Langhaarnetzwerk

Wir sagen "ja" zu langem Haar.
Aktuelle Zeit: 29.03.2024, 08:34

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 1045 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 25, 26, 27, 28, 29, 30, 31 ... 70  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 22.10.2017, 01:03 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 20.02.2016, 00:33
Beiträge: 2685
Haartyp: 1c
ZU: 7
Festnähen hab ich noch nie versucht, klingt interessant, aber ich müsste erstmal ein Seidenband oder sowas finden, das lang genug ist ...
Für zwei Zöpfe war ich bisher auch immer zu faul. Einen Zopf mach ich halt eh jeden Abend. Zwei Zöpfe wären ja wieder extra Aufwand :irre:
Wie gesagt ist der Traum von der Zopfkrone irgendwie ein Traum, den ich vor so langer Zeit hatte, dass ich gar nicht mehr sicher bin, ob ich jetzt, wo meine Haare langsam lang genug dafür wären, überhaupt noch den Drang hab, groß Aufwand zu betreiben, um die Frisur zu lernen ...
(Was für ein Schachtelsatz :ugly:)

_________________
hair is hair is hair


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 22.10.2017, 07:39 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 08.09.2013, 17:01
Beiträge: 2769
Wohnort: Da, wo die Maultaschen herkommen
Ich nehme dafür immer Faden, dessen Farbe zu meinen Haaren passt. Den kann man hinterher einfach abschneiden und muss ihn nicht rauspfriemeln, wenn man die Haare wieder aufmacht.

_________________
2b F-M ZU 9 cm - 120 cm SSS
Haarausfall überwunden. Es geht wieder aufwärts!
Mein Tagebuch


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 23.10.2017, 12:44 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 03.04.2008, 14:19
Beiträge: 1046
Wohnort: Bayern
SSS in cm: 108
Haartyp: 2aMii
ZU: 8,5
Ihr habt doch hier mal von ner Protein-Sprühkur berichtet. Ich versuche das jetzt seit einer Weile, aber ich werde nicht glücklich damit. Ich sprühe das Zeug ins Haar und lasse es drin (ohne Auswaschen). Mein Haar ist danach aber nicht besser kämmbar, sondern schlechter. Gerade in den Spitzen verklettet es stärker, bringt also überhaupt keinen Nutzen. Woran kann das liegen?

Ich mische das folgendermaßen:
70 ml dest. Wasser
30 ml Sandelholz-Hydrolat
25 Tropfen Weizenprotein (Einsatzmenge laut Flasche 2-5 %)
jeweils 25 Tr. Vithaar, Aloe Vera und d-Pantenol (letzteres: Einsatzkonzentration 0,5-10 %)

Was mach ich falsch? Dosiere ich die Zusatzstoffe (letzte Zeile) zu hoch? Oder ist zu viel/ zu wenig Protein drin? Wieviel ml sind denn etwa 25 Tropfen, weiß das jemand?

_________________
Länge: SSS 108 cm (01.02.24), 2aMii


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 23.10.2017, 18:07 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 18.03.2015, 18:00
Beiträge: 455
Wohnort: Niedersachsen
Also ich hab mir auch mal sowas gemischt nach nessas anleitung und das ergebnis war dass meine spitzen richtig schnirschig trocken geworden sind. Ich vermute dass das am protein lag . Viel hilft nicht viel.

Vielleicht machst du nochmal den wett assessment test (oder so ähnlich) und dann einfach mit dem mischverhältnis experimentieren.

Bei meiner rinse reichen mir auch 2, 3 tropfen protein auf 2liter wasser.

Einfach testen.


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 23.10.2017, 22:18 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 29.06.2015, 13:49
Beiträge: 629
*reinhusch*
@lasiddharta:
ich finde die proteinkonzentration recht hoch. Meine Haare haben einen Proteinmangel u. ich benutze auf die gleiche menge Hydrolat u. dest. WAsser 10-15 tropfen seidenprotein u. 10-15 Tropfen Vithaar. Wenn die Proteinkonzentration zu hoch ist können die Haare knirschig werden. Manchmal ist weniger mehr :)
(falls du mehr Infos brauchst, les dich durch den Protein-Leave-In Topic in der Haarpflege durch)
*und wieder raushusch*

_________________
1b M-C iii //ZU 10,5 cm //Länge: 112 cm (SSS, Stand Juni 2018)
Ziel: Klassiker (122cm)


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 24.10.2017, 12:55 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 03.04.2008, 14:19
Beiträge: 1046
Wohnort: Bayern
SSS in cm: 108
Haartyp: 2aMii
ZU: 8,5
Hi,

danke für eure Tipps. Ja, ich werde den Test bei der nächsten Wäsche mal probieren und dann an der Konzentration feilen, falls nötig.
Weiß gar nicht, ob ich nen Proteinmangel im Haar habe. Mein Haar ist von Natur aus eher trocken (daher auch der lange Waschrhythmus von 5-7 Tagen), da ist es natürlich gerade anfangs etwas rebellischer. Daher mein Gedanke, dass etwas so Hochgelobtes wie Protein-Leave-In ein Ausprobieren wert wäre.

