Langhaarnetzwerk

Wir sagen "ja" zu langem Haar.
Aktuelle Zeit: 18.04.2024, 19:04

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 423 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 25, 26, 27, 28, 29  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Haarschmuck-kauffrei durch 2019
BeitragVerfasst: 13.12.2019, 22:24 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 01.12.2015, 17:59
Beiträge: 1729
Ich überlege jetzt gerade, ob ich doch noch dieses Jahr etwas bei SL kaufen sollte, weil ich es auf den aktuellen Geschenkstab abgesehen habe. :oops:

Habe dann mal "eine kleine Auswahl" zusammengetragen und hätte damit schon wieder mein Jahresbudget mehrfach gesprengt. Habe das jetzt auf zwei "kleine" und eine "mittelgroße" Sache eingegrenzt und bin gerade wirklich am überlegen, ob ich hier aussteige und dann im Januar wieder einsteige....

LG von
Tasha

_________________
Aktuell 67 cm 73 cm(bis 2020: 81 cm - 86 -89) SSS Ziel ca. 110-120 cm


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Haarschmuck-kauffrei durch 2019
BeitragVerfasst: 14.12.2019, 12:33 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 07.02.2014, 20:47
Beiträge: 1582
Wohnort: Nürnberg
SSS in cm: 100
Haartyp: 1c F ii
ZU: 7
Tasha, an deinem Jahresfazit würde sich vermutlich nichts ändern - egal, ob du am 15. Dezember oder am 1. Januar einkaufst. So gesehen - warum nicht?

Für mich schaut das Jahresfazit folgendermaßen aus:
Durch das Nicht-Kaufen ist Haarschmuck allgemein merklich aus meinem Fokus gewandert. Das ist einerseits total gut, weil es meinen Umgang mit Haaren und Haarschmuck sehr entspannt hat, andererseits ein bisschen schade, weil auch die Motivation zum Forkenbau deutlich zurück gegangen ist und mir das ja immer viel Spaß gemacht hat. Werkstatt und Holz laufen aber nicht weg.
Mir ist es nicht schwer gefallen, keinen Haarschmuck zu kaufen. Vor allem, als die Border-Ficcare auf den Markt kamen, hat mich das schon überrascht.
Meine Sammlung empfinde ich unverändert als vollständig, es ist für jeden Anlass etwas vorhanden. Ich habe in diesem Jahr auch die "festlicheren" Stücke einfach mal im Alltag getragen, weil sie zu schade sind um die meiste Zeit in der Schatzkiste zu liegen. Das werde ich sicher beibehalten.

Nächstes Jahr werde ich kein explizit haarschmuckkauffreies Jahr versuchen, sondern stattdessen auf den Klamottenkauf umschwenken und versuchen, ein Jahr keine neuen Klamotten zu kaufen, höchstens Rohstoffe wie Stoff und Wolle. Leider passt das dann nicht hier ins Forum, allenfalls wäre Haarschmuck ein kleiner Teil.

_________________
1c F ii 7 cm/ 100 cm SSS
Feline314 bastelt & testet auf dem langen Weg zum Meter
Wanderpaket "Haarschmuck verschenken"


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Haarschmuck-kauffrei durch 2019
BeitragVerfasst: 14.12.2019, 14:18 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 22.04.2015, 20:44
Beiträge: 2228
Wohnort: Thüringen
SSS in cm: 85
Haartyp: 1cFii
ZU: ~6cm
Naja, im OT-Teil könnte man so ein Projekt schon machen, Feline. Ich könnte mir schon vorstellen, dass da noch ein paar mitmachen.

@Tasha: Ich glaube auch nicht, dass die 2 Wochen bis Jahresende da jetzt einen großen Unterschied machen. Dein Rückblick klingt ja schon so als empfindest du das Jahr für dich als erfolgreich.

