Langhaarnetzwerk

Wir sagen "ja" zu langem Haar.
Aktuelle Zeit: 25.04.2024, 04:13

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 283 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 11, 12, 13, 14, 15, 16, 17 ... 19  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 01.04.2020, 18:47 
Offline

Registriert: 26.12.2016, 19:22
Beiträge: 4196
Wohnort: Ruhrgebiet
SSS in cm: 82
Haartyp: 2a/bMii
ZU: 9cm
Pronomen/Geschlecht: sie/ihr
Zuerst einmal: Wir haben jetzt das erste Quartal des Jahres 2020 geschafft und das färbefrei! :birthday:
Wie geht es euch bisher? Fällt es euch leicht oder zweifelt ihr gerade etwas?

Bei mir läuft es aktuell ziemlich gut, obwohl ich ab und zu mal überlege, mit auswaschbarer Tönung zu experimentieren. Da ich da allerdings nicht weiß, ob ich die restlos aus der NHF kriege. Das wäre echt schade um die 9 ½ Monate färbefrei.

Monatsaufgabe April: Lieblingshaarschmuck then and now

Zu dem Thema kann ich kaum etwas beitragen, da ich meistens nur U-Pins/Scroos für Frisuren nutze.
Farblich gesehen hat sich meine Präferenz im Allgemeinen nicht wirklich verändert. Meine Haargummis und Haarnadeln sind alle braun/schwarz und das passt eigentlich immer.

Damit der Beitrag trotzdem nicht so trist ausfällt, zeige ich hier mal ein paar Bilder :)
Bild
Ich feiere aktuell, dass die Naturhaarfarbe komplett den hohen Dutt erreicht hat und sich offen ungefähr an der Oberkante der Brille befindet. Ich bin einerseits auch echt froh, dass es keinen harten Übergang zwischen den Farben gibt, aber in mancher Lichtsituation sehe ich den Übergang nicht so gut.
Bild
Hier seht ihr den Farbunterschied im hohen Dutt und unten rechts eine Zopfkrone.
Aus Spaß habe ich meinen abgeschnittenen Zopf von 2018 mal mit dem Dutt verglichen, um zu sehen, wie stark das Henna ausgleicht. Wie Sie sehen, sehen Sie nichts :rofl:
Damals bin ich zum Henna gewechselt, um eine weniger ausbleichende Haarfarbe zu haben. Ja, ausbleichen kommt echt nicht vor. Das finde ich auch nicht schlecht, da ich mir das Rot als Ombré durchaus vorstellen kann. Nun, kommt Zeit, kommt Haar.

Liebe Grüße,
Elfe

_________________
Back to the roots: rothaarig und in der südlichen Hälfte des Rückens unterwegs


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 01.04.2020, 19:25 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 20.07.2019, 20:30
Beiträge: 6127
Wohnort: Sejerlänner Mädche
SSS in cm: 79
Haartyp: 1aFii
ZU: ~7cm
Instagram: @janinadiehl86
Ja, schon wieder drei Monate um. Das geht jedes Jahr schneller, glaube ich. :lol: :wink:

Tja, zur Monatsaufgabe kann ich für mich schon Unterschiede feststellen. Ich habe anfangs eher helleren Haarschmuck gekauft, der zu dem Blond passte, das meiste habe ich aber mittlerweile abgegeben oder getauscht und mich auf dunklere Stücke festgelegt, da ich recht gerne "Tarnschmuck" trage.
Hier ein paar Beispiele:
Vorher:
Bild
Bild
Bild

Nachher:
Bild
Bild
Bild

Na ja, zweifeln tu ich nicht, die NHF ist einfach easy zu händeln, aber weil meine Spitzen leider wieder wesentlich heller ist, als der Ansatz, überlege ich auch ob ich da mal was machen soll mit Direktziehern in ner Haarkur, aber bisher war ich noch nicht so richtig motiviert mir da mal was zu besorgen. Ich weiß ja nicht, ob es am Ende funktioniert und mir das Ergebnis gefällt. :ugly:

Liebe Grüße und einen schönen restlichen Tag.

