Langhaarnetzwerk

Wir sagen "ja" zu langem Haar.
Aktuelle Zeit: 28.03.2024, 20:31

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 423 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 24, 25, 26, 27, 28, 29  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Haarschmuck-kauffrei durch 2019
BeitragVerfasst: 02.11.2019, 11:12 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 22.04.2015, 20:44
Beiträge: 2228
Wohnort: Thüringen
SSS in cm: 85
Haartyp: 1cFii
ZU: ~6cm
November: Hast du schonmal überlegt, wie viel Geld du dieses Jahr nicht für Haarschmuck ausgegeben hast?
Was kaufst du dir davon oder machst du etwas ganz anderes damit? Wie im Februar, du musst keinen Betrag nennen.

Also, hier ist es noch schwerer einen Betrag zu schätzen, da ich natürlich nicht weiß, was ich mir tatsächlich gekauft hätte. Ich tippe mal auf 200-300€ nach durchgehen meiner Wunschliste, aber es hätte auch mehr sein können. Ich mache nichts konkretes anderes mit dem Geld, habe das Jahr über sogar auch weniger anderen Schmuck gekauft. Dafür habe ich viel Material gekauft und selbst gebastelt :D Aber das wäre auch ohne das Projekt passiert.

Insgesamt tue ich mich mit der Frage immer noch schwer - eine "richtige" Antwort finde ich hier glaube ich nicht.

_________________
-- Aktuell nur sporadisch hier, reagiere aber auf PN. --


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Haarschmuck-kauffrei durch 2019
BeitragVerfasst: 02.11.2019, 14:43 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 07.02.2014, 20:47
Beiträge: 1582
Wohnort: Nürnberg
SSS in cm: 100
Haartyp: 1c F ii
ZU: 7
Xani, da kann ich mich direkt anschließen - mir geht es sehr ähnlich. Ich habe insgesamt weniger gekauft, aber alles was ich gekauft habe, hätte ich auch ohne dieses Projekt gekauft (Fahrradausrüstung, Nähzubehör, Seifenzutaten...). Ich könnte auch nicht sagen, dass ich jetzt 100 oder 200€ mehr auf dem Konto hätte, dafür kommen immer viel zu viele unvorhergesehene Rechnungen (Handwerker, Tierarzt, Ausflüge...).
Ich denke hier zeigt sich wieder einmal, dass es für mich bei diesem Projekt nicht um Geld sparen ging und geht, sondern um einen kritischen Blick auf den eigenen Konsum.

_________________
1c F ii 7 cm/ 100 cm SSS
Feline314 bastelt & testet auf dem langen Weg zum Meter
Wanderpaket "Haarschmuck verschenken"


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Haarschmuck-kauffrei durch 2019
BeitragVerfasst: 04.11.2019, 16:40 
Offline
Admin a.D.
Benutzeravatar

Registriert: 06.02.2010, 22:59
Beiträge: 12583
Wohnort: Spreewald
Haartyp: 1c F
ZU: 5,5
So, ich hab ja auch noch etwas nachzuholen :)

Zitat:
Juli: Was machst du mit Haarschmuck, der dir nicht gefällt? Tauschen, zurückschicken, verkaufen, im Utensilo verstauben lassen? Hast du dieses Jahr sogar aussortiert? Waren Stücke dabei, die du am Anfang noch mochtest?

Ich versuche zu tauschen, zu verschenken oder sie verstauben im Utensilo - je nachdem, warum sie mir nicht gefallen. Gut finde ich für sowas auch immer Wanderpakete - so kann man ein ungemochtes Stück vielleicht doch noch in etwas tauschen, was man mag. Zurückschicken ist jetzt eher nicht meins - dafür ist mir der Aufwand meist zu groß ...

Zitat:
August: Wie haltet ihr es mit der Nachhaltigkeit? Ist der Kaufstopp hier bei euch nur Teil eines größeren Projektes oder ist das isoliert? Habt ihr schonmal über die Nachhaltigkeit bei Haarschmuck nachgedacht? Bei Flexis müssen wir wohl gar nicht erst darüber reden, aber habt ihr schonmal über zB die Hölzer nachgedacht?

