Langhaarnetzwerk

Wir sagen "ja" zu langem Haar.
Aktuelle Zeit: 24.04.2024, 18:35

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 442 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 14, 15, 16, 17, 18, 19, 20 ... 30  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 05.07.2021, 20:11 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 20.07.2019, 20:30
Beiträge: 6127
Wohnort: Sejerlänner Mädche
SSS in cm: 79
Haartyp: 1aFii
ZU: ~7cm
Instagram: @janinadiehl86
Wow, toll ihr beiden. Eure 50er Looks sehen super aus! :ohnmacht: :ohnmacht:

Estrella, ich finde es total faszinierend, dass du quasi auch noch passende Möbel dazu hast. :verliebt: Der 50er Jahre Look steht dir wirklich ganz toll? Trägst du den auch so öfter privat?
Solche Schlafwickler habe ich mir letztes Jahr selbst genäht, bin aber bisher erst 2x dazu gekommen sie zu benutzen. Ich schäme mich auch ein bisschen. :oops: Aber hier könnte ich sie ja nochmal gebrauchen.

Und Sera, ich finde du hast die beiden Beispiel sehr gut getroffen. Der Pony ist toll :verliebt: und die Nachahmung des s/w-Bildes ebenfalls. Wie gut, dass man so lange Haare auch einfach hinter dem Körper festklipsen kann. :mrgreen:

Es ist wirklich schön, was hier gezeigt wird. :D :D
Ich muss schauen ob ich es dieses oder danach das Wochenende schaffe, sonst wird´s wohl erst am Ende des Monats was, da ich an dem Wochenende dazwischen im Kurzurlaub bin.

_________________
Vielwäscherin, CWC, KK/NK, NHF
Wunschlänge: 90cm SSS


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 07.07.2021, 10:38 
Offline
Moderatorin
Benutzeravatar

Registriert: 10.03.2010, 21:00
Beiträge: 5135
Wohnort: Bei HH
SSS in cm: 90
Haartyp: 2aMii
ZU: 7 cm
Yerma hat geschrieben:
Sera

Zunächst einmal: :anbet: Danke für deinen tollen Startpost. Wie immer musste ich schmunzeln, aber auch ungläubig auf den Schirm starren, weil ich von einigem noch nie gehört habe und anderes so abgefahren aus heutiger Sicht ist - wie das Klo. :roflx: Vielen vielen Dank für das ganze Herzblut und den Aufwand, den du in deine Startposts steckt. Ich bin so glücklich über dieses Projekt, weil es Megaspaß macht und man was neues lernt. Mein ganzes Kollegium und mein Freundeskreis sind übrigens mit meiner Zeitreise infiziert, weil ich die Bilder auch auf meinen sozialen Medien teile. Ich werde dauernd darauf angesprochen, wer denn diese tolle Idee hatte und was ich diesen Monat vorhabe. (Ich sage immer nu ausweichend "im Bekanntenkreis" und erwähne das LHN nicht - das wissen nur nahe Freunde. Warum weiß ich nicht, vermutlich habe ich keine Lust, alles im Detail zu erklären).


@ Yerma: Oh ja, mir macht dieses Projekt auch soooooo viel Spaß! :) Bis jetzt weiß allerdings nur mein Mann davon, genauso wie vom LHN allgemein. Ich glaube, bei meiner besten Freundin und meiner Mutter erwähnte ich z.B. in Zusammenhang mit Haarschmuck, Haare schneiden o.ä. mal was vom Haarforum im Internet. Aber ansonsten möchte ich das irgendwie auch lieber für mich behalten, keine Ahnung wieso ;)

@ Janina: Dankeschön! :) Hihi, ja wobei die Kommode und Vitrine nicht aus den 50ern stammen, sondern vermutlich schon älter sind. Genau weiß ich es leider nicht, aber so schnörkelig und detailverliebt waren die 50er-Jahre-Möbel definitv nicht ;)
Nein, privat war ich zwar früher öfters auf Rock-/Rockabilly-Konzerten, aber da gab es dann höchstens ein Bandana, Polkadots und rote Lippen ;) Ich habe/hatte schon einige Klamotten, die in Richtung Rockabilly gehen, z.B. der Klassiker mit schwarz-weißen Polkadots, aber mit mehr oder weniger modernen Schnitten.
Wieso schämst du dich? Für das Nähergebnis? Oder damit rumzulaufen? Sorry, ich stehe gerade etwas aufm Schlauch ;)

@ Sera: Danke für die Erklärung.

Ich hatte ja schon angekündigt, dass ich in diesem Monat 2 Ideen habe. Nun ja, ich glaube, daraus sind nun doch eher 3 geworden :oops: Ich habe gerade das nächste Shooting mit dem gestern eingetroffenen Accessoire gemacht und da so viele Motive herausgekommen sind, würde ich es gerne heute schon posten und nicht bis zum Shooting meiner eigentlichen 2. Idee warten. Fühlt euch aber bloß nicht unter Druck gesetzt! :D Es werden auch bei mir ideenlose/-arme Jahrzehnte kommen, bei denen ich froh bin, wenn mir überhaupt ein Motiv einfällt. Aber die 50er sind halt voll mein Ding! :) Edit: Auch wenn ich natürlich sehr froh bin, dass sich das Rollenbild der Frau heutzutage grundlegend geändert hat!