_________________
Vielwäscherin, CWC, KK/NK, NHF
Wunschlänge: 90cm SSS


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 05.04.2020, 13:38 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 24.01.2017, 20:55
Beiträge: 4015
Wohnort: Hessen
SSS in cm: 104
Haartyp: 1bFii
ZU: 7,8 cm
Entschuldigt die Verspätung, aufgrund von gesundheitlichen Problemen kann ich die Monatsaufgabe für März erst jetzt nachholen.

Monatsaufgabe März
Die NHF gemeinsam mit den Färberesten im Geflochtenen





Ich mag Flechtereien an mir überhaupt nicht. Überall stietzen irgendwelche widerspenstigen Strähnen raus. Ich hasse Flechten sowieso. :oops: :lol: Daher schreib ich zu dieser Aufgabe auch gar nicht viel.


Monatsaufgabe April
Lieblingshaarschmuck now and then


Zu meinen Anfangszeiten im LHN habe ich fast ausschließlich Senza Limiti getragen. Stäbe und KPOs.




Das hat sich inzwischen ziemlich geändert. Diese Stücke trage ich fast gar nicht mehr und habe an Stäben sogar beinahe alles verkauft. Die Optik der Stäbe gefällt mir in meinen Haaren einfach nicht mehr und auch KPOs finde ich inzwischen im Vergleich zu anderen Herstellern irgendwie schwieriger ins Haar zu bringen. Weiterer Minuspunkt ist, dass die Stücke so rasend schnell anlaufen. Ja, ich weiß, das ist kein Drama, aber stört mich persönlich gewaltig. Auch weil die Stücke wetteranfällig sind, trage ich sie wirklich extrem selten. Ansonsten habe ich früher querbeet von jedem Hersteller Haarschmuck gekauft - und inzwischen auch wieder verkauft. Da bin ich zum Glück schmerzfrei geworden. :wink:

Heute beschränkt sich mein liebster Haarschmuck auf drei Hersteller: 60th Street, Maple Burl und Ficcare.
Bei den ersten beiden ist es für mich die perfekte Mischung aus Tragekomfort und Schönheit. :D Meine oberste Priorität ist immer die Bequemlichkeit. Ich muss den Haarschmuck über den Tag hinweg im Haar vergessen können. Dann ist es perfekt. :gut: Außerdem ist bei MB das Preis/Leistungsverhältnis überirdisch gut.
Mit Ficcare hatte ich zunächst extreme Startschwierigkeiten. Gefallen haben mir die Schnabelspangen schon immer, allerdings hatte ich mit dem Handling böse Probleme. Inzwischen klappt das super, wenn auch nur im Wickeldutt. Interessant ist, dass ich die Ficcare trotz ihres enormen Gewichtes richtig gesteckt überhaupt nicht spüre.




_________________
Sporadisch anwesend. Bild


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 07.04.2020, 15:38 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 04.04.2020, 18:18
Beiträge: 469
Hallo, ich war eben im Vorstellungsthread und nun schau ich hier vorbei.
Denn auch ich will zurück zur NHF.
Beim Projekt kann ich leider dieses Jahr nicht mitmachen, denn ich hab noch am 10. Februar 2020 blondiert. Das soll aber das letzte Mal gewesen sein.
Ich habe es mir fest vorgenommen durchzuhalten. Knapp 2cm Ansatz sind ja noch leicht zu kaschieren, aber ich fürchte die schwierige Phase-wenn es anfängt "ungepflegt" auszusehen.
Ich hoffe eure Berichte stärken mich dann. Für mich selbst habe ich mir schon eine Excel-Tabelle erstellt, wo ich dann monatlich die Ansatzlänge notiere und damit den Zuwachs sehe. Das ganze dann noch mit Fotos dokumentieren. Sowas hilft mir immer ganz gut.