Puh, das ist eigentlich kein wirkliches Thema für mich. Liegt aber auch vermutlich an den Stücken, die ich so habe. Habe jetzt so gut wie keine Edelsteine, keine seltenen Hölzer und bei Antlern und Co vertraue ich da den bekannten Herstellern, dass das Material aus guter Quelle ist. Nachhaltiger wäre es sicherlich, regional, also vielleicht zumindest in DE oder Europa zu kaufen, aber viele Stücke kommen bei mir (naja, kamen bisher) oft auch aus den USA. Deshalb finde ich es gut, dass es immer mehr deutsche Hersteller gibt :) Achja, was mich wirklich nervt ist, dass immer mehr in Plastik verpackt wird - bei den Flexis finde ich das ganz schlimm geworden. Jedes Teil extra, dann noch ein Plastiktütchen und das dann in einem Plastikumschlag ... früher was das besser verpackt und kam trotzdem gut an ...

Zitat:
September: Hast du jetzt noch Haarschmuckwünsche? Wenn ja, wann wirst du die Sachen kaufen? Wenn nein, hattest du welche zu Jahresbeginn, die jetzt weg sind? (Zeigt ruhig auch Links und erklärt, warum genau dieses Stück perfekt ist und noch fehlt, aber bitte im Spoiler).

Ich habe keine konkreten Wünsche. Hatte ich aber auch die letzten Jahre nicht wirklich. War meist so ein "sowas wäre noch ganz schön" Gefühl, und wenn es sich ergeben hat, hab ich es gekauft. Oder eben, wenn ich spontan etwas gesehen habe, was mir gefallen hat.

Zitat:
Oktober: Bist du anfällig gegen Sales? Falls ja, hast du Tipps? Bald kommen die Sales vor Weihnachten, die schon sehr zum Kaufen verführen. Da ist es gut, vorher nochmal sicher zu sein, dass wir das durchhalten.

Definitiv ja! Sales brechen mir das Genick. :lol: Oft find ich es zu umständlich, für ein Teil so viel Versand zu zahlen und vielleicht noch zum Zoll zu müssen - da lohnt sich ein Sale schon viel mehr, weil man dann ja ohne schlechtes Gewissen auch mal ein Teil mehr kaufen kann :pfeif: Meine Strategie - gar nicht online sein und in Versucheung kommen, nachzuschauen, was es schönes gibt :D

Zitat:
November: Hast du schonmal überlegt, wie viel Geld du dieses Jahr nicht für Haarschmuck ausgegeben hast?
Was kaufst du dir davon oder machst du etwas ganz anderes damit? Wie im Februar, du musst keinen Betrag nennen.

Puh, das kann ich schwer beurteilen, da ich ja nicht sooo der Plankäufer bin und ich mir dieses Jahr gar nicht so Gedanken gemacht habe, was ich nun alles nicht kaufen kann ... Demzufolge werde ich auch jetzt nicht für einen Betrag X mir etwas anderes kaufen, sondern mein restliches Konsumverhalten unabhängig vom Haarschmuck halten.

_________________
1c | F | 5,5cm


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Haarschmuck-kauffrei durch 2019
BeitragVerfasst: 05.11.2019, 17:10 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 03.02.2016, 18:10
Beiträge: 2646
Wohnort: Wien
Haartyp: 2b ii
ZU: 7,5 cm
Instagram: @monika.istris
November: Hast du schonmal überlegt, wie viel Geld du dieses Jahr nicht für Haarschmuck ausgegeben hast?
Was kaufst du dir davon oder machst du etwas ganz anderes damit? Wie im Februar, du musst keinen Betrag nennen.
Nein, genau überlegt habe ich mir das nicht, aber es wird wohl im niedrigen bis mittleren 3-stelligen Bereich liegen :oops:
Geziehlt ersetzt habe ich meinen Haarschmuck-„kaufrausch“ nicht mit etwas anderem, aber komplett gespart habe ich den Betrag sicher nicht (sonst hätt ich (noch) mehr am Sparbuch 8) )


Da ich beim Weihnachtswichteln mitmache (und dort auch Haarschmuck als mögliches Geschenk angeführt habe) und auch den nahenden BF bei LR nutzen möchte, steige ich jetzt mit November aus dem Projekt aus. :winke:


Was ich für mich aus dem Projekt mitgenommen habe, ist das ich generell versuche, Spontankäufe aller Art so gering wie möglich zu halten (vor allem im täglichen Leben [Essen, Kosmetika/Körperhygiene, Putzmittel usw.]) und es mir hilft, Listen (beim einkaufen) zu haben bzw. bei Bestellungen aller Art die Dinge, die mich interessieren in den Warenkorb zu legen und ein paar Tage später wieder drüberzuschauen – meisten weiß ich dann schon besser, was genau mich interessiert/ich kaufen möchte und ich kann dann leichter die „Vielleicht-Kandidaten“ entfernen und mir vom Rest überlegen, was (und ob) ich davon jetzt wirklich haben möchte/brauche.
Zusätzlich hatte ich sehr viel Spaß, meinen vorhandenen Haarschmuck auszuführen (und dieses „Geschenk-bekommen-Gefühl“ wenn ich etwas neues im Postkasten hatte war zwar beim bisherigen Onlinekaufen eine nette Beigabe aber kann auch ohne auskommen 8) – wobei dieses Gefühl sicher auch eine Teilmotivation für mein bisheriges Kaufverhalten war. Aber durch diese Auszeit wurde mir mein bisheriges (oft auch etwas unüberlegtes) Kaufverhalten klar und ich werde zukünftig mehr Planung/Gedanken in meine Haarschmuckkäufe einbringen.)

Ich wünsche euch allen. dass ihr die restliche Zeit auch noch durchhaltet :gut: :cheer:

_________________
Länge: 88 cm SSS 12/2021, | 2b ii (ZU 7,5cm) | färbefrei seit 05/2016
nächstes Ziel: Classic
goldener Schnitt: 60,35/97,65 cm
mein TB


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Haarschmuck-kauffrei durch 2019
BeitragVerfasst: 05.11.2019, 19:38 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 22.04.2015, 20:44
Beiträge: 2228
Wohnort: Thüringen
SSS in cm: 85
Haartyp: 1cFii
ZU: ~6cm
Danke fürs Mitmachen, MoniLein! Dass man zur Weihnachtszeit und gerade mit dem Wichteln aussteigt kann ich gut verstehen - ich war da auch in Versuchung.

_________________
-- Aktuell nur sporadisch hier, reagiere aber auf PN. --


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Haarschmuck-kauffrei durch 2019
BeitragVerfasst: 05.11.2019, 19:52 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 20.02.2016, 00:33
Beiträge: 2685
Haartyp: 1c
ZU: 7
Ich hab zur Oktober-Aufgabe bisher nichts geschrieben. Ich hab zunächst überlegt, ob ich noch mehr schreiben kann als "Ich hab noch nie Haarschmuck im Sale gekauft" und deswegen nicht gleich geantwortet ... nun ja, mir ist immer noch nix eingefallen außer das :ugly:

November: Ehrlich gesagt, nein, und mir geht's auch gar nicht in erster Linie darum, dass ich Geld sparen müsste. Ich hatte zur Februaraufgabe meinen Haarschmuck auf ca. 1600 € geschätzt, wobei die Ausgaben sich auf 3 Jahre verteilten. Daraus könnte man jetzt folgern, dass ich ca. 530 €/Jahr ausgebe und entsprechend etwa 530 € gespart habe ... ist aber ne Milchmädchenrechnung. In den 1600 € war auch DIY-Schmuck eingerechnet, der mich real weniger gekostet hat (vom reinen Materialwert), als ich dafür eingerechnet habe. Vielleicht hätte ich ohne das Projekt bei SL ein teures Teil gekauft, da sind ja 350 € schnell ausgegeben. Vielleicht aber auch nicht. Vielleicht hätte ich stattdessen 1-2 Forken gekauft, vielleicht nicht ... ich hab auch das Geld nicht bewusst gespart und gebe es jetzt auch nicht 'geplant' für was anderes aus. Hier wird im Moment hauptsächlich Geld für die Erstausstattung eines Eulenkükens (das demnächst schlüpfen wird) ausgegeben. Das hätte ich aber auch ohne dieses Projekt und gespartes Geld gemacht, außerdem reichen dafür 500 € nicht :ugly:

_________________
hair is hair is hair


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Haarschmuck-kauffrei durch 2019
BeitragVerfasst: 10.11.2019, 20:20 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 22.04.2015, 20:44
Beiträge: 2228
Wohnort: Thüringen
SSS in cm: 85
Haartyp: 1cFii
ZU: ~6cm
Aus versehen bei MB reingeschaut und jetzt muss ich mir 10x "die Farbe wird es auch nächstes Jahr noch/wieder geben" vorsagen. Sie ist aber auch echt schön!

