richtig hinkriege. Da ich starken Taper habe ab BSL, könnte es natürlich sein, dass bereits leichte Verschiebungen der Höhe (wer erwischt schon ganz genau BSL, wenn er selbst messen muss??) dafür sorgt, dass der ZU gleich um einiges dicker oder dünner wird, und ich somit keine unterschiedlichen MEssergebnisse habe, sondern schlicht und einfach an einer anderen Stelle gemessen habe ;-)

Ich messe mit Zahnseide, und wie ihr auch immer wahnsinnig stramm (so stramm, dass ich eigentlich fast Angst habe, mir die Haare mit der Zahnseide durchzusäbeln - oder zumindest für ein paar schöne Knickfalten zu sorgen)

Pflege scheint sich bei mir nicht auf den ZU auszuwirken - das hatte ich auch schon im Verdacht, und deswegen überprüft.
Zur Sicherheit messe ich aber auch immer unter denselben Voraussetzungen, also möglichst dann wenn sie nicht aufgebauscht sind - das ist bei mir direkt vor der Wäsche, wenn sie "schön" fettig sind....

Was ich aber gemerkt habe ist, dass die Haare möglichst gerade runterkommen und möglichst "ruhig" liegen müssen, um gute Mess-Ergebnisse erzielen zu können. Beim hohen Pferdeschwanz zb. passiert es bei mir schnell mal, dass die Haare sich beim übereinanderlegen oder auch sonst etwas aufbauschen - oder dann aber vom Kopf her kommend innen noch "Luft" haben, weil das Haargummi zu nah am Kopf befestigt wurde und die Haare somit gespannt werden und dann einen grösseren ZU vorgaukeln - weisst du was ich meine? Ich messe deswegen nicht allzu nahe am Kopf, aber auch nicht so weit weg, dass sich die Haare bereits wieder verschieben können :irre:

Und zum andren Thema: Könnte es nicht auch an der Struktur der Haare liegen, ob etwas nach mehr/weniger ZU aussieht?
Zb. sind meine Haare frisch gewaschen viel aufgeplusterter als kurz vor der Wäsche, wo sie fettig sind. In fettigem Zustand hab ich nur ein paar traurige dünne Würstchen, die da runterhängen. Frisch gewaschen hingegen decken sie viel mehr vom Rücken ab!
Oder dann können Wellen auch mehr ZU vortäuschen als gerade Haare!
Usw.
Und schlussendlich liegts manchmal auch am Foto. Mit Blitz scheine ich doppelt soviele Haare zu besitzen, als ohne Blitz fotografiert! Und wenn die Kamera eher im unteren Bereich hingestellt wird für das Selfie, dann schauts mMn auch nach mehr Haaren aus, als da tatsächlich sind!

Und zu allerletzt noch: Vielleicht messen die anderen Leute einfach nicht so krass stramm wie wir ;-) und haben deswegen etwas mehr ZU vorzuweisen.


Dann hätte ich noch eine Frage bezüglich dieses Projektes: Sofern ich hier einsteigen würde, hätte ich vor, 3 Messungen an verschiednenen Stellen vorzunehmen, da ich starken Taper habe und den jeweils an unterschiedlichen Stellen messen will. Würde das gehen von der Tabelle her? (Ja, ich bin bereits im Taper-Projekt - aber hier haben wir ja ein ganz anderes Ziel, das ich auch gerne verfolgen würde!)

Und: Meine Kante möchte ich ca. auf MBL behalten. So wie ich das verstanden habe, wäre es auch kein Problem, wenn man mal nen Centimeter oder so drunter liegt, und dann wieder etwas wachsen lässt (bis man wieder bei angepeilter Kante ist) - oder wenn man auch mal 2 cm drüber liegt?
Ich messe nämlich nicht (unfähig 8) ), und deswegen weiss ich nie genau, wie lange meine Haare tatsächlich sind. Ich gehe da mehr nach Gefühl, oder ich versuche mich am Monatsfoto oder beim Trimmen zu orientieren.