EDIT:
Ok, dann kommt hier also mein 2. Look (von insgesamt 3 geplanten in diesem Jahrzehnt). Damit möchte ich das Thema "Die perfekte Hausfrau" und das damalige Rollenbild der Frau, die immer top gestylt in der Küche steht, sich um den Haushalt und die Kinder kümmert und ihren Ehemann verwöhnt, ein bisschen auf die Schippe nehmen:

Bild Bild

Nochmal überspitzt:
Bild

Und hier nochmal von vorne bei besseren Lichtbedingungen und ohne Posieren:
Bild

Hier ohne Tuch erkennt man die "Frisur" ganz gut:
Bild
Eigentlich wäre das früher eher die Vorbereitung für eine Frisur gewesen

Ich habe mir vorne einen Teil meiner Haare abgeteilt und insgesamt 4 Pin Curls mit jeweils 1-2 Clips festgesteckt. Den Rest der Haare dann hintern weggeduttet und dann das schöne Vintage-Seidentuch, welches ich gebraucht für 4 € gekauft habe, als Turban darübergeknotet. Dabei darauf geachtet, dass man extra noch die Pin Curls sieht. Laut meinen Recherchen haben die Frauen in den 40er und 50er Jahren ihre Haare entweder über Nacht eingedreht oder tagsüber und die Lockenwickler/Clips dann mit einem Tuch verdeckt. Tatsächlich hatte ich kurz überlegt, ob ich dieses Motiv erst in den 40ern machen, aber dafür habe ich ein ganz anderes Thema mit einer eher unpassenden Kulisse im Kopf, daher also heute schon :)

Das Kleid ist übrigens das, welches ich mir vor ein paar Wochen für nur 10 € aus Österreich gekauft habe. Das werdet ihr dann beim 3. Look, ein wenig anders inszeniert, wiedersehen :)

_________________
2aMii (ZU: 7 cm) hellbraun
+/- 90 cm nach SSS: ≈ Bauchnabel
Ziel: den Meter wieder erreichen


Zuletzt geändert von Estrella am 07.07.2021, 15:41, insgesamt 4-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 07.07.2021, 12:02 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 20.07.2019, 20:30
Beiträge: 6127
Wohnort: Sejerlänner Mädche
SSS in cm: 79
Haartyp: 1aFii
ZU: ~7cm
Instagram: @janinadiehl86
Super geil, Estrella. :mrgreen: =D> Wenn ich das hier so sagen darf. :oops:

Da musste ich sofort an die Dr. Oetker Werbung denke mit Frau Renate. :wink:
"Eine Frau hat zwei Lebensfragen: Was soll ich anziehen? Und was soll ich kochen?"
"Und das aller wichtigste für ihn ist der Pudding..."
"Eigentlich hat sie es ja viel besser als er - sie darf backen."

Ich finde es wirklich faszinierend wie man schon aus diesen paar Minuten das damalige Weltbild zum Thema Frau herauslesen kann.
Nicht falsch verstehen, ich sage das hier völlig wertfrei, denn ich bin nicht in der Position das positiv oder negativ für alle Frauen in der damaligen Zeit zu beurteilen. :)

Ich schäme mich, weil ich die Schlafwickler erst zweimal innerhalb eines Jahres benutzt habe, sonst wegen nix. :lol:
Die machen echt tolle Locken bei mir, aber es ist auch eine ganz schön zeitraubende Arbeit die langen Haare da aufzuwickeln und das trocknen dauert gefühlt ewig, weil die Wickler bei feuchten Haaren die Feuchtigkeit ja auch aufsaugen und nur sehr langsam wieder abgeben. Aber trocken funktioniert es natürlich nicht. :D

_________________
Vielwäscherin, CWC, KK/NK, NHF
Wunschlänge: 90cm SSS


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 08.07.2021, 20:51 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 24.10.2013, 15:10
Beiträge: 14353
Wohnort: Gänselieseltown (NDS)
Pronomen/Geschlecht: sie/ihr
Die perfekte Hausfrau ist der Knaller :mrgreen: Vor allem das übertriebene Bild.

_________________
Bild
Mein Instagram - Mein neues Projekt - Mein altes Projekt - Gemeinschaftsprojekt: Zeitreise durch das 20. Jahrhundert


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 10.07.2021, 19:33 
Offline
Moderatorin
Benutzeravatar

Registriert: 10.03.2010, 21:00
Beiträge: 5135
Wohnort: Bei HH
SSS in cm: 90
Haartyp: 2aMii
ZU: 7 cm
@ Janina: Hihi, klar! :mrgreen: Den Werbetext hätte ich dazu posten sollen... ;) Ich habe aber noch ergänzt, dass ich sehr froh bin, dass sich das Rollenbild der Frau heutzutage grundlegend geändert hat.
Ah ok :) Ja, das stimmt natürlich, der Aufwand mit den Schlafwicklern ist nicht ohne. Ich habe für das Eindrehen der heutigen Frisur etwa 30 Minuten gebraucht.

