Langhaarnetzwerk

Wir sagen "ja" zu langem Haar.
Aktuelle Zeit: 24.04.2024, 11:09

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 423 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 19, 20, 21, 22, 23, 24, 25 ... 29  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Haarschmuck-kauffrei durch 2019
BeitragVerfasst: 28.07.2019, 02:05 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 01.12.2015, 17:59
Beiträge: 1729
Ich bin noch dabei. Hoffe jetzt, dass einer der goldenen Voilinschlüssel 2020 noch da ist!

Haarschmuck, der mir nicht gefällt/ zu klein ist, wartet zur Zeit hier brav im Reiseutensilo. Sind größtenteils L-Flexis, die ich nicht mehr tragen kann. Ich hoffe immer, die mal vertauschen zu können, vielleicht gibt es ja mal ein Größentauschwanderpaket. Das meiste, das ich noch größenmäßig tragen kann, trage ich auch. Eizig meine SL-Rosen (diese günstigen Stäbe mit Metallfassung in Minirosenform und kleinem Stein) sind stark angelaufen und die kann ich wegen des Steins nicht ins Salz-Alubad legen. Ein Stein war mal rausgefallen und wurde mit Schmuckkleber wieder eingeklebt. Diese Stäbe trage ich jetzt gelegentlich zu Hause oder bei "unwichtigen" Ausflügen zum Supermarkt oder so.

Ich hatte mehrfach versucht, meine an sich mMn guten Sachen in der Tauschbörse loszuwerden, besonders die L-Flexis, aber anscheinend teilt niemand meinen Geschmack und so bleiben sie jetzt erst mal hier. Verkaufen möchte ich nicht, weil ich selbst ein, zwei Mal schlechte Erfahrungen mit Ebay Kleinanzeigen gemacht habe (Sachen kamen nicht an, wurden aber angeblich verschickt), so dass ich das inzwischen eher als Glücksspiel betrachte. Es ist aber gar nicht auszuschließen, dass ich mir irgendwann mal die Haare wieder schneiden lasse - nicht in absehbarer Zeit! - und dann vielleicht wieder L-Flexis tragen könnte...


Mein rot-schwarzer Akryl-Ketylo. der mir leider gar nicht gefällt und sich nicht vertauschen ließ, ist jetzt mein Badezimmer-Haarstab. :D


LG von
Tasha

_________________
Aktuell 67 cm 73 cm(bis 2020: 81 cm - 86 -89) SSS Ziel ca. 110-120 cm


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Haarschmuck-kauffrei durch 2019
BeitragVerfasst: 28.07.2019, 10:54 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 22.04.2015, 20:44
Beiträge: 2228
Wohnort: Thüringen
SSS in cm: 85
Haartyp: 1cFii
ZU: ~6cm
Tasha: ja, Haarschmuck vertauschen ist nicht so einfach! Vielleicht bei Treffen versuchen? Ich habe immer den Eindruck, dass Sachen, die man "live" sehen und anfassen kann, interessanter sind. Bei der TB kommt man nur mit unendlich viel Geduld weiter, ist mein Eindruck.
Hast du bei den Rosen mal im Forum oder bei SL gefragt, ob noch jemand Tipps hat? Mich stört das angelaufene Silber nicht so sehr, ich trage die Sachen trotzdem.

_________________
-- Aktuell nur sporadisch hier, reagiere aber auf PN. --


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Haarschmuck-kauffrei durch 2019
BeitragVerfasst: 02.08.2019, 10:36 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 22.04.2015, 20:44
Beiträge: 2228
Wohnort: Thüringen
SSS in cm: 85
Haartyp: 1cFii
ZU: ~6cm
Sorry, wegen Krankheit gibt es das neue Monatsthema leicht verspätet:

August: Wie haltet ihr es mit der Nachhaltigkeit? Ist der Kaufstopp hier bei euch nur Teil eines größeren Projektes oder ist das isoliert? Habt ihr schonmal über die Nachhaltigkeit bei Haarschmuck nachgedacht? Bei Flexis müssen wir wohl gar nicht erst darüber reden, aber habt ihr schonmal über zB die Hölzer nachgedacht?

