Langhaarnetzwerk

Wir sagen "ja" zu langem Haar.
Aktuelle Zeit: 23.11.2020, 20:09

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 212 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5 ... 15  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 28.12.2015, 10:33 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 14.04.2008, 18:00
Beiträge: 18859
Wohnort: Berlin, mit ❤ in Halmstad
Hallo allerseits!

Da einiges Interesse besteht, kommt hier ein neues Gemeinschaftsprojekt - ein Kantenverdichtungsprojekt.

Worum geht es?

Es gibt zwar jedes Jahr Trimmprojekte, in denen die Mitglieder ihre Fortschritte durch (regelmäßige) kleinere Trimms dokumentieren. Dieses Projekt hier soll sich speziell an die User richten, die eine Weile auf einer bestimmten Länge bleiben wollen, um eine optische oder messbare Verbesserung der Kante zu erreichen.

Wann? Wer? Was?

Das Projekt ist zeitlich unbegrenzt. Der Einstieg ist somit jederzeit für jeden möglich, der sich vorgenommen hat, eine Zeit lang den kompletten Zuwachs regelmäßig abzuschneiden und die Länge eine Weile zu halten. Ausstieg, um mal wieder etwas "Länge zu machen", und Wiedereinstieg mit der neuen Länge ist natürlich auch jederzeit möglich.

Wie?

Dazu wäre es am Besten, wenn jedes Mitglied mindestens eine objektive oder subjektive Vergleichsmethode zu Rate zieht, um Zwischenschritte, Fortschritte oder das Abschlussfazit zu dokumentieren. Also entweder Messungen in den Spitzen (Spitzenumfang = SU) oder Vergleichsfotos oder was euch sonst noch so einfällt.

Ein kleiner Steckbrief könnte so aussehen:
Nickname:
Start:
Vorläufige Dauer/Ende:
Zu haltende Länge:
Trimmfrequenz:
Startmessungen ZU/SU:
Startbild:


Viel Spaß!

_________________
Bild


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 28.12.2015, 10:51 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 14.04.2008, 18:00
Beiträge: 18859
Wohnort: Berlin, mit ❤ in Halmstad
Mitgliederliste:

*cornsnake*
Colourphoenix
Decadoria
Elfenhaar
Elodia
Feline314
Kaia
Lainwen
Lava
Lilly of the Valley
Neflite
Riddles
schnappstasse
teku



-> Tabelle mit Messwerten für die, die welche haben. <-

In die Tabelle kann man, wenn man möchte folgende Daten eintragen lassen:

Start:
Länge - zu haltende Länge
ZU - Start-Zopfumfang
MU - Start-"Mittelumfang", also einen Messwert irgendwo dazwischen. Wer mehrere hat, müsste sich auf einen festlegen.
SU - Start-Spitzenumfang
Es bleibt natürlich jedem überlassen, wo und mit welcher Methode er die Umfänge misst. Die Tabelle gilt nicht zum gegenseitigen Vergleich untereinander, sondern zur Dokumentation der Fortschritte jedes einzelnen.

Monatlich:
Trimm - wieviel in dem jeweiligen Monat abgeschnitten wurde (Wenn in dem Monat nicht geschnitten wurde, bleibt das Feld leer.)
ZU, MU, SU - Messwerte in dem Monat


Gesamt:
Trimm - wieviel während des Projekts insgesamt abgekommen ist
ΔZU, ΔMU, ΔSU - Differenz aus dem Messwert des letzten Monats und dem Startwert (Wer im aktuellen Monat keine Messwerte für die Umfänge abgegeben hat, bei dem trage ich die Werte des Vormonats ein, sonst kommt totaler Unsinn raus.)


Wer Werte zum Eintragen hat, schickt mir ein PN. Wer aus der Tabelle raus möchte, weil er eh nicht misst und nur mit Fotos dokumentiert, teilt mir das bitte auch mit.

_________________
Bild


Zuletzt geändert von schnappstasse am 19.05.2018, 21:00, insgesamt 14-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 28.12.2015, 10:53 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 14.04.2008, 18:00
Beiträge: 18859
Wohnort: Berlin, mit ❤ in Halmstad
Und hier kommt dann mein Eintrag. :)

Mein letzter großer Schnitt war im März 2014. Seitdem halte ich die Länge von 65cm (SSS) und hoffe auf eine messbare verbesserte Kante.

