Langhaarnetzwerk

Wir sagen "ja" zu langem Haar.
Aktuelle Zeit: 28.03.2024, 22:11

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 423 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 23, 24, 25, 26, 27, 28, 29  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Haarschmuck-kauffrei durch 2019
BeitragVerfasst: 06.10.2019, 20:25 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 25.03.2007, 01:35
Beiträge: 2362
Wohnort: Magdeburg
SSS in cm: 90
ZU: 5,5 cm
-Ela- hat geschrieben:
@ Albis: Mein Langhaarsohn hat auch keinen Haarschmuck und Haargummis kauft er auch erst seit er Zuhause ausgezogen ist. Seither hat er dann auch schwarze und muss nicht mehr mit Muttis bunten Haargummis herumlaufen :kicher:


Da vor mir in der Familie niemand lange Haare hatte, musste ich mir meine Haargummis von Anfang an selbst kaufen. Und die waren immer schwarz. :)

_________________
2a C ii, Zopfumfang 5,5 cm
22.10.2023: 88 cm


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Haarschmuck-kauffrei durch 2019
BeitragVerfasst: 07.10.2019, 15:32 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 03.02.2016, 18:10
Beiträge: 2646
Wohnort: Wien
Haartyp: 2b ii
ZU: 7,5 cm
Instagram: @monika.istris
Oktober: Bist du anfällig gegen Sales? Falls ja, hast du Tipps? Bald kommen die Sales vor Weihnachten, die schon sehr zum Kaufen verführen. Da ist es gut, vorher nochmal sicher zu sein, dass wir das durchhalten.

Ja, ich bin sehr anfällig bei Sales - genau genommen, wenn ich bei einem Shop etwas kaufe, bleibt es nicht nur bei den geplanten Stücken, sondern ich kaufe auch Teile ein, die mich spontan anlachen :oops:

Das einzige, das für mich funktioniert, ist den Shop/Sale komplett zu meiden (was beim aktuellen kurzfristigen Projekt eine Möglichkeit ist, aber ein dauerhaft gesundes Kaufverhalten ermöglicht das nicht). (Ich meide derzeit den Shop von SL da sie gerade einen Abverkauf haben - k.A. wie lang der noch geht und ich will nicht ungeplant in Versuchung geführt werden).



Zum Nachfolgeprojekt im nächsten Jahr:
Dieser Kaufstopp war auf alle Fälle eine sehr gute Idee, aber dauerhaft für mich keine Lösung. Ein kaufreduziertes Projekt wäre aber sehr interessant :gut:

meine Ideen/Vorschläge:
- Ich bin kein Bastler, aber ich könnte mir eine Beschränkung auf 6 neue (gekaufte) Stücke im nächsten Jahr vorstellen (reine Stücketauschen/Größentausch sollten da nicht mitzählen, wie z.B. eine Flexi verkaufen und eine Forke (mit ähnlichem Budget) kaufen)
- Teilnahme an Wichtelaktionen würde ich nicht dazuzählen
- Für Bastler wäre eine evtl. Regel: sie dürfen sich keine neuen Grundmaterialien wie Holz o.ä. kaufen, nur reine Deko-Elemente oder Hilfsmittel wären erlaubt
- Es wären vielleicht "Jahrespläne" am Jahresanfang sehr interessant, wo jede(r) im Spoiler aufzählt, was er im Jahr vorhat zu kaufen/verkaufen und welche Bastelprojekte bis zum Jahresende in Angriff genommen werden wollen - am Jahresende können wir uns dann gemeinsam anschauen, wie weit diese Pläne funktioniert haben :lupe:

_________________
Länge: 88 cm SSS 12/2021, | 2b ii (ZU 7,5cm) | färbefrei seit 05/2016
nächstes Ziel: Classic
goldener Schnitt: 60,35/97,65 cm
mein TB


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Haarschmuck-kauffrei durch 2019
BeitragVerfasst: 08.10.2019, 18:04 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 22.04.2015, 20:44
Beiträge: 2228
Wohnort: Thüringen
SSS in cm: 85
Haartyp: 1cFii
ZU: ~6cm
Ich finde die Idee, am Jahresbeginn individuelle Pläne zu machen, echt gut. Von der Tendenz her scheint Budget eher unpopulär zu sein, aber "ich kaufe maximal x Stücke und für jedes verkaufte darf wieder ein neues einziehen" ist da für mich nicht weit entfernt und scheint mehr Anklang zu finden. Noch ein Jahr ganz ohne alles möchte ich glaube ich nicht oder dann zumindest 1 Monat Pause, um meinen Wunschzettel leer zu kaufen :D
Solche "Streitpunkte" wie Wichteln, Wanderpakete oder Schenken lassen könnte dann jede für sich entscheiden. Da gab es ja bei diesem Projekt am Anfang etwas Diskussion.

