Langhaarnetzwerk

Wir sagen "ja" zu langem Haar.
Aktuelle Zeit: 28.03.2024, 18:23

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 1840 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 78, 79, 80, 81, 82, 83, 84 ... 123  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Frisurenprojekt 2021
BeitragVerfasst: 17.07.2021, 17:23 
Offline
Moderatorin
Benutzeravatar

Registriert: 26.06.2013, 00:04
Beiträge: 10682
Wohnort: Berlin
SSS in cm: 112
Haartyp: 2a/b M ii
ZU: 9
Hallo Janina,

dein geteilter Wickeldutt sieht ganz anders aus als meiner. Ist wohl eine Art Beebutt-Variante vom Wickeldutt. Sieht sehr frech und aufregend assymetrisch aus, was mir gut gefällt. Den könnte man in einer lockereren Variante bestimmt auch gut hochkant tragen, aber dafür haben wir den Pha-Bun, gell? ;)

Ich habe mich heute am Glückskleedutt versucht. Gehalten wird er von zwei MizeBa-Stäben, die ich vorgestern erhalten habe:

BildBildBild

Ich habe ihn folgendermaßen gemacht:

Schriftliche Anleitung:

1. Ich habe einen Pferdeschwanz gemacht.

2. Ich habe ein Drittel der Haare abgeteilt und komplett um die Basis gewickelt.

3. Ich habe das zweite Drittel der Haare getwistet und damit über Daumen und Zeigefinger einer Hand eine Acht gelegt.

4. Ich habe den Haarrest dieses Stranges ebenfalls um die Basis gewickelt - die Finger der anderen Hand bleiben dabei weiterhin in der Acht.

5. Über Daumen und Zeigefinger derselben Hand wurde mit dem letzten Drittel der Haare, welches ebenfalls getwistet wurde, eine weitere Acht gewickelt.

6. Ich habe den Haarrest des letzten Drittels um die Basis gewickelt.

7. Ich habe die beiden Achten in ihren insgesamt vier Hälften so um die Basis herum gruppiert, dass die Form eines Kleeblattes entstand und dieses mit den beiden Stäben fixiert.

8. Fertig. :)

Vielleicht hätte ich die Stränge noch etwas mehr twisten können, aber bei einem Versuch wurde es etwas krumpelig, deshalb war ich da eher vorsichtig.

Variationen: Wenn man die beiden letzten Drittel der Haare am Anfang flicht, hebt sich das Kleeblattmuster bestimmt besser vom Untergrund ab. Wenn man weniger Haare hat, braucht man das erste Drittel auch nicht am Anfang komplett um die Basis zu wickeln, sondern man teilt die Haare von Anfang an in zwei Hälften, die später zu Achten werden. Das erste Drittel habe ich lediglich aus dem Grund abgeteilt, um das Kleeblatt filigraner gestalten zu können.

Damit habe ich diese Woche frisurenmäßig ganz gut überstanden und freue mich jetzt schon auf Pfau & Co. wobei ich den Pfau auch schon im Kasten habe. :)

Euch noch ein schönes Wochenende! :D

LG
Fornarina

_________________
NHF mittelblond natürlich blond gesträhnt - nach Rückschnitt vom Knie am 9.6.22 jetzt beim 2. GS 122 SSS
Altes PP Neues PP
YouTube
❤ Wenn du nicht weißt, welche Haarfarbe du hast, dann ist es Aschblond ;)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Frisurenprojekt 2021
BeitragVerfasst: 17.07.2021, 19:18 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 19.04.2021, 16:45
Beiträge: 1287
Wohnort: Bei meinen Miezen
SSS in cm: 67
Haartyp: 1bFii
ZU: 6
Wow schaut dein Glückskleedutt toll aus Fornarina [-o<
Und die neuen Stäbe gefallen mir auch, vor allem der rechte :)