_________________
Länge: SSS 108 cm (01.02.24), 2aMii


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 24.10.2017, 13:42 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 27.05.2017, 09:33
Beiträge: 881
SSS in cm: 116
ZU: 6,5
Pronomen/Geschlecht: sie
Waldohreule
Ich mache meine Zopfkrone mit zwei französichen Zöpfen.
Wie bei dir wäre einer zwar schon lang genug, sieht aber furchtbar blöd aus :irre:
und ohne die französische Basis rutsch die auch nach spätestens 10 min ab.
Aber so hält sie super gut und das ist auch wirklich meine absolute Lieblingsfrisur :)

_________________
Chamäleonblond (mittel-dunkel-aschblond mit Rotstich und hellerer Strähne im Nacken)
2a-2b M
SSS cm 89 (06/17); 99 (08/18); 107 (12/19); 113 (03/21)
Ziel: mindestens bis Knie, wenn sie weiter wachsen wollen gerne


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 24.10.2017, 23:51 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 02.05.2013, 00:49
Beiträge: 1929
SSS in cm: 110
Haartyp: 1bMii
ZU: 8.5
Instagram: @valandriel.vanyar
Pronomen/Geschlecht: Sie/Ihr
@Evalina:
Schöne Haarfarbe!

@Waldohreule:
Hach, dass ich deine Haare toll finde, muss ich nicht mehr sagen, oder? :D Du hast es ja echt bald geschafft!
Das mit der Zopfkrone kenne ich. Die geht ja schon eine Weile bei mir, wird aber nicht schön wegen Taper. Ich glaube, da braucht man schon Nessa-Haare oder eben kaum Taper (sprich ewig trimmen), damit das gleichmäßig aussieht. Oder man splittet es wie ich einfach in zwei Zöpfe auf.

@Rafunzel:
Ich habe auch immer Kommazahlen mitgemessen, wird mir sonst zu ungenau, wenn man das auslässt und manchmal wird es eben keine gerade Zahl....

@Miriel:
Wieso soll denn dein Ziel in weite Ferne wachsen?

@ryuu:
Das mit dem Trimmen kenne ich! Hatte im letzten Jahr gar keine Lust mehr aufs wachsen lassen und war so froh, als ich endlich auf Ziellänge angekommen munter schneiden konnte 8)

@Faksimile:
Willkommen zurück! Habe es mal auf Seite 1 wieder ergänzt. Du musst ja nicht zwingend monatlich messen, auch wenn das die meisten tun.

@Dropselops:
Wegen Winkel schwer zu schätzen, aber kommt ungefähr hin. So tolle Haare, magst mir was abgeben? :mrgreen:

@lasiddhartha:
Nochmal wet assessment test wiederholen. Und dann mit wesentlich geringerer Dosierung starten. Setze vielleicht erstmal nur 20ml Batch an. 100ml kippen zu schnell, wenn das weder konserviert wird, noch im Kühlschrank steht. Im schlimmsten Falle hat dein Haar trotzdem Proteinmangel, aber die Sprühkur klappt nicht in der Form. Ist bei Waldohreule genauso, sie hat stattdessen eine Haarcreme mit Protein gemacht, wenn ich mich richtig erinnere.
Bei mir ist es so, dass meine Haare die Sprühkur geil finden - aber erst am nächsten Tag nach dem Kämmen. Direkt danach fühlen sie sich auch etwas plustrig an, wenn das alles eingezogen ist, werden sie kuschelweich.

__________

Me:
Ich lebe noch und habe immer noch Klassik. So als Zwischenmeldung :lol: Trimme seit Januar und werde am Jahresende hier mal ein kleines Fazit zur Kante posten.

_________________
Mein PP: Rotes Haar auf Klassik halten & Kante züchten
Direktzieher Fotothread


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 25.10.2017, 08:36 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 08.09.2013, 17:01
Beiträge: 2769
Wohnort: Da, wo die Maultaschen herkommen
Naja, mein Jahresziel war der Goldene Schnitt (123 cm). Ich bin jetzt aber immernoch bei 120 cm und habe 0,5 cm Wachstum pro Monat. Das Endziel war ja noch ne schöne Kante, von der ich meilenweit entfernt bin. FTE gefallen mir and mir einfach nicht.

_________________
2b F-M ZU 9 cm - 120 cm SSS
Haarausfall überwunden. Es geht wieder aufwärts!
Mein Tagebuch


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 25.10.2017, 10:55 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 02.05.2013, 00:49
Beiträge: 1929
SSS in cm: 110
Haartyp: 1bMii
ZU: 8.5
Instagram: @valandriel.vanyar
Pronomen/Geschlecht: Sie/Ihr
Klingt wie bei mir zwischenzeitlich: Meine Haare sind auf einmal nur noch langsam gewachsen und Kante gab es auch keine mehr. An deiner Stelle würde ich für die letzten paar Zentimeter einfach noch durchhalten und dann viel trimmen - das erreichst du auch noch! Ansonsten mal beim Arzt Mängel abchecken lassen? Zumindest wenn deine Haare sonst schneller wachsen. Bei mir lag tatsächlich ein Mangel vor und als ich den behoben hatte, sind sie wieder besser gewachsen...