_________________
-- Aktuell nur sporadisch hier, reagiere aber auf PN. --


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Haarschmuck-kauffrei durch 2019
BeitragVerfasst: 16.11.2019, 18:24 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 18.03.2011, 10:15
Beiträge: 1811
Wohnort: BaWü
SSS in cm: 125
Haartyp: 1b M ii
ZU: 7
Instagram: @_j.hair_
Das war Anfang des Jahres nicht so geplant, dass ich im November fast alle Monatsaufgaben nachhole :oops: Irgendwie war mein Jahr doch deutlich stressiger, als gedacht, weswegen ich viel seltener zum schreiben gekommen bin. Aber ich bin nach wie vor beim Projekt dabei und durch den vielen Stress hatte ich auch nicht wirklich die Möglichkeit, über neuen Haarschmuck nachzudenken, wodurch das Projekt bisher relativ einfach war für mich.

Nun aber zu den Monatsaufgaben.

Mai: Trägst du alle deine Schmuckstücke?

Größtenteils ja. Die Flexis zugegeben eher etwas seltener, aber auch die trage ich. Momentan bin ich mit meiner Auswahl wirklich zufrieden. Ich habe genug Auswahl und für jeden Anlass auch etwas dabei. Ich habe Stücke, die ich in meiner Freizeit oder auch bei sportlichen Aktivitäten tragen kann, einiges was für meinen Arbeitsalltag super geeignet ist und auch ein paar Einzelstücke für besondere Anlässe.
Momentan dokumentiere ich nicht, was ich wann trage, aber ich merke auch selbst, welche Stücke schon länger keinen Auslauf mehr hatten und stecke mir diese dann ins Haar.

Juni: Wie fühlst du dich nach 6 Monaten ohne Haarschmuckkauf?

Wie ich mich im Juni gefühlt habe, weiß ich nicht mehr genau. Aber ich bin mir recht sicher, nicht viel anders als momentan. Mit der Zeit habe ich doch gemerkt, dass keinen Haarschmuck kaufen auch nicht so schwierig ist und ich wirklich nicht so oft neuen Haarschmuck brauche. Brauchen tu ich mehr sowieso nicht. Und sich dem mal etwas mehr bewusst zu machen, tut echt gut. Ich habe gelernt, meine Sammlung mehr wertzuschätzen und bin auf anderer Leute Sammlungen nicht mehr so schnell neidisch.

Juli: Was machst du mit Haarschmuck, der dir nicht gefällt?

Um ehrlich zu sein, hatte ich noch nichts in meiner Sammlung, was mir nicht gefallen hat. Generell versuche ich aber Stücke, die ich selten trage, weil sie nicht mehr so gut passen oder ich doch immer zu was anderem greife, was vielleicht ähnlich ist und besser gefällt, loszuwerden. Bisher kam das aber auch noch nicht so oft vor. So konnte ich aber auch schon ein paar andere Stücke tauschen, die ich deutlich öfter trage.
Dieses Jahr habe ich weder getauscht noch Stücke verkauft.

August: Wie haltet ihr es mit der Nachhaltigkeit?

Nachhaltigkeit ist zwar grundsätzlich ein Thema, mit dem ich mich beschäftige. Im Bezug auf Haarschmuck habe ich darauf aber noch nicht sonderlich drauf geachtet. Was ich schon vorher nicht gemacht habe, ist aus dem Ausland zu bestellen. Stücke aus dem Ausland insbesondere aus Übersee habe ich eher versucht aus zweiter Hand zu kaufen oder tauschen. Ich denke, das werde ich auch weiterhin so beibehalten.

September: Hast du jetzt noch Haarschmuckwünsche?

Akut, nein. Den ein oder anderen Wunsch werde ich mir aber langfristig irgendwann noch erfüllen. Das hat aber Zeit und muss nicht jetzt sofort oder direkt im Januar sein.

Oktober: Bist du anfällig gegen Sales? Falls ja, hast du Tipps?

