Langhaarnetzwerk

Wir sagen "ja" zu langem Haar.
Aktuelle Zeit: 28.03.2024, 10:38

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 423 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5 ... 29  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Haarschmuck-kauffrei durch 2019
BeitragVerfasst: 29.11.2018, 18:20 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 28.04.2010, 04:11
Beiträge: 4379
Wohnort: bei den Panthern und dem AEV
SSS in cm: 90
Haartyp: 3 a/b
ZU: wieder 10cm
Uh, DAS ist ja mal ein echt spannendes Projekt!
Ob ich mitmachen will weis ich noch nicht, da muß ich erstmal drüber nachdenken.. So ein Haarschmuckkaufverbot muß ja wohl überlegt sein :shock:

_________________
Mein TB
Treffen in Augsburg


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Haarschmuck-kauffrei durch 2019
BeitragVerfasst: 29.11.2018, 18:21 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 16.10.2017, 20:26
Beiträge: 593
Wohnort: Leipzig bald Dresden
SSS in cm: 103
Ok also dann probier ichs auch. Hatte mich mit Volti eh vorgestern unterhalten, dass ich nur noch zwei Sachen anschaffen möchte, das muss dann eben schnell gehen :wink:

Nickname:widderchen
Warum willst du teilnehmen:
ich hab einfach eine Menge ungetragene Sachen und so wirklich "brauch" ich auch nichts. Außerdem wird hier grad eh wieder stark das Kosumverhalten reflektiert, weil ich da, auch dank meines Exfreundes, ein paar ordentliche Rückschritte gemacht hab. 8)
Tauschen: ja
Offene COs: ich hab noch eine CO bei skoelpadda offen

Allerdings kann ich nicht garantieren zum Weihnachtswichteln auszusteigen, finde die Idee nach einem Jahr vlt eine schöne Kleinigkeit geschenkt zu bekommen einen tollen Abschluss. :twisted:

_________________
Mein Tagebuch
68cm Start jetzt 103cm und erstmal Kante züchten und Henna raus
"Normal is a illusion. What is normal to the spider is chaos for the fly." Morticia Addams


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Haarschmuck-kauffrei durch 2019
BeitragVerfasst: 29.11.2018, 18:53 
Offline

Registriert: 24.08.2014, 20:01
Beiträge: 7553
Wohnort: in Baden-Württemberg
Haartyp: 2a-cC
ZU: 10
Pronomen/Geschlecht: sie/ihr (she/her)
Danke, -Ela-, für deine Antwort zum Kürzen. :) So ähnlich hatte ich es mir auch gedacht, also dass es eine Art Basteln ist. Dann bin ich vermutlich dabei und fülle demnächst meinen Startpost aus.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Haarschmuck-kauffrei durch 2019
BeitragVerfasst: 29.11.2018, 19:11 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 11.11.2013, 15:37
Beiträge: 1836
Waldohreule, sowas hätte ich unter absolut weit weg vom LHN angesehen, aber im Zweifelsfall können wir ja nochmal drüber diskutieren, wenn es soweit ist.

Zum Basteln, was haltet ihr von der Regel:

Neue Haarschmuckstücke dürfen aus bereits vorhandenem Material gebastelt werden, so viel jeder kann und möchte. Neues Material darf für diesen Zweck nicht gekauft werden.
Vorhandene Sachen dürfen jederzeit geändert / repariert werden, selbst wenn dazu kleine Mengen Material gekauft werden müssen.

Den Nachsatz schiebe ich hinterher, damit keiner ein 3/4 Jahr auf eine KPO mit gesprungener Kugel gucken muss oder wenn jemand etwas so modifizieren will / kann, dass es doch tragbar wird oder so. Das ist so der Gedanke, mit dem zufrieden werden, was man hat. Wir wollen ja schließlich auch keine Murmel von der Nichte klauen (wegen Teeren und Federn und so) und können dann höchstens gegen eine Tafel Schokolade tauschen :gruebel:
Was haltet ihr davon? Zu mir ist eine Flexi unterwegs, die ich ziemlich sicher modifizieren will, wenn wir Umbau und ähnliches ausnehmen besorg ich das Material noch vorher.

@Ela
du bist ja schon lange mit der CO dran und genau für sowas ist der CO-Punkt ja


Also, ich füll auch mal mein Teilnehmerprofil aus.

Nickname: nur-ich
Warum willst du teilnehmen: Ich habe bis Anfang des Jahres immer geplant und selektiv gekauft, das war in Ordnung. Dieses Jahr habe ich viel gekauft, einfach weil ich die Gelegenheit hatte. Ich merke, dass ich wenn ich etwas neues in die Sammlung packe eher erstmal ein schlechtes Gewissen habe - der Black Friday Sale bei Lilla Rose hat für mein Gefühl dann das Fass zum Überlaufen gebracht.
Tauschen: ja - ich will meine Sammlung optimieren und möglichst nicht alles loswerden. Da bleibt ja nur Tauschen
Offene COs: EDIT: Nein, ich warte nur noch aufdie Lieferung, die sollte Anfang Januar 2019 sein.