@ Sera: Danke! Die Hausfrauen-Bilder sind auch definitiv mein Favorit aus der 50er-Foto-Serie :)

Heute kommt nun der dritte und letzte Look und zwar mit dem Thema "Teatime":

Bild Bild

Da ich mir heute sehr viel Mühe mit der Location und den Requisiten gegeben habe, habe ich daraus eine kleine Collage in Farbe erstellt:
Bild

Wie schon bei meiner ersten 50er-Jahre-Frisur musste ich etwas improvisieren, da meine Pläne leider mit der Realität kollidiert sind ;) Geplant waren eigentlich 2 asymmetrische Victory Rolls vorne und ein gelockter Pferdeschwanz mit einem Schleifenband (laut meinem Buch über Vintage-Frisuren typisch für Frauen/Mädchen in den 50er Jahren). Rechts habe ich partout keine Victory Roll hinbekommen und habe die Haare daher dort einfach nur eingedreht und dann locker am Kopf festgesteckt. Links hat es wie man auf den Fotos sieht halbwegs geklappt (wieder mit Pomade und über eine kleine Kosmetikflasche gerollt und dann mit Bobby Pins festgesteckt), sieht aber ganz anders aus, als ich es mir eigentlich vorgestellt hatte! Ich hätte glaube ich viel mehr Haare abteilen müssen, zumal ich ja nicht die dicksten/dichtesten Haare habe. Richtig gescheitert bin ich dann mal wieder an einem simplen Pferdeschwanz, der mir auch noch die fertigen Rollen vorne fast kaputt gemacht hätte. Falls es jemand also besser machen möchte: Teilt erst die Haare vorne ab und steckt sie irgendwie weg, frisiert dann die Haare hinten zum Pferdeschwanz/Dutt und macht dann erst die Rollen ;) Da ich nicht mehr so viel Zeit hatte und mich nicht groß ärgern wollte, habe ich die Haare hinten dann einfach offen gelassen.

Die Locken habe ich bereits gestern Abend angesetzt: Nach der Komplettwäsche habe ich die handtuchfeuchten Haare auf meine neuen Schlafwickler gewickelt. Dafür habe ich etwa 30 Minuten gebraucht. Dann habe ich mit Seidenhaube darauf geschlafen (nicht sonderlich bequem leider...) und die 9 Wickler heute Morgen entfernt. Das Ergebnis finde ich ganz gut. Allerdings habe ich vergessen, dass meine Haare immer komisch aussehen, wenn ich sie "geschlossen" (also ohne Luft wie im Dutt oder jetzt eingerollt) trocknen lasse. Beim nächsten Lockenversuch werde ich die Wickler daher tagsüber tragen und die Haare wahrscheinlich erst trocken oder fast trocken aufrollen.

Auf den Bildern "lese" ich übrigens in dem Buch "Brehms Tierleben", einer Ausgabe aus dem Jahre 1957 und damit passend für das aktuelle Jahrzehnt ;) , das ich quasi von meinen Großeltern geerbt habe:
Bild

Über die Erdbeertörtchen hat sich im Anschluss an das Shooting übrigens meine Familie sehr gefreut :mrgreen:

So und nun bin ich für diesen Monat fertig und freue mich auf eure Looks! :popcorn:

_________________
2aMii (ZU: 7 cm) hellbraun
+/- 90 cm nach SSS: ≈ Bauchnabel
Ziel: den Meter wieder erreichen


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 14.07.2021, 00:16 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 09.03.2012, 21:16
Beiträge: 5392
SSS in cm: 85
Haartyp: 1b/c
ZU: 10
Pronomen/Geschlecht: sie
Estrella - ich hoffe, du bist nicht traurig, dass noch niemand kommentiert hat - ich glaube, die meisten hier sind im Urlaub ;) So ging es jedenfalls mir, ich habe zwar reingeschaut mit dem Handy, aber bin nicht zum Schreiben gekommen.

Ich kann mich gar nicht entscheiden, welchen Beitrag ich am Besten finde, aber zum Glück muss ich das ja auch nicht.

Die gewiefte Hausfrau ist dir unglaublich gut gelungen. Das Thema hatte ich auch vorgehabt, schon in den 60ern, aber dann auf die 50er verschoben. Ich fand, das passte so toll mit all den Memes, die man so findet (im Stil mit meinem Profilbild). Leider konnte ich das Thema nicht umsetzen, weil mir die Requisiten fehlen. Bei dir und deiner Einrichtung sieht das wirklich original aus, wie die schlechten Werbefilme aus den 50ern und ich bin hin und weg.

Wo wir grade von Requisiten reden - deine Tea Party ist ganz wundervoll bis ins allerkleinste Detail. :helmut: Und die Tolle in den Haaren ist dir wirklich gut gelungen, vom Kleid mal ganz abgesehen.