_________________
-- Aktuell nur sporadisch hier, reagiere aber auf PN. --


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Haarschmuck-kauffrei durch 2019
BeitragVerfasst: 04.08.2019, 00:59 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 07.02.2014, 20:47
Beiträge: 1584
Wohnort: Nürnberg
SSS in cm: 100
Haartyp: 1c F ii
ZU: 7
August-Thema Nachhaltigkeit: das ist definitiv ein großes Thema für mich und dieses Projekt ein Teil davon. Ich bin von Minimalismus meilenweit entfernt, aber schaue, was ich kaufe, welche Produkte ich durch sinnvollere ersetzen kann (Spüli, WC Reiniger etc), wie ich alte Kleidung umarbeiten / weiter nutzen kann, wo sich Verpackungsmüll sparen lässt usw. Da gibt es dann auch große Themen wie Autofahren und renovieren...

Auf den Haarschmuck bezogen: Flexis hab ich ein paar und die dürfen auch bleiben. Vermutlich werden keine dazukommen. Auf das Holz von meinem Haarschmuck habe ich in den letzten Jahren sehr geachtet, hauptsächlich geht es bei mir ums Basteln. Ich verwende europäische Holzarten und mache Upcycling, aber es wird kein Tropenholz gekauft (auch nicht fertiger Haarschmuck). Ich kann auch den unkritischen Umgang damit echt nicht begreifen.

_________________
1c F ii 7 cm/ 100 cm SSS
Feline314 bastelt & testet auf dem langen Weg zum Meter
Wanderpaket "Haarschmuck verschenken"


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Haarschmuck-kauffrei durch 2019
BeitragVerfasst: 04.08.2019, 11:20 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 22.04.2015, 20:44
Beiträge: 2228
Wohnort: Thüringen
SSS in cm: 85
Haartyp: 1cFii
ZU: ~6cm
August: Wie haltet ihr es mit der Nachhaltigkeit? Ist der Kaufstopp hier bei euch nur Teil eines größeren Projektes oder ist das isoliert? Habt ihr schonmal über die Nachhaltigkeit bei Haarschmuck nachgedacht? Bei Flexis müssen wir wohl gar nicht erst darüber reden, aber habt ihr schonmal über zB die Hölzer nachgedacht?

Der Kaufstopp war erst mal völlig unabhängig von dem Aspekt, eher ein "so richtig unbedingt muss ich grad eh nichts haben, ach ich probier das mal". Auf Holzherkunft habe ich tatsächlich schon immer geachtet - Tropenholz kam mir nur als Upcycling unter. Flexis sind natürlich ein Punkt, da kann man davon ausgehen, dass die Produktion ähnlich wie bei günstiger Kleidung abläuft. Das ist für mich tatsächlich ein Grund, die in Zukunft zu meiden. Ansonsten habe ich nur Haarschmuck direkt von den Personen gekauft, die ihn auch hergestellt haben und die ihre Preise dann ja selber machen.
Ein größeres Projekt gibt es nicht, aber seit ich es mir leisten kann achte ich bei Kleidung und Lebensmitteln relativ stark auf die Herkunft. Gerade beim Essen klappt es nicht immer, aber je nun. In anderen Bereichen ähnlich - Nachhaltigkeit ist immer ein Aspekt, aber es ist kein KO-Kriterium. Ich gebe meinen Job jetzt nicht auf, weil ich hin und wieder fliegen müssen werde (mache aber alle Reisen, bei denen es noch halbwegs geht, mit der Bahn - auch wenn das regulär 9 und mit Verspätung 14h bedeutet :ugly: die 14h waren im Nachhinein etwas oberhalb meiner Schmerzgrenze).

_________________
-- Aktuell nur sporadisch hier, reagiere aber auf PN. --


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Haarschmuck-kauffrei durch 2019
BeitragVerfasst: 19.08.2019, 18:54 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 22.04.2015, 20:44
Beiträge: 2228
Wohnort: Thüringen
SSS in cm: 85
Haartyp: 1cFii
ZU: ~6cm
Da ich den Startpost nicht editieren kann, will ich hier separat mal kurz sammeln, wer noch dabei ist. Bitte gerne korrigieren!

