Langhaarnetzwerk

Wir sagen "ja" zu langem Haar.
Aktuelle Zeit: 16.04.2024, 22:38

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 259 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 4, 5, 6, 7, 8, 9, 10 ... 18  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Trimmprojekt 2019
BeitragVerfasst: 21.01.2019, 15:39 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 18.06.2018, 14:13
Beiträge: 972
SSS in cm: 99
Haartyp: 1b F/M
ZU: 7,5
Was für ein absolut beeindruckender Vergleich, Vivaz! Gerade die unterste Quaste finde ich richtig schön und voll. Für mich auch ein eindrücklicher Beweis, wie sich dein erster Trimm (besser vielleicht “Schnitt“) gelohnt hat.

_________________
Have a great HAIR day!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Trimmprojekt 2019
BeitragVerfasst: 21.01.2019, 16:03 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 18.08.2007, 14:08
Beiträge: 8487
Wohnort: Tirol
Haartyp: 1cMii
Instagram: schmunsel
Tallikama, wir haben ja ähnliche Ziele. :)

_________________
SSS: ?, über Knie / Schmunselhausen / Instagram
1cMii


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Trimmprojekt 2019
BeitragVerfasst: 21.01.2019, 16:36 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 16.01.2015, 22:13
Beiträge: 4925
SSS in cm: 147
Haartyp: 2a/b
ZU: 9
Instagram: @iduna.2
Wow, Vivaz, das ist wirklich ein toller Vergleich!
Ich habe auch noch ein Foto meiner Zopfquaste. 10cm vor Ende beträgt der Umfang noch ungefähr 2cm, und bei 5cm vor Ende fast ebensoviel, witzig. Aber eigentlich auch schade, weil ich dann deutlich mehr abschneiden müsste, um eine Verbesserung in den Spitzen zu haben...
Bild

_________________
Traum- und Ziellänge Knie erreicht :)
A second chance is Heaven's heart


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Trimmprojekt 2019
BeitragVerfasst: 21.01.2019, 16:46 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 24.10.2016, 14:11
Beiträge: 1058
Wohnort: RBK
Haartyp: 2b M-C ii NHF
Danke dir, HalbeAvocado :)
Oja, ich war auch sogar kurz erschrocken, aber auch zuversichtlich, als ich den direkten Vergleich gesehen habe.

Jetzt habe ich auch mal geschaut, mit wem ich hier Gemeinsamkeiten habe.
Schiggy, wir haben ja fast die gleiche Startlänge. Und Veli, wir haben die selbe Haarstruktur angegeben und sind beide bei Taille.
Schönes, volles Haar habt ihr :D

Iduna, auch wenn es noch ein wenig dauert, bis sich der SU vergrößert, der Tag wird kommen :D

_________________
2b M-C ii | NHF
Vivaz - Trimmt und pflegt im Mondschein


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Trimmprojekt 2019
BeitragVerfasst: 22.01.2019, 15:57 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 22.11.2018, 16:43
Beiträge: 114
Wohnort: Bayern
Liebe Vivaz, der Zopfquastenvergleich ist sehr beeindruckend! =D>

_________________
Meine Haare: 2a, M,i-ii, Länge ca. 57 cm

Mein Projekt-TB: Lily74 - Für Locken ist es nie zu spät!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Trimmprojekt 2019
BeitragVerfasst: 22.01.2019, 16:19 
Vivaz da hat sich durch den Schnitt viel getan, hat sich gelohnt :)


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Trimmprojekt 2019
BeitragVerfasst: 24.01.2019, 20:06 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 09.04.2010, 19:45
Beiträge: 5302
Wohnort: NRW
Pronomen/Geschlecht: sie/ihr
Ich schließe mich auch wieder an. 2018 hat der Plan, durch regelmäßige Trimms den Mittel- und Spitzenumfang zu verbessern, wegen erneutem Haarausfall leider nicht geklappt, also versuche ich es dieses Jahr noch mal.

Haartyp: 2b-c
Startlänge: 80 cm
Trimmfrequenz: nach Bedarf, ich trimme generell lieber >2 cm als ständig Mikrotrimms zu machen. Insgesamt dürfen etwa 6 cm fallen, 1 habe ich im Januar schon geschnitten :oops:
Ziel des Projekts: etwas dichtere Spitzen wären schön, und 85 cm hätte ich schon gern am Ende des Jahres, um endlich solide optische Taillenlänge zu erreichen

Aktuelle Werte:
- 5 cm ZU (5,3 im hohen Pferdeschwanz)
- Bei 55 cm: 2,4 cm MU
- Bei 65 cm: 1,8 cm SU

Startfoto:

Bild

(Zugegebenermaßen nicht wirklich ein Startfoto, das habe ich vergessen. :oops: Foto ist von März, nachdem ich ein paar Tage vorher einen knappen cm getrimmt hatte. Dürften ~81 cm SSS sein.)