_________________
Mein PP: Rotes Haar auf Klassik halten & Kante züchten
Direktzieher Fotothread


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 01.11.2017, 15:57 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 20.02.2016, 00:33
Beiträge: 2685
Haartyp: 1c
ZU: 7
Ich hab 107 cm für den November. Sieht immer noch nicht richtig nach Klassik aus *kriech

Edit. Grad gesehen, ja, ich hab mir eine Haarcreme gerührt und damit meinen Klett endlich einigermaßen in den Griff gekriegt. Vorher bin ich, egal wie lang ich gekämmt hab, kaum je in den Zustand gekommen, dass man den Kamm von oben bis zu den Spitzen durchziehen kann. Jetzt hab ich nur noch einzelne Knoten und die Spitzen klettern natürlich auch gelegentlich noch, aber ich kann nach ein paar Minuten Entwirren immerhin von oben nach unten durchziehen, ohne irgendwo hängenzubleiben. Meine Haarcreme enthält 2 % Seidenprotein, für den entklettenden Effekt mach ich aber eher den Emulgator, Lysolecithin, verantwortlich (5 %). Ich hätte wahrscheinlich über kurz oder lang (eher kurz) auf Taille zurückgeschnitten, wenn nicht schon der erste Entwurf der Haarcreme so ein Volltreffer gewesen wäre ...

_________________
hair is hair is hair


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 08.11.2017, 23:25 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 14.10.2016, 10:16
Beiträge: 3433
Wohnort: Ruhrgebiet
SSS in cm: 135
Haartyp: 2a
ZU: 8,5
Instagram: sundew_morning
Pronomen/Geschlecht: sie/ihr
Ich hab mich verspätet und habe heute meine 110 cm erreicht. Irgendwie ist das noch genauso Klassik wie 106 cm, das ist nicht so ganz eindeutig festzustellen bei mir... Für die Verspätung ziehe ich nen halben cm ab und trage 109,5 als Oktoberwert ein.

Mein nächstes Ziel Goldener Schnitt ist dann in 4 Zentimetern. Wahrscheinlich werde ich doch noch nicht trimmen. So schlimm finde ich die Spitzen gar nicht, dass ich nur deshalb Länge opfern würde. Ich hab sogar das Gefühl, dass die Spitze im Laufe des Jahres ein wenig nachgedickt ist. Auch wenn die Messung doch immer so Pi mal Daumen ist, fällt es mir jetzt doch leichter, zu entscheiden, wo ich messe. Zumindest schwanke ich nur noch um einen halben bis ganzen Zentimeter und nicht mehr um 5 Zentimeter.

_________________
Yetifaktor 80 bei SSS 143cm (Okt '22), Haartyp 2a Cii (Zopfumfang 8,5cm)
*Rafunzels Haartagebuch*


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 03.12.2017, 18:15 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 20.02.2016, 00:33
Beiträge: 2685
Haartyp: 1c
ZU: 7
Bild

Das gilt, oder?
Ich hab 108 cm gemessen. War mir bis zuletzt nicht sicher, ob 108 ausreicht für Klassik, aber ohne Duttwellen passt das schon (Bild zeigt meine Naturstruktur, gekämmt).

Ich bleib aber noch bei euch, Ziel ist GS bei 119 cm. Plan ist, mit Mikrotrimms alle 3-4 Monate weiterwachsen zu lassen. Wenn meine Haare nicht allzu viel langsamer werden, wird's dann vielleicht zu Weihnachten 2018 was.

_________________
hair is hair is hair


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 03.12.2017, 18:27 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 06.11.2015, 12:16
Beiträge: 3156
Wohnort: Bayern
SSS in cm: 115
Haartyp: 2a Fii
ZU: 6,8
:helmut: :helmut: :helmut: der zählt ! Herzlichen Glückwunsch!


Ich selbst vergesse einfach immer zu messen. Ich erwarte mir aber wie immer nicht viel, vor allem, weil ich S&D in den letzten Zentimetern gemacht habe.

_________________
(2a) Fii 6,8cm dunkelblond Klassiker mit rauswachsendem Pony _Relax-Yeti 117 cm SSS
Nai tiruvantel ar varyuvantel i Valar tielyanna nu vilja.
Bilder bitte nicht zitieren/verlinken!


Zuletzt geändert von Tuovi am 03.12.2017, 20:03, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 03.12.2017, 18:53 
Offline

Registriert: 24.08.2014, 20:01
Beiträge: 7553
Wohnort: in Baden-Württemberg
Haartyp: 2a-cC
ZU: 10
Pronomen/Geschlecht: sie/ihr (she/her)
Wow, wie schön! :verliebt: Herzlichen Glückwunsch zum Klassiker!


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 1045 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 25, 26, 27, 28, 29, 30, 31 ... 70  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de