-------------------------------------------------------------
Nickname: schnappstasse
Start: März 2014
Vorläufige Dauer/Ende: kein Ende in Sicht
Zu haltende Länge: 65cm
Trimmfrequenz: alle drei Monate
Startmessungen ZU/SU: 6/1,8
Startbild:
Bild
-------------------------------------------------------------

Inzwischen hat sich optisch zwar einiges getan, aber messbar leider gar nichts.

Bild
ZU/SU: 6,1/1,4

Mit ca. 6cm ZU bin ich gestartet, und da bin ich jetzt auch wieder. Der Umfang in den Spitzen hat sich sogar verschlechtert von damals 1,8 auf heute 1,4cm. Allerdings schwankt der so stark (Ich bin wahrscheinlich zu blöd zum Messen), dass ich diesen Wert nicht mehr für aussagekräftig halten kann.

Ich messe trotzdem weiter vor jedem Trimm den Umfang an der Schnittstelle. Bilder wird es immer zum Jahresabschluss geben. :)

_________________
Bild


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 28.12.2015, 15:11 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 06.10.2013, 20:45
Beiträge: 5388
Wohnort: Schweiz
Hier, hier, ich mach hier mit.

Ich bin jetzt seit Juli 14 schnitt frei, aber Ende Januar gehts los mit Zuwachs trimmen.

Nickname: Lilly of the Valley
Start: 26. Januar 2016
Vorläufige Dauer/Ende: Bis ich mit den Spitzen zufrieden bin
Zu haltende Länge: 100 cm
Trimmfrequenz: Monatlich
Startmessungen ZU/SU: 7 cm/ 2,2 cm, Taille
Startbild:

Bild

_________________
Das LHN ist nicht das einzige Haarforum


Zuletzt geändert von Lilly of the Valley am 31.12.2015, 17:36, insgesamt 3-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 30.12.2015, 13:48 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 25.08.2012, 14:18
Beiträge: 796
Huhu :winkewinke:

Ich bin auch dabei. :)

Wird es noch eine Tabelle geben?

Hier mein Steckbrief:

Start: Januar 2015
Vorläufige Dauer/Ende: - (da Ziellänge erreicht)
Zu haltende Länge: ca. 90cm nach SSS
Trimmfrequenz: alle paar Monate ein paar cm, nach Bedarf/wie ich gerade Lust dazu habe
Startmessungen ZU/SU: folgt

Startbild:

Januar 2015, 95cm nach SSS (natürliche Haarstruktur)
Bild

Dezember 2015, 93cm nach SSS (Flecht- und Duttwellen)
Bild

_________________
1aMii - 89cm nach SSS - rot

Bild


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 30.12.2015, 13:54 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 14.04.2008, 18:00
Beiträge: 18859
Wohnort: Berlin, mit ❤ in Halmstad
Huhu, schön, dass ihr mitmacht! Eine Tabelle? :) Ich bin mir nicht sicher, was da rein sollte. Die Länge natürlich, aber die verändert sich ja bei keinem. Spitzenumfang vielleicht, von denen, die ihn messen. Und das, was bei den einzelnen abgekommen ist pro Trimm. Aber spielt das eine Rolle? Weg ist weg.

Mich würde mal interessieren, wie ihr den Punkt findet, an dem ihr die Länge haltet. Messt ihr vor jedem Trimm wieder die Länge nach SSS aus? Ich habe einen Leberfleck vorne am Bauch, den ich mir als Orientierung genommen habe. Auf der Höhe schneide ich einfach jedes mal ab. Vorher messe ich noch den Umfang auf dieser Höhe und dann - schnipp.

_________________
Bild


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 30.12.2015, 21:16 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 25.12.2013, 12:47
Beiträge: 702
Wohnort: BW
Supi schnappstasse, ich bin dabei! :gut:

Nach 2 Jahren wachsen lassen, in denen ich in unregelmäßigen Abständen immer mal 1-2 cm geschnitten habe, will ich meine Haare erst mal auf der jetzigen Länge halten, die Kante verschönern und Spliss reduzieren.

