Langhaarnetzwerk

Wir sagen "ja" zu langem Haar.
Aktuelle Zeit: 28.03.2024, 15:18

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 518 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 10, 11, 12, 13, 14, 15, 16 ... 35  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 02.03.2018, 16:16 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 02.02.2018, 09:35
Beiträge: 556
Wohnort: Österreich
SSS in cm: 60
Haartyp: 2a
ZU: 7,5
Instagram: @Hettyshair
Gigglebug hat geschrieben:
Ich mag meine grauen Haare derzeit so gar nicht. :heul:

mach einmal ein Foto, am besten mit deinem Lieblingshaarschmuck ... wir schauen uns das an :unschluessig:

_________________
2a
NHF seit 06/2020
mein Projekt


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 03.03.2018, 10:38 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 02.01.2016, 16:39
Beiträge: 16006
Ich hab mal Bilder gemacht, ist gleichzeitig noch die Februar-Aufgabe.

BildBildBild

_________________
Bild Quelle: https://smilies.4-user.de/
Ziel: (PP) Lang & Länger mit NHF
Länge aktuell (SSS): ca. 82 cm, färbefrei seit März 2021


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 03.03.2018, 11:07 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 15.09.2013, 11:44
Beiträge: 4996
Wohnort: Unterfranken
Ich bin immer wieder verblüfft, wie wenig mittlerweile die rausgewachsene NHF bei mir auffällt.
In den ersten 6 Monaten war das so ein krasser farblicher Unterschied zu den gefärbten Längen. Das wirkte so matt, grau und stumpf, dass ich wirklich oft ins Hadern kam damit und eigentlich nur nicht wieder gefärbt habe, weil ich zu faul war :ugly: Und mittlerweile (sind jetzt fast 1,5 Jahre wie mir grade bewusst wird...die Zeit rennt echt :shock: ) kann ich kaum noch einen Unterschied erkennen.
Auch was vorher so extrem grau wirkte, fügt sich nun total harmonisch ins Gesamtbild. So harmonisch, dass ich es gar nicht auf Fotos bekomme. Lediglich, wenn ich einen Zopf oder Dutt mache, kommen die silbernen deutlicher raus.

War echt die beste Entscheidung ever. Wenn ich andere Mädels mit Ansatz sehe oder sie jamern höre, dass sie SCHON WIEDER nachfärben müssen, freu ich mich einfach nur und fühle mich sehr relaxed :mrgreen:

_________________
Bild
https://hulkster.pp.fi/Gifs/Kahvi/coffeebath.gif
Ich trage solange schwarz, bis ich etwas Dunkleres finde


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 03.03.2018, 11:54 
Offline

Registriert: 24.08.2014, 20:01
Beiträge: 7553
Wohnort: in Baden-Württemberg
Haartyp: 2a-cC
ZU: 10
Pronomen/Geschlecht: sie/ihr (she/her)
Liebe NHF-ler,

ich habe im Moment leider recht wenig Zeit und Motivation, viel im Forum zu schreiben, daher bin ich auch hier im Projekt eher still. Zudem bin ich haartechnisch - zwar nicht nur, aber auch zu einem großen Teil - in Umbruch-Stimmung. Nichtsdestotrotz habe ich aber eine Monatsaufgabe dabei. Dieses Mal ist sie ein wenig anders gestaltet. ;)


Monatsaufgabe März: Pflege der NHF - Vorstellung vs. Realität

Häufig hört und liest man, dass die NHF pflegeleichter sein soll als der gefärbte Teil. Daher möchte ich ein Vorstellung vs. Realität der NHF-Pflege im März mit euch machen.

@ diejenigen, die noch nicht so lange rauswachsen lassen:
Wie stellt ihr euch die Pflege eurer NHF vor? Merkt ihr vielleicht schon Unterschiede an eurem Ansatz? Wird er schneller oder weniger schnell fettig als die gefärbten Haare? Braucht ihr vielleicht dort schon weniger Öl oder Pflege allgemein, damit er schön glänzt? Führt dieselbe Menge Pflege am Ansatz vielleicht sogar schon zur Überpflege?

@diejenigen, die schon länger rauswachsen lassen:
Wie war eure Vorstellung der Pflege zu Beginn des Rauswachsen Lassens? Hat sich diese Vorstellung "bewahrheitet"? Müsst ihr NHF und gefärbte Haare getrennt pflegen mit unterschiedlichen Dosierungen oder Produkten? Gab es Pflegeunfälle in Form von Überpflegung, Klätsch, etc., weil ihr die Pflege der gefärbten Haare in der NHF anwenden wolltet?

