Langhaarnetzwerk

Wir sagen "ja" zu langem Haar.
Aktuelle Zeit: 29.03.2024, 00:52

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 518 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 11, 12, 13, 14, 15, 16, 17 ... 35  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 03.03.2018, 21:59 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 28.08.2011, 17:47
Beiträge: 1490
Haartyp: 2b-c F/M
ZU: 9,7
Monatsaufgabe

Pflegeleicht waren meine Haare noch nie - sie werden schnell trocken, aber übermäßige Pflege mögen sie auch garnicht.
Früher, als ich noch schlimmere Färbeleichen hatte (Blondier- + Chemieleichen, jetzt nur noch Chemie- + Hennaleichen), konnte ich schon öfter und reichhaltiger Kuren. Das brauche ich jetzt jedoch nicht mehr machen, bzw. nicht mehr so oft, aber so richtig kann ich es noch nicht beurteilen, da der kurrelevante Teil (Schulter - abwärts) ja noch gefärbt ist.
Der Ansatz braucht keine Kur, da verteilt sich bisher das Sebum ganz gut und ist ausreichend versorgt.
Was mir aber aufgefallen ist, ist, dass die Haare schneller nachfetten, auch wenn es sich besser verteilt, und besser aufgenommen wird.
Dadurch wird aber widerrum der Frizz am Ansatz minimiert :D
Ansonsten gibt es hin und wieder eine Ölkur [Kokos/Olivenöl] vor der Wäsche, vor allem im Winter, ansonsten nur NK Shampoo + Condi, manchmal auch ganz ohne Condi.
LIs mögen sie eher nicht, im Vergleich zu früher.

Ich erhoffe mir, dass ich einmal schöne "glatte" Wellen habe (wenn alles NHF ist), statt diesen unförmigen Haufen der nicht seidig ist. Momentan macht halt jedes Haar was es will, es ist keine schöne Textur, es sind keine einheitlichen Wellen. Der ganze Wellenkram (Gel, Kneten etc.) funktioniert auch nicht, da ihnen das einfach too much wird.


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 04.03.2018, 09:37 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 21.10.2015, 00:48
Beiträge: 1987
Wohnort: im Wald zwischen Feen und Elfen
Haartyp: 1aFii
ZU: 8cm
Pronomen/Geschlecht: W
Zur Märzaufgabe

Also ich habe immer viel in meine Blondies reingetan.. Haarbutter, Haaröl, Spitzenfluid..
Doch was soll ich sagen? Weniger ist manchmal mehr.

Seit ca. 3-4 Monaten benutze ich für den Ansatz das Shampoo Alverde Nutri Care und für meine Blondies gibt es einfach nur die Spülung Alverde Nutri Care.
Und die Haare sind damit super zu Frieden. Ich habe super weiche Haare. Und meine NHF ist extrem unkompliziert.. wenn ihr sogar nur 1 Shampoo reicht um zu glänzen und weich zu sein :shock:

Kann mich auch nicht erinnern, wenn ich an meine Kindheit zurück denke, dass ich je mehr als ein Shampoo verwendet habe. Und die Haare waren da auch immer weich.

Habe auch das Problem, dass meine Blondies schnell überpflegt sind, wenn ich da was in die Längen mache.. hab auch schon mehre Sachen versucht..

Momentan stört mich wirklich kaum der Pflegebedarf der Blondies.. mich stört nur die Optik ;) mag den Ombre Look nicht so ganz ^^

Bild


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 04.03.2018, 12:34 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 03.02.2016, 18:10
Beiträge: 2646
Wohnort: Wien
Haartyp: 2b ii
ZU: 7,5 cm
Instagram: @monika.istris
@Gigglebug: mein liebster Instagram-Account gegen "ich bin noch zu jung für graue Haare" (ist zum Glück echt selten bei mir) ist: young_and_gray29. Lt eigenen Angaben kamen ihre ersten Silberlinge schon im Alter von 13 Jahren - sie hat jahrelang gefärbt aber hat mittlerweile ca. Schlüsselbeinlange, natürlich graue Haare :verliebt:


Nun zur Monatsaufgabe :lupe:

Ich habe zum Glück sehr pflegeleichte Haare (sowohl NHF als auch gefärbte Längen - bis jetzt hat noch jedes Produkt zumindest funktioniert :) )
Ich habe zwei Routinen - im Winter brauchen meine Haare (und auch meine Haut) mehr Pflege :)

Generell wasche ich meine Haare einmal unter der Woche mit Scalpwash (verdünntes Shampoo, meist Mi/Do) und am Sonntag mit Shampoo & Condi (alle meine Shampoos und Condis sind Silikonfrei, aber bis auf ein Produkt sind es KK).
Die So-Wäsche schließe ich mit einer reichhaltigen Aloe-Vera-&Öl-Rinse ab (in die ich meine gefärbten Längen tunke bevor ich sie über die Haare laufen lasse). Im Winter kommt fast jedesmals vor die So-Wäsche eine Kur in die Haare (entweder pures Kokosöl oder eine Aloe-Vera&Honig&Condi-Mischung oder eine Lush-Haarkur), im Sommer kommt wenn's nötig ist pures Kokosöl 1x im Monat als PreWashKur über Nacht in die Haare.

Der Unterschied zwischen NHF-Pflege und Färberest-Pflege sind die Leave-In-Produkte (bzw. die verwendeten Mengen). Ich gebe ins feuchte Haar zuerst Öl (Beginnend von den Längen, dort kommt das meiste Öl hinein) bis ca. unteres-Ohr-Höhe (kommt somit auch in meine NHF), auf die gefärbten Längen kommt zusätzlich noch Sili-Öl zum Schutz. Ins trockene Haar kommt auf die gefärbten Längen nochmals Öl, da vor allem meine Spitzen/unteren 15 cm Öl wegsaugen.


Den einzigen extremen Unterschied zwischen NHF und gefärbten Längen habe ich bei Seifenwäsche (ich habe Weihnachten 2017 eine Haarseife von meiner Schwester geschenkt bekommen) - allerdings habe ich mit dieser Seife bis jetzt nur 3x meine Haare gewaschen, somit sind diese Erfahrungen noch "mit Vorbehalt" :)
Beim Waschen hat sich meine NHF wunderbar weich angefühlt aber meine gefärbten Längen waren komisch hart und "rau" (trotz Schaum glitten meine Finger nicht so gut über die Längen wie über meine NHF). Nach dem Ausspülen waren meine Haare "quietschesauber" - normalerweise fühlen sie sich so nur nach dem Tiefenreinigungsshampoo an (und da auch nur am Ansatz). Bei der Seifenwäsche habe ich meinen Condi bis ca. 10 cm an die Kopfhaut aufgetragen, da sich meine Haar so "entfeuchtet" angefühlt haben (normalerweise kommt der Condi nur bis ca. Kinnhöhe in die Haare). Nach meiner üblichen Rinse und meinen Leave-In-Produkten ist aber kein Unterschied im Haargefühlt zwischen Shampoo- und Seifenwäsche.

Wenn meine Haare 100% NHF sind werde ich wahrscheinlich mehr mit Haarseifen herumprobieren :lupe:


Meine Produkte-Sammlung:

Bild

Winter-Produkte:
Shampoos
-Balea Schutz&Pflege Shampoo (LE aus 2016/2017)
Kuren
-Lush Fluff-Eaze
-Lush H'Suan Wen Hua
Öle & Leave-Ins
-Haargold (Tigernuss- und Arganöl)°
-Monoi Tiki Tahiti Kokosnussöl
-Logona Kokosöl Spitzenpflege