_________________
1cF/Mii(7cm) Länge: 84 cm, bei mir also irgendwo um die Hüfte rum
Farbe: NHF-dunkelaschblondirgendwas, Längen blondiert, färbefrei seit 02/20


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 07.04.2020, 18:23 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 17.04.2017, 21:37
Beiträge: 1209
Wohnort: Köln
SSS in cm: 51
Haartyp: 1b?M
ZU: 12cm
Hey elandia, dieser Thread ist eher für die Leute gedacht, die am Gemeinschaftsprojekt aktiv teilnehmen. Lesen und sich inspirieren lassen darf hier natürlich trotzdem gern jeder :)
Wenn du deine Fortschritte und Gedanken bezüglich deiner NHF trotzdem teilen möchtest, ist dieser Thread --> Naturhaarfarbe rauswachsen lassen die richtige Adresse. Viel Erfolg bei deinem Vorhaben! Vielleicht liest man sich ja im anderen Thread.

Sehr hübsche Frisuren, Elfe :verliebt: Krass, dass Henna so kein Stück ausbleicht. Ist das normal? :o Meine Boxdyes wurden immer irgendwann letzten Endes Orange :lol: welche Farbe es davor war sogar recht wurscht.

Janina im Grunde bist du damit dem Prinzip des Tarnschmucks treu geblieben :D die dunkleren Schmücker sehen jedenfalls echt gut aus zu deinen Haaren :gut:

Liesel was für ein schöner Nachtrag :verliebt: und ich find sogar alle gezeigten Haarschmücker sehr passend zu deinem Schopf, sind alle wirklich edel :) dem unschlagbaren Preis-Leistungsverhältnis bei MB kann ich nur beipflichten :mrgreen:

- - - - -
April Aufgabe
Joke's on you, ich hatte damals wie heute noch nicht viel NHF :ugly: aber die folgenden Perlen wollte ich euch trotzdem nicht vorenthalten.
D A M A L S
Wir schreiben das Jahr 2017. fraukakao hat soeben das LHN entdeckt sowie die Tatsache, dass Haarschmuck existiert. Hey, Naturhaarfarbe scheint irgendwie ganz cool zu sein? Lass' mal wachsen!; dachte sie sich und ließ die Mähne einfach mal wuchern. Wir brauchen aber noch was für Frisuren, nehmen wir mal günstig und holzig - es wurde Alpenlandkunst :D Natürlich hatte 2017er fraukakao absolut keinen blassen Schimmer davon, dass sie irgendwie viele Haare auf dem Kopf hätte, geschweige denn, dass die angegebenen cm-Maße bei den Stäben und Forken eine besondere Bedeutung hätten - One Size fits all, gell? Passt ja allen anderen scheinbar auch :lol:
Und so wurde 2017er fraukakao ein Opfer von "Dutt frisst Stab/Forke" mit dem riesigen Nachteil, dass sich nach geraumer Tragezeit sämtliche Frisuren wieder auflösten. Frustriert von den nie halten wollenden Dutts (und weil die Versuche mit Kuli und Essstäbchen echt nicht rausgehtauglich waren) landete sie sogar irgendwann bei "keine Lust mehr" und gab das Projekt Langhaardasein vorerst wieder auf ...

BildBildBildBild
BildBildBildBild

Bonus weil wegen ohne Haarschmuck: 2017er Schlaf-Engländer
Bild
Ich hatte diesen Prügel am Kopf baumeln und das Konzept "ZU" trotzdem nicht so ganz verstanden.

H E U T E
Schnüff, die Länge von oben hätte ich gern wieder. Aber dafür braucht's halt noch Geduld. Stufen hatte ich damals auch keine, wodurch sich die Machbarkeit von Frisuren zusätzlich nach hinten verschiebt ](*,) aber wie heißt es so schön, kommt Zeit, kommt Haar ...
Derweil habe ich einen ganz schönen Fable für Flexis entwickelt :D dafür, dass ich noch keine einzige Flexi neu gekauft oder bewusst nach welchen gesucht habe, haben sie sich schnell vermehrt und ich trage sie sehr gern. Dazu noch eine frisch entdeckte Vorliebe für Maple Burl und Senza Limiti Stücken schmachte ich auch schon fleißig hinterher ... :D Mein Geschmack hat sich also von "unauffällig, holzig, natürlich" zu ... Ja, was eigentlich? Auf jeden Fall mehr Dekor und bunt und auffallend als schlichtes Hochsteckutensil, so viel steht fest. Und das mit der Nutzlänge habe ich zum Glück auch endlich verstanden :lol: warum das letztes Mal so an mir vorbeigegangen ist, ist mir ein Rätsel ... damals war ich aber auch ausschließlich in meinem TB und nirgendwo sonst im Forum unterwegs und das auch eher halbherzig - vielleicht deshalb.

