Langhaarnetzwerk

Wir sagen "ja" zu langem Haar.
Aktuelle Zeit: 16.04.2024, 11:01

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 236 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6 ... 16  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 24.01.2021, 22:41 
Offline

Registriert: 07.02.2018, 14:21
Beiträge: 566
@Zakara, mag sein ich täusche mich, aber ich glaube, dass der Termin vom 28.1. nicht stimmt, laut meinem Mondkalender ist der Mond am 28. Im Krebs und erst ab 29. im Löwe.

@MamaMi97, wärst du so lieb mich bei Gelegenheit vorne zu verlinken? Danke :D

_________________
Am Ende ist alles gut und wenn es nicht gut ist, dann ist es noch nicht das Ende!


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 24.01.2021, 22:50 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 11.11.2016, 14:33
Beiträge: 1068
SSS in cm: 83
Haartyp: 2a-c M ii
ZU: 8-8,5
Oh Louise, deine Haare haben sich ja toll entwickelt. Die Struktur sieht auch mittlerweile viel einheitlicher aus als vor ein paar Monaten.

Ich fieber schon dem nächsten Trimmtermin entgegen und muss sehr aufpassen, dass ich nicht einfach vorher schon schneide. :mrgreen:

_________________
Tagebuch: viewtopic.php?f=21&t=29002


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 25.01.2021, 08:09 
Offline

Registriert: 16.11.2020, 08:38
Beiträge: 235
Haartyp: 1b F/M ii
ZU: 7
Pronomen/Geschlecht: W
@Bärin: bei mir ist es in zwei verschiendenen Kalendern der 28.1. im Löwe. Zumal das Vollmond ist und am 29.1. fängt er an wieder abzunehmen.

https://www.friseur.com/mondkalender.html
https://mondkalendar2021.com/mondkalend ... schneiden/

@Louise: das stimmt mich optimistisch :-) Ich habe ja 2,5 cm geopfert und hoffe, dass die ganz ganz schnell wieder nachwachsen. Vor Monaten hat mir das noch nicht ganz so viel ausgemacht, aber jetzt fühle ich mich gleich so kurzhaarig. Und langsam werde ich nach so langer Zeit echt ungeduldig was das allerletzte Stüfchen angeht. Es sind nochmal 2,5 cm, aber das mache ich glaube nicht nochmal in einem Zug. Eher zentimeterchenweise ab frühestens April. Jedesmal bin ich kurz vor BSL und dann zack wieder weg. Momentan habe ich das Gefühl ich schaffe das NIE bis dahin :taptaptap:

_________________
LG, Saagar


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 25.01.2021, 09:09 
Offline

Registriert: 07.02.2018, 14:21
Beiträge: 566
@Saagar: In meiner Quelle ist der 28.1. noch vom Krebs beeinflusst: https://www.paungger-poppe.com/de/aktuelles/der-mond-heute

_________________
Am Ende ist alles gut und wenn es nicht gut ist, dann ist es noch nicht das Ende!


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 25.01.2021, 09:30 
Offline

Registriert: 16.11.2020, 08:38
Beiträge: 235
Haartyp: 1b F/M ii
ZU: 7
Pronomen/Geschlecht: W
Oh das ist jetzt verwirrend... :-k

Soweit ich aber noch an anderer Stelle gelesen habe, ist der Mond bis 3.53 Uhr des Nachts im Sternbild Krebs und wechselt 3.54 Uhr in den Löwe. Vielleicht ist in deiner Quelle von 0.00 Uhr ausgegangen worden?

_________________
LG, Saagar


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 25.01.2021, 09:40 
Offline

Registriert: 07.02.2018, 14:21
Beiträge: 566
Stimmt, denn die Mondexperten sagen, dass immer das Tierkreiszeichen noch regiert, dass am Beginn des Tages vorherrscht. Und da Krebs einen richtig schlechten Einfluss auf die Haare hat, riskierte ich hier lieber nichts. :lol: kann aber natürlich jeder für sich selbst entscheiden. :wink:

_________________
Am Ende ist alles gut und wenn es nicht gut ist, dann ist es noch nicht das Ende!


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 25.01.2021, 14:23 
Offline

Registriert: 16.11.2014, 00:55
Beiträge: 586
Haartyp: 1c-2b/Fii
Pronomen/Geschlecht: Sie/ihr
@LiebHaarBärin und Louise: Ich himmel grad eure Haarstrukturen an :verliebt:

@Saagar:
Daumen sind gedrückt, dass die Haare brav weiter wachsen und sich die Stufe dann bald verabschiedet! :cheer:
Ist ja zum Glück auch nicht mehr lange. :)
Kann aber sowohl die Ungeduld als auch den Ansatz, das ggf nicht in einem Schwung zu schneiden, gut nachvollziehen.
Im Laufe der Jahre hab ich beim rauswachsen lassen von Stufen, Sidecut, und diversen Rauswachsversuchen bei NHF und Pony größere Schnitte und schrittweises Raustrimmen ausprobiert.
Und mich mit zu großen Schnitten oder/und zu häufigem Trimmen manchmal wunderbar selbst frustriert, weil ich zwar temporär ne nettere Kante bzw endlich eine Stufe weniger hatte, aber immer wieder im riesigen Niemandsland zwischen BSL und Taille gelandet bin, aus dem ich eigentlich raus wollte.
Entscheidend ist mMn letztlich das persönliche Wohlgefühl, neben dem "akuten" auch das mittel- bis langfristige, so die Frage "macht mich das jetzt gerade zufrieden, aber langfristig betrachtet würde es mich mehr ärgern?"
Also z.B. Zufriedenheit, dass die Stufe weniger geworden oder weg ist vs. die Zeit, die es braucht, um die entsprechende oder eine gewünschte Länge wieder zu erreichen. Und der praktische Aspekt: Potenziell weniger rauszuppelnde Spitzen ohne Stufen vs. Frisuren, die eine gewisse Länge benötigen.
Gerade, wenn man schon länger auf ein (Zwischen-) Ziel wartet, kann sich ein wiederholter Rückschritt/Rückschnitt auch eher unangenehm anfühlen, von daher finde ich deinen Ansatz des schrittweisen Trimmens eine gute Idee :) Vor allem, wenn die Haare sonst gut in Schuss sind.
Hast du vor, erst bis BSL wachsen zu lassen und dort dann Länge zu halten, bis die Stufe draußen ist, oder planst du, vorher schon zu trimmen, dafür aber weniger, sodass die Stufe schrumpft und gleichzeitig noch Wachstum da ist?


-----

Zunehmender Widder wirkt sich ggf gut auf Locken aus? Ich hab zwischen 1c und 2b quasi alles auf dem Kopf, vielleicht gilt das auch für Wellen und ich sollte das mal ausprobieren :mrgreen: Früher wollte ich gerne einheitlich-glatte Haare, jetzt finde ich es manchmal ein bisschen schade, dass sie sich mit zunehmender Länge doch recht deutlich aushängen und das Glätteisen kommt nur noch als Notfall-Klamotten-Bügeleisen zum Einsatz :mrgreen:

Löwe/Krebseinfluss am 28.01.: ok, das verunsichert mich :mrgreen:
Also, mir ist bewusst, dass schneiden nach dem Mond nicht der einzige Faktor ist, der das Wachstum/den Haarzustand beeinflusst oder beeinflussen kann, sondern dass Pflege, Ernährung, Gesundheitszustand usw. eine große Rolle spielen.
(Diesen Disclaimer schreibe ich sicherheitshalber dazu, weil mir im Offline-Leben mitgeteilt wurde, dass das total doof und "ungesund" sei, dass ich mich "so stark" nach "sowas Abergläubischem" richte - ich hatte der Person erzählt, dass ich mich beim Trimmen und manchmal auch bei der restlichen Haarpflege am Mond orientiere.
Nicht, dass ihr mich auch noch für verrückt haltet :ugly:)

Ich würde aber eben gerne die optimalen Termine mitnehmen.
Andererseits hab ich mich innerlich total darauf ausgerichtet, endlich trimmen zu können und dann eben auch bis zu 7cm (oder halt das, was bis dahin länger als 80cm SSS ist). Was durchaus ganz nett wäre, weil es einen Teil Farbmatsch entfernen würde und der Taper wieder mehr geworden ist, auf eine Art, die es aussehen lässt, als hätte ich nen Taper im Taper :ugly:
Dichteblobb- plötzlicher Dichteabfall (der Taper)- spontan nochmal stärkerer Dichteverlust hin zu "paar Fusseln" - paar Fusseln auf den letzten ca 10cm. Vorher waren es paar mehr Fusseln mit Mini-Kante. :mrgreen:
Wiederum andererseits würde das Warten auf Februar da jetzt auch keine Katastrophe sein, ich lauf ja jetzt schon ne ganze Weile so rum, werde das auch noch eine ganze Weile tun, und im Dutt isses sowieso dunkel.