-ela-
Ayashi Durchgehalten bis 01.07. :cheer:
emma-lieselotte
Feline314
Fornarina Durchgehalten bis 27.07. :cheer:
Gingerbraed Durchgehalten bis 12.04. =D>
haariger keks
jennyy
kafkaesk
Karalena
Midori Durchgehalten bis 23.04. =D>
Miriel
MoniLein
nur-ich
Rosmarin
Tasha
Tender Poison Durchgehalten bis 12.04. =D>
Voltilamm
Vrede Durchgehalten bis 10.07. :cheer:
Waldohreule
Widderchen
Xani
xLoreleyx Durchgehalten bis 20.03 :gut:

_________________
-- Aktuell nur sporadisch hier, reagiere aber auf PN. --


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Haarschmuck-kauffrei durch 2019
BeitragVerfasst: 20.08.2019, 05:52 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 12.11.2013, 13:54
Beiträge: 5258
Wohnort: Saggsn
Haartyp: 1c F/M
Ja. Ich bin noch dabei. Aber im Moment fällt es mir schwer. Ich möchte so gern mal wieder was neues. Zum Glück ist bestellen grad nicht drin, weil ich bald im Urlaub bin und dann könnte ich ja kein Päckchen annehmen.

_________________
TBL · FTE · NHF · HA :ugly:
Schnittfrei durch 2022
Frisurenprojekt 2022


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Haarschmuck-kauffrei durch 2019
BeitragVerfasst: 20.08.2019, 10:16 
Offline
Admin a.D.
Benutzeravatar

Registriert: 06.02.2010, 22:59
Beiträge: 12583
Wohnort: Spreewald
Haartyp: 1c F
ZU: 5,5
Ich bin auch noch dabei. Bisher hab ich nur Haarschmuck für andere gekauft und nur was getauscht, das hat es ganz erträglich gemacht.

Ich füge mal die aktuelle Liste in den Startpost ein, danke Xani :knuddel:

_________________
1c | F | 5,5cm


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Haarschmuck-kauffrei durch 2019
BeitragVerfasst: 20.08.2019, 10:22 
Offline

Registriert: 28.07.2014, 14:08
Beiträge: 3308
Noch so viele dabei!!
Ich hoffe das Projekt gibt es 2020 auch wieder. Sollte Mellow davor noch an den Start gehen wäre ich wieder dabei *g*


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Haarschmuck-kauffrei durch 2019
BeitragVerfasst: 20.08.2019, 11:47 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 22.04.2015, 20:44
Beiträge: 2228
Wohnort: Thüringen
SSS in cm: 85
Haartyp: 1cFii
ZU: ~6cm
Danke Karalena!
Ich finds auch toll, wie viele noch dabei sind! Ich denke, so ab September sollte es mir relativ leicht fallen, mich noch bis Jahresende zu motivieren (September ist quasi Herbst und dann ist das Jahr ja fast rum :D). Ich würde dann eigentlich gerne in einer kurzen Pause meine SL-Liste "abarbeiten" und dann für das nächste Jahr wieder mitmachen :) Es tut mir gerade ganz gut, Haarschmuck nur anzugucken und keinen zu kaufen - v.a., weil viele Sachen nach ein paar Wochen auf der Wunschliste doch wieder uninteressant werden (nur halt nicht alle, daher der Wunsch nach einer kurzen Pause am Jahresende).

_________________
-- Aktuell nur sporadisch hier, reagiere aber auf PN. --


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Haarschmuck-kauffrei durch 2019
BeitragVerfasst: 20.08.2019, 13:16 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 12.05.2015, 11:40
Beiträge: 3077
Ich bin auch noch dabei.

August: Ja die Nachhaltigkeit, ist für mich auch schon immer ein Thema in allen Lebensbereichen.
Ich versuche da auch umzusetzen was leistbar ist. Bin jetzt gerade dabei Plastik aus der Küche zu verbannen etc..

