Langhaarnetzwerk

Wir sagen "ja" zu langem Haar.
Aktuelle Zeit: 29.03.2024, 15:04

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 223 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 9, 10, 11, 12, 13, 14, 15  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 19.05.2020, 11:24 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 30.01.2014, 14:59
Beiträge: 2593
Monatsthema Mai: Umgang mit ungeliebtem Haarschmuck


Ein trauriges Dasein in meinem Schmuckkasten fristet leider der Efeu-Haarreif von "ElemiahDelecto" :(

Bild


Eigentlich finde ich ihn wunderschön und ich hab ihn mir so sehr gewünscht.
Aber an mir gefällt er mir einfach nicht bzw. ich finde keine Frisur, zu der er mir gefällt.
Wahrscheinlich müsste ich etwas ohne Scheitel dazu tragen, das geht bei meinen Haaren/Stirn aber überhaupt nicht....


Weggeben ist keine Option, der Reif ist ein Geschenk von meinem Mann und ich hänge daran, auch wenn ich ihn nicht trage.
Bleibt nur zu hoffen, das ich vielleicht doch noch eine passende Frisur finde :)

_________________
♥ fairys ♥ Henna ♥ 2b-c / F / ii ♥


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 19.05.2020, 15:42 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 17.10.2015, 13:24
Beiträge: 2062
Umgang mit ungeliebtem Haarschmuck

Da ich dieses Jahr bereits an einem Wanderpaket teilgenommen habe sind alle Stücke die mir an mir nicht gefallen oder für mich nicht funktioniert haben vertauscht worden. Bis auf einen Haarmond von Alpenlandkunst. Ich weiß nach wie vor nicht, ob er mir zu klein ist, ob er zu rund ist (im Querschnitt) oder ob ich nicht die geeignete Frisur dafür finde. Optisch würde ich ihn gern behalten, vermutlich müsste ich ihn gegen einen gleichen in größer tauschen, einen Versuch wäre es wert, aber vielleicht sollte ich vorher einmal einen flachen Haarmond testen.

Ansonsten teilt sich meine Sammlung in zwei Hälften:
Alltagsstücke die offen im Bad liegen und daher immer griffbereit und im Blick sind und die Stücke die mir zu schade sind um sie dauerhaft Licht und Feuchtigkeit auszusetzen. Letztere werden leider viel zu selten getragen, weil ich sie einfach weniger im Blick habe und auch wenn ich daran denke sind sie nicht so einfach griffbereit. Das zu ändern ist mein größtes Ziel in diesem Projekt, allerdings habe ich momentan zu viel um die Ohren.

Frisuren und verschiedene Haarschmuckarten sind auch so eine Sache, ich verwende viel zu selten Forken weil ich weniger geübt bin einen geeigneten Dutt zu machen und es dann nervig wird wenn ich morgens in der Hektik drei mal neu wickeln muss und es am Ende trotzdem ziept. Ein Teufelskreis irgendwie, so lernt man es ja nie. Ich sollte mir vornehmen einmal die Woche eine Forke (in einem anderen Dutt als LWB) zu tragen oder mein standard Repertoir an Dutts wenigstens um 1-2 zu erhöhen...

_________________
3a-b F/M ZU: 9cm
Farbe: Dunkelblond, Längen sonnenverblichen
??cm SSS U-Schnitt
PP: Locken vs Kopfhaut


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 03.06.2020, 14:33 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 07.01.2019, 20:50
Beiträge: 991
Wohnort: Rotkäppchenland
SSS in cm: 100
Haartyp: 1aF
ZU: 7,5
hallo, ich habe hier in letzter zeit einen bogen drumherum gemacht. ich habe das gefühl, das thema haarschmuck hat nicht wirklich einen platz in meinem leben. ich bin da doch eher pragmatisch. obwohl ich mich an schönen stücken freue :D

meine aktuelle neuerwerbung: eine Solana in XL
Bild
nun gibt es von Lillarose nur noch die opal in kupfer, die mir gut gefiele.
bislang habe ich ja L getragen, doch nun wird das teilweise eng und es verheddern sich haare beim rausmachen im mittelstück.

