Langhaarnetzwerk

Wir sagen "ja" zu langem Haar.
Aktuelle Zeit: 16.04.2024, 08:39

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 259 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 6, 7, 8, 9, 10, 11, 12 ... 18  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Trimmprojekt 2019
BeitragVerfasst: 26.02.2019, 14:22 
Ich habe am Samstag doch nochmal getrimmt :mrgreen:
Ich werde dann mal die Trimmfrequenz von alle 3 Monate auf alle 2 Monate erhöhen. Ich schneide dann maximal jeweils 2cm.
Bei meinem letzten Trimm bin ich von 82,5cm auf 81cm gefallen.
Mein Deckel hat das Ergebnis fotografiert, das lade ich irgendwann mal hoch^^


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Trimmprojekt 2019
BeitragVerfasst: 26.02.2019, 15:05 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 27.01.2017, 20:30
Beiträge: 1777
Wohnort: Da wo die Spatzen wohnen
Ich hab auch einen cm getrimmt, das tat gut

_________________
63,64,65,66,67,68,69,70,71,72,73,74,75,76,77,78,79,80 --> Ziel März 2021.
Silikon, Cassia..., Henna, KK, NK....


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Trimmprojekt 2019
BeitragVerfasst: 27.02.2019, 11:56 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 16.01.2015, 22:13
Beiträge: 4925
SSS in cm: 147
Haartyp: 2a/b
ZU: 9
Instagram: @iduna.2
Ich bin gespannt auf eure Ergebnisse. :)
Ich habe gestern herausgefunden, woran meine dünneren letzten 10cm liegen: Spliss und Haarbruch. Erstaunlicherweise habe ich kaum Spliss oder Haarbruch in den längsten Haaren (also den Haaren, die wirklich ca. 106cm SSS lang sind), aber ein paar Zentimeter weiter oben bis ca. BSL ist doch relativ viel Spliss und auch Haarbruch vorhanden. Die Haare gehen also kaputt, bevor sie überhaupt unten ankommen. :heul: Aber ich habe mir vorgenommen, mehr S&D zu betreiben, besser zu pflegen und ich hoffe weiterhin, dass irgendwann mit regelmässigen Trimms die Kante noch dichter wird. [-o<

Ich habe auch getrimmt, es sind rund 2cm gefallen (ich kann es nicht ganz genau sagen, da ich noch einmal wenig nachgeschnitten habe und weder davor noch danach die Haarlänge nach SSS gemessen habe).
Vorher - Nachher - Vergleichsbild:
Bild Bild
Eine Strähne links wirkt zu lang, aber ich glaube, ich habe sie einfach komisch drapiert. Auf anderen Fotos fiel sie nämlich überhaupt nicht mehr auf. Aber ich werde mal Freunde von mir fragen und sie falls nötig nachschneiden.

Edit: eigenen Trimm dokumentiert.

_________________
Traum- und Ziellänge Knie erreicht :)
A second chance is Heaven's heart


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Trimmprojekt 2019
BeitragVerfasst: 27.02.2019, 20:14 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 02.10.2011, 13:20
Beiträge: 10345
Wohnort: Harzrand/Alpenvorland
Ich hab auch 2 cm getrimmt.

@ Iduna: Da ssihet gut aus! Mir gefällt das leicht U-förmige auf dem zweiten Bild.

_________________
2a|F-M|6,4 ❦ 90 cm nach SSS


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Trimmprojekt 2019
BeitragVerfasst: 01.03.2019, 09:02 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 20.02.2016, 00:33
Beiträge: 2685
Haartyp: 1c
ZU: 7
Monatsthema März
Längenwachstum und Trimms visualisieren


Zur Übersicht

Wer von euch kennt das Gefühl, dass die Haare einfach gar nicht wachsen wollen? Wegen der doch eher langsamen Geschwindigkeit, mit dem es beim Langhaarzüchten vorwärtsgeht, ist man sich oft gar nicht bewusst, wie es eigentlich vorangeht. In diesem Monat wollen wir daher unser Haarwachstum visualisieren.