Ich bin allerdings im Bereich Haarschmuck auch oft eher inskonsequent, wie ja schon zeigt,das ich doch einige Flexis habe. :oops:
Beim Holz habe ich viele Stücke aus heimischen Hölzern, Pflaume, Buche oder Nusshölzer und habe auch selbst gesammeltes Material verarbeitet.
Habe aber auch eine Forke aus Pockholz und noch einen Kantel Pink Ivory liegen.
Auch die ganzen bunten verleimten Hölzer sind wohl nicht unbedingt nachhaltig, auch da habe ich einiges an fertigen Stücken und auch noch Material.

Da ist dann ehrlicherweise bei mir der Kaufimpuls oft vor der Überlegung, sollte man das wirklich kaufen.
Wegen Umwelt- oder Naturschutzes oder auch einfach weil es im Flugzeug aus der USA etc. zu mir geflogen kommt. :oops:


Grundsätzliches:

Ich muss sagen das ich schon seit einiger Zeit wieder in die Shops schaue und jetzt wohl auch ohne lange zu überlegen was kaufen würde.
Wenn mir nur was richtig gut gefallen würde. Ich hätte gar nicht gedacht das ich es soweit hier schaffe.
Da ist dann dieses Projekt doch sehr gut, da ich mir eine Kaufentscheidung nicht mehr so einfach mache.

Ist ein bisschen so wie zum Anfang meiner Anmeldung hier, da habe ich auch ewig nur geguckt und überlegt und letzlich doch nicht gekauft.
Schon weil man ja die Preise noch nicht so gewohnt ist 8) ...und nach und nach fand ich dann vieles gar nicht mehr so teuer. :mrgreen:

Es entsteht ja oft ein gewisser Kaufdruck, erzeugt durch ein knappes Angebot oder auch Rabatte (bei den Flexis z. B.), was dann dazu verleitet Dinge zu kaufen die vielleicht nur 70-90% gefallen.
Aus der Spirale bin ich nun komplett raus. und hoffe das das auch so bleibt.

Ich weiß nicht ob ich schon bis ins nächste Jahr planen will, finde es aber grundsätzlich ein gutes Projekt und mein Material liegt auch immer noch und wartet auf Bearbeitung :oops: :mrgreen:
Also solange ich nichts kaufe bin ich wohl dabei. :)

_________________
Grüsse von Ela

dunkelblond, ca. 100cm lang, 2a-c


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Haarschmuck-kauffrei durch 2019
BeitragVerfasst: 20.08.2019, 13:36 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 22.04.2015, 20:44
Beiträge: 2228
Wohnort: Thüringen
SSS in cm: 85
Haartyp: 1cFii
ZU: ~6cm
"Aus der Spirale bin ich nun komplett raus." - Ich denke, das ist auch der Sinn des Projekts und wenn das geklappt hat, dann ist es doch prima! Insgesamt ein bisschen bewusster kaufen ist als langfristiges Ziel super.

Material verarbeiten ist ja auch im Projekt erlaubt. Das führt ja auch erst mal dazu, dass man "neue" Sachen hat. Vielleicht schaffst du es damit ja bis Jahresende :)

Edit: wobei ich dieses Ziel "bis Jahresende durchhalten" echt nicht ganz so hoch hängen würde - das eingangs erwähnte Nachdenken halte ich für wichtiger.

_________________
-- Aktuell nur sporadisch hier, reagiere aber auf PN. --


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Haarschmuck-kauffrei durch 2019
BeitragVerfasst: 20.08.2019, 14:27 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 12.05.2015, 11:40
Beiträge: 3077
Naja mit dem Material war ich ja 2016/17 auch in so einer Kauf-Spirale, deswegen habe ich da ja noch soviel und müsste das nur mal verarbeiten.
Aber ich habe seit geraumer Zeit das Gefühl entweder bin ich unterwegs oder es kommt Besuch oder ich mag auch mal wenig tun am Wochenende, bzw. Haus und Hof sind ja auch noch da.
Unter der Woche an 2 bis 4 Tagen mögliche Freizeittermine, dann der Hund, der ja auch gerne lange spazieren geht.
Wenn ich überlege was ich früher alles selber gemacht habe, Garten, natürlich auch gearbeitet und studiert, dazu noch die Kinder....