ungeliebter haarschmuck: wegtauschen, unter der dusche tragen oder bei der gartenarbeit. als notbehelf in der sauna- oder sporttasche deponieren und im handschuhfach. blöderweise geht sowas nie kaputt oder verloren ;)

herzliche grüße
Agouti

_________________
FREIHEIT IST UNTEILBAR Bild"respond- don't react" - Learning from the Bees 2018/2019Bild


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 03.06.2020, 15:08 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 16.01.2015, 22:13
Beiträge: 4924
SSS in cm: 147
Haartyp: 2a/b
ZU: 9
Instagram: @iduna.2
Monatsaufgabe Juni: Haarschmuck mit Geschichte

Nach der Idee von Agouti wenden wir uns diesen Monat einem (oder mehreren) Haarschmückern zu, die eine besondere Geschichte haben. Habt ihr ein Stück, zu dem ihr etwas Spezielles zu erzählen wisst? Vielleicht auch ein Stück, das ihr von einem besonderen Menschen oder zu einem besonderen Anlass bekommen habt? Oder eine Hintergrundgeschichte, weshalb ihr genau dieses Stück haben wolltet?
Ich freue mich auf eure Erzählungen. :)



Agouti, die Solana steht dir mega gut. :D

_________________
Traum- und Ziellänge Knie erreicht :)
A second chance is Heaven's heart


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 03.06.2020, 19:01 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 06.11.2015, 12:16
Beiträge: 3156
Wohnort: Bayern
SSS in cm: 115
Haartyp: 2a Fii
ZU: 6,8
So dank Wanderpaket habe ich meine Sammlung mal wieder durchforstet. Ausgezogen sind keine bestimmten nicht - gefallen Stücke, sondern eher mir gefallen die anderen Stücke besser Stücke. Ich bin mal gespannt wie sie sich in die Sammlung einfügen .
Das hier ist eingezogen :
[url=https://abload.de/image.php?img=o6k5p.jpg]Bild[/url
TT und 60th street habe ich schon getragen und gefallen mir gut. Für den Rest hatte ich noch keine Gelegenheit, weil ich nur im Garten war und die Haare da aus den Weg sein mussten.

_________________
(2a) Fii 6,8cm dunkelblond Klassiker mit rauswachsendem Pony _Relax-Yeti 117 cm SSS
Nai tiruvantel ar varyuvantel i Valar tielyanna nu vilja.
Bilder bitte nicht zitieren/verlinken!


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 03.06.2020, 20:14 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 07.01.2019, 20:50
Beiträge: 991
Wohnort: Rotkäppchenland
SSS in cm: 100
Haartyp: 1aF
ZU: 7,5
nachdem ich mich jetzt eine runde geschämt habe :oops: , daß ich dieses schöne projekt solange vernachlässigt habe, weiß ich nun gar nicht mehr, wieso eigentlich?
da will ich mal die aufgaben märz und april nachliefern. :D
März -lieblingshaarschmuck ist ganz eindeutig diese maple-burl: sie ist rot, sie ist wunderbar flach und ziept kein bißchen:Bild
Bild Bild
und der untere von den beiden selbstgemachten stäben. er ist schlicht, passt wie angegossen und das kirschholz stammt aus meinem garten:
Bild

diese 3 stäbe von WouldEverIimagine sind im frühjahr gleichzeitig bei mir eingezogen und hätten das zeug zu lieblingen gehabt. leider ist die CO ingesamt nicht so toll gelaufen und ich war etwas frustriert. denn eigentlich trage ich die acrylstäbe gern, weil sie so farbenfroh und unkompliziert sind. sind schnell gesteckt, schnell gezogen und wasserfest.
Bild

to be continued...