Lg

_________________
100% Naturhaarfarbe Aschblond
Ziel BSL
Ziel Taille
Ziel Steiß
MeinTB


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Frisurenprojekt 2021
BeitragVerfasst: 18.07.2021, 13:47 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 20.07.2019, 20:30
Beiträge: 6079
Wohnort: Sejerlänner Mädche
SSS in cm: 78
Haartyp: 1aFii
ZU: ~7cm
Instagram: @janinadiehl86
Ja, das Glücksklee-Dutt sieht bei dir auf jeden Fall wesentlich besser aus. Er hat eine schöne vierteilige Form und die Stäbe sind wirklich sehr hübsch dazu. Sind die Stäbe stabil oder musst du aufpassen beim stecken?

Heute gibt´s bei mir den runden Vierer. :D
Eigentlich wollte ich, dass der schräger wird, aber das hat offensichtlich nicht so hingehauen. Da es aber auch so hübsch aussieht bleibt es so und die Flexi habe ich auch erst zum Schluss rein gemacht, da hatte ich dann aber keine Lust mehr, noch mehr Bilder zu machen. #-o :lol:

Bild Bild Bild

Bild Bild Bild

_________________
Vielwäscherin, CWC, KK/NK, NHF
Wunschlänge: 90cm SSS


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Frisurenprojekt 2021
BeitragVerfasst: 18.07.2021, 14:47 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 19.04.2021, 16:45
Beiträge: 1287
Wohnort: Bei meinen Miezen
SSS in cm: 67
Haartyp: 1bFii
ZU: 6
JaninaD dein runder Vierer schaut toll aus.

Und die Flexi ist ja mega schön, und so stimmig mit deiner Haarfarbe.
Ist das eine xxs?

_________________
100% Naturhaarfarbe Aschblond
Ziel BSL
Ziel Taille
Ziel Steiß
MeinTB


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Frisurenprojekt 2021
BeitragVerfasst: 18.07.2021, 15:16 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 20.07.2019, 20:30
Beiträge: 6079
Wohnort: Sejerlänner Mädche
SSS in cm: 78
Haartyp: 1aFii
ZU: ~7cm
Instagram: @janinadiehl86
Dankeschön. :) Ja, das ist eine XXS Nydia.

_________________
Vielwäscherin, CWC, KK/NK, NHF
Wunschlänge: 90cm SSS


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Frisurenprojekt 2021
BeitragVerfasst: 18.07.2021, 16:04 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 14.05.2021, 19:39
Beiträge: 3230
Wohnort: Bayern, da wo's schön ist ;-)
SSS in cm: 72
Haartyp: 1 b/c; Mii
ZU: 7,5 cm
Pronomen/Geschlecht: w
Hallo Fornarina, vielen Dank für deine ausführlichen Erklräungen zum Glücksklee-Dutt. Der wird allerdings nicht in mein Standard-Repertoir aufgenommen. Ich hab es nun nach ein paar Versuchen
aufgegeben. Sieht bei mir irgendwei überhaupt nicht nach Kleeblatt aus. Und wie bei fast allen Dutts, wo die Basis ein Haargummi benötigt sieht man es leider auch. So ist er zwar ganz hübsch,
aber einfach kein Kleeblatt... :roll: Aber das liegt daran, dass ich es einfach nicht hinkrieg, deine Erklärung dazu war top :gut: Deiner sieht richtig schick aus! :-)

@Janina, du hast auch einen wunderschönen Glücksklee-Dutt gezaubert! :blueten:

Eure geteilten Wickeldutts sind sehr schön, Fornarina, Janina und Minchen. Fornarina, ich finde es sieht trotz dem, dass du ja viel mehr zu wickeln hast als Minchen und ich sehr, sehr ansprechend aus!