Ich hab kein Problem, wenn nicht. Wollte nur gefragt haben, bevor sich am Ende wer ärgert :-)


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 07.01.2016, 23:10 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 15.11.2013, 08:03
Beiträge: 1711
Huhu :)

Finde das Projekt sehr interessant, aber werde wohl trotzdem nicht einsteigen, da ich zwar meine Kante verbessern möchte aber auch an Länge noch dazugewinnen will ;)

Aber das Projekt hat mich auf die Idee gebracht meinen Spitzenumfang regelmäßig zu messen^^

LG

_________________
1b/c F ZU 6 cm -> 5 cm :(
~altes PP~aktuelles PP~

Neue Hawuko Sammelbestellung


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 07.01.2016, 23:24 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 14.04.2008, 19:00
Beiträge: 21645
Wohnort: Berlin, mit ❤ in Halmstad
Haartyp: 2aM
ZU: 6,6
Pronomen/Geschlecht: sie
Ich nehme an, es wird wieder ein Jahresprojekt geben für Trimmen mit Längengewinn.

Lava: Willkommen trotzdem. Mitmachen ist natürlich kein Problem, auch wenn die Länge nur so ungefägr gehalten wird. Die Methodik will ich ja niemandem vorschreiben. Nur ein regelmäßiger systematischer Längengewinn, den man nicht mehr wirklich als "Länge halten" bezeichnen kann, wäre halt kontraproduktiv.

Nur mit der Tabelle weiß ich noch nicht recht. Für jeden einzelnen eine Extrawunsch-Spalte aufnehmen geht natürlich nicht. Ich denke noch drüber nach. :lol:

_________________
Bild


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 08.01.2016, 00:23 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 17.12.2013, 15:25
Beiträge: 1001
schnappstasse hat geschrieben:
Lava: Willkommen trotzdem. Mitmachen ist natürlich kein Problem, auch wenn die Länge nur so ungefägr gehalten wird. Die Methodik will ich ja niemandem vorschreiben. Nur ein regelmäßiger systematischer Längengewinn, den man nicht mehr wirklich als "Länge halten" bezeichnen kann, wäre halt kontraproduktiv.


Ah, sehr gut

Zitat:
Nur mit der Tabelle weiß ich noch nicht recht. Für jeden einzelnen eine Extrawunsch-Spalte aufnehmen geht natürlich nicht. Ich denke noch drüber nach. :lol:


Ja ne, das ist natürlich nicht möglich. Sollte wohl einfach irgendwas sein, das Sinn macht. Meinetwegen auch nur einen Spitzenumfang. Den zweiten kann ich mir auch so notieren.

Decadoria hat geschrieben:
@Tasse: Ich hätte es interessant gefunden zu sehen, inwiefern der ZU und SU 'wächst' im Verhältnis zu den Trimms, also dass man dann schlussendlich sieht (Beispiel): in 1.5 Jahren 20cm trimmen ist meinn SU von 2 auf 3.5cm gekommen. Ich fands beim Trimmprojekt auch immer interessant zu sehen, wie viel ich bereits getrimmt habe.:mrgreen:


Das fände ich auch ne klasse Idee! :gut: Und wenn nicht so machbar, dann eben doch jeder für sich :) Also ich würds bestimmt so machen/wissen wollen :-)


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 08.01.2016, 11:04 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 17.12.2013, 15:25
Beiträge: 1001
Ich bin jetzt offiziell dabei :)
Ich habe mir vorgenommen, erstmal 3 Monate zu bleiben - ddanach kann ich immer noch verlängern. Ich möchte meine Ziele einfach nicht zu hoch stecken momentan.
Gemessen wird 2,5 cm unterhalb von BSL. Das ist nicht ganz so tief, wie ich messen könnte (etwas weiter unten verliere ich gleich nochmal sehr viel an ZU!), aber durch den starken Taper und die geringe Anzahl an Monaten, in denen ich hierbleibe, ist es erstmal sinnvoller, soweit oben zu messen.

Nickname: Lava
Start: 08.01.2016
Vorläufige Dauer/Ende: 3 Monate/08.04.2016 verlängert: 6 Monate (bis und mit Juni 16) Edit: Bis mir die Kante gefällt!
Zu haltende Länge: Ca. MBL (71,5 cm)
Trimmfrequenz: gerne monatlich. Allerdings brechen die Haare zur Zeit meist von selber ab...
Startmessungen ZU/SU: ZU 5,6 cm, SU 1,1 cm


Zuletzt geändert von Lava am 06.05.2016, 11:19, insgesamt 3-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 09.01.2016, 17:38 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 14.04.2008, 19:00
Beiträge: 21645
Wohnort: Berlin, mit ❤ in Halmstad
Haartyp: 2aM
ZU: 6,6
Pronomen/Geschlecht: sie
Ich hab jetzt eine Tabelle erstellt. Hier ist sie.