Entweder ist mein Zeitmanagment so schlecht geworden, gefühlt rennt die Zeit nur so. Vielleicht ist es auch das Alter und ich schaffe nicht mehr so viel...

_________________
Grüsse von Ela

dunkelblond, ca. 100cm lang, 2a-c


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Haarschmuck-kauffrei durch 2019
BeitragVerfasst: 20.08.2019, 14:53 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 22.04.2015, 20:44
Beiträge: 2228
Wohnort: Thüringen
SSS in cm: 85
Haartyp: 1cFii
ZU: ~6cm
Das Gefühl kenne ich, Ela. Ich habe tatsächlich ein paar Freizeittermine zurückgefahren, aber ich bin noch nicht sicher, ob das langfristig gut ist. Im Moment habe ich aber viel Lust zum Basteln und nehme mir die Zeit. Dafür muss ich sie bei anderen Sachen reduzieren. Das unterwegs-sein nimmt bei mir Richtung Winter eher ab, daher hoffe ich, da an den Wochenenden wieder mehr Zeit zu haben.
Insgesamt frage ich mich aber auch dauernd, wo eigentlich die Zeit hin rennt.. im Studium war das noch etwas einfacher, allerdings habe ich da auch abends immer noch einiges für die Uni gemacht, es war also vor allem weniger geblockt als jetzt die Arbeit.

_________________
-- Aktuell nur sporadisch hier, reagiere aber auf PN. --


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Haarschmuck-kauffrei durch 2019
BeitragVerfasst: 22.08.2019, 20:19 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 20.02.2016, 00:33
Beiträge: 2685
Haartyp: 1c
ZU: 7
Ich bin auch noch dabei und werde auch bis Dezember dabei bleiben! :gut:

Material zum Basteln hätt ich auch noch ... sogar noch einen angefangenen Flachstab. Schon ne Weile keine Motivation mehr gehabt. Meine aussortierten Sachen sind auch immer noch nicht vertauscht. Bewegung in der Sammlung also so ziemlich bei null. :nixweiss: Bin ganz entspannt.

Nachhaltigkeit: Also so richtig vorbildlich bin ich jetzt nicht, obwohl ich auch jedes Mal die Krise krieg, wenn im Supermarkt Bio-Gurken in Plastik eingeschweißt sind. Mein Palo-Santo-Kamm ist sicherlich meine größte Haarsünde, dafür benutze ich ihn trotz Unfall :oops: weiter, statt einen neuen zu kaufen ... Leider wackelt jetzt am abgeschliffenen Bruchrand die nächste Zinke, ich hoffe, das geht nicht immer so weiter, dann ist er irgendwann zu kurz, um noch was zu taugen. :ugly:

Weder mit Flexis noch Acrylschmuck kann ich viel anfangen. Eigentlich eher fast ausschließlich heimisches Holz sowie Schichtholz, wenn ich so auf die Sammlung gucke. Ich kaufe nix in Shops aus Übersee.

Ansonsten kaufen wir leider im Alltag, nach Arbeit und Feierabend, aus Bequemlichkeit doch zu häufig im Discounter, wo halt viel Plastik ist ...

Sind dann eher so einzelne Sachen, wo es klappt mit der Nachhaltigkeit. Waschmittel mache ich schon länger selber und fülle es in Glasflaschen. Kleidung und Schuhe hab ich jetzt auch nicht sooo viel oder kaufe häufig neu. Wir haben aus Prinzip kein Auto, sondern fahren Fahrrad und Bahn. In den Urlaub lieber mit dem Zug an die Ostsee oder nach Italien, statt Flieger um die Welt ...

_________________
hair is hair is hair


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 423 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 19, 20, 21, 22, 23, 24, 25 ... 29  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de