Diese Fragen müssen natürlich nicht beantwortet werden. Sie sind eher rhetorischer Natur, um euch ein wenig zum Nachdenken und Reflektieren anzuregen. :mrgreen:

Falls ihr keine Bilder eurer Pflegeprodukte machen wollt, könnt ihr auch einfach grob aufzählen, wie ihr pflegt.
Gerne könnt ihr auch eine Gegenüberstellung mit der Pflege der gefärbten Haare machen, das ist aber kein Muss. ;)


Wenn meine NHF nicht pflegeleichter ist als der gefärbte Teil, ist das ein Grund, wieder zu färben? Wäre vom Pflegeaufwand ja das Gleiche...
Nein. Auch wenn das erstmal blöd ist, weil es immer Haare gibt, die intensive Pflege und Schonung brauchen. Aber Färben macht die Haare kaputt und führt auf Dauer zu noch mehr Pflege und Schonung. Außerdem lassen wir die NHF ja nicht nur wegen des Pflegeaspekts rauswachsen, der ist eher ein Nebeneffekt, den man dabei bemerkt. Und sich um seine Haare zu kümmern, macht ja allermeistens Spaß und man macht es gerne, weil wir unsere Haare mögen und sie schön aussehen sollen. :)



Meine Pflege:

Bild

Bild Bild

Im Prinzip kann ich meine NHF nach meiner Vorstellung pflegen. Ich kann bei ihr aber lustigerweise wesentlich mehr Pflege verwenden, als sie bräuchte, ohne dass sie klätschig oder anderweitig komisch wird. Das bringt mir aber vom Glanz und Anfassgefühl her keinen großen Unterschied.
Meine gefärbten Haare muss ich nach "Realität 2" pflegen.


Und jetzt freue ich mich auf eure Pflege-Gegenüberstellung! :)


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 03.03.2018, 12:59 
Offline

Registriert: 03.09.2015, 17:58
Beiträge: 821
Tolle neue Idee Faksi :)

Ich möchte gerne noch was zu Giggle sagen:
Lass dich erstmal drücken :knuddel: , die Grauhaarzweifel haben viele von uns Silber-Rauswachsenlasserinnen mal gehabt.
Ich finde deine NHF sehr schön und auch viel harmonischer zu deinem Hautton und deinen tollen blauen Augen (Ich habe extra nochmals in deinem PP geguckt).
Schau dir doch selber mal die eben geposteten Fotos an, wie schön die NHF glänzt, im Vergleich zu dem gelblichen gefärbten Teil im Half-up.

Ich persönlich bin kein Fan von Dipdye, Ombre und den ganzen zweifarbigen Sachen (Bin ich auch nicht gerade begeistert von meinen eigenen schwarzen Spitzen :roll: ), daher bin ich da nicht ganz objektiv, aber vielleicht liegt es ja auch an dieser Mehrfarbigkeit im Moment, dass du die NHF nicht magst - so im Vergleich zu den knalligen Spitzen?

Natürlich musst du dich wohlfühlen und keiner nimmt es dir krumm, wenn du wieder färben möchtest, aber ich sehe dafür wirklich keinen Grund, deine NHF sieht toll aus und steht dir auch sehr, sehr gut. In jedem Fall würde ich dann auch erstmal 2 Wochen warten, damit du sicher bist, dass du das auch wirklich willst und deine Unzufriedenheit nicht - Achtung Klischee :ugly: - am Winterblues, den Hormonen oder sonst einer Unpässlichkeit liegt.

Ich hoffe, deine Zweifel legen sich wieder, du bist jetzt schon so weit gekommen und ich würde deine Mähne wirklich sehr gerne mal in 100% NHF sehen.
*Motivationsglitzer streu* :cheer:

_________________
2b Fii 8+| Steiß+
I Grow Silver Hair - What's YOUR Superpower?


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 03.03.2018, 13:19 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 02.01.2016, 16:39
Beiträge: 16006
Danke Liefie, naja kA vllt. wirklich Winterblues.

Ich weiß nicht ich bin derzeit einfach nur voll unzufrieden und unglücklich mit der Farbe, ich bin halt erst 31, und schon so grau. Typischer Fall, von alles so unfair mimimimimi.

Wegen den Dip-Dyes, das habe ich eigentlich gemacht, weil das was darunter ist, so Durchfall-Gelb aussieht. Total beschissen. :oops: Ohne hätte ich wohl schon längst radikal abgeschnitten.