Iduna, danke :) die solana muß in der sonne getragen werden, ganz klar eine sommerflexi

_________________
FREIHEIT IST UNTEILBAR Bild"respond- don't react" - Learning from the Bees 2018/2019Bild


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 03.06.2020, 21:10 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 26.07.2019, 16:17
Beiträge: 1490
@Touvi die oberen drei Stäbe sind echt toll! Ist der bunte aus Fimo? Weißt du das? So ein schlichter schwarzer ist definitiv was richtig Gutes. Passt einfach immer :D

@Agouti die Acrystäbe sind toll! Leider gibt es die oft nur in so großen Größen... Wäre dein CO Frust womöglich eine Story für die Juni Aufgabe ;) Na ich hoffe jedenfalls du kannst dich trotzdem mit den schönen Stäben anfreunden :)

_________________
2a/F/ii ZU ca. 6,5cm
Ziel: weitestgehend schnittfrei und splissfrei bleiben!
Mein Tagebuch


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 03.06.2020, 21:59 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 17.10.2015, 13:24
Beiträge: 2062
Uh das Rot passt ja toll zur Haarfarbe! :verliebt:
Den oberen Hozstab find ich irgendwie abgefahren!

_________________
3a-b F/M ZU: 9cm
Farbe: Dunkelblond, Längen sonnenverblichen
??cm SSS U-Schnitt
PP: Locken vs Kopfhaut


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 03.06.2020, 22:10 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 07.01.2019, 20:50
Beiträge: 991
Wohnort: Rotkäppchenland
SSS in cm: 100
Haartyp: 1aF
ZU: 7,5
Hanne, genau daher kams: die stäbe sind mir auch meistens zu lang. ich wollte einen stab gekürzt haben, daraufhin hat sie mir angeboten, den stab in meiner wunschlänge als CO zu machen. prima, bestell ich doch gleich 3 damit sich das porto lohnt :mrgreen: leider hat nicht ein einziger stab die bestellte länge! die unteren 2 sollten gleich lang sein, das bild ist nicht verzerrt, der eine ist 5mm zu kurz und der andere 5mm länger als bestellt. der obere stab ist fast ein ganzes halbes inch zu lang. #-o
daraus habe ich gelernt: in zukunft bestelle ich bei WEII nur noch WYSIWYG.

@blonder Pumuckel: meinst Du meine selbstgemachten? danke sehr :D der hält supergut durch diese vertieften punkte. den kombiniere ich übrigens auch ganz gerne mal mit einer lederflexi, das ist dann etwas für robuster.

April - haarschmuck mit bezug zu meinem hobby: diese entzückenden bienchen Bild waren fälschlichwerweise als armbänder angeboten. ich habe aber sofort erkannt, daß es sich um zopfgummis handelt und gleich 2 gekauft:
BildBild
sie gehören gleichzeitig zu meinen lieblingsstücken. ich lebe mit bienen und mit etwas vorstellungskraft könnt Ihr die stilisierte bienenkönigin auf dem selbstgemachten stab erkennen:
BildBild
bei den bienen oder im obstgarten trage ich einen hoch angesetzen zopf oder flechtdutt mit der allerbilligsten flexi, die ich besitze und die ich im sale extra dafür gekauft habe und die so häßlich ist, daß ich sie nicht zeige *lol*oder einen buff-schlauchschal, damit sich weder bienen noch äste in meinen haaren verheddern.

Juni: eine besondere geschichte kann ich leider nicht bieten, bin aber schon sehr gespannt auf Eure :mrgreen:
dennoch sind einige stücke besonders zB der stab mit der bienenkönigin, das ist nämlich ein stück desselben astes aus dem mein trommelschlegel ist.
und diese maple-burl-forke aus esche und aus pappel, den 2 heiligen bäumen der nördlichen hemisphäre einmal Eurasien die Esche, der weltenbaum, einmal turtle island die pappel (die wundersamerweise botanisch lat. populus heißt, was "volk" bedeutet). diese holzkombination hatte ich mir gewünscht und dann kam sie auch noch in amethystfarben daher. ich habe ohne zu zögern sofort bestellt, leider sind die beinchen etwas zu dick für mich und ich kann sie nur mit frischgewaschenen haaren tragen. ich hätte sie dünnerschleifen lassen sollen ähnlich der roten. nun muß ich das irgendwann selber machen. danach steigt sie sicher zum lieblingsstück auf.
BildBild

nun werd ich mal ein paar seiten lesen und Eure stücke bewundern gehen 8)