MoniLein: funktioniert bei dir sowas wie "ich muss über jedes Teil 1 Nach schlafen bevor es gekauft wird"? Bei mir verhindert das relativ gut spontane Ausuferungen beim Kaufen. Ich sammel dann evtl. länger, aber es ist echt deutlich weniger ärgerlich (weil es halt nach 2 Monaten 2 Teile werden statt sofort 4 oder so). Das ist natürlich bei Sales, die nur 1 Tag gehen, wieder schlecht, aber mir sind Sales inzwischen oft eh zu anstrengend, weil dann plötzlich etwas weg ist, was ich eigentlich wollte.

_________________
-- Aktuell nur sporadisch hier, reagiere aber auf PN. --


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Haarschmuck-kauffrei durch 2019
BeitragVerfasst: 09.10.2019, 06:15 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 08.09.2013, 17:01
Beiträge: 2769
Wohnort: Da, wo die Maultaschen herkommen
Ich möchte melden, dass ich dieses Jahr wunderbar zurecht gekommen bin und nichts vermisst habe. Es gibt lediglich eine Sache, die ich mit kaufen würde. Ich muss sie jedoch nicht unbedingt sofort haben. Da bin ich ganz entspannt.

Ich wäre auch dafür, wenn sich jede Anfang des Jahres Pläne machen könnte. Bei jeder gibt es ja unterschiedliche Voraussetzungen und Gründe, zu kaufen/tauschen.

_________________
2b F-M ZU 9 cm - 120 cm SSS
Haarausfall überwunden. Es geht wieder aufwärts!
Mein Tagebuch


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Haarschmuck-kauffrei durch 2019
BeitragVerfasst: 09.10.2019, 09:30 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 03.02.2016, 18:10
Beiträge: 2646
Wohnort: Wien
Haartyp: 2b ii
ZU: 7,5 cm
Instagram: @monika.istris
@Xani: bei Nicht-Sales habe ich in diesem Jahr über mich gelernt, dass ich sehr gut damit leben kann, Stücke in meinem Warenkorb zu sammeln, die mich interessieren (generell, nicht nur auf Haarschmuck bezogen) und erst eine Woche (oder auch später) den Warenkorb durchzuschauen, was ich davon wirklich auch verwenden würde/werde - mein erster Impuls ist immer "och, ist das schön, dass will ich" und eine spätere Betrachtung und bewusstes Überlegen ist da immer notwendig.
Bei Sales habe ich aber blöderweise nicht die Zeit zum Überlegen und nehme immer mehr, als ich eigentlich wollte :oops:



zum Nachfolgeprojekt: da wir eine sehr bunte Mischung werden, die unterschiedliche Ziele hat (Bastler/Nichtbastler, sehr stark überlegter Aufbau um wenige Stücke/keine Stückzahlveränderung oder vielleicht sogar ein Abbau, usw) wäre vielleicht ein allgemeiner Steckbrief interessant (außerdem mag ich die damit verbundene Struktur :lupe: )

Ideen, welche Punkte das sein könnten:
Nickname:
Warum willst du teilnehmen:
Basteln (ja/nein):
Tauschen (ja/nein):
z.B. Wanderpakete
Kaufen (ja/nein): z.B. max. 6 Stück zusätzlich kaufen, für alles weitere muss ein wertmäßig ähnlich gelegenes Stück ausziehen, Deko für Bastelarbeiten wie Perlen/Steine oder so (als Nichtbastler kenn ich mich da nicht aus)
sonstige Regeln für mich (z.B. Wichteln, Schenken lassen):
geplante Veränderung der Sammlungsgröße (Stückzahl; Aufbau/Abbau/keine Veränderung):
Offene COs/offene Lieferungen aus dem Vorjahr:
(für Neueinsteiger :) )
genaue Pläne (Bastelprojekte/Wunschstücke/Sammlungsreview etc) für das Jahr im Spoiler für einen Rückblick am Jahresende:

Oder wärt ihr eher für freie Formate wie in diesem Projekt (ich kann meine bevorzugte Aufstellung ja dann trotzdem verwenden 8) )

_________________
Länge: 88 cm SSS 12/2021, | 2b ii (ZU 7,5cm) | färbefrei seit 05/2016
nächstes Ziel: Classic
goldener Schnitt: 60,35/97,65 cm
mein TB


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Haarschmuck-kauffrei durch 2019
BeitragVerfasst: 09.10.2019, 10:21 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 12.05.2015, 11:40
Beiträge: 3077
Die Aufteilung finde ich gut.
Aber vielleicht sollten wir damit in einen eigenen Faden gehen?
Arbeitstitel: Nachfolgeprojekt: Kauffrei jetzt nicht mehr ganz Kauffrei...? 8) :mrgreen:

Ich denke mal hier aus unseren Reihen hat wohl eher keiner Interesse an einem 2. Jahr streng Kauffrei?
Aber es gibt ja vielleicht neue Teilnehmer, welche die sich jetzt trauen oder welche bei denen es letztes Jahr eben nicht gepasst hat, die es nochmal versuchen wollen usw.... . Ich muss sagen als Schnitt, um mal sein Kaufverhalten zu analysieren und eventuell zu ändern kann ich das nur empfehlen.
Da gibt es ja vielleicht Interesse dieses Projekt in 2020 weiterzuführen?

@ Monilein: Da springst du ja komplett auf die Marketingmasche von LillaRose an.
Das Produkt wird limitiert und dann gibt es noch einen Rabatt, aber nur jetzt.
Kauf, kauf sofort....nimm gleich noch mehr, nur jetzt so günstig. :roll:

Ich bin da ja auch oft ein Opfer :oops: und mir haben eher die immer grottigeren Designs und auch der Preisanstieg, der mich selbst für reduzierte XL-Flexis jedesmal zum Zoll (weiter Weg, Postverzollung klappt irgendwie nicht mehr?) schickt geholfen da zunehmend weniger bis gar jetzt nichts mehr zu kaufen.
Was es dann hier gar nicht so schwer gemacht hat da jetzt eisern beim Nichtkaufen zu bleiben.

_________________
Grüsse von Ela

dunkelblond, ca. 100cm lang, 2a-c


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Haarschmuck-kauffrei durch 2019
BeitragVerfasst: 09.10.2019, 12:10 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 03.02.2016, 18:10
Beiträge: 2646
Wohnort: Wien
Haartyp: 2b ii
ZU: 7,5 cm
Instagram: @monika.istris
@-Ela-: oh ja, auf die Masche fall ich generell leicht hinein ](*,) (weswegen ein Meiden von Sales für mich am besten funktioniert. Mal schauen ob mein Plan mit Liste (und nur das darf gekauft werden) heuer aufgeht :lupe: )
Der Zoll hat mich erst 1x erwischt (aber hier in Ö ist das vielleicht anders) aber die neuen Designs sind auch für mich nicht mehr so ansprechend - von den heurigen FotM hat mich nur das Jänner-Modell überzeugt, und das hab ich mir noch bei einer Rabattaktion Ende Dez. 2018 gekauft, somit sind auf meiner Wunschliste nur ältere Modelle (ein Punkt ist eine verlorene Flexi die ich gerne wieder hätte). Das Consultant-only Vertriebsmodell verweigere ich, weil ich nicht die höheren Versandgebühren zahlen will, die dort anfallen [-( .

