Langhaarnetzwerk

Wir sagen "ja" zu langem Haar.
Aktuelle Zeit: 28.03.2024, 10:42

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 423 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 22, 23, 24, 25, 26, 27, 28, 29  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Haarschmuck-kauffrei durch 2019
BeitragVerfasst: 04.10.2019, 14:55 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 22.04.2015, 20:44
Beiträge: 2228
Wohnort: Thüringen
SSS in cm: 85
Haartyp: 1cFii
ZU: ~6cm
Ja, genau. Ich bin generell eher für etwas lockerere Regeln - es wollen ja nicht unbedingt alle das gleiche erreichen mit so einem Projekt. Aber gerade das ist spannend. Und wenn die Gruppe zu klein ist, weil die Regeln zu streng sind, dann klappt es mit der gegenseitigen Motivation auch nicht mehr. Hier war es meinem Gefühl nach an der unteren Grenze, aber ich habe keine Erfahrung mit solchen Projekten.
Also, an alle, die Interesse an einem Folgeprojekt haben: sammelt doch mal ein bisschen mit, was für euch interessant wäre. Ich hätte großes Interesse an wenig bis nichts kaufen und basteln. Ob es für das Basteln konkrete Themen braucht, weiß ich gar nicht. Was meinen die, die noch gerne basteln würden?

Edit: ich fände es aber z.B. ganz schön, wenn man sich Haarschmuck wünschen dürfte. Teilnahme am Wichteln war ja glaube ich dieses Jahr auch erlaubt und ich finde den Unterschied nicht so groß.

_________________
-- Aktuell nur sporadisch hier, reagiere aber auf PN. --


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Haarschmuck-kauffrei durch 2019
BeitragVerfasst: 04.10.2019, 15:10 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 02.01.2016, 16:39
Beiträge: 16006
Vielleicht kann man es so regeln dass man wenn man etwas verkauft das Budget nutzen darf?

Das war ja mein KO letztlich da ich Größen tauschen musste. Dass das eher schwierig ist dürften die meisten kennen daher hab ich am Ende das meiste verkauft und gebraucht in der richtigen Größe gekauft.

Also dass es vor allem ums viel dazu kaufen geht.

Basteln würd ich eben so handhaben dass es gilt vorhandenes Material zu nutzen. Also ich hab beispielsweise noch viele Brettchen hier sowohl Acryl als auch Holz, aber ich bin so ein Brettchen-Horter. :oops:

Wenn ich aber ne schöne Schmuck-Idee habe will ich sie umsetzen und greife dann zum vorhandenen Brettchen weil Kaufstopp.

_________________
Bild Quelle: https://smilies.4-user.de/
Ziel: (PP) Lang & Länger mit NHF
Länge aktuell (SSS): ca. 82 cm, färbefrei seit März 2021


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Haarschmuck-kauffrei durch 2019
BeitragVerfasst: 04.10.2019, 15:28 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 25.03.2007, 01:35
Beiträge: 2362
Wohnort: Magdeburg
SSS in cm: 90
ZU: 5,5 cm
Unter der Annahme, dass Haargummis reine Ge- bzw. Verbrauchsgegenstände und kein Haarschmuck sind, halte ich schon seit knapp 42 Jahren durch. :D

_________________
2a C ii, Zopfumfang 5,5 cm
22.10.2023: 88 cm


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Haarschmuck-kauffrei durch 2019
BeitragVerfasst: 04.10.2019, 16:42 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 22.04.2015, 20:44
Beiträge: 2228
Wohnort: Thüringen
SSS in cm: 85
Haartyp: 1cFii
ZU: ~6cm
Das mit dem Budget finde ich auch keine schlechte Idee, Giggle. Bei dir ging es ja eigentlich nur um Größentausch "auf Umwegen", sowas sollte möglich sein.

@Albis: Ja, Haargummis und so zählen nicht. Der Thread hier richtete sich ja eher an Leute, die bewusst weniger kaufen wollten als vorher - wenn man bei 0 anfängt, dann ist reduzieren schwierig :)

_________________
-- Aktuell nur sporadisch hier, reagiere aber auf PN. --


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Haarschmuck-kauffrei durch 2019
BeitragVerfasst: 04.10.2019, 17:25 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 07.02.2014, 20:47
Beiträge: 1581
Wohnort: Nürnberg
SSS in cm: 100
Haartyp: 1c F ii
ZU: 7
Beim Basteln: man könnte sich konkrete Projekte vornehmen. Die müssen ja nicht nach einem Monat abgeschlossen sein, aber man hätte immer ein aktuelles Teil in Arbeit. Vielleicht wäre es "eine Forke aus Dymondwood" oder ganz konkret"ein Flachstab aus diesem bestimmtem Acrylrohling". Vielleicht bleibt man eher motiviert dran, wenn man sich dazu monatlich austauscht, sonst zeigt man ja eher fertige Werke.