nochmal @Janina, dein runder Vierer mit der Flexi ist auch wunderschön! :D

hier meine Ergebnisse:


der Glücksklee-Dutt, den ich nicht besser hingebracht habe :wink:


und der geteilte Wickeldutt, eher meins, und sieht auch bestimmt, nach mehrmaligem Üben nochmal akurater aus. Aber für heute hatte ich keine Lust mehr. Ausserdem steht heute
noch Haarewaschen an. - Amla-Öl-Kur rauswaschen :wink: :kicher:

Ist Yerma eigentlich mom im Urlaub? :?:

Ausserdem muss ich noch das ein- oder andere hier nachholen :wink:

Liebe Grüße
Giggeline

_________________
Hat noch jemand Lust aufs Bad-WP?
SSS 84 cm (31.01.22), NHF aschig, blondiergesträhnt u Henna
Mein Tagebuch

- on the run: zwischen Midback u Taille -
- und: zwischen Taille u Hüfte -
- Steiß erreicht -
- jetzt, irgendwo: zwischen Steiß und Klassik


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Frisurenprojekt 2021
BeitragVerfasst: 18.07.2021, 17:36 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 19.04.2021, 16:45
Beiträge: 1287
Wohnort: Bei meinen Miezen
SSS in cm: 67
Haartyp: 1bFii
ZU: 6
Danke JaninaD, dann muss ich mal die Augen offen halten.

_________________
100% Naturhaarfarbe Aschblond
Ziel BSL
Ziel Taille
Ziel Steiß
MeinTB


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Frisurenprojekt 2021
BeitragVerfasst: 18.07.2021, 22:24 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 09.03.2012, 21:16
Beiträge: 5392
SSS in cm: 85
Haartyp: 1b/c
ZU: 10
Pronomen/Geschlecht: sie
Ganz kurz, und diesmal ohne Kommentieren. War ein wenig off diese Woche und muss jetzt ins Bett. Wollte aber noch die passende Frisur zu dieser Woche zeigen, den runden 4er. Videos dazu verwirren mich immer. Ich teile einen Zopf in 4 Stränge auf, und sage mir selbst folgendes Mantra auf, während ich die Stränge lege: unter, unter und zurück. Streng genommen ist es natürlich "nach oben über den soeben gekreuzten Strang legen / umklappen", aber das macht sich nicht so gut im Mantra-aufsagen während ich flechte.

Bild

_________________
1c M 10, ca 85 SSS, NHF
Mein Frisurenprojekt

Meine Fotos bitte nicht außerhalb des Forums verlinken oder anderweitig benutzen. Danke


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Frisurenprojekt 2021
BeitragVerfasst: 18.07.2021, 22:29 
Offline
Moderatorin
Benutzeravatar

Registriert: 26.06.2013, 00:04
Beiträge: 10682
Wohnort: Berlin
SSS in cm: 112
Haartyp: 2a/b M ii
ZU: 9
Hallo Janina,

also dein französischer Runder Vierer gefällt mir sehr gut. :) Hast du da die Zunahme wie beim Raised French Braid gemacht, also so, dass man nicht sieht zu welchen Strähnen Haare zugenommen werden? Du hast auch nicht zu jeder Strähne dazugenommen, sondern immer beim jeweils zweiten Kreuz, oder? Sieht total interessant aus. Also bevor ich mich daran mache, werde ich wohl in der einfachen Variante noch sicherer werden müssen, i.e. ich werde ihn noch ein paar mal englisch machen.

@Yerma,
schön, dass du wieder hier bist. :knuddel: Dein Runder Vierer sieht so schön aus. :) Gleichmäßig und der Prunk (Aprilscherz dieses Jahres) glänzt wie Bolle. Ich verstehe dein Mantra zwar leider überhaupt nicht :cry: , aber hier scheint wohl jeder seine eigene Machart des Runden Vierer zu entwickeln. Denn eigentlich erkennt man rein an der Struktur schon ganz gut, wie er gemacht ist.