Hach, ich würde dich ja gerne mal auf einen Tee besuchen kommen, und neben deiner Einrichtung deinen Kleiderschrank sehen.


_________

Ich hatte heute mein 50er-Jahre-Shooting.

Da ich keinen Petticoat hatte, habe ich mir selber einen gebastelt. :roflx: aus Maschendrahtzaun, den ich noch im Keller hatte.

Bild

Ein Kleid habe ich gekauft, war nicht schrecklich teuer, 11€, im selben Second Hand - Laden, in dem ich schon das 70er Jahre Oberteil aufgetrieben habe. Eigentlich wollte ich das Kleid wieder verkaufen, aber jetzt bin ich am Überlegen, ob ich es doch behalten soll. :-k Nur solche knalligen Farben trage ich normalerweise nicht. Die Kette hat eine Freundin mir geliehen, die Blumen ist Kapuzinerkresse von meinem Balkon.

Jetzt aber zu den Fotos. Zunächst das Hauptfoto

Bild


Let´s twist again wurde zwar erst 1961 der große Hit, aber das Lied hatte ich im Kopf. Hier der Versuch des "50er-Jahre-Tritts", wie ihn auch schon Estrella vorgeführt hat, der aber nicht so gut von vorne fotografiert funktioniert. :kicher:

Bild


Das Foto hier war meine zweite Wahl, daher musste es noch mit rein.

Bild


Eigentlich hätte ich gerna die Arme über den Kopf zusammengeschlagen, aber das ging bei dem Kleid nicht - rasierte Achseln passen irgendwie nicht zu den 50ern, aber mir welche wachsen zu lassen habe ich zeitlich nicht ganz hinbekommen. :lol:


Alles in allem habe ich mindestens 5 Stunden mit dem Kram heute verbracht. :oops: Aber immerhin weiß ich jetzt, wie man einen Lidstrich zieht :waigel: , einen Petticoat mit Material aus dem Keller bastelt und eine Barrel Roll macht. Letztere war übrigens einfacher als gedacht. Zunächst wollte ich Estrellas Trick mit dem runden Gegenstand machen (mit der Methode mache ich übrigens auch immer die holländische Schnecke) , aber das ist immer in sich zusammengefallen, wenn ich den Gegenstand rauszog. Dann versucht ich, eine Klopapierrolle mit einzuwickeln und anschließend zu verstecken, aber das hat auch nicht geklappt. Schließlich ging mir auf, dass ich ja "nur" den Beehive aus meinem 60er-Jahre Foto machen muss , allerdings umgekehrt. Während ich beim Beehive einen Tuck wollte, musste die selbe Rolle diesmal oben aufliegen. Also so wie französisch vs holländisch flechten.

Ich habe allerdings viiiiel Haarspray gebraucht, bah, obwohl ich mir die Haare gewaschen habe, stinken die noch. Von der Wohnung ganz zu schweigen, es ist sehr warm und schwül - durchlüften ist also leichter gesagt als getan. :roll: Der Einsatz hat sich aber gelohnt.

_________________
1c M 10, ca 85 SSS, NHF
Mein Frisurenprojekt

Meine Fotos bitte nicht außerhalb des Forums verlinken oder anderweitig benutzen. Danke


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 14.07.2021, 13:09 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 20.07.2019, 20:30
Beiträge: 6127
Wohnort: Sejerlänner Mädche
SSS in cm: 79
Haartyp: 1aFii
ZU: ~7cm
Instagram: @janinadiehl86
Eure beiden Beiträge sind super gelungen. =D> =D> =D>

Ich finde das ruhig-romantische bei der Tee-Party wirklich schön. Es bildet einen tollen Kontrast zu der "aufgeweckten Hausfrau". :mrgreen:
Ich glaube in der damaligen zeit kam es hauptsächlich auf die Tolle an, der Rest wurde dann irgendwie dazu gestylt. ich finde das Halb-Offene passt hier auch viel besser, als vielleicht ein Pferdeschwanz.

Yerma, die Farbe des Kleides ist ein Knaller. Ich finde es steht dir und es fällt einfach sofort auf. Damit kannst du dich nicht verstecken. :mrgreen:
Ist aber auch gar nicht nötig, denn du siehst großartig aus! :mrgreen:
Extra für das Projekt hast du dich in Haarspray fast erstickt. Hoffentlich ist es mittlerweile wieder gut und die Haare nehmen es dir nicht übel.
Und der selbstgebaute Petticoat ist echt klasse. Ich kann mir nur nicht vorstellen, dass der sehr bequem ist. Hat vom Anblick her eher was von einem Korsett. :lol:

_________________
Vielwäscherin, CWC, KK/NK, NHF
Wunschlänge: 90cm SSS


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 14.07.2021, 19:59 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 24.10.2013, 15:10
Beiträge: 14353
Wohnort: Gänselieseltown (NDS)
Pronomen/Geschlecht: sie/ihr
Ich muss euch am Wochenende richtig würdigen, bin in einer leicht fragwürdigen Unterkunft ohne WLAN gelandet und mit schnellem Luschern am Handy ist es in diesem Projekt einfach nicht getan ;)