_________________
1c F ii 7 cm/ 100 cm SSS
Feline314 bastelt & testet auf dem langen Weg zum Meter
Wanderpaket "Haarschmuck verschenken"


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Haarschmuck-kauffrei durch 2019
BeitragVerfasst: 04.10.2019, 17:32 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 02.01.2016, 16:39
Beiträge: 16006
@Xani ja bei mir gings um Größentäusche.

Aber generell fand ich dass der Fokus ja darauf liegt mit dem was man schon hat zu arbeiten und nix neues (also mehr Teile) dazuzukaufen. Jetzt mal Latte ob es sich um Rohstoffe zum Basteln handelt oder um Schmuck.

Wanderpakete waren ja beispielsweise auch erlaubt, deswegen wäre es ja im Grunde auch nix anderes wenn man sagt man gibt ein Teil per Verkauf weg und darf eben quasi nur dieses Geld (also nicht für 20€ was verkaufen und für 40 neu kaufen) dann eben nutzen.

Ergo man muss eben auch etwas ziehen lassen wenn man etwas anderes will.

Ich mein wer jetzt beispielsweise feststellt dass ihm Ficcares auf einmal mega mäßig ziepen sollte seine Ficcare ja auch verkaufen dürfen und statt dessen ne Forke kaufen, mal als beispiel. Oder wer wegen irgendeinem Grund auf einmal seine Sachen nicht mehr tragen kann. Wäre ja auch blöd wenn man seine vorhandenen Sachen aus einem grund nicht nutzen kann aber dann gar nix mehr hat.

@Feline das ist auch ne gute Idee, für die Bastler kann man ja wirklich sagen dass die eben Wünsche via Basteln realisieren dürfen (qausi als Zusatzoption, kann man ja im Fragebogen abfragen Bastler ja/nein) aber eben mit der Prämisse dass dazu ausschließlich bereits vorhandene Materialien genutzt werden, dann eben auch gerne mit Updates.

Beispielsweise bin ich gerade dabei Haarschmuck der mir zu "klobig" ist, also meine ersten Werke zum Großteil, umzuarbeiten und zu verschmälern und versuchen schlanker zu bekommen, anstatt neue zu machen oder zu kaufen. Das wäre ja so ein projekt. :)

_________________
Bild Quelle: https://smilies.4-user.de/
Ziel: (PP) Lang & Länger mit NHF
Länge aktuell (SSS): ca. 82 cm, färbefrei seit März 2021


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Haarschmuck-kauffrei durch 2019
BeitragVerfasst: 04.10.2019, 18:12 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 22.04.2015, 20:44
Beiträge: 2228
Wohnort: Thüringen
SSS in cm: 85
Haartyp: 1cFii
ZU: ~6cm
Aber das klingt jetzt insgesamt eher so, als wolltet ihr "individuelle" Projekte und nicht "alle machen diesen Monat xy", oder? Letzteres fände ich zum Basteln nicht so schön. Aber man könnte sich ja Anfang des Jahres vornehmen, etwas bestimmtes zu verarbeiten (eben weil es ums Verwenden vorhandener Sachen geht). Wenn hin und wieder jemand nachfragt, dann ist es vielleicht leichter :)

_________________
-- Aktuell nur sporadisch hier, reagiere aber auf PN. --


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Haarschmuck-kauffrei durch 2019
BeitragVerfasst: 04.10.2019, 18:15 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 01.12.2015, 17:59
Beiträge: 1729
Wie wäre es denn, wenn jeder für sich Regeln festlegt.
Also: Ein Budget setzt und Zeiten oder Zeitspannen, in denen er nichts kauft.

Denkbar wäre: 5 € Haarschmuckbudget pro Monat, aber von März bis August gar nichts kaufen.

Oder: 40 insgesamt ausgeben für Haarschmuck, aber 3 Monate insgesamt gar nichts kaufen (am Stück, oder je einen Monat gar nichts kaufen).

Oder: 30€ für neuen Haarschmuck und 20 für gebrauchten Haarschmuck, aber nicht am Black Friday teilnehmen.

(Zahlen nur beispielhaft).

So könnte jeder nach eigenen Regeln sparen, der eine würde vielleicht für bestimmte Anlässe oder wenn er Geld geschenkt bekommt etwas kaufen (Geld geschenkt ist obendrauf, nicht im eigenenn Budget).
Einer könnte auch sagen, "gar nichts kaufen im ganzen Jahr, aber wenn die einmalige Gelegenheit kommt x bis y € (y € = Höchstbudget) etwas kaufen.