Sommer-Produkte: für Urlaub am Meer
-Balea After Sun 2in1 Shampoo&Spülung

Ganzjahres-Produkte:
Shampoos
-Sante Glanz Shampoo Bio-Orange&Kokos°
-Balea Beautiful Long Shampoo (wurde Somme 2017 aufgelassen :( )
-Balea Silberglanzshampoo
-Balea Repair&Pflege Shampoo
-Lavera Apfel Shampoo (ich liebe es für Scalpwash)
Condis
-Balea Beautiful Long Spülung (wurde Somme 2017 aufgelassen :( )°
-Balea Kraft+Feuchtigkeitspülung°
-Balea Oil Repair Schwerelosspülung (habe ich als Nachfolger für den Beautiful-Long-Condi ausprobiert, allerdings pflegt es meine blondierten Längen nicht gut genug. In Haartraums Aloe-Vera+Honig+Condi-Kur ist es aber super :gut: )
-Balea Silberglanzspülung
Kuren
-Kokosöl°
Öle & Leave-Ins
-Pur für Leave-In°
*Arganöl
*Balea Beautiful Long Wunderserum (wurde Somme 2017 aufgelassen/enthält Silikone)
-Rinse°
*Mandelöl
*Brokkolisamenöl
*Wildrosenöl
*Jojobaöl
*Aloe Vera Gel
*Seidenprotein
*Keratin

° meine Lieblingsprodukte


Sachen für Später:
-Haarseife mit 2-5% Überfettung (Weihnachtsgeschenk meiner Schwester 2017)

_________________
Länge: 88 cm SSS 12/2021, | 2b ii (ZU 7,5cm) | färbefrei seit 05/2016
nächstes Ziel: Classic
goldener Schnitt: 60,35/97,65 cm
mein TB


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 04.03.2018, 22:45 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 01.03.2018, 00:53
Beiträge: 364
Wohnort: Wien
Zuerst noch die Monatsaufgabe vom Jänner: French Lace Braids
Bild Bild

Und die Monatsaufgabe vom März:
Momentan bin ich voll damit beschäftigt, dass mir die blondierten Längen nicht allzusehr splissen und wegbrechen. Bei jeder Haarwäsche gibt's eine Pflegespülung (Produkte quer durchs Drogeriemarkt-Regal für coloriertes Haar, selten Olivenöl-Seife), gelegentlich massiere ich danach wenig Kokosöl in die Längen, ca. alle 2 Wochen mache ich S&D.

Die NHF ist erst ca. 8 cm rausgewachsen. Ich erwarte mir, dass die Ungefärbten weniger splissen werden. :-k Was mach ich dann in den Fernseh-Werbepausen? :gruebel:

_________________
1c Mii (6.5 cm) / 59 cm SSS (15.09.2017) - 80 cm SSS (1.1.2021)/ Weiß + Mittelbraun
Persönliches Projekt: Thetis und der goldene Schnitt in 3+7 Jahren


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 04.03.2018, 23:15 
Offline

Registriert: 10.08.2011, 15:28
Beiträge: 1406
SSS in cm: 91
Haartyp: 1cFii
ZU: 6,3
Tja die Monatsaufgabe für März.... :gruebel:

Zunächst einmal muss in neben NHF und gefärbte Längen auch noch zusätzlich in Heizperiode und Nicht-Heizperiode unterscheiden.

Mein Wunsch ist, auf Dauer mit irgendeinem NK-Shampoo, viel lieber aber noch mit einer Seife und ein wenig Condi für die Spitzen auszukommen.
Gerne auch so im Winter...
Seife deswegen, weil ich das unglaublich natürlich finde und vielleicht irgendwann auch selber bestimmen könnte, was rein soll.