_________________
FREIHEIT IST UNTEILBAR Bild"respond- don't react" - Learning from the Bees 2018/2019Bild


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 04.06.2020, 11:14 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 26.07.2019, 16:17
Beiträge: 1490
@Agouti Der Bienenkönigenstab ist ja ein Traum! Was für eine wunderschöne Kombi aus Steinen und Holz <3
Die MapleBurl finde ich auch schön und mir geht es ähnlich dass ich mich zu bestimmten Hälzern stark hingezogen fühle. Allerdings sind dabei mir eher Apfel, Birke und Walnuss :) Ich habe mich deshalb auch sehr über eine Apfelholzforke von MB in einer Farbkombinationen gefreut die ich eh unbedingt haben wollte -aber die ist auch ziemlich massiv und dadurch kein Lieblingsstück bisher.

Monatsaufgabe Juni
Schmuckstücke mit Geschichte habe ich zwei.
Das eine ist die blau, rotbraune MapleBurl Forke.
Es ist meine erste Forke und ich habe damals eeewig überlegt ob Metal, Holz und welche Größe etc ich zuerst ausprobieren könnte. Aufgrund der Farben und dem Gewicht des Schmucks bin ich dann bei MB gelandet. Ich habe gewartet bis neue Sachen im Shop waren und fand sie von Topperform und Maserung wunderschön! Als sie ankam war ich überrascht wie ähnlich die Farbe der Augenfarbe meines Deckels ist und sie passt auch richtig zu meiner Haarfarbe. Die ist für mich nämlich absolut nicht greifbar und was dazu nun passt oder nicht ist irgendwie immer eine Überraschung :D
Jedenfalls ist dieser Dreizinker schon ein echtes Herzstück :)

Bild

Die Story zu der Alpenlandkunst Forke habe ich hier glaube ich schon erzählt.
Ich habe sie von FrauKakao ertauscht und eigentlich war sie eine Zugabe die mir farblich komisch vorkam und deren grobe Form und wenig penible Verarbeitung mich nicht überzeugt hat.
Schrankwandfarben. Hält bei so dicken Zinken eh nicht in meinen Haaren.
Tja, dann die große Überraschung! Ich wollte ein Foto machen um sie einer Freundin anzubieten, steck sie ins Haar -und ich finds einfach Bombe! Die klare, minimalistische Form und das Nussholz passten einfach perfekt zu mir! Walnussholz generell mag ich sehr gern, aber dass es in meinen Haaren einerseits getarnt ist und sie andererseits ganz schön zur Geltung bringt hätte ich garnicht gedacht.
Bild
Ich trage sie also echt gern (auch wenn sie etwas kürzer sein könnte) und finde es mitlerweile sogar ganz praktisch dass sie eher unempfindlich gegenüber äußeren Einflüssen ist. Dadurch dass sie wohl eher lackiert als sorgsam geschliffen und geölt wurde.