Alternative: Schon vorher festlagen, was man sich im Jahr kauft, also bspw. "eine XL-Flexi", aber dann im Jahresverlauf entscheiden, wann das gekauft wird und welches Modell es wird.

Bei der Kaufdiät von Chefkoch hat das ganz gut geklappt: Jeder nannte sein individuelles Wochenbudget, die Personezahl, das, was er davon kaufte (also nur Lebensmittel oder auch Putzmittel etc.) und später, ob es klappte und was er kaufte/ kochte.

Wer jetzt jeden Monat kauft, für den kann es einfacher sein zu sagen, er macht mal drei Monate Pause im Jahr, wer jetzt recht viel Geld ausgibt, für den können 50€ Jahreshöchtsbudget schon sehr wenig sein.
Vielleicht klappt es so besser und es bleiben mehr Teilnehmer bis zum Schluss.
Ein strenges Monatsbudget würde ebenfalls zum Warten animieren - vielleicht will man den Schmuck dann gar nicht mehr, wenn man ih sich, wörtlich, "erlauben" darf.

Monatsaufgaben wären natürlich trotzdem spannend!

LG von
Tasha

_________________
Aktuell 67 cm 73 cm(bis 2020: 81 cm - 86 -89) SSS Ziel ca. 110-120 cm


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Haarschmuck-kauffrei durch 2019
BeitragVerfasst: 04.10.2019, 19:22 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 22.04.2015, 20:44
Beiträge: 2228
Wohnort: Thüringen
SSS in cm: 85
Haartyp: 1cFii
ZU: ~6cm
Tasha: Ja, mein Eindruck ist auch, dass ein bisschen Individualität sinnvoll wäre. Damit es ein Gemeinschaftsprojekt bleibt, sollte es vielleicht nicht zu sehr ausfasern, aber für Haarpflege/Shampoo gibt es ja einen Spare&Aufbrauchen-Thread - sowas in der Art vielleicht? "Sparen und Basteln" :D
Und Monatsaufgaben finde ich auch gut! Das ist eigentlich hier ein schöner Anlass, immer wieder was zu schreiben und sich auszutauschen. Gerade die "Rückblick"-Aufgaben fand ich hier interessant (wie geht es dir mit der Sammlung jetzt, wie schwer war es bisher, ...). Bei einem Budget-Projekt könnte man auch zwischendurch überlegen, ob man es im Nachhinein lieber anders festgelegt hätte usw.

_________________
-- Aktuell nur sporadisch hier, reagiere aber auf PN. --


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Haarschmuck-kauffrei durch 2019
BeitragVerfasst: 04.10.2019, 19:49 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 12.05.2015, 11:40
Beiträge: 3077
Dann wäre das aber ein anderes Projekt.
Haarschmuck kaufen mit Budget oder so. Also für die, die jeden Monat in der letzten Woche nur Reis essen weil sie wieder zu viel gekauft haben :mrgreen:

Ich finde es hier schon gut das es die: es darf nichts gekauft werden Regel gibt. Sonst wird das ja auch so schwammig.

Zum Monatsthema: ich habe schon letztes Jahr am Black Friday nichts gekauft. Daher denke ich das ich das dieses Jahr auch schaffen kann. Wenn mich nicht doch die Solana in Kupfer verlockt....vermute aber fast das ich es jetzt auch durchziehen will.

Ich finde es ehrlicher Weise nicht so schlimm wenn jemand jetzt zum Ende des Jahres doch ausscheidet. Immerhin haben wir es fast geschafft und können alle stolz auf uns sein. Wer hätte das am Anfang des Jahres vermutet, dass es nach dem Halbjahr hier überhaupt noch Teilnehmer gibt.

Wir sollten mal hochrechnen was wir immer so ausgegeben haben und jetzt alle zusammen eingespart haben.

@ Albis: Mein Langhaarsohn hat auch keinen Haarschmuck und Haargummis kauft er auch erst seit er Zuhause ausgezogen ist. Seither hat er dann auch schwarze und muss nicht mehr mit Muttis bunten Haargummis herumlaufen :kicher:

_________________
Grüsse von Ela

dunkelblond, ca. 100cm lang, 2a-c


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Haarschmuck-kauffrei durch 2019
BeitragVerfasst: 04.10.2019, 20:00 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 02.01.2016, 16:39
Beiträge: 16006
Ela deswegen meinte ich eben dass Tausch oder wenn man quasi etwas weggeben muss bevor es was neues gibt besser.

Also nur um sowas wie nen Größentausch zu erleichtern.

Dann gibt man ja auch nix extra aus, anders als jetzt mit Budget.