Ein paar meiner aktuelleren Highlights mit mehr oder weniger NHF:
BildBildBildBild
BildBildBildBild

Bonus: Verwendungszweck für (zu) kleine ALKs gefunden :D
Bild

Cheers!

Edit: Achso, glatt eine Teilaufgabe vergessen :oops: ob es Zweifel gab in der letzten Zeit? Nee. Aber so 0,0 gar nix. Im Gegenteil, ich kann es kaum erwarten bis endlich mehr davon auf meinem Kopf zu sehen ist :D es scheint auf jeden Fall enorm schnell zu weathern, jedenfalls kriege ich schon erste Strähnchen im NHF-Bereich ... Mir gefällt's.

_________________
Willkommen im Kakaohaar-D-Zug nach Klassik! Genießen Sie die Fahrt.
Start: 38cm » 51cm | 1 c M iii | 12,0 cm | Nächster Halt: APL | Ausstieg in Farbrichtung NHF

Mission Impossible? - Vom Bob zum gepflegten Meter
Instagram


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 07.04.2020, 19:17 
Offline

Registriert: 26.12.2016, 19:22
Beiträge: 4196
Wohnort: Ruhrgebiet
SSS in cm: 82
Haartyp: 2a/bMii
ZU: 9cm
Pronomen/Geschlecht: sie/ihr
@fraukakao: Danke! <3 Es ist auch "erst" ein Jahr alt und die Farbe hat sich, seitdem die Tönungen runter sind, echt kein Stück mehr verändert. Ich bezweifle aber eh, dass das Henna großartig ausbleicht, weil es gute 15 Schichten in den Längen sind. Nur die Spitzen werden heller, aber minimal und die haben auch noch aufgehellte Chemiefarbe miterlebt :irre:
Ich find deinen Schlaufendutt von 2017 mit dem Esstäbchen genial- irgendwie erinnert mich das an einen Pfeil. So à la Robin Hood :D Der Flechtdutt mit dem blauem Stab ist mega schön :verliebt:
Dein Flechtzopf ist ja mal der Knaller! :o
Ich muss ehrlich sagen, dass ich deinen aktuellen Haarschmuck verdammt schön finde! :3 Den vorherigen finde ich auch schön, aber der jetzige passt besser zu deiner Haarfarbe!
---
Ich lasse mal eben ein Foto von heute da, auf dem man die NHF sogar schon ein kleines Bisschen von hinten sieht :D
Bild

_________________
Back to the roots: rothaarig und in der südlichen Hälfte des Rückens unterwegs


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 07.04.2020, 19:27 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 20.07.2019, 20:30
Beiträge: 6127
Wohnort: Sejerlänner Mädche
SSS in cm: 79
Haartyp: 1aFii
ZU: ~7cm
Instagram: @janinadiehl86
fraukakao: ja dem Prinzip bin ich treu geblieben, aber ich hab auch nur diese Stücke nach dem Angleichen getauscht. Die bunten meistens MB sind dieselben geblieben, daher kann ich da nicht "now and then" vergleichen. :)
Deine Dutts finde ich auf jeden Fall sehr beeindruckend, und das da nicht so viel von den Schmückern rausguckt, würde mich jetzt nicht stören, ich mag es wenn die nicht so sehr überstehen. :D

Liesel ich finde deinen Flechtzopf sehr hübsch. Für mich sieht der total ordentlich aus. Wenn ich meinen rund lege steht da mehr raus. :|
An Ficcare hab ich mich leider bisher erfolglos probiert. Ich kriege die entweder gar nicht erst in einen Dutt rein oder aber die ziepen. Falls da irgendwer nen ultimativen Tipp hat, probiere ich den gerne mal.