In der Realität sieht es so aus, dass meine blond gefärbten Längen Seife (und saure Rinse) bisher nicht mochten und einfach mehr bzw. andere Pflege brauchen.
Während der Heizperiode zickt die KH auch noch zusätzlich und nach einigem Ausprobieren, bin ich zu der Erkenntnis gekommen, dass Head & Shoulders, verdünnt und mit Öl gepimpt, in der Zeit das Beste für meine KH ist.
Also besteht meine Pflege derzeit aus Head & Shoulders und hinterher Condi für's Blondi. :lol:
Beim Condi wechsel ich zwischen zweien aus der Maui Moisture Serie und Alterra Granatapfel.
Die Spitzen mögen dazu auch Lush R&B. Das ist neben meiner Gesichtscreme von Martina Gebhardt, dessen Reste ich nach dem Eincremen gerne in meine Längen / Spitzen schmiere, das einzige, was die Haare als LI akzeptieren.
Öl nehmen meine Haare irgendwie so gar nicht auf. :nixweiss:
In der Nicht-Heizperiode gehen eigentlich fast alle NK-Shampoos, meistens verwende ich dann ein Sensitiv-Shampoo ohne Parfum.

Fazit: Am liebsten hätte ich gern so wenig Aufwand wie möglich, wenn die Haare komplett in NHF sind. :)

Scheint ähnlich wie bei MoniLein zu sein: Jahreszeitbedingte Pflegeunterschiede und Seife ausprobieren. :)

_________________
Meine Bilder bitte nicht zitieren, kopieren oder anderweitig verwenden!


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 06.03.2018, 18:17 
Offline

Registriert: 03.09.2015, 17:58
Beiträge: 821
Monatsaufgabe März: Pflege der NHF - Vorstellung vs. Realität

Hmm, ich finde das gar nicht so einfach zu beantworten.
Fakt ist, mein NHF-Haar fühlt sich elastischer an und ist tendenziell welliger und schneller fettgesättigt als der gefärbte Teil, der trocken, spröde und splissig ist.
Außerdem hassen meine Längen Protein und Säure, die NHF nicht.

Aaaaber: Um wirklich beurteilen zu können ob das an der Farbe liegt, müsste ich eigentlich den halben Kopf färben und dann vergleichen, denn die gefärbten Partien sind ja neben der Schädigung durch Farbe (Henna-Indigo) auch viel älter und wurden zudem noch geglättet und weniger geschützt, außerdem sind sie weiter vom der sebumproduzierenden Kopfhaut weg.

Ich pflege nun nicht anders als vorher, und denke auch, dass ich bei 100% NHF trotzdem immer mehr Pflege in die Längen und Spitzen geben muss.

Meine Pflege zur Zeit
Prewash: Öle und Hühnerfett
Wäsche: 1x pro Woche Haarwäsche, CO und Seife (mit Condi-Ölrinse) im Wechsel
Leave-In: täglich Haarcreme für die Spitzen

_________________
2b Fii 8+| Steiß+
I Grow Silver Hair - What's YOUR Superpower?


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 06.03.2018, 20:58 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 02.01.2016, 16:39
Beiträge: 16008
Die März Aufgabe überspringe ich mal. Ich kann mit so gut wie allem waschen und pflegen.

Deswegen achte ich einfach selber auf gute Zutaten.

_________________
Bild Quelle: https://smilies.4-user.de/
Ziel: (PP) Lang & Länger mit NHF
Länge aktuell (SSS): ca. 82 cm, färbefrei seit März 2021


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 10.03.2018, 21:15 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 02.02.2018, 09:35
Beiträge: 556
Wohnort: Österreich
SSS in cm: 60
Haartyp: 2a
ZU: 7,5
Instagram: @Hettyshair
Ich kann zur Märzaufgabe leider nichts Konstruktives beitragen.

Ich probiere gerade Seifen, Haarkuren, Ölkuren, LOC (alles, was das Forum so hergibt - und das ist eine Menge ;) )aus und das Kriterium, ob irgendwas für mich funktioniert, sind meine blondierten Längen und Spitzen. Der NHF-Ansatz verhält sich in jedem Fall unauffällig, ist wahrscheinlich auch einfach noch zu wenig (ca. 6 cm) als dass man hier Unterschiede sehen könnte.