@Giggeline,
also dein Geteilter Wickeldutt gefällt mir auch richtig gut. :) Das ist ja gerade das Schöne am Frisurenprojekt, dass hier für jeden Haartyp und für jede Länge was dabei ist.

Du ahnst ja gar nicht, wie sehr ich anfangs am Glückskleedutt verzweifelt bin. Von wegen Glück! :twisted: Was habe ich damals überlegt, wie ich die Schlaufen mache, wie ich den Haarrest verstecke, denn natürlich ist es ein Problem, zunächst alle vier Schlaufen zu machen, vorher den Haarrest von beiden Achten unter diesen zu verstecken, bevor man die Achten überhaupt fixieren kann, so dass sie erst einmal in der Luft hängen. Wohl dem, der keinen Haarrest übrig hat - nee, kriegen wir auch mit hin. :kaffee: Und just vorgestern habe ich mich an die Machart meiner Banane erinnert. Und ich dachte mir, wenn da so viele Achten auf meiner Hand Platz finden, dann könnte diese Methode ja auch für den Glückskleedutt taugen ... #-o :idea:

Hast du denn zwei Achten gelegt oder vier Einzelschlaufen? Der Haargummi war übrigens auch ein Grund, warum ich vorher eine Strähne abgeteilt und vor allen anderen um die Basis gewickelt habe. So muss ich mich damit nicht herumärgern, während ich die Achten lege und die beiden Haarreste verstaue. Deiner sieht jedenfalls sehr interessant aus von der rechten Seite. Also meine ersten Versuche sahen da weit schlimmer aus. :oops: Aber wie oft findet man schon einen Glücksklee? :tumbleweed:

Ich habe mich heute früh am Zipper Braid versucht. Es ist mein zweiter Versuch und diesen möchte ich zumindest hier im FP zeigen, in den Zipper-Thread traue ich mich damit nicht. :tomaten:

So richtig zippig ist es eigentlich nur dort, wo der französische Teil endet. Irgendwo weiter unten kommt dann ein Cut und es sieht aus wie ein normaler Vierer, dabei habe ich eigentlich immer nur dasselbe gemacht - ganz ehrlich! :^o Ich habe immer zwei Strähnen gegenläufig im Zickzack um die beiden Hauptsträhnen herumgelegt. Dadurch ergeben sich auch an der Seite Schlaufen, aber die Haarzunahme gestaltete sich extrem schwierig, wie man sieht. Man muss eigentlich alle Strähnen permanent sehr straff festhalten und wer kann das schon. Ich brauch dazu am besten die Cloud Riders vom Solo-Star Wars Film, die in der Luft von allen Seiten den Coaxium-Waggon festhalten - und Han Solo natürlich auch.

BildBildBild

Ich habe den Zopf dann im Zipper-Pinless geduttet. Mit meinem letzten neuen Stab von MizeBa.

BildBild

Schaut euch am besten nur die Seitenansicht an und stellt euch einfach vor, der Dutt würde überall so aussehen. :irre:

LG
Fornarina

_________________
NHF mittelblond natürlich blond gesträhnt - nach Rückschnitt vom Knie am 9.6.22 jetzt beim 2. GS 122 SSS
Altes PP Neues PP
YouTube
❤ Wenn du nicht weißt, welche Haarfarbe du hast, dann ist es Aschblond ;)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Frisurenprojekt 2021
BeitragVerfasst: 19.07.2021, 13:47 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 20.07.2019, 20:30
Beiträge: 6079
Wohnort: Sejerlänner Mädche
SSS in cm: 78
Haartyp: 1aFii
ZU: ~7cm
Instagram: @janinadiehl86
Giggeline, danke, aber dieser Dutt ist nicht so meins. Zumindest so, wie ich ihn im Februar gemacht habe. Das sieht mMn eher aus wie ein großes Wirrwarr auf meinem Kopf. Nee das ist mir irgendwie zu wild. :oops:
Vielleicht probiere ich es später noch mal und versuche es wie Fornarina beschrieben hat.
Deinen geteilten Wickeldutt finde ich sehr stimmig und mit Ölkur glänzen die Haare natürlich auch wie verrückt. :mrgreen:

Yerma, dein runder Vierer ist wieder total akkurat. Das Muster kommt super raus. :D Das Mantra verstehe ich: Unter zwei, über einen zurück.