Entscheidungen, meh. Ist ja nicht so, dass momentan eine Fülle an anderen Baustellen herrscht, die alle wichtiger sind als das, was ich mit meinen Haaren mache :ugly:

_________________
NHF + Neon/Midnight Blue ->Heiter bis sumpfig
zuverlässig taperig
[90]-[95]-[100]-[Steiß]-[110]-[115]-Classic-[120]-[125]-[130]-[.....
Meine Bilder: Bitte nicht außerhalb des LHN.


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 25.01.2021, 15:13 
Offline

Registriert: 07.02.2018, 14:21
Beiträge: 566
@Fragment, erstmal vielen Dank für's anhimmeln :oops:

Und dann zum Trimmen und Mond :mrgreen: wir sind hier ja dann wohl alle ein bisschen verrückt :P also musst du das nicht dazu schreiben :lol:
Mach es doch wie ich, ich schneide am 29.1. Löwe im abnehmenden Mond = dichtes Wachstum, einen Teil ab
und dann schneide ich nochmal am 27.2. um 9 Uhr, da ist Jungfrau Vollmond, Vollmond verstärkt die Wirkung ja, also habe ich diesen Monat das dichte und nächsten Monat sogar das doppelt so schnelles Wachstum mitgenommen :mrgreen:

_________________
Am Ende ist alles gut und wenn es nicht gut ist, dann ist es noch nicht das Ende!


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 25.01.2021, 16:16 
Offline

Registriert: 16.11.2014, 00:55
Beiträge: 586
Haartyp: 1c-2b/Fii
Pronomen/Geschlecht: Sie/ihr
Ich hatte irgendwie im Kopf
zunehmender Löwemond - schnelleres und dichteres Wachstum
zunehmender Jungfraumond - schnelleres Wachstum
und abnehmender Mond - langsameres und dichteres Wachstum
Vielleicht hab ich da aber auch was durcheinander gebracht :oops:


und (noch) langsameres Wachstum fänd ich nicht so toll. :mrgreen:

_________________
NHF + Neon/Midnight Blue ->Heiter bis sumpfig
zuverlässig taperig
[90]-[95]-[100]-[Steiß]-[110]-[115]-Classic-[120]-[125]-[130]-[.....
Meine Bilder: Bitte nicht außerhalb des LHN.


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 25.01.2021, 17:58 
Offline

Registriert: 07.02.2018, 14:21
Beiträge: 566
Hm, von langsamer weiss ich nichts, abnehmend ist dichteres und zunehmend ist schnelleres Wachstum und bei Vollmond verstärkt sich die jeweilige Wirkung.

Das bedeutet, wenn du diesen Monat im abnehmenden Löwe und nächsten Monat bei Jungfau im Vollmond schneidest, hast du somit beides auf fast einen Schlag, sie wachsen dicht und doppelt so schnell.

Besser erklären kann das vermutlich @Janidoo, die ist was das betrifft meine Beraterin 8) und hat mir diese Kombi empfohlen. Evtl. meldet sie sich ja noch dazu.

_________________
Am Ende ist alles gut und wenn es nicht gut ist, dann ist es noch nicht das Ende!


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 25.01.2021, 21:12 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 04.01.2013, 10:41
Beiträge: 3902
Wohnort: OWL
Danke schiggy! :)

Saagar, das kenne ich! Ich hab früher (in Prä-LHN-Zeiten) auch immer um BSL rum einen Rappel gekriegt und wieder gekürzt. Bis ich da mal drüber war... Momentan dümple ich schon länger um +/- Taille rum, aber die sollte ich bald wieder knacken und dann möchte ich auch an sich nicht wieder kürzer werden. Und ja, gerade wenn nur noch ein paar cm fehlen, wird man schon etwas hibbelig. Dieses Mal schaffst du das bestimmt! :gut:

Fragment, danke fürs anhimmeln :helmut:
Übrigens, was du da an Saagar übers "Niemandsland zwischen BSL und Taille" geschrieben hast: das fühle ich SO sehr! :mrgreen:

Zum zunehmenden Widder in Bezug auf Locken: ich ärgere mich gerade etwas, dass ich mir die Seite nicht gespeichert habe, wo ich das damals gelesen hatte - und wie "seriös" die Seite war. Ich hab jedoch zumindest keine negativen Erfahrungen mit Widder gemacht. Mein Jahreswachstum war ganz normal für mich. Nach 2019 konnte es aber auch nur noch besser werden :| - da war der Zuwachs echt mau.
Und sind wir hier nicht alle etwas verrückt... zumindest haarverrückt :kicher: Ich kenne aber tatsächlich auch Menschen, die sich bezüglich des Gartens nach dem Mond richten :) Die haben bisher auf mich eine ziemlich normalen Eindruck gemacht. :oops:



Und jetzt sollte ich mir vielleicht mal die genauen Daten zusammen suchen... zumindest für meinen ersten Trim. Nicht, dass ich den dann noch verpasse, auch wenns noch ne ganze Weile hin ist.

_________________
a little magic can take you a long way ♡


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 25.01.2021, 21:44 
Offline
Moderatorin
Benutzeravatar

Registriert: 26.04.2014, 18:32
Beiträge: 15234
Wohnort: Auf der Höhenlinie
SSS in cm: 82
Haartyp: 1bF-Mii
ZU: 6cm
Zu euren Gedanken kann ich leider nicht viel beitragen, da ich nicht in der Materie bin. Ich denke, da ist Janidoo die bessere Ansprechpartnerin.

Aber ich hab mal die Termine bis Ende des Jahres am Anfang noch eingetragen und LiebHaarBärin und Louise in die Teilnehmerliste eingefügt.

Herzlich willkommen ihr beiden!

_________________
Haartyp: 1bF-M6 80 - 81 - 82 - 83 - 84 - 85 - 86 - 87 - 88 - 89 - 90 - 91 - 92 - 93 - 94 - 95 - 96 - 97 - 98 - 99 - 100cm

Länge Okt. 2022
Länge Feb. 2023

forumsinternes Couchsurfing


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 25.01.2021, 21:56 
Offline

Registriert: 07.02.2018, 14:21
Beiträge: 566
Danke MamaMia97 \:D/

_________________
Am Ende ist alles gut und wenn es nicht gut ist, dann ist es noch nicht das Ende!


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 25.01.2021, 22:08 
Offline
Moderatorin
Benutzeravatar

Registriert: 26.04.2014, 18:32
Beiträge: 15234
Wohnort: Auf der Höhenlinie
SSS in cm: 82
Haartyp: 1bF-Mii
ZU: 6cm
Sehr gern!

_________________
Haartyp: 1bF-M6 80 - 81 - 82 - 83 - 84 - 85 - 86 - 87 - 88 - 89 - 90 - 91 - 92 - 93 - 94 - 95 - 96 - 97 - 98 - 99 - 100cm

Länge Okt. 2022
Länge Feb. 2023

forumsinternes Couchsurfing


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 25.01.2021, 23:42 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 15.09.2018, 14:19
Beiträge: 836
Wohnort: NRW
SSS in cm: 65
Haartyp: 2 a/b/c
ZU: 6
@LiebHaarBärin ... Beraterin? So so :kicher: Aber schön, dass du jetzt auch hier dabei bist :) Aber auch alle anderen, die wieder, immernoch oder ebenfalls neu dabei sind :winke:

Ich weiß natürlich auch nicht alles und jeder Kopf ist ja auch anders. Aber ich beschäftige mich schon eine ganze Weile mit dem Mondkalender und ein paar Büchern rund um das Mondwissen. Und jetzt wo ich so darüber nachdenke, sind es tatsächlich schon über 2 Jahre die ich danach pflege und schneide, so gut es geht. Was alles genau vom Mond kommt oder ob überhaupt was davon, dass kann man wohl wirklich nur ausprobieren, glauben und erfahren.