Jedenfalls hoffe ich, dass sobald die Blondies weg sind, die Pflege einfacher wird und das Wegbröseln bzw. die trockenen Spitzen kein Thema mehr sind.

_________________
2a
NHF seit 06/2020
mein Projekt


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 12.03.2018, 15:44 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 28.08.2011, 17:47
Beiträge: 1490
Haartyp: 2b-c F/M
ZU: 9,7
Anlässlich 2 Jahre färbefrei ein Ansatzbild:
Bild


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 13.03.2018, 12:50 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 02.01.2015, 13:32
Beiträge: 1774
Ich bin zwar noch nicht soweit, dass ich über eine Veränderung schreiben könnte, zumindest kann ich aber über meine Vorstellung berichten.

Aktuell benutze ich diese Produkte regelmäßig. Nicht alle immer, aber häufig genug, dass ich sie zur Routine zählen würde.

Bild

Von der NHF erhoffe ich mir, dass sie deutlich pflegeleichter ist. Keine Silispülung (bzw überhaupt Spülung) mehr, wenn ich offen tragen will, keine zusätzlichen Proteine. Eine ruhigere Kopfhaut wäre auch toll, dann könnte das Panthenol weg. Dauerhaft würde ich mich dann auch gerne für ein Öl entscheiden, am liebsten das Argan. Dann wäre ich recht plastikarm unterwegs. :)

Bild

_________________
1cMii ZU 7,3cm, seit 02.07.2017 blondierungsfrei //
PP - Fotodokumentation des Weges zurück zur NHF
Instagram @ladyalyze
Bild
68-70-80-85-90-95-98-85


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 14.03.2018, 21:27 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 18.03.2011, 10:15
Beiträge: 1811
Wohnort: BaWü
SSS in cm: 125
Haartyp: 1b M ii
ZU: 7
Instagram: @_j.hair_
Monatsaufgabe März: Pflege der NHF - Vorstellung vs. Realität

Das finde ich ziemlich schwierig zu beantworten.
Bei mir sieht, fühlt und - wie ich beim letzten Treffen gesagt bekam - hört man den Qualitätsunterschied zwischen NHF und gefärbtem Teil.

Also einen Unterschied in der Pflege zwischen NHF und Gefärbt wird es bei mir wohl schon geben.
Jedoch hat sich das bei mir so richtig erst in den letzten Monaten gezeigt. Sogar mein gefärbter Teil ist doch relativ pflegeleicht. Vermehrten Haarbruch und Spliss kann ich erst jetzt richtig ausmachen. Kann also auch einfach nur an der Länge liegen. Schließlich sind meine Haare noch nie vorher so lang gewesen.

Momentan bin ich sogar relativ pflegefaul. Seit Ewigkeiten hab ich keine Pre-wash-Kur mehr gemacht. Allerdings benutze ich einen sehr reichhaltigen Conditioner und ein Protein-Leave-In. Und das scheint sogar auszureichen. Mehr Feuchtigkeit hat meinen gefärbten Längen jedoch auch nie geschadet :D

Für die Zeit, wenn ich irgendwann mal nur NHF auf meinem Kopf habe, hoffe ich, dass ich dann mit minimalem Pflegeaufwand meine Länge halten kann.

_________________
1b M ii - 7 cm ZU - ~120 cm nach SSS (MO)
Ziele: NHF und schönere Kante
Mein Projekt (geschlossen)
Instagram


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 17.03.2018, 22:43 
Offline

Registriert: 10.08.2011, 15:28
Beiträge: 1406
SSS in cm: 91
Haartyp: 1cFii
ZU: 6,3
Waahhhh! :helmut:
Da probiere ich mal einen neuen Dutt und prompt zeigt sich die erste NHF Strähne darin!
Bild Bild