In die Tabelle kann man, wenn man möchte folgende Daten eintragen:
Start:
Länge (zu haltende Länge)
ZU (Start-Zopfumfang)
MU (Start-"Mittelumfang", also einen Messwert irgendwo dazwischen. Wer mehrere hat, müsste sich auf einen festlegen.)
SU (Start-Spitzenumfang)
Es bleibt natürlich jedem überlassen, wo und mit welcher Methode er die Umfänge misst. Die Tabelle gilt nicht zum gegenseitigen Vergleich untereinander, sondern zur Dokumentation der Fortschritte jedes einzelnen.

Dann jeweils für jeden Monat:
Trimm (was in dem Monat zugewachsen war und abgeschnitten wurde)

ZU, MU, SU (Messwerte in dem Monat)


Am Ende wird die Entwicklung angezeigt.
Gesamttrimm (wieviel während des Projekts insgesamt abgekommen ist)
ΔZU, ΔMU, ΔSU (Differenz aus dem Messwert des letzten Monats und dem Startwert)

Ich würde dann immer am Ende des Monats die Berechnungsspalten aktualisieren. Das heißt, wer im aktuellen Monat keine Messwerte für die Umfänge eingetragen hat, bekommt totalen Unsinn raus. Das ist technisch leider nicht anders möglich, da die Formel ja nicht weiß, in welchem Monat jeder einzelne seinen letzten Messwert hat.

So, jetzt die Frage: Wollt ihr selbst eintragen, oder soll ich die Tabelle füllen und immer nur Screenshots posten? Dafür müsstet ihr mir dann immer ne PN schicken, wenn ihr Werte eintragen wollt. :)

_________________
Bild


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 09.01.2016, 19:11 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 17.12.2013, 15:25
Beiträge: 1001
Herzlichen Dank erstmal, schnappstasse! =D>

Ich hab leider kein Google-Konto :oops: , bin also für Screenshots :mrgreen:


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 09.01.2016, 19:13 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 14.04.2008, 19:00
Beiträge: 21645
Wohnort: Berlin, mit ❤ in Halmstad
Haartyp: 2aM
ZU: 6,6
Pronomen/Geschlecht: sie
Ja, das habe ich mir nämlich gedacht, dass nicht jeder einen Account hat. Ich würde es auch gerne machen. Der einzige Nachteil an Screenshots ist: Die Größe. Das übersteigt das Regelkonforme hier. Aber dann eben verlinken.

_________________
Bild


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 09.01.2016, 19:19 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 17.12.2013, 15:25
Beiträge: 1001
Genau, das wär super! :gut:


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 09.01.2016, 19:44 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 14.04.2008, 19:00
Beiträge: 21645
Wohnort: Berlin, mit ❤ in Halmstad
Haartyp: 2aM
ZU: 6,6
Pronomen/Geschlecht: sie
Für alle, die die Tabelle noch nicht einsehen können, hier erstmal ein Ausschnitt, wie sie aussieht. (Der Ausschnitt ist jetzt im ersten Monat noch klein genug, dass ich ihn direkt einbinden darf.)

Bild

Wer Werte zum Eintragen hat, schickt mir ein PN. Wer aus der Tabelle raus möchte, weil er eh nicht misst und nur mit Fotos dokumentiert, teilt mir das bitte auch mit.

Wie gesagt, wundert euch nicht über die Werte in der Ergebnisspalte. Die sind weil noch kein Vergleichswert da ist.

_________________
Bild


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 10.01.2016, 16:01 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 14.04.2008, 19:00
Beiträge: 21645
Wohnort: Berlin, mit ❤ in Halmstad
Haartyp: 2aM
ZU: 6,6
Pronomen/Geschlecht: sie
So, ich hab jetzt die Tabelle öffentlich einsehbar gemacht. Gucken kann also jeder, aber bearbeiten werde nur ich. Sonst kommt irgendein Idiot und löscht uns die Daten weg oder wirft alles durcheinander.

_________________
Bild


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 228 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5 ... 16  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de