Zum Schneiden werden jedenfalls immer die Löwe- und Jungfrautage gleichermaßen empfohlen. Unterschiede werden da wohl nur im Detail gemacht oder je nach Bedürfnis. Der Löwe ist wohl für die Haarpracht an sich immernoch das beste Zeichen (Löwenmähne), wobei in den Büchern bei langen Haaren auch die Jungfrau empfohlen wird (im zunehmenden Mond). Als Beispiel werden dort junge Mädchen gebracht, die sich ja ungern die Haare schneiden lassen möchten weil sie lang werden sollen. Gut, heutzutage gibt es (zum Glück) auch erwachsene Frauen die lange Haare haben möchten. :lol: Die Jungfrau soll zudem (bei abnehmendem Mond) für längere Haltbarkeit der Frisur sorgen, weshalb das oft für Kurzhaarige empfohlen wird die dann nicht all zu schnell wieder zum Friseur gehen und nachschneiden lassen müssen. Und wieder im zunehmenden Mond wird die Jungfrau empfohlen, wenn man schnell von kürzeren Haaren wieder lang wachsen lassen möchte (Übergang). Löwe gilt aber besonders dann wieder als besser, weil der Löwe gleichermaßen für dichtes Haar sorgt und gerade bei Haarausfall und anderen Problemen geeignet ist.
Langsames Wachstum... habe ich auch schon mal gelesen. Aber glaube, dass es nur ein Missverständnis ist bzw. man das Gegenteil von "schnellem" Wachstum genutzt hat. Ich interpretiere das so:
Abnehmender Mond = Normales Wachstum, dafür aber dichter
Zunehmender Mond = dicht, aber dafür schnelleres Wachstum

In den letzten zwei Jahren des Schneides nach dem Mond habe ich NICHT feststellen können, dass die Haare bei abnehmendem Mond langsamer wachsen. Ich habe im Durchschnitt immer meine 1,0 cm im Monat (bzw. alle 4 Wochen). Bei zunehmendem Mond oft mehr (zwischen 1,3 und je nach Pflege, so meine Vermutung, 2,0 cm). Wirklich viel dichter sind sie meiner Meinung nach aber auch nicht geworden, meine "Problemstelle" habe ich leider immernoch. Aber sie sind insgesamt viel gesünder und das ist glaube ich auch das Wichtigste und die Basis für weiteres, besseres Wachstum.

Bin mir nicht mehr sicher ob es im Projekt von 2019 geschrieben wurde oder sogar im Thema "Pflege nach dem Mond": Aber es gibt jemanden, die auch auch gute Erfahrungen an Schütze gemacht hat (als Alternative zu Löwe). Das mag auch gut sein, denn Schütze ist wie Löwe ein Feuerzeichen. Dazu gehört auch Widder. Widder, so steht es in Bezug auf Körperregionen in den Mondbüchern von Paungger Poppe, soll über die Kopfregion herrschen. Ein gutes Tierkreiszeichen für Kopfhautpflege und im Prinzip auch Haare. Die Erklärung, weshalb Löwe trotzdem besser sein soll: Löwe regiert Herz und Blutkreislauf und damit auch den Hormonhaushalt, was ja alles auch für das Wachstum von Haaren eine wichtige Rolle spielt.

In Bezug auf Haarstrukturen - also ob glatt, wellig oder lockig - wird in den Mondbüchern nicht eingegangen. Ich gehe davon aus, Haare sind Haare (zumindest was wachsen, pflegen und schneiden im Allgemeinen betrifft).

Achso, die Zeiten: Wie LiebHaarBärin schon geschrieben hatte, machen zumindest Paungger Poppe keine explizite Trennung bei den Uhrzeiten. Allgemein gilt: Jenes Tierkreiszeichen, was nach 0:00 Uhr Mitternacht herrscht, gilt für den ganzen Tag. Somit ist selbst bei Wechsel in den Löwe um kurz vor 4:00 morgens noch der Krebs da. Die Zeiten werden allerdings informativ immer angegeben, weil es erfahrungsgemäß zu Unstimmigkeiten oder Mischungen an den jeweiligen Tagen kommen kann (positiv wie negativ).

Ich hoffe, ich habe euch jetzt nicht noch mehr verwirrt :lol:

_________________
F/M 2a/b/c ii (ca. 6 cm ZU), SSS 65,0 cm (APL-BSL), NHF: dunkelaschblond
Ziele: Feste Pflegeroutine [X Okt 2018 ] ▪ NHF [X Jun 2020] ▪ APL optisch [X Dez 2020] ▪ BSL [X Aug 2022]
Mein TB: Janidoo: Hoffnung durch Pflegeroutine mit dem Mond


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 236 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6 ... 16  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de