Steckbrief:

Nickname: Elfenhaar
Start: Januar 2016
Vorläufige Dauer/Ende: zunächst mal ein Jahr, was danach kommt, wird man sehen :wink:
Zu haltende Länge: 100 cm
Trimmfrequenz: der grobe Plan ist alle 1,5 Monate... wie ich halt dazu komme
Startmessungen ZU/SU: ZU ca. 8,5-9 cm... aber ich messe den ZU nicht, geschweige denn den Spitzenumfang.
Startbild:

Bild

Das Bild ist einen Monat alt. Da ich nur selten Haarfotos mache, werde ich in diesem Projekt hauptsächlich das Datum eines Trimms dokumentieren und natürlich noch, wenn mir dabei irgendetwas auffällt. :)

_________________
1a M ii - 112 cm SSS
NHF ein Leben lang ♥
Faulheit obsiegt! (beendet)


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 31.12.2015, 11:40 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 20.12.2010, 21:14
Beiträge: 1267
Wohnort: Ruhrpott
Nachdem ich jetzt nun (knapp) bei 107cm bin, möchte ich nun diese Länge halten und schauen, was ich noch an "Kante" herausholen kann. Daher möchte ich mich nun diesem Projekt anschließen. :mrgreen:
Außerdem brauche ich einen Grund, dass ich wieder regelmäßig trimme. :ugly:

Nickname: Neflite
Start: Januar 2016
Vorläufige Dauer/Ende: Eigentlich möchte ich jetzt diese Länge längere Zeit erstmal halten.
Zu haltende Länge: 107cm
Trimmfrequenz: monatlicher Zuwachs wird emiminiert
Startmessungen ZU/SU: 6cm / folgt
Startbild:

Bild
klick macht groß
Das Bild ist vom 29.12.15 (Danke an Mai Glöckchen)

_________________
1b/F/ca.6cm, 107cm (SSS)
Mein TB


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 31.12.2015, 16:19 
Online
Benutzeravatar

Registriert: 07.02.2014, 19:47
Beiträge: 1185
Wohnort: Nürnberg
Ich wäre auch gerne dabei!

Nickname: Feline314
Start: Januar 2016
Vorläufige Dauer/Ende: Dezember 2016, dann schauen ob ich mehr Länge oder eine vollere Kante möchte
Zu haltende Länge: 80 cm (Hosenbund)
Trimmfrequenz: ca alle 2 Monate
Startmessungen ZU/SU: ZU ca 6.5 cm
Startbild: folgt

_________________
1c F ii 7 cm/ 100 cm SSS
Feline314 bastelt & testet auf dem langen Weg zum Meter
Wanderpaket "Haarschmuck verschenken"


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 01.01.2016, 20:11 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 03.07.2013, 15:07
Beiträge: 1421
Huhu, das klingt hier ja genau nach dem richtigen Thread für mich :)
Dann schließe ich mich gleich mal der Runde an

Nickname: Colourphoenix
Start: Oktober 2015 (hab schon die ersten Trimms gemacht ;) )
Vorläufige Dauer/Ende: Vielleicht Herbst 2016, vielleicht auch länger
Zu haltende Länge: 93cm SSS
Trimmfrequenz: alle 2-3 Monate
Startmessungen ZU ca 8cm / SU: 2,8 (bei 5cm vor Ende) 4cm (bei 10 cm vor Ende)
Ziel: Stufen etwas aufholen lassen (sind aktuell bei Taille), SU von 4-5cm (für 5cm vor Ende).
Startbild: (Perspektive täuscht etwas, sind gerade bei BCL)
Bild

_________________
+- 96 cm SSS Mitte Po
2a-c mii 8-8,5cm


Haarstäbe selbst gießen


Zuletzt geändert von Colourphoenix am 24.01.2016, 18:54, insgesamt 2-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 01.01.2016, 20:50 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 25.08.2012, 14:18
Beiträge: 796
@Tasse: Ich hätte es interessant gefunden zu sehen, inwiefern der ZU und SU 'wächst' im Verhältnis zu den Trimms, also dass man dann schlussendlich sieht (Beispiel): in 1.5 Jahren 20cm trimmen ist meinn SU von 2 auf 3.5cm gekommen. Ich fands beim Trimmprojekt auch immer interessant zu sehen, wie viel ich bereits getrimmt habe. Aber ich glaube hier haben die Leute vlt. noch andere Ziele also werde ich die Zahlen wohl einfach in meinem Beitrag führen zur Übersicht. :mrgreen:

_________________
1aMii - 89cm nach SSS - rot

Bild


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 02.01.2016, 18:47 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 20.12.2010, 21:14
Beiträge: 1267
Wohnort: Ruhrpott
Ich messe erst die 107cm nach SSS ab und dann schneide ich das weg was in etwa zuviel ist. Das wird zwar nie ganz genau ein Zentimeter aber meistens kam ich so gut aus. ;)

Eine Tabelle bräuchte ich nicht unbedingt. Und wenn dann würde es wohl reichen wenn man sie quartalsweise oder gar halbjährlich führt. :)

_________________
1b/F/ca.6cm, 107cm (SSS)
Mein TB


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 03.01.2016, 16:59 
Offline

Registriert: 29.01.2012, 17:27
Beiträge: 342
Wohnort: NRW
Hallöchen,

darf man bei euch auch mitmachen, wenn man nicht ganz genau eine Llänge hält? sondern so zwischen 85-89 pendelt?
Ich würde super gerne mitmachen, nur das Problem ist, ich schneide nicht selbst sondern gehe zum Friseur und da kann ich halt nicht ganz genau kontrollieren wie viel abkommt. Also zumindestens nicht +-0. Ich peil die 87 immer an mit meiner Aussage wie viel ab soll aber nun ja ... ginge das in Ordung? :)

LG :)

_________________
1c-2a F 7 - 7.5 cm back to NHF | Henna Rot
Tiefe Taille
Ziel: Steiß


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 03.01.2016, 17:14 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 28.12.2013, 19:20
Beiträge: 829
Wohnort: Österreich
Ich bin auch dabei! Vorerst nur für ein paar Monate oder bis zu einem halben Jahr. Danach schaue ich ob sich etwas an der Dichte geändert hat und wenn nicht mache ich ein Jahr draus.
Nickname: Kaia
Start: Januar 2016
Vorläufige Dauer/Ende: 4-6 Monate, vielleicht mehr
Zu haltende Länge: 79/80 cm nach SSS, schwer zu sagen, da ich sehr lockige Haare habe
Trimmfrequenz: 1-2 Monate, wann immer mich die ausgedünnten Längen nerven
Startmessungen ZU/SU: 7,5 - 8 cm
Startbild: ja, das Bild ist sehr vorteilhaft. So sehen sie normalerweise nie aus :lol:
Bild
Lg, Kaia

_________________
Haartyp • 2bF/Mii, ~80 cm nach SSS, ZU 7,9 cm
Farbe • Henna/Katam rotbraun -> NHF züchten
Ziel • vorerst optische Hüfte
Instagram


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 04.01.2016, 12:22 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 14.04.2008, 18:00
Beiträge: 18859
Wohnort: Berlin, mit ❤ in Halmstad
Hallo ihr alle! Ich freue mich, dass sich so viele Interessenten gefunden haben. Die Mitgliederliste habe ich gerade aktualisiert.

Ich würde gerne eine Tabelle machen. Man könnte für jeden Teilnehmer die zu haltende Länge vorne aufnehmen und dann für jeden Monat zwei Spalten mit "getrimmtem Zuwachs" und "Spitzenumfang" (Bzw. den Umfang, den man halt so misst als Vergleichswert. Die Stelle wo man misst bleibt jedem überlassen, Hauptsache er/sie kann mit den Vergleichen was anfangen). Es muss ja nicht jeder immer alles ausfüllen, ich müsste nur die Werte irgendwie zugetragen bekommen, die ich eintragen soll, wenn ihr an der Tabelle teilnehmen wollt.

Aber lasst mir noch etwas Zeit, ich muss erstmal gucken, wie sowas geht. :oops:

@longwanted: Klar kannst du gerne auch einen Post führen, wenn du das dokumentieren möchtest. :)

_________________
Bild


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 212 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5 ... 15  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de