Fornarina, hm ich bin mir zwar nicht sicher, warum es bei dir nur zwischendurch nach dem Reißverschlussmuster aussieht, aber vielleicht ist der Zopf zu locker geflochten, sodass sich das Muster verziehen konnte? Oder evtl. nicht immer gleich fest bei jeder Runde?
Das sind jetzt aber nur Vermutungen von mir. :-k

Nachdem ich eben in der Mittagspause geduscht habe, trage ich jetzt den Pfau. Ich hätte ehrlich nicht gedacht, dass der schon nach 2 Anläufen klappt, aber das ging ganz gut und er ist sogar noch recht bequem. Allerdings passt der eher nicht so in mein Friesuren-Beuteschema. Vielleicht kann ich das ja noch ein wenig abändern, denn für diese Ficcare passt die Frisur wie A... auf Eimer. :mrgreen:

Bild Bild Bild

_________________
Vielwäscherin, CWC, KK/NK, NHF
Wunschlänge: 90cm SSS


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Frisurenprojekt 2021
BeitragVerfasst: 19.07.2021, 19:58 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 09.03.2012, 21:16
Beiträge: 5392
SSS in cm: 85
Haartyp: 1b/c
ZU: 10
Pronomen/Geschlecht: sie
Oh, ich werde ja ganz verlegen. Danke für deine nette Begrüßung, Fornarina, und ich merke grade erst, dass Giggeline gefragt hat, ob ich im Urlaub sei. :oops: Ja, ich hatte etwas Urlaub. Bin zwar wg Corona nirgendwo hingefahren, aber ich hatte keine Lust am PC zu sitzen und auf Haare hatte ich irgendwie auch keine große Lust. Hier ist es auch sehr heiß und trocken, ich war auch recht müde. Ich hoffe, euch geht es allen gut und ihr seid nicht zu sehr vom Unwetter betroffen. :cry:


@letzte Woche

Das vierblättrige Kleeblatt und der geteilte Wickeldutt war nichts für mich. Bin grade recht stolz, dass ich es mittlerweile schaffe, nicht den Drang zu haben, alle 3 Frisuren machen zu müssen. Fornarina ich kann verstehen, dass das Projekt an deine Grenzen stößt, wenn du spürst, dass du alle 3 Frisuren machen "musst". Das habe ich anfangs auch, aber mittlerweile bin ich ein bißchen entspannter.


@Runder 4er

Ja, Janina, genau so funktioniert mein Mantra. :mrgreen: Ich mache das bei allen Flechtzöpfen, die mehr als 3 Stränge haben so, Fornarina: während ich die Strähne kreuze, sage ich (im Kopf, meist nicht laut) was ich mache. Beim holländischen 5er sage ich bspw während ich die äußere Strähne unter die Strähne daneben lege "unter", und wenn ich sie dann über die mittlere lege, "über" - der Flechtschritt ist ja unter-über , und genau das denke ich, während ich kreuze. Besonders beim runden 4er ist das wichtig, weil ich da sonst schnell durcheinanderkomme.

Danke für die lieben Komplimente, Janina und Fornarina!


@Zipper Braid

Wenn ich meinen eigenen Beiträgen im Thread glauben darf, muss ich den mit nassen Haaren machen. :kicher:

:augenreib: Sagt mal, die Grundtechnik ist doch genauso wie beim Loop Braid, oder? Also klar, ein wenig anders, aber die Grundidee?