_________________
Mir reichts, Schluss mit Prinzessin, ich schul um auf Drache :-#


Zuletzt geändert von nur-ich am 30.12.2018, 22:00, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Haarschmuck-kauffrei durch 2019
BeitragVerfasst: 29.11.2018, 20:31 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 12.10.2016, 12:54
Beiträge: 1722
Wohnort: 100 Tage Kunst im 5 Jahres Rhythmus
Sehr sympathisches Projekt! :gut:

_________________
viewtopic.php?f=21&t=29190
Locken mitteldick mittellang


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Haarschmuck-kauffrei durch 2019
BeitragVerfasst: 29.11.2018, 20:57 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 11.07.2016, 10:19
Beiträge: 1092
Hey..... da ist er ja der Thread :shock:
Der kommt genau richtig zu meinem Neujahrsvorsatz 2019!!

Bin dabei (und schließe den Haarschmuckkauf als Geschenk für meine Tochter mitein ;))

Nickname: Gingerbraed

Warum willst du teilnehmen: Ich mag meine Sammlung wirklich sehr. Ich habe für jede Gelegenheit etwas Passendes und jedes Stück ist - meiner Meinung - etwas Besonderes.
Gleichzeitig hab ich vor einiger Zeit einen Artikel gelesen, der mir total gut gefallen hat: ein Interview mit einer professionellen Hobbysportlerin, (wenn es jemanden Interessiert: Seite 50-51 im aktuellen RedBulletin - "Mehr Biss in 5 Minuten"), in dem sie rät, auch langfristige Erfolge in den Alltag einzubauen (als Beispiel im Artikel: "ein Jahr lang keine Kleidung kaufen" oder "ein Jahr lang jedes Monat ein Buch lesen"). Deswegen hab ich nach dieser Lektüre beschlossen, 2019 keinen Haarschmuck mehr zu kaufen (und jedes Monat ein Buch zu lesen :lol: ).
Es wird zwar nicht so leicht, seine "Gewohnheiten" zu ändern (z.B. regelmäßig auf Etsy zu schauen) aber es ist ehrlicherweise leichter in den Alltag zu integrieren als so manch anderer Vorsatz (z.B. jeden Tag Sport :roll: ). Ich könnte ja die Zeit, die ich normalerweise auf Etsy verbringe dazu nutzen, besagtes Buch zu lesen :-k . Also... bin gespannt, ob ichs schaffe, aber in der Gruppe machts zumindest mehr Spaß :fruechte:

Tauschen: Ja, aber abbauend (also z.B. Haarschmuck gegen Pflegeprodukte).

Offene CO: Traumstück von SL *schmacht*.

Haargummis nehme ich für uns aus (Töchterchen verliert sie so schnell, da müsste ich jetzt schon beginnen zu horten damit wir 2019 überstehen :roll: )


Es geht in diesem Thread aber nur um Haarschmuck, oder :lupe: ? Ich würde mir nämlich ggf. 2019 Seiden-Beanies zulegen und ich liebäugel auch noch mit einer Bürste.

Die Bastelregel klingt gut.
Ich würde Haarschmuck der bricht oder irgendwie anders kaputtgeht auch richten lassen (wenn es denn geht). Ich finde damit "rettet" man ja bloß ein schon "existierendes" Stück (die Stückzahl der Sammlung bleibt gleich).... sollte das 2019 bei mir der Fall sein, würde ich aber natürlich die Gruppe darüber entscheiden lassen, ob ich aussteige ;)

Gingerbraedchen (meine Tochter) möchte ich von dieser Regelung ausnehmen (ich kann ja im Grunde auch nur von mir sprechen).
Sie kauft sich nämlich manchmal bei LHN-Treffen ein Stück von ihrem Taschengeld (und das möchte ich ihr nicht verbieten). Haarige Geschenke von mir an sie werden aber 2019 nicht neu gekauft :mrgreen: (ich hab ja auch noch das eine oder andere Geschenk in der Lade liegen *lala* :pfeif: ) .