_________________
Bild
Mein Instagram - Mein neues Projekt - Mein altes Projekt - Gemeinschaftsprojekt: Zeitreise durch das 20. Jahrhundert


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 14.07.2021, 23:29 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 09.03.2012, 21:16
Beiträge: 5392
SSS in cm: 85
Haartyp: 1b/c
ZU: 10
Pronomen/Geschlecht: sie
Ach, Sera, hier ist doch keine Kommentierpflicht! (Aber ich kenne das Gefühl, wenn man eigentlich gerne was kommentieren würde, aber aus was für Gründen auch immer nicht dazu kommt). Gebe aber zu, dass ich jetzt sehr neugierig auf die "fragwürdige Unterkunft" bin. :kicher:

Danke, Janina! Ja, ich gebe zu, dass mir das Kleid echt steht. Es ist übrigens eigentlich ein Halterneckkleid, aber wenn (meine zugegebenerweise geringen) Modekenntnisse der 50er richtig liegen, kam der Halterneck erst in den 60ern auf. Dachte zuerst, die fehlenden Ärmel seien zu freizügig für die 50er, habe aber Bilder meiner doch recht konservativen Großmutter gefunden, die ähnliche Träger auf 50er-Jahre-Fotos hatte (und die war damals bei weitem nicht mehr jung-rebellisch). Zum Glück war der Halterneck nur geknotet, daher war es einfach, Träger draus zu machen. Wenn ich das Kleid behalte, werde ich diese hinten annähen, den leider kann ich keine Halternecktops tragen.

Der Petticoat--- jo, also, wenn man nur drin steht, war es völlig ok, aber musste beim ausziehen ein wenig schauen, dass ich das Kleid nicht kaputt mache. Ursprünglich hatte ich geplant, ein altes Bettlaken, das ich vorhabe, in Putzlappen zu zerschneiden, als Schutz drumzuwickeln, aber das wäre ein riesiges Projekt geworden. Beim Rumprobieren mit dem zerschlissenen Bettlaken habe ich gemerkt, dass man es auch ohne Zerreißen abbekommt, und da der Stoff des Kleides weitaus stabiler war, bin ich das Risiko eingegangen - und hatte auch keine Probleme.

Die Petticoatoptik hat mir übrigens so gut gefallen, dass ich mal in meinen Standardsecondhandläden nach einem Ausschau halten werde. :mrgreen: Da sind immer mal wieder welche. Ich behalte das Kleid mal vorläufig und schaue, wie oft ich es anziehe - wenn es nicht angezogen wird, kommt es weg, ich bin da ziemlich rigoros. Leider, denn dadurch habe ich natürlich auch keine Fundkiste zum Verkleiden. :lol: Auf der anderen Seite war meine Logik immer "ausmisten und verkaufen/verschenken, was das Zeug hält, und zur Not halt neu einkaufen". Da ich fast alles, das ich besitze, auf Flohmärkten kaufe (und verkaufe), ist diese Art der Wegwerfgesellschaft für mich ok und vertretbar.



Edit: Haarspray: ich habe es vorsichtig mit dem TT ausgebürstet, und dann die Haare gewaschen. Ein bißchen werde ich schon darunter zu leiden haben in Form von Haarbruch, weil die Haare halt verklebt waren, aber ich benutze so selten Haarspray (bis auf dieses Projekt nie), dass es mir das Wert ist. Ich gebe aber zu, dass ich es auch leichter mit meinen Haaren habe als viele hier. Zum einem habe ich keinen nennenswerten Längenwunsch (ich möchte sie so lang haben, dass ich Spaß mit den Haaren haben kann. Wenn die solche Aktionen nur bis BSL mitmachen, dann eben BSL), zum anderem habe ich durch meinen ZU auch mehr Spielraum und auch keine sehr empfindlichen Haare. :knuddel:

Ich habe das Haarspray übrigens nicht zum Finish benötigt (also dass die Rolle bleibt wo sie ist), sondern um die Haare steifer zu bekomen und einfacher zu wickeln sind. Und ja, als ich dann eh schon so viel rumgesprüht habe, gab es noch eine extra Sprayrunde als ich fertig war.

_________________
1c M 10, ca 85 SSS, NHF
Mein Frisurenprojekt

Meine Fotos bitte nicht außerhalb des Forums verlinken oder anderweitig benutzen. Danke


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 16.07.2021, 19:56 
Offline
Moderatorin
Benutzeravatar

Registriert: 10.03.2010, 21:00
Beiträge: 5135
Wohnort: Bei HH
SSS in cm: 90
Haartyp: 2aMii
ZU: 7 cm
@ Yerma: Hihi nein, ich habe mir schon gedacht, dass hier alle beschäftigt oder im Urlaub sind ;) Außerdem hast du ja so schön folgendes festgestellt:

Yerma hat geschrieben:
Ach, Sera, hier ist doch keine Kommentierpflicht!
:D

Ich hatte nur mal kurz gedacht, dass hoffentlich keiner genervt oder abgeschreckt ist, weil ich euch diesen Monat mit 3 Looks zugespammt habe... :oops:

Vielen lieben Dank! :) Ich hatte tatsächlich kurz überlegt, ob ich auf eines der Hausfrauen-Fotos noch einen passenden Spruch setze - vielleicht hole ich das im Laufe des Monats noch nach, wenn ich mal Zeit dafür finde.