_________________
Bild Quelle: https://smilies.4-user.de/
Ziel: (PP) Lang & Länger mit NHF
Länge aktuell (SSS): ca. 82 cm, färbefrei seit März 2021


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 03.03.2018, 13:30 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 01.03.2018, 00:53
Beiträge: 364
Wohnort: Wien
@Gigglebug

Oh mein Gott! Deine Weißen sind so gleichmäßig über den ganzen Kopf verteilt - das hätte ich mir für mich schon immer gewünscht. Das schaut soooo super aus! Bitte überleg es dir noch einmal, ob du den schon so lang gewordenen Ansatz färbst. - Und zögere das Einkaufen lange hinaus. Mach was anderes - nur nicht einkaufen! Ist's einmal eingekauft, gibt's kein Zurück mehr, oder?

_________________
1c Mii (6.5 cm) / 59 cm SSS (15.09.2017) - 80 cm SSS (1.1.2021)/ Weiß + Mittelbraun
Persönliches Projekt: Thetis und der goldene Schnitt in 3+7 Jahren


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 03.03.2018, 18:04 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 29.05.2016, 20:32
Beiträge: 1056
Wohnort: Österreich
Meine NHF müsste jetzt ca. 12cm rausgewachsen sein damit gehör ich wohl eher zu denen die noch nicht so lange rauswachsen lassen :-D Vor meinem doofen Färbeunfall im April 2016 hatte ich ja 8 Jahre lang NHF allerdings max. BSL lang. Meine NHF war und ist viel pflegeleichter, NK Shampoo, Spülung und hin und wieder eine pre wash öl- oder sheabutter kur. Sie hat damals und auch jetzt toll damit geglänzt. Dahin will ich auch wieder zurückkehren wenn ich endlich wieder alles in NHF habe.

Die Färbeleichen dafür brauchen viel mehr Pflege weil sie sonst beim kämmen kletten, glanzlos und struppig-aufgeplustert sind: nach der Haarwäsche Condi als leave in, öl als leave in, spitzenserum, silikone usw. habe viel getestet und nicht ist richtig gut oder richtig schlecht. Aber ich konnte zumindest annehmbare Erfolge erziehlen. NHF ist trotzdem besser.

Meine NHF war also schon zu pre LHN zeiten sehr pflegeleicht und hat schön geglänzt ABER ich hatte oft probleme mit frizz am ansatz. Vor allem in so einer gewissen Zeit als ich mit mit meinem Mann zusammengezogen bin - ich bin von NK auf billige KK umgestigen, habe oft nur Shampoo verwendet und keine Spülung, wenn dann war es auch nur eine billige KK Spülung. Habe dann den frizzigen Graus am Kopf versucht mit der Asia-Glatt Serie von Schwarzkopf usw zu plätten, aber außer dass sie fettig oder belegt aussahen hat es nichts gebracht. Habe die widerspenstigen Haare am Oberkopf dann oft mit Bobypins niedergeklemmt. Das mit Öl- und Sheabutter Kuren als Pre-wash habe ich dann erst viel später herausgefunden.

Im Moment ist vom Frizz an meiner NHF nichts zu sehen ich führe das auf den condi als leave in zurück, oder vllt. insgesamt auf die bessere Pflege, auch wenn ich jetzt in den Ansatz nicht bewusst noch Pflege einarbeite sondern eher in die Längen. Ich gehe daher davon aus, dass ich, sobald ich wieder alles in NHF habe, auch keine Probleme mehr mit Frizz haben werde. Also ich glaube dass die Pflege der NHF in der Realität ziemlich gut mit meiner Vorstellung übereinstimmt.

Ansatzbild "früher" (so vor 8 Jahren, alles NHF):
Bild

Ansatzbild "jetzt":
Bild

_________________
2aCii, NHF dunkelbraun - ca. Taille
Längen dzt. blondiert mit PHF an NHF angeglichen
Ziellänge Steiß :-)


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 03.03.2018, 18:06 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 02.02.2018, 09:35
Beiträge: 556
Wohnort: Österreich
SSS in cm: 60
Haartyp: 2a
ZU: 7,5
Instagram: @Hettyshair
@Gigglebug

Ich finde, du solltest dir das mit dem Färben gut überlegen; du hast schon so viel geschafft. Deine natürlichen Haare glänzen total schön und gesund, und ich finde nicht, dass die Silberlinge ein Makel sind. Ich bin auch überzeugt, dass du mit Farbe wahrscheinlich nur für kurze Zeit zufrieden sein wirst. Die Silberlinge werden die Farbe nicht genauso gut annehmen wie der Rest und der Nachwuchs ist eben auch schnell wieder sichtbar.