Tante Edit hat die CO geändert ;)

_________________
Die Mutter-Tochter-Challenge :mama:
mütterlich gelocktes Feenhaar versus kindlich glattes Rosshaar
- unser Tagebuch


Zuletzt geändert von gingerbraed am 09.12.2018, 22:40, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Haarschmuck-kauffrei durch 2019
BeitragVerfasst: 30.11.2018, 09:45 
Das ist was für mich :)

Nickname: xLoreleyx
Warum willst du teilnehmen: Ich habe zu viel Haarschmuck und gebe zu viel Geld dafür aus
Tauschen: ja, weil ich ja dadurch kein Geld ausgebe (nur der Versand)
Offene COs: Nein

Gegen Wichteln, Kleinkrams wie Haargummis und Bastelei habe ich nichts :)


Zuletzt geändert von xLoreleyx am 30.11.2018, 11:19, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Haarschmuck-kauffrei durch 2019
BeitragVerfasst: 30.11.2018, 10:36 
Offline
Admin a.D.
Benutzeravatar

Registriert: 06.02.2010, 22:59
Beiträge: 12583
Wohnort: Spreewald
Haartyp: 1c F
ZU: 5,5
Das richtige Thema für mich :D

Nickname:
Karalena

Warum willst du teilnehmen:
Ich habe sehr viel Haarschmuck und eigentlich gibt es in meiner Sammlung nichts, was ich nicht habe. Also für jede Gelegenheit ist mehr als ein Stück passend.

Tauschen:
Ist okay, vielleicht kann die Sammlung auch so etwas optimiert/verkleinert werden. Außerdem leite ich ja das FlexiWP - da ist ja im Grunde auch nur ein Tausch

Offene COs:
aktuell nichts


Basteln: Finde ich auch gut, wenn es erlaubt ist, aus vorhandenen Dingen etwas neues zu machen. Und kaputtes/unpassendes zu verändern/reparieren (und da find ich es auch ok, wenn man dafür dann was kleines zukaufen muss).

Wichteln: Auch hier sehe ich es nicht so dramatisch. Man muss sich ja nicht explizit Haarschmuck wünschen. Die Wichtelmama sollte ja so oder so anhand des Steckbriefes und ihren Ideen/Möglichkeiten schauen, was man schenken kann. Falls dann dabei ein Haarschmuckteil rauskommt, würde ich das nicht soooo eng sehen. Nur wenn man sich explizit "nur Haarschmuck" wünscht ...

Brauthaarschmuck: Finde nicht, dass der zählen sollte. Ist ja für einen einmaligen Anlass, der so vermutlich nicht nochmal kommt, und nichts, was man sich mal auf Verdacht vorher zulegt. Ich persönlich würde da ehrlich gesagt auch bei einer passenden Flexi oder SL Spange ne Ausnahme machen, wenn das Stück explizit für diesen einmaligen Anlass gedacht ist (und man sich ja ansonsten an das Projekt hält).

Kleinkram: Haargummis, Haarnadeln etc sehe ich jetzt auch eher als "Verbrauchsmaterialien" als als HaarSCHMUCK, würde für mich also auch nicht dazu zählen ...

Freu mich schon.

_________________
1c | F | 5,5cm


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Haarschmuck-kauffrei durch 2019
BeitragVerfasst: 01.12.2018, 10:24 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 11.11.2013, 15:37
Beiträge: 1836
Ich hab euch vorne eingetragen und die Bastelregel ergänzt. Außerdem klar dazu geschrieben, dass es um Haarschmuck geht. Zopfschoner, Beanies und Bürsten dürfen nächstes Jahr fröhlich gehortet werden. :kniep:

Sind alle soweit mit den Regeln zufrieden?
Ich habe hier extra so früh gestartet, weil wir als neues Projekt vielleicht noch eine Weile für die Regeln brauchen und besonders hier vielleicht etwas Vorwarnzeit gut ist.

Ich freu mich jedenfalls, dass so viele mitmachen. :)
Ich hab's vorhin meinem Deckel erzählt und er erstmal :shock: Er findet aber auch, dass ich etwas übers Ziel drüber war dieses Jahr :oops:

@ Gingerbread
Für mich war es dieses Jahr relativ leicht, den Sport in den Alltag zu kriegen - zumindest mit dem Rad zur Arbeit und 1x die Woche mehr und Süßkam massiv zu reduzieren. Haarschmuck hab ich nicht in den Griff gekriegt, dafür meine zweite Kauf-Baustelle :lol: Deshalb nächstes Jahr der wohl für mich schwerste Punkt in den Gewohnheiten. Haarschmuck. Und sonst nur das bisher erreichte beibehalten. 8-[

_________________
Mir reichts, Schluss mit Prinzessin, ich schul um auf Drache :-#


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Haarschmuck-kauffrei durch 2019
BeitragVerfasst: 01.12.2018, 12:59 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 22.04.2015, 20:44
Beiträge: 2228
Wohnort: Thüringen
SSS in cm: 85
Haartyp: 1cFii
ZU: ~6cm
Das ist eigentlich eine sehr gut Idee. Vor allem mit der Ausnahme, dass man selbst basteln darf :)