Insgesamt ist meine Dreifarbigkeit hier halbwegs erkennbar:
Der karamellblonde Streifen, der in der Unterwolle meiner gefärbten blonden Längen ist, liegt oben.
Unten rechts blitzt meine NHF raus und das hellblonde sind meine blond gefärbten Längen, die normalerweise obenauf liegen und Wind und Wetter ausgesetzt sind.
Aber nun endlich NHF im Dutt! Das ist schon fast wie ein kleines Etappenziel. :nickt:

_________________
Meine Bilder bitte nicht zitieren, kopieren oder anderweitig verwenden!


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 18.03.2018, 18:21 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 16.01.2018, 19:45
Beiträge: 286
Zur Monatsaufgabe:

Pflegetechnisch habe ich bis jetzt noch keinen Unterschied festgestellt, der NHF-Teil wirkt zwar schneller strähnig, aber ich gehe davon aus das das einfach an der dunkleren Farbe liegt.

Was mir aber aufgefallen ist: die NHF scheint mehr Struktur zu haben als der gefärbte Teil und ich hab ein paar vereinzelte graue Haare gefunden; Mal sehen wie sich das ganze weiterentwickelt :)

_________________
Lok bo, Thu'um tuum.


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 18.03.2018, 20:22 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 09.05.2017, 23:22
Beiträge: 208
Wohnort: Stuttgart
Monatsaufgabe März

Also mein NHF Ansatz ist ja gerade nur 5-6 cm, aber ich muss sagen er fühlt sich irgendwie griffiger und geschmeidiger an als der gefärbte Rest.
Ich denke, dass meine NHF definitiv pflegeleichter ist.
Meine trockenen Spitzen brechen mir nur so weg und splissen.
Die Haare brauchen auch unten extrem viel Pflege, Öle und Kuren und nach 2 Tage sehen die wieder blöd aus.
Die sehen allgemein unten blöd aus. :ugly:

Wegen Pflegemittel usw ich wechsle immer gerne.
Hab noch keinen heiligen Gral.
:wink:

_________________
60-61-62-63-64-65-66-67-68-69-70-71-72-73-74-75-76-77-78-79-80
2a F ii ZU 7 TB erstmal auf dem Weg zur Taille :reit:


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 19.03.2018, 12:56 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 17.12.2015, 23:11
Beiträge: 1807
Wohnort: am See
SSS in cm: 110
Haartyp: 2a/b
ZU: 8,5
Also ich find ja der 3-farbige Dutt sieht echt cool aus, Banshee! Deine NHF scheint auch echt schick zu sein :D

Die Pflege: Da mein Ansatz ja noch nicht sooo lang ist, wird er auch nicht anders gepflegt als das Resthaar. Nur die Bölondierleichen in den Spitzen bekommen etwas extra Pflege zwischen den Haarwäschen. Ansonsten wird abwechselnd mit einer ShampooBar und WO gewaschen. Nach der Shampoo-Wäsche gibt´s dann noch eine Shea Moisture Haarmaske, von der bekommen dann alle Haare, auch Ansatz was ab.

Zwischen den Wäschen wird gebürstet mit der WBB. Die NHF zieht das Serum gut weg, wird nicht trocken oder klätschig, sondern einfach nur seidig glänzend. In die Längen und Spitzen kommt bei Bedarf (und nach jeder Wäsche) etwas selbstgemachte Shea Sahne oder HM Haircream.

Ich gehe davon aus, dass ich bei komplett NHF seltener "zwischencremen" muss, wobei auch dann natürlich die Spitzen immer noch anfälliger sind als der Rest. Alsoo soo viel wird sich wohl nicht ändern, denk ich :)

Bild

_________________
2a/b M 8,5cm plus Pony; 110cm SSS; Ziel: 2. Goldener Schnitt bei 111cm
Farbe: rauswachsende NHF in Blond, Rest noch Rot
...100 101 102 103 104 105 106 107 108 109 110 111...
TB: Mogi: Kindheitstraumerfüllung: Langhaarmähne in Naturblond


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 518 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 11, 12, 13, 14, 15, 16, 17 ... 35  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de