Hast du dir nicht auch schon manchmal gedacht, dass (schlecht) gefärbt älter macht, als eine gepflegte Frisur mit Silberlingen?

Ich schließe mich meinen Vorposterinnen an, die 14 Tage Regel wäre hier sicher ganz hilfreich. Wenn du dann noch immer willst, hast du danach wenigstens nicht das Gefühl, es war eine Entscheidung aus einer Laune heraus.

Zum Winterblues ... Kopf hoch, die Tage werden schon länger und wärmer; bald ist der kalte Winter vorüber und wir sitzen wieder alle im kurzen Shirt im Eissalon in der Sonne.

_________________
2a
NHF seit 06/2020
mein Projekt


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 03.03.2018, 18:13 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 02.01.2016, 16:39
Beiträge: 16006
Ja das alles ist mir klar, derzeit bin ich halt irgendwie nur gefrustet, dass ich mit 30 so graue Haare hab wie manche mit 70 oder so.

Ich meine ich bin erst 31, das sieht man meinen Haaren einfach null komma null gar nicht an.

_________________
Bild Quelle: https://smilies.4-user.de/
Ziel: (PP) Lang & Länger mit NHF
Länge aktuell (SSS): ca. 82 cm, färbefrei seit März 2021


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 03.03.2018, 18:18 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 02.02.2018, 09:35
Beiträge: 556
Wohnort: Österreich
SSS in cm: 60
Haartyp: 2a
ZU: 7,5
Instagram: @Hettyshair
Ich kenne Männer, die hatten mit 20 eine Glatze und Frauen, die mit 25 schlohweiß waren. die heutige Mode gaukelt uns vor, dass es Silberhaare bei Frauen erst ab 70 gibt. das ist nicht die Realität. warum färben wohl (fast) alle über 20?

ich weiß, das ist kein Trost; aber versuchen kann mans ja.

_________________
2a
NHF seit 06/2020
mein Projekt


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 03.03.2018, 18:23 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 02.01.2016, 16:39
Beiträge: 16006
Nee schon klar. Aber wenn ich mir die 60+ Leute im meiner Umgebung anschaue da hat fast keiner gefärbt und trotzdem wenig graue Haare.

Ich sag ja typischer Fall von mimimimi.

_________________
Bild Quelle: https://smilies.4-user.de/
Ziel: (PP) Lang & Länger mit NHF
Länge aktuell (SSS): ca. 82 cm, färbefrei seit März 2021


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 03.03.2018, 18:25 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 02.02.2018, 09:35
Beiträge: 556
Wohnort: Österreich
SSS in cm: 60
Haartyp: 2a
ZU: 7,5
Instagram: @Hettyshair
@Giggle

Es ist kein bug, es ist ein feature.

_________________
2a
NHF seit 06/2020
mein Projekt


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 03.03.2018, 18:39 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 06.09.2012, 23:14
Beiträge: 3246
Ich muss Hetty da beipflichten: Ich empfinde das Spiel deiner NHF mit dem Silberlingen sehr attraktiv, Giggle. Ich kann aber schon gut nachvollziehen, dass dich das frustriert und ich glaube, dass es normal ist, dass du immer wieder Phasen hast, in denen du damit eher unglücklich bist. Im fahlen Winterlicht gefällt mit meine NHF oft auch nicht, in der Sonne mag ich sie aber. Das ist auch einer der Gründe, warum ich immer noch ein urmelaltes Avatar nutze, es ist mit Abstand das tollste Bild meiner NHF. Ich würde dir raten, einfach mal bis zu den ersten richtigen Frühlingssonnenstrahlen nach dem Motto "Augen zu und durch" zu leben. Vielleicht wird es dann ja besser.