_________________
-- Aktuell nur sporadisch hier, reagiere aber auf PN. --


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Haarschmuck-kauffrei durch 2019
BeitragVerfasst: 14.12.2019, 21:26 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 07.02.2014, 20:47
Beiträge: 1582
Wohnort: Nürnberg
SSS in cm: 100
Haartyp: 1c F ii
ZU: 7
Xani, das stimmt! Ich überleg mir mal was und poste in unseren Thread für neue Gemeinschaftsprojekte. Wer Interesse hat, kann sich auch gern direkt bei mir melden.

_________________
1c F ii 7 cm/ 100 cm SSS
Feline314 bastelt & testet auf dem langen Weg zum Meter
Wanderpaket "Haarschmuck verschenken"


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Haarschmuck-kauffrei durch 2019
BeitragVerfasst: 18.12.2019, 21:55 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 01.12.2015, 17:59
Beiträge: 1729
So, ich bin offiziell draußen, habe mir heute zwei SL-Stücke gekauft und ein drittes von jemandem geschenkt bekommen, der mir das vor langer Zeit mal "versprochen" hatte. Werde die Sachen nach Erhalt im Kaufrauschthread oder SL-Thread posten und hoffe, ich bin dann ab Januar wieder dabei.

ABER: Immerhin durchgehalten vom ersten Januar bis 18. Dezember! :yippee:

Euch noch viel Spaß, werde ggf. hier noch mal ein Fazit posten und sicher 2020 wieder an einem der Projekte teilnahmen, weiß aber noch nicht, ob am kompletten oder reduzierten Kaufstopp.

LG von
Tasha

_________________
Aktuell 67 cm 73 cm(bis 2020: 81 cm - 86 -89) SSS Ziel ca. 110-120 cm


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Haarschmuck-kauffrei durch 2019
BeitragVerfasst: 23.12.2019, 22:46 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 22.04.2015, 20:44
Beiträge: 2228
Wohnort: Thüringen
SSS in cm: 85
Haartyp: 1cFii
ZU: ~6cm
Soooo... das Jahr ist ja nun so gut wie zuende. Wer ist eigentlich alles noch da? Gibt es Dinge, die ihr euch jetzt im Januar gleich unbedingt kaufen wollt? (Kann ja noch mit Spoiler gemacht werden.)
Will vielleicht jemand ein bisschen Fazit ziehen zum Projekt?

Für mich war es ganz interessant und über das Jahr wurde das Nicht-Kaufen eigentlich immer einfacher - was aber vielleicht auch daran liegt, dass am Januar kaufen wieder erlaubt ist. So ganz sofort muss ich auch gar nichts haben, aber bei SL stehen immer noch 2 Stücke auf dem Wunschzettel. Da muss ich nochmal nachdenken :)

Vielen Dank an alle hier für die Einblicke, das Motivieren und das Mit-Durchhalten! Ich wünsche euch allen ein schönes Fest morgen mit passenden Geschenken :)

_________________
-- Aktuell nur sporadisch hier, reagiere aber auf PN. --


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Haarschmuck-kauffrei durch 2019
BeitragVerfasst: 01.01.2020, 18:13 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 12.11.2013, 13:54
Beiträge: 5258
Wohnort: Saggsn
Haartyp: 1c F/M
Juhu!

2019 ist vorbei und ich habe ein Jahr lang nichts, wirklich nichts an Haarschmuck gekauft. Einige wenige Papangas sind 2019 eingezogen, die waren aber Ersatz für alte verbrauchte, und leider sind Papangas wirklich Verbrauchsartikel (irgendwann funktioniert der Heißwassertrick nicht mehr bzw. nach 3x benutzen ist der Effekt wieder dahin). Getauscht habe ich wenig, gebastelt gar nicht, ein Haarschmuckgeschenk gab es auch nicht. Ich hätte nicht gedacht, dass ich das Projekt erfolgreich abschließe.