_________________
Bild Quelle: https://smilies.4-user.de/
Ziel: (PP) Lang & Länger mit NHF
Länge aktuell (SSS): ca. 82 cm, färbefrei seit März 2021


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Haarschmuck-kauffrei durch 2019
BeitragVerfasst: 04.10.2019, 20:17 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 12.05.2015, 11:40
Beiträge: 3077
Hmm, das stimmt eigentlich?
Wobei wenn Geld fließt, ist es halt nicht kauffrei?
Vielleicht könnte man das Projekt weiter fassen, 1. kauffrei, 2.nur tauschen oder Geld ausgeben was man durch Verkäufe eingenommen hat oder 3. Nur innerhalb des festgelegten Budgets kaufen.

Ich muss sagen das ich so ein abgespecktes Projekt, also kauffrei mit Ausnahme :mrgreen: eventuell in der Folge gar nicht so schlecht finden würde um eben nicht gleich wieder dem Konsumwahn zu erliegen.

Dann gibt es da natürlich auch Haarschmuck zu sehen, das könnte dann vielleicht kontraproduktiv sein?

_________________
Grüsse von Ela

dunkelblond, ca. 100cm lang, 2a-c


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Haarschmuck-kauffrei durch 2019
BeitragVerfasst: 04.10.2019, 21:00 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 02.01.2016, 16:39
Beiträge: 16006
Ich fänd es gut zumindest das zweite zu integrieren.

Budget wäre nicht kauffrei das ist klar.

Ich fand es nur sehr schade dass ich beispielsweise wegen notwendig gewordenem Größentausch nicht mitmachen konnte. Und da muss man halt ehrlich sagen dass solche Täusche eben echt schwierig sind.

Aber wenn man eben sagt man darf nur das nutzen was man bekommen hat wenn man etwas anderes weggegeben hat dann ist das für mich eben wirklich ähnlich wie wenn man an nem Tauschpaket teilnähme.

Und dadurch hat man ja auch nicht die Möglichkeit groß dem Konsum "zu verfallen". Und man vergrößert auch nicht die Sammlung weil man ja etwas anderes abgeben muss.

Es kann ja beispielsweise auch sein dass einem wegen HA auf einmal vieles nicht passt oder ähnliches. Da fände ich es eben super wenn man so passenden Schmuck indirekt "ertauschen" kann aber durch das Projekt motiviert ist das eben so zu tun und nicht einfach loszukaufen.

Budget (jährlich oder monatlich) fände ich hingegen schon etwas ganz anderes.

_________________
Bild Quelle: https://smilies.4-user.de/
Ziel: (PP) Lang & Länger mit NHF
Länge aktuell (SSS): ca. 82 cm, färbefrei seit März 2021


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Haarschmuck-kauffrei durch 2019
BeitragVerfasst: 04.10.2019, 21:11 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 22.04.2015, 20:44
Beiträge: 2228
Wohnort: Thüringen
SSS in cm: 85
Haartyp: 1cFii
ZU: ~6cm
Wir können doch erst mal ein bisschen Ideen sammeln. Vielleicht werden es nachher auch 2 Projekte - es wollen ja vielleicht auch nicht alle was basteln.

Potentielle Ausgaben hochrechnen würde mir sehr schwer fallen, weil ich echt nicht sagen kann, welche Sachen ich mir ohne das Projekt gekauft hätte. Sicherlich ein paar SL-Sachen, aber sonst? Ich habe kürzlich noch einen Shop wiederentdeckt - bei dem hätte ich wohl auch zugeschlagen.

Mich stört es nicht, wenn andere Haarschmuck zeigen, aber ich verstehe, dass manche das nicht möchten in solchen Projekten.

_________________
-- Aktuell nur sporadisch hier, reagiere aber auf PN. --


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Haarschmuck-kauffrei durch 2019
BeitragVerfasst: 05.10.2019, 00:23 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 07.02.2014, 20:47
Beiträge: 1581
Wohnort: Nürnberg
SSS in cm: 100
Haartyp: 1c F ii
ZU: 7
Das ginge eher in die Richtung, dass man vom Grundsatz her nichts kauft, aber eine Ausnahme deklarieren kann, da fielen hier ja einige Ideen (nur eine Flexi, oder das eine SL Traumstück, oder nur nach einem Verkauf...)

Ich denke, das wäre noch verträglich mit der ursprünglichen Idee des Projekts (bewusster Konsum...). Bei einem monatlichen Budget sehe ich das schon nicht mehr.

_________________
1c F ii 7 cm/ 100 cm SSS
Feline314 bastelt & testet auf dem langen Weg zum Meter
Wanderpaket "Haarschmuck verschenken"


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 423 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 22, 23, 24, 25, 26, 27, 28, 29  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de