_________________
2b-c F <5 cm, ~60 cm SSS
_________________
Time flies like an arrow; fruit flies like a banana.


Zuletzt geändert von Nermal am 22.03.2019, 19:08, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Trimmprojekt 2019
BeitragVerfasst: 25.01.2019, 20:52 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 18.08.2007, 14:08
Beiträge: 8487
Wohnort: Tirol
Haartyp: 1cMii
Instagram: schmunsel
Habe gerade wieder knapp 3 cm getrimmt. Danach habe ich 5 cm vor Ende die Haare mit Zahnseide zusammengebunden und den Umfang gemessen. 0,8 cm sind dabei rausgekommen. :ugly: Mal schauen ob ich dieses Jahr vielleicht noch 1,5 oder 2 cm erreichen kann. :)

So sahs mit Zahnseide aus. :ugly: Das 2. Bild ist leider etwas verschwommen. (und warum die Quaste so kantig aussieht weiß ich auch nicht, wahrscheinlich ist es beim zusammenbinden verrutscht ^^)
BildBild

_________________
SSS: ?, über Knie / Schmunselhausen / Instagram
1cMii


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Trimmprojekt 2019
BeitragVerfasst: 25.01.2019, 20:56 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 08.09.2013, 17:01
Beiträge: 2769
Wohnort: Da, wo die Maultaschen herkommen
Ich habe dengleichen SU Wert wie du, Schmunselhase. Nur sind meineHaare ca. 60 cm kürzer...

_________________
2b F-M ZU 9 cm - 120 cm SSS
Haarausfall überwunden. Es geht wieder aufwärts!
Mein Tagebuch


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Trimmprojekt 2019
BeitragVerfasst: 26.01.2019, 00:40 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 18.08.2007, 14:08
Beiträge: 8487
Wohnort: Tirol
Haartyp: 1cMii
Instagram: schmunsel
Miriel: Aber bei dir sieht es viel voller aus, finde ich. ^^

_________________
SSS: ?, über Knie / Schmunselhausen / Instagram
1cMii


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Trimmprojekt 2019
BeitragVerfasst: 01.02.2019, 09:33 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 20.02.2016, 00:33
Beiträge: 2685
Haartyp: 1c
ZU: 7
Monatsthema Februar
Schnipp, schnapp, ab! Aber wie?


Zur Übersicht

Dass wir unsere Haare dieses Jahr ein paar Mal öfter schneiden wollen, da sind wir uns ja alle einig. Aber wie genau geht ihr hier eigentlich vor? Der berühmte Mikrotrimm nach Feye oder läuft nebenbei vielleicht das ultimative Selberschneiden-Anleitungsvideo? Die beste Freundin, die Friseurkette um die Ecke oder der Friseur in der Heimat, der euch schon als Kind die Spitzen geschnitten hat - wem vertraut ihr eure Haare an?

Bild

Erzählt doch mal, wie ihr am liebsten schneidet bzw. schneiden lasst oder wie eure Pläne aussehen. Wir können die besten Tipps sammeln:
Wie bringt man einen Friseur dazu, wirklich alle 3 Monate nur 1 oder 2 cm zu schneiden und nicht mehr?
Was sollte man beim allerersten Mikrotrimm an den eigenen Haaren auf jeden Fall beachten?
Verratet uns, welche Kantenform ihr bevorzugt und wie man sie schneidet!

Anhängerinnen der Selftrim-Methode dürfen uns auch gern kurz verraten, welche Schere sie benutzen. Denkt aber daran, dass größere Diskussionen über Haarscheren besser im passenden Thread aufgehoben sind.

_________________
hair is hair is hair


Zuletzt geändert von Waldohreule am 02.02.2019, 01:09, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Trimmprojekt 2019
BeitragVerfasst: 01.02.2019, 15:15 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 16.01.2015, 22:13
Beiträge: 4925
SSS in cm: 147
Haartyp: 2a/b
ZU: 9
Instagram: @iduna.2
Ich schneide meistens selber oder lasse meinen Freund schneiden nach der typischen Feye-Methode. Die Kante wird bei mir gerade bis leicht u-förmig, indem ich den Kopf beim Schneiden nach vorne beuge.
Anfangs stresste mich das selberschneiden und darum habe ich nur sehr wenig geschnitten, das Ergebnis angeschaut und traute mich dann an einen weiteren Schnitt. Bei meinem Freund ist es ähnlich, er schneidet sehr vorsichtig (und gut!), sodass er für grössere Trimms eigentlich immer mehrmals schneiden muss. Das wäre auch mein Tipp an Anfänger: Wenn ihr unsicher seid, schneidet einfach erst nur ganz wenig, schaut euch das Ergebnis an und traut euch danach, noch etwas mehr zu schneiden.
Mir fällt es hingegen schwer, genau auf eine bestimmte Länge zu schneiden. Wahrscheinlich messe ich nicht ganz genau bei der SSS-Methode. :lol: Es kam auf jeden Fall schon mehrmals vor, dass gefühlt 4cm auf dem Tisch lagen, die Haare aber nur 3cm kürzer waren. Ich habe mir vorgenommen, immer etwa 2cm aufs Mal zu schneiden und zwar so, dass die Haarlänge dann tatsächlich 2cm weniger beträgt.