Du bist herzlich eingeladen, falls du mal in Norddeutschland sein solltest, liebe Yerma! :knuddel:

@ Janina: Dankeschön! :) Stimmt, meine beiden letzten Motive sind sehr gegensätzlich. Es macht echt Spaß, sich quasi bei jedem Motto neu zu erfinden! Ich freue mich schon darauf, am Jahresende alle Fotos in einer Collage zu sehen!
Oh echt? Ich hatte mich schon kurz geärgert, dass ich die Frisur hinten offen lassen musste, aber im Nachhinein gefällt es mir zumindest auf den Fotos auch ganz gut :)

Und nun wieder zurück zum Thema :)

@ Yerma: Wie toll ist bitte dein 50er Jahre Look?! :verliebt: Ich liebe das Kleid an dir (bitte behalten!) und dein Make-Up und die Frisur sind auch toll geworden! =D> Ich habe zwar nicht verstanden, wie der umgekehrte Beehive zu einer 50er-Jahre-Rolle werden kann, aber das liegt bestimmt daran, dass ich nie einen richtigen Beehive gemacht habe :mrgreen:
Finde deinen selbstgebauten Petticoat übrigens genial! :D So teuer sind die gebraucht echt nicht, meiner hat damals, glaube ich, keine 20 Euro gekostet.
Die Pose mit der Hand am Gesicht wollte ich eigentlich auch beim Rockabilly-Thema machen, hab ich dann aber vergessen ;) Passt wirklich super zum Motto!
Hui, Respekt an dich, dass du einen halben Tag mit dem Shooting plus Vorbereitungen und Styling verbracht hast! Wie viel ist dafür schätzungsweise in die Frisur geflossen?

Zum Neckholder kann ich später oder eher morgen noch etwas aus meinem neuen Buch über Modegeschichte beitragen. Vorab vielleicht schon mal: Ja, die 50er passen. Seinen Ursprung hat diese Trägerform sogar schon in den 30ern.

_________________
2aMii (ZU: 7 cm) hellbraun
+/- 90 cm nach SSS: ≈ Bauchnabel
Ziel: den Meter wieder erreichen


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 17.07.2021, 15:02 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 24.10.2013, 15:10
Beiträge: 14353
Wohnort: Gänselieseltown (NDS)
Pronomen/Geschlecht: sie/ihr
Zunächst einmal ein Hinweis, dass ich im Startpost einen weiteren Absatz eingefügt habe. Schande über mich, wie konnte ich Rosa Parks vergessen?!

Ach, Kommentierpflicht, ich finde es nur angemessen, eure Beiträge zu würdigen - schließlich geben wir uns alle viel Mühe und freuen uns doch immer, wenn die auch honoriert wird. Außerdem muss ich als Betreuerin des Projekts doch ein gutes Vorbild abgeben :mrgreen:

Estrella, zuerst mal - zuspammen gibt es hier nicht ;) (Okay, sollte tatsächlich jemand so bekloppt sein, pro Tag einen Look rauszuhauen, überdenke ich dieses Statement nochmal :mrgreen: ) Es ist doch schön, wenn hier viele Ideen versammelt werden. Spontan hätte ich bei den Fünfzigern nicht an offene Haare gedacht, aber du hast mal wieder ein wunderbar harmonisches Gesamtbild gezaubert! Brehms Tierleben ist dabei die Kirsche obendrauf. Wenn aus deinen Hausfrauenbildern jetzt auch noch so herrlich verschrobene Postkarten mit Spruch werden, wird's noch besser :kicher:

Yerma, der gebastelte Petticoat erheitert mich gerade sehr :lol: (Inklusive Ohrwurm von "Maschendrahtzaun", na toll xD)
Kleid und Frisur stehen dir hervorragend, ich würde also auch für behalten plädieren!
Die leicht fragwürdige Unterkunft war die neue Ferienwohnung von der Arbeit. Kein WLAN obwohl versprochen, besser nicht zu genau in die Ecken gucken und meinem Kollegen ist der Duschkopf entgegengefallen. Als ich dann Mittwochmorgen auch noch aus dem Fenster klettern durfte (Erdgeschoss hurra), weil weder der Kollege noch ich den Schlüssel ins Schloss bekamen, war das Ende der Fahnenstange erreicht und nächste Woche sind wir woanders :lol:

_________________
Bild
Mein Instagram - Mein neues Projekt - Mein altes Projekt - Gemeinschaftsprojekt: Zeitreise durch das 20. Jahrhundert


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 17.07.2021, 19:23 
Offline
Moderatorin
Benutzeravatar

Registriert: 10.03.2010, 21:00
Beiträge: 5135
Wohnort: Bei HH
SSS in cm: 90
Haartyp: 2aMii
ZU: 7 cm
@ Sera: Hihi, ich habe gerade schon nach kostenlosen Schriften im 50er Stil geschaut und mir einen Werbespruch überlegt... :mrgreen: Ich denke also, dass ich es diesen Monat noch hinkriegen werde! :)

Klar freut man sich hier über Feedback :) Von daher vielen Dank für deine lieben Worte zu meiner Teeparty :) Ich bin schon echt gespannt auf die nächsten Looks :popcorn: Gefühlt ist die Teilnehmerzahl hier aber gerade eher rückläufig, oder? Liegt aber vielleicht auch nur an der Urlaubszeit.