:knuddel: Fornarina, du Tapfere und Arme! Soviel Arbeit! Ich finde aber, man kann den Reißverschluß an einigen Stellen sehr sehr gut erkennen. Wenn ich mir meine alten Fotos aus dem Thread anschaue, sieht das wirklich fast aus wie ein 5er - bei dir hingegen nicht. Ich bin wirklich gespannt, wie ich den Zopf dieses Mal hinkriege.


@Pfau

Janina: :helmut: und wie der zu der Ficcare passt!! Ich finde, der Dutt sieht an dir sehr gut aus, schade, dass er nicht 100% dein Beuteschema ist. Ich bin zugegebenerweise etwas skeptisch, ob ich den hinbekomme, werde es aber wohl ausprobieren. :mrgreen:

_________________
1c M 10, ca 85 SSS, NHF
Mein Frisurenprojekt

Meine Fotos bitte nicht außerhalb des Forums verlinken oder anderweitig benutzen. Danke


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Frisurenprojekt 2021
BeitragVerfasst: 19.07.2021, 20:33 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 19.04.2021, 16:45
Beiträge: 1287
Wohnort: Bei meinen Miezen
SSS in cm: 67
Haartyp: 1bFii
ZU: 6
Darf Frau den Pfau auch ohne Ficcare machen und zeigen?
Ich besitze nämlich keine Ficcare :roll:

_________________
100% Naturhaarfarbe Aschblond
Ziel BSL
Ziel Taille
Ziel Steiß
MeinTB


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Frisurenprojekt 2021
BeitragVerfasst: 19.07.2021, 20:44 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 09.03.2012, 21:16
Beiträge: 5392
SSS in cm: 85
Haartyp: 1b/c
ZU: 10
Pronomen/Geschlecht: sie
Klar, Minchen! Das fände ich sogar sehr interessant! Ich meine mich nämlich zu erinnern, den Pfau mal ohne Ficcare versucht zu haben (habe erst seit Neustem eine) und bin da glaube ich zu dem Ergebnis gekommen, dass das ohne Ficcare nicht geht.

Ficcare im oben genannten Absatz = Schnabelspange, die hält. Je nach Haaren geht da natürlich auch eine andere Spange, die wie eine Ficcare aufgebaut ist. Und jetzt, wo ich drüber nachdenke, müsste theoretisch auch eine Patentspange gehen?

Mit Forke oder Stab stelle ich mir den Pfau schwierig vor. Aber ich habe keine Ahnung und lasse mich gerne überraschen.

_________________
1c M 10, ca 85 SSS, NHF
Mein Frisurenprojekt

Meine Fotos bitte nicht außerhalb des Forums verlinken oder anderweitig benutzen. Danke


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Frisurenprojekt 2021
BeitragVerfasst: 19.07.2021, 21:02 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 19.04.2021, 16:45
Beiträge: 1287
Wohnort: Bei meinen Miezen
SSS in cm: 67
Haartyp: 1bFii
ZU: 6
Yerma vielen dank für deine Antwort.
Leider besitze ich nichts dergleichen, dann muss ich mal gucken ob ich doch eine andere Frisur hinbekomme. Ansonsten muss ich diese Woche aussetzen.

Edit: ok habe mir die anderen zwei angeguckt, und stelle fest…… ich setze diese Woche aus!!

_________________
100% Naturhaarfarbe Aschblond
Ziel BSL
Ziel Taille
Ziel Steiß
MeinTB


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Frisurenprojekt 2021
BeitragVerfasst: 19.07.2021, 22:52 
Offline
Moderatorin
Benutzeravatar

Registriert: 02.01.2020, 14:13
Beiträge: 5934
Minchen, du bist doch Flexi-Queen. Nimm doch eine von denen! Je nachdem, wie man steckt, kann man sogar ganz kleine Flexis dafür nehmen ^^

_________________
The problem with the world is that the intelligent people are full of doubt, while the stupid people are full of confidence. ~Bukowski


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 1840 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 78, 79, 80, 81, 82, 83, 84 ... 123  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de