Bild

Ausnahmsweise tun wir das einmal nicht mit einem einfachen Längenbild! Stattdessen lautet die Aufgabe: Finde einen (Alltags-)Gegenstand, dessen Länge deinem Haarwachstum - brutto oder netto - in einem bestimmten Zeitraum - z.B. in den letzten 12 Monaten - entspricht. Idealerweise machst du auch ein Foto von dem Gegenstand oder all den Gegenständen, die du für diese Visualisierung benutzt, und zeigst es hier. Wer kein Foto zeigen möchte, kann natürlich auch einfach den Gegenstand nennen. Auch Trimms können auf diese Weise visualisiert werden, z.B. die Gesamtlänge aller Trimms, die dieses Jahr geplant sind.

Wie viele und welche Werte ihr für euch visualisieren wollt, ist nicht vorgegeben. Ein paar Ideen wären: Brutto-Wachstum in einem Jahr, Netto-Wachstum von eurer allerersten SSS-Messung bis heute, die cm-Angaben aller eurer Trimms seit November 2017 zusammengerechnet, ... Je nachdem, welche Aufzeichnungen zu SSS-Werten oder Trimms ihr habt, könnt ihr beliebig viele Werte anschauen und zeitlich beliebig weit zurückgehen. Es muss nicht alles auf den letzten Millimeter stimmen - so genau sind unsere Messwerte ja auch oft gar nicht -, sondern es geht mehr darum, sich überhaupt ein Bild zu machen und vielleicht zu erkennen: Wow, so viel können meine Haare wachsen!

("brutto" meint hierbei sichtbares Wachstum plus durch Trimms verlorene Länge, und "netto": sichtbares Wachstum, das nach eventuellen Trimms noch übrigbleibt.)

Auf meinem Beispiel-Bild oben sieht man einen Haarstab, der 13-14 cm lang ist. Das entspricht ungefähr meinen geplanten Trimms in 2019. Außerdem habe ich festgestellt, dass meine elektrische Zahnbürste mit etwa 23 cm Länge ziemlich genau meinem Netto-Haarwachstum von Jahresbeginn 2017 bis heute entspricht.

Ich freue mich auf viele erhellende, witzige Fotos von euch!

_________________
hair is hair is hair


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Trimmprojekt 2019
BeitragVerfasst: 01.03.2019, 15:12 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 08.09.2013, 17:01
Beiträge: 2769
Wohnort: Da, wo die Maultaschen herkommen
Eine interessante Monatsazfgabe.

Mein Haarwachstum seit November 2017 entspricht mit 11 cm der Breite eines Briefumschlags.

_________________
2b F-M ZU 9 cm - 120 cm SSS
Haarausfall überwunden. Es geht wieder aufwärts!
Mein Tagebuch


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Trimmprojekt 2019
BeitragVerfasst: 01.03.2019, 20:45 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 16.01.2015, 22:13
Beiträge: 4925
SSS in cm: 147
Haartyp: 2a/b
ZU: 9
Instagram: @iduna.2
Ich habe heute gemessen und bin wie erwartet wieder bei 106cm SSS. Damit ist mein Längengewinn seit Beginn des Projektes ungefähr so viel wie ein Haar breit ist. :lol:
Ich habe schon länger nicht mehr wirklich regelmässig gemessen, aber wenn es so weitergeht wie früher, wachsen meine Haare in einem Jahr ungefähr 12-13cm, das entspricht der Höhe meines Füllers.

_________________
Traum- und Ziellänge Knie erreicht :)
A second chance is Heaven's heart


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Trimmprojekt 2019
BeitragVerfasst: 01.03.2019, 23:47 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 11.11.2016, 14:33
Beiträge: 1068
SSS in cm: 83
Haartyp: 2a-c M ii
ZU: 8-8,5
Sooo, getrimmt habe ich dieses Jahr noch nicht. Eigentlich wollte/sollte? ich dringend was abschneiden, meine Haare sind extrem (!!) splissig und recht klettig und mittlerweile auch leicht ausgedünnt. Aber heute beim Shoppen waren meine Haare seltsamerweise noch soooo schön, dass ich etwas ins Zweifeln geraten bin. Vielleicht sollte ich es doch lassen? :D Ich werde jetzt auf jeden Fall erst einmal weiter S/D machen und dann werde ich schauen, ob ich noch trimmen muss.

Zur Monatsaufgabe: Beim Gedanken an meinen Jahreszuwachs ist mir sofort meine neue Schere eingefallen. Das war der erste Gegenstand, den ich ausprobiert habe und siehe da: Es passt genau :shock: Und ist dabei noch sooo schön symbolisch :mrgreen:

18 cm - Länge der Schere bzw Jahreszuwachs (das Maximum, das ich dieses Jahr trimmen will, gerne auch weniger :oops: ):
Bild

_________________
Tagebuch: viewtopic.php?f=21&t=29002


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Trimmprojekt 2019
BeitragVerfasst: 04.03.2019, 11:50 
Mein Nettowachstum mit 5cm im Jahr entspricht etwa der Länge meines Lakshmi Kajals (mit Drehmeschanismus) :)


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Trimmprojekt 2019
BeitragVerfasst: 15.03.2019, 20:03 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 18.08.2007, 14:08
Beiträge: 8487
Wohnort: Tirol
Haartyp: 1cMii
Instagram: schmunsel
Ich hatte übrigens am 24.2 3 cm getrimmt. In den nächsten 2 Wochen kommt dann wieder was ab. ^^

_________________
SSS: ?, über Knie / Schmunselhausen / Instagram
1cMii


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Trimmprojekt 2019
BeitragVerfasst: 15.03.2019, 20:26 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 11.11.2016, 14:33
Beiträge: 1068
SSS in cm: 83
Haartyp: 2a-c M ii
ZU: 8-8,5
Ich habe am 9.3. knapp 1 cm getrimmt und ich muss mich sehr anstrengen, nicht schon wieder/nicht noch mehr zu trimmen :oops: Der Haarzustand ist dank massig S/D nicht mehr soooooo optimal....

_________________
Tagebuch: viewtopic.php?f=21&t=29002


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Trimmprojekt 2019
BeitragVerfasst: 16.03.2019, 01:09 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 24.10.2016, 14:11
Beiträge: 1058
Wohnort: RBK
Haartyp: 2b M-C ii NHF
Mir ist grad erst aufgefallen, dass ich hier gar nicht meinen Februar-Trimm gezeigt habe.
Geschnitten hatte ich am 18.02.19, dabei fiel 1 cm:

Bild Bild

*Vorher* / *Nachher*
Bild Bild

Aber eine Frage hätte ich da noch:
Ist ein außerplanmäßiger Schnitt eigentlich erlaubt? Mit dem trimmen wollte ich wie geplant weitermachen, nur lieber mit einer kürzeren Ausgangslänge.

_________________
2b M-C ii | NHF
Vivaz - Trimmt und pflegt im Mondschein


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Trimmprojekt 2019
BeitragVerfasst: 20.03.2019, 23:12 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 29.05.2016, 20:32
Beiträge: 1056
Wohnort: Österreich
Ich hab vor paar tagen ca 1cm von der kante und ca 2cm vom deckhaar getrimmt.

_________________
2aCii, NHF dunkelbraun - ca. Taille
Längen dzt. blondiert mit PHF an NHF angeglichen
Ziellänge Steiß :-)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Trimmprojekt 2019
BeitragVerfasst: 22.03.2019, 19:14 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 09.04.2010, 19:45
Beiträge: 5302
Wohnort: NRW
Pronomen/Geschlecht: sie/ihr
Nachdem ich endlich daran gedacht habe, mein Startfoto zu ergänzen (siehe Startpost), muss ich wohl auch meine Projektziele etwas revidieren. Nachdem ich die letzten Tage ernsthaft überlegt habe, wegen meines Tapers mindestens 10 cm abzuschneiden, habe ich mich jetzt doch für Trimmen und Länge halten entschieden. Ursprünglich war der Plan, nur die Hälfte des Zuwachs' zu trimmen, um Schritt für Schritt der Hüftlänge näherzukommen. Ich fürchte, das klappt mit dem Haarausfall des letzten Jahres einfach nicht. Also bleibe ich vermutlich 2019 auf der aktuellen Länge ... :|

_________________
2b-c F <5 cm, ~60 cm SSS
_________________
Time flies like an arrow; fruit flies like a banana.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Trimmprojekt 2019
BeitragVerfasst: 22.03.2019, 19:58 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 11.11.2016, 14:33
Beiträge: 1068
SSS in cm: 83
Haartyp: 2a-c M ii
ZU: 8-8,5
Ich habe nochmal knapp 1 cm getrimmt....

Bild

Gestern noch so ein Gestrüpp.....

Bild

...heute dann Good Hair Day :)
BildBild

_________________
Tagebuch: viewtopic.php?f=21&t=29002


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 259 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 6, 7, 8, 9, 10, 11, 12 ... 18  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de