Nun die versprochenen Infos zum Neckholder aus meinem Buch (Jo Barnfield "Vintage - Modeklassiker der 1920er bis 1970er Jahre", Stiebner Verlag, 2014):

Der Stil wurde in den 1930er-Jahren durch Madeleine Vionnet bekannt, die schräg geschnittene, rückenfreie Abendkleider entworfen hat. In den 50ern wurde er wieder sehr beliebt und in den 70ern hatte er sein 2. Comeback. In den 50ern wurde Oberteile mit Neckholder besonders von Jugendlichen getragen, ältere Frauen trugen eher elegante Abendkleider mit Neckholder. In den 70ern fand man den Neckholder-Stil vor allem bei Maxikleidern.

@ Yerma: Von daher lagst du mit dem Neckholder-Kleid eigentlich sehr richtig für dieses Jahrzehnt :)

_________________
2aMii (ZU: 7 cm) hellbraun
+/- 90 cm nach SSS: ≈ Bauchnabel
Ziel: den Meter wieder erreichen


Zuletzt geändert von Estrella am 18.07.2021, 11:56, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 18.07.2021, 11:30 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 24.10.2013, 15:10
Beiträge: 14353
Wohnort: Gänselieseltown (NDS)
Pronomen/Geschlecht: sie/ihr
So, meine Ausrede, das Video hier zu teilen, ist neben den offensichtlichen Achtzigerreferenzen die Erwähnung der 1920er ab ca. 22:50 Minuten (somit gilt es als Lehrvideo ;) ), aber es ist insgesamt ganz witzig; ich finde Abby eh herrlich, wenn sie wieder aufdreht.

Why the Mullet is the Most Popular Haircut of All Times (seriously)


_________________
Bild
Mein Instagram - Mein neues Projekt - Mein altes Projekt - Gemeinschaftsprojekt: Zeitreise durch das 20. Jahrhundert


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 19.07.2021, 20:39 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 09.03.2012, 21:16
Beiträge: 5392
SSS in cm: 85
Haartyp: 1b/c
ZU: 10
Pronomen/Geschlecht: sie
Grr, ich ärgere mich grade schwarz, dass ich den Halterneck des Kleides für das Foto als Träger gemacht habe. Ich würde zwar nie Halterneck tragen (wegen dem BH, habe da Probleme), aber für ein Foto kann ich es schon ertragen. Hätte ich mal hier im Thread gefragt anstatt auf meine modeignorante Mutter zu hören. Ok, ihre These wurde bestätigt als ich die Googlebildersuche anschmiss, aber da waren halt auch sehr viele Fotos von heute im Rockabilly-Style. Danke, Estrella, dass du extra nachgeschaut hast! Mein Foto ist natürlich trotzdem schön, und gut zu sehen, dass das Kleid auch mit Trägern funktioniert :) Wieder was dazugelernt!

Ich glaube, Sera hat recht: spamen kann man in diesem Projekt eigentlich nicht. :-)


Danke für die lieben Komplimente, Estrella. Zu dem "umgekehrten Beehive" schreibe ich weiter unten was, sozusagen die Anleitung für die Frisur. Für die Frisur an sich hätte ich vielleicht 30 Minuten gebraucht, wenn ich direkt geschnallt hätte, was ich machen muss. :kicher: so waren es um die 2 Stunden denke ich. :oops: Aber immerhin was neues gelernt!

Sera :kicher: Hehehehehehehehehe, DEN Ohrwurm "Maschendrahtzaun in the morning, Maschendrahtzaun late at night" hatte ich auch und habe das Wort geschrieben um zu schauen, ob jemand auch noch die alten TV Total - Folgen kennt. :lol: Ich glaube, TV Total ist überhaupt der Grund, dass ich weiß, dass diese Teile Maschendrahtzaun heißen. Ich dachte allerdings, du wärst deutlich jünger als ich? :waigel: Habe mir grade den Clip nochmal angeschaut und könnte noch immer lachen.

Und hahaha, der Vokuhila in den 20ern. :roflx: Wusste übrigens nicht, dass der Vokuhila mullet auf englisch ist. Aber gut, bis jetzt habe ich, glaube ich, auch noch nie über Vokuhilas auf englisch geredet. :roflx:

Rosa Parks - oh, das war mir gar nicht aufgefallen, dass sie fehlt, aber es hätte mir auffallen müssen, da sie für mich ein echtes Vorbild ist. Soviel Mut und Kraft! Danke für den Nachsatz!


