Langhaarnetzwerk

Wir sagen "ja" zu langem Haar.
Aktuelle Zeit: 18.04.2024, 06:37

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 423 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 13, 14, 15, 16, 17, 18, 19 ... 29  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Haarschmuck-kauffrei durch 2019
BeitragVerfasst: 31.03.2019, 12:03 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 22.04.2015, 20:44
Beiträge: 2228
Wohnort: Thüringen
SSS in cm: 85
Haartyp: 1cFii
ZU: ~6cm
So am letzten Tag des 1. Quartals: sind eigentlich noch alle dabei? Oder hat jemand doch etwas gekauft?

_________________
-- Aktuell nur sporadisch hier, reagiere aber auf PN. --


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Haarschmuck-kauffrei durch 2019
BeitragVerfasst: 31.03.2019, 12:11 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 20.02.2016, 00:33
Beiträge: 2685
Haartyp: 1c
ZU: 7
Ich schmachte zwar gelegentlich Haarschmuck an, bin aber brav geblieben :irre:

Ich sollte mal meine 3 aussortieren Teile in die TB stellen, ein ertauschter neuer Schmuck würde das "hm, hätte doch gern nochmal was Neues/Anderes"-Gefühl sicher auch besänftigen ... Aber es sind 3 DIY-Stücke und ich tu mich irgendwie schwer mit dem Abschiednehmen. Auch wenn ich schwarz auf weiß habe (dank Haarschmuckrennen), dass ich die nicht vermissen werde ...

_________________
hair is hair is hair


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Haarschmuck-kauffrei durch 2019
BeitragVerfasst: 31.03.2019, 13:23 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 07.02.2014, 20:47
Beiträge: 1582
Wohnort: Nürnberg
SSS in cm: 100
Haartyp: 1c F ii
ZU: 7
Es ist insgesamt schon recht ruhig geworden in diesem Projekt... seid ihr noch alle da?

Haarschmuck anschauen mache ich gerne und überall (hier in diversen Threads, auf der SL-Seite, auf Facebook...), aber ich habe keinerlei Kaufgelüste.
Zwei Stäbe und drei Forken durften weiterziehen in meinem Wanderpaket "Haarschmuck verschenken" - ein guter Schritt, um die Sammlung etwas zu verkleinern.
Ich hatte einige Reste Olivenholz und Mahagoni in der Werkstatt, daraus werden nach und nach feine Forken und auch diese Basteleien halten mich davon ab, neuen Schmuck kaufen zu wollen.

_________________
1c F ii 7 cm/ 100 cm SSS
Feline314 bastelt & testet auf dem langen Weg zum Meter
Wanderpaket "Haarschmuck verschenken"


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Haarschmuck-kauffrei durch 2019
BeitragVerfasst: 31.03.2019, 14:37 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 11.11.2013, 15:37
Beiträge: 1836
Das "seid ihr noch alle da" hatte ich mir für heute auch vorgenommen - ich bin dann nur beim Frühjahrsputz ziemlich untergegangen. :roll:
Ich hab im Schmuckforum zufällig gesehen, dass uns ein stilles Mitglied wohl verlassen hat und - da still - dann auch noch nicht hier Bescheid gesagt. Ich habs trotzdem schonmal eingetragen und freue mich, dass es fast ein Quartal war. :) Ich finde nämlich, wir schlagen uns alle wacker. Jedenfalls so weit ich mitbekomme, ich habe auch anderes zu tun, als euch lückenlos zu verfolgen.
Von einigen bekomm ich ja über die Monatsaufgaben mit, dass sie noch dabei sind, dann freu ich mich jedes Mal.