Ich bin überhaupt nicht anfällig. Meist fällt mir sogar erst hinterher auf, dass da ein Sale gewesen wäre.

November: Hast du schonmal überlegt, wie viel Geld du dieses Jahr nicht für Haarschmuck ausgegeben hast?

Ich kann zwar nachschauen, wie viel ich dieses Jahr gespart habe, aber das wäre definitiv nicht alles für Haarschmuck draufgegangen ;-)

Die Dezember-Aufgabe versuche ich dann auch im Dezember zu beantworten :)
Nachdem ich hier alles ausgefüllt habe, fällt mir erst auf, wie weit wir schon im Projekt sind. Sind ja nur noch ca. 1,5 Monate bis zum Jahresende. Das schaffen wir auch noch :)

_________________
1b M ii - 7 cm ZU - ~120 cm nach SSS (MO)
Ziele: NHF und schönere Kante
Mein Projekt (geschlossen)
Instagram


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Haarschmuck-kauffrei durch 2019
BeitragVerfasst: 16.11.2019, 18:44 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 22.04.2015, 20:44
Beiträge: 2228
Wohnort: Thüringen
SSS in cm: 85
Haartyp: 1cFii
ZU: ~6cm
Dass du gar nichts in deiner Sammlung hast, das dir nicht (mehr) gefällt, finde ich erstaunlich (im positiven Sinne). Du warst offenbar gut bei der Auswahl! Sind da auch Spontankäufe dabei oder überlegst du eher länger?

_________________
-- Aktuell nur sporadisch hier, reagiere aber auf PN. --


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Haarschmuck-kauffrei durch 2019
BeitragVerfasst: 17.11.2019, 00:59 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 01.12.2015, 17:59
Beiträge: 1729
Dafür, dass dieses Forum doch sehr zum Kaufen animiert, sind wir aber hier noch ziemlich viele! =D> Bei mir zählt es nicht hundertprozentig, da ich dieses Jahr viele "Ablenkungen" hatte. Ich bin aber begeistert, dass so viele so lange durchgehalten haben.
Übernächste Woche ist Black Friday, was macht ihr da?
Ich werde tatsächlich versuchen, im Flexithread mitzufiebern, trotz stillgehaltener Bestellfinger! :wink:

LG von
Tasha

_________________
Aktuell 67 cm 73 cm(bis 2020: 81 cm - 86 -89) SSS Ziel ca. 110-120 cm


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Haarschmuck-kauffrei durch 2019
BeitragVerfasst: 17.11.2019, 01:35 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 22.04.2015, 20:44
Beiträge: 2228
Wohnort: Thüringen
SSS in cm: 85
Haartyp: 1cFii
ZU: ~6cm
Auch wenn man viel um die Ohren hat, kann ja Haarschmuckkauf eine Belohnung zwischendurch sein - daher finde ich nicht unbedingt, dass es einfacher wird, wenn drumherum mehr los ist. Ich finde auch schön, dass noch so viele dabei sind (und auch einige lediglich wegen eines einzelnen Teils ausgeschieden sind, aber scheinbar insgesamt dieses Jahr dennoch sehr wenig kauf(t)en).
Black Friday war mir eh immer zu nervig. Ich schaue wohl auch in den verschiedenen Threads, was die anderen so ergattern :D

_________________
-- Aktuell nur sporadisch hier, reagiere aber auf PN. --


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Haarschmuck-kauffrei durch 2019
BeitragVerfasst: 17.11.2019, 13:48 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 18.03.2011, 10:15
Beiträge: 1811
Wohnort: BaWü
SSS in cm: 125
Haartyp: 1b M ii
ZU: 7
Instagram: @_j.hair_
@Xani: Meine ersten Stücke waren eher unüberlegt, weshalb ich einiges schnell wieder abgegeben habe. Vor allem auf Facebook war ich da doch eher schnell mit einer Entscheidung. Oftmals hatte ich aber auch einfach nur viel Glück, dass es in real dann doch so gut gefallen hat oder ich es später in passendere Teile tauschen konnte. Inzwischen überlege ich deutlich mehr, was ich kaufen will als früher. Als ich vor zwei Jahren bei SL war, hab ich mir eine Liste geschrieben, mit Dingen, die ich gerne hätte und welche davon ich mir vorstellen kann, dort dann auch direkt zu kaufen. Und seither führe ich auf meinem Handy regelmäßig eine Liste, die ich von Zeit zu Zeit aktualisiere. Das funktioniert bei mir sehr gut.