Der Vergleich zu den Männern und ihrer wachsenden Stirn ist doch sehr treffend. Es gibt (nicht wenige) Männer, die mit 60+ noch total volles Haupthaar haben, allenfalls minimale Geheimratsecken. Und es gibt Männer, bei denen sich die Geheimratsecken bereits ab 20 schon in atemberaubender Geschwindigkeit nach hinten ziehen. Männer haben kaum die Möglichkeit das zu vertuschen. Bei grauen Haaren ist das ähnlich. Graue Haare ab Anfang/ Mitte 20 sind vielleicht nicht die Regel, aber auch keine Seltenheit. Die betroffenen Frauen färben dann meistens - bzw. die allermeisten wissen wahrscheinlich gar nichts von ihrem Glück, weil sie vorher schon regelmäßig gefärbt haben und die Silberlinge in ihrem Ansatz noch nicht deutlich vorschimmern.
Wir leben in einer Welt, in der es üblich ist, die Haare zu färben, statt sie ergrauen zu lassen, wenigstens bei Frauen. Wir leben in einer Gesellschaft, in der graue Haare mit (hohem) Alter assoziiert werden. Ich kann jeden verstehen, der sich da anpasst und färbt, gerade dann, wenn er regelmäßig Kommentare gedrückt bekommt. Ich bin inzwischen aber total von der LHN-Mentalität durchströmt: Mir gefallen graue Haare meistens, ich finde frühes Ergrauen nicht schlimm und ich habe auch schon Beispiele gesehen, dass eine junge Frau mit grauen Haaren nicht zwangsläufig älter aussehen muss, als sie ist. Wenn man jung ist (und ja, 31 ist für mich in dem Kontext auf jeden Fall noch jung), keine stark beanspruchte oder gealterte Haut hat und sich allgemein gemäß seines Alters jung gibt, dann dominieren einen die grauen Haare auch nicht.
Ich habe mal eine junge Frau mit Anfang 20 gesehen, die komplett ergraut war. Das sah total edel aus. Ganz im Gegensatz zu diesem "Granny Hair"-Trend, der damals auch erst seit kurzem wieder abgeflacht war. Man könnte es genauso gut als Glück ansehen, wenn man schon früh durch graue Haare eine ganz besondere Farbmischung auf dem Kopf hat. Dass wir es anders sehen, ist eben Gewohntheit.

_________________
lairja - 2a F ii(8) - tiefe Taille - Avatar von April 2018
Schnitt vom 29.11.18 von Klassik zurück auf tiefe Taille wegen anhaltenden Haarausfalls.
Ziele: Zurück zu Klassik, aber mit voller Kante; von Haarausfall erholen.


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 03.03.2018, 19:01 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 19.01.2016, 17:17
Beiträge: 3750
Wohnort: Schweiz
Ach Giggle... ich fühle mit dir... mein Ansatz sieht in diesem fahlen, trüben Licht welches wir im Moment haben sooo grau aus... da sgefärbte dafür nicht mehr gelb sondern schön golden...
Aber NEIN! Ich will nicht mehr färben! Und habe mir immer wieder die Tageslichtbilder angeguckt, wo der gefärbte Teil so gelb aussieht!
Zudem habe ich gestern grosszügig S&D gemacht und habe immer noch das Gefühl es bröselt vor sich hin.

Monatsaufgabe

Ok, ich habe ja nun einen 5cm Ansatz...das ist noch nicht viel. Meine Haare waren schon immer pflegeleicht.. Shampoo, Condi, fertig.
Früher KK, heute NK und das Oil-Rinsing für die Spitzen ist dazugekommen.
Ich denke aber, dass ich das beibehalten werde...
Nach dem Duschen kommt etwas HM-Creme in die "Längen" und Spitzen. Hin und wieder mal ne Öl-Kur vor dem Waschen.

Ich meine aber zu merken, dass mein Ansatz weniger schnell so "krass" fettig wird... wisst ihr was ich meine? Also so richtig eklig-bäh-fetttig.
Ich empfinde ihn nach nun 3 vollen Tagen als leicht fettig. So als ob entweder die Haare das Fett besser "aufsaugen" oder als ob es sich wie besser verteilt...?
Keine Ahnung... jedenfalls, empfinde ich das so. Und meine Haare fetten zur Zeit eher schneller nach, wegen der trockenen Luft.
Ich erhoffe mir auch, dass meine Spitzen (wenn die dann mal irgendwann NHF sind) auch weniger wegbröseln und brechen!

Und tiiiiiiiiiiieeeeef im Inneren bete ich, dass ich mit meiner NHF zumindest leichter Wellen hinbekommen werde als mit den gefärbten Haaren.
Aber ich hatte als Kind schon immer 1a Haare...deshalb besteht da nur ein winzig kleines Mini-Fünkchen Hoffnung. :oops:

Das war's auch schon von mir. :-D

_________________
1aF-M ii, ZU 7,4cm (ohne Pony), goldblond
SSS Start:67cm, 84cm , färbefrei seit Ende Okt. 2017
Ziel: 1. Taille: 78cm, dann Hosenbund - ca. 90cm

Eillets TB (Haarmonie - ein Forum für alle!)


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 518 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 10, 11, 12, 13, 14, 15, 16 ... 35  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de