Mich freut auch der allgemeine Tenor der März-Aufgabe, dass die wenigstens bisher schlechte Erfahrungen gemacht haben. :)

Bei mir hat das nicht-kaufen leider genau zu dem geführt, was ich vermeiden wollte - ich hab hier im Forum kaum noch was zu sagen :ugly: Ist jetzt nicht zu ändern und ich bemüh mich, wenigstens hier ins Thema reinzugucken.
Aber wenn wir still sind, ist das ja auch an sich nichts schlimmes, wenn man nicht seitenweise darüber schreiben muss, etwas nicht zu tun, fällts ja leicht. Drüber reden muss man nur, wenns schwer fällt.

Ich hab in der Werkstatt vom Mann Eichenholz-Reste gefunden, da bastel ich im Moment in Schneckengeschwindigkeit (ich hab immerhin schon angezeichnet und vorgebohrt nach nur 2 Monaten) Einzinker und Forke, den Einzinker aber auch mehr zum Funktionstest, der wird hinterher entweder entsorgt oder verschenkt, wenns schön wird, bei der Forke mal sehen, wie gut ich basteln kann :lol:

Und bevor ich jetzt wieder im Schrankchaos verschwinde schonmal das nächste Monatsthema:

April: Verlagerst du das Kaufen in andere Bereiche? Hortest du jetzt Handtaschen oder Schuhe statt Haarschmuck? Warum? Warum eskalieren wir überhaupt beim Haarschmuck-Kaufen und häufen riesige Sammlungen an? Eine Freundin sagte mal zu mir "Jede Frau braucht etwas, das sie sammelt", bei uns scheint das Haarschmuck zu sein. Aber warum? Welchen Anteil hat bei euch daran das Forum und das ständige präsentieren der neuen Beute? Wollt ihr teils einfach nur mithalten?

_________________
Mir reichts, Schluss mit Prinzessin, ich schul um auf Drache :-#


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Haarschmuck-kauffrei durch 2019
BeitragVerfasst: 31.03.2019, 16:36 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 22.04.2015, 20:44
Beiträge: 2228
Wohnort: Thüringen
SSS in cm: 85
Haartyp: 1cFii
ZU: ~6cm
Weil ich die nächsten 2 Wochen vermutlich wenig Zeit haben werde, schnappe ich mir die April-Fragen jetzt schon mal (und weil ich sie toll finde :))

April:

Verlagerst du das Kaufen in andere Bereiche?
Ich hab schon vorher einen ziemlichen Ohrring-Tick gehabt, der sich aber in den letzten Jahren sehr Richtung selbst gemachte verlagert hat. Seit diesem Jahr hat sich da auch nichts dran geändert. Also eher nein.

Hortest du jetzt Handtaschen oder Schuhe statt Haarschmuck?
Handtaschen habe ich nicht - benutze immer eine Laptop-kompatible Umhängetasche. Oder Rucksack. Und Schuhe kaufen ist der Hass mit meinen Füßen (wenn endlich mal ein Paar passt, dann kaufe ich aber sofort das gleiche nochmal als Backup). Also beides nein :D

Warum eskalieren wir überhaupt beim Haarschmuck-Kaufen und häufen riesige Sammlungen an?
Wenn man sich mit egal welcher Sache etwas mehr beschäftigt, dann nimmt man mehr Details und Unterschiede wahr als bei sehr oberflächlicher Beschäftigung. Wenn es für Haarmuggel vielleicht gerade den Unterschied zwischen Stab und Haarspange gibt, geht es bei uns um Materialien, Hersteller, Farben usw. Und dann sind einfach auch viel mehr Dinge interessant. Zumindest bei mir ist das so.