_________________
1b M ii - 7 cm ZU - ~120 cm nach SSS (MO)
Ziele: NHF und schönere Kante
Mein Projekt (geschlossen)
Instagram


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Haarschmuck-kauffrei durch 2019
BeitragVerfasst: 01.12.2019, 20:08 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 22.04.2015, 20:44
Beiträge: 2228
Wohnort: Thüringen
SSS in cm: 85
Haartyp: 1cFii
ZU: ~6cm
So, und nun ist auch schon Dezember! Ich komme gerade nicht so ganz hinterher, wer noch dabei ist, tut mir leid :(

Die letzte Aufgabe des Jahres also:
Dezember: Wie war ein Jahr ohne Haarschmuckkaufen? Hat sich etwas zum Halbjahresfazit geändert? Ziehst du das nächstes Jahr wieder durch?
Wenn du die Bonusaufgabe im Februar gemacht hast: Wie fühlst du dich jetzt, wenn du annimmst, deine Sammlung wäre fertig? Ist dein Lieblingsstück noch dein Lieblingsstück? Hast du getestet, ob du mit weniger Haarschmuck auskommst? Hast du vergessene Stücke wiederentdeckt?

_________________
-- Aktuell nur sporadisch hier, reagiere aber auf PN. --


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Haarschmuck-kauffrei durch 2019
BeitragVerfasst: 07.12.2019, 12:22 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 22.04.2015, 20:44
Beiträge: 2228
Wohnort: Thüringen
SSS in cm: 85
Haartyp: 1cFii
ZU: ~6cm
Offenbar sind gerade alle im Adventsstress; dann fange ich mal an.

Es hat sich eigentlich nichts zum Zwischenfazit geändert. Mir ist das Nicht-Kaufen dieses Jahr großteils leicht gefallen; ab und zu gab es gerade bei SL Stücke, wo ich mich zusammenreißen musste, aber das war am nächsten Tag alles immer schon wieder einfach.
Nächstes Jahr werde ich es sicher nicht wieder in der Form durchziehen, aber auch versuchen, nicht alles sofort zu kaufen, sondern weiter mit Wunschliste zu arbeiten. Das hat sich auch in anderen Bereichen bewährt.
Fertig ist meine Sammlung aktuell sicher nicht, ich kann aber noch weiter aussortieren. An der Stelle mal eine Frage: wie werdet ihr Haarschmuck, der nicht ganz billig war, los? Über die Forums-TB habe ich eher wenig Glück.
Meine Lieblingsstücke haben sich nicht groß geändert. Ich liebe weiterhin die Drachen-KPO, auch wenn ich mich gerade bei schlechterem Wetter nicht so recht traue sie zu tragen. Ich habe festgestellt, dass ich "kompliziertere" Stücke, die z.B. schwer halten, im Alltag dann doch so gut wie nicht trage. Sowas wird also nicht mehr angeschafft. Und ich muss mich konsequenter von allem blumigen fernhalten - so sehr mir das an anderen gefällt, es ist nicht mein Stil. Bzw. nur, wenn es recht stark abstrahiert ist. Bling hingegen ist kein Problem :D

_________________
-- Aktuell nur sporadisch hier, reagiere aber auf PN. --


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Haarschmuck-kauffrei durch 2019
BeitragVerfasst: 08.12.2019, 15:50 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 01.12.2015, 17:59
Beiträge: 1729
Dezember-Fazit:

In der Mitte des Jahres (Mai, Juni) war ich in Versuchung, doch etwas recht Teures zu kaufen. Hätte ich vermutlich auch gemacht, wenn nicht das restliche Leben daziwschen gekommen und die Prioritäten wieder massiv verschoben hätte. Tatsache ist, dass ich fast das gesamte Jahr eigentliche keine Kapazität/ keinen Kopf frei zum Kaufen hatte. Dafür habe ich im Januar in anderen Bereichen richtig zugeschlagen. :shock:

Überrascht hat mich der BF/LR-Sale. Da wären tatsächlich nur sehr wenige Modelle für mich überhaupt interessant gewesen.
Habe jetzt in den letzten Wochen ein paar mal bei SL vorbei geschaut und festggestellt: Der richtige Kaufjanker ist weg! :helmut: Einige Sachen fand ich zwar schön, würde aber jetzt auch nicht sofort zuschlagen und es kam das Gefühl "sie sind jetzt auch nicht schön genug, um dafür so viel Geld auszugeben" bzw. "ich habe doch auch noch genug!" :D

Weiteres kauffreies Jahr:
Habe ich tatsächlich überlegt. Aktuell gibt es nichts, das ich mir kaufen würde. Urpsrünglich war mal ein goldener Violinschlüssel im Januar geplant, aber da bin ich mir zur Zeit gar nicht mehr so sicher. Der große Kaufjanker ist halt nicht da!
Ich überlege noch, ob ich ein zweites kauffreies Jahr anhängen soll oder ein Kaufdiät-Jahr (wenige Käufe/ bestimmte Summen/ zu bestimmten Zeiten Käufe erlaubt).

Seien wir mal ehrlich: So richtig Sinn würde das nur im Rahmen eines kompletten Minsumerismus machen, also wenn man auch alle anderen Käufe einschränken würde und nicht mit anderen Produkten für andere Bereiche quasi kompensieren würde. Keine Ahnung, ob ich so weit schon bin. Vom Platz her müsste ich eigentlich Bücher reduzieren, da landen im Laufe des Jahres auch immer genug neue im Regal. Ich bin mir aber nicht sicher, ob ich ein komplett buchkauffreies Jahr (in- oder exklusive Ebooks) durchstehen würde.

Aufgrund diverser privater Turbulenzen (die nichts mit Haaren etc. zu tun hatten) habe ich gar nicht darauf geachtet, was ich wann und wie oft getragen habe und auch meist nur die paar Sachen gegriffen, die mir aus dem Utensilo entgegen winkten. Das könnte man vielleicht im Folgejahr mal optimieren, auch jeden Schmuck regelmäßig tragen. Meine ganze U-Pins habe ich zur Zeit verlegt, die stehen in einer Tasse, nur finde ich die Tasse nicht mehr! :oops: Insgesamt würde ich schätzen, dass ich ca. 35 bis 50% meines Haarschmucks dieses Jahr getragen habe (wie gesagt, automatisch sehr oft die gleichen Stücke - Violinschlüssel, Tree of Life-Flexi, Sunflower-Flexi, Tidepool-Flexi, Grace-Flexi, Blätter und einfache KPO, SL-Stäbe mit Kugel und Minirose, einmal Dragomirastab).


Allerdings kam mir der LR-Sale wirklich entgegen, 2015 und 17, also ich dicke Flexis eingekauft habe, häte ich da nicht so leicht widerstehen können. Zur Zeit frage ich mich ernsthaft, ob LR noch Flexis für mich herstellt oder ob die jetzt in eine andere Richtung als mein Geschmack gehen. Die alten Flexis wie Sunflower, Charlotte, Grace usw. finde ich immer noch sehr schön, die neuen Modelle nur mäßig bis gar nicht.

Bei SL sind die meisten Stücke doch recht teuer, so dass ich mich frage, ob sich das noch für mich lohnt. Einmal hat mir jemand Fremdes auf der Straße ein Kompliment zu meiner "Haarspange" geamcht, das war der SL-Violoinschlüssel und ich musste erst mal erfühlen, was ich da überhauptm trage. Danach fragte ich mich, ob sich der Haarschmuckkauf lohnt, wenn man nur morgens beim Aufsetzen und abends beim Abnehmen mitbekommt, was man da trägt.

LG von
Tasha

PS
Sehr zugeschlagen habe ich auch bei Seife. Ein "seifenkauffreies jahr" kommt zur Zeit für mich auch eher nicht in Frage. Der Verbrauchn erscheint mir zur Zeit recht hoch, ca. alle vier bis fünf Tage waschen und ein Seifenstück hält dann zwei Wäschen (Probe) oder ca. einen Monat. Ist verglichen mit Roggenmehl oder Billigshampoo auch recht teuer, 5 € pro Monat... :-k

_________________
Aktuell 67 cm 73 cm(bis 2020: 81 cm - 86 -89) SSS Ziel ca. 110-120 cm


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 423 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 24, 25, 26, 27, 28, 29  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de