Da ich bei den letzten Monatsaufgaben etwas faul war, hier noch ein paar zusammenfassende Gedanken:

Ich weiß nicht, wie viel Geld ich dadurch eingespart habe, da ich kein festes Budget dafür habe bzw. nicht so regelmäßig geshoppt habe dass ich jetzt ablesen könnte 12 Monate nichts gekauft = x Euro Ersparnis. Aber parallel war ich bei Sparen&Aufbrauchen dabei und hatte dort ein Budget von 5 Euro pro Monat, von dem ich übers Jahr gerechnet auch nur ein Viertel gebraucht habe. Ich denke, wenn ich die Wünsche, die ich im Verlauf des Jahres recht akut hatte, umgesetzt hätte, wären das ungefähr 100 Euro gewesen, die ich jetzt dank des Projekts nicht für Haarschmuck ausgegeben habe.
Ich habe noch Haarschmuckwünsche. Ob ich mir die direkt im Januar erfüllen will, weiß ich noch nicht. Bis jetzt ist das Gefühl "du darfst wieder" echt schön, der Drang "...also mach" aber noch nicht sehr stark.
Ein weiteres kauffreies Jahr dranzuhängen, plane ich nicht. Wenn ich jetzt überlege, wie lang ein Jahr so ist, was so an Wünschen aufkommen (und sich auch wieder legen) kann, würde ich schätzen, drei bis fünf Stücke werden wohl 2020 einziehen.

Danke für das Projekt. Ich will nicht behaupten dass es direkt Spaß gemacht hätte, aber das Gefühl auch mal ein (in meinen Augen sogar sehr ehrgeiziges!) Jahresprojekt geschafft zu haben, ist echt toll.

:winke:

_________________
TBL · FTE · NHF · HA :ugly:
Schnittfrei durch 2022
Frisurenprojekt 2022


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Haarschmuck-kauffrei durch 2019
BeitragVerfasst: 04.01.2020, 10:06 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 03.02.2016, 18:10
Beiträge: 2646
Wohnort: Wien
Haartyp: 2b ii
ZU: 7,5 cm
Instagram: @monika.istris
Falls Interesse besteht - ich habe das Projekt Haarschmuck kaufreduziert 2020 mit Basteloption eröffnet.

Individuell können die Regeln auch zu einem Kaufstopp ausgelegt werden :gut:

_________________
Länge: 88 cm SSS 12/2021, | 2b ii (ZU 7,5cm) | färbefrei seit 05/2016
nächstes Ziel: Classic
goldener Schnitt: 60,35/97,65 cm
mein TB


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Haarschmuck-kauffrei durch 2019
BeitragVerfasst: 10.01.2020, 21:22 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 27.06.2012, 23:21
Beiträge: 5276
SSS in cm: 80
Haartyp: 2c/3a f
ZU: 6cm
Der Vollständigkeit halber oute ich mich mal kurz :D
Bin schon im Februar 2019 - ausversehen - rausgeflogen, als ich mir ganz gedankenverloren in einem Museum in Kopenhagen einen wikingerinspirierten Haarstab gekauft habe. Upsi. Aaaaber das war tatsächlich der einzige Haarschmuckkauf in dem Jahr! Ha! Ich habe zwar hin und wieder sehnsuchtsvoll hie und da in den Onlineshops geschaut, aber mir nichts gekauft. Damit bin ich durchaus zufrieden und konnte feststellen, dass der Kaufdrang insgesamt fast komplett zurückgegangen ist. Es gibt immer noch einige Stücke, bei denen ich mir denke, dass ich die gerne hätte - aber der nächste Gedanke ist dann nicht "los geht's" sondern "geht ja auch noch später". Gute Sache :)

_________________
*Raya @ Haarhausen*



Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Haarschmuck-kauffrei durch 2019
BeitragVerfasst: 10.01.2020, 22:42 
Offline
Moderatorin
Benutzeravatar