Edit: Tippfehler

_________________
Traum- und Ziellänge Knie erreicht :)
A second chance is Heaven's heart


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Trimmprojekt 2019
BeitragVerfasst: 01.02.2019, 19:14 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 02.10.2011, 13:20
Beiträge: 10348
Wohnort: Harzrand/Alpenvorland
Das einzige Mal, dass meine Haare von einem Friseur geschnitten wurden war als ich 5 Jahre alt war. Ich hatte schon damals null Vertrauen in fremde Menschen. Danach waren wir beide durchgeschwitzt und absolut sicher, dass dieses Ereignis keiner Wiederholung bedarf. :schwitz:

Lange hat meine Mutter meine Haare getrimmt und auch sehr zuverlässig meine Zentimeterangaben beachtet. Mit meinem Auszug wurde das aber irgendwann unpraktisch, weil man die Trimms immer mit dem Elternbesuch koordinieren musste.

Seit vielen Jahren trimme ich also selber und finde es super. So habe ich die alleinige Kontrolle, was mir sehr entgegen kommt und vor allem bin ich vollkommen unabhängig und kann es zeitlich so legen wie es mir passt. :mrgreen:

Ich trimme nach der Feye-Methode für eine U-Kante. Bisher habe ich dafür eine Jaguar Prestyle Ergo benutzt. Die ist allerdings inzwischen 9 Jahre alt und wird so langsam stumpf. Sie ist nur noch an einer Stelle überhaupt scharf, überall sonst hinterlässt sie winzige Pünktchen am Schnittende. Außerdem brauche ich die Mikroverzahnung für meine paar eher feinen Haare sowieso nicht. Die lassen sich mit der Feye-Methode ganz gut festhalten. Jetzt warte ich auf meine bestellte Jaguar White Line Satin.

Ich trimme zwar immer noch ungerne, aber unbegründet. Es funktioniert eigentlich ziemlich gut. Bisher hab ich weder Fehler gemacht noch mehr geschnitten als ich ursprünglich vorhatte. Das erste Mal bin ich mit meinem Laptop und einer Anleitung von Haselnussblond ins Bad, hab x-mal gekämmt und überprüft, dass ich auch ja richtig abgeteilt habe und alles perfekt liegt und erst dann ganz vorsichtig natürlich viel weniger als geplant abgeschnitten. So habe ich mich langsam rangetastet. Das würde ich auch jedem empfehlen, der unsicher ist. Dann kann man eigentlich nichts falsch machen.

_________________
2a|F-M|6,4 ❦ 90 cm nach SSS


Zuletzt geändert von Desert Rose am 02.02.2019, 14:54, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Trimmprojekt 2019
BeitragVerfasst: 01.02.2019, 21:29 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 22.11.2015, 11:00
Beiträge: 2368
Wohnort: Ruhrgebiet
Ich schneide auch seit 3 Jahren selbst und seit dem habe ich auch endlich lange Haare. Bei den Friseuren habe ich immer die Erfahrung gemacht dass der Spitzenschnitt dann von Taille auf BSL oder noch kürzer geschnitten wurde :roll: . Ich schneide nur nach nach "Babuschka" Methode ein starkes U : Haare in 2 Hälften teilen , Kopf stark in Nacken nehmen und unter der Kinn alle Haare binden ,mit dem 2 ten Haargummi runter ziehen und schneiden . Um die Kante abzuschwächen schneide ich dann alle Haare wie beim Friseur leichte Stufe ( Haarsträhnen in 90 Grad Winkel ziehen und Spitzen noch mal scheiden, so hat man gleichmäßigen Übergang und kein Block an der Kante . Ich habe eine Jaguar Prestyle Ergo mit Microverzahmung .

Am Anfang hatte ich auch Schweißausbrüche beim Schneiden aber jetzt bin ich sehr entspannt und schneide immer nur bis max. 2 cm .. man kann ja auch nach korrigieren falls es zu wenig ist .

_________________
2c C iii ZU 11 n. SSS 101 cm Steiß
NHF: dunkelaschblond mit erstem Silber bis APL
Ziel: NHF [] evtl. 2. GS 119 cm []
PP:Lockenbella´s Zottelzucht


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Trimmprojekt 2019
BeitragVerfasst: 02.02.2019, 09:44 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 11.11.2013, 15:37
Beiträge: 1836
*reinhusch*
Kopf in den Nacken? Nach vorne, oder?
Ich les hier nur mit, weil mich das Thema Trimm interessiert. Ich will +- Länge halten, damit passe ich nicht hier und weil ichs nicht genau genug nehme auch nicht ins andere Thema ... Trotzdem juckts mich in den Fingern und weniger Schritte als das haselnussblond-Video klingt gut.
*raushusch*

_________________
Mir reichts, Schluss mit Prinzessin, ich schul um auf Drache :-#


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 259 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 4, 5, 6, 7, 8, 9, 10 ... 18  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de