Eine Freundin sagte mal zu mir "Jede Frau braucht etwas, das sie sammelt", bei uns scheint das Haarschmuck zu sein. Aber warum?
Das ist bei Männern nicht anders *hust*. Wie oben beschrieben: ich denke sowas passiert relativ automatisch durch Beschäftigung mit einem Thema. Meine Schwester interessiert sich für Dinosaurier und hat eine ziemliche Sammlung an Büchern usw.; mein Bruder mag Modellflugzeuge (ok, ist weniger geworden) und hat entsprechend da dann auch mit Modellen, Farben usw. angefangen. Man kommt ja dann auch schnell in so einen Selber-Mach-Modus, der viel an Materialien, vielleicht auch Literatur, nach sich zieht.
Meine Definition von Hobby ist ja: etwas, in das man recht viel Geld und/oder Zeit investiert. Gerade Geld führt dann schnell zu Sammlungen.
Was ich an Haarschmuck im speziellen schön finde: es ist ein relatives Randthema, obwohl "Schmuck" an sich in der Gesellschaft ja recht präsent ist. Trotzdem haben die allermeisten Leute in den Haaren nur Haargummis oder -spangen. Dazu kommt, dass man auch mit wenig Geld und Platz zumindest anfangen kann und das Thema ja auch sehr nah an Frisuren dran ist (darüber bin ich eigentlich auch hier gelandet).

Welchen Anteil hat bei euch daran das Forum und das ständige präsentieren der neuen Beute?
Über das Forum bin ich auf viele Sachen und Shops erst aufmerksam geworden und gerade Tragebilder lösen nochmal deutlich mehr haben-wollen aus als die klassischen Shopbilder. Meine eigenen Sachen habe ich hier gar nicht so viel präsentiert - eher mal "Schmuckfamilien-Bilder", gerade im SL-Thread, weil ich da echt einiges angesammelt habe.

Wollt ihr teils einfach nur mithalten?
Nö. Ich bin kein kompetitiver Mensch und mir sind solche Sachen echt ziemlich egal. (Wobei ich in anderen Bereichen immer wieder Menschen bewundere, die aus sowas echt viel Motivation und Energie ziehen können. Ich finde also mithalten-wollen nicht grundlegend negativ.)


Ich fand die Fragen diesmal echt schön und interessant. Gerade mal darüber nachzudenken, warum man eigentlich Kram ansammelt (auch Bücher usw.) ist spannend. Ich bin mal auf die übrigen Antworten gespannt :)

_________________
-- Aktuell nur sporadisch hier, reagiere aber auf PN. --


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Haarschmuck-kauffrei durch 2019
BeitragVerfasst: 31.03.2019, 18:27 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 18.03.2011, 10:15
Beiträge: 1811
Wohnort: BaWü
SSS in cm: 125
Haartyp: 1b M ii
ZU: 7
Instagram: @_j.hair_
April: Verlagerst du das Kaufen in andere Bereiche?

Also ich bin noch dabei :) Ich habe nur nicht ganz so viel neben den Monatsbeiträgen beizutragen. Ist ja doch eher ein passives Projekt, dass darauf basiert, dass man etwas nicht macht.

Bisher hab ich das kaufen auch noch nicht in andere Bereiche verlagert. Liegt wohl auch daran, dass ich nicht ständig neuen Haarschmuck gekauft habe. Ich habe zwar schon relativ viel davon, muss aber nicht ständig was neues haben. Und es ist halt ein Hobby, da darf man von Zeit zu Zeit auch ein bisschen Geld investieren.
Im Forum war ich auch vorher noch nicht sooo viel bei dem Haarschmuck aktiv was mitlesen und präsentieren neuer Stücke angeht. Daher auch das vermisse ich nicht. Wenn was neues dazu kam, hab ich es meist erst geraume Zeit später in meinem Projekt gezeigt. Aber da finden sich auch andere Themen :)

_________________
1b M ii - 7 cm ZU - ~120 cm nach SSS (MO)
Ziele: NHF und schönere Kante
Mein Projekt (geschlossen)
Instagram