_________________
Länge: 88 cm SSS 12/2021, | 2b ii (ZU 7,5cm) | färbefrei seit 05/2016
nächstes Ziel: Classic
goldener Schnitt: 60,35/97,65 cm
mein TB


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Haarschmuck-kauffrei durch 2019
BeitragVerfasst: 09.10.2019, 12:30 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 02.02.2018, 09:35
Beiträge: 556
Wohnort: Österreich
SSS in cm: 60
Haartyp: 2a
ZU: 7,5
Instagram: @Hettyshair
Hallo, ich lese hier immer gerne mit, auch wenn dieses Projekt nix für mich ist, weil ich gerade erst anfange, mir diverse Dinge anzuschaffen.
Ich hätte eine lustige Idee für euer Nachfolgeprojekt: Jeder der etwas kaufen will, muss das im Thread vorstellen und begründen und nur wenn 5 (oder eine andere Anzahl) an Teilnehmern den Kauf freigeben (weil die Gründe so überzeugend waren) darf gekauft werden. So hat man jedenfalls eine Art Bedenkzeit und Feedback. (Vielleicht wär ich bei sowas dann sogar auch dabei).

_________________
2a
NHF seit 06/2020
mein Projekt


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Haarschmuck-kauffrei durch 2019
BeitragVerfasst: 09.10.2019, 15:41 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 12.05.2015, 11:40
Beiträge: 3077
Das stelle ich mir schwierig vor.
Die Geschmäcker sind ja doch unterschiedlich und ich mache lieber mit mir selber aus was ich kaufe.
Der Gedanke ist dann eher bei den selbst gewählten Vorgaben zu bleiben.

Dann kann man sich eben eher unterstützen nichts zu kaufen, obwohl es Rabatte oder einen Sonderverkauf gibt. 8)

_________________
Grüsse von Ela

dunkelblond, ca. 100cm lang, 2a-c


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Haarschmuck-kauffrei durch 2019
BeitragVerfasst: 09.10.2019, 15:51 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 03.02.2016, 18:10
Beiträge: 2646
Wohnort: Wien
Haartyp: 2b ii
ZU: 7,5 cm
Instagram: @monika.istris
Ich habe (nach Nachfrage bei einer Moderatorin) einen eigenen Thread zur Diskussion von zukünftigen Gemeinschaftsprojekten eröffnet und unsere Diskussion mittels Zitaten dort nachgebaut. Bitte verlagert die weitere Diskussion zu zukünftigen Projektideen dorthin (ich hab dort auch schon einen weiteren Vorschlag gepostet).

Danke :)

_________________
Länge: 88 cm SSS 12/2021, | 2b ii (ZU 7,5cm) | färbefrei seit 05/2016
nächstes Ziel: Classic
goldener Schnitt: 60,35/97,65 cm
mein TB


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Haarschmuck-kauffrei durch 2019
BeitragVerfasst: 10.10.2019, 07:03 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 01.12.2015, 17:59
Beiträge: 1729
Ich bin schon anfällig für Sales, wobei im Haarschmuckbereich vor allem der BF bei LR in diese Kategorie fällt. Ziel/ Idee ist dann eigentlich, "Flexis fürs ganze Jahr" zu kaufen, wobei man natürlich objektiv betrachtet gar keine Flexis mehr braucht, wenn man schon von jeder Größe mehrere hat. Bei mir hatte das auf jeden Fall schon den Effekt, dass ich Flexis zu Standardpreisen zu teuer fand!

Nachfolgeprojekt: Sinn von Budget/ Monatsbudget wäre aus meiner Sicht, mal warten zu können. Das Monatsbudget sollte keinesfalls die tatsächliche Summe darstellen, die man monatlich für Haarschmuck entbehren könnte, sondern deutlich weniger, so dass man wirklich auf ein Stück ein paar Monate sparen und sich damit automatisch mit dem Kaufen zurückhalten/ noch mal über den Kauf bewusst werden kann.
Sparbeträge sollten dann unter 10€ im Monat liegen, vielleicht auch deutlich geringer ausfallen, so dass man wirklich gezwungen wäre, sich zu überlegen, ob man bspw. in 4 Monatne eine Flexi oder in 7 Monaten einen SL-Stab möchte. Hier könnte man z.B. auch sagen, ich habe x € im Monat, aber nach y Monaten darf ich so und so viel draufpacken (falls man sich wirklich normalerweise etwas Teureres, sagen wir mal für 70+€ kauft). Wer vorher höhere Beträge sparen dürfte, wäre sonst evtl. verleitet, lieber doch schon mal ein bis zwei Schmuckstücke alle zwei Monate zu kaufen (20€ pro Monat = ca. wieder 10 bis 15 Flexis/ günstuge Stäbe etc. - das wäre ja wieder kein Sparen).