Registriert: 26.06.2013, 00:04
Beiträge: 10746
Wohnort: Berlin
SSS in cm: 112
Haartyp: 2a/b M ii
ZU: 9
Hallo Voltilamm,
Magst du das Corpus Delicti mal hier im Spoiler posten? Das würde mich ja sehr interessieren, zumal ich den nordischen Schmuck häufig sehr schön finde. :)

_________________
NHF mittelblond natürlich blond gesträhnt - nach Rückschnitt vom Knie am 9.6.22 jetzt beim 2. GS 122 SSS
Altes PP Neues PP
YouTube
❤ Wenn du nicht weißt, welche Haarfarbe du hast, dann ist es Aschblond ;)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Haarschmuck-kauffrei durch 2019
BeitragVerfasst: 16.01.2020, 20:32 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 05.12.2010, 17:02
Beiträge: 1076
SSS in cm: 121
Haartyp: 1c/2a
ZU: 9
Ich mag - etwas verspätet - auch noch mein Fazit zum Projekt ziehen.
Ich hab mich das Jahr über nicht oder kaum gemeldet. Das lag unter anderem an Stress und dem restlichen Leben, aber auch daran, dass ich nicht so das "typische" LHN Mitglied mit einer riesigen Sammlung und dementsprechend auch nicht so kauffreudig bin. Trotzdem hab ich gerne mitgemacht und auch das ganze Jahr nichts gekauft, bis auf Haargummies, die Kaputte ersetzt haben. Ich kaufe nicht gerne (fast gar nichts) im Internet, also war die Hürde jetzt auch nicht besonders groß. Ich war letztes Jahr auch auf keinem LHN Treffen, sodass ich auch da nicht in Versuchung geführt wurde, etwas zu kaufen. Allerdings hab ich auch keine Haarklemmen/ Dekozeug / billigen Haarschmuck gekauft, was für mich definitiv auch ein Gewinn aus dem Projekt ist. Getauscht hab ich auch nichts und Geschenke gab es auch nicht.

Kurze Zusammenfassung der Monatsaufgaben:
Jan: bisheriges Kaufverhalten, s. Oben. Vorher nur sehr selten was gekauft.
Feb: meine Sammlung ist nicht viel Wert. Okay, wenn ich es kurz überschlage, ist es doch mehr als gedacht, aber unter 100 Euro. Wenn die Sammlung so fertig wäre, wäre ich zufrieden und würde nichts vermissen. Außer ich verlege wieder Mal ein Stück. :roll:
März: Bereut hab ich bisher eigentlich bei Haarschmuck nichts. Höchstens zu viel "Kleinkram" an Bobby pins mit Perlen und so, die ich nie trage. Die haben aber meist auch nur wenige Euro gekostet.
April: andere Sachen kaufe ich jetzt nicht wirklich mehr. Letztes Jahr fehlte aber auch die Zeit für ausgedehnte Shopping Touren. Ich habe mir aber auch letztes Jahr vorgenommen, kein Nagellack und Make Up, außer Mascara zu kaufen. Das hat auch geklappt.
Mai: ich trage trotz kleiner Sammlung  ( ca 10 Stück) nicht alle Sachen. Ich hab zum Beispiel 5 Fake Ficcaren in unterschiedlichen Farben, die ich nicht alle brauche.
Juni: Kaufstopp war nach 6 Monaten immer noch ok und die Zufriedenheit mit der Größe der Sammlung auch.
Juli: Sachen, die mir nicht so gefallen, verstauben in meinem Schrank
Aug: über Nachhaltigkeit hatte ich bisher noch nicht nachgedacht, werde ich aber in Zukunft drauf achten bei den Hölzern. Gibt ja auch viel schönes einheimisches Holz.
Sep: Haarschmuck Wünsche hab ich schon noch. Ich hätte noch gerne ein edleres, größeres Teil von Senza Limiti zum Beispiel für besondere Anlässe. Bisher hab ich aber noch nicht "mein" Teil gesehen, ist also nicht dringend.
Okt: bei den Haarschmuck Sales bin ich nicht anfällig, da ich ja ungern im Internet bestelle.
Nov: das wären wohl etwa 20 - 30 Euro, die ich nicht für Haarschmuck ausgegeben habe. Die habe ich vermutlich in Essen investiert. :lol:
Dez: Jahresfazit siehe oben :) ob ich dieses Jahr im Anschluss Projekt mitmache, weiß ich noch nicht. Bisher hab ich allerdings noch nichts gekauft und ich hab es gerade auch nicht vor. Schadet also nicht... :gruebel:

Ich fand das Projekt auf jeden Fall gut und hab auch gerne bei euch mitgelesen. Ich bin stolz auf alle, die mitgemacht haben (und natürlich, die die durchgehalten haben) :cheer:

_________________
2a M ii Zu 9 cm (131 cm) Knie

Tagebuch


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Haarschmuck-kauffrei durch 2019
BeitragVerfasst: 12.08.2020, 13:12 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 26.07.2019, 16:17
Beiträge: 1490
Ich möchte ein neues Kauffrei Projekt aufmachen, hätte hier noch jemand Interesse mitzumachen? :)

_________________
2a/F/ii ZU ca. 6,5cm
Ziel: weitestgehend schnittfrei und splissfrei bleiben!
Mein Tagebuch


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Haarschmuck-kauffrei durch 2019
BeitragVerfasst: 12.08.2020, 13:17 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 04.06.2020, 17:08
Beiträge: 1875
SSS in cm: 86
Haartyp: 1c Fii
ZU: < 8 cm
Ein paar Posts weiter oben hat MoniLein angekündigt, einen ähnlichen Thread mit Basteloption für 2020 zu eröffnen, ginge der?
Ich kann da nicht mitmachen, ich hab für LHN-Verhältnisse noch zu wenig ;-)

_________________
PHF Nussbraun auf hellbraun/weißer NHF
Ziele: weniger Klett, weniger Spliss, optische tiefe Taille mit vollerer Kante


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Haarschmuck-kauffrei durch 2019
BeitragVerfasst: 12.08.2020, 13:20 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 17.12.2015, 23:11
Beiträge: 1807
Wohnort: am See
SSS in cm: 110
Haartyp: 2a/b
ZU: 8,5
Wie Nutcase schrieb gibt es für dieses Jahr bereits das Kaufreduziert-Projekt: http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?f=22&t=32119

_________________
2a/b M 8,5cm plus Pony; 110cm SSS; Ziel: 2. Goldener Schnitt bei 111cm
Farbe: rauswachsende NHF in Blond, Rest noch Rot
...100 101 102 103 104 105 106 107 108 109 110 111...
TB: Mogi: Kindheitstraumerfüllung: Langhaarmähne in Naturblond


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Haarschmuck-kauffrei durch 2019
BeitragVerfasst: 12.08.2020, 18:12 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 07.02.2014, 20:47
Beiträge: 1582
Wohnort: Nürnberg
SSS in cm: 100
Haartyp: 1c F ii
ZU: 7
Ich hätte Interesse an allgemeinem Austausch zu Kauffrei-Erfahrungen, auch zB über längerfristige Erfahrungen / Veränderungen und über Haarschmuck hinaus... bei mir hat das Haarschmuck-kauffreie Jahr schon Spuren hinterlassen und aktuell hab ich 8,5 Monate klamotten-kauffrei...
Allerdings war etwas Allgemeineres Anfang des Jahres nicht erwünscht und ich gehe davon aus, dass sich daran nichts geändert hat.

_________________
1c F ii 7 cm/ 100 cm SSS
Feline314 bastelt & testet auf dem langen Weg zum Meter
Wanderpaket "Haarschmuck verschenken"


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 423 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 25, 26, 27, 28, 29  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de