Sieht gemütlich aus bei dir Elfe. :D

_________________
Vielwäscherin, CWC, KK/NK, NHF
Wunschlänge: 90cm SSS


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 15.04.2020, 22:31 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 17.04.2017, 21:37
Beiträge: 1209
Wohnort: Köln
SSS in cm: 51
Haartyp: 1b?M
ZU: 12cm
Danke Janina :D dass man die Schmücker nicht so gut sehen konnte fand ich nicht schlimm, die Frisuren haben sich aber immer wieder aufgelöst, das war doch ein wenig nervig sodass ich im Endeffekt den Schlendrian rausgelassen und nur noch offen getragen und dann nichts mehr gemacht habe :ugly:

Elfe 15 Schichten o.O ja gut, kein Wunder dass DAS hält :lol: auch wenn ich nach wie vor staune wie intensiv das nach der ganzen Zeit noch ist. Meine Intensivtönung von Anfang Dezember hält allerdings auch ziemlich gut. Bin mal gespannt, ob sich das nochmal auswäscht ...

Ich wollte an der Stelle einfach mal etwas Toffifee in die Runde werfen :irre:
BildBild
Man beachte die Schläfensträhne, die einfach ein Eigenleben führt.

Achievement unlocked: NHF ist auf Längenbildern langsam sichtbar \:D/

_________________
Willkommen im Kakaohaar-D-Zug nach Klassik! Genießen Sie die Fahrt.
Start: 38cm » 51cm | 1 c M iii | 12,0 cm | Nächster Halt: APL | Ausstieg in Farbrichtung NHF

Mission Impossible? - Vom Bob zum gepflegten Meter
Instagram


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 16.04.2020, 14:19 
Offline

Registriert: 26.12.2016, 19:22
Beiträge: 4196
Wohnort: Ruhrgebiet
SSS in cm: 82
Haartyp: 2a/bMii
ZU: 9cm
Pronomen/Geschlecht: sie/ihr
Fraukakao, das hat schon nach 5 Schichten verboten gut gehalten :lol: Da meine Haare 2 1/2 Jahre Henna fast monatlich bekommen haben (Komplettfarbung...), ist es überhaupt so dunkel geworden. Die ersten paar Monate war ixh noch Kupferrot.
Intensivtönungen und auswaschen- das klingt mir unwahrscheinlich. Bei mir hat es sich zumindest nie ausgewaschen, aber heller wurde es.
Das Farbenspiel im Engländer ist ja toll! :verliebt:

_________________
Back to the roots: rothaarig und in der südlichen Hälfte des Rückens unterwegs


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 18.04.2020, 20:35 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 08.11.2013, 07:17
Beiträge: 6075
Haartyp: 2aFii
ZU: 5
Jubiläumsbeitrag! :cheer:
Diesen Monat bin ich genau genau 18 Monate färbefrei!

18 Monate ohne Chemie- oder Hennapampe auf dem Kopf.
Die ersten 6 Monate waren eine Katastrophe. Ein ständiges Schwanken von "ich färbe wieder" und "nein, ich halte durch". Mein Umfeld war mir leider keine Hilfe. Die ersten 3 Monate ging es noch, dann kamen Kommentare wie "keine Lust/zu Faul zum Färben?" oder "das sieht so schl***ig/ungepflegt aus". Genau die Kommentare, die man hören will... :roll: Eine große Hilfe war mir da das Forum, insbesondere dieser Faden hier, wo ich jedes Mal aufgefangen wurde, wenn ich aufgeben wollte. DANKE!!!!
Nach einem halben Jahr war meine Nhf soweit rausgewachsen, dass ich die Blondies schon gut zurückstecken konnte und um mein Gesicht nur noch Natur war (wie ich von hinten aussehe, war mir egal- da sehe ich mich ja nicht). Jetzt hat auch endlich meine Umgebung eingesehen, dass ich einen Plan hatte und die Kommentare ließen nach. Außer meine Mutter- die schon fleißig Pläne schmiedete, welche Farbe ich dann als nächstes färben könnte... :ugly:

Die Qualität meiner Blondies war/ist lange Zeit erstaunlich gut geblieben. Vielleicht lag das daran, dass ich immer nur Strähnchen beim Frisör habe machen lassen. Und immer mit einer Olaplex-Behandlung. Diese typischen Gummihaare, die ich von Selbstexperimenten kannte, blieben aus.
Eigentlich wollte ich das Blond rauswachsen lassen und in einem Stück abschneiden, sobald es an der Schulter vorbei ist. Aber irgendwann fingen die Spitzen doch an zu brechen und zu bröseln, sodass ich die Spitzen nun regelmäßig um ca. 2 cm kürze. So komme ich leider kaum über 60 cm SSS, aber einen Kompromiss musste ich finden. Die andere Möglichkeit wäre ein Bob gewesen und das wollte ich auch nicht.
Aktuell müsste ich noch ca. 10 bis 15 cm Blond haben. Meine Haarsträhnen wachsen so unterschiedlich, dass einige Strähnen schon locker unterhalb meines Kinns fast CBL sind, andere (besonders am Hinterkopf) haben erst die Ohren erreicht. Zudem sind sie deutlich getapert. Aber ich habe mich damit arrangiert. Meist dutte ich die Haare, da fällt Taper nicht auf.

Pflegemäßig bin ich wieder bei Seife. Ich habe bei Bonsai-Seifen zwei gut funktionierende Seifen gefunden, die auch mit dem Blond funktionieren. Danach eine Apfelessig- oder Blütenessig-Rinse und alles ist gut. Dank Schlafen mit Seidenkissen und Seidenhaube habe ich auch kaum noch Frizz.
Beim Aufräumen habe ich noch einen Rest Olaplex 3 gefunden, den ich jetzt in den Längen anwende. Vielleicht muss ich dann weniger trimmen und komme endlich mal über 60 cm SSS. Das wäre schon ein Traum. :mrgreen:

Zum Schluss noch Fotos:
Bild Bild Bild Bild Bild Bild
Von links nach rechts:
Ausgangsbasis, nach ca. 6 oder 7 Monaten, nach einem Jahr, nach etwas mehr als einem Jahr(?), Glanz nach 18 Monaten, Erreichtes nach 18 Monaten
(ein Fotogenie bin ich wirklich nicht...)

_________________
Pflege vor Länge: aktuell CBL, getönt, und gestuft


Zuletzt geändert von Sally78 am 18.04.2020, 23:15, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 18.04.2020, 23:08 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 10.02.2011, 15:57
Beiträge: 3338
SSS in cm: 70
Haartyp: 2aFi
ZU: 5,2 cm
Zur April Aufgabe:
Hmmm, ich mache eigentlich gar keinen Unterschied bei Haarschmuck vom gefärbten zur Nhf. Das kann zum einem daran liegen, dass mein Nhf Ansatz noch nicht so groß ist und so einfach nicht so ins Gewicht fällt oder zum anderen, dass ich bei Haarschmuck relativ rücksichtslos bin, wenn mir Haarschmuck gefällt. Wenn mir ein Teil richtig gut gefällt, dann hat es zu passen und passt dann für mich auch, Punkt :mrgreen:

Ich hänge mal ein Foto an, wo man meine Nhf von vorne ganz gut erkennen kann :)
Bild

_________________
Typ: 2aFi
Länge: 70,0 cm
ZU: 5,2 cm
letzte Färbung 05.06.2019
Haarausfall geplagt


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 25.04.2020, 20:00 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 02.02.2018, 09:35
Beiträge: 556
Wohnort: Österreich
SSS in cm: 60
Haartyp: 2a
ZU: 7,5
Instagram: @Hettyshair
Hallihallo alle im Projekt, schön, dass ihr noch alle mit dabei seid.
Ich muss mich entschuldigen, dass ich mich so lange nicht gemeldet habe, aber die Coronasache hat mein Privatleben ein bisschen durcheinandergewirbelt, habe kaum mehr eine ruhige Minute zu Hause (4 Teeniekids und ein Deckel im Homeoffice) und der PC (den ich brauche, um zu verlinken etc.) ist permanent besetzt.

Danke Sally für deinen langen Beitrag, das Durchhalten hat sich gelohnt und die schwere Zeit ist bei dir definitiv vorbei.

Shiralee, ich finde deine natürliche Haarfarbe einfach hammergeil. Jetzt sieht man erst, wie toll sie ist. Du musst unbedingt dranbleiben. Dieses Rot könnte jeder (färben), aber deine eigene Farbe ist einzigartig und rahmt dein Gesicht jetzt schon perfekt ein.

Fotos und Monatsaufgaben werde ich nachreichen, hoffe mit Mitte Mai kehrt bei mir wieder ein wenig Muße ein (dann fängt bei uns die Schule wieder an)

Liebe Grüße

_________________
2a
NHF seit 06/2020
mein Projekt


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 01.05.2020, 18:39 
Offline

Registriert: 26.12.2016, 19:22
Beiträge: 4196
Wohnort: Ruhrgebiet
SSS in cm: 82
Haartyp: 2a/bMii
ZU: 9cm
Pronomen/Geschlecht: sie/ihr
Monatsaufgabe Mai- Licht und Schatten

Licht und Schatten, die ewigen Antagonisten. Das, was im Licht glänzt und hell ist, wird schnell dunkel im Schatten. Davor ist unsere Haarfarbe nicht geschützt, denn nichts sieht in Licht und Schatten identisch aus. Gefärbte Haare wirken meist noch ähnlich, während die Naturhaarfarbe sich durchaus um fast 180 Grad ändern kann, wenn man sie im Schatten sieht.

Im Licht bin ich blond, selbst, wenn es nicht direkt auf meinen Schopf knallt. Das tat es in diesem Moment auch nicht, da ich die Fotos in meinem Auto gemacht habe.
Bild
Auf den linken Bildern sieht man auch gut, warum ich Schwierigkeiten habe, den Ansatz zu messen. Mittlerweile bin ich zu Schätzungen und Kunstlicht als Hilfe übergegangen. So klappt es zumindest noch halbwegs.

Der selbe Schopf, wenige Sekunden später, dieses Mal im Schatten (und mit Blick auf das hübsche Interieur meines Autos :lol:)
Bild
Da kann man kaum glauben, dass das die gleichen Haare sind, zumindest finde ich den Unterschied krass.

Um den Beitrag an diesem trüben Regentag mit etwas Licht abzuschließen, gibt es noch den Vergleich von Henna und der hellsten Haarsträhne meiner NHF in Kombination mit meiner Augenfarbe.
Bild

Ich hoffe, ihr habt die Walpurgisnacht gut überstanden und hattet einen schönen ersten Mai!
Eure Elfe

_________________
Back to the roots: rothaarig und in der südlichen Hälfte des Rückens unterwegs


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 03.05.2020, 17:51 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 17.04.2017, 21:37
Beiträge: 1209
Wohnort: Köln
SSS in cm: 51
Haartyp: 1b?M
ZU: 12cm
Jubiläumsbeitrag: 6 Monate färbefrei!
Ich weiß. Eigentlich gar nicht sooo besonders, für mich allerdings schon, denn jeder cm mehr ist ein Schritt in die richtige Richtung!

Gestern, am 02.05.20, war es soweit. Ein halbes Jahr färbefrei. Da Zahlen und Daten meine besten Freunde sind, hab ich euch ein paar davon mitgebracht:
- Von meiner NHF sind jetzt ca. 11cm (von 49cm gesamt) vorhanden
- So viel NHF hatte ich das letzte Mal im Februar 2018 mit einem Maximum von 16cm NHF
- Komplett NHF hatte ich das letzte Mal vor 15 Jahren
- Laut Friseureinschätzung bin ich auf der Farbkarte eine 7 (in Mittel- bis Dunkelblond Asch)
- Meine natürliche Struktur scheint mittlerweile sehr große, seichte Wellen zu sein
- Weathering geht bei mir sehr schnell und gibt den Haaren strähnchenweise einen Goldschimmer
- Das ist mein zweiter Versuch die NHF herauswachsen zu lassen
Soweit die Datenlage.

Nachdem ich mich in meinem ersten Jahr hier sehr schwer getan und selbst auch extrem mit meiner Entscheidung gehadert und sie entsprechend häufig wieder über den Haufen geworfen habe, hat mich die Warnung der Friseurin Ende Dezember 2019 wachgerüttelt: Die waren kurz vor Gummizustand. Du solltest die Haare wirklich dringend eine Weile in Ruhe lassen und nicht weiter strapazieren.
Haarbruch bis hoch zum Ohrläppchen ist meinem Ziel zu einem Meter Haar nicht sonderlich zuträglich. Dazu kam ein Haufen Stress von Januar bis März und ich hatte keine Zeit, überhaupt über die Haare nachzudenken. Wahrscheinlich war genau da der Knackpunkt, die Dreimonatsgrenze scheint sowas wie mein Kryptonit gewesen zu sein, der Punkt, wo ich stets mit der Entscheidung pro NHF am unsichersten war und 2019 in der Veränderungswut immer wieder zur Farbe griff.

Seitdem dieser Punkt überschritten ist, vergeht mir mehr und mehr die Lust auf eine andere Farbe :shock: und ich freue mich genauso mehr auf jeden weiteren cm NHF, grade auch, weil ich gar nicht so genau sagen kann, was das eigentlich für eine Farbe wird wenn sie mal groß ist und eben darauf bin ich unglaublich neugierig. Sobald ich auch nur an den Prozess des Haarefärbens denke oder ihn in einem Video irgendwo sehe, kommt in mir direkt ein Gefühl in die Richtung "Boah nee, gar keine Lust, voll anstrengend" hoch :lol: und das von einem Menschen, der das quasi als Hobby gemacht hat. Ich glaube das überrascht niemanden so sehr wie mich selbst. Was das betrifft habe ich seit Ende Dezember 2019 wirklich eine 180° Wendung hingelegt.

So wurde der Weg zur NHF irgendwo auch mit jedem cm mehr ein Stück Selbstakzeptanz. Ein schönes Gefühl von dem ich gar nicht wusste, dass es mir überhaupt gefehlt hatte.

An diesem Punkt genug Gesabbel :D hier ein bisschen Fotodokumentation meiner bisherigen Reise (Klick macht groß):

BildBildBildBild
12/19: 1-2 cm NHF | 01/20: Mehr NHF und von Länge Träumen | 03/20: Nicht so einfarbig wie gedacht | 03/20: Classics mit 7cm NHF

BildBildBild
04/20: Flechtfrisuren werden bunter | 04/20: Erste Wirkung NHF+Augenfarbe abschätzbar (und sichtbares Weathering)

Uuuund hier sind wir heute, nach 6 Monaten:
BildBild
BildBild
Seht ihr das, was ich sehe?! Die NHF in der Unterwolle schlägt WELLEN?! :helmut: Wieso habe ich bloß so viele Jahre gebraucht um zu sehen, dass meine natürlichen Haare genau die Traumhaare wären, die ich seit jeher erreichen wollte? :')

Was für eine Reise. Sie ist noch lange nicht am Ende und mit jedem Tag mehr habe ich mehr Freude an ihr!
In meinem TB werde ich noch etwas tiefer ins Detail gehen, warum das mit der NHF für mich so ein riesiger Schritt ist. Wollte hier nicht alles volltexten. Schaut also gern rein wenn ihr mögt :)

_________________
Willkommen im Kakaohaar-D-Zug nach Klassik! Genießen Sie die Fahrt.
Start: 38cm » 51cm | 1 c M iii | 12,0 cm | Nächster Halt: APL | Ausstieg in Farbrichtung NHF

Mission Impossible? - Vom Bob zum gepflegten Meter
Instagram


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 04.05.2020, 00:11 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 10.02.2011, 15:57
Beiträge: 3338
SSS in cm: 70
Haartyp: 2aFi
ZU: 5,2 cm
Herzlichen Glückwunsch zum 6 monatigem :fruechte: Deine Haare haben ja ein Turbowachstum hingelegt :shock: Und Wellen sind toll, ich habe ja bei meiner Nhf leider die Befürchtung, dass die Struktur glatter ist als das Gefärbte :heul:

Edit: Ups, ganz vergessen :oops: Viele Dank Hetty :D

_________________
Typ: 2aFi
Länge: 70,0 cm
ZU: 5,2 cm
letzte Färbung 05.06.2019
Haarausfall geplagt


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 283 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 11, 12, 13, 14, 15, 16, 17 ... 19  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de