Ich habe dieses Jahr gelernt, dass ich eben doch nicht sooo begeistert vom ersparten Stück war, wie gedacht. Hatte mir Dez 18 eine Blätter-LKPO gekauft, die ich schon sehr lange haben wollte und dachte, daran würde ich mich dann dieses Jahr besonders erfreuen. Im Alltag habe ich sie dann aber auch nicht öfter verwendet als die übrigen Stücke.

Aus meiner Sicht sollte so ein Projekt dann doch so angelegt sein, dass man nicht hemmungslos alles kaufen kann. Bei SL gibt es ja auch Stücke für mehrere hundert Euro, ich weiß nicht, ob sich deren Kauf mit einem Sparprojekt vereibaren ließe. Also zu sagen, ich habe mir nur ein Stück gekauft, es kostete aber 300 bis 600€. Oder wenn man das tut, weil es das absolute Lieblingsstück ist, sollte man sich Stücke, die e suach im Folgejahr noch gibt (keine einmaligen Gelegenheiten) dann erst im Dezember kaufen dürfen.

LG von
Tasha

_________________
Aktuell 67 cm 73 cm(bis 2020: 81 cm - 86 -89) SSS Ziel ca. 110-120 cm


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Haarschmuck-kauffrei durch 2019
BeitragVerfasst: 31.10.2019, 10:24 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 12.05.2015, 11:40
Beiträge: 3077
Ich bin raus :oops:

_________________
Grüsse von Ela

dunkelblond, ca. 100cm lang, 2a-c


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Haarschmuck-kauffrei durch 2019
BeitragVerfasst: 31.10.2019, 11:02 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 01.12.2015, 17:59
Beiträge: 1729
@ Ela,
verrätst du uns im Spoiler, was es war? :mrgreen:

_________________
Aktuell 67 cm 73 cm(bis 2020: 81 cm - 86 -89) SSS Ziel ca. 110-120 cm


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Haarschmuck-kauffrei durch 2019
BeitragVerfasst: 01.11.2019, 14:16 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 22.04.2015, 20:44
Beiträge: 2228
Wohnort: Thüringen
SSS in cm: 85
Haartyp: 1cFii
ZU: ~6cm
Würde mich auch interessieren, Ela :)

Und, fast vergessen, aber es gibt eine neue Monatsaufgabe, über die ich auch erst wieder etwas nachdenken muss:

November: Hast du schonmal überlegt, wie viel Geld du dieses Jahr nicht für Haarschmuck ausgegeben hast?
Was kaufst du dir davon oder machst du etwas ganz anderes damit? Wie im Februar, du musst keinen Betrag nennen.

_________________
-- Aktuell nur sporadisch hier, reagiere aber auf PN. --


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Haarschmuck-kauffrei durch 2019
BeitragVerfasst: 01.11.2019, 14:40 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 01.12.2015, 17:59
Beiträge: 1729
November: Hast du schonmal überlegt, wie viel Geld du dieses Jahr nicht für Haarschmuck ausgegeben hast?
Was kaufst du dir davon oder machst du etwas ganz anderes damit? Wie im Februar, du musst keinen Betrag nennen.


Ich kam dieses Jahr kaum zum Nachdenken. Habe auch einiges gekauft, aber nicht zwingend bewusst vom Haarschmuckbudget.
Der Plan war eigentlich, das dieses Jahr gesparte Haarschmuckbudget nächstes Jahr in ein mittel-teures SL-Teil zu stecken.
Wie viel ich gespart habe?
Den Black Friday bei Lillarose, der vermutlich doch wieder knapp im dreistelligen Bereich gelandet wäre und das eine oder andere Teil von SL zwischendurch, vermutlich wären das noch mal etwas zwischen 40 und 200 € geworden, je nach Spontanentscheidung.

Ich plane zur Zeit nicht bewusst, etwas dafür zu kaufen. Ich habe schon ein paar Mal bei SL geschaut, aber nie das Gefühl bekommen, DIES sei jetzt das einzig seeligmachende Teil, für das sich die Ausgabe wirklich lohnt.

LG von
Tasha

_________________
Aktuell 67 cm 73 cm(bis 2020: 81 cm - 86 -89) SSS Ziel ca. 110-120 cm


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 423 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 23, 24, 25, 26, 27, 28, 29  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de