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Haarschmuck-kauffrei durch 2019
BeitragVerfasst: 01.04.2019, 02:00 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 12.11.2013, 13:54
Beiträge: 5258
Wohnort: Saggsn
Haartyp: 1c F/M
nur-ich hat geschrieben:
März: Welche[n] Kauf hast du bereut? War es der spontane Klick beim Lieblingshersteller oder das Stück, das nur an anderen so gut aussieht? Oder Warst du schonmal mit einem Hersteller unzufrieden und würdest deshalb nicht wieder da kaufen? Ist die Kommunikation schief gelaufen, war die Qualität anders als erwartet oder passt die Art Schmuck schlicht nicht zu dir? Beachtet hierbei Shops, die nicht genannt werden dürfen und allgemeine Höflichkeitsregeln. Kein Herstellerbashing bitte.
Bonusaufgabe: Oder hast du ein Lieblingsstück? Trägst du das oft? Warum ist dieses Stück so herausragend toll (Bitte im Spoiler antworten, da kannst du dann gerne auch ein Bild zeigen)?

Hmm. Es ist schon vorgekommen, dass ich mich im Nachhinein geärgert habe. Zum Beispiel weil ich mir eingestehen musste, dass diese Farbe oder diese Form eben doch nur an anderen toll aussah, zu mir aber überhaupt nicht passte. Oder wenn ich etwas getauscht habe, wo es mir hauptsächlich darum ging etwas "wegzutauschen", an dem ich selbst keine Freude mehr hatte... mich dann riesig gefreut hab wenn jemand Interesse daran bekundet hat... und dann übereilt eine Entscheidung getroffen hab, wo ich später merkte, dass das neu ertauschte Stück zwar 20% besser zu mir passte, aber wohl auch bei jemand anders besser aufgehoben wäre. ^^

Mein Lieblingsstück...
Versteckt:Spoiler anzeigen
... finde ich schwer so zu definieren, weil beim Blick auf meine Sammlung jedes meiner Stücke etwas für mich besonderes ist. Na gut, fast. Ich will ehrlich sein, ich habe eine "nicht schade drum"-Flexi (Victorian in Gr. L) und einen "nicht schade drum"-Stab (Ed aus Eichenholz), aber auch die wäre ich nicht bereit wegzugeben.
Aber das Stück, was schon am längsten in meiner Sammlung ist, und mit großem Abstand! ...das ist ein Stab von Senza Limiti, quasi eine Chiodo mit facettierter Perle, wohl ein Geschenkstab.

Bild
Vor viereinhalb Jahren habe ich diesen Stab ertauscht, und liebe ihn immernoch. :)

_________________
TBL · FTE · NHF · HA :ugly:
Schnittfrei durch 2022
Frisurenprojekt 2022


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Haarschmuck-kauffrei durch 2019
BeitragVerfasst: 01.04.2019, 05:32 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 01.12.2015, 17:59
Beiträge: 1729
Ich bin noch dabei, muss aber ehrlich sagen, dass es nicht freiwillig ist. Ich hatte einerseits so viel Stress/ Verpflichtungen, dass ich gar nicht zum Haarschmuckanschmachten gekommen bin, andererseits von November bis Februar einen Kaufrausch in zwei ganz anderen Gebieten. Zur Zeit fehlt mir schlicht die Zeit, mitzulesen, mich anfixen zu lassen, Listen zu erstellen und Wünsche zu generieren. Das kann positiv sein :gut:, das kann aber auch insofern schwierig sein, weil vielleicht dann die Haarschmuckkaufsucht einfach auf ächstes Jahr verschoben wird.
Ein Fensterchen gibt es schon: Meine beiden zum letzten BF bestellten Bobbypins sind in den Weihnachtstagen auf Nimmerwiedersehen bei meinen Eltern verschwunden. Das ärgert mich bis heute immer wieder, wenn ich einen anstecke. Hatte zwei Susannahpins und ein Oakleaf zu meinem vorhandenen Oakleaf gekauft, weil ich jeweils zwei gleiche Pins tragen wollte, habe heute noch einen Susannah- und einen Oakleafpin. :motz:


LG von
Tasha

_________________
Aktuell 67 cm 73 cm(bis 2020: 81 cm - 86 -89) SSS Ziel ca. 110-120 cm


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Haarschmuck-kauffrei durch 2019
BeitragVerfasst: 01.04.2019, 18:21 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 07.02.2014, 20:47
Beiträge: 1582
Wohnort: Nürnberg
SSS in cm: 100
Haartyp: 1c F ii
ZU: 7
Verlagerst du das nefuak in andere Bereiche?
Nein, ich kaufe auch insgesamt weniger und bewusster, mache mir dazu viele Gedanken um nachhaltigeren Konsum. Trotzdem habe ich nicht das Gefühl, mich einzuschränken. Ich gönne mir durchaus immer noch meine Gutzis, aber eben durchdachter als vorher.
Mag sein, dass das ein Effekt von diesem Projekt auf meinen Alltag ist - oder dass das Projekt die richtige Grundstimmung getroffen hat.

Warum eskalieren wir überhaupt beim Haarschmuck-Kaufen und häufen riesige Sammlungen an?
Ich glaube, wir wollen einfach spielen. Wir suchen, sind auf der Jagd, machen Beute, basteln und haben bei alledem eine Menge Spaß. Und wir erinnern uns zu gerne an die kindliche Freude, etwas Langersehntes endlich kaufen zu können - nur können wir das viel öfter als zu Zeiten von knappem Taschengeld. Da ist es leicht, sich von den vielen schönen Dingen anfixen zu lassen.

_________________
1c F ii 7 cm/ 100 cm SSS
Feline314 bastelt & testet auf dem langen Weg zum Meter
Wanderpaket "Haarschmuck verschenken"


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Haarschmuck-kauffrei durch 2019
BeitragVerfasst: 01.04.2019, 19:11 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 01.12.2015, 17:59
Beiträge: 1729
Ja, warum eskalierte meine Haarschmucksammlung?
Einerseits Forenjanker z.B. am Black Friday oder im Senza Limiti-Thread.
Andererseits wollte ich ja erst mal eine Auswahl haben, also kaufte ich anfangs immer mehr als eine Sache. Dann natürlch über das Forum auch das Betrachten der Schmucksammlungen anderer, die ich dann gleich mal mehr oder weniger als Standarad gesehen habe. Und nach und nach Interesse an immer anderen Anbietern - Alpenlandkunst, Dragomira, Flexi, Ketylo, Senza Limiti, Ursa Minor. Also schlicht: Anfixen lassen.

Da ich nur wenige Frisuren beherrsche und von denen noch nicht mal alle hundertprozentig, hat eher der Schmuck den täglichen Unterschied ausgemacht, auch wenn ich von Muggles hörte, dass "jeden Tag eine andere Spange auch keinen Unterschied macht".

Bei mir war auf jeden Fall das Lesen im Forum stark beteiligt: Ständige Sammlungsbilder, "gerade gekauft"-Berichte, Neuheiten in Shops (mit Bild im Thread), Sonderaktionen etc. führten schon zu der Idee, dass "man" viel Haarschmuck haben "müsse".
Bei den Flexis war es ein bisschen auch das Gefühl, nur ein oder zweimal im Jahr zuschlagen zu können (aus diversen Gründen) und dann müsse sich das richtig lohnen. Hätte es Flexis im Schmuckladen um die Ecke gegeben, hätte ich mir Zeit gelassen und vermutlich nicht ganz so viele Modelle gekauft. Wobei ich sagen muss, die allermeisten Flexis, die ich dringend haben wollte, liebe ich immer noch und nutze sie auch regelmäßig (Charlotte's Web, Hoot, Grace, Sunflower vor allem).