Nickname: Xani
Warum willst du teilnehmen: Ich habe eigentlich genug Haarschmuck und so richtig "muss ich ganz unbedingt haben" ist eh nicht mehr so oft dabei. "Wäre schön"s möchte ich eigentlich nicht mehr kaufen. Außerdem ist es vielleicht ein guter Anreiz, nochmal mehr mit Chainmail zu probieren, was man da alles schönes an Haarschmuck machen kann.
Tauschen: ja (ich habe ein paar Stücke, die ich explizit loswerden möchte - wenn da "Huhn+Ziege -> Esel" klappt, dann ist das ok
Offene COs: 3 KPO mit eigenen Kugeln bei SL, aber sind schon bezahlt

Also, bei mir wird es 2019 sicher auch neuen Haarschmuck geben, aber eben ohne explizit dafür Geld auszugeben.
Die Regeln finde ich gut, vor allem, dass man bei ein paar Punkten selbst festlegen kann, wie man das handhaben möchte.

_________________
-- Aktuell nur sporadisch hier, reagiere aber auf PN. --


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Haarschmuck-kauffrei durch 2019
BeitragVerfasst: 01.12.2018, 13:20 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 07.02.2014, 20:47
Beiträge: 1581
Wohnort: Nürnberg
SSS in cm: 100
Haartyp: 1c F ii
ZU: 7
Die Idee gefällt mir auch super gut und ich bin dabei! Dieses Jahr habe ich "nur" zweimal Haarschmuck gekauft, meine Sammlung enthält alles, was das Langhaarherz begehrt und ist so groß, dass ich jede Woche etwas anderes tragen kann. Außerdem liebe ich es zu basteln und habe einen wundervollen Vorrat von hauptsächlich europäischem Holz, mit dem ich mich endlos beschäftigen kann...

Nickname: Feline314
Warum willst du teilnehmen: Nachhaltiger, nicht übermäßiger Konsum ist mir wichtig, aber bei Haarschmuck werde ich trotzdem manchmal schwach. Da finde ich es super, so ein Projekt zum Austausch zu haben! Ich bin sicher es finden sich jede Menge interessante Monatsthemen :-)
Tauschen: auf jeden Fall! Ich bin die Paketmama vom Wanderpaket "Haarschmuck verschenken" und beim DIY Wanderpaket bin ich auch dabei!
Offene COs: keine

_________________
1c F ii 7 cm/ 100 cm SSS
Feline314 bastelt & testet auf dem langen Weg zum Meter
Wanderpaket "Haarschmuck verschenken"


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Haarschmuck-kauffrei durch 2019
BeitragVerfasst: 01.12.2018, 15:04 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 08.09.2013, 17:01
Beiträge: 2769
Wohnort: Da, wo die Maultaschen herkommen
Update: ich werde mir noch eine Drachen-KPO als weihnachtlichen Abschluss gönnen, da ich da schon ne Weile drumherum schleiche.

_________________
2b F-M ZU 9 cm - 120 cm SSS
Haarausfall überwunden. Es geht wieder aufwärts!
Mein Tagebuch


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Haarschmuck-kauffrei durch 2019
BeitragVerfasst: 03.12.2018, 16:37 
Mir ist aufgefallen, dass ich auch so viele Haarpflegeprodukte und Shampoos habe, da könnte ich auch glatt 2019 kauffrei bleiben :ugly:


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Haarschmuck-kauffrei durch 2019
BeitragVerfasst: 04.12.2018, 12:04 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 12.05.2015, 11:40
Beiträge: 3077
Da gibt es doch auch ein Projekt, Sparen& Aufbrauchen. :mrgreen:

Das ist doch wie verhext, jetzt überlege ich die ganze Zeit was ich mir jetzt noch kaufen möchte/ muss. :oops:
Wo ich doch erst dachte das fällt mir nicht wirklich schwer nichts zu kaufen :roll:
Habe aber überlegt das mit den COs und einem Kauf der auch noch unterwegs ist, weil er mit der einen CO zusammen reist erstmal gut ist und nun keine Hamsterkäufe getätigt werden. Sozusagen schon mal eine langsame Entwöhnung, ist ja noch was auf dem Weg, bevor es dann Anfang Januar ernst wird. :kicher:

_________________
Grüsse von Ela

dunkelblond, ca. 100cm lang, 2a-c


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Haarschmuck-kauffrei durch 2019
BeitragVerfasst: 04.12.2018, 12:14 
Ela ja da habe ich mich auch angemeldet :ugly:
Im Laufe des Monats wird noch meine Lilla Rose Bestellung ankommen, aber die habe ich ja in 2018 bestellt^^


Nach oben
  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 423 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5 ... 29  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de