_________________

Frisurenanleitung

Poste das bei Gelegenheit auch noch im Rockabilly-Thread. Auf der Arbeit habe ich mich nach meinem Urlaub durch zig Emails gekämpft und im Moment habe ich ein wenig Nachholbedarf im LHN in den Threads, in denen ich aktiv bin. Anstrengend, so ein Urlaub. :roflx:


Es ist wirklich ironisch, dass ich fast immer Fotos von der Seite mache, aber wenn ich mal was Besonderes produziere, vergesse ich es vollkommen. War so fokusiert darauf, ein gutes 50er-Jahre-Foto hinzubekommen, dass ich den Rest vergessen habe. :lol:

Hier ein Nahbild der Frisur.

Bild

Für die Frisur habe ich einen tiefen Seitenscheitel gezogen und die Haare vorne horizontal abgeteilt (von Ohr zu Ohr). Den Rest habe ich zu einem Pferdeschwanz gebunden, der zwar seitlich war, aber doch eher am Hinterkopf als an der Seite. Aus dem Pferdeschwanz habe ich 3 Kordeln gemacht, umgeklappt und am Haargummi mit Pins befestigt (mit anderen Worten Gibson Braids ohne Geflippe)

Die beiden Vorderpartien habe ich dann gerollt. Dafür habe ich recht viel Haarspray benötigt um die notwendige Steife zu bekommen. Es hat ein bißchen gedauert, bis ich den Trick für die Rolle raushatte. Die Haare habe ich mit einem Haargummi halbiert (Zopfgummi rein, Haare aber in der letzten Runde nicht ganz durchziehen, so dass ein Knubbel entsteht). Wichtig ist hierbei, die Haare leicht schräg nach oben zu halten (in die Richung, in der ihr die Haare drehen wollt). Nachdem das Zopfgummi drinnen war, habe ich mit Haarspray für Festigkeit gesorgt und den ersten Teil des Perdeschanzes vollgesprüht. Das geht eventuell auch ohne Haarspray, wenn man sich geschickter als ich anstellt. Anschließend ging das Rollen bei mir recht leicht. Den Knubbel habe ich umgeklappt und vor das Haargummi gelegt (zwischen Spitzen und Kopfhaut sozusagen). Durch den Knubbel hatte ich einen guten Anfangspunkt zum Drehen, das ging recht einfach. Scroo rein, fertig.

Nachdem ich einmal den "Dreh" raushatte, ging es eigentlich schnell, aber der Weg dahin war ein wenig steinig.


Und wieso jetzt umgekehrter Beehive? Weil die Idee auf diesem Video beruht, dass ich auf Seite 12 gezeigt habe.



Bei der Rolle habe ich natürlich den Haargummi an der Kopfhaut weggelassen (weil ich ja nix tucken wollte), aber die Plazierung des "zweiten" Haargummis und das Rollen der Haare ist genau die selbe Technik wie ich beim Beehive beschrieben habe:

Yerma hat geschrieben:
2. (...) Dann habe ich ein zweites Haargummi ungefähr in die Mitte zwischen dem ersten Haargummi den Spitzen reingemacht, und dabei die Haare umgeklappt (also nicht ganz durchgezogen) um den Restpferdeschwanz zu verkürzen. Da müsst ihr je nach Haarlänge ein wenig schauen.


Mir war aber irgendwie damals nicht ganz bewusst, wie wichtig der umgeklappte Pferdeschwanz als "Starthilfe" zum Rollen war. :mrgreen:



:-k Hoffentlich ist dieser Beitrag auch für andere logisch. :oops:

_________________
1c M 10, ca 85 SSS, NHF
Mein Frisurenprojekt

Meine Fotos bitte nicht außerhalb des Forums verlinken oder anderweitig benutzen. Danke


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 23.07.2021, 20:55 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 24.10.2013, 15:10
Beiträge: 14353
Wohnort: Gänselieseltown (NDS)
Pronomen/Geschlecht: sie/ihr
Was, du führst keine erschöpfenden Diskussionen über Vokuhilas auf Englisch, Yerma? Jetzt bin ich aber enttäuscht :ugly: Ich merke gerade, ich war wohl etwas frühreif für den Maschendrahtzaun, bin frische 30^^

Leute, ich geh gerade so dermaßen in der Recherche für die Vierziger auf, das ist nicht mehr feierlich :lol: Mal gucken, wie sehr ich den Rahmen sprenge, wenn ich noch die Sachen einbaue, die ich im Kopf habe. Gleichzeitig bin ich noch etwas unsicher, weil ich dieses Mal ein wenig vom gewohnten Format abweiche *schreiend im Kreis renn*
Fazit: ich freu mich schon richtig aufs Posten :kicher:

_________________
Bild
Mein Instagram - Mein neues Projekt - Mein altes Projekt - Gemeinschaftsprojekt: Zeitreise durch das 20. Jahrhundert


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 442 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 14, 15, 16, 17, 18, 19, 20 ... 30  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de