LG von
Tasha

_________________
Aktuell 67 cm 73 cm(bis 2020: 81 cm - 86 -89) SSS Ziel ca. 110-120 cm


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Haarschmuck-kauffrei durch 2019
BeitragVerfasst: 02.04.2019, 23:18 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 11.07.2016, 10:19
Beiträge: 1092
Ich bin auch noch dabei... muss aber zuerst noch die März-Aufgabe nachreichen ;)

März: Welche Kauf hast du bereut? War es der spontane Klick beim Lieblingshersteller oder das Stück, das nur an anderen so gut aussieht?
Neinnein, Reue muss man sich gleich abgewöhnen [-X
Wirklich bereut habe ich keinen Kauf. Das Unpassende hab ich einfach weiterziehen lassen und mich an der Freude des neuen Besitzer erfreut, wenn man so will. Nach und nach hab ich aber meinen Geschmack herausgefunden und mein Kaufverhalten entsprechen angepasst.

Oder Warst du schonmal mit einem Hersteller unzufrieden und würdest deshalb nicht wieder da kaufen? Ist die Kommunikation schief gelaufen, war die Qualität anders als erwartet oder passt die Art Schmuck schlicht nicht zu dir?
Eigentlich war ich insgesamt eher positiv überrascht. Ich habe sehr bemühte und talentierte Künstler kennengelernt!

Bonusaufgabe: Oder hast du ein Lieblingsstück? Trägst du das oft? Warum ist dieses Stück so herausragend toll (Bitte im Spoiler antworten, da kannst du dann gerne auch ein Bild zeigen)?
Lieblingsstück habe ich nicht direkt. Ich mag alle meine Schmücker sehr. Allerdings trage ich meine schlichten Forken von KK besonders oft, da sie sehr dezent sind und ich mir deswegen auf der Arbeit keine Gedanken machen muss. In der Freizeit wechsel ich oft und in einer Woche Urlaub, sind mir zwei Stücke definitiv zu wenig Abwechslung ;)

Extrafrage: bei welchem Stück hast du schon beim Kauf gewusst, dass du noch nicht hineinpasst und warum hast du es trotzdem gekauft?
Och, das sind so einige ;).
Insbesonders zwei Riesenstücke von SL, welche für meine "Ziellänge" gedacht sind (es war "die" Gelegenheit in der Tauschbörse - ich konnte nicht nein sagen ;)). Also muss ich meine Haare mindestens so lange wachsen lassen, bis ich da reinpasse (ich schätze mit flächigen Dutts ab ca. Steiß :-k )

_________________
Die Mutter-Tochter-Challenge :mama:
mütterlich gelocktes Feenhaar versus kindlich glattes Rosshaar
- unser Tagebuch


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Haarschmuck-kauffrei durch 2019
BeitragVerfasst: 03.04.2019, 10:59 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 03.02.2016, 18:10
Beiträge: 2646
Wohnort: Wien
Haartyp: 2b ii
ZU: 7,5 cm
Instagram: @monika.istris
Ich bin auch noch da, hab bis jetzt durchgehalten - aber im FB-Swapboard geistert im Moment eine grüne MapleBurl-Forke in meiner Länge herum :help: Ich hab mir den Beitrag mal gespeichert, aber ich glaub nicht, das die bis nächstes Jahr dort hängen bleibt :nixweiss: - der heurige Kaufstopp hilft mir, mir genau zu überlegen was ich haben möchte um es zu tragen - und was ich einfach nur haben möchte weil es schön ist (was bei zu nutzenden Dingen nicht der alleinige Grund zum kaufen sein sollte) :gut: Ich glaube, dass ich für das nächste Jahr ein Low-Buy-Year mache - welche Vorsätze ich mir dafür aber genau mache, muss ich erst überlegen :lupe:


April:
Verlagerst du das Kaufen in andere Bereiche? Hortest du jetzt Handtaschen oder Schuhe statt Haarschmuck? Warum?
Geldmäßig findet keine große Verlagerung statt - das Hinterfragen bei aktuellen Kaufgelüsten/-Interessen habe ich auch für andere Dinge übernommen. Das hilft zwar nicht bei allen Spontankäufen, hilft aber das etwas einzudämmen.
Schuhe oder Handtaschen habe ich noch nie gehortet - Handtaschen trage ich selten (Rucksäcke sind mir viel lieber, da ich davon keine Rückenverspannungen/-schmerzen bekommen) und Schuhe kaufen ist einer meiner persönlichen Alpträume - ich finde mir für meine überbreiten Füße eher schwer Schuhe die auch vom Fußbett her passen und mir gefallen (das schwierigste Kriterium). Make-up trage ich eher selten im Alltag und versuche, da keine Sammelwut aufkommen zu lassen (ich habe erst vor kurzem mein Kasterl durchforstet und alles abgelaufene entsorgt - beim Großteil habe ich nichts nachgekauft, da ich es einfach nicht verwendetet habe).

Warum eskalieren wir überhaupt beim Haarschmuck-Kaufen und häufen riesige Sammlungen an? Eine Freundin sagte mal zu mir "Jede Frau braucht etwas, das sie sammelt", bei uns scheint das Haarschmuck zu sein. Aber warum?
Ich bin ein Hoarder - oder genauer gesagt, ich mag das "mich beschenken" beim Einkaufen. Gewand und Schuhe waren bei mir nie "Sammelwutauslöser" (der Aufwand, etwas passendes zu finden überwiegt bei weitem die Freude der erfolgreichen "Jagd"), aber ich habe in Phasen die unterschiedlichsten Dinge gesammelt: Nagellacke (großteils mittlerweile verschenkt), Make-up (schon vor längerem großteils aussortiert/weitergegeben - mittlerweile habe ich erkannt/mir eingestanden, was mir steht, was ich an mir mag und was ich eigentlich trage 8) ), Putzmittel (ich versuche mittlerweile, max. 3 Stück des gleichen Produktes im Schrank zu haben) - dazu zählen mittlerweile auch Produkte für die Körperhygiene (ich habe meine Shampoovorräte drastisch reduziert, da ich mir eingestanden habe, dass Balea-Shampoos schlechter bei mir wirken/zu schnellerem nachfetten führen als mein aktuelles Shampoo - ungeöffnete Tuben habe ich verschenkt, offene Tuben aufgebraucht) - da ich mich aber gut genug kenne, kaufe ich nichts über Versandhandel, habe keine Kreditkarte (nur eine Debitkarte) und das ich nur stark beschränkten Lagerraum in der Wohnung habe hilft auch, Exzessen vorzubeugen :kicher:
In die Haarschmucksammlung bin ich "hineingekippt", weil ich von der möglichen Frisurenvielfalt begeistert war (und noch immer bin) - vor LHN konnte/kannte ich nur Engländer (mit Knick vom Umgreifen), Pferdeschwanz, Dutt mit Krebsspange (die war groß genug, um den ganzen Duttknödel zu umschließen), Half-Up mit Zopfgummi und offen tragen - da mir aber sehr schnell heiß wird, wenn mein Nacken bedeckt ist, trug ich Frühling - Herbst 98% Dutt und 2% Pferdeschwanz, im Winter kamen max. 6 mal (im ganzen Winter) Half-Ups dazu (ich hasse es, wenn mir die offenen Haare ins Gesicht fallen - das hab ich noch nie ausgehalten).