_________________
2a/F/ii ZU ca. 6,5cm
Ziel: weitestgehend schnittfrei und splissfrei bleiben!
Mein Tagebuch


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 04.06.2020, 12:44 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 17.10.2015, 13:24
Beiträge: 2062
Ich glaube bei Stücken mit Geschichte muss ich passen. Ich habe zwar ein paar COs und auch interessante ertauschte Stücke, aber so eine richtige Geschichte wodurch die Stücke für mich eine besondere Bedeutung hätten habe ich nicht.
Erwas Ähnliches wie Hanne ist mir aber auch schon einmal passiert, mit einer eigentlich etwas zu langen dunklen (geschwungenen) Alpenlandkunstforke. Eigentlich lag sie schon in der "beim nächsten WP vertauschen" Ecke, weil ich sie zu lang und schmal, zu engzinkig und den Farbton zu warm fand. Bis ich mir bei einem Dutt dachte ich müsste mal eine Forke dafür verwenden statt einen Stab. Die meisten Forken sind bei mir knapp von der Länge weil ich es nicht mag wenn sie unten überstehen und damit für einen ovalen Dutt eher schlecht geeignet, bis auf meine Katzenforke, die ich aber nicht "liegend" tragen wollte. Deshalb hab ich dann doch einen Blick in die Schublade mit den "zum reinwachsen" und "zu vertauschen" Stücken geworfen und die Alpenlandkunst Forke rausgefischt, die ich irgendwann mal ertauscht und dann doch nie getragen hatte. Für den Dutt war sie dann perfekt und ich habe sie eine Zeit lang fast ausschließlich getragen. Sie ist schlicht und unauffällig und daher für jede Gelegenheit geeignet, auch weil sie gut ersetzbar wäre, sodass ich mir keine Sorgen drum machen muss ob ihr was passiert. Sie ist übrigens perfekt glatt gearbeitet.

_________________
3a-b F/M ZU: 9cm
Farbe: Dunkelblond, Längen sonnenverblichen
??cm SSS U-Schnitt
PP: Locken vs Kopfhaut


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 04.06.2020, 12:56 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 07.01.2019, 20:50
Beiträge: 991
Wohnort: Rotkäppchenland
SSS in cm: 100
Haartyp: 1aF
ZU: 7,5
@Hanne: das macht spaß, das wachsen Deiner sammlung so von fast null aus mitzuerleben :) hübsche stücke! Deine maple-burl finde ich sehr schön. die kombi hellgrau-braun ist ungewöhnlich. die grüne forke sieht auch toll aus! ja sie ist knallig, aber das darf ja auch mal sein und im gebüsch ist sie dann eh schon wieder tarnfarben ;)
interessant die forke, die Dir erst IN den haaren gefallen hat. --ich hab das irgendwie mit den SL-stücken. finde die nackt allesamt uncharmant. in den haaren sehen sie dann oft toll aus. ich fühle mich bislang deshalb nicht verführt, etwas zu bestellen, ich müsste das in meinen haaren sehen, ob es mir gefällt.

@sorrowsplea: ich verstehe, daß Du den efeureif nicht weggeben magst. könntest Du den evtl umarbeiten lassen? zu einem armreif zB - oberarm stelle ich mir cool vor oder als besatz auf ein rundes objekt, denn ganz flach bekommt man das wahrscheinlich nicht mehr, sonst ginge auch eine tasche oder ein gürtel. ein pfeilköcher vielleicht ???
bouldern :?: - da musste ich erstmal bei wikipedia schauen… hieß das nicht vor ein paar jahren noch freeclimbing?
zur sportfesten frisur gibt’s doch irgendwo einen eigenen thread. jemand hat eine flechtfrisur àla Amish oder Elling vorgestellt, die völlig ohne hilfmittel auskommt.

die goldene motte mit dem schwarzen stein ist wiedermal ein traum :verliebt: und der rabe sieht unglaublich gut aus in Deinen haaren. ich finde es eine bereicherung, daß Du hier dabei bist :bussi: . :D Deine stücke und die hersteller, die Du auftust sind sehr besonders. JemiLoca ist mal wieder ein wahnsinnfund, wo ich doch nach schönen zopfgummis suche. wie ist Deine trageerfahrung damit?

:D hab sofort bei JemiLoca bestellt und mir selbst etwas zum geburtstag geschenkt. Bild
(allerdings wird das für einige zeit meine letzte bestellung über etsy sein. es ist jetzt zum 2.mal innerhalb von 6 wochen passiert, daß an die etsy KK-transaktion huckepack ein datendiebstahl dranhing und ich meine KK sperren lassen mußte. :cry: :motz: )

@ Iduna, zu Deinem Lieblingshaarstab: der sieht aus wie aus türkis. helles blau ist einfach Deine farbe, sieht man ja schon im avatar, wie toll das Deine haarfarbe kompl-i :mrgreen: -mentiert :D . die crimson-joys finde ich auch ganz besonders schön -modeschmuck at it's best- habe selbst eine in L, mini und U-pins.

blonderPumuckl hat geschrieben:
Für den Wassersport habe ich mir Haarstäbe aus Acrylstricknadeln zugeschnitten.
coole idee :gut: . meine allerersten "haarstäbe" waren gekürzte bambusstricknadeln. habe hier noch acrylteile mit goldglitter. da werde ich mal die säge ansetzen.
die Kappen mit duttfreifeld finde ich auch ein guter tip, werde ich mir zulegen. im garten trage ich gerne hut, damit auch der nacken vor sonne geschützt ist, allerdings passt der nicht über den dutt, nur über einen zopf, obwohl er gehäkelt ist aus bast und somit etwas dehnbar und anpassungsfähig, - oder ich müsste den dutt ganz oben auf den kopf knödeln :roll: . bei wind auch gerne ein bufftuch, damit die kürzeren randhaare nicht ständig im gesicht kleben resp. ins honigbrötchen fliegen. als die haare noch kürzer als taille waren hab ich die ganze haarmasse in den buff gefüllt und oben zugeknotet, sah dann ein bißchen aus wie schlumpf :)

viele grüße
Agouti

_________________
FREIHEIT IST UNTEILBAR Bild"respond- don't react" - Learning from the Bees 2018/2019Bild


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 04.06.2020, 15:33 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 17.10.2015, 13:24
Beiträge: 2062
@Agouti Wenn dir Hüte lieber sind als Kappen, schau mal, was ich hier gemacht habe, um trotzdem einen Dutt tragen zu können.

_________________
3a-b F/M ZU: 9cm
Farbe: Dunkelblond, Längen sonnenverblichen
??cm SSS U-Schnitt
PP: Locken vs Kopfhaut


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 04.06.2020, 15:54 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 07.01.2019, 20:50
Beiträge: 991
Wohnort: Rotkäppchenland
SSS in cm: 100
Haartyp: 1aF
ZU: 7,5
bitte liefere doch noch ein bild von der 2. hälfte und ihrem benutzer nach :mrgreen:

tatsächlich habe ich so einen kopflosen sonnenhut seit vieeelen jahren in gebrauch (fertig gekauft), aber seit den wechseljahren vertrag ich die sonne direkt auf dem gehirn nicht, bekomme recht schnell einen sonnenstich, manchmal lege ich sogar ein feuchtes tuch noch unter den hut. sieht auch lustig aus dann, die meiste kühlung bringt es nämlich, wenn die feuchten zipfel auf den ohren hängen :mrgreen:

_________________
FREIHEIT IST UNTEILBAR Bild"respond- don't react" - Learning from the Bees 2018/2019Bild


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 04.06.2020, 16:05 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 17.10.2015, 13:24
Beiträge: 2062
Mit dem Tuch hättest du den Kopf doch dann bedeckt :-k
Wenn es richtig heiß ist, trage ich eine Baumwollkappe die regelmäßig nass gemacht wird. Aber wehe sie wird trocken, dann ist es mit heißer als ohne...

Zur zweiten Hälfte meines Huts: Mal sehen, ist schwieriger so zu fotografieren, dass man nicht zu viel von der Person sieht.

_________________
3a-b F/M ZU: 9cm
Farbe: Dunkelblond, Längen sonnenverblichen
??cm SSS U-Schnitt
PP: Locken vs Kopfhaut


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 223 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 9, 10, 11, 12, 13, 14, 15  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Fornarina


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de