Welchen Anteil hat bei euch daran das Forum und das ständige präsentieren der neuen Beute? Wollt ihr teils einfach nur mithalten?
Ein Präsentieren der Beute im Forum war für mich noch nie ein Kaufgrund - ich präsentiere hier gerne meine Frisuren (von denen der Haarschmuck ein Teil ist, aber z.B. ein endlich kapierter Dutt mach mir viel mehr Freude die ich dann auch teilen möchte), schaue mir bei anderen gerne an, welche Schmuckstücke sie wie verbauen und wie gut das Ganze hält, aber das alleinige Haarschmuck präsentieren mach ich für mich in einer FB-Gruppe (die auch so benannt ist 8) ) - dort poste ich, um mir Lob für den Haarschmuck selbst zu holen :blumen: (Seelenschmeichler für graue Tage). Diese Gruppe hat auch einen erheblichen Anteil an neuen "Anfixereien" :oops:


Mein erstes "großes" Erfolgserlebnis heuer war, dass ich mir für meinen (baldigen) Geburtstag die neueste Staffel meiner Lieblingsserie gekauft habe (die gibt's zwar schon seit letztem Oktober, aber zu Weihnachten hatte ich mir Haarschmuck gekauft, was in den Jahren zuvor mein "Termin" für den Staffelkauf war) :gut:

_________________
Länge: 88 cm SSS 12/2021, | 2b ii (ZU 7,5cm) | färbefrei seit 05/2016
nächstes Ziel: Classic
goldener Schnitt: 60,35/97,65 cm
mein TB


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Haarschmuck-kauffrei durch 2019
BeitragVerfasst: 03.04.2019, 15:51 
Ich habe gesündigt :oops:
Ich habe mir einen Haarmond bei YevheniiaShop auf etsy bestellt :oops:
Das soll aber das einzige Schmuckstück dieses Jahr bleiben


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Haarschmuck-kauffrei durch 2019
BeitragVerfasst: 03.04.2019, 15:56 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 03.02.2016, 18:10
Beiträge: 2646
Wohnort: Wien
Haartyp: 2b ii
ZU: 7,5 cm
Instagram: @monika.istris
Schade für das Projekt, aber ich wünsche dir viel Spaß mit dem neuen Haarmond :D

_________________
Länge: 88 cm SSS 12/2021, | 2b ii (ZU 7,5cm) | färbefrei seit 05/2016
nächstes Ziel: Classic
goldener Schnitt: 60,35/97,65 cm
mein TB


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Haarschmuck-kauffrei durch 2019
BeitragVerfasst: 04.04.2019, 08:27 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 20.02.2016, 00:33
Beiträge: 2685
Haartyp: 1c
ZU: 7
nur-ich hat geschrieben:
April: Verlagerst du das Kaufen in andere Bereiche? Hortest du jetzt Handtaschen oder Schuhe statt Haarschmuck? Warum? Warum eskalieren wir überhaupt beim Haarschmuck-Kaufen und häufen riesige Sammlungen an? Eine Freundin sagte mal zu mir "Jede Frau braucht etwas, das sie sammelt", bei uns scheint das Haarschmuck zu sein. Aber warum? Welchen Anteil hat bei euch daran das Forum und das ständige präsentieren der neuen Beute? Wollt ihr teils einfach nur mithalten?

Ich hab ja schon im letzten Jahr kaum Haarschmuck gekauft und man könnte sagen, ich hab's stattdessen auf Ohrringe verlegt, da hab ich in den letzten paar Monaten ein paar gekauft. Allerdings hat sich mein Stil, was das angeht, etwas geändert, sodass ich nichts Passendes mehr hatte und zuvor schon monatelang ohne Ohrschmuck rumgelaufen bin, was ja irgendwie auch nicht Sinn der Sache ist. Im Moment gibt's eigentlich nichts, was ich horte.

Ich wurde klar durch das Forum angefixt, mir überhaupt Haarschmuck zuzulegen. Weil ich erfahren hab, wie einfach, praktisch und hübsch Stäbe und Forken sind. Ich zeig auch durchaus gern Bilder von neuem Haarschmuck. Ums Mithalten oder so geht es bei mir dabei aber überhaupt nicht. Im Gegenteil, bei den meisten Sammlungsbildern hier bin ich einfach nur froh, dass ich so viel weniger habe.

_________________
hair is hair is hair


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 423 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 13, 14, 15, 